Kryptokokken


Cryptokokkose ist eine spezifische opportunistische Pathologie, die durch Hefe-ähnliche Pilze aus der Gattung Cryptoccocus verursacht wird. Die maximale Inzidenzrate fällt auf die Kategorie der Personen, die unter Immunschwäche leiden Zustände, in denen sich die verallgemeinerte Form der Kryptokokkose entwickelt. Bei immunkompetenten Menschen ist die führende Position in der Struktur der Morbidität Kryptokokken der Lunge. Pulmonale Kryptokokken oder eine andere klinische Form der Erkrankung wird von Spezialisten als AIDS-Marker betrachtet.

Der Erreger der Kryptokokken bezieht sich auf allgegenwärtige Pilze, die in der Umwelt ständig vorhanden sind und eine Gefahr für anfällige Menschen darstellen. Fachleute bemerken einige geographische Merkmale der Ausbreitung einer bestimmten Art von Pathogen. So sind neoformans Pilze häufiger in den Gebieten Nordamerikas, Europas und Japans, während Gatti in den Städten Australien, Vietnam, Thailand, Kambodscha, Nepal, Zentralamerika üblich ist. Regelmäßige mikroskopische und bakteriologische Tests für Kryptokokken bestätigen die Anwesenheit von Krankheitserregern in Milchprodukten, Gemüse- und Obstkulturen und in der Luft.

Epidemiologen sind der Meinung, dass Tauben als einzige Quelle der Kryptokokkose verbreiten, deren Mist eine kolossale Konzentration von Pathogenen enthält, die den Boden verschmutzen. Eine menschliche Infektion mit Kryptokokken erfolgt durch ein infiziertes Aerosol, das Staub und kleine Hefezellen enthält. Darüber hinaus kann die Kryptokokken der Haut durch eine Kontaktmethode übertragen werden, vorausgesetzt, es gibt Mikroschäden der Haut, und Epidemiologen schließen die Möglichkeit einer Nahrungsinfektion nicht aus. Eine Infektion mit Kryptokokken von einer kranken Person ist nicht möglich, in diesem Zusammenhang besteht keine Notwendigkeit für die Durchführung von Quarantäne-Maßnahmen.

Angesichts der Tatsache, dass der Erreger dieser Pathologie auf der ganzen Welt vorherrscht, kann sich die Kryptokokkose der Lunge oder eine andere klinische Form der Erkrankung theoretisch in jeder Person entwickeln. Gleichzeitig wird die Entwicklung solcher schwerer klinischer Formen der Erkrankung, wie z. B. Kryptokokken des Gehirns, bei Personen beobachtet, die unter einer ausgeprägten Beeinträchtigung der Funktion des menschlichen Immunapparates leiden.

Extrapulmonale Kryptokokken unterscheiden sich deutlich Schwere der klinischen Manifestationen und Aufhellung Erhöhung der Symptome.

Die erste Erwähnung einer solchen Pathologie als "kutane Kryptokokkose" stammt aus dem Jahre 1894, als der Chirurg einen Patienten mit pathomorphologischen Veränderungen beobachtete, die für diese Pathologie charakteristisch waren. Angesichts der Tatsache, dass hochpräzise mykologische Studien in dieser Zeit nicht durchgeführt wurden, war es nicht möglich, die Art der Krankheit zu beweisen. Als eigenständige nosologische Einheit wurde erst 1914 die Kryptokokken isoliert.

Pulmonale Kryptokokken ist vor allem bei älteren Patienten, obwohl in der Welt Praxis der Infektionskrankheit gab es Episoden der Krankheit auch bei Kindern.

Die Kryptokokken des Gehirns wird oft vor dem Hintergrund der vorhandenen Tumorläsionen der Strukturen des lymphatischen Systems identifiziert.

Kryptokokken verursacht

Extrapulmonale Kryptokokken oder pulmonale Form der Erkrankung wird durch die Einnahme von Hefe-ähnlichen Pilzen aus der Gattung Cryptoccocus hervorgerufen. Die Struktur der Kryptokokken ist eine riesige Anzahl von Sorten des Erregers, von denen sich die Pathogenität des Menschen exklusiv in der Kategorie C. Neoformans manifestiert.

Cryptococcus-Erreger werden als relativ resistent gegenüber Umwelteinflüssen eingestuft. So werden Kryptokokken schnell auf Standardnährstoffmedien kultiviert, sie behalten Anzeichen einer lebenswichtigen Aktivität bei einer Temperatur von -20 ° C bis + 37 ° C und im Boden behalten sie die Pathogenität für eine lange Zeit. Neben der Trennung von Kryptokokken in etiopathogenetische Varianten gibt es ein gewisses geographisches Merkmal der Ausbreitung der einen oder anderen Variante des Erregers. Also, in Amerika die Art C. neoformans var. neoformans, und in Ländern mit einem tropischen und subtropischen Klima, Pathogenität manifestiert sich von C. neoformans var. gatti

Cryptococcus-Erreger hat kleine metrische Parameter (Durchmesser bis zu 40 Mikrometer) und meist abgerundete Form. Die Reproduktion von Kryptokokken, sowie von anderen pathogenen Pilzen im menschlichen Körper erfolgt durch Knospung. Ein besonderes Merkmal der Pathogenmorphologie ist die Anwesenheit einer dicken Wand, die von einer lichtbrechenden Kapsel umgeben ist, in der es möglich ist, die Filamentierung von C. neoformans im Hirngewebe und Lungenparenchym zu beobachten. Darüber hinaus können in den Kulturen Kryptokokken ein Myzel, Pseudomycelia bilden. Die reife Form des Erregers muß notwendigerweise Hyphen haben, auf deren Oberfläche die Bildung von zusätzlichen lateralen, terminalen Basidien besteht.

Analysen für die Kryptokokken erlauben es in den meisten Fällen, in den betroffenen Geweben runde Zellen zu detektieren, die mit einer Kapsel bedeckt sind.

Die Kryptokokken der Haut begleitet das Auftreten spezifischer pathomorphologischer Veränderungen, doch in jeder klinischen Form der Erkrankung vervielfacht sich das Anregungsmittel in den Strukturen des Zentralnervensystems. Diese besondere Pathogenität des Nervengewebes beruht darauf, dass menschliches Blutserum einen spezifischen fungistatischen Faktor enthält, dessen Inhalt in der Zerebrospinalflüssigkeit fehlt. Darüber hinaus enthält die Likör eine große Konzentration von Substanzen wie Thiamin, Glutaminsäure, Kohlenhydrate, die die Ausbreitung des Erregers fördert.

Die Einführung von Kryptokokken in anfällige Zellen und deren verallgemeinerte Verteilung durch den Körper wird durch die Anwesenheit einer Polysaccharidkapsel ermöglicht. Zusätzlich zu den Kapselantigenen schließt die antigene Struktur des Pathogens somatische Antigene ein, deren pathogene Wirkung den Eigenschaften von Endotoxinen von gramnegativen Pathogenen ähnlich ist. Cryptococcus-Antigene zeichnen sich durch eine geringe Immunogenität aus, daher mit einer ausreichenden Funktion des menschlichen Immunapparates entwickelt sich das klinische Bild der Krankheit nicht.

Als Eingangstor für das Eindringen von Kryptokokken wirken die Organe der Atemwege, wo die sogenannten primären pathogenen Herde der Infektion entstehen. Bei Personen mit schwerer Immunsuppression nach der Bildung eines infektiösen Fokus in der Lunge wird eine extrapulmonale Kryptokokkose festgestellt. Je kleiner der Durchmesser des Erregers ist, desto größer ist seine Konzentration in die Alveolen. Neben der erogenen Infektionsart mit Kryptokokken ist auch der Eintritt eines Mittels in den menschlichen Körper durch die beschädigte Hautoberfläche und die Schleimhaut der Organe des Verdauungstraktes möglich.

Personen, die nicht unter irgendeiner Form von Immunschwäche leiden, entwickeln eine gelöschte latente klinische Symptomatik mit einer weiteren spontanen Hygiene des Körpers. Darüber hinaus kann eine Person eine anhaltende Persistenz des Kryptokokkenpathogens im Lungenparenchym mit einer Tendenz zur Aktivierung des Erregers mit minimaler Immunsuppression entwickeln, was typischer für Patienten mit AIDS-Infektion ist.

Symptome und Anzeichen von Kryptokokken

Die Schwere und Spezifität der klinischen Manifestationen der Kryptokokken hängt direkt von der Funktion des menschlichen Immunsystems ab. So werden offensichtliche Formen der Erkrankung bei Personen beobachtet, die keine chronischen Krankheiten hinterlassen. Bei Patienten, die eine Geschichte der Pathologie haben, begleitet von einer Fehlfunktion des Immunsystems, gibt es in der Regel eine akute Aufhellung Erhöhung der klinischen Symptome.

So, ohne die Arbeit des Immunsystems in einer Person zu stören, manifestiert sich die Kryptokokkose als solche unspezifischen klinischen Zeichen als periodische oder permanente Kopfschmerzen , Schwindel , dyspeptische Störungen, psychomotorische Störungen und kognitive Störungen. Das Ergebnis eines erhöhten intrakraniellen Drucks ist das Aussehen einer stagnierenden Scheibe des Sehnervs, meningeale Zeichen. Bei der vorhandenen Läsion der craniocerebralen Nerven können bei einer Person ein oder mehrere spezifische Symptome auftreten (reduzierte Sehschärfe, Diplopie und Neuroretinitis, horizontaler Nystagmus und Anisocaria, Lähmung des Gesichtsnervs und Ptosis).

In den meisten Situationen ist die offensichtliche Form der Kryptokokkose nicht von der Entwicklung eines ausgeprägten Intoxikationssyndroms begleitet, so dass die Körpertemperatur gewöhnlich subfebril ist. Einige Patienten entwickeln Atemwegserkrankungen in Form eines verlängerten trockenen Hustens in den frühen Stadien der Erkrankung. Angesichts der Tatsache, dass die Kryptokokken bei immunkompetenten Personen zur Selbstentfernung neigt, wird die Überprüfung der Diagnose rückwirkend auf der Grundlage der offenbarten Restveränderungen der Lungen während des Durchlaufs einer prophylaktischen Röntgenuntersuchung durchgeführt.

Haut-Kryptokokken bei einer Person, die nicht unter Immunsuppression leidet, entwickelt sich nur, wenn eine große Konzentration von Pathogen kombiniert wird und Hautläsionen vorhanden sind. So kann man schließen, dass die Kryptokokken in einer klinisch gesunden Person einen gutartigen Verlauf hat und mit der Entwicklung von Restveränderungen in der Lunge und dem Gehirn endet.

Wenn ein Kryptokokken in den menschlichen Körper eintritt, der an Immunschwäche leidet, gibt es immer einen akuten schweren Verlauf der Krankheit. Die klinischen Anzeichen einer Schädigung der Strukturen des Gehirns in Form von Apathie, Ataxie , beeinträchtigtem Bewusstsein, Somnolenz und sogar Koma werden zuerst diskutiert. Bei neurologischen Symptomen endet die Kryptokokkose nicht, sondern geht mit der Entwicklung generalisierter pathomorphologischer Veränderungen rasch voran. Angesichts der Niederlage des Alveolarapparates der Lunge bei der Kryptokokkose entwickeln sich frühzeitig hämodynamische und perfusionsbelüftungsstörungen.

In einigen Situationen kann der Patient die Entwicklung eines primären spezifischen entzündlichen Fokus im Lungenparenchym erleben, der sich klinisch durch einen stumpfen, schmerzenden Schmerz in der Brust, einen produktiven Husten mit der Freisetzung von Sputum mit Verunreinigungen von Blut manifestiert. In dieser Situation hat der Patient mit Kryptokokkose eine rasche Zunahme der Symptome des Atemversagens in Form von Tachypnea, Progressive Dyspnoe, Akrocyanose. Die klinischen Anzeichen der pulmonalen Kryptokokkose, die bei der Durchführung von Strahlungsforschungsmethoden aufgedeckt wurden, sind der Nachweis von begrenzten infiltrativen Veränderungen im Lungenparenchym mit klaren Konturen mit vorherrschender Lokalisation in den medio-basalen Regionen. Ein Teil der Patienten kann infiltriert werden mit der Bildung von total infiltrativen Schatten. Ein Merkmal von Lungenläsionen in der Kryptokokkose ist das Fehlen von Anzeichen einer Kumulierung von Kalk im Lungengewebe, was es ermöglicht, die obigen Veränderungen mit Tuberkulose-Läsionen der Lungen zu unterscheiden.

Mit der Lokalisation von pathomorphologischen Prozessen mit Kryptokokken auf der Haut wird eine vorherrschende Läsion der oberen Hälfte des Stammes mit der Bildung von papulösem Exanthem, das anfällig für Ulzerationen ist, festgestellt. Reaktionen aus dem Lymphsystem in der Regel nein Der schwere generalisierte Verlauf der Kryptokokkose wird von einer verbreiteten Schädigung aller Strukturen und Gewebe des menschlichen Körpers begleitet, einschließlich des Knochens. Klinisch manifestieren sich diese pathologischen Veränderungen durch Schwellungen und Schmerzen im betroffenen Gebiet, und radiographische Marker sind der Nachweis von knochenzerstörenden Veränderungen.

Maximale klinische Pathologie ist das klinische Bild der Kryptokokken, die sich bei HIV-infizierten Patienten entwickelt. In dieser Situation entwickelt sich eine Person vom ersten Tag der Erkrankung ein aktives Intoxikationssyndrom, das sich durch eine hektische pyretische Reaktion des Körpers, ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom im Kopf einer diffusen Natur, manifestiert. In der Zukunft werden Hyperästhesie und ausgeprägtes dyspeptisches Syndrom in Form von Übelkeit und Erbrechen hinzugefügt.

Unterscheidungsmerkmale der Meningoenzephalitis der Kryptokokkengenese ist die Entwicklung von Veränderungen in der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit, die die Anzeichen einer eitrigen Entzündung erlangt. Das Ergebnis der obigen Veränderungen ist eine Verletzung des Abflusses von Zerebrospinalflüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns zum Subarachnoidalraum, der sich klinisch durch okklusives Hydrocephalus und Ependymatitis manifestiert.

Mit Kryptokokken der Lunge, die sich vor dem Hintergrund der HIV-Infektion entwickelt, leidet eine Person an einem längeren Fieber, einem fortschreitenden Gewichtsverlust, einem harten Produktivitätshusten und einer Kurzatmigkeit, und das Auftreten eines schmerzhaften Syndroms in der Brust zeigt eine entzündliche Läsion der Pleura an. Bei Patienten mit HIV-Infektion in einem späten Entwicklungsstadium wird häufig eine Kryptokokken-Nierenbeteiligung beobachtet, die asymptomatisch oder durch die Art der Pyelonephritis auftritt.

Diagnose der Kryptokokken

Das klinische Bild der Kryptokokkose in den meisten Situationen ist polymorph und unterscheidet sich nicht pathognomonisch, was die frühe Verifikation der Diagnose sehr erschwert. Gleichzeitig ermöglicht das Auftreten bestimmter klinischer Anzeichen der Erkrankung in einer bestimmten Gruppe von Menschen (HIV-infizierte Patienten mit schwerer Immunschwäche) einem erfahrenen Profilspezialisten, um die Kryptokokken zu vermuten und dem Patienten eine zusätzliche spezifische Laboruntersuchung zu unterziehen.

Wenn Cryptococcus vom Gehirn betroffen ist, müssen die klinischen Symptome des Patienten von der Meningitis der viralen Ätiologie, der metastatischen und bakteriellen Hirnschädigung unterschieden werden. Die pulmonale Form der Kryptokokken erfordert eine Differentialdiagnose mit Tumorläsionen des Lungenparenchyms, Tuberkulose und Silikaten. Haut-Kryptokokkose ist so unspezifisch in Bezug auf klinische Manifestationen, dass ihre Symptome mit allen verfügbaren entzündlichen und Tumor-Typen der Krankheit differenziert werden müssen. Die Erkennung des Patienten, der an generalisierten Kryptokokken, knochenzerstörerischen Veränderungen leidet, ist die Grundlage für die zusätzliche Untersuchung der tuberkulösen Knochenerkrankung.

So müssen alle Patienten mit HIV-Infektion eine Laboruntersuchung für die Anwesenheit von Kryptokokken auch bei minimalen Symptomen der Meningoenzephalitis durchlaufen. Bei Laboruntersuchungen wird eine mikroskopische Untersuchung von Präparaten und Abstrichen verschiedener biologischer Materialien, die von einem Patienten mit einer Vorfärbung von Abstrichen (Likör, Sputum, Eiter, Biopsie-Material) genommen werden, impliziert. Als spezifische Methode der Labordiagnostik, die den Nachweis von Kryptokokken-Antigenen impliziert, ist die Latex-Agglutinationsreaktion weit verbreitet.

Die Indikation für eine zuverlässige Diagnose der "Kryptokokken" ist der Nachweis von Hefezellen, die aktiv angeheftet und von einer dichten transparenten Kapsel mit einem speziellen Fleckabstrich in der Tinte umgeben sind. Das Aussaat auf Nährmedien ermöglicht die Erlangung einer reinen Kultur des Erregers, was besonders wichtig ist bei der Untersuchung des Blutes eines Patienten, der an einer HIV-Infektion leidet.

Behandlung der Kryptokokken

Für die Behandlung von Patienten mit Kryptokokken, derzeit im Arsenal der Pharmakologen gibt es eine begrenzte Palette von Medikamenten. Bis 1958 wurden spezifische Antipilzmedikamente für Kryptokokken nicht verwendet, so dass fast 99% der Fälle von Hirnschäden von der Entwicklung eines tödlichen Ergebnisses begleitet wurden. Zu dieser Zeit wurden operative Behandlungsmethoden angewandt, die nur mit lokalisierten Krankheitsformen möglich wurden. Allerdings ist zur Zeit die Tatsache der unzureichenden Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung von Kryptokokken ohne begleitende spezifische antimykotische medikamentöse Therapie bereits bekannt.

Im Jahr 1958 wurde zum ersten Mal bei dem Patienten, der an Kryptokokken leidet, Amphotericin B in parenteraler Form verwendet. Dieses Medikament gehört zur Kategorie der hochgiftigen pharmazeutischen Präparate, die nicht in der Lage sind, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, weshalb ihre Verwendung in der Kryptokokkose des Gehirns nicht ratsam ist. Es wurden viel bessere Ergebnisse mit einer intrathekalen Methode zur Verabreichung von Amphotericin B in einer Dosis von 600 mg erhalten. Mit dem Ziel, das Intoxikationssyndrom zu stoppen und die mögliche Entwicklung von Komplikationen in der Kryptokokken-Erkrankung des Gehirns zu verhindern, sollten kurze Kurse von Glukokortikosteroid, Desensibilisierung, entzündungshemmende Therapie verschrieben werden.

Eine ziemlich gute pharmakologische Wirkung auf die Eliminierung von Kryptokokken ist die kombinierte Verwendung von Amphotericin B in einer Dosis von 600 mg und einem Anti-Kryptokokken-Serum. Als Ergänzung zur Haupt-Antimykotika-Therapie bei Kryptokokken wird Sulfadimezin häufig in einer täglichen Dosis von 4 g, einer Pyrotherapie und einer Ersatz-Bluttransfusion eingesetzt.

Im Moment ist die Hauptverknüpfung bei Behandlungsaktivitäten für die Kryptokokkose das Verhalten der rationalen immunotropen und Vitamintherapie. Wenn die kutane Form der Erkrankung ist, ist es auch notwendig, verschiedene antiseptische und entzündungshemmende Mittel der lokalen Wirkung in Form von Anilinfarbstoffen, Fucocin, Lugol-Lösung, Iod-Dicerin zu verwenden. Es sollte berücksichtigt werden, dass die kurze Verwendung von Antimykotika nicht die Möglichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit beseitigt. Günstig in bezug auf die Behandlung ist die Variante der Kryptokokkose nur die primäre Haut, für die oft Selbstheilung beobachtet wird.

Scheme der medizinischen antimykotischen Behandlung der Kryptokokken des Gehirns bei Personen mit HIV-Infektion wird durch die kombinierte Ernennung von Amphotericin bei einer täglich berechneten Dosis von 0,7 mg pro kg des Patientengewichtes intravenös mit der parenteralen Form von Flucytosin in einer berechneten Dosis von 25 mg pro kg Gewicht für mindestens zwei Wochen mit der anschließende Übergang zur oralen Verabreichung von Fluconazol 0,4 g pro Tag für 10 Wochen. Diese Gruppe von Patienten benötigt eine lebenslange Erhaltungstherapie von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg pro Tag einmal. Bei der pulmonalen Kryptokokkose wird bei immunkompetenten Personen eine verlängerte Verwendung (bis zu sechs Monate) von Fluconazol in oraler Form, deren Dosis 400 mg beträgt, empfohlen.

Verhinderung der Kryptokokken

Leider ist es nicht möglich, im Moment über eine effektive spezifische Prophylaxe der Kryptokokkose zu sprechen, da es keinen Anti-Kryptokokken-Impfstoff gibt. Verhindern Sie die Möglichkeit der Entwicklung von Kryptokokken beim Menschen nur indirekt durch die Stärkung der Schutzkräfte des menschlichen Körpers. Der Verlauf der Kryptokokkose bei Personen, die keine Immunschwäche besitzen, ist meist günstig und manchmal völlig asymptomatisch. In dieser Hinsicht empfiehlt es sich allen, nicht spezifische Maßnahmen zur Stärkung der Immunität in Form von Verhärtung, Normalisierung des Essverhaltens und des Arbeitsregimes sowie der Verwendung verschiedener Pflanzenadapter und Multivitaminkomplexe zu verwenden.

Prävention von Kryptokokken in einer Gruppe von Patienten mit HIV-Infektion ist die rechtzeitige Erkennung von Risikofaktoren für die Infektion, und in gewissem Umfang sogar die Verwendung von präventiven antimykotischen Behandlung. Bei der Verhütung von Kryptokokken bei HIV-infizierten Personen ist es notwendig, vor allem die Prävention der Entwicklung komplizierter Krankheitsformen zu bedeuten.

Unspezifische präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Infektion des menschlichen Körpers mit Kryptokokken sind die Beseitigung von modifizierbaren Faktoren des möglichen Risikos sowie die Hauptverknüpfungen der Pathogenese. Da Tauben die Hauptquelle und Reservoir für die Ausbreitung von Cryptococcus-Erreger sind, ist die Aufgabe der Epidemiologen, die epidemiologische Situation in bestimmten Gebieten rechtzeitig zu beurteilen, um die Desinfektion von Boden und Luft zu gewährleisten.

? Kryptokokken - welcher Arzt wird helfen ? Wenn es gibt oder vermutete Entwicklung der Krankheit, sollten Sie sofort Rat von solchen Ärzten wie ein Infektionskrankheit Spezialist, Epidemiologe.