Legionellose


легионеллез фото Die Legionellose ist eine seltene bakterielle Erkrankung, deren hauptsächliche klinische Manifestation die Pneumonie ist, die mit einem ausgeprägten Intoxikationssyndrom und anschließender Störung der Funktion von Strukturen auftritt. Zentralnervensystem und Harnsystem.

Die primäre Registrierung der Legionellose wurde 1976 in Philadelphia in Form eines Ausbruchs der Viruspneumonie durchgeführt, von der mehr als dreißig Patienten starben. Damals benutzten infektiöse Männer zum ersten Mal den Begriff "Legionellose", aber zu diesem Zeitpunkt war der Erreger der Legionellose noch nicht identifiziert worden. Die Isolierung des Erregers der Legionellose aus dem Lungenparenchym des Patienten während der Autopsie wurde nur ein Jahr später durchgeführt und erhielt den Namen Legionella pneumophilia.

Somit ist "Legionellose" eine verallgemeinerte Diagnose, die verschiedene klinische Formen der Krankheit einschließt, die durch die Aufnahme verschiedener Legionellenarten ausgelöst werden.

Die Legionellose ist gekennzeichnet durch ein rasches Fortschreiten der klinischen Symptome, insbesondere zu Beginn der Krankheit, und eine frühe Entwicklung von Komplikationen in Form von Lungeninsuffizienz, Schock und akutem Nierenversagen. Die Genesungsphase für Legionellose ist lang genug, in Verbindung damit ist der Therapieverlauf mehrere Monate.

Legionellose bei Kindern ist als seltene Pathologie klassifiziert. Unter Kindern, die von dieser Pathologie bedroht sind, leiden Menschen, die unter der Depression des Immunsystems leiden, verursacht durch die langfristige Verwendung von Zytostatika oder Glucocorticosteroid-Medikamenten, einer primären Immunschwäche. In jüngster Zeit begann immer häufiger, Legionellose bei Kindern der Neugeborenenzeit zu registrieren, was die Entwicklung einer nosokomialen Pneumonie provoziert. Pathogene Legionellose ist die Ursache für die Entwicklung einer hohen Mortalität bei Kindern.

Nach einer retrospektiven serologischen Untersuchung von Patienten mit latenten klinischen Symptomen ist es möglich, die Ursache der Entwicklung einer Lungenentzündung, die die hauptsächliche klinische Manifestation der Legionellose ist, zuverlässig festzustellen. Mit dem entfalteten Krankheitsbild manifestiert sich die Legionellose als eine Croupöse Pneumonie, die ein scharfes Debüt und eine rasche Zunahme der klinischen Symptome in Form eines ausgeprägten Intoxikationssyndroms, fortschreitende respiratorische Störungen aufweist. Die Zugabe von solchen unspezifischen klinischen Manifestationen wie wässriger Durchfall, Schmerzen in der Bauchhöhle, kann andere Krankheiten simulieren und es schwierig machen, Legionellose früh zu diagnostizieren.

Das Risiko eines tödlichen Ausganges bei einer Legionellose hängt direkt von der Schwere der klinischen Manifestationen, der Aktualität des Medikamentengebrauchs und der individuellen Immunität ab. Nach Weltstatistiken übersteigt die Letalitätsrate von Legionären 10% nicht.

Ursachen der Legionellose

Der Erreger der Legionellose ist das gramnegative aerobe Bakterium der Gattung Legionell, das sehr mobil ist, aber nur 22 seiner Spezies sind pathogen. Ein klares klinisches Symptom wird durch L. pneumophila provoziert, das auf zellulären Medien gut kultiviert ist, und für das Wachstum auf einem künstlichen Nährmedium ist die Zugabe von Cystein und Eisen obligatorisch. Die hohe Pathogenität von Legionellen beruht auf Lipopolysaccharidkomplex (Endotoxin) und starkem Exotoxin.

Der Erreger der Legionellose ist sehr resistent gegen Umweltfaktoren. So bleibt Wasser bei den pathogenen Legionella-Spezies bis zu drei Monate lang bei einer Temperatur von 25 ° C, und bei niedrigen Temperaturen kann diese Zeitspanne länger andauern. Legionäre sterben nur innerhalb einer Minute, wenn sie chlorhaltigen Desinfektionsmitteln ausgesetzt werden. Dies ist die effektivste Behandlung von kontaminierten Gegenständen.

Das Reservoir und die Infektionsquelle sind Süßwasserreservoirs und kontaminierter Boden. Die günstigsten Bedingungen für den Lebensraum von Legionellen sind Algen, in denen eine erhöhte Wassertemperatur herrscht, durch die Legionellose-Erreger sich aktiv mit anderen Protozoen, zum Beispiel Amöben, vermehren.

Die maximale Konzentration von Bakterien wird in Kühlsystemen, Kompressorvorrichtungen, Duscheinrichtungen, Schwimmbädern, dekorativen Springbrunnen, Bädern für balneologische Verfahren, Einrichtungen zur Belüftung festgestellt. Aufgrund der anhaltenden Stagnation des Wassers in diesen Strukturen und der niedrigen Wassertemperaturen werden Bedingungen für die lebenswichtige Aktivität von Legionellen geschaffen. Patienten mit Legionellose werden unter keinen Umständen zu einer Infektionsquelle, daher sind bei der Behandlung von Patienten keine Quarantänemaßnahmen erforderlich.

Der Hauptmechanismus der Übertragung des Erregers der Legionellose ist Aerosol, dh der Eintritt des Erregers erfolgt als Folge der Inhalation von kontaminiertem Wasser in Form eines Aerosols. Darüber hinaus aufgezeichnet Infektionskrankheiten Fälle von Luftstaub-Transfer-Mechanismus Legionellen, die in Ausgrabungen beobachtet wird. Eine große Konzentration von Erreger Legionellose, im Boden angesammelt, wenn eingeatmeter Staub in die oberen Atemwege gelangt. Bei der Infektion des Beatmungsgerätes mit Legionellen ist eine rasche Ausbreitung von Erregern in den oberen Atemwegen von Patienten und deren Konzentration in der Lunge, was einen offiziellen Infektionsmechanismus bedeutet, möglich.

Es gibt keine verlässlichen Daten über die Entwicklung einer persistierenden postinfektiösen Immunität, jedoch wurde kein einziger Fall von rezidivierendem Legionellose-Fluss bei Infektionskrankheiten berichtet. Diese Pathologie ist in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt zu finden, jedoch ist die höchste Inzidenzrate in urbanisierten Staaten zu beobachten, und Ausbrüche von Legionellose werden im Sommer stärker registriert.

Die Risikokategorie für die Entwicklung der Legionellose sind ältere Männer, die an Immunschwäche leiden. Die Croupöse Pneumonie der Legionellen-Ätiologie macht nicht mehr als 5% aus, und die restlichen 95% der Fälle von Legionellose werden in Form von Pontiac-Fieber beobachtet, das eine der ätiopathogenetischen Formen von akuten Atemwegserkrankungen ist.

Die Eingangstore für die Legionellenpenetration sind sowohl der obere Respirationstrakt als auch das Lungenparenchym. Die schädigende Wirkung auf die Epithelzellen des Respirationstraktes ist direkt ursächlich, und die Intensität dieser Erscheinungen hängt direkt von der Konzentration des Erregers, der Größe des infizierten Aerosols, dem individuellen Zustand der Funktion der äußeren Atmung ab.

Symptome und Anzeichen von Legionellose

Wie jede Infektionskrankheit entwickelt sich Legionellose mit einem bestimmten Stadium. Somit kann die Dauer der Inkubationsperiode abhängig von der klinischen Form dieser Pathologie signifikant variieren und kann von vier bis zehn Tagen reichen. Eine solch lange Inkubationszeit erlaubt es nicht, die Legionelleninfektion zuverlässig nachzuweisen.

Die pathognomischste Manifestation der Legionellose ist eine schwere Croupöse Pneumonie, deren Symptome in Form einer Prodromalphase auftreten, manifestiert durch Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitmangel, Kurzzeitdurchfall. Ein akuter Beginn des klinischen Bildes der Legionellose ist ein schneller Anstieg der Körpertemperatur über 39 ° C, zunehmende Anzeichen von Intoxikationssyndrom. Die Hauptbeschwerden des Patienten in dieser Periode sind Schüttelfrost, intensive diffuse Kopfschmerzen , Myalgie und Arthralgie, ausgeprägtes Schwitzen, fortschreitende allgemeine Schwäche, Unfähigkeit, körperliche Routinearbeiten auszuführen.

Anzeichen einer toxischen Schädigung der Strukturen des zentralen Nervensystems bei Legionellose ist das Auftreten von psychoemotionaler Labilität, Hemmung, kurzzeitigen Bewusstseinsstörungen, Halluzinationen beim Patienten. Bei schwerer Hirnschädigung kann fokale Symptomatik in Form von Ataxie , Dysarthrie, Nystagmus , Lähmung der Okulomotorik beobachtet werden.

Während der Höhe des Krankheitsbildes der Legionellose entwickelt der Patient einen trockenen unproduktiven Nasenhusten, der durch Spucken von blutigem Sputum schnell in produktiven Husten übergeht. Atemwegsmanifestationen bei Legionellose ist die Entwicklung von Dyspnoe, ein intensives Schmerzsyndrom in der Brusthöhle während der Atmung, das ein Zeichen für die Anhaftung an fibrinöse Pleuritis ist. Objektive Zeichen der Legionellose, manifeste Pneumonie ist Dumpfheit des Perkussionsgeräusches und Auskultation der geschwächten Atmung in der Projektion der Lokalisation des Lungeninfiltrats zu Beginn der Krankheit, und das Vorhandensein einer großen Anzahl von bunten Rhonchus während der Höhe der klinischen Manifestationen. Ein Zeichen von fibrinöser Pleuritis der Legionellen-Natur hört auf das Geräusch der Reibung der Pleura.

Lungenentzündung mit Legionellose unterscheidet sich in schweren Verlauf und Widerstand gegen die medikamentöse Behandlung verwendet, und daher erhöht sich das Risiko von Komplikationen durch Abszesse, exsudative Pleuritis, infektiös-toxischen Schock deutlich erhöht. In Anbetracht der schnellen Zunahme der Merkmale der respiratorischen und kardiovaskulären Mangelhaftigkeit , ist es ratsam, die Behandlung in den Bedingungen der Wiederbelebungsabteilung durchzuführen.

Veränderungen des Kreislaufsystems bei der Legionellose bestehen in der Entwicklung einer Tendenz zu Hypotonie , Bradykardie , die sich schnell in Tachykardie ändert. Ein ziemlich häufiges Symptom der Legionellose, die in 30% der Fälle auftritt, ist das Auftreten von anhaltenden Durchfall, Rumoren entlang der Därme, starke Schmerzen in der Bauchhöhle, entzündliche Veränderungen in den inneren Organen, insbesondere der Leber. Schäden an den Nieren mit Legionellen sind so schwerwiegend, dass sie die Entwicklung von Nierenversagen verursachen. Die Periode der Rekonvaleszenz bei Legionellose ist verlängert und manifestiert sich als anhaltende Symptome des asthenischen Syndroms in Form von Schwäche, Schwindel , Gedächtnisverlust, Reizbarkeit und Röntgenzeichen im Lungenparenchym und in der Pleura persistieren bis zu sechs Monate.

Eine charakteristische Manifestation der Legionellose ist die akute Alveolitis , deren Anzeichen vom ersten Tag der Krankheit an mit einem trockenen Husten vor dem Hintergrund von Fieber auftreten. Zukünftig wird der Husten produktiv und wird von einer aktiven Freisetzung von mukopurulentem Sputum begleitet, wodurch Dyspnoe erhöht wird. In Ermangelung einer rechtzeitigen Medikationskorrektur wird ein längerer Verlauf und die Entwicklung von fibrotischen Veränderungen im Lungenparenchym festgestellt.

In einer Situation, in der Legionellose ohne Lungenschädigung fortschreitet, wird der Begriff Pontiac-Fieber verwendet, der sich als scharfer Anstieg der Körpertemperatur um mehr als 40 ° C, Schüttelfrost, diffuse intensive Kopfschmerzen und starke Muskelschwäche äußert. Atemwegsmanifestationen sind in den oberen Atemwegen durch die Art der Rhinitis, Laryngotracheitis lokalisiert und mit Symptomen von Dyspepsie verbunden . Neurologische Manifestationen im Pontiac-Fieber bestehen in beeinträchtigter Koordination, Schlaflosigkeit und Bewusstseinsstörungen. Bei der überwiegenden Mehrheit der Legionellosen, die nach dem Typus des Pontiac-Fiebers vorgehen, zeichnet sich ein günstiger Verlauf, eine kurze Periode des Krankheitsbildes und ein längeres asthenovegetatives Syndrom in der Rekonvaleszenzperiode aus.

Das Fieber von Fort Bragg, das ebenfalls zu einer der klinischen Formen der Legionellose gehört, ist äußerst selten. Eine Besonderheit dieser Form der Legionellose ist das Auftreten eines großräumigen Exanthemes petechialen Charakters, der nicht in bestimmten Teilen des Rumpfes lokalisiert, sondern diffus verteilt ist. Das Ausgleichen des Ausschlags erfolgt gleichmäßig ohne die Entwicklung eines Abblätterns.

Diagnose der Legionellose

Legionellose, manifestierte Pneumonie, ist nur schwer durch klinisch-pathomorphologische Anzeichen zu verifizieren, so dass eine gute Hilfe in dieser Situation Labor und instrumentelle zusätzliche Diagnostik ist. So ist das Kennzeichen der Legionellose in der Blutuntersuchung die Detektion eines starken Anstiegs des Index der ESR über 60 mm / h.

Die bakteriologische Methode zur Identifizierung des Erregers der Legionellose ist äußerst kompliziert und wird deshalb sehr selten in der Diagnostik eingesetzt. Weit verbreitete Bakterienkultur der biologischen Flüssigkeiten des Patienten auf Nährmedien mit der weiteren Definition der bakteriellen Besiedlung.

Zu Labormethoden der Legionellose-Diagnostik, die ein hohes Maß an Zuverlässigkeit aufweisen, gehören serologische Untersuchungen des Typs der Mikroagglutinationsreaktion, aufgrund derer das Wachstum des Antikörpertiters bestimmt wird. Die maximale Aussagekraft in Bezug auf die schnelle Diagnostik des Erregers der Legionellose ist die PCR-Methode.

Unter den Instrumentalverfahren, die zur Diagnose der Legionellose verwendet werden, werden verschiedene Röntgenbildverfahren in Form von Thoraxröntgen und Computertomographie verwendet, bei denen der Patient infiltrative Veränderungen in den Lungenfeldern einseitiger Natur zeigt. Pneumonie Legionellose ist häufiger als andere, schnell von der Entwicklung von Pleuritis mit der Bildung von Erguss begleitet.

Behandlung von Legionellose

Das wichtigste Bindeglied bei der Behandlung der Legionellose ist der Einsatz von etiotropen Arzneimitteln, darunter die am häufigsten verwendeten antibakteriellen Arzneimittel der Makrolid-Gruppe (Erythromycin in einer Tagesdosis von 4 g oral und bei starkem Einfließen / Tropf bei einer Tagesdosis von 1 g). In einer Situation, in der die Antibiotikatherapie nicht die richtige Wirkung in Form der Nivellierung des Intoxikationssyndroms in den ersten zwei Tagen der Anwendung hat, sollte Rifampicin mit einer Tagesdosis von 1,2 g mit einem Verlauf von 14 Tagen ergänzt werden. Neben einer antibakteriellen und entzündungshemmenden Therapie wird dem Patienten die Verwendung von immunstimulierenden Wirkstoffen gezeigt.

Die Legionellose-Prävention soll die Reinheit der Klimaanlage, die Qualität des Leitungswassers, das für hygienische und medizinische Eingriffe verwendet wird, sowie die Funktion des Lüftungssystems kontrollieren. Die Prävention von Legionellose beinhaltet die Anwendung verschiedener Maßnahmen, die darauf abzielen, die Konzentration des Erregers wirksam zu reduzieren, und die Hauptmethode der Desinfektion in dieser Situation ist sowohl thermisch als auch chemisch. Spezifische Methoden der Prävention von Legionellose werden nicht durchgeführt, da diese Pathologie nicht zur Kategorie der anthropogenen Infektionen gehört.

? Legionellose - welcher Arzt wird helfen ? Wenn Legionellose vorliegt oder vermutet wird, sollten Sie sich sofort an einen solchen Facharzt, einen Pneumologen, wenden.