Quintor Bedienungsanleitung


Bitte beachten Sie, dass Sie vor dem Kauf des Quintor-Medikaments die Gebrauchsanweisung, die Verwendung und Dosierung sowie weitere nützliche Informationen über Quintor sorgfältig lesen sollten. Auf der Website "Enzyklopädie der Krankheiten" finden Sie alle notwendigen Informationen: Anweisungen für die ordnungsgemäße Verwendung, empfohlene Dosierung, Kontraindikationen sowie Bewertungen von Patienten, die dieses Medikament bereits verwendet haben.

Quintor - Dosierungsform

Internationaler Name: Ciprofloxacin (Ciprofloxacin)

Beschreibung des Wirkstoffs (INN): Ciprofloxacin

Konzentrat zur Herstellung von Infusionslösung, Infusionslösung, Infusionslösung [in Kochsalzlösung 0,9%], Injektion, Tabletten, Dragees, Langzeittabletten, überzogen.

Quintor - Pharmakologische Wirkung

Quintor ist ein Breitbandantibiotikum, ein Fluorchinolon-Derivat, das bakterielle DNA-Gyrase unterdrückt (Topoisomerasen II und IV, verantwortlich für den Prozess der Superspiralisierung der chromosomalen DNA um die Kern-RNA, der für das Lesen der genetischen Information notwendig ist), die DNA-Synthese, Wachstum und Teilung von Bakterien verletzt ; verursacht signifikante morphologische Veränderungen (einschließlich der Zellwand und Membranen) und den schnellen Tod der Bakterienzelle.

Quintor wirkt bakterizid auf gramnegative Organismen in Ruhe und Teilung (weil es nicht nur die DNA-Gyrase beeinflusst, sondern auch zur Lyse der Zellwand), und grampositive Mikroorganismen nur während der Spaltperiode. Eine geringe Toxizität für Makroorganismuszellen wird durch das Fehlen von DNA-Gyrase in diesen Zellen erklärt.

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Ciprofloxacin gibt es keine parallele Entwicklung von Resistenzen gegenüber anderen Actobiotika, die nicht zur Gruppe der Gyrase-Inhibitoren gehören, was sie gegen resistente Bakterien wie Aminoglykoside, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline und viele andere Antibiotika hochwirksam macht.

Gram-negative aerobe Bakterien reagieren empfindlich auf Ciprofloxacin: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp. , Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.), Einige intrazelluläre Pathogene - Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Corynebacterium diphtheriae; Gram-positive aerobe Bakterien: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae).

Die Mehrzahl der Methicillin-resistenten Staphylokokken ist gegenüber Ciprofloxacin resistent. Die Empfindlichkeit von Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis, Mycobacterium avium (intrazellulär lokalisiert) ist mäßig (ihre Unterdrückung erfordert hohe Konzentrationen).

Quintor ist gegenüber dem Präparat resistent: Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Nicht wirksam gegen Treponema pallidum. Die Resistenz entwickelt sich sehr langsam, da zum einen nach der Wirkung von Ciprofloxacin praktisch keine persistenten Mikroorganismen mehr vorhanden sind und zum anderen Bakterienzellen keine Enzyme besitzen, die sie inaktivieren.

Quintor - Anwendungshinweise

Bakterielle Infektionen durch empfindliche Mikroorganismen:

• Erkrankungen der Atemwege - akute und chronische (in der Phase der Exazerbation) Bronchitis, Lungenentzündung , Bronchiektasen, zystische Fibrose ;

• Infektion von HNO-Organen - Otitis media, Sinusitis, Sinusitis, Sinusitis, Mastoiditis, Tonsillitis, Pharyngitis;

• Infektionen der Nieren und der Harnwege - Zystitis , Pyelonephritis ;

• Infektionen der Beckenorgane und Genitalorgane - Prostatitis , Adnexitis , Salpingitis , Oophoritis , Endometritis , tubulärer Abszess, Pelvioperitonitis , Gonorrhoe , Schanker , Chlamydien ;

• Infektionen der Bauchhöhle - bakterielle Infektionen des Gastrointestinaltrakts, der Gallenwege, Peritonitis, intraperitoneale Abszesse, Salmonellose , Typhus , Campylobacteriose , Iersiniose , Shigellose, Cholera ;

• Infektionen der Haut und Weichteile - infizierte Geschwüre, Wunden, Verbrennungen, Abszesse, Phlegmone ;

• Knochen und Gelenke - Osteomyelitis , septische Arthritis, Sepsis ;

• Infektion vor dem Hintergrund der Immunschwäche (die bei der Behandlung von Immunsuppressiva oder bei Patienten mit Neutropenie auftritt );

• Prävention von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen.

Quintor - Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, Alter der Kinder (bis zu 18 Jahren - bis zum Abschluss der Skelettbildung), Schwangerschaft , Stillzeit.

C mit Vorsicht: ausgeprägte Arteriosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörung, Geisteskrankheit, Epilepsie, epileptisches Syndrom, ausgeprägte Nieren- und / oder Leberinsuffizienz , hohes Lebensalter.

Quintor - Nebenwirkungen

• Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, verminderter Appetit, cholestatische Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen), Hepatitis , Hepatonekrose.

• Auf Seiten des Nervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angstzustände, Zittern, Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume, periphere Lähmung (Anomalie der Schmerzwahrnehmung), vermehrtes Schwitzen, erhöhter intrakranieller Druck, Verwirrtheit, Depression , Halluzinationen und andere Manifestationen von psychotischen Reaktionen (gelegentlich Fortschritte zu Bedingungen, in denen der Patient sich selbst schaden kann), Migräne, Ohnmacht, Thrombose der Hirnarterien.

• Von Seiten der Sinne: eine Verletzung von Geschmack und Geruch, Sehstörungen (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Tinnitus, Hörverlust.

• Seitens des CAS: Tachykardie , Herzrhythmusstörungen, Senkung des Blutdrucks.

• Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie.

• Von Seiten der Laborindikatoren: Hypoprothrombinämie, erhöhte Aktivität der "hepatischen" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperglykämie.

• Von Seiten des Harnsystems: Hämaturie, Kristallurie (primär mit alkalischem Urin und niedriger Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnretention, Albuminurie, Harnröhrenblutungen, Hämaturie, verminderte Nierenstickstofffunktion, interstitielle Nephritis.

• Allergische Reaktionen: Juckreiz der Haut, Urtikaria, Bildung von Blasen begleitet von Blutungen und das Auftreten von kleinen Knötchen, Drogenfieber, punktförmige Blutungen auf der Haut (Petechien), Gesichts- oder Kehlkopfödem, Kurzatmigkeit, Eosinophilie, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Vaskulitis, Knotenerythem , multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

Andere: Arthralgie, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Asthenie, Myalgie, Superinfektionen (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis), "Gezeiten" von Blut im Gesicht.

Überdosierung der Droge

Behandlung: Ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, Magenspülung und andere Notfallmaßnahmen durchzuführen und eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sicherzustellen. Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse kann nur eine geringe Menge (weniger als 10%) des Arzneimittels ausgeschieden werden.

Quintor - Verabreichungsart und Dosis

Inside, bis 0,25 g 2-3 mal am Tag, mit schweren Infektionen - 0,5-0,75 g 2-3 mal am Tag.

Bei Infektionen der Harnwege - 0,25-0,5 g 2 mal täglich; Verlauf der Behandlung - 7-10 Tage.

Bei unkomplizierter Gonorrhoe - 0,25-0,5 g einmal; bei kombinierter Gonokokkeninfektion mit Chlamydien und Mykoplasma - 0,75 g alle 12 Stunden für 7-10 Tage.

Mit chancroid, 0,5 g 2 mal pro Tag für mehrere Tage. Wenn Meningokokken im Nasopharynx Beförderung - einmal, 0,5 oder 0,75 g.

Mit dem chronischen Träger der Salmonellen - innen, 0,25 g 4 Male; Verlauf der Behandlung - bis zu 4 Wochen. Falls erforderlich, kann die Dosierung 3 mal täglich auf 0,5 g erhöht werden.

Mit Lungenentzündung, Osteomyelitis - innen, bei 0,75 g 2 mal täglich. Die Dauer der Behandlung von Osteomyelitis kann bis zu 2 Monate betragen.

Für gastrointestinale Infektionen, die durch Staphylococcus aureus verursacht werden, 0,75 g alle 12 Stunden für 7-28 Tage. Die Behandlung sollte mindestens 3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur oder dem Verschwinden der klinischen Symptome fortgesetzt werden. Bei der glomerulären Filtrationsrate (CK 31-60 ml / min / 1,73 m2 oder Serum-Kreatinin-Konzentration von 1,4 bis 1,9 mg / 100 ml) beträgt die maximale Tagesdosis 1 g Bei einer glomerulären Filtrationsrate unter 30 ml / min / 1,73 Quadratmeter. m oder Serum-Kreatinin-Konzentration über 2 mg / 100 ml maximale Tagesdosis - 0,5 g Wenn der Patient Hämodialyse oder Peritonealdialyse - 0,25-0,5 g / Tag, aber das Medikament sollte nach einer Hämodialyse-Sitzung getroffen werden.

Bei schweren Infektionen (z. B. rezidivierende zystische Fibrose, Infektionen der Bauchhöhle, Knochen und Gelenke) durch Pseudomonas oder Staphylokokken, bei akuter Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae und bei Chlamydieninfektionen des Urogenitaltraktes sollte die Dosis alle 12 Stunden auf 0,75 g erhöht werden sollte nach Einnahme mit einer kleinen Menge Flüssigkeit verschluckt werden. Wenn Sie eine Tablette auf nüchternen Magen einnehmen, wird die aktive Substanz schneller absorbiert. IV Infusion: Die Dauer der Infusion beträgt 30 Minuten bei einer Dosis von 0,2 g und 60 Minuten bei einer Dosis von 0,4 g. Infusionslösungen, die zur Verwendung bereit sind, können mit 0,9% NaCl-Lösung, Ringer's und Ringer's Lactatlösung, 5 und 10% Lösung kombiniert werden. Dextrose, 10% ige Fructoselösung und auch eine Lösung, die 5% ige Dextroselösung mit 0,225-0,45% iger NaCl-Lösung enthält.

Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen, Infektionen der unteren Atemwege, eine Einzeldosis von 0,2 g; mit komplizierten Infektionen der oberen Abschnitte der Harnwege, bei schweren Infektionen (einschließlich Pneumonie, Osteomyelitis), einer Einzeldosis von 0,4 g bei Bedarf bei / in der Behandlung von besonders schweren, lebensbedrohlichen oder wiederkehrenden Infektionen durch Pseudomonas, Staphylokokken oder Streptococcus Pneumonie, kann die Dosis auf 0,4 g mit einer Häufigkeit von bis zu 3 Mal pro Tag erhöht werden. Die Behandlungsdauer bei Osteomyelitis kann bis zu 2 Monate betragen.

Mit dem langdauernden Träger der Salmonellen - 0,2 g 2 Male pro Tag; Verlauf der Behandlung - bis zu 4 Wochen. Falls erforderlich, kann die Dosierung 3 mal täglich auf 0,5 g erhöht werden.

Bei akuter Gonorrhoe - 0,1 g einmal.

Zur Vorbeugung von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen - 0,2-0,4 g 0,5-1 h vor der Operation; Wenn die Dauer der Operation mehr als 4 Stunden beträgt, geben Sie die Dosis erneut ein. Durchschnittliche Dauer der Behandlung: 1 Tag - mit akuter unkomplizierter Gonorrhoe und Zystitis; bis zu 7 Tage - bei Infektionen der Nieren, der Harnwege und der Bauchhöhle, während der gesamten neutropenischen Phase - bei Patienten mit geschwächter Körperabwehr, aber nicht länger als 2 Monate - bei Osteomyelitis und 7-14 Tagen - bei allen anderen Infektionen.

Bei Streptokokkeninfektionen aufgrund der Gefahr von Spätkomplikationen sowie bei Chlamydieninfektionen sollte die Behandlung mindestens 10 Tage dauern. Bei Patienten mit Immunschwäche wird die Behandlung während der gesamten Neutropenie durchgeführt. Die Behandlung sollte mindestens 3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur oder dem Verschwinden der klinischen Symptome durchgeführt werden. Bei der glomerulären Filtrationsrate (CK 31-60 ml / min / 1,73 m2 oder Serumkreatinin-Konzentration von 1,4 bis 1,9 mg / 100 ml) beträgt die maximale Tagesdosis 0,8 g Bei der glomerulären Filtrationsrate (CC unter 30 ml / min / 1,73 m2 oder eine Serumkreatininkonzentration über 2 mg / 100 ml) beträgt die maximale Tagesdosis 0,4 g, ältere Patienten sind um 30% reduziert.

Bei Peritonitis ist es zulässig, intraperitoneale Verabreichung von Infusionslösungen in einer Dosis von 50 mg 4 mal pro Tag pro Liter Dialysat zu verwenden. Nach intravenöser Anwendung können Sie die Behandlung oral fortsetzen.

Quintor - Spezielle Anweisungen

Bei der gleichzeitigen Verabreichung von Ciprofloxacin und Medikamenten für die Allgemeinanästhesie aus der Barbitursäurederivat-Gruppe ist eine kontinuierliche Überwachung von Herzfrequenz, Blutdruck und EKG notwendig.

Um die Entwicklung einer Kristallurie zu vermeiden, ist eine Überschreitung der empfohlenen Tagesdosis unzulässig, außerdem ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und Aufrechterhaltung der Säureurinreaktion erforderlich.

Während der Behandlung sollte man sich von potentiell gefährlichen Aktivitäten fernhalten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von mentalen und motorischen Reaktionen erfordern.

Patienten mit Epilepsie, Anfällen in der Anamnese, Gefäßerkrankungen und organischen Hirnläsionen, in Verbindung mit der Gefahr der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem, sollte Ciprofloxacin nur für "lebenswichtige" Indikationen vorgeschrieben werden.

Wenn während oder nach der Behandlung eine schwere und anhaltende Diarrhö auftritt, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die entsprechende Behandlung erfordert.

Bei Schmerzen in den Sehnen oder bei ersten Anzeichen einer Tendovaginitis sollte die Behandlung abgebrochen werden (es werden Einzelfälle von Entzündungen und sogar Sehnenrisse während der Behandlung mit Fluorchinolonen beschrieben).

Vermeiden Sie während der Behandlung direkte Sonneneinstrahlung.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Aufgrund einer verminderten Aktivität der mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten erhöht es die Konzentration und verlängert T1 / 2 Theophyllin (und andere Xanthine, zum Beispiel Koffein), orale hypoglykämische Wirkstoffe, indirekte Antikoagulantien und hilft den Prothrombin-Index zu reduzieren.

In Kombination mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykosiden, Clindamycin, Metronidazol) wird normalerweise eine Synergie beobachtet. kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen mit Pseudomonas spp. mit Mezlocillin, Azlocillin, etc. Beta-Lactam-Antibiotika - mit Streptokokkeninfektionen; mit Isoxazol-Penicillinen und Vancomycin - mit Staphylokokken-Infektionen; mit Metronidazol und Clindamycin - mit anaeroben Infektionen.

Erhöht die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin, es ist eine Erhöhung der Serum-Kreatinin, bei solchen Patienten ist die Überwachung dieses Indikators 2 mal pro Woche erforderlich. Bei gleichzeitigem Empfang erhöht sich die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.

Die orale Verabreichung zusammen mit Fe-haltigen Arzneimitteln, Sucralfat und Antazida, die Mg2 +, Ca2 + und Al3 + enthalten, führt zu einer Abnahme der Absorption von Ciprofloxacin, daher sollte es 1-2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Verabreichung der oben genannten Medikamente verschrieben werden. NSAIDs (mit Ausnahme von ASS) erhöhen das Anfallsrisiko.

Didanosin reduziert die Resorption von Ciprofloxacin durch die Bildung von Komplexen mit Didanosin-haltigem Al3 + und Mg2 +. Metoclopramid beschleunigt die Absorption, was zu einer Verkürzung der Zeit bis zum Erreichen seiner Cmax führt. Die gleichzeitige Anwendung von Urikosurika führt zu einer Verzögerung der Exkretion (bis zu 50%) und einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin. Die Infusionslösung ist pharmazeutisch inkompatibel mit allen Infusionslösungen und Arzneimitteln, die unter sauren Bedingungen physikalisch und chemisch instabil sind (der pH-Wert der Infusionslösung von Ciprofloxacin beträgt 3,9-4,5). Mischen Sie die IV-Lösung nicht mit Lösungen mit einem pH-Wert von mehr als 7.

Analoge Quintor

Alzipro , Afenoxin , Basigen, Betaciprol, Vero-Ciprofloxacin, Zindolin 250, Isfipro , Isfipro OD, Quintor-250, Quintor-500, Quipro, Liprochin, Microfloq, Oftotsipro, Protsipro, Recipro, Rootsip, Sifloks, Tseprova, Ciloxan, Cipranol, Ciprox, Cyprinol, Ciprobid, Ciprobrin, Ciprodox, Ciprolacer, Ciprolet, Cipronat, Cipropan, Ciprosyan, Ciproxin, Ciprosol, Ciprofloxabol, Ciprofloxacin, Ciprofloxacin Buffus, Ciprofloxacin Sandoz, Ciprofloxacin-ACOS, Ciprofloxacin-FPO, Ciprofloxacin-Hydrochlorid, Cytarol, Cifloxinal , Tsifran

Lagerbedingungen

An einem Ort vor Feuchtigkeit geschützt, bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Wir möchten besonders darauf achten, dass die Beschreibung der Quintor-Droge nur zu Informationszwecken vorgelegt wird! Genauere und detailliertere Informationen zum Arzneimittel Quintor finden Sie ausschließlich in der Anmerkung des Herstellers! Nicht selbst behandeln! Sie sollten unbedingt einen Arzt konsultieren, bevor Sie mit dem Medikament beginnen!