West-Nil-Fieber


West-Nil-Fieber ist eine Viruserkrankung, die durch einen Erreger der Familie der Flavoviren verursacht wird, der durch die Bisse von Arthropoden übertragen wird und die Entwicklung von Fiebersyndrom, Hautausschlag, Niederlage der Gehirnhäute mit der Entwicklung einer Reihe von ziemlich schweren neurologischen Störungen. Zum ersten Mal wurde die offizielle Erwähnung dieser Infektion 1937 in einem Staat in Nordafrika in Uganda veröffentlicht. Später wurden solche Infektionsfälle auch in asiatischen Ländern registriert. Infolge der Entwicklung des Tourismus wird das West-Nil-Fieber häufig in den Ländern Frankreichs, Indiens sowie in vielen Staaten, die früher der UdSSR angehörten, registriert. Aufgrund laufender Forschungen wurde festgestellt, dass eine Person sehr anfällig für diese Infektion ist, aber nachdem die Krankheit Immunität gegen eine bestimmte Art von Virus erworben hat, die übertragen wurde.

West-Nil-Fieber-Virus

West-Nil-Fieber verursacht ein Virus, das zu der Gattung Flavoviren gehört, die ein Molekül Ribonukleinsäure oder RNA enthält. Seine Abmessungen reichen im Durchmesser von 40 bis 60 Nanometer mit einer charakteristischen Kugelform. Die Oberfläche des Virions ist mit einer Kapsel bedeckt, die ihre grundlegenden schützenden Eigenschaften sowie zahlreiche Stacheln liefert. Die Struktur dieser Spinula umfasst ein spezifisches Glycoprotein, das im menschlichen Körper Erythrozytenagglutinationsreaktionen hervorrufen kann, die sich an den Wänden der Gefäße ablagern. Darüber hinaus enthält das Virus ein lösliches Antigen, das für solche Zellen im menschlichen Körper einen Tropismus aufweist, wie Histiozyten im Bindegewebe, Alveolarmakrophagen, Kupffer-Zellen in der Leber, Langerngans-Zellen, Synovialmembranzellen und Knochengewebe-Osteoklasten, Knochenmarkmakrophagen , Lymphknoten, Milz.

Wenn der Körper mit dem West-Nil-Fieber-Virus infiziert ist, schädigt es hauptsächlich die Organe mit diesen Arten von Zellen. Eines der wichtigsten Merkmale der Struktur dieses Virus ist seine hohe genetische Variabilität, die die ständige Diagnose verschiedener Arten von Virusstämmen verursacht, die manchmal schwerwiegend sein können und oft den Tod des Patienten verursachen.

Im Hinblick auf die physikalischen Eigenschaften des Erregers wurde seine Instabilität unter Raumtemperaturbedingungen, Tod beim Erhitzen für 30 Minuten auf 56 ° C Das Virus verträgt jedoch ein gutes Gefrieren und kann bei Minustemperaturen bis zu -70 ° C persistieren. Von allen Arten von Chemikalien ist es instabil und stirbt schnell, wenn es Deoxycholat ausgesetzt wird, ebenso wie Äther.

Ein interessantes Muster wurde bei der Erfassung von Krankheitsfällen bei Menschen verschiedener Altersstufen festgestellt: In Ländern, in denen das West-Nil-Fieber weit verbreitet ist, sind Kinder am häufigsten betroffen, aber in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion, wo man sagen kann, , Erwachsene sind krank.

Die Infektionsquelle ist domestiziert, Wildvögel, Zecken, Mücken, Fledermäuse und Nagetiere. Der Mechanismus der Übertragung von Infektionen wird als übertragbar angesehen, daher verursacht das West-Nil-Fieber einen Biss einer mit einem Virus infizierten Mücke oder Zecke. Es wurde festgestellt, dass die Vektoren der Krankheit die Mücken sind, die zu den Gattungen Kulex und Ixodiden gehören, sowie die Argasid-Milben. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Saisonalität, die sich vom Beginn des Sommers bis zum Herbst manifestiert, nämlich bis Oktober, wenn es kalt ist und solche Bedingungen für die Entwicklung von Stechmücken ungünstig sind.

In der Natur gibt es zwei Arten des Virus:

- ein Stadtzyklus, in dem Vögel, die in der Nähe einer Person leben und leben, sowie Moskitos der Gattung Kuleks, die sich auf das Blut von Menschen und diesen Vogelarten ernähren;

- ein ländlicher Zyklus, zu dem Wildvögel gehören, die sich in Feuchtgebieten niederlassen, sowie Mücken, die sich vom Blut dieser Vögel ernähren, den sogenannten Ornithophilen.

Trotz zahlreicher Studien wurde die Pathogenese des westlichen Nil-Fiebers noch nicht vollständig untersucht. Es wird festgestellt, dass der Virus nach einem Biss, der von einer Mücke einer gesunden Person befallen ist, in sein Blut eindringt, sich durch Organe und Gewebe ausbreitet. Im Falle des Eindringens durch die Blut-Hirn-Schranke verursacht entsprechende Läsionen aus dem Gehirn. Es wurden jedoch auch Infektionsfälle mit einem asymptomatischen Verlauf festgestellt. Selten, aber dennoch Fälle von einem tödlichen Ausgang nach Infektion werden auch registriert. Es wird auch für möglich gehalten, das Virus im menschlichen Körper für 1 oder mehrere Monate zu konservieren. Bis zum Ende wurde die Tatsache der Wirkung des Virus auf den Fötus bei der Infektion der schwangeren Frau und auch im Falle des West-Nil-Fiebers der stillenden Mutter nicht untersucht.

Symptome und Zeichen des West-Nil-Fiebers

Die Inkubationszeit mit West-Nil-Fieber beträgt etwa 3 bis 6 Tage, aber manchmal kann es bis zu 3 Wochen dauern. Oft beginnen vor der Manifestation der für diese Infektion typischen klinischen Hauptanomalien die Patienten über Schwäche, Schmerzen im Körper und Muskeln, Kopfschmerzen, die oft in der so genannten Prodromalzeit zusammengefasst werden. Dann kommt es zu einer plötzlichen Temperaturerhöhung auf 38-39 ° C und darüber, die im Durchschnitt etwa eine Woche dauert, aber manchmal kann sie den Patienten nur 1-2 Tage stören. Während des Tages wird ein Temperaturabfall von profusem Schwitzen begleitet, gefolgt von einer neuen Kälte und einem aufsteigenden Fieber. Gleichzeitig stört ein sehr beunruhigter Kopfschmerz , starke Schmerzen in den Augäpfeln, in den Muskeln des gesamten Körpers, oft sogar in den Gelenken, die Person, obwohl keine Gelenkschäden in Form von Ergüssen festgestellt werden. Auch oft gibt es Erbrechen ohne Erleichterung bis zu mehrmals im Laufe des Tages, unangenehme Empfindungen im Bereich der linken Hälfte der Brust.

Bei genauer Untersuchung des Patienten kann man die Hyperämie des Integumentes mit der häufigen Feststellung des Ausschlages des makulopapulösen Charakters bemerken, jedoch werden die Varianten der Erkrankung mit dem Ausschlag seltener registriert. Es ist auch selten, dass der Ausschlag ein hämorrhagisches Aussehen bekommt. Es gibt eine Injektion von kleinen Gefäßen der Bindehaut, Schmerzhaftigkeit mit Druck auf die Augäpfel. Bei der Untersuchung des Oropharynx wird seine Rötung sowie die Granularität diagnostiziert. Bei der Palpation kommt es zu einer Zunahme der zervikalen, submandibulären, axillären Lymphknoten, die beim Pressen etwas schmerzhaft sind. Anzeichen wie Husten, laufende Nase mit dieser Infektion werden selten diagnostiziert.

Seitens der inneren Organe wird eine Abnahme des Blutdrucks festgestellt, Taubheit der Herztöne festgestellt, oft wird im Bereich der Projektion der Herzspitze das systolische Geräusch bestimmt. Aus dem bronchopulmonalen System werden keine pathologischen Symptome festgestellt. Sehr selten kann sich die Erkrankung durch den Entzündungsprozess des Lungengewebes manifestieren. Die Palpation des Abdomens ist schmerzhaft in der vorderen Bauchwand, die Zunge ist trocken, mit grauer oder weißer Beschichtung überzogen. Es gibt eine Verletzung des Magens und der Därme in Form von Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung. Bei der Palpation der Milz und der Leber tritt mäßiger Schmerz auf.

Es gibt verschiedene Stämme des West-Nil-Fiebervirus, die die Entwicklung der folgenden Infektionsformen bestimmen:

- eine exanthematische Form, die sich auf der gesamten Haut eines Patienten manifestiert, mit einem charakteristischen polymorphen Ausschlag, der hauptsächlich fleckig-papulös oder rosigartig ist, der sich am zweiten Tag der Krankheit entwickelt und sich nach einigen Tagen ohne Pigmentflecken zurückbildet. Symptome von Fieber, Vergiftung, vergrößerten Lymphknoten und Stauung des Oropharynx sind ebenfalls charakteristisch;

- eine grippeähnliche Form, die der gleichnamigen Virusinfektion sehr ähnlich ist, aber von einer allmählichen Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit begleitet wird, die sich in der Regel am 5. Krankheitstag durch die Entwicklung häufigen Erbrechens, die Bestimmung meningealer Symptome, Zittern und das anhaltende hohe Fieber manifestiert, zehn Tage;

- die meningeale Form unterscheidet sich von den anderen bei der Manifestation zerebraler Symptome fast unmittelbar vom Moment der Krankheit an und ist gekennzeichnet durch Schwindel , Kopfschmerzen, ständiges Erbrechen ohne Erleichterung, Tremor, Nystagmus , Abnahme aller Reflexe;

- Die schwerste und gefährlichste Form des West-Nil-Fiebers ist meningoenzephal, gekennzeichnet durch eine allmähliche Zunahme der zerebralen Symptome mit der Entwicklung von Erregung, Delirium, Verwirrung, die sich oft in ein Koma verwandelt. Die Mortalität ist in diesem Fall sehr hoch, und nach der Erholung von einer Person für den Rest des Lebens können solche Komplikationen wie Parese, Asthenie und Muskelzittern bestehen bleiben.

Außerdem werden alle Stämme des Virus, die das West-Nil-Fieber verursachen, in so genannte alte und neue Stämme eingeteilt. Zu den alten Stämmen gehören jene Formen des Virus, die vor den 90er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts herrschten. Sie zeichnen sich vor allem durch einen gutartigen Verlauf der Krankheit mit einem Vorherrschen von Symptomen der Darmdyspepsie, Pharyngitis, Konjunktivitis, Ausbruch des Ausschlags aus. Wenn eine Person mit diesem Virustyp infiziert ist, verläuft die Krankheit oft ohne Symptome in subklinischer Form. Bei den neuen Stämmen werden sie durch die oben genannten Formen repräsentiert und gehen fast immer hart und lang.

Die am häufigsten diagnostizierten Komplikationen einer Infektion sind eine Kreislaufstörung, die in Form von Schlaganfällen, Hirnödemen, Lähmungserscheinungen, Paresen auftritt.

Diagnose des West-Nil-Fiebers

Wenn ein West-Nil-Fieber vermutet wird, ist es zunächst notwendig, die Fähigkeit des Patienten zu klären, in der nahen Vergangenheit in Gebieten zu bleiben, die für diese Infektion endemisch sind. Die Entwicklung dieser Symptomatik sollte auch in den Monaten der aktiven Reproduktion von Mücken und Zecken, nämlich von Juni bis Oktober, beunruhigt sein. Da die Infektionsquelle bei dieser Krankheit wildlebende und inländische Vögel, Nagetiere, ist, ist es notwendig, die Möglichkeit des Kontakts mit ihnen in der Anamnese des Patienten festzustellen, die oft mit der beruflichen Tätigkeit einer Person in Verbindung gebracht werden kann.

Die folgenden Labormethoden werden auf die wichtigsten Methoden zur Diagnose dieser Art von Viren im menschlichen Körper angewendet:

- ein allgemeiner Bluttest, bei dem eine Erhöhung des Leukozytenlevels, der Neutrophilen und der Erythrozyten-Settlement-Rate, eine Abnahme der Lymphozytenzahl auf der Höhe der Krankheit und bei Beginn der Symptome eine leichte Leukopenie , dh eine Abnahme der Leukozytenzahl, nachgewiesen werden kann;

- Bei der allgemeinen Analyse von Urin, Protein oder Proteinurie werden eine große Anzahl von Zylinderepithelien sowie Leukozyturie oder das Vorhandensein von Leukozyten registriert;

- Wenn biologisches Material in Form von Blut oder Zerebrospinalflüssigkeit gesammelt wird, wird häufig die Methode der Polymerase-Kettenreaktion verwendet, mit der die RNA des Erregers oder seines genetischen Materials nachgewiesen werden kann. Diese Methode wird genetische Forschung genannt;

- Serologische Diagnosemethoden werden aktiv angewendet, die am besten während der ersten sieben Tage der Manifestation der klinischen Symptome und auch 14-20 Tage nach dem ersten Test für den diagnostischen Vergleich der Wirksamkeit der Behandlung durchgeführt werden. Die Immunoenzym-Analyse ermöglicht es, das Vorhandensein von Immunglobulinen der Klasse M zu diagnostizieren, was auf das Vorliegen einer Erkrankung im menschlichen Körper zum Zeitpunkt der Analyse hinweist, oder die Definition eines Immunglobulins der Klasse G, das auf einen bevorstehenden Genesungsprozess oder eine frühere Infektion hindeutet. Die Bindungsreaktion des Complements oder RSK zielt darauf ab, im Körper des Patienten antigenneutralisierende Antikörper zu identifizieren, die zum Zeitpunkt der Rekonvaleszenz vom Körper sezerniert werden, auch bei einer kürzlich übertragenen Erkrankung. Die Hämagglutinationshemmungsreaktion und Neutralisationsreaktion zeigt, wie die Antikörper in den erhaltenen gepaarten Seren mit einem akzeptablen Intervall von 10 Tagen wachsen;

- bei der Lumbalpunktion werden Veränderungen festgestellt, die sich je nachdem, ob sie zu einem bestimmten Stamm des Virus gehören, etwas voneinander unterscheiden, zum Beispiel bei Influenza das einzige Symptom ist ein Druckanstieg, unter dem ein Liquor fließt, und für eine meningeale Form als Zytose mit einer Menge von Zellen von 15 bis 1000 in einem Mikroliter vorwiegend gemischten Charakters, obwohl ein charakteristisches Merkmal des Beginns der Erkrankung die Vorherrschaft in der Rückenmarkflüssigkeit ist Neutrophile. Dieses Merkmal kann mit dem Tod von Neuronen zusammenhängen. Charakteristisch ist auch eine Erhöhung des Flüssigkeitsdrucks, wodurch das Protein auf 1 Gramm pro Liter erhöht wird, was die Glukose erhöht. In der Regel ist die Sanierung der Zerebrospinalflüssigkeit gestört.

Differentialdiagnostik sollte sorgfältig mit solchen Krankheiten wie Influenza , mit akuten respiratorischen Virusinfektionen, Ornithose , Syphilis , Rickettsiose, Mycoplasmose , Toxoplasmose, Enterovirusinfektion , Listeriose , akuter lymphozytärer Choriomeningitis durchgeführt werden.

Behandlung von West-Nil-Fieber

Das West-Nil-Fieber wird durch ein Virus verursacht, gegen das derzeit noch kein Impfstoff oder eine Droge entwickelt wurde. Trotz der Tatsache, dass es sich um eine Viruserkrankung handelt, können herkömmliche antivirale Medikamente nicht zu deren Beseitigung führen, und ihre Verwendung in der Behandlung führt nicht zu der gewünschten Wirkung. Daher ist die Therapie dieser Infektion nur auf die symptomatische Beseitigung der Klinik im Patienten reduziert. Die Dauer der Therapie beträgt in der Regel ca. 10 Tage, bei Schädigungen des Nervensystems und der Entwicklung entsprechender Erkrankungen verlängert sich die Behandlung für 1 Monat.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von West-Nil-Fieber sind die folgenden:

- Die Ernennung von intravenösen Tropfinjektionen mit Lösungen von Rheopolyglucin, Trisol, wenn nötig Albumin, hilft, die verlorenen Flüssigkeitsvolumen im Körper mit Temperatur, Durchfall und Erbrechen zu füllen;

- Es wird die Verwendung von Vitaminen sowie aller Arten von Füllungsmitteln empfohlen, die die Aktivierung der Schutzkräfte des Körpers des Patienten fördern.

- Zur Verbesserung der Hirndurchblutung werden spezielle Medikamente eingeführt, z. B. Pentoxifyllin, Trental;

- Bei Auftreten von bakteriellen Komplikationen wird eine antimikrobielle Therapie empfohlen;

- Manchmal kann die Behandlung nicht ohne die Erteilung von Antikonvulsiva erfolgen, von denen der berühmteste Relanium ist;

- Sedativa, Antioxidantien müssen oft auch bei Komplikationen bei der Entwicklung von neurologischen Symptomen verschrieben werden;

- Bei erhöhtem intrakraniellen Druck mit dem Risiko, Hirnödem zu entwickeln, ist die Verabreichung von Mannitol mit Veroshpiron oder Furosemid vorgeschrieben, jedoch nur zusammen mit kaliumhaltigen Präparaten, da dieses das Mikroelement sehr aktiv vom menschlichen Körper entfernt, was auch das Krankheitsbild verschlimmern kann;

- Bei der Entwicklung einer Läsion des Zentralnervensystems müssen Sie häufig auf die Einführung von Hormonpräparaten zurückgreifen, beispielsweise auf Dexamethason, das in den sich rasch entwickelnden Ödemen des Gehirns entscheidend wird;

- Bei der Entwicklung von Atemstillstand mit schwerer Dyspnoe, Hypoxie, Hypokapnie oder Hyperkapnie, Aufnahme eines Patienten in ein Koma, Entwicklung generalisierter Anfälle, wird empfohlen, künstliche Beatmung oder künstliche Beatmung an das Gerät anzuschließen.

Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von West-Nil-Fieber ist nicht nur die Ernennung geeigneter Medikamente, sondern auch eine sorgfältige Überwachung der Leistung des Kreislaufsystems, des Harnsystems und des Atemsystems.

In der Regel ist der Genesungsprozess recht lang, aber mit einer rechtzeitigen Diagnose der Infektion und der Ernennung der Therapie ist die Prognose günstig. Es sollte daran erinnert werden, dass häufig das Auftreten von Rezidiven der Krankheit aufgezeichnet wird, was den welligen Verlauf des West-Nil-Fiebers kennzeichnet. Der erste Rückfall der Krankheit wird durch neurologische Symptome, der zweite durch Kreislaufstörungen und der dritte durch katarrhalische Symptome verursacht. Letale Ergebnisse sind möglich, aber selten genug.

Alle Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden und neurologische Störungen hatten, unterliegen einer Nachuntersuchung.

Ein sehr wichtiges Stadium ist die Verhinderung einer Infektion mit West-Nil-Fieber, die in erster Linie darauf ausgerichtet sein sollte, Bissen von Mücken und Zecken, die ihre Träger sind, im Fall von Zeckensaugen für eine rechtzeitige Extraktion und eine obligatorische Überweisung an die Studie auf Infektionen zu verhindern. Wichtige Aspekte sind die Verwendung von schützenden Repellents, wenn sie im Freien bleiben und lange Ärmel tragen, besonders abends, wenn Mücken als so aktiv wie möglich gelten. Ein überflüssiges Schutzmittel gegen Moskitos wird die Installation von speziellen Schirmen, Moskitonetze an den Türen und Fenstern sein. Es ist auch wichtig, solche Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, die verhindern, dass sich Mücken in der Nähe von menschlichen Behausungen vermehren: Vermeiden Sie, dass sich Wasser in Eimern, Blumentöpfen und Reifen in der Nähe des Hauses ansammelt. Es ist unerlässlich, Wasser aus den Kinderbecken nach dem Baden abzuleiten Sie trinken Haustiere aus Spezialnahrung.

Im Hinblick auf vorbeugende Maßnahmen auf städtischer oder ländlicher Ebene ist es erforderlich, in regelmäßigen Abständen die Entwesung von verlassenen Gebäuden, Kellern auf den Straßen der Stadt durchzuführen, spezielle Orte von Antimonpräparaten für den angeblichen Entzug von Arthropoden, insbesondere in der Nähe von Ruhezonen, zu behandeln. Oft werden Maßnahmen ergriffen, um die Populationen von Vögeln, die zur Gruppe der Synanthropen (Tauben, Krähen, Spatzen) gehören, zu reduzieren.

? West-Nil-Fieber - welcher Arzt hilft ? Wenn Sie Fieber vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren wie ein Spezialist für Infektionskrankheiten.