Lochia


лохии фото Lochias sind physiologisch bedingte postpartale Entladungen aus der Gebärmutter, bestehend aus einem schleimigen Exsudat, einer Beimengung einer kleinen Menge Blut und Fragmenten, die die Vitalität der Dezidua verloren haben. In der Tat kann die postpartale Entlassung aus der Gebärmutter als Wundgeheimnis betrachtet werden. Wenn die Lochien den Uterus verlassen und nach draußen gehen, sind sie bereits in ihrer Zusammensetzung vorhanden Zervixschleim und Flüssigkeitsinhalt der Vagina. Solche begleitenden "Verunreinigungen" können das Aussehen und die Beschaffenheit von Lochia beeinflussen.

Postpartale Lochien manifestieren den Beginn der Involution - ein normaler Prozess der Rückkehr der Gebärmutter in die ursprüngliche, pränatale Bedingung. Die Quantität und Farbe von miserabelem verändert sich mit der Wiederherstellung der ehemaligen Größe des Uterus, dem Tonus der Muskelwand und der Heilung der inneren Schleimschicht. Das vollständige Verschwinden des lausigen Hintergrunds der physiologischen Periode nach der Geburt bedeutet die Vollendung der Genesungsphase.

Um eine genaue Vorstellung von dem Mechanismus des Erscheinens von lochi zu erhalten, ist es notwendig, das Wesen der physiologischen und anatomischen Veränderungen des weiblichen Organismus während der Vorbereitungszeit auf die Geburt und nach ihrer Vollendung zu verstehen.

Der Uterus, der als Genitalorgan wirkt, hat eine komplexe Struktur, die es ihm erlaubt, ein Kind zu ertragen und zu gebären und nach der Geburt in seinen ursprünglichen Zustand zurückzukehren. Die Uteruswand besteht aus mehreren Schichten, die eine bestimmte Funktion erfüllen:

- Die äußere, seröse Schutzschicht (Perimeter) ist Teil der Peritonealhülle. Aus der Gebärmutter schaltet er sanft auf Nachbarorgane um.

- Dicke und unglaublich kraftvolle Muskelschicht (Myometrium) wird durch verschiedene Arten von Muskelfasern, die in Form einer Spirale angeordnet sind, sowie durch elastische Fasern, die sie stärken, repräsentiert. Die Struktur des Myometriums ist einzigartig, weil der Uterus während der Trächtigkeitsperiode viele Male größer wird, und bei der Geburt ist es in der Lage, das Kind mit Hilfe des Mechanismus der Muskelkontraktionen nach außen zu schieben.

- Innere Schleimschicht, die die Gebärmutterhöhle (Endometrium) auskleidet. Es ist ein hormonabhängiges Gewebe. Unter dem "Management" von Östrogenen im Endometrium treten zyklische Strukturveränderungen auf. In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus nimmt das Endometrium an Volumen zu und keimt mit neuen Blutgefäßen. Nach der Ovulation, wenn die Schwangerschaft nicht auftritt, sinkt die Östrogenmenge, und die Veränderungen in der Schleimhaut sind beseitigt: übermäßig überwachsen Schleimhaut beginnt verworfen zu werden, und während der Menstruationsblutung verlässt der gesamte "unnötige" Teil des Endometriums die Gebärmutter und läuft nach außen ab.

Wenn die Schwangerschaft eingetreten ist, dehnt sich das Endometrium weiter aus, so dass das fötale Ei darin eingetaucht und gut fixiert ist. Für normales Wachstum, Ernährung, Atmung und Ausscheidung fetaler Stoffwechselprodukte wird die Plazenta in der Gebärmutter gebildet - ein temporäres zusätzliches Organ. Es ist an der Gebärmutterwand befestigt, die buchstäblich zu einem lockeren Endometrium an einem Ort, der als "Plazentaplattform" bezeichnet wird, wächst und über die Nabelschnur mit dem Fötus verbunden ist. Die Plazenta synthetisiert unabhängig wie die Hormondrüse Progesteron, das den Tonus der Gebärmutter reduziert und eine Frühgeburt verhindert.

Bei schwangeren Frauen wird die äußere, funktionelle Endometriumschicht, die außerhalb der Schwangerschaft zyklisch abgewiesen wird, in eine sogenannte deziduelle Hülle für die korrekte Bildung und Haltung des Fötus transformiert, die die gesamte innere Oberfläche des Uterus auskleidet und den Fötus umgibt.

Bei der Geburt vertreiben vermehrte Kontraktionen in den Uterusmuskeln zunächst den Fötus und geben dann die Gebärmutterhöhle aus der Plazenta frei.

Nach der Entbindung und Abtrennung der Plazenta hält der Uterus also Decidualgewebe, flüssiges und thrombosiertes Blut, zerstörte Muskelzellen und Schleim zurück, und es gibt eine große Wundoberfläche an der Stelle der Anheftung der Plazenta. All dieser Uterusinhalt wird nach und nach in Form von postpartalen Exkrementen nach außen evakuiert. Die Epithelialisierung des geschädigten Epithels in der Gebärmutter erfolgt gleichzeitig mit der Abstoßung des Dezidualgewebes und ist am zehnten Tag nach der Geburt vollständig abgeschlossen. Die Schädigung des Endometriums im Bereich der Plazenta heilt viel langsamer. Völlig erst nach sechs Wochen erhält das Endometrium sein ursprüngliches Aussehen, und gleichzeitig muss das postpartale Lochium aufhören.

Lochias sind normale postpartale Ausscheidungen, die den Prozess der Reinigung und Heilung der inneren Oberfläche der Gebärmutterhöhle bedeuten. Ihre Anwesenheit sollte keine Besorgnis erregen, wenn sie allmählich quantitativ abnehmen und nach 3-6 Wochen nach der Entbindung verschwinden. Die Farbe des Verlierers sollte ebenfalls allmählich von hellrot zu fast transparent wechseln.

Lochia nach der Geburt

Wie bereits erwähnt, erscheinen die Lochien unmittelbar nach der Geburt und setzen sich fort, bis der Uterus in den "pränatalen" Zustand zurückkehrt und seine Epithelschicht wiederhergestellt ist. Die postpartale Entladung erhielt ihren Namen in der Antike, als sie als "postnatale Reinigung" betrachtet wurden, und ihre Anwesenheit wurde als Reinigung des Körpers von "unreinem" Blut in den Venen interpretiert, die als Ergebnis der Schwangerschaft erschienen. Tatsächlich können die Lochia jedoch nicht nur ein Gebärmuttergeheimnis sein, da sie nach dem Ausatmen des Uterus den trennbaren Zervikalkanal und den Inhalt der Vagina anheften.

Das Ausmaß und die Physiologie der postpartalen Periode können anhand der Farbe und der Anzahl der postpartalen Exkretionen beurteilt werden. In der Regel werden in den ersten zwei bis drei Tagen nach der Geburt reichlich lochiae von roter Farbe beobachtet, und nach zehn Tagen können sie schleimig und dürftig werden.

Lochias erscheinen nach der Geburt bei allen Geburten, aber ihre Natur und Dauer schwanken in bedeutenden Grenzen und hängen vom Verlauf der Arbeit und der postpartalen Periode ab. Das heißt, die Lochia hängen direkt vom Prozess der Involution der Geschlechtsorgane ab.

Was passiert also mit den Genitalien in der postpartalen Phase?

Nach der Geburt der Plazenta durch eine starke Reduktion der Uterusmuskulatur nimmt der Uterus beträchtlich ab und nimmt die Form eines Balls an. Die Ligament-unterstützenden Bänder können sich jedoch nicht so schnell zusammenziehen wie das Myometrium, so dass sie länger gestreckt bleiben und eine erhöhte Mobilität des Uterus bewirken.

Der Gebärmutterhals ist signifikant verletzt, wenn sich der Fötus entlang bewegt. Seine Wände sind stark überdehnt und werden sehr dünn, der Schleimriss, das äussere Gähnen ist weit aufschwingend, und der Zervikalkanal gelangt mit der Hand frei in die Gebärmutterhöhle. Der postnatale Gebärmutterhals ist ähnlich wie ein dünnwandiger Beutel mit zerrissenen Rändern, die in der Scheide hängen.

Die intensivste Involution der Gebärmutter findet in den ersten zwei Tagen nach der Geburt des Fötus statt. Wenige Stunden nach der Geburt wird der Tonus der Becken- und Vaginalmuskeln wiederhergestellt, und sie ziehen die Gebärmutter nach oben, und nach einem Tag ist die Gebärmutter um die Hälfte reduziert.

Kontrollieren Sie die Erholungsphase und ihre Rate ist möglich durch die Methode der Bestimmung der Lage des Uterus Fundus, der direkt durch die vordere Bauchwand palpiert wird. Der Arzt legt den Handballen auf den Bauch und tastet mit leichtem Druck die Gebärmutter ab. Für das diagnostische Kriterium wird die Position des Uterus-Fundus relativ zu der durch den Nabel verlaufenden bedingten horizontalen Linie genommen. Während die Involution-Prozesse fortschreiten, fällt die Gebärmutter schnell unter diese Linie, und nach der Beendigung der Periode der vollständigen Wiederherstellung ist sie außerhalb der Gebärmutter lokalisiert. Palpatory, um die genaue Größe des Uterus und die Geschwindigkeit seiner Involution zu bestimmen, ist schwierig, erforderlichenfalls wird eine genauere Diagnose durch Ultraschall-Scanning durchgeführt. Es erlaubt uns auch, die strukturellen Veränderungen im Endometrium zu sehen.

Von innen betrachtet ist die Uterusoberfläche nach dem Ende der Wehentätigkeit einer großen Wunde ähnlich, wobei die zerstörerischsten Prozesse im plazentaren Bereich am ausgeprägtesten sind. In der Gebärmutterhöhle kann eine erhebliche Menge an Blut sowie Blutgerinnsel sein. Das Lumen der exponierten Uterusgefäße nach der Geburt verengt sich scharf, die Blutgerinnsel bilden Blutgerinnsel, um die Blutung zu stoppen, so dass die ersten zwei Tage blutiger Lochien kleine Blutgerinnsel enthalten können.

Bei der Involution der Gebärmutter sind Muskeln, Bindegewebe und das Gefäßnetz des Myometriums beteiligt.

Die Heilung der inneren Schicht der Uteruswand beginnt mit dem Zerfall und der anschließenden Abstoßung von Decidualgewebsresten, und zusammen mit diesem blutet das Blut mit Klumpen aus und zerreißt andere Gewebestrukturen. Ähnliche postpartale Entlastung und sind Lochia.

Innerhalb von sechs Wochen aus der Uterushöhle bluten etwa 500 bis 1500 ml Blutleberblut ab. Die ersten zwei Tage gibt es leuchtend rote reichlich Lochien. Dann, wenn die Gefäße aufhören zu bluten und thrombosiert werden, ändert sich die Natur der Sekrete allmählich. Nach drei Tagen werden helle blutige Lochien durch dunklere, bräunlich-rote Entladungen ersetzt. Brown lochia manifestiert den Stopp der Blutung in der Gebärmutter. Eine Woche später werden sie durch gelbe Lochien ersetzt, die allmählich zu Schleim und Licht werden.

Wenn die Geburt und das darauffolgende Puerperium gemäß der physiologischen Norm durchgeführt wurden, ist die Ausscheidung von lochi spätestens sechs Wochen nach der Geburt abgeschlossen.

Der Verlauf der postpartalen Phase und damit die Rate der Involution hängt stark von der Art der Geburt ab. Im Falle einer Mehrlingsschwangerschaft erreicht der Uterus seine maximale Größe, die Muskelschicht wird während der Geburt erheblich belastet, daher kann die Erholungsphase nach der Geburt, einschließlich der Involution der Gebärmutter, länger dauern.

Stillen ist auch ein Schlüssel zur erfolgreichen Rückbildung, da während der Fütterung der Körper Oxytocin synthetisiert, das der Gebärmutter hilft, sich zusammenzuziehen.

Lochia nach der Geburt ist mit der physiologischen Norm korreliert, wenn sie:

- allmählich quantitativ abnehmen;

- die Farbe von rot auf transparent ändern;

- nicht von starken Schmerzen, Fieber begleitet;

- enthalten keine Verunreinigungen in Form von Eiter;

- sechs Wochen nach der Geburt abgeschlossen.

Ein scharfes Aufhören des Ausflusses von Lochia zeigt eine mögliche Bildung von Lochiometern an. Es tritt auf, wenn es zu einer Störung im Ausfluss von postpartalen Exkrementen kommt, wenn sich eine signifikante Menge in der Gebärmutterhöhle ansammelt. Dieser Zustand kann durch eine Verstopfung des Zervikalkanals mit einem großen Blutgerinnsel, Plazentaresten oder einem Zervikalkanalkrampf vor dem Hintergrund der Atonie der Gebärmutterwand verursacht werden.

Lochia nach Kaiserschnitt

Kaiserschnitt ist eine chirurgische Methode der Geburt. Es gilt als die häufigste chirurgische Operation. Es gibt viele Techniken, um diese Operation durchzuführen, aber die Essenz von jedem von ihnen ist reduziert auf das Extrahieren des Fötus durch einen Schnitt auf die Gebärmutter mit anschließender Schicht-für-Schicht-Vernähen. Die Integrität der Uteruswand ist wiederhergestellt, aber die Stelle des früheren Einschnittes bildet eine Stelle aus hartem Narbengewebe. Postoperative Narbe auf der Gebärmutter besteht auf Lebenszeit.

Die Involution der Gebärmutter nach chirurgisch durchgeführten Geburten ist mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden und kann länger dauern. Wenn die Operation erfolgreich abgeschlossen ist und die postoperative Periode ohne signifikante Komplikationen verläuft, überschreitet die Dauer der Verluste nach dem Kaiserschnitt nicht die für die natürliche Geburt.

Nach der Operation muss der Körper nicht nur die Gebärmutterhöhle reinigen und die Schleimschicht wiederherstellen. Es gibt auch Heilung der postoperativen Wunde. Die bestehende postoperative Narbe am Uterus macht es schwierig, die Muskelwand zu reduzieren, und das durch Schwangerschaft und Geburt erschöpfte Immunsystem kann nicht aktiv an den Genesungsprozessen teilnehmen. Je schwächer die Kontraktilität der Uteruswand ist, desto länger dauert der Prozess der Involution und umso länger der Lochia. Eine signifikante Abnahme des Uterus-Tonus (Hypotonie) oder dessen Fehlen (Atonie) ist mit der Entwicklung von infektiösen Komplikationen behaftet, kann zur Bildung von Lychiometern führen oder Uterusblutungen provozieren.

Nach dem Kaiserschnitt kann der Uterus seinen eigenen Tonus nicht wiederherstellen, daher ist eine Medikamentenunterstützung notwendig. Stimulanzien der Kontraktilität der Gebärmutterwand - uterotonics (Oxytocin, Methylergometrin) werden verwendet. Sie werden intramuskulär verabreicht und steuern die Bewegungsdynamik des Beckenbodens.

Die Verlustrate nach Kaiserschnitt sowie nach gewöhnlicher Geburt übersteigt nicht sechs Wochen. Ihre Anzahl und äußeren Merkmale sind unterschiedlich.

Angst der Lochia nach Kaiserschnitt sollte aufgerufen werden, wenn:

- sie stoppten plötzlich vorzeitig oder wurden sehr knapp;

Es gab Schmerzen in der Projektion des Uterus, besonders in Verbindung mit der hohen Temperatur;

- in ihrer Zusammensetzung gibt es viele große blutige Klumpen;

- sie wurden zu viel (Kriterium - es ist erforderlich, mehr als eine Dichtung pro Stunde zu wechseln);

- blutige Lochia hören nach einer Woche nicht auf;

- sie wurden plötzlich leuchtend rot oder Muschi wieder;

- Sie haben einen unangenehmen Fäulnisgeruch.

Es sollte daran erinnert werden, dass nicht alle Ausfluss nach der Geburt mit Lochia korreliert werden kann. Bei infektiösen Entzündungen im Zervikalkanal und / oder in der Vagina kann es zu einer üppigen purulenten oder serös-eitrigen Fluoridablagerung kommen , die nicht mit Lochien assoziiert ist, sondern sich an den Uterusausfluss anheften und dessen Menge, Aussehen und Konsistenz verändern.

Also, manchmal nach der Operation, werden die Lochia wie Quark oder Sauermilch. Diese Veränderung steht im Zusammenhang mit Antibiotika, die zur Vorbeugung von septischen Komplikationen verschrieben werden. Aufgrund lokaler Dysbiose vermehrt sich die Pilzinfektion in der Vagina und es treten Symptome von Candidiasis ( Soor ) auf.

Nur der Arzt kann die wahre Natur atypischer postpartaler Entladungen bestimmen, und die Laborforschung hilft bei der Bestimmung ihrer mikrobiellen und zellulären Zusammensetzung.

Wie lange hält der Lochia?

Die Dauer von lausig hat keine klaren Kriterien. Es hängt von vielen Faktoren ab:

- Gewicht und Größe des intrauterinen Fötus;

- das Volumen des Fruchtwassers (sie dehnen auch den Uterus);

- die Anzahl der Kinder, die geboren werden sollen;

- Begleitpathologie (zB chronischer Infektionsprozess);

- der Zustand des Gerinnungssystems von Blut und Immunität;

- das Vorhandensein von Komplikationen bei der Geburt und danach;

- die Art der Geburt (durch den Geburtskanal oder chirurgisch).

Das frühe Einsetzen des Stillens stimuliert die Rate der Rückbildung der Geschlechtsorgane nach der Geburt und verkürzt die Periode der Verluste.

Mittelwerte der Dauer von postpartalen Ausscheidungen wurden bestimmt:

- In den ersten beiden Tagen ähnelt der Lochia einer menstruellen hellroten Entladung. In ihrer Zusammensetzung überwiegen Erythrozyten.

- Am dritten und vierten Tag sinkt die Menge frischen Blutes im Uterusausfluss, der Lochkreis wird dunkler und erhält einen bräunlich-roten Farbton. Brown lochia sind mit der Tatsache verbunden, dass die Gefäße in der Gebärmutter nicht bluten, und sie haben viele Leukozyten.

- Eine Woche später kann gelbes Loch erscheinen. Das Auftreten von Schleim in postpartalen Sekreten und das fast vollständige Verschwinden von Erythrozyten "verfärbt" die Lochien allmählich.

- Zehn Tage später verlieren die Heuschrecken ihre gelbliche Schattierung und werden hell.

- Vor dem Hintergrund der vollständigen Wiederherstellung der Schleimhaut in drei Wochen erhalten die Sauger den Charakter gewöhnlicher Ausscheidungen aus der Vagina , aber ihre Zahl kann noch etwas höher sein.

Das vollständige Verschwinden der lochias sollte spätestens sechs Wochen nach der Entbindung oder durch Kaiserschnitt erfolgen, wenn der Tonus des Uterus und seine innere Struktur auf pränatale Werte zurückgesetzt werden.

Manchmal wird die Menstruation nach der Geburt mit Frauen verwechselt, die nach Lochien zurückkehren. Nach anderthalb oder zwei Monaten nach der Geburt kann die erste postpartale Menstruation bei denjenigen auftreten, die nicht stillen, was bedeutet, dass alle involutionären Prozesse abgeschlossen sind und der hormonelle Hintergrund wiederhergestellt ist. Bei stillenden Müttern tritt aufgrund des erhöhten Prolaktin-Gehaltes die Menstruation später auf, oft tritt sie nach dem Stillstand der Laktation auf.

Unabhängig von der Art und Weise, wie das Baby geboren wird, kann eine junge Mutter ihrem Körper helfen, müde von einer harten "Arbeit" zu sein, um sich zu erholen und die Entwicklung von infektiösen Komplikationen zu verhindern. Dazu genügt es, einfache Regeln zu befolgen:

- Richtige Hygiene. Es ist notwendig, den Körper und den Intimbereich sauber zu halten und regelmäßig zu duschen.

Dichtungen sollten nach drei Stunden gewechselt werden, auch wenn sie leicht imprägniert sind.

Es ist strengstens verboten, Hygienetampons zu verwenden. Blut gilt als universelles Medium für die Vermehrung von pathogenen Mikroorganismen. Unter Bedingungen einer verminderten lokalen Immunität kann die bedingt pathogene Mikroflora der Vagina schnell zu vegetieren beginnen und eine infektiöse Entzündung hervorrufen. Die Nachbarschaft eines infizierten Tampons neben dem "offenen" Gebärmutterhals kann dazu führen, dass die Infektion leicht in den Uterus übergeht.

- Es sollte nicht ohne triftigen Grund sein, das Stillen abzulehnen. Beim Stillen wird die Involution des Uterus schneller abgeschlossen, da das während der Fütterung produzierte Oxytocin die Uteruskontraktionen erhöht. Häufige Anwendung des Babys an der Brust fördert die schnelle Wiederherstellung der Gebärmutter und verhindert die Entwicklung von Infektionen und Blutungen.

- Wenn nach der Geburt noch Stiche im äußeren Genitalbereich vorhanden sind, sollten diese entsprechend den Empfehlungen des Arztes regelmäßig mit antiseptischen Lösungen behandelt werden. Sie können auch Dekoktionen von Kräutern (sesshafte Bäder oder Spülung) mit entzündungshemmender und wundheilender Wirkung verwenden.

- Übermäßige körperliche Aktivität, verbunden mit einer Belastung der Beckenbodenmuskulatur oder der vorderen Bauchwand (Presse), sollte ausgeschlossen werden, bis die Muskulatur ihre frühere Kraft zurückerhält.

- Die sexuelle Abstinenz sollte mindestens drei Wochen nach der Entbindung oder bis zur vollständigen Heilung postpartaler Läsionen im perinealen und / oder zervikalen Bereich andauern. In der Regel gibt der Arzt Rat zur Wiederaufnahme der Intimität.