Labyrinthite


лабиринтит Labyrinthitis ist eine entzündliche Läsion des Ohrlabyrinths mit diffusen oder begrenzten Läsionen der peripheren Teile der Vestibular- und Gehöranalysatoren. Labirintitis in der Ätiologie unterscheidet sich für hämatogene (Masern, epidemische Parotitis), tympanogen (Mittelohrtuberkulose, chronische / akute Otitis media) und meningogen (Meningitis verschiedener Herkunft). Wenn das Innenohr beschädigt ist, sind Frakturen der Schädelbasisknochen, traumatische Labyrinthitis möglich. , возможно развитие некротического лабиринтита In der Kindheit, mit Scharlach und Masern , ist es möglich, nekrotische Labyrinthitis

Ursachen

Eine Entzündung des Labyrinths (drei halbrunde Kanäle, die das Gleichgewicht kontrollieren) des Innenohrs kann bakteriell oder viral sein. Bakterielle Labyrinthitis tritt in den meisten Fällen aufgrund einer Meningitis oder einer infektiösen Entzündung des Mittelohrs auf und ist eine viel ernstere Erkrankung

Symptome

In den Anfangsstadien dieser Erkrankung gibt es einen sogenannten Labyrinth-Angriff - Lärm im betroffenen Ohr, Schwindel, Gleichgewichtsstörung, spontaner Nystagmus (rhythmisches symmetrisches spontanes Ruckeln der Augäpfel), Hörverlust, Übelkeit und Erbrechen. Das Gleichgewicht wird sowohl während der Bewegung als auch im Ruhezustand beobachtet, und der Schwindel kann in der Intensität sehr unterschiedlich sein. Mit einem serösen Labyrinthit ist die Bildung von Exsudat und Ödem in den weichen Teilen des Labyrinths möglich (im Falle eines günstigen Verlaufs der Krankheit tritt eine allmähliche Resorption des Exsudates ein). Mit der Entwicklung einer eitrigen Labyrinthitis ist eine Erhöhung der Körpertemperatur möglich. Eingeschränkte Labyrinthite können sowohl mit festule (meist am horizontalen halbrunden Kanal) des Labyrinths und ohne sie beobachtet werden. Mit der Entwicklung einer diffus-purulenten Labyrinthitis, völliger Abwesenheit vestibulärer Erregbarkeit und vollständigem Hörverlust

Diagnose

Die Diagnose beruht auf einem klinischen Bild, einer Anamnese, einer Otoskopie, den Ergebnissen der Untersuchung des Vestibular- und Cochlea-Apparates und der röntgenologischen Untersuchung des Schläfenbeins. Schwierigkeiten bei der Diagnose treten auf, wenn die Labyrinthitis mit so schweren Komplikationen wie Meningitis oder Abszessen des Kleinhirns einhergeht. Auch muss diese Krankheit von Meniere-Krankheit unterschieden werden

Behandlung

Bei Bestätigung des Vorliegens dieser Erkrankung ist ein dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten mit obligatorischer Bettruhe erforderlich. Bei eingeschränkter purulenter oder seröser Labyrinthitis wird eine konservative Behandlung eingesetzt, die eine Dehydrationstherapie und Antibiotika-Therapie beinhaltet. Bei einer Labyrinthitis mit fistulösem Symptom ist in einigen Fällen eine Antibiotikatherapie unwirksam, dann ist eine allgemeine Husten-Trepanation indiziert. Bei eitriger und nekrotischer Labyrinthitis ist ein obligatorischer chirurgischer Eingriff indiziert.

Die Prognose für ein weiteres Leben mit unkompliziertem Labyrinth ist ziemlich günstig. Nachdem die nekrotische oder diffus-purulente Labyrinthitis abgelaufen ist, wird ein vollständiger Verlust der vestibulären und auditiven Funktion des betroffenen Ohres beobachtet.

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