Medizinische Allergie


лекарственная аллергия фото Medizinische Allergie - allergische Reaktion eines Organismus durch verschiedene Bestandteile von medizinischen Präparaten. Heutzutage ist die Allergie gegen Medikamente ein dringendes Problem nicht nur bei Allergikern, sondern auch bei den behandelnden Ärzten, da Sie sind direkt für die Ernennung jeder Droge verantwortlich. Meistens nehmen die Menschen selbst Medikamente ein und verlassen sich auf die Beratung von Fernsehwerbung bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit. Das gefährlichste und das sind genau diese Medikamente, und sie werden in Apotheken ohne die Verordnung eines Arztes veröffentlicht. Bei fast 90% der Menschen, die anfällig für diese allergische Manifestation sind, wird die medizinische Allergie durch over-the-counter Antibiotika (Cefuroxim, Penicillin), Sulfanilamidpräparate (Biseptol, Septin, Trimethoprim) oder normales Aspirin verursacht.

Drogenallergie bei Kindern ist keine Nebenwirkung einer bestimmten Droge. Tatsächlich ist dies eine Reaktion, die durch die individuelle Unverträglichkeit einer bestimmten Arzneimittelsubstanz verursacht wird. Die Entwicklung einer allergischen Reaktion ist absolut unabhängig von der Menge an Medikamenten, die in den Körper eingedrungen sind, für die Entwicklung einer allergischen Reaktion ist eine wahrhaft mikroskopische Menge einer Allergen-induzierten Arzneimittelsubstanz, die manchmal zehnmal geringer ist als die allgemein vorgeschriebene therapeutische Dosis, ausreichend. In manchen Fällen reicht es aus, ein paar Medikamente einzuatmen, um eine Allergie zu entwickeln.

Die Arzneimittelallergie entwickelt sich in den allermeisten Fällen erst nach wiederholtem Kontakt mit der Arzneimittelkomponente, die deren Entwicklung hervorruft, während während des ersten Kontakts der Immunität mit dem Medikament eine Periode der Sensibilisierung

Ursachen für eine Arzneimittelallergie

Verschiedene Menschen haben eine medizinische Allergie. In einem Fall handelt es sich um eine reine Berufskrankheit, die sich durch einen längeren Kontakt mit Medikamenten bei ziemlich gesunden Menschen entwickelt und häufig Ursache einer teilweisen oder vollständigen Behinderung ist. Die häufigste berufliche Arzneimittelallergie wird bei Menschen beobachtet, die in der Herstellung von Arzneimitteln und medizinischen Fachkräften tätig sind. In einem anderen Fall ist LA eine Komplikation der therapeutischen Behandlung einer bestimmten Krankheit (oft allergischer Art), und es verschlimmert seinen Verlauf erheblich und kann sowohl zu einer Behinderung des Patienten führen als auch zum Tod führen.

Laut Statistik des Zentrums zur Untersuchung der Entwicklung von Nebenwirkungen nach Einnahme von Medikamenten wurde festgestellt, dass die Nebenwirkung bei Medikamenten in mehr als 70% der registrierten Fälle eine Allergie ist. Nach Angaben der Mehrheit der teilnehmenden Länder tritt eine Arzneimittelallergie bei mehr als 10% der Patienten auf, und diese Indikatoren nehmen nur jährlich zu.

Meist wird LA bei Frauen beobachtet, bezogen auf Männer 2: 1. Die Einwohner von ländlichen Gebieten Allergien gegen Medikamente leiden viel weniger. Meist wird LA bei Personen beobachtet, die die Altersgrenze von dreißig Jahren überschritten haben. Die häufigste allergische Reaktion tritt nach der Einnahme von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Sulfonamiden, Antibiotika und nach Tetanusimpfungen auf. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass LA sich für die gleiche Droge auch nach vielen Jahren vom ersten Fall an wiederholt entwickeln kann.

Das größte Risiko für die Entwicklung von Medikamentenallergien besteht bei langjährigen medizinischen Patienten und Arbeitern in der pharmazeutischen Industrie. Häufig wird LA bei genetisch prädisponierten Personen sowie bei Patienten mit allergischen und Pilzerkrankungen beobachtet.

Immunglobuline, Impfstoffe und Serumpräparate sind proteinartiger Natur und somit Allergene, da sie in der Lage sind, Antikörper unabhängig herzustellen und danach mit ihnen in eine angemessene Reaktion zu treten. Die überwiegende Mehrheit der existierenden medizinischen Produkte sind sogenannte Haptene, d.h. Substanzen, die ihre antigenen Eigenschaften ausschließlich nach Bindung an Serumproteine ​​oder -gewebe erhalten. Durch diese Reaktion entstehen Antikörper, die bei wiederholtem Eindringen in den Körper des Antigens einen Antikörper-Antigen-Komplex bilden, der eine allergische Reaktion auslöst. Pharmazeutische Allergie kann prinzipiell alle Medikamente verursachen, und leider auch diejenigen, die es zu bekämpfen haben!

Medizinische Pseudoallergia

In manchen Fällen kann sich nach Einnahme eines bestimmten Medikaments eine falsche allergische Reaktion entwickeln, die in ihren Symptomen den Symptomen eines anaphylaktischen Schocks sehr ähnlich ist. Trotz der Ähnlichkeit der Symptome mit der Arzneimittelallergie tritt keine falsche allergische Sensibilisierungsreaktion auf ein medizinisches Produkt auf, und als Folge davon entwickelt sich die Antikörper-Antigen-Reaktion nicht. In diesem Fall gibt es eine unspezifische Freisetzung von Mediatoren wie Histamin und Histamin-ähnlichen Substanzen.

Arzneimittel-Pseudoallergien können sich im Gegensatz zu echtem LA nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels entwickeln und mit einer langsam genug Einbringung des Arzneimittels erscheint es äußerst selten, weil die Konzentration im Blut der verabreichten Substanz bleibt unter der kritischen Schwelle und die Geschwindigkeit der Histaminfreisetzung wird nicht erhöht. Bei Drogen-Pseudoallergien ergeben Präallergien für die zukünftige Medikamentenverabreichung ein negatives Ergebnis.

Provokatoren der Histaminfreisetzung können Blutersatzmittel (Dextran), Alkaloide (Papaverin), Opiate, Despal, Polymyxin B, No-Shpa usw. sein. Ein indirektes Zeichen einer pseudoallergischen Reaktion ist das Fehlen einer abgewogenen allergischen Anamnese. Ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung von Arzneimittel-Pseudoallergien sind chronische Infektionen, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, vegetovaskuläre Dystonie, Lebererkrankungen, Diabetes mellitus . Auch die Entwicklung von Pseudoallergia kann eine unkontrollierte übermäßige Verabreichung von Medikamenten auslösen

Arzneimittelallergien - Symptome

Bei der Behandlung mit Medikamenten sind folgende Komplikationen und Reaktionen des Körpers möglich:

• Nebenwirkungen (Bauchschmerzen, Kopfschmerzen , etc.). Eine Liste aller möglichen Nebenwirkungen ist in den Anweisungen der einzelnen Medikamente angegeben. Zum Beispiel - nach Einnahme von Antihistaminika kann es Schwindel und Benommenheit geben

• Giftige Reaktionen. Diese Manifestationen treten auf, wenn die zulässige Dosierung des Arzneimittels überschritten wird. Am häufigsten treten bei Patienten mit Nieren- und Lebererkrankungen toxische Reaktionen auf, da in diesen Fällen die überschüssige Dosis des Medikaments bei Schädigungen der Nieren und der Leber aufgrund einer Verschlechterung der Ausscheidung des Arzneimittels aus dem Körper auftritt

• Allergische Reaktionen

• Stornierungsreaktion. Diese Reaktion tritt ein, wenn die Langzeitbehandlung mit bestimmten Arzneimitteln gestoppt wird

• Sekundäre Effekte. Dazu gehören Pilzläsionen der Schleimhäute, eine Verletzung der normalen Darmflora und so weiter.

Wie es auftritt, ist die Drogenallergie in zwei Typen unterteilt:

• Sofort. Es tritt fast unmittelbar nach der Verabreichung oder dem Empfang einer provozierenden Substanz auf. Sofortige Reaktionen umfassen allergische Ödeme, Nesselsucht und anaphylaktischer Schock. In den meisten Fällen treten solche Reaktionen nach der Einführung von Penicillin sowie seiner Analoga auf. Aufgrund der ähnlichen chemischen Struktur von Penicillin-Antibiotika, wenn eine Arzneimittelallergie auf eine von ihnen auftritt, ist auch eine Reaktion auf andere Arzneimittel dieser Gruppe möglich. Unmittelbar nach der Einführung von Penicillin kann ein Hautausschlag auftreten, der sich durch rote Flecken manifestiert, die sich über der Hautoberfläche erheben. Unglücklicherweise kann die allergische Reaktion des Immunsystems auf den Ausschlag nicht beschränkt sein und nach einer Weile kann sich eine so viel ernstere Reaktion wie ein anaphylaktischer Schock entwickeln

• Verlangsamt. Tritt nach einigen Tagen auf und es ist oft unmöglich, die genaue Ursache der allergischen Reaktion festzustellen. Verlangsamte Medikamentenallergie Veränderungen in der Blutzusammensetzung, Gelenkschmerzen, Nesselsucht, Fieber. Darüber hinaus können einige Tage nach Einnahme der Droge Reaktionen wie Purpura, allergische Vaskulitis, allergische Hepatitis, allergische Nephritis, Lymphadenopathie, Astralgie, Polyarthritis und Serumkrankheit auftreten

Medizinische Allergie - Behandlung

Die Behandlung von Medikamentenallergien sollte zunächst mit der vollständigen Einstellung der Allergie verursachenden Droge beginnen. Für den Fall, dass der Patient im Moment eine Reihe von Medikamenten einnimmt, sollten alle abgebrochen werden, bis der unmittelbare "Schuldige" der Allergie identifiziert ist.

Häufig gibt es bei Patienten mit Medikamentenallergie Manifestationen von Nahrungsmittelallergien, wodurch eine hypoallergene Diät mit Einschränkung von Gewürzen, Räuchern, sauren, süßen und salzigen Speisen sowie Kohlenhydraten gezeigt wird. In einigen Fällen beinhaltet Nahrungsmittelallergie die Ernennung einer Eliminationsdiät, bei der große Mengen Tee und Wasser verwendet werden.

Wenn der Patient einen leichten Grad an Allergie hat, ist es schon viel besser, dass er sich nach dem Absetzen der provozierenden Droge anfühlt. Falls Allergien mit Urtikaria und Angioödem einhergehen, ist eine Behandlung mit Antihistaminika (Diphenhydramin, Suprastin, Tavegil) indiziert, obwohl deren Verträglichkeit in der Vergangenheit berücksichtigt werden muss. Wenn nach der Behandlung mit den Antihistaminika die Symptome der medikamentösen Allergie nicht nachlassen, ist die Anwendung der parenteralen Injektionen der Glukokortikosteroide angezeigt.

Bei der Auswahl eines Antihistaminika sollten die Eigenschaften aller Medikamente in dieser Gruppe berücksichtigt werden. Ein ideal ausgewähltes Medikament für Allergien sollte neben hoher antiallergischer Aktivität ein Minimum an Nebenwirkungen haben, wenn es eingenommen wird. Diese Anforderungen sind am besten für Antihistaminika wie Eryus, Telfast und Cetirizin geeignet.

Im Falle von toxischen allergischen Reaktionen sind die Medikamente der Wahl solche neuesten Antihistamine wie Fexofenadine und Desloratadine. Wenn der schwere Verlauf der Arzneimittelallergie mit der Entwicklung von Läsionen der inneren Organe, Dermatitis und Vaskulitis einhergeht, wird eine gute Wirkung durch orale Glukokortikosteroide erzielt. Bei Läsionen der inneren Organe unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und allergischer Anamnese wird eine Syndrom-Therapie angewendet.

Bei schweren allergischen Manifestationen ( Lyell-Syndrom ) besteht die Behandlung darin, große Dosen Glukokortikosteroide anzuwenden, wenn die Injektionen alle 5 Stunden verabreicht werden. In solchen Fällen ist die Behandlung in einer spezialisierten Intensivstation obligatorisch, da bei solchen Patienten schwere Haut- und innere Organe beobachtet werden. Darüber hinaus beinhaltet die Therapie solcher Zustände die Durchführung von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Säure-Basen- und Elektrolytgleichgewicht, die Hämodynamik und die allgemeine Entgiftung des Körpers wiederherzustellen.

Häufig wird gleichzeitig mit toxischen Hautschädigungen die Entwicklung des Infektionsprozesses beobachtet, so dass zusätzlich die Ernennung von Antibiotika gezeigt wird und die Auswahl des optimalen Antibiotikums sehr schwierig ist, da es möglich ist, kreuzallergische Reaktionen zu entwickeln.

Zur Entgiftung und im Falle eines großen Flüssigkeitsverlustes ist die Einführung von plasmasubstituierenden Lösungen angezeigt. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass diese Lösungen auch eine allergische oder pseudoallergische Reaktion entwickeln können.

Bei ausgedehnten Hautläsionen werden Patienten unter absolut sterilen Bedingungen als Verbrennungspatienten behandelt. Die betroffene Haut wird mit Sanddornöl oder Hagebutten, Antiseptika, R-Rum-Grüns oder blauen Augen behandelt. Bei Schädigung der Schleimhäute werden die Läsionen mit einer Anti-Brand-Emulsion, Carotolin, Wasserstoffperoxid behandelt. Mit Stomatitis Wasser Infusionen von Anilinfarbstoffen, Kamillentee usw. anwenden.