Leiomyosarkom


Das Leiomyosarkom ist bösartig, tritt nur selten auf und entwickelt sich aus einem Tumor des glatten Muskelgewebes. Am häufigsten entwickelt sich Leiomyosarkom in der Gebärmutter, im Magen, auf der Blase, im Dünndarm. Onkologen glauben, dass Leiomyosarkom ist ein aggressiver Tumor mit einer hohen Inzidenz von Rückfällen. Auch für diese Pathologie ist durch frühe Metastasen zu entfernten Organen gekennzeichnet.

Die Risikogruppe für die Inzidenz von Leiomyosarkomen der Gebärmutter umfasst Frauen im Alter von 40-50 Jahren und älter. Bei Leiomyosarkomen der Haut in der Risikogruppe Personen von 40-60 Jahren beiderlei Geschlechts.

Die Ursachen des Leiomyosarkoms sind noch nicht vollständig geklärt, und der Ursprung der Krankheit ist unbekannt. Onkologen unterscheiden zwischen den folgenden Risikofaktoren:

- Ständiges (chronisches) Trauma des Weichteilgewebes, das häufig als Auslöser für die Zellmutation dient.

- Exposition gegenüber Strahlenbelastung, z. B. bei Strahlentherapie.

- Der Patient hat ein Leiomyom - einen gutartigen Tumor, der zur Degeneration in eine bösartige Form neigt.

Symptome von Leiomyosarkom

Die Krankheit hat sowohl allgemeine Manifestationen als auch lokale oder lokale Symptome. Häufige Symptome sind erhöhte Müdigkeit, Übelkeit, Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund. Auch gibt es Schmerzen und Blutungen im Bereich der Läsion.

Symptome des Leiomyosarkoms, entwickelt im Magen-Darm-Trakt: Gewichtsverlust, Übelkeit, Darmverschluss, Darmwandbruch.

Symptome des Leiomyosarkoms der Speiseröhre: eine Störung des Schluckens (Dysphagie).

Das Leiomyosarkom auf der Haut im Unterhautgewebe auf der Hautoberfläche der Genitalorgane manifestiert sich durch Neubildung in Form einer unregelmäßigen Plaqueform, Rötung oder Zyanose der Haut im Bereich des Tumors.

Symptome des Uterusleiomyosarkoms: eine Zunahme des Körpers, eine Verletzung des Zyklus der Menstruation mit einer Tendenz zu schweren Blutungen.

Bei Tumoren des Uterus kommt dem paraneoplastischen Syndrom, das sich durch Anämie , Fieber und wandernde Thrombophlebitis manifestiert , besondere Bedeutung zu. Fieber, das nach der Antibiotikatherapie nicht vergeht, mit einem unverständlichen Grund, bei ungünstiger Körpertemperatur am Tag steigt mit einem relativ ruhigen Blutbild, deutet auf einen Tumorprozess hin. Ein Temperaturanstieg wird bei 36% der Tumoren im Fortpflanzungssystem von Frauen beobachtet. Die Ursachen von Fieber sind Infektion, Tumorzerfall, die Reaktion des Körpers auf Antigene gegen den Tumor.

Laut einigen Autoren haben etwa 25% der Patienten mit Tumoren Venen-Thrombose, sowohl tief als auch oberflächlich, was das erste Symptom eines sich entwickelnden malignen Tumors ist. Eine schlecht behandelbare Venenthrombose, wandernde Thrombophlebitis, kann die ersten Anzeichen eines latenten bösartigen Prozesses sein. Eine solche Thrombophlebitis übersteigt häufig die klinischen Manifestationen eines malignen Prozesses. Nach der Operation tritt Thromboembolie in mehr als 55% der Fälle auf.

Stadien des Leiomyosarkoms

Es gibt vier Hauptstadien des Beginns dieser Krebserkrankung:

Leiomyosarkom geht nicht über die Muskelschicht hinaus:

Stadium I A - involviert die Beteiligung des Myometriums oder Endometriums;

Stadium I B - dabei Myometrium und Endometrium betroffen

Leiomyosarkom befindet sich im Nacken und Körper der Gebärmutter:

Stadium II A - das Vorhandensein eines "Einwachsens" von Tumorzellen in den Parametern innerhalb des Organs;

Stadium II B - der Gebärmutterhals ist am Prozess beteiligt

Leiomyosarkom sprießt jenseits des Uterus, ist aber auf ein kleines Becken beschränkt:

Stadium III A - Infiltration des Parameters unter Beteiligung der Beckenwand im Prozess;

Stadium III B - Metastasen, die sich auf die Eierstöcke, Vagina, Lymphknoten ausbreiten;

Stadium III C - der Tumor sprießt durch die seröse Membran des Uterus.

Leiomyosarkom geht über das kleine Becken hinaus:

Stadium IVA - Blase und / oder Rektum sind am Tumorprozess beteiligt;

Stadium IV B - Metastasen in verschiedenen Organen, einschließlich sehr entfernter Organe.

Leiomyosarkom des Uterus

Diese Diagnose wird in 45% aller Fälle von bösartigen Tumoren bei Muskeltumoren bei Frauen festgestellt. In der Gebärmutter entwickelt sich Leiomyosarkom nicht als Tumore in anderen Organen. Die Erkrankung verläuft ohne ausgeprägte Symptome, daher ist ein Besuch des Frauenarztes mindestens einmal im Jahr von großer Bedeutung.

Gefährdet sind Patienten, bei denen Gebärmuttermyome diagnostiziert wurden, da benigne Muskeltumore zu bösartigen Tumoren ausarten können. Wenn Operationen durchgeführt werden, um die Gebärmutter mit Myomen zu entfernen, wird bei älteren Frauen oft Leiomyosarkom gefunden. Das Durchschnittsalter der Patienten mit dieser Pathologie beträgt 50-55 Jahre. Aber es sagt nicht, dass sich diese Art von Krebs nicht bei Frauen eines jüngeren Alters entwickeln kann. Wenn ein Patient mit Myomen nach Beginn der Menopause einen starken Anstieg der Myome festgestellt hat, ist es notwendig, alarmiert zu werden und dringend zum Arzt zu gehen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das benigne Myom in eine bösartige Form übergegangen ist. Und da die Diagnostik ohne Laboruntersuchungen schwierig ist, ist es notwendig, eine Tumorbiopsie unter der Kontrolle der MRT durchzuführen oder einer operativen Behandlung zuzustimmen - Entfernung des Tumors. Und je früher die Patientin sich für eine chirurgische Behandlung entscheidet, desto besser wird die Prognose für ihr Leben sein, da das Leiomyosarkom den Wunsch nach einem sehr schnellen Wachstum hat.

Was sollten Sie auf eine Frau achten? Was sollte sie und ihre Leute in erster Linie warnen?
Die Symptome des Uterus Leiomyosarkom sind in der Regel die folgenden:

- Der Uterus begann stark zuzunehmen. Die Frau selbst bemerkt ein Aufblähen im Unterbauch, ein Druckgefühl auf die Organe des kleinen Beckens. Dies wird durch häufige Verstopfung, zahlreiche Drang zu urinieren begleitet. In diesem Fall sind die Symptome der Darmstörung absolut nicht mit der Pathologie des Magen-Darm-Trakts oder der Harnwegserkrankung verbunden. Wenn es irgendwelche Krankheiten in den Organen des Verdauungstraktes oder der Blase gibt, bringt die Therapie keine Erleichterung.

- Blutausfluss in den Wechseljahren . Viele Damen ignorieren diese Blutungen und betrachten sie als Restphänomene. Aber solch ein ernstes Zeichen zu ignorieren ist inakzeptabel. Auch wenn der Patient keinen Tumorprozess hat, kann das Aufspüren Symptome anderer gynäkologischer Erkrankungen sein.

- Spezifische Entladung aus dem Genitaltrakt ohne Anzeichen von Blutungen. Die ungewöhnliche Farbe der Sekrete, ihr seltsamer Geruch, sollte einen frühen Besuch beim behandelnden Arzt alarmieren und erleichtern.

- Das Gefühl von Druck, Raspiranie und Schwere im Bereich der einsamen Artikulation weist ebenfalls darauf hin, dass der Uterus stark vergrößert ist. Zeichen Schmerzen, die ohne Ursache, Unbehagen auftreten, wenn Sie versuchen, unangenehme Gefühle zu kooperieren, sollten nicht ignoriert werden.

Ignorieren Sie keines der oben genannten Symptome und achten Sie darauf, einen Gynäkologen zu besuchen!

Diagnose von Leiomyosarkom

Die wichtigsten diagnostischen Methoden bei Verdacht auf Beteiligung eines bestimmten bösartigen Tumors sind:

- Die Blutuntersuchung ist allgemein und detailliert.

- Biopsie - Ein kleines Stück pathologisches Gewebe mit der anschließenden Untersuchung unter dem Mikroskop für die Installation der Gewebezugehörigkeit und der Pathologie Phase.

- Ultraschall und Röntgenuntersuchung sind notwendig, um Informationen über die Größe des Tumors und den Grad seiner Keimung in benachbarte Organe zu erhalten.

- MRT und CT werden benötigt, um die Struktur des Tumors zu bestimmen und Metastasen in entfernten Organen nachzuweisen.

Ausscheidungsurographie ist erforderlich, um die Anwesenheit von Tumorkeimung in den Organen des Ausscheidungssystems (Blase) zu bestimmen.

- Die Irrigoskopie wird zeigen, ob im Mastdarm das Leiomyosarkom sprießt.

Die Diagnose des Uterusleiomyosarkoms besteht darin, dass der Arzt einer Frau, die sich in der Menopause befindet, vor dem plötzlich wechselnden, rasch wachsenden gutartigen Uterustumor vorsichtig sein sollte. Vor der Operation oder Biopsie Tumorgewebe ist es schwierig, Leiomyosarkom genau zu diagnostizieren. Die MRT gibt Auskunft über das Vorhandensein eines Tumors, aber das ist nicht genug.

Die genauen Methoden umfassen eine Biopsie von Tumorgewebe unter der Kontrolle von MRI. In einigen Kliniken werden MRT- und Blutuntersuchungen zur Serum-Lactat-Dehydrogenase kombiniert, was zur genauen Diagnose des Uterus-Leiomyosarkoms beiträgt.

Behandlung von Leiomyosarkom

Die Hauptmethode zur Behandlung von Leiomyosarkomen des Uterus ist die operative Entfernung mit dem Organ, also dem Uterus. Im Stadium I und II des Tumorwachstums geht das Leiomyosarkom bei 70-75% der Patienten nicht über den Uteruskörper hinaus. Dies bedeutet, dass das Überleben in den ersten 5 Jahren nach der Operation 50% beträgt, wenn der Tumor nicht über den Körper hinausgeht.

Experten sind davon überzeugt, dass bei der Leiomyosarkom-I und-II-Phase so früh wie möglich eine Operation wie die totale abdominale Hysterektomie (vollständige Entfernung des Uterus ) durchgeführt werden sollte. Eine bilaterale Salpingoophorektomie, dh die Entfernung der Eierstöcke mit den Eileitern, wird für Patienten empfohlen, die sich in der Menopause oder in einem metastasierten Krebs befinden.

Bei 3% der Frauen mit Uterus-Leiomyosarkom treten winzige Metastasen in den Eierstöcken auf, weshalb Gynäkologen und Onkologen darauf hinweisen, dass die Eierstöcke bei allen Patienten entfernt werden. Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass Tumorwachstum Hormone stimulieren kann, die von den Eierstöcken produziert werden. Dies ist der richtige Ansatz, theoretisch. Bislang haben die Wissenschaftler noch nicht genügend Informationen erhalten und können nicht behaupten, dass die Anzahl der rezidivierenden Tumoren bei jungen Frauen nach bilateraler Salpingoophorektomie geringer ist als bei Patienten, bei denen keine Eierstöcke entfernt wurden.

Chemotherapie und Strahlentherapie, die nach der Operation verordnet werden müssen, werden als "adjuvante Therapie" bezeichnet. Adjuvante Beckenbestrahlung kann die Wahrscheinlichkeit eines Krebsrezidivs in der Beckenregion verringern, es hat sich jedoch nicht gezeigt, dass es das Risiko einer Tumormetastasierung in den anderen Organen (Lunge, Leber) beeinflusst, und wenn ein Rezidiv auftritt, wird es in anderen Organen in 80 % der Fälle.

In der postoperativen Phase steht der Patient unter medizinischer (konstanter) Kontrolle. Für Prüfungen müssen Sie alle drei Monate in den ersten drei Jahren kommen. Und alle sechs Monate einer CT-Untersuchung unterzogen.

Die Ausbreitung des Leiomyosarkoms in den Gebärmutterhals und jenseits des Uterus selbst lässt vermuten, dass die Prognose sehr ungünstig ist. Der Tumor wird groß und kommt häufig vor. Die Prognose hängt von verschiedenen Faktoren ab: der Art des Tumors, seiner Größe, der Art der DNA der Tumorzellen, dem Zustand der hormonellen Rezeptoren, den Merkmalen der Teilung der Tumorzellen und vielem mehr. Keiner dieser Faktoren erlaubt jedoch die Vorhersage der weiteren Entwicklung der Krankheit.

Unglücklicherweise verhindert die chirurgische Behandlung nicht die Entwicklung von Metastasen, die sich mit dem Blutstrom, dh dem hämatogenen Weg, durch den Körper ausbreiten.

Sogar mit der chirurgischen Behandlungsmethode haben 70% der Patienten einen Rückfall der Krankheit innerhalb eines Jahres / eineinhalb Jahren.

Therapie des Leiomyosarcoma III und IV Stadiums und des wiederkehrenden (rezidivierenden) Leiomyosarkoms. In solchen Fällen ist die Behandlung streng individuell. Optimale Option - chirurgische Behandlung, einschließlich der Entfernung aller Tumoren, wenn möglich. Strahlentherapie wird verwendet, um die Größe des Tumors zu verringern und die Erfolgsaussichten eines chirurgischen Eingriffs zu erhöhen.

Die Reaktion des Körpers auf eine Chemotherapie ist gewöhnlich träge. Die effektivste Kombination von Medikamenten für die Chemotherapie. Dies gibt eine positive Reaktion des Körpers auf die Behandlung in 55% der Fälle. Nach Meinung von Experten, auch mit den wirksamsten Medikamenten, kommt die Krankheit erst in weniger als einem Jahr voran.

Prognose von Leiomyosarkom

Die Prognose für das Leiomyosarkom hängt vollständig von dem Stadium ab, bei dem die Krankheit diagnostiziert und behandelt wurde. In der ersten und zweiten Stufe geht die Neubildung nicht über den Uterus hinaus, daher ist die Prognose in solchen Fällen optimistischer. Aber trotz der neuesten Technologie in 70% der Fälle, bei der günstigsten Entwicklung des Verfahrens, treten Metastasen im ersten Jahr auf. Leiomyosarkom metastasiert (verbreitet) in die Leber, den Magen, die Lungen und andere Organe, die weit jenseits des kleinen Beckens liegen. Letales Ergebnis tritt aufgrund von Metastasen und Krebsvergiftungen auf.

Die Prognose des Leiomyosarkoms ist ziemlich ungünstig, wenn die Läsion außerhalb des Uterus liegt. Ganz schlechte Zeichen sind Nekrosen und multiple Blutungen im Gewebe des Tumors selbst, wenn seine Größe mehr als 8 Zentimeter beträgt. Wenn der Tumordurchmesser weniger als 5 Zentimeter beträgt, können die Patienten 5 Jahre überleben, was im Durchschnitt 15-30% der Patienten ausmacht.

Prävention von Leiomyosarkomen: obligatorische ärztliche Untersuchungen alle sechs Monate zur frühestmöglichen Erkennung der Krankheit.