Lochiometer


лохиометра фото Ein Lochmesser ist das Ergebnis einer Störung im Ausfluss von postpartalen Exkrementen (Lochia) aus der Gebärmutterhöhle. Lochiometer ist eine frühe postpartale Komplikation der natürlichen Geburt und kann auch nach chirurgischer Entbindung (Kaiserschnitt) diagnostiziert werden. Und wenn die postpartale Uterusausscheidung mit der physiologischen Norm korreliert, kann ihre Ansammlung im Uterus ohne rechtzeitige Evakuierung ernsthafte Komplikationen hervorrufen.

Loechia erscheint unmittelbar nach der Geburt und endet, wenn die Gebärmutterhöhle vollständig gereinigt ist und die Schleimhaut ihren vorherigen pränatalen Zustand wiederherstellt.

Ein Lochiometer nach Kaiserschnitt ist häufiger, da der operierte Uterus in einem Zustand von reduziertem Tonus ist und weniger kontrahiert ist. Dieser Prozess dauert jedoch in keiner Situation sechs Wochen und kann weniger Zeit in Anspruch nehmen.

Lochiometer nach der Abtreibung kann nicht gebildet werden, da das Konzept von Lochia nur mit der Geburt verbunden ist. Postpartale Entladungen haben eine charakteristische Zusammensetzung, sie enthalten flüssiges und thrombosiertes Blut, Schleim, Zerfallsprodukte der verbleibenden fetalen Membran (Stücke von Dezidualgewebe), zerstörte Muskelzellen. Die Zusammensetzung der post-Abortion Ausscheidungen unterscheidet sich von lochy. Die Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle nach dem künstlichen Schwangerschaftsabbruch wird Hämatometer genannt. Tatsächlich sind jedoch das Lochiometer und das Hämatometer ein "Beutel", der von der Gebärmutterwand gebildet wird und mit Uterusexsudat gefüllt ist und ähnliche Ursachen und klinische Manifestationen aufweist. Daher ist die Diagnose eines "Lychiometers nach einer Abtreibung" nur eine falsche verbale Formulierung.

Innerhalb von sechs Wochen nach der Geburt werden etwa 500 - 1500 ml Lochien von der Gebärmutterhöhle getrennt. Ihre Zahl und Farbe ändern sich allmählich: von hellrot und reichlich vorhanden zu transparent und mager. Nach der Geburt behält der Uterus große Dimensionen und seine Höhle ähnelt einer ausgedehnten blutenden Wunde mit nackten blutenden Gefäßen und einer zerstörten Schleimschicht.

In der postpartalen Periode beginnt die Involution - die Periode der Wiederherstellung der Größe des Uterus und der Heilung seiner inneren Oberfläche. Die intensivsten Prozesse der Involution finden in den ersten beiden Tagen nach der Geburt statt, wenn die Muskeln des Beckenbodens stark kontrahiert sind und die Gebärmutter "an Ort und Stelle" sind und die Muskelwand der Gebärmutter kräftig schrumpft. Nur einen Tag nach der Geburt wird der Uterus halbiert. Wenn sich die Gebärmutterwand zusammenzieht, wird der Inhalt der Gebärmutter zurückgewiesen und kommt heraus. Nachdem die Pest die Gebärmutter verlassen hat, sind sie durch einen trennbaren Zervikalkanal und vaginalen Inhalt verbunden.

So manifestieren die Lochien die Prozesse der postnatalen Involution. Sie enden, wenn die Involution des Uterus abgeschlossen ist.

Wenn ein Hindernis auf dem Weg der Laushaften entsteht, verlassen sie die Gebärmutter nicht, sondern sammeln sich in der Höhle und bilden ein Lokiometer. Unter den Gründen, die Lochiometer können mechanisch (verzögerter Teil der Plazenta, Blutgerinnsel und andere) und physiologischen (Krampf der Zervix oder eine Abnahme der Tonus der Gebärmutter) sein.

Das einzige zuverlässige Symptom der Lochiometrie ist das plötzliche Aufhören von Lochien auf dem Hintergrund der Verschlechterung des Wohlbefindens. Die endgültige Diagnose wird nach gynäkologischer Untersuchung und Ultraschalluntersuchung gestellt.

Lohometra häufiger zu beseitigen helfen, die Kontraktion der Gebärmutter zu stärken. Das Vorhandensein von Plazentarückständen im Uterus erfordert seine mechanische Entfernung.

Ein längeres Vorhandensein von Lochien in der Gebärmutterhöhle ist mit der Entwicklung von infektiösen Komplikationen verbunden. Das Lochiometer ist die Hauptursache für postpartale Endometritis und Metroendometritis.

Ursachen für Lochiometrie

Lochiometer wird aufgrund der Schwierigkeit des Ablaufs von Lochien gebildet. Dies kann passieren, wenn:

- In der Gebärmutterhöhle ist eine mechanische Verstopfung zur freien Entleerung des postpartalen Inhalts vorhanden.

Während der Schwangerschaft treten strukturelle Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) auf. Die äußere, funktionelle Endometriumschicht, die außerhalb der Schwangerschaft zyklisch abgewiesen wird, wird in Dezidualgewebe umgewandelt. Es legt die gesamte innere Gebärmutteroberfläche und dient als die schützende Schale, die den Fötus umgibt. Bei der Geburt blutet es aufgrund von Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur von der darunter liegenden Schicht ab und kollabiert. In der Zukunft sollten Dellenreste als Teil von Lochi den Uterus verlassen, und wenn dieser Prozess gestört ist, können sie sich in der Gebärmutter anreichern und den Uterus buchstäblich "verstopfen".

Auch losen Kehlkopf kann verhindert werden, indem im Uterus der Plazenta nachgebildet wird (Nachgeburt). Die Plazenta bei Schwangeren ist eng an der Gebärmutterwand befestigt, die Stelle ihrer Verschmelzung mit dem Endometrium wird als "Plazentaplattform" bezeichnet. Bei der Geburt muss sich die Plazenta vollständig von der Gebärmutterwand lösen und nach dem Fetus nach draußen gehen. Wenn das Stück in der Gebärmutter verbleibt, erzeugt es auch ein mechanisches Hindernis für die Evakuierung von Lochien und provoziert die Bildung von Lochiometern.

Überlappen den Gebärmutterhalskanal und stoppen Lochien kann ein großes Blutgerinnsel (Thrombus). Nach Abstoßung der Dezidua und besonders der Plazenta blutet die Gebärmutteroberfläche stark aus. Allmählich wird das Blut in den beschädigten Gefäßen beschnitten, und die Blutung klingt ab. Manchmal jedoch, nach einer schweren Geburt, dauert es länger, es erscheinen mehr Gerinnsel in der Gebärmutter, darunter große.

- unzureichende kontraktile Aktivität der Uterusmuskulatur (Hypotonie) oder deren Fehlen (Atonie). Wenn die Gebärmutterwand schlecht kontrahiert ist, ist sie nicht in der Lage, alle Löcher nach außen zu schieben. Häufiger ist dieser Zustand eine Folge einer belasteten Geburt (großer Fötus, Mehrlingsschwangerschaft, Polyhydramnion), bei der sich die Gebärmutter überanstrengt und "müde" wird.

Ein Lochiometer nach Kaiserschnitt ist auch mit unzureichender Kontraktionsaktivität des Myometriums verbunden. Während der Operation wird die Gebärmutterwand durchtrennt, wodurch die normale Struktur der Muskelschicht gestört wird. Die operierte Gebärmutter schrumpft schlechter.

Symptome und Anzeichen von Lochiometrie

In der Regel wird Ihnen in der ersten Woche nach einer natürlichen Geburt oder einem Kaiserschnitt ein Lohometer angezeigt. Die Niederschlagsmenge beginnt signifikant abzunehmen und hört dann vollständig auf. Lochia reichern sich in der Gebärmutterhöhle an und dehnen sie, dumpfe ziehende Schmerzen treten in der Uterusprojektion auf, subfebrile Werte können die Temperatur ansteigen lassen.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung ist ein schmerzhafter, vergrößerter Uterus einer unregelmäßig geformten Testatkonsistenz spürbar.

Ultraschalluntersuchung mit einem vaginalen Sensor hilft, das Vorhandensein von Lychiometern zu bestätigen. Mögliche Anzeichen für Lochiometer sind:

- Vergrößerung der Gebärmutter;

- unregelmäßige Kontur der Gebärmutter;

- erweiterte Gebärmutterhöhle mit deformierten Konturen;

- Vorhandensein von flüssigem und koaguliertem Blut (Trauben) in der Gebärmutter, auf dem Bildschirm erscheinen sie wie echoreiche Bereiche (d. h. erhöhte Dichte);

- mögliche Anwesenheit von Plazentalteilen in der Gebärmutterhöhle;

- erhebliche Verengung oder Verformung des Lumens des Gebärmutterhalskanals oder vollständige Schließung seiner Wände;

- das Vorhandensein "fremder" Einschlüsse (ein Blutgerinnsel, ein Fragment von Dezidualgewebe oder Plazenta) im Lumen des offenen Zervikalkanals.

Lochiometer nach der Lieferung

In der Regel ändert sich der allgemeine Gesundheitszustand mit einem Lohiometer in Abwesenheit der Entzündung nicht, und seine klinischen Zeichen werden von einer Frau geboren, die mit postpartum Symptomen korreliert. Die Ausnahme ist das Verschwinden von lausigen, es ist dieses Symptom, das die Bildung der Lychiometer manifestiert.

Nach der Geburt von Frauen wird ein Gespräch geführt, das neben den Hygiene- und Fütterungsregeln auch die Notwendigkeit einer unabhängigen Kontrolle der postpartalen Einleitungen erklärt. Mach dir keine Sorgen, wenn:

- Die Anzahl der Lochies nimmt allmählich ab, aber sie hören nicht vor dem Fälligkeitsdatum auf, besonders in der ersten Woche nach der Geburt;

- Die Farbe der postpartalen Sekrete variiert von rot bis transparent;

Zusammen mit den Lochien erscheinen Schmerz und Fieber nicht;

In der Lochie ist kein Eiter und keine großen Blutgerinnsel;

- Völlig lochia hören in 3-6 Wochen auf.

So erscheinen die Lochien unmittelbar nach der Geburt und begleiten den Prozess der Involution zu seiner vollständigen Vollendung. Im Aussehen kann Lochia bedingt feststellen, wie sich der Uterus nach der Geburt erholt.

Unmittelbar nach der Geburt zeichnen sich leuchtend rote, reichlich vorhandene Lochien ab. Sie dauern nicht länger als drei Tage, und dann ändert sich ihr Aussehen entsprechend den Veränderungen in der Gebärmutterhöhle. Wenn die Blutung aus den beschädigten Gefäßen aufhört, beginnt sich das Blut zu rollen und erhält einen dunklen, braunen Farbton. Eine Woche nach der Geburt erscheint Schleim im Elch und sie bekommen einen gelblichen Teint. Bis zum zehnten Tag treten leichte, muköse Lochien auf und bedeuten, dass sich das Endometrium vollständig erholt hat.

Stillen verkürzt den Zeitpunkt der Rückbildung der Gebärmutter und verhindert die Bildung von Lochiometern. Das Ernährungshormon Oxytocin wird synthetisiert. Es ist eine natürliche Gebärmutter, die Uteruskontraktionen und eine schnelle Entleerung des Inhalts verursacht. Die Anzahl der Fälle von Lychiometern in der Stillzeit ist viel geringer als jene, die nicht stillen.

Es ist äußerst wichtig, die Verfügbarkeit von LOHIOMETERN so früh wie möglich zu bestimmen. Die anhaltende Anwesenheit von großen Mengen von Blut und verfaultem Gewebe in der Gebärmutterhöhle auf dem Hintergrund der postpartalen Ermüdung des Körpers und eine Abnahme der Immunabwehr kann zu einer gefährlichen Komplikation führen - postnatale Metroendometritis. Leider fangen die Mütter oft erst nach dem Auftreten der ersten Anzeichen des Infektionsprozesses an, auf den erfolglosen Zustand zu achten.

Die postnatale Metroendometritis auf dem Hintergrund der Lochiometrie beginnt akut am dritten oder vierten Tag nach der Geburt. In 80-90% der Quellen für infektiöse Entzündungen sind die Assoziationen von aeroben und anaeroben Bakterien, die Teil der bedingt pathogenen Mikroflora des Genitaltraktes sind. Unter Bedingungen einer Abnahme der lokalen Immunität und des Vorhandenseins eines "offenen" Zervikalkanals dringen sie ungehindert in die Gebärmutter ein, und die angesammelten Lochien schaffen ideale Bedingungen für ihr Wachstum. Allgemeine Gesundheit verschlechtert sich schnell, es gibt ein ausgeprägtes Fieber und starke Schmerzen im Unterleib. Der Inhalt der Gebärmutter wird schnell eitrig. Unter den Bedingungen der Unmöglichkeit seines Ausflusses wird der Uterus von den Lochiometern in eine pyometra - eine mit eitrigem Inhalt gefüllte Höhle umgewandelt.

Mit der Zeit kann das nach der Entbindung entdeckte Lochiometer schnell eliminiert werden, während die infektiöse Komplikation, die auf seinem Hintergrund auftritt, zu Unfruchtbarkeit oder sogar Organverlust führen kann.

Behandlung der Lochiometrie

Langfristige Störungen des physiologischen Abflusses von Lochien und deren Ansammlung in der Gebärmutterhöhle provozieren oft infektiöse Komplikationen. Um die Entwicklung von unerwünschten eitrigen Prozessen in der Gebärmutter zu vermeiden, sollte das Lochiometer so schnell wie möglich beseitigt werden.

Die einzige Möglichkeit, Lochiometer zu behandeln, besteht darin, das Hindernis für den freien Fluss des Schopfessers außerhalb der Gebärmutter zu entfernen. Die Wahl der Behandlungsmethode wird nach den Gründen der Lochiometer gewählt.

Wenn die Muskelelemente des Uterus vollständig oder teilweise die Fähigkeit zur physiologischen Kontraktion verloren haben und die Lochien nicht "wegdrücken" können, ist eine muskuläre Muskelstimulation erforderlich. Es werden Injektionspräparate der Gruppe der Uterotoniker (Oxytocin, Methylergometrin), die intramuskulär verabreicht werden, verwendet.

Oft begleitet Hypotonie oder Uterusatonie einen Krampf in der Zone des äußeren Halses, der beseitigt werden muss. Mit dieser Aufgabe heilt Antispasmodika (Papaverin, No-Shpa).

Wenn das Lochiometer durch Verstopfung des Gebärmutterhalskanals mit Gerinnseln und Schrott aus zerfallendem Gewebe ausgelöst wird, wird die Zervikalhöhle zwangsweise expandiert und anschließend entleert.

Um die Menge an angesammeltem Blut in der Gebärmutterhöhle zu reduzieren, um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern und Schmerzen zu lindern, wird empfohlen, regelmäßig eine Eiskompresse auf den Unterleib aufzutragen.

Die körperliche Aktivität der gebärenden Frau nach der Geburt ermöglicht eine schnellere Erholung des Uterustonus. Es ist nicht nötig, viel Zeit ohne Bewegung im Bett zu verbringen, und während der Ruhezeiten ist es empfehlenswert, sich auf den Bauch zu legen.

Bei den ersten Anzeichen einer beginnenden infektiösen Entzündung (Verschlechterung der Gesundheit, erhöhter Schmerz, erhöhte Körpertemperatur) ist eine Antibiotikatherapie verbunden.

Leider ist die Therapie nicht immer effektiv, manchmal muss das Lychiometer instrumentell eliminiert werden. Um den Uterusinhalt zu eliminieren, wird die Aspiration unter Beteiligung von Antibiotika häufiger angewendet.