Lymphopenie


лимфопения фото Lymphopenie ist eine vorübergehende oder dauerhafte Abnahme der Konzentration von lymphozytischen Blutzellen im Gesamtvolumen des zirkulierenden Blutes, weniger als 1000 in 1 & mgr ; l. Langfristige Lymphopenie kann die Aktivierung von opportunistischen Infektion und ist ein pathologischer Hintergrund für die Entwicklung von Autoimmun- und neoplastischen Erkrankungen.

Im Hinblick auf die diagnostischen Aktivitäten ist nicht so sehr die Entdeckung der Tatsache der Abnahme der lymphozytischen Zellen wichtig als das Ungleichgewicht in der lymphozytischen Subpopulation. Um Anzeichen einer Lymphopenie zu erkennen, muss die Leukozytenformel des peripheren Bluts bestimmt werden, wenn die allgemeine klinische Analyse von zirkulierendem Blut untersucht wird.

Ursachen von Lymphopenie

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen ein angeborener Mangel an Lymphozyten festgestellt wird und sich eine absolute Lymphopenie entwickelt, einschließlich einer angeborenen Immunschwäche bei Neugeborenen.

Lymphopenie bei Kindern kann sich nicht nur durch eine unzureichende Lymphozytenproduktion, sondern auch durch eine verstärkte Zerstörung von Lymphozyten-Blutzellen (hauptsächlich der T-Lymphozyten-Gruppe) entwickeln, die beim Wiskott-Aldridge-Syndrom auftritt, das zu erblichen Pathologien gehört. Ein seltener pathogenetischer Mechanismus der Lymphopenie ist die Unfähigkeit der Lymphozytenreifung von normalen Vorläuferzellen.

Die größte Kategorie von Patienten mit der erworbenen Variante der Lymphopenie sind Menschen, die sich nicht an die Regeln der rationalen Ernährung halten, bei denen ein erhebliches Defizit in der Proteinkomponente der Nahrung besteht. Eine ähnliche Pathogenese der Lymphopenie wird bei Autoimmunerkrankungen beobachtet, die jeweils mit einem signifikanten Verlust von Proteinen im Körper einhergehen.

Unter den Infektionskrankheiten, die von der Entwicklung des lymphopenischen Zustandes begleitet sind, ist die Infektion mit dem Virus und Aids zu bemerken, da in der letzten Dekade die Inzidenz dieser Pathologien wesentlich vergrössert ist. Die Entwicklung von Lymphopenie in dieser Situation wird durch die Zerstörung der meisten T-Lymphozyten und die Wanderung von Zerfallsprodukten in die Organe des retikuloendothelialen Systems verursacht.

Eine Lymphopenie, die durch eine beeinträchtigte Lymphozytenzellproduktion verursacht wird, findet sich bei Patienten, die an einer organischen Pathologie des Thymus leiden, wobei sowohl eine absolute als auch eine relative Lymphopenie beobachtet wurde.

Bei Personen, die Langzeitmedikamente der Psoralen-Gruppe einnehmen, die in der komplexen Therapie der Psoriasis eingesetzt werden, wird eine verstärkte Zerstörung von Lymphozyten beobachtet. Und natürlich gibt es eine separate ätiopathogenetische Kategorie von Lymphopenie, die eine Folge der Bestrahlung und zytostatischen Therapie ist, die bei der Behandlung von Krebs eingesetzt werden. Diese Kategorie des lymphopenischen Syndroms bezieht sich auf Iatrogenie.

Es gibt eine weitere Kategorie von Patienten, die keine Abnahme der Lymphozyten, aber eine Erhöhung des Prozentsatzes anderer Blutzellen der Leukozyten-Reihe aufweist, gegen die es einen falschen Eindruck einer Abnahme der Lymphozyten-Zellzahl gibt. In dieser Situation etablieren Hämatologen die Schlussfolgerung "relative Lymphozytopenie". Diese Art von lymphopenischen Syndrom tritt mit massiven Entzündungen im Körper einer eitrigen Art ( Osteomyelitis der Knochen, Lungenabszess, Empyem der Pleura, Phlegmone ) auf.

Unter Stressbedingungen kann eine reaktive Abnahme von lymphozytären Blutzellen beobachtet werden. Diese Kategorie umfasst Lymphopenie in der Schwangerschaft, die in den meisten Fällen keine medizinische Korrektur erfordert, aber diese Gruppe von Patienten wird einer dynamischen Laborüberwachung unterzogen. Nach der Entbindung ist es notwendig, ein Neugeborenes auf Anzeichen einer Lymphopenie zu untersuchen, da dieser pathologische Zustand durch Vererbung übertragen werden kann. Das Debüt der klinischen Manifestationen der kongenitalen absoluten Lymphopenie fällt auf den ersten Tag des Kindes Lebens und in dieser Zeit besteht ein großes Risiko für einen tödlichen Ausgang der Krankheit.

Symptome einer Lymphopenie

Da es sich bei der Lymphopenie nicht um eine eigenständige nosologische Einheit handelt, hat dieser pathologische Zustand des Körpers kein eigenes pathognomonisches Krankheitsbild, aber es gibt eine Vielzahl von klinischen Manifestationen, die in den meisten Fällen mit einer Abnahme der Lymphozytenzellen beobachtet werden. Die zelluläre Immundefizienz, die sich in einer Abnahme der Produktion von lymphozytischen Zellen manifestiert, manifestiert sich hauptsächlich in der Hypoplasie der Tonsillen des Lymph-Glotopharynx und der Unterentwicklung großer Gruppen von Lymphkollektoren.

Wie jede Pathologie des peripheren Blutes ist die Lymphopenie von einer Veränderung der Haut als Farbänderung (Blässe, Ikterismus), dem Auftreten von Geschwüren und Erosionen an den Schleimhäuten verschiedener Ausbreitungen begleitet. Patienten, die sogar eine leichte, aber verlängerte Abnahme der Lymphozytenzellen aufweisen, werden als "häufig krank mit Atemwegserkrankungen von Individuen" eingestuft, da diese Gruppe von Patienten ein erhöhtes Risiko hat, infektiöse Geneseerkrankungen zu entwickeln, die bei Komplikationen in schwerer Form auftreten.

Behandlung von Lymphopenie

In einer Situation, in der Lymphopenie erworben wird, ist es notwendig, eine adäquate etiotropische Therapie der Grunderkrankung durchzuführen, was die Hauptursache für ihre Entwicklung ist. In den meisten Fällen wird die Beseitigung der Hintergrundpathologie von einer unabhängigen Nivellierung der Manifestationen der Lymphopenie und Normalisierung der zellulären Zusammensetzung des peripheren Blutes begleitet.

Die pathogenetische Ausrichtung der Therapie der Lymphopenie besteht in der Durchführung der Immunglobulintherapie mit der langen Laufbahn, die zulässt, die langdauernde Lymphopenie zu beseitigen, sowie die Entwicklung der wiederkehrenden Infektion zu verhindern. Parenterale Verabreichung von Immunglobulinen G wird nicht nur verwendet, um eine schwere Entzündungsreaktion bei Patienten mit Immunschwäche zu unterdrücken, sondern auch, um die Indizes von Lymphozytenzellen zu normalisieren. Wenn der Patient alle Anzeichen einer Lymphopenie hat, wird die Immunglobulindosis durch das Körpergewicht des Patienten berechnet und beträgt 0,4 g pro kg. Multiplizität der intravenösen Verabreichung ist 1 Mal in zwei Wochen. Indikation für die Beendigung der parenteralen Immunglobulintherapie ist die Entwicklung schwerer lebensbedrohlicher Nebenwirkungen in Form von arterieller Hypotonie bis zum Kollaps sowie einer ausgeprägten allergischen Reaktion.

Es sollte berücksichtigt werden, dass eine Arzneimittelersatztherapie unter Verwendung von Immunglobulinen in parenteraler Form bei der vorliegenden kongenitalen Lymphopenie nicht die richtige Wirkung hat. In dieser Situation ist die einzige pathogenetisch gerechtfertigte Behandlungsmethode die Transplantation des hämopoetischen Stammzellensubstrats.

? Lymphopenie - welcher Arzt wird helfen ? Wenn Sie eine Entwicklung von Lymphopenie haben oder vermuten, sollten Sie sofort Rat von solchen Ärzten als Kinderarzt, Hämatologe, Onkologen, Immunologen und Transplantologen suchen.