Lymphödem


лимфедема фото Das Lymphödem ist eine chirurgische Pathologie, die dadurch gekennzeichnet ist, dass infolge bestimmter Störungen der normale Lymphfluss durch seine Gefäße gestört ist, und statt in das Folgende in seinem Weg zu stürzen, sammelt sich in bestimmten Orte. Diese Ansammlung von Lymphe mit Lymphödem verursacht Verformungen einzelner Körperteile (oft Gliedmaßen).

Lymphödeme können sowohl primär als auch sekundär sein. Das primäre Lymphödem ist ausschließlich erblich. Ihre Ursache ist eine angeborene Störung der Lymphgefäße. Ein sekundäres Lymphödem ist häufig das Ergebnis bestimmter Krankheiten sowie der Auswirkungen bestimmter Faktoren (z. B. chirurgische Eingriffe). Am häufigsten treten Manifestationen eines sekundären Lymphödems in der klinischen Praxis auf.

Das Lymphödem ist eine ziemlich schwer heilbare Krankheit. Eine vollständige Eliminierung ist nicht nur bei der richtigen Verabreichung der geeigneten Arzneimittel möglich, sondern auch bei der Einhaltung eines bestimmten Regimes und Lebensrhythmus durch den Patienten.

Lymphödem der unteren Extremitäten

Lymphödem der unteren Extremitäten ist die häufigste Variante des Lymphödems. Unter allen Fällen des Auftretens eines Lymphödems sind etwa 91% auf ein Lymphödem der unteren Extremitäten zurückzuführen.

Die Ursachen für das Auftreten dieser Krankheit sind unterschiedlich: Sie können sowohl primär als auch sekundär sein. Die primären Ursachen des Lymphödems sind ausschließlich genetisch bedingt. Darüber hinaus werden Anzeichen für "primäre" Ursachen dieser Krankheit nur in einem bestimmten Symptomenkomplex auftreten. Dieser Symptomenkomplex beinhaltet Lymphödeme im Bereich der Füße, Beine und Oberschenkel, die von Unterentwicklung der äußeren Genitalien, Infantilismus und langsamer psychophysischer Entwicklung begleitet werden. Lymphödeme mit dieser Art von Lymphödem der unteren Extremitäten können von kleinen Schwellungen an den Unterschenkeln bis zu einer Vergrößerung der gesamten unteren Extremität variieren.

Sekundäre Ursachen von Lymphödemen der unteren Extremitäten sind unterschiedlich. Dies kann Auswirkungen bestimmter körperlicher Bedingungen (z. B. Schwangerschaft) sowie bestimmter Krankheiten sein. Am häufigsten können Lymphödeme infektiöse und traumatische lokale Läsionen hervorrufen. Zusätzlich zu den oben genannten Krankheiten gibt es eine weitere Krankheit, die den günstigsten Faktor für die Entwicklung von Lymphödemen darstellt - es ist das Erysipel.

Es ist wichtig, die ersten klinischen Anzeichen beider Unterarten des Lymphödems untereinander richtig zu unterscheiden: sowohl primär konditioniert als auch sekundär. Ihr Hauptunterscheidungsmerkmal wird die Art des Auftretens der ersten Veränderungen in den Bereichen mit gestörtem Lymphfluss sein. So beginnen die Manifestationen des primären Lymphödems der unteren Gliedmaßen bei dem Patienten mit Ödemen, die sich auf distalen (von der Mitte entfernten) Strukturen befinden: Füße, Beine. Die sekundär konditionierte Variante der Krankheit beginnt ihre Aktivität mit proximalen (nahe der Mitte) Strukturen. Meistens an den unteren Gliedmaßen - es sind die Oberschenkel.

Zusätzlich zu den initialen Läsionen der proximalen Teile der unteren Extremität ist die sekundäre Manifestation des Lymphödems durch eine spezifische Lokalisation des Lymphödems gekennzeichnet: sie werden etwas niedriger oder auf einer Höhe mit beschädigten lymphatischen Bereichen lokalisiert sein. Wichtig ist auch die Symmetrie der lymphatischen Läsionen: Bei der primären Erkrankung ist die Läsion meist an beiden unteren Extremitäten symmetrisch, und bei der sekundären Genese ist nur eine Extremität am häufigsten betroffen.

Die ersten Anzeichen eines Lymphödems der unteren Gliedmaßen beginnen mit Beschwerden von Schmerzen im betroffenen Bereich der unteren Extremität. Diese Schmerzen treten zunächst nur bei körperlicher Anstrengung und dann völlig spontan ohne Vorbedingungen auf. Genau die gleiche Taktik der Manifestation wird auch in ödematösen Manifestationen vorkommen: in den ersten Stadien können sie sogar in der Ruhe verschwinden und dem Glied eine horizontale oder erhöhte Position geben. Ein weiteres interessantes Merkmal des Lymphödems: Am stärksten manifestieren sie sich in der Sommersaison, wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Diese Schwellung wird allmählich das ganze Glied erfassen und sich entsprechend seiner Ordnung bewegen: von unten nach oben mit der primären Entwicklung; oder von oben nach unten zur sekundären. Eine solche ausgedehnte Schwellung verformt die betroffene Extremität. Die Haut wird glänzend, gestreckt und blass, ohne sichtbare Gefäße.

Übrigens entwickelt sich das primäre Lymphödem der unteren Extremitäten im Gegensatz zur sekundären nicht immer so schnell und kann in einer der Stufen in die sogenannte "Stase" (stabiler Zustand) eintreten und sich lange Zeit nicht mehr entwickeln.

Lymphödem Ursachen

Die Ursachen für das Auftreten von Lymphödemen sind sehr unterschiedlich, da diese Krankheit multifaktoriell ist (so dass sie durch verschiedene und oft nicht verwandte Ursachen verursacht werden kann). Wie bereits oben erwähnt, ist das Lymphödem primär und sekundär. Es basiert auf diesen Unterarten, dass es am einfachsten ist, die wichtigsten und wichtigsten Gründe für das Auftreten von Lymphödemen zu erklären und zu erinnern.

Aber zusätzlich zu den Hauptgründen für das Verständnis des Wesens der Krankheit, ist es auch notwendig, die Prinzipien des normalen Lymphflusses aus den Lymphgefäßen zu verstehen.

Normalerweise hat das lymphatische Netzwerk seine eigene spezifische Struktur, die ähnlich der Kreislaufstruktur ist. Die wichtigsten strukturellen Einheiten des lymphatischen Netzwerks sind Lymphkapillaren und Lymphknoten. Lymphokapillaren erfüllen eine kollektive Funktion: Sie sammeln Lymphe aus verschiedenen Strukturen des Körpers. Nach dieser Funktion haben sie zwei Unterarten: oberflächliche Lymphgefäße und Lymphgefäße von tiefer Ordnung. Die ersten Lymphgefäße nehmen die Lymphe aus der Haut und dem darunter liegenden subkutanen Gewebe auf. Die zweite Art von Gefäß befasst sich mit der Tatsache, dass es Lymphe aus Gewebestrukturen sammelt. Jede Art von Lymphgefäßen begleitet bestimmte Venen entlang ihres Verlaufs. Gewöhnlich begleiten die oberflächlichen Gefäße des lymphatischen Systems die subkutanen Venen, während die tiefen Gefäße große tiefe Gefäße umschlingen. Lymphknoten sind die eigentümlichen peripheren Zentren des lymphatischen Systems, denn in ihnen bilden sich die Hauptzellen des Immunsystems ab. Lymphknoten befinden sich an bestimmten Stellen des menschlichen Körpers, und in ihnen fließen die Lymphkapillaren. Zusammen bilden Lymphknoten und Gefäße große Formationen - Lymphbahnen.

Der Hauptgrund für das Auftreten von Lymphödemen ist eine Verletzung des Ausflusses und der Bewegung der Lymphe entlang ihrer Gefäße. Diese Störung kann auf zwei Arten auftreten: eine angeborene Verletzung und Unterentwicklung von Lymphgefäßen oder eine Wirkung auf zunächst normale Gefäße verschiedener Faktoren.

Bei angeborenen Störungen ist ihre Form oder Anzahl an Lymphgefäßen in der Regel gestört. Genau dieselben Veränderungen können bei Lymphknoten auftreten: sowohl ihre Form als auch ihre Entwicklung können gestört sein. Unterentwickelte Gefäße und Lymphknoten können nicht einmal einen normalen Lymphfluss transportieren: Bei Lymphödemen kann ihr Lumen erheblich verengt werden, und einige Kanäle können sogar fehlen. Infolgedessen kann die gesamte Lymphe nicht in die darunter liegenden Gefäße gelangen und ein Teil davon bleibt zurück.

Ein anderer Faktor, der mit Anomalien in der Struktur und Funktion lymphatischer Einheiten kombiniert werden kann, oder separat zu handeln, ist die kongenitale Hyperproduktion der Gewebeflüssigkeit. Diese Flüssigkeit ist auch der Vorläufer der Lymphe, und eine erhöhte Menge davon wird zu einer Erhöhung der Menge der Lymphe im Bett führen. Lymphgefäße sind auf die normale Menge der Lymphe konzentriert und können keinen normalen Transport ihrer erhöhten Volumina bereitstellen. Infolgedessen wird eine separate Flüssigkeitsmenge nicht weiter transportiert und in bestimmten Bereichen zurückgehalten, wobei sich allmählich Ödeme bilden und anwachsen.

Mit der sekundären Ursache der lymphatischen Schädigung haben die Gefäße des lymphatischen Systems zunächst eine normale Struktur und Funktion. Wenn ihnen jedoch bestimmte Bedingungen auferlegt werden, kann die Erfüllung ihrer Funktionen verletzt werden. Meistens ist die Durchlässigkeit der Lymphgefäße gestört. Die Hauptursachen für solche Veränderungen sind traumatische Verletzungen, chronische Entzündungen und Strahlenbelastung. Besonders wichtige Ursachen sind Gliedmaßenverletzungen und Operationen (mit radikaler Operation bei Brustkrebs und nach einer Mastektomie oder einem Lymphödem der Hand gibt es ein sogenanntes Lymphödem). Im Falle eines Traumas kann einer von zwei wichtigen Mechanismen auftreten: ein Bruch oder eine Beschädigung der Gefäße des lymphatischen Netzwerks oder, aufgrund einer Verletzung, das beschädigte Lymphgefäß wird reflexartig verstaucht und aus dem allgemeinen lymphatischen Kreislaufsystem ausgeschaltet.

Auch der zweite wichtige Faktor, der nach traumatischen Ursachen für die Entwicklung von Lymphödem auftritt, sind Erysipel. Meistens erscheinen sie schon auf dem Hintergrund der primären Verstöße lymphatischer Gefäße. Dies liegt daran, dass die beschädigten Gefäße einen schlechten Lymptstrom haben und sich an diesen Orten allmählich pathogene Mikroorganismen ansammeln. Die Akkumulation an Stellen der Stagnation von Nährstoffen - Proteinen und Fetten - ist ein ausgezeichnetes Medium für ihre Entwicklung und Aktivierung. Darüber hinaus, oft in einem Paar mit Störungen in der Funktion des Lymphflusses, gibt es eine Abnahme der Immunität, die auch den Bakterien hilft, ihre pathogene Wirkung zu beginnen.

Lymphödem Symptome

Jede Art von Lymphödem hat seine eigenen Schlüsselsymptome und Manifestationen. Aber es gibt auch solche Zeichen, die in jeder Variante der Krankheit notwendig erscheinen.

Das erste obligate Zeichen eines Lymphödems ist ein dichtes Ödem, das aufgrund einer Lymphstauung im betroffenen Bereich auftritt. Aufgrund der Langzeiteffekte des Lymphödems auf das umliegende Gewebe entwickeln sich Bindegewebsbereiche und im pathologischen Gewebebereich fibrotische Veränderungen. Als Ergebnis wird die Schwellung dicht.

Meistens entwickelt sich das Lymphödem eher langsam und breitet sich allmählich auf die gesamte Extremität aus. Die Patienten beschweren sich zuerst über das Unbehagen. Dann wird es durch Schmerzen und unangenehme Empfindungen ersetzt, die an Stellen abnehmen, die die Lymphdrainage im betroffenen Glied oder Organ verbessern. Nach einer Weile intensiviert sich der Schmerz und wird durch die oben genannten Methoden nicht mehr unterdrückt. Darüber hinaus ist der Schmerz in diesem Stadium von starken Krämpfen begleitet.

Das nächste obligatorische Symptom ist die Deformität des ödematösen Gliedes. Dies liegt daran, dass sich die Lymphe in einem bestimmten Bereich immer noch ansammelt. Und das bedeutet, dass das klinisch manifestierte Ödem auf die gleiche Weise weiter zunimmt und die Form der Extremität allmählich verändert. Lymphödeme können übrigens nicht nur Gliedmaßen schädigen und verformen, sondern auch Organe trennen. Meistens wird dies durch die äußeren Genitalien (Skrotal-Lymphödem) beeinflusst.

Das dritte Zeichen sind Hauterkrankungen. Durch die Schwellung dehnt sich die Haut an der betroffenen Stelle aus, wird glänzend und blass. Zusätzlich zum Dehnen wird die Haut dichter und es ist fast unmöglich, eine Zeichnung des subkutanen Venennetzes darauf zu finden. Darüber hinaus erhält die Haut an einigen Stellen das Aussehen einer "Orangenschale" - dicht mit großen und vergrößerten Poren.

Neben allgemeinen Manifestationen gibt es aber auch individuelle Symptome, die für ihre Unterart des Lymphödems charakteristisch sind. Seine primäre Form hat also zwei Arten von Fluss: früh und "spät". Die frühe Form wird sich praktisch in den ersten Lebenstagen manifestieren und ist meistens Teil der oben beschriebenen genetischen Störung, kombiniert mit mentalen und nervösen Entwicklungsstörungen. Eine "verspätete" Form wird erst nach 35 Jahren erscheinen. Darüber hinaus kann sich das angeborene Lymphödem nicht lange entwickeln und beginnt erst bei erhöhter Belastung im Körper, zum Beispiel in der Pubertät oder in der Schwangerschaft. Für die sekundär verursachten lymphatischen Schäden ist sehr charakteristisch für das Vorhandensein einer früheren Erkrankung. Seine Anwesenheit kann unter Verwendung diagnostischer Verfahren oder basierend auf einer Anamnese der Krankheit bestimmt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass Lymphödem langsam und langsam über eine lange Zeit entwickelt werden kann. Auch bei bestimmten Krankheiten kann diese Krankheit in einem bestimmten Stadium bleiben und sich nicht weiter entwickeln. Alle Entwicklungsbedingungen hängen ausschließlich von den Gründen ab, die sie verursachen. Für maligne primäre Ursachen hat das Lymphödem eine schnelle und schnelle Entwicklung, und mit einer primären genetischen Ursache kann es sich über mehrere Jahrzehnte entwickeln.

Lymphödem-Behandlung

Lymphödeme werden zunächst mit konservativen Methoden behandelt. Alle Methoden werden darauf abzielen, ihre Grundursache, primäre oder "mütterliche" Krankheit zu beseitigen. Zusätzlich wird dem Patienten eine strenge Leistung eines bestimmten Regimes zugewiesen: eine ständige hygienische Kontrolle der Sauberkeit der betroffenen Bereiche, eine Beschränkung der Flüssigkeitsaufnahme und eine horizontale Position des Gliedes. Darüber hinaus ist eine gute Wirkung die konstante, dichte elastische Binde der Extremität.

Wenn die oben erwähnten Verfahren zur Behandlung von Lymphödemen nicht geholfen haben, ist es notwendig, mit der Implementierung des chirurgischen Handbuchs fortzufahren. In der Regel wird eine Operation durchgeführt, um den Lymphabfluss aus den oberflächlichen Lymphgefäßen zu verbessern. Dazu wird der Hautlappen, der von der obersten Schicht entfernt wurde, in den intermuskulären Raum unter der Faszie bewegt. So ersetzen unmodifizierte oberflächliche Lymphgefäße geschädigt und wiederherstellen Lymphdrainage.