Das Fieber von Zeka


лихорадка зика фото Zika-Fieber ist die infektiöse Pathologie des zoonotischen Arbovirus-Profils, das von Stechmücken der Gattung Aedes übertragen wird, die für die ätiopathogenetische Entwicklung ähnlich infektiös sind. Krankheiten, Gelbfieber, Dengue-Fieber und Chikungunya, dank eines einzigen Virus-Pathogens (Flavivirus).

Im Jahr 2015 widmete die Weltgesundheitsorganisation dem Problem der Ausbreitung einer solchen Pathologie als "Zik-Fieber" in Lateinamerika, insbesondere in Regionen mit tropischem und subtropischem Klima, allgemeine Aufmerksamkeit.

Eine Person mit Zika-Fieber hat solche pathognomonischen klinischen Symptome wie eine spezifische Pyrethreaktion, Exanthem , sowie Bindehautentzündung , die durchschnittlich sieben Tage dauert. Im Moment ist leider keine wirksame spezifische Behandlung für Zik-Fieber entwickelt worden, und es gibt keine spezifische Prävention wegen des Fehlens eines Impfstoffs. Unter den vorbeugenden Maßnahmen, die die Ausbreitung des Zika-Virus verhindern, werden verschiedene Methoden zum Schutz einer Person vor Mückenstichen verwendet. Derzeit wird die Spitzeninzidenz von Zick-Fieber in afrikanischen, südamerikanischen und asiatischen Regionen beobachtet.

Die erste Erwähnung von Zicks Fieber stammt aus dem Jahr 1947, als das Virus erstmals in einem Makaken in Uganda identifiziert wurde und der primäre Nachweis des Zick-Virus beim Menschen erst 1952 erfolgte.

Wissenschaftler haben die Tatsache der möglichen Übertragung des virusverursachenden Agenten des Zik-Fiebers durch Moskitos der Gattung Aedes festgestellt, mit deren Hilfe die Verbreitung einer anderen infektiösen Pathologie - Dengue-Fieber festgestellt wird. Aufgrund des relativ günstigen Verlaufs des Krankheitsbildes wurde das Zika-Fieber lange Zeit nicht durch Infektionskrankheiten als gefährliche Infektionskrankheit vor dem Zeitpunkt des Auftretens von Geburten von Kindern mit angeborenem neurologischem Defizit durch intrauterine Infektion mit dem virusverursachenden Erreger des Zik-Fiebers wahrgenommen.

Der erste groß angelegte Ausbruch der Inzidenz von Zik-Fieber wurde 2013 in den Regionen Französisch-Polynesiens beobachtet, in denen 400 Fälle gemeldet wurden. In der Folge verbreitete sich das Fieber von Zika auf das Territorium der Tuamotu-Inseln mit der anschließenden Ausbreitung nach Japan. Ende 2013 wurde die Zahl der mit Zik-Fieber infizierten Personen auf 20.000 geschätzt.

Im Moment wird die Aufmerksamkeit der Weltgemeinschaft auf das Problem der Entwicklung des Zik-Fiebers bei Kindern der Neugeborenenperiode gelenkt, bei denen sich die klinischen Manifestationen im Vergleich zu erwachsenen Patienten deutlich unterscheiden und sich vor allem durch schwere Anomalien der lebensunverträglichen Entwicklung des zentralen Nervensystems manifestieren. Die Infektion der Kinder in dieser Situation wird sowohl während der Periode der intrauterinen Entwicklung, als auch bei der Geburt möglich. Die Übertragung des virusverursachenden Mittels von Zika-Fieber auf Muttermilch ist derzeit nicht belegt.

Ursachen und das Virus des Erregers des Fiebers Zika

Die antigene Struktur des virusverursachenden Mittels von Zik-Fieber, dargestellt durch RNA-enthaltendes nicht-zelluläres Virion, ist identisch mit dem Rest der Vertreter von Flaviviren. Die morphologischen Merkmale des Zick-Virus sind: eine sphärische Form, ein Durchmesser von etwa 50 nm, das Vorhandensein einer Membran aus der Glycoproteinmembran.

Der innere Inhalt des Nucleocapsids ist eine einzelsträngige lineare RNA, deren Funktion die Kodierung der Proteine ​​des Virus ist. Protein E, das sich auf der Membran befindet, erleichtert das Eindringen des Zick-Virus in die Zellen des menschlichen Körpers, indem es an Rezeptoren im Zytoplasma gebunden wird.

Die Zik-Virus-Replikation wird intrazytoplasmatisch in den betroffenen Zellen des menschlichen Körpers durchgeführt, wobei das Virus die Proteinelemente der betroffenen Zellen dazu verwendet, sein eigenes Polyprotein zu synthetisieren, aus dem anschließend strukturelle und nicht-strukturelle Nucleoproteine ​​synthetisiert werden. Der Prozess der Replikation des Virus Zika endet mit der Lyse der betroffenen Zelle.

Primäre pathomorphologische Veränderungen treten in dendritischen Zellen in der Projektion eines Bisses mit Schädigung der Zellkerne auf, woraufhin die weitere Ausbreitung des infektiösen Agens durch die lymphatischen und zirkulierenden Reservoirs bemerkt wird.

Die Hauptprozesse des Lebenszyklus des Virus Zika ist im Körper von Moskitos, deren Infektion auftritt, wenn der Biss eines kranken Menschen oder Säugetiere wirbelt. Ein Merkmal des Lebenszyklus des Virus, der Ziks Fieber auslöst, ist die Aufrechterhaltung einer konstanten Hochtemperaturreaktion im Körper der Mücke, die nur in einem tropischen und subtropischen Klima möglich wird.

Die Infektion einer gesunden Person mit einem Zik-Fieber tritt mit einem direkten Stich einer infizierten Mücke auf, die tagsüber am aktivsten ist und sich durch erhöhte Fruchtbarkeit auszeichnet, so dass sie ihre Eier sowohl im Innen- als auch im Außenbereich ablegen können. Die maximale Anfälligkeit für eine Infektion mit Zik-Fieber wird bei Kindern und Schwangeren beobachtet.

Darüber hinaus haben neue groß angelegte wissenschaftliche Studien die Möglichkeit bewiesen, den virusverursachenden Wirkstoff des Zik-Fiebers durch die fetoplazentare Barriere während der Schwangerschaft zu übertragen, was intrauterine fetale Schädigung mit der Entwicklung einer schweren neurologischen organischen Pathologie provoziert, die sich durch Mikrozephalie manifestiert. Erst im Jahr 2015 wurden laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation in Brasilien 1.248 Fälle von intrauteriner Infektion des Fötus mit dem Zick-Virus registriert.

Zum ersten Mal wurde die RNA des virusverursachenden Mittels von Zik-Fieber im Körper eines neugeborenen Kindes, das an Mikrozephalie litt, im Blutprodukt nach einem letalen Ausgang der Krankheit in ein paar Minuten gefunden. Darüber hinaus wird die Tatsache der möglichen fetoplazentaren Übertragung des Zik-Virus durch den Nachweis von DNA des Virus im Fruchtwasser von schwangeren Frauen nachgewiesen. Ein Teil der schwangeren Frauen, der während einer Ultraschalluntersuchung der fötalen Mikrozephalie entdeckt wurde, bemerkt das kurze Auftreten von Exanthem, das einer der klinischen Marker des Zik-Fiebers ist.

Infektiologen schließen auch die Möglichkeit einer Infektion mit Zik-Fieber während Bluttransfusionen und durch andere biologische Flüssigkeiten nicht aus, was zum Beispiel in engem Kontakt beobachtet wird.

Symptome und Anzeichen von Fieber

Die genaue Dauer der Inkubationszeit des Virus mit Zik-Fieber ist derzeit unbekannt, aber die meisten infektiösen Spezialisten gehen davon aus, dass diese infektiöse Pathologie einen kurzen Zeitraum vom Eintritt des Virus in den Körper bis zur Entwicklung spezifischer klinischer Symptome aufweist.

Die klinischen Manifestationen des Zika-Fiebers ähneln denen, die bei anderen infektiösen Pathologien beobachtet werden, die durch Arboviren hervorgerufen werden, und bestehen im Auftreten einer ausgeprägten pyretischen Reaktion des Organismus, unspezifischem Exanthem und Konjunktivitis. Eine Person mit Zik-Virus klagt oft über Muskelschwäche, Schmerzsyndrom bei verschiedenen Gelenkgruppen, Unwohlsein und leichte Kopfschmerzen, die durchschnittlich sieben Tage anhalten.

Darüber hinaus ist die Entwicklung von neurologischen Symptomen und autoimmunen Komplikationen für das Zik-Fieber charakteristisch. Neonatologen sind besorgt über die Beziehung zwischen der Geburt von Kindern und Mikrozephalie von Müttern, die mit Zik-Fieber infiziert sind, obwohl diese Korrelationsabhängigkeit noch zuverlässig zu bestätigen ist. Die Langzeitfolgen der Mikrozephalie bei Kindern mit intrauteriner Infektion mit Zik-Fieber sind die Entwicklung verschiedener Grade geistiger Retardierung von der Schwäche zur Idiotie, jedoch sterben die meisten neugeborenen Patienten leider am ersten Lebenstag an einem schweren neurologischen Defizit.

Die überwiegende Mehrheit der mit dem Zick-Virus infizierten Personen entwickelt keine lebhafte klinische Symptomatologie, und die Krankheit hat einen asymptomatischen latenten Charakter. Manifestationen des allgemeinen Toxikose-Syndroms mit Zika-Fieber sind minimal, daher erfordert die Registrierung dieser Pathologie in den meisten Situationen keinen Krankenhausaufenthalt des Patienten in einem Krankenhaus, und nur eine dynamische Überwachung des Patienten und die Verwendung einer symptomatischen medikamentösen Therapie sind notwendig.

Die prodromal Periode mit Zik Fieber wird praktisch nicht beobachtet oder kann sehr kurz sein, während dem der Patient solche unspezifischen Beschwerden als ein gemäßigtes Kopfweh von einer beständigen Natur, Unbehagen, Unfähigkeit zeigt, übliche körperliche Tätigkeit auszuführen. Später hat eine Person, die an Zik-Fieber leidet, ein unspezifisches Exanthem mit vorherrschender Lokalisation in der oberen Hälfte des Körpers der makulären und papularen Natur, das intensiv juckt. Das Erscheinen neuer Elemente des Exanthems wird nur in der fieberhaften Periode beobachtet, und ihr Verschwinden dauert länger.

Fieber mit Infektion des Virus Zika ist in der Regel hektisch und seine Dauer beträgt bis zu fünf Tage. Während der aktiven klinischen Phase erfährt die Person ausgedehnte Muskelschmerzen und Arthralgie mit Läsionen von vorwiegend kleinen Gelenken, Photophobie und Schmerzen in den Augäpfeln symmetrischer Natur. Ein weiteres pathognomonisches Symptom, das in 80% der Fälle von klinisch aktivem Zik-Fieber auftritt, ist die Bindehautentzündung, die sich durch Hyperämie und alle Entzündungszeichen äußert und äußerst selten eitrig ist.

Zu seltenen klinischen Manifestationen des Zik-Fiebers gehören die zerstreuten Symptome in Form von Übelkeit und Erbrechen, Blähungen, die nicht mit Nahrungsaufnahme assoziiert sind und durch geringe Intensität gekennzeichnet sind.

In der Kategorie der erwachsenen Bevölkerung ist das Zika-Fieber unkompliziert, während in der pädiatrischen Praxis Infektionskrankheiten zunehmend mit Komplikationen dieser viralen Pathologie konfrontiert sind, was sich in der Entwicklung eines verlängerten Guillain-Barre-Syndroms manifestiert, einem Autoimmunprozess, der mit der Bildung einer ausgeprägten Myasthenie auftritt. In der späten Rekonvaleszenzperiode nach einem leichten Fieber von Zik bei der Patientin werden die Symptome des asthenischen Syndroms in Form von zunehmender Schwäche, Kopfschmerzen ohne eindeutige Lokalisation, stumpfer Charakter für lange Zeit beobachtet.

Diagnose des Zika-Fiebers

Die Überprüfung einer zuverlässigen Diagnose von "Zik-Fieber" nur auf der Grundlage der Bewertung klinischer Manifestationen ist nicht möglich. In diesem Fall ist eine überzeugende Hilfe die Verwendung von labordiagnostischen Maßnahmen, von denen der informativste die Detektion von viraler RNA im Blutprodukt eines Patienten ist, der an Zik-Fieber leidet.

Die gebräuchlichsten diagnostischen Methoden zur Untersuchung eines Patienten auf das Vorhandensein seines Zik-Fiebers sind die Identifizierung von Nucleinsäure im Serum in der frühen klinischen Periode sowie in Speichel- und Urinpräparaten für zehn Tage nach der Entwicklung der anfänglichen klinischen Manifestationen der Krankheit. Dieser Test von Spezialisten der virologischen Laboratorien wird Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) genannt.

Serologische Laboranalysen, die Immunfluoreszenz- und immunenzymatische Studien von Blutprodukten beinhalten, erlauben die Bestimmung des Gehalts an IgM- und IgG-Antikörpern im menschlichen Körper.

Bei der Untersuchung eines Patienten, der an einem Zik-Fieber leidet, sollte in einem Endemiegebiet bedacht werden, dass ähnliche Symptome bei anderen Infektionskrankheiten ( Malaria , Dengue-Fieber , Chikungunya) auftreten können. Trotz der Tatsache, dass die Aufmerksamkeit öffentlicher und medizinischer Organisationen auf das Problem der rechtzeitigen Diagnose und Registrierung jedes Falles von Zik-Fieber gerichtet ist, wird der tatsächliche Indikator für die Infektion der Bevölkerung im Vergleich zum tatsächlichen etwas unterschätzt, da eine rechtzeitige virologische Labordiagnostik nicht immer in allen Situationen möglich ist.

Den unspezifischen Laborkriterien des Zik-Fiebers, die bei den Patienten seit den ersten Tagen der Erkrankung auftreten, ist eine ausgeprägte Leukopenie vor dem Hintergrund der Lymphozytose zuzuschreiben.

Behandlung von Fieber Zika

Leider ist eine wirksame medizinische ätiopathogenetische Behandlung für Zik-Fieber, Infektionisten, nicht entwickelt worden. Die gleiche Situation wird bei der spezifischen Prophylaxe beobachtet, da die Impfung gegen Zikfieber derzeit nicht angewendet wird.

Die therapeutischen Maßnahmen bei der Etablierung des Zik-Fiebers sind ausschließlich symptomatisch und dienen dazu, die Intensität klinischer Manifestationen zu stoppen. Zur Fiebersenkung sollte der Patient antipyretische Arzneimittelpräparate wie Paracetamol in einer Einzeldosis von 350 mg mit einer Periodizität von 6 Stunden verwenden. Indikation für die außergewöhnliche Anwendung von Paracetamol ist ein starker Anstieg der Körpertemperatur von über 38,5 ° C bei erwachsenen Patienten und 38 ° C bei Kindern. Bei der Anwendung von Paracetamol zu antipyretischen Zwecken ist zu beachten, dass eine längere Anwendung des Arzneimittels das Auftreten von Nebenwirkungen (Übelkeit, Bauchschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Schlafstörungen) hervorrufen kann. Absolute Kontraindikation für die Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Paracetamol ist das Vorhandensein der Patienten Anzeichen von Nierenversagen, sowie jedes Trimester der Schwangerschaft. Es ist höchst unerwünscht, nicht-steroidale Antirheumatika wie Aspirin gegen Fieber zu verwenden, da die Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe die Entwicklung eines schweren hämorrhagischen Syndroms bei an Zik-Fieber leidenden Personen hervorrufen können.

Um den Juckreiz, der mit dem Auftreten von Hautausschlägen einhergeht, zu stoppen, ist es notwendig, dem Patienten einen systematischen Verlauf der Einnahme eines Antihistaminikums zu verordnen (Tavegil in einer Tagesdosis von 2 mg in zwei Dosen, Suprastin 25 mg mit Prä-Schlaf-Präferenz, da diese Medikamente provozieren eine beruhigende Wirkung).

Um den Intoxikationssymptom-Komplex zu stoppen, der immer den Verlauf der Fieberperiode begleitet, sollte der Patient das Trinkregime erweitern, was die Verwendung von mindestens zwei Litern reinem stillem Wasser oder speziellen Rehydratationslösungen wie Regidron, Trisol voraussetzt. Eine gute Entgiftungswirkung hat 50 mg Atoxil, dreimal täglich in 150 ml Wasser gelöst). Der schwere Verlauf des Zika-Fiebers, begleitet von einem massiven allgemeinen Toxizitätssyndrom, erfordert eine sofortige Infusionstherapie mit kristalloiden Lösungen (Reopoliglyukin 400-500 ml intravenös).

Prävention von Zik Fieber

Die gefährlichste Situation in Bezug auf die Ausbreitung des Zika-Fiebers bei Erwachsenen und Kindern ist die Zunahme der Zahl der Stechmückenvektoren des Erregers. Daher besteht die anfängliche Verbindung von Präventionsmaßnahmen, die darauf abzielen, die Infektionsrate der Bevölkerung mit Zik-Fieber zu verringern, darin, die Anzahl der Infektionsvektoren in Form der Eliminierung der Quelle ihrer maximalen Akkumulation zu verringern und das Risiko eines menschlichen Kontakts mit Insekten zu verringern.

Um die Anzahl der Moskitos zu verringern und ihre Aktivität zu reduzieren, sollten synthetische Repellentien verwendet werden. Es sollten Barriereschutzverfahren in Form von Moskitonetzen verwendet werden. Darüber hinaus ist es für jede Person, die in einer territorialen Zone von Simbabwe lebt, vorzuziehen, natürliche helle Kleidung zu tragen, um systematisch die Stellen von Moskito- Trägern zu entsorgen, die sich durch die Methode der Reinigung von Behältern mit Wasser sammeln.

In einer Situation, in der eine Entwicklung des Ausbruchs von Zik-Fieber in einem bestimmten Gebiet beobachtet wird, sollte ein großflächiges Sprühen von Insektiziden mit Flugzeugen und Lastwagen verwendet werden.

Glücklicherweise hat die Weltgesundheitsorganisation bis heute keinen einzigen Todesfall von Zik-Fieber registriert, da diese Pathologie bei Erwachsenen in den meisten Situationen günstig und nicht anfällig für die Entwicklung komplizierter Strömungen ist.

Die Hauptaufgaben der Spezialisten der Weltgesundheitsorganisation sind die Kontrolle des Zik-Fiebers, die Definition der wissenschaftlichen Erforschung der Ätiopathogenese der Krankheit, die Überwachung der Prävalenz der Krankheit, die Sensibilisierung des medizinischen Personals, die Spezialausbildung für Spezialisten für Infektionskrankheiten bei der klinischen Behandlung von Patienten mit Zik-Fieber. , Stärkung der Kapazität der Labordiagnostik Levan.

In Anbetracht der Tatsache, dass Zik Fieber durch sexuelle, Bluttransfusionen und fetoplazentaren Pfade durch obligatorische Präventivmaßnahmen, die Verwendung von Barrieren Schutzmethoden in Form von Kondomen, eine sorgfältige Auswahl von Blutspendern und die Beschränkung des Besuchs von endemischen in dieser infektiösen pathologischen Regionen während der Schwangerschaft übertragen werden kann.

? Zika-Fieber - welcher Arzt wird helfen ? Wenn ein Fieber auftritt oder vermutet wird, sollte Zika sofort einen Rat von solchen Ärzten als Spezialist für Infektionskrankheiten, Therapeuten, einholen.