Leukoplakia vulva


лейкоплакия вульвы фото Leukoplakia vulva ist ein chronischer pathologischer Prozess in den Geweben der Vulva, der durch eine unzureichende Proliferation des mehrschichtigen Epithels gekennzeichnet ist. Das Wesen pathologischer Veränderungen in der Vulva-Mukosa ist das Auftreten von abgegrenzten Abschnitte des Epithels mit uncharakteristisch für diese Lokalisationserscheinungen der Keratinisierung. Der Begriff "Leukoplakie" ist aus der griechischen Sprache entlehnt, bedeutet "weiße Plakette". Tatsächlich sieht dieser Prozess visuell wie weißlich aus, mit "Skalen" verstreuten Schleimhautflecken bedeckt.

Zuverlässige Ursachen der Entwicklung der Leukoplakie der Vulva sind nicht definiert, daher ist es üblich, über mögliche provozierende Faktoren seines Aussehens zu sprechen. Häufiger wird die Vulvakeleukoplakie bei Frauen diagnostiziert, die die klimakterische Barriere überwunden haben. Zu den möglichen Ursachen der Erkrankung gehören altersbedingte atrophische Veränderungen der Schleimhäute vor dem Hintergrund eines natürlichen Verblassens der Ovarialfunktion.

Das ältere Alter kann jedoch nicht als einziger provozierender Faktor bei der Entwicklung der Erkrankung angesehen werden, da Leukoplakie in jüngeren Jahren bei jüngerer (nach 30 Jahren) Patienten mit Menstruationsstörungen, viralen, infektiösen und endokrinen Erkrankungen in der Vorgeschichte gefunden wurde. Auch einzelne Fälle sind bekannt, wenn Leukoplakie der Vulva bei Kindern diagnostiziert wurde.

Bevor wir über pathologische Vorgänge im Epithel der Vulva sprechen, ist es notwendig, die Leser über die Anatomie und Physiologie der äußeren Genitalien zu erinnern.

Es ist erwähnenswert, dass die Vulva kein einzelnes Geschlechtsorgan, sondern ein Sammelbegriff ist. Es umfasst das Schambein, die Schamlippen (klein und groß), die Klitoris, das Vestibulum der Vagina und seine Drüse (Bartholin), die äußere Öffnung der Harnröhre (Harnröhre). Die Vulva ist von außen mit einer Kopfhaut bedeckt, mehrere Schichten von flachem Epithel sind von innen ausgekleidet. Vulvares Gewebe erfüllen eine Schutzfunktion in Bezug auf die obige Vagina und die inneren Geschlechtsorgane. Sie funktionieren so, dass die unerwünschte Mikroflora nicht tiefer eindringt. Die Vulva-Drüsen entwickeln ständig ein Schleimgeheimnis, das nicht nur die Schleimhäute befeuchtet, sondern auch unerwünschte Bakterien von der Oberfläche "spült".

Geben Sie schützende Eigenschaften des Epithels der Vulva und der darin enthaltenen Laktobazillen. Sie sind verantwortlich für die Konsistenz der mikrobiellen Zusammensetzung und den pH-Wert (Acidität) des Mediums. Laktobazillen bilden die Grundlage (98%) der mikrobiellen Zusammensetzung der Schleimhäute sowohl der Vulva als auch der Vagina. Lactoflora absorbiert im Prozess der vitalen Aktivität Glykogen aus den Oberflächenzellen und synthetisiert Milchsäure, wodurch eine konstante Säure gewährleistet wird. Die saure Umgebung erlaubt es der opportunistischen Mikroflora nicht zu vegetieren, und das Risiko, lokale Entzündungen zu entwickeln, bleibt minimal.

Um richtig zu funktionieren, muss das Epithel der Vulva ständig aktualisiert werden, so dass seine oberste Schicht abgerundet und durch eine neu gebildete ersetzt wird. Die Prozesse der Erneuerung der Vulva-Schleimhaut erfolgen zyklisch und hängen direkt von Östrogenen ab. Östrogene fördern die Zellproliferation. Je mehr "neue" Zellen, desto mehr Glykogen und entsprechend mehr Laktobazillen.

Wenn das Epithel der Vulva erneuert wird, sind die neu entstehenden Zellen in ihrer Struktur völlig identisch mit den "alten" Zellen. Bei der Leukoplakie wird dieser Vorgang gestört, und statt der üblichen oberflächlichen Schleimhautschicht treten separate Zellabschnitte mit Anzeichen einer Keratinisierung (Hyperkeratose) auf.

Leukoplakia vulva hat keine spezifischen Beschwerden, die Krankheit wird in der Regel in erster Linie diagnostiziert während der visuellen Inspektion. Manchmal sind Patienten besorgt über das Gefühl von Juckreiz und / oder Beschwerden.

Zur Klärung der Diagnose helfen Vulvoskopie und histologische Untersuchung von "verdächtigen" Stellen.

Im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Ursachen und der Mechanismus der Bildung der Leukoplakie der Vulva nicht vollständig verstanden werden, ist die Therapie der Krankheit nicht immer erfolgreich. Leukoplakia vulva ist gekennzeichnet durch einen chronischen, anhaltenden Strom mit häufigen Rückfällen.

Ursachen der vulvären Leukoplakie

Wie bereits erwähnt, sind die genauen Ursachen der Plattenepithelhyperplasie in der Vulva unbekannt. Basierend auf der Analyse der Krankengeschichte der Patienten wird eine Liste möglicher provozierender Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit führen, zusammengestellt.

Da die Mehrzahl der Fälle von Leukoplakie der Vulva im Alter auftritt, ist das Auftreten der Krankheit mit Veränderungen des Körpers verbunden, die in der Menopause beginnen. Sie sind mit der natürlichen Umstrukturierung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels, dem endokrinen System (Ovarien, Schilddrüse, Nebennieren) und Veränderungen im Neurorezeptorapparat der äußeren Genitalien verbunden. Solche Veränderungen werden oft von einer Urogenitalinfektion begleitet, die den Verlauf der Krankheit verschlimmert.

Während der Periode der hormonellen Aktivität der Eierstöcke wird das Epithel der äußeren Geschlechtsorgane der richtigen östrogenen Wirkung beraubt. Die zunehmende gipoestrogenii führt zu der Tatsache, dass die Zahl der Schichten des flachen Epithels bedeutend abnimmt, dh es wird dünn (atrophisch) und folglich verwundbarer. Auch die Mikroumgebung der Vulva verändert sich: atrophische Schleimhäute enthalten wenig Glykogen, was zu einer Abnahme der Anzahl der Laktobazillen und einer Zunahme des Wachstums von Populationen opportunistischer Mikroorganismen führt. Die dünne und verletzliche Vulvaschleimhaut hat eine schwache Immunabwehr, ist nicht in der Lage, infektiöse Aggression einzuschränken, ist für verschiedene pathologische Prozesse anfällig, weshalb die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung der Leukoplakie in diesem Zeitraum zunimmt.

Leukoplakia vulva bei Kindern ist extrem selten und wurde auch unzureichend untersucht. Während der Menopause ist die Vulva während der Menopause ähnlich wie die Vulva, wenn die Schleimhaut noch nicht mehrere Schichten gebildet hat und die Menge an Lactoflora minimal ist.

Bei den meisten Patienten mit Vulvovarleukoplakie werden psychoemotionale Störungen diagnostiziert. Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen abnormaler Plattenepithelhyperplasie der Vulva und dem humanen Papillomavirus.

Symptome und Anzeichen von Vulva Leukoplakie

Klinische Manifestationen der Leukoplakie der Vulva sind nicht immer ausgesprochen, besonders wenn die Stellen der Leukoplakie klein sind. Die Patienten können sich über ein Gefühl von Juckreiz und Unwohlsein im Vulva-Gebiet mit unterschiedlicher Intensität beklagen, aber diese Manifestationen sind nicht spezifisch für die Vulvovar-Leukoplakie und können zu jeder anderen Pathologie gehören, zum Beispiel einem infektiösen Entzündungsprozess oder einer allergischen Erkrankung.

Die Krankheit wird langsam und oft unbemerkt von einer Frau gebildet. In der Anfangsphase seiner Entwicklung kann durch visuelle Inspektion ein Problem in der Vulva-Mukosa festgestellt werden. Unglücklicherweise gibt es bei älteren Patienten eine Meinung über die Nichtverfügbarkeit regelmäßiger Besuche bei einem Gynäkologen in Abwesenheit von aktiven Beschwerden, daher wird vulvovische Leukoplakie in späteren Stadien diagnostiziert.

Bei der visuellen Untersuchung der äußeren Genitalien wird ein Bild des atrophischen Prozesses deutlich sichtbar gemacht. Zunächst fällt die Depigmentierung von Haut und Schleimhäuten, die leichter, weißlicher und glänzender werden, auf. Auf dem Schleim sind typische Bereiche des modifizierten Epithels in Form von abgegrenzten weißen Plaques, die von einer Walze umgeben sind, zu sehen. Die Größe der Plaques variiert von der Größe der Hirsekorn zu den größeren.

Je nach Ausbreitungsgrad kann die Vulva isoliert oder diffus sein. Die isolierte Leukoplakie beschränkt sich auf eine kleine Fläche des modifizierten Epithels der Vulva und ihre diffuse Form ist durch das Auftreten von sich verschmelzenden Foci charakterisiert, die sich buchstäblich auf die umgebende Haut und die Schleimhäute ausbreiten.

Entsprechend der Schwere der Hyperkeratose und dem Auftreten von Herde der Leukoplakie wird die Vulva als flach, hypertroph und warzig klassifiziert.

Die flache Vulva vulgaris leukoplakia sieht aus wie glatte weißliche Flecken auf dem Hintergrund von unverändertem Schleim, sie können mit einem Tupfer entfernt werden, aber dann erscheinen sie wieder.

Die hypertrophe Form zeichnet sich durch konvexe, trockene Plaques aus, die ineinander übergehen können und sich nicht von den darunter liegenden Geweben trennen.

Signifikante Überwucherung und Verhornung der Oberfläche ist durch eine warzige Leukoplakie der Vulva gekennzeichnet. Oft ist es durch Entzündung der umgebenden Gewebe, das Auftreten von Rissen und Erosion kompliziert.

Das visuelle Bild der Leukoplakie der Vulva kann ganz anders aussehen, wenn der pathologische Prozess von einer lokalen Entzündung begleitet wird. Beim Kämmen von Haut und Schleimhäuten entstehen Mikrotraumen, durch die eine Sekundärinfektion in die Oberflächenschichten eindringt. Infizierte Gewebe erscheinen gerötet, mit weißen, manchmal geronnenen, Plaque bedeckt, wenn versucht, sie zu entfernen, eine erodierte, blutende Oberfläche ausgesetzt ist.

Äußerlich kann die vulvovische Leukoplakie ähnlich zu Manifestationen von Papillomavirus-Infektion, sklerotischer Flechte, Neurodermitis , diabetischer Dermatitis und anderen Beschwerden sein. Die Krankheit erfordert daher eine zusätzliche Differentialdiagnose.

Eines der führenden diagnostischen Verfahren ist die Vulvoskopie. Die Prozedur ist der Kolposkopie ähnlich, unterscheidet sich jedoch nur darin, dass nicht der Gebärmutterhals, sondern die Vulva untersucht wird. Einfache Vulvoskopie Studien mit einem großen Anstieg der Herde von Leukoplakie und erweitert diese Prüfung mit spezifischen diagnostischen Tests - mit Jod und einer Lösung von Essigsäure. Nach der Behandlung der Plaque mit 3% Essigsäure werden die Grenzen klarer, und beim Kontakt mit der Iodlösung färbt sich die Leukoplakie nicht und bleibt weiß (jodnegative Zone).

In einer zytologischen Studie werden Cluster von Epithelzellen mit Zeichen der Keratinisierung gefunden (die gleichen Skalen, die während der Vulvoskopie sichtbar sind).

Um die Struktur nicht nur der Oberfläche der Leukoplakiezone, sondern auch der darunterliegenden Zellschichten zu untersuchen, ist eine histologische Untersuchung notwendig. Es ist entscheidend für die Bestimmung weiterer Taktiken. Wenn im untersuchten Material keine unerwünschten Zellen mit Anzeichen von Atypien gefunden werden, wird der pathologische Prozess an der Vulva als Hintergrund betrachtet. Ansonsten ist die Leukoplakie der Vulva mit dem präkanzerösen Prozess korreliert.

Behandlung der Vulvakeleukoplakie

Die Leukoplakie der Vulva zu heilen, ist äußerst selten möglich, da die wahren Ursachen und Mechanismen ihrer Entwicklung noch unbekannt sind. Das Hauptziel der Behandlung ist die Normalisierung des vulvoskopischen Bildes.

Leukoplakie der Vulva wird nicht nur durch gynäkologische Ursachen provoziert, bei Patienten werden auch immer ernsthafte systemische Erkrankungen diagnostiziert. Daher ist der lokalen Behandlung immer eine Vorbereitungsphase vorausgegangen, die darauf abzielt, das ordnungsgemäße Funktionieren des endokrinen, psycho-emotionalen, metabolischen und vieler anderer Systeme zu normalisieren. Die Patientin wird notwendigerweise über die Notwendigkeit einer angemessenen Behandlung ihres Zustands befragt, was eine langfristige Behandlung und Geduld ihrerseits erfordert. Es wird empfohlen, den richtigen Rhythmus der Abwechslung von körperlicher Aktivität und Ruhe, korrekter Ernährung und psychologischer Ruhe zu wählen.

Besonderes Augenmerk wird auf Hygienemaßnahmen gelegt: Eine enge Unterkleidung, insbesondere aus synthetischen Fasern, die Verwendung von irritierenden Produkten für die Intimpflege (Seifen, Gele und andere), wird empfohlen, die Vulva-Gewebe regelmäßig mit einer Lösung von Natron oder Kamillentee zu waschen.

Unter den Behandlungsmethoden führt die topische Behandlung mit Salben, die Kortikosteroide enthalten. In der Regel wird drei Monate nach ihrer Anwendung eine histologische Untersuchung durchgeführt, und wenn keine "verdächtigen" Zellen im Material vorhanden sind, kann die Therapie für weitere drei Monate fortgesetzt werden.

Es sollte angemerkt werden, dass die Hauptbehandlung für die Leukoplakie der Vulva erst nach der Beseitigung der lokalen infektiösen Entzündung (falls vorhanden) beginnen sollte. Es wird gemäß den Daten der Laborstudie vorgeschrieben, die die Ursache der Entzündung anzeigt.

Die Zusammensetzung der komplexen Therapie der Leukoplakie umfasst und die Behandlung mit Sexualhormonen. Es ist angezeigt bei ausgeprägten atrophischen Prozessen und Hypoöstrogenie. Lokale Präparate (Creme, Salbe, Zäpfchen), die Östriol, Progesteron und Testosteron enthalten, werden verschrieben. Ein geeignetes Mittel und Dosierung wird allein vom Individuum bestimmt.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht die erwartete Wirkung bringt, greifen Sie auf eine chirurgische Behandlung der Leukoplakienherde zurück. Verwenden Sie destruktive Methoden - Kryodestruktion und Lasertherapie.

Trotz ausgedrückter, manchmal lähmender Symptomatik und eines verlängerten Verlaufs hat die Vulvovar-Leukoplakie mit angemessener Behandlung und regelmäßiger dispensärer Beobachtung ein günstiges Ergebnis.