Mastitis


Mastitis ist eine Entzündung (meistens einseitig) der Brust, die durch eine pathogene Kokkenflora (meistens Staphylokokken) verursacht wird. In den meisten Fällen (96%) entwickelt sich Mastitis bei stillenden Frauen (in der Regel nach der ersten Geburt) oder in den letzten Wochen der Schwangerschaft. Nicht-laktierende Mastitis entwickelt sich bei nicht-stillenden Frauen, jungen Mädchen (juvenile Mastitis) und Neugeborenen.

Weibliche Brustdrüsen sind entworfen, um komplexe Funktionen der Milchbildung und Fütterung des Babys durchzuführen. Mit einer Vielzahl von Formen und Größen (Frauen mit der gleichen Brust existiert nicht), haben die Brustdrüsen bei allen Frauen eine dauerhafte und komplexe Struktur. Die Brustdrüse ist hauptsächlich durch ein Drüsengewebe dargestellt, das sich unter der Haut befindet, umgeben von Fettgewebe. Das Bindegewebe durchdringt die Dicke der Drüse und teilt es in mehrere (15-20) große Lappen, die sich jeweils in kleinere Drüsenstrukturen - Läppchen - verzweigen. In Läppchen gibt es laktige Drüsen, die sinusförmige Tubuli mit Verlängerungen am Ende (Alveolen) sind. Milch bildet sich in den Alveolen, und die Kanäle fungieren als Auslasskanäle und öffnen sich auf der Brustwarze. Die Milchdrüsen sind mit Blut und Lymphgefäßen durchdrungen.

Infektion in den Brustdrüsen kann mehrere Wege durchdringen:

- Die häufigste und "einfache" Art, Mikroben in das Brustgewebe zu bringen, wird in der postpartalen Periode gebildet. In den Brustdrüsen der laktierenden Frauen bewegt sich die Molkerei aktiv, je nachdem, unter welchen Bedingungen pathogene Bakterien in die Umwelt gelangen. Die so genannte Laktationsmastitis ist die größte Gruppe von Mastitis.

- Mechanische Verletzungen der Brustdrüse und Nippel Risse können als "Tor" der Infektion dienen.

- Relativ seltene Infektion in der Brustdrüse kommt aus entfernten Herde von eitrigen Entzündungen.

Eine Entzündung kann sich im Bereich der Brustwarze oder der Areola im Falle des Eindringens von Mikroben durch Risse in der Drüsen (interstitielle Mastitis) entwickeln. Wenn die Mikroben durch die Milchkanäle (parenchymale Mastitis) in die Drüsenlappen eindringen, entwickelt sich der entzündliche Prozeß in der Drüse dick und ist auf die Drüsenlappen beschränkt. Wird der Eiter des betroffenen Brustlappens von selbst evakuiert, tritt eine Selbstheilung ein. Manchmal gibt es ein eitriges Schmelzen der Drüsenkapsel, die Entzündung geht in die umgebende Cellulose über, und die parenchymale Mastitis wird interstitiell.

Wie bei jedem entzündlichen Prozeß hat die Mastitis mehrere aufeinanderfolgende Stadien der Entwicklung, während welcher die Entzündung von der Phase der serösen Entzündung in einen schweren eitrigen Prozeß übergeht. Mit fortschreitendem Prozess können sich die Symptome der Mastitis erhöhen, ein eitriger Abszess oder Phlegmone bilden. Am häufigsten wird Mastitis diagnostiziert und behandelt in einem akuten Stadium, so chronische Formen der Mastitis sind selten.

Eine ernsthafte eitrige Mastitis mit schwerem Verlauf bei Patienten ist im Moment entweder aufgrund verzögerter oder falscher Therapie oder bei erheblichen Abweichungen in der Funktion des Immunsystems selten. Eitrige Formen der Mastitis können zu der furchtbarsten Komplikation führen - Sepsis, die das Leben des Patienten bedroht.

Behandeln Mastitis sollte sicher sein!

Mastitis bezieht sich auf Krankheiten, die nicht übersehen werden können. Meistens suchen Frauen Hilfe in den frühen Stadien der Krankheit und erhalten qualifizierte medizinische Versorgung pünktlich. In modernen Frauenkliniken und Mutterschaftshäusern werden vorbeugende Gespräche mit Frauen über die Prävention von Mastitis gehalten.

Der Ausdruck "Mastitis Brüste" ist nicht buchstäblich. Der Begriff "Mastitis" kommt vom griechischen Wort mastos - der Brust daher der Name der Krankheit und spricht von seiner Lokalisation. Mastitis kann nirgendwo anders auftreten, außer den Milchdrüsen. Mastitis der Brust existiert nicht.

Ursachen von Mastitis

Mastitis ist ansteckend in der Natur. Die infektiöse eitrige Mastitis entwickelt sich unter Beteiligung der pyogenen Flora: Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli und andere. Bei der Entstehung von Mastitis kann ein Erreger oder eine Kombination davon eine Rolle spielen. Im letzteren Fall geht die Krankheit stärker vor und wird von einer lebhaften Klinik begleitet.

Durch Mikrotraumas und Risse in der Brustwarze treten die Mikroben durch die Lymphgefäße oder durch die Milchkanäle in das Brustdrüsengewebe ein, wo der entzündliche eitrige Vorgang (Abszesse und Phlegmon) hervorgerufen wird. Toxine, die Mastitiserreger produzieren, schmelzen die umgebenden Gewebe, und die Entzündung beginnt sich schnell auszubreiten, was eine große Menge umgebenden Gewebes einschließt.

Orte der eitrigen Entzündungen werden am Ort der Lokalisation eingestuft: im Areola-Bereich, subkutan, im Stroma (in der Dicke) der Drüse und retromammary (unter der Brustdrüse).

Die eitrige Laktations-Mastitis entwickelt sich in Kombination mit der Infektion gegen Laktostase (Milchstagnation). Normalerweise, wenn die Laktostase nicht innerhalb von 3 bis 4 Tagen eliminiert wird, wird sie in eitrige Laktationsmastitis umgewandelt. So sind die Ursachen der Laktostase auch die Ursachen der Mastitis. Bei der Laktostase in den Kanälen mit der Beteiligung von Pathogenen beginnen die Prozesse der Fermentation von Milch. Ideale Bedingungen werden für die Reproduktion von pyogenen Bakterien geschaffen, und der Prozeß breitet sich schnell durch die Brustdrüse aus und erlangt einen Charakter einer eitrigen Entzündung.

Prädisponierende Faktoren der Mastitis nach der Geburt sind strukturelle Veränderungen in den Brustdrüsen ( Mastopathie , Narben und andere) und Verletzungen von Hygienevorschriften. Der Zustand des Immunsystems der Patienten bestimmt die Schwere des Krankheitsverlaufs.

Nicht-laktierende Mastitis ist selten. Die Gründe für sein Auftreten sind:

- Traumatische Verletzungen der Brustdrüsen;

- eitrige Vorgänge in der Haut oder dem subkutanen Gewebe der Brust ( Furunkel , Karbunkel ), wenn die Entzündung beginnt, das darunterliegende Gewebe zu ergreifen;

- Fremdkörper (z. B. Piercing oder Implantat) in den Brustdrüsen;

- eitrige Entzündung der Brüste.

Bei dem Auftreten von nicht-laktativer Mastitis nehmen mikrobielle Assoziationen teil, und nicht ein Erreger, wie im Falle der Laktation.

Symptome und Anzeichen von Mastitis

Mastitis betrifft eine Brust öfter. Die bilaterale Läsion der Drüsen ist in 16-21% aller Fälle vermerkt.

Die Symptome der Mastitis wachsen allmählich, wenn sich die Infektion ausbreitet. Isoliere die akuten und chronischen Formen des klinischen Verlaufs der Mastitis. Die Entwicklung der nachfolgenden Stufen ist in der Regel entweder das Ergebnis der Unaufmerksamkeit einer Frau zu ihrem Zustand oder wird durch eine falsche Therapie hervorgerufen.

Akute Mastitis im Anfangsstadium ist eine seröse Entzündung. Seröse Mastitis ist durch eine unausgesprochene Klinik und einen milden Verlauf gekennzeichnet. Die Milchdrüse fühlt sich gleichmäßig dicht an und fühlt sich ein wenig schmerzhaft auf die Berührung. Die Temperatur in der serösen Form der Mastitis kann 38 ° C erreichen. Die rechtzeitig erkannte seröse Mastitis reagiert gut auf die Therapie und wird in relativ kurzer Zeit eliminiert.

Im Falle einer vorzeitigen Diagnose und / oder mangelnder adäquater Behandlung erhält die Mastitis eine infiltrative Form. Der Schmerz im betroffenen Bereich der Brust wird ausgesprochen, die Temperatur wächst weiter. Die betroffene Milchdrüse wirkt ödematös, vergrößert sich und wird schmerzhaft. An der Stelle der Entzündung gibt es ein schmerzhaftes dichtes Infiltrat mit unscharfen Grenzen, die Drüsenhaut wird rot. Regionale Lymphknoten können vergrößert werden.

Die verspielte Form der akuten Mastitis beginnt gewöhnlich 3 bis 4 Tage später und ist die nächste Stufe in der Entwicklung der Entzündung, wenn die Bildung einer eitrigen Abszesshöhle in dem gebildeten Infiltrat auftritt. Es gibt Anzeichen von Intoxikation - Schüttelfrost, Fieber (Körpertemperatur erreicht 40 ° C), vergrößerte Lymphknoten. In der Milchdrüse ist ein scharf schmerzhafter Abschnitt abgegrenzt. Im Gegensatz zur Infiltration ist der Abszess mehr "weich" an der Berührung (wegen des angesammelten flüssigen Eiters darin). Die Struktur der Brustdrüse prädisponiert auf die Ausbreitung des eitrigen Prozesses auf die gesamte Dicke, manchmal die Patienten entdecken mehrere Abszesse, die wie Waben aussehen. Oberflächenabszesse können unabhängig voneinander geöffnet werden.

Wenn die Abszesswand einer eitrigen Fusion unterliegt und der Prozeß einen diffusen Charakter erlangt, beginnt die phlegmonöse Form der Mastitis. Phlegmon hat keine klaren Grenzen, so dass bei der Palpation der Brust eine klar abgegrenzte Verdichtungsstelle nicht identifiziert werden kann. Der Zustand des Patienten ist schwer, die Symptome der Intoxikation verschlechtern sich, Fieber entsteht (die Temperatur übertrifft 40 ° C). Ein charakteristisches Merkmal ist ein ausgeprägtes Ödem und eine Erweiterung der Brustdrüse, eine zurückgezogene Brustwarze und ein cyanotischer Hautton.

Die gangäre Form der Mastitis ist am stärksten, sie stellt einen vernachlässigten eitrigen Prozeß dar. Die Milchdrüse nimmt in der Größe stark zu, erlangt einen violett-zyanotischen Farbton, die Herde der Nekrose werden schwarz. Mehrere Blasen können auf der Oberfläche der Drüse erscheinen, ähnlich wie die Auswirkungen von Verbrennungen.

Eine ernste Komplikation der eitrigen Mastitis ist Sepsis, eine generalisierte eitrige Infektion, die das Leben des Patienten bedroht.

Chronische Mastitis tritt in einer infiltrierenden Form auf und ist oft sekundär, als Folge einer ineffektiven Behandlung eines akuten Prozesses. Viel seltener ist chronische Mastitis primär. Der Allgemeinzustand des Patienten leidet leicht, die betroffene Brust kann leicht vergrößert werden, eine sehr dichte, praktisch schmerzlose Infiltration wird gut palpiert. Es ist selten, vergrößerte Lymphknoten oder mäßig hohes Fieber zu finden.

Nicht-laktierende Mastitis hat keine hellen klinischen Zeichen, es tritt häufig mit der Bildung eines Abszesses auf.

Mastitis bei einer stillenden Mutter

In Bezug auf die Gesamtzahl der Geburten liegt die Häufigkeit von Mastitis zwischen 3 und 20%. In den meisten Fällen wird eine eitrige Entzündung der Brustdrüse bei Frauen in der postpartalen Periode durch S. aureus (Golden Staphylococcus) verursacht. "Eingangstore" für pathogene Mikroben sind Risse und Mikrotraumen der Brustwarzen. Es ist möglich, die Infektion während des Zuführens oder Pumpens durch die Milchpassagen zu durchdringen. Mastitis bei einer stillenden Mutter kann eine Folge von unsachgemäßer Pflege der Brüste sein oder sich entwickeln, wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden.

Postpartale Mastitis, im Gegensatz zu ihren anderen Formen, ist hauptsächlich mit der Laktation assoziiert (daher der Name "Laktation") und wird in 2-11% der laktierenden Frauen diagnostiziert. Laktat-Mastitis ist durch eine einseitige Läsion der Milchdrüsen charakterisiert, entwickelt sich hauptsächlich in der 5.-6. Woche nach der Entbindung und durchläuft alle Stadien einer akuten eitrigen Mastitis jeglicher Herkunft.

Eine Verletzung des Regimes und / oder Regeln des Stillens provoziert die Milchstagnation in der Brustdrüse, die die Entwicklung lokaler nicht-infektiöser Entzündungen hervorruft.

Da der Auslösemechanismus für die Entzündungsentwicklung eine Lactostase ist, hat eine Frau zu Beginn der Erkrankung ein Spannungsgefühl in der Brustdrüse. Stagnation der Milch führt dazu, dass die Brustdrüse an Größe zunimmt und überströmende Milchgänge in Form schmerzhafter Siegel ohne ausgeprägte Grenzen palpiert werden können. Die Menge an exprimierter Milch nimmt signifikant ab, die Körpertemperatur steigt an.

Wenn die Laktostase innerhalb der nächsten 3 bis 4 Tage nicht beseitigt wird, ist eine sekundäre pathogene Flora angebracht, die die Zersetzung von Milch und Schäden an den Milchpassagen verursacht, dh der Prozeß erwirbt den Charakter einer akuten eitrigen Entzündung. Die Brustdrüse sieht ödematös und gerötet aus, von der Brustwarze wird eitrig, die Symptome der Vergiftung nehmen zu. Ein Versuch, die Milchdrüse zu entleeren, ist wegen schwerer Schmerzen nicht möglich. Das weitere Szenario der Erkrankung hängt davon ab, wie schnell der Patient eine qualifizierte Hilfe anstrebt: Wenn eine Frau keinen Fachmann konsultiert, ist es zu spät oder versucht, mit der Krankheit allein fertig zu werden, die Wahrscheinlichkeit, einen ernsthaften Infektionsprozess zu entwickeln, wird sehr hoch.

Nicht-laktierende Mastitis nach der Geburt ist viel seltener, entwickelt sich ohne Laktation und ist ähnlich wie bei nicht gestillten Frauen.

Mastitis bei Neugeborenen

Eitrige Mastitis bei Säuglingen entwickelt sich selten. Manchmal verwirren Frauen den Begriff der Mastitis und der physiologischen Mastopathie bei Neugeborenen.

Die physiologische Mastopathie (Engorge der Brustdrüsen) erscheint bei etwa 70% der Neugeborenen und ist absolut normal. Für die korrekte Entwicklung des Fötus und die Fortsetzung der Schwangerschaft benötigt eine Frau Östrogene. Während der Schwangerschaft werden sie so produziert, dass sie den Fetus in utero durch die Plazenta durchdringen und sich in seinem Körper ansammeln. Nach der Geburt (gewöhnlich während des ersten Lebensmonats) beginnt der Körper des Neugeborenen, die unnötigen Östrogene der Mutter zu entsorgen. Eine deutliche Abnahme des Hormonspiegels führt zur sogenannten "sexuellen Krise", die zu Veränderungen in den Brustdrüsen führt.

Physiologische Mastopathie gilt als einer der Indikatoren für eine gesunde Anpassung von Neugeborenen an das extrauterine Leben. Die sexuelle Krise zeigt sich am deutlichsten in jenen Säuglingen, deren Lager und Geburten ohne ernsthafte Komplikationen vergangen sind. Alle Veränderungen in den Drüsen mit physiologischer Mastopathie sind reversibel und innerhalb von 2 bis 4 Wochen selbständig verlaufen.

Das Geschlecht des Neugeborenen ist nicht mit einer hormonellen sexuellen Krise verbunden, aber die physiologische Mastopathie ist charakteristischer für Neugeborene.

Die physiologische Mastopathie der Neugeborenen beginnt sich innerhalb von zwei Tagen nach der Geburt zu manifestieren, bis zum Ende der ersten Lebenswoche sinken die Symptome und können innerhalb eines Monats vollständig verschwinden. Die Milchdrüsen vergrößern sich gleichmäßig, gelegentlich kann der Prozess einseitig sein. Keine Panik, wenn eine kleine Menge an Flüssigkeit, ähnlich Kolostrum, aus den Milchkanälen freigesetzt wird. Die Haut der Brustdrüsen hat keine Anzeichen von Entzündungen, und ihre Stauung verursacht dem Baby keine Unannehmlichkeiten.

Mastopathie des Neugeborenen erfordert keine Intervention. Versuche von Eltern, ein Kind zu "behandeln", können die Umwandlung eines einfachen physiologischen Zustandes in einen pathologischen infektiösen Prozess provozieren. Übermäßige hygienische Verfahren, alle Arten von Kompressen und Schmierung, Aufwärmen, Quetschen der Inhalt der Brustdrüsen führen zu allen möglichen mechanischen Beschädigungen auf die empfindliche Haut der Brust (vor allem die Brustwarzen) - Risse, Kratzer, Irritationen, etc. Durch diese Schäden werden Mikroben tief und provozieren Entwicklung schwere septische Komplikation - Neugeborene Mastitis.

Mastitis von Neugeborenen kann sich durch unsachgemäße Pflege des Babys entwickeln. Es ist sehr wichtig, das Kind rechtzeitig zu baden und die Entwicklung von Schweißausbrüchen zu verhindern .

Wie im Fall von Mastitis, kann Mastitis Kinder beider Geschlechter beeinflussen. Die Krankheit beginnt zu einer Zeit, in der die Symptome der physiologischen Mastopathie zu verschwinden beginnen. Statt ihres völligen Verschwindens gibt es eine rasche Entwicklung der Klinik eines akuten infektiösen Prozesses, in den meisten Fällen eine einseitige Natur.

Die Brustdrüse wird schmerzhaft und nimmt an Größe zu. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird die Haut der Brust rot und wird heiß, Sie können die Verdichtung an der Stelle der Entzündung fühlen. Der Zustand des Kindes verschlechtert sich, wenn sich die Infektion verschlechtert. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, wird ein Abszess an der Basis der Brust infiltrieren. In diesem Stadium der Krankheit brauchen Kinder dringende chirurgische Versorgung: der Hohlraum des Abszesses muss geöffnet werden, und der Eiter sollte evakuiert werden. Bei Nicht-Interferenz kann sich der eitrige Prozeß weiter entwickeln und in eine verallgemeinerte Form - Sepsis übergehen.

Eitrige Mastitis bei Neugeborenen sollte ausschließlich in einem chirurgischen Krankenhaus behandelt werden. Behandlungsmethoden hängen von der Stufe des Prozesses und dem Zustand des Kindes ab.

Diagnose von Mastitis

Die Diagnose einer Mastitis beginnt mit der Untersuchung von Patientenbeschwerden wie Schmerzen in der betroffenen Drüse und Verschlechterung des Wohlbefindens. Es kann eitrige Entlassung aus der Brustwarze und Fieber. Stillende Frauen zeigen häufig Symptome einer Laktostase an, die der Entwicklung von akuter Mastitis und / oder dem Vorhandensein von Brustwarzenrissen vorangehen.

Sichtkontrolle und anschließende Palpation der betroffenen Milchdrüse bestimmt die Anwesenheit und Art der Verdichtung, Schwellung, Verfärbung und Hauttemperatur. Achten Sie auf die Zunahme der Lymphknoten, der Zustand der Brustwarzen und Areola, die Anwesenheit von eitriger Entladung, Hautausschlag und Risse. Mit oberflächlichen eitrigen Mastitis während der Palpation ist es möglich, einen Mamma-Abszess zu erkennen.

Nach einer Konversation und einer gründlichen Untersuchung wird die Labordiagnostik durchgeführt:

- Ein allgemeiner Bluttest zeigt einen akuten Entzündungsprozess an: eine Zunahme der Leukozytenzahl und eine Zunahme der ESR.

- Das Studium der Milch zeigt eine Erhöhung der Leukozytenzahl (mehr als 106 / ml) und Bakterien (mehr als 103 CFU / ml).

- Die bakteriologische Untersuchung der Entladung aus den Brustwarzen erlaubt es, den Erreger zuverlässig zu etablieren und auch für die nachfolgende Therapie seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Bei Bedarf wird die Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen angezeigt. Es erlaubt, die Anwesenheit, die Lage und die Größe der Herde der eitrigen Entzündung zu bestimmen. Während des Ultraschalls kann der Arzt die Entzündungsherde punktieren und Material für die bakteriologische Untersuchung erhalten.

Während der Diagnose ist es notwendig, Mastitis von der Laktostase zu unterscheiden, die manchmal nicht einfach ist, da eitrige Mastitis oft Laktostase folgt. Unterscheidungsmerkmale der Laktostase ist die Verbesserung des Zustandes des Patienten nach dem Entleeren der Drüse und dem Fehlen von Anzeichen einer eitrigen Entzündung.

Behandlung von Mastitis

Die Behandlung von Mastitis ist ein umfangreiches und vielfältiges therapeutisches Maß. Die Wahl der Methode und der Zeitpunkt der Behandlung bleibt bei dem behandelnden Arzt.

Das günstigste Szenario ist die Behandlung in den Anfangsphasen der Mastitis-Entwicklung, wenn es noch keine äußeren Anzeichen der Krankheit gibt, aber es gibt Beschwerden über unangenehme Empfindungen in der Brustdrüse und Stagnation (Schwere, Schwellung usw.). In der Tat ist die Behandlung der Anfangsstadien der Mastitis (seröse Phase des Prozesses) eine Behandlung für die Laktostase. Manchmal reicht es aus, eine vollständige Entleerung der Drüse zu gewährleisten, nachdem sie die richtige Art der Fütterung und des Ausdrucks von Milch festgelegt hat. Wenn die Symptome ansteigen, wird Fieber (Erhöhung der Temperatur über 37, 5 ° C) hinzugefügt, schwere Schmerzen erscheinen, es besteht ein Bedarf an Antibiotika-Therapie. Neben Antibiotika werden Antispasmodika, Ultraschall- oder UHF-Therapie eingesetzt.

Das Stillen kann weitergehen, wenn die Entzündung beseitigt ist und bakteriologische Studien von Milch ein negatives Ergebnis haben. Die Fütterung erfolgt ausschließlich aus der Flasche, es wird nicht empfohlen, das Baby auf eine Brust zu legen. Ausgepresste Milch aus der erkrankten Drüse wird nicht verwendet, und die von den gesunden erhaltenen wird pasteurisiert und dem Kind mit Hilfe einer Flasche gegeben. Ausgepresste Milch unterliegt keiner Lagerung. Die Entscheidung, in jedem Stadium der Entzündung zu stoppen oder weiter zu füttern, wird vom Arzt individuell genommen.

Die Behandlung mit Antibiotika erfolgt nicht länger als 10 Tage. Wenn die Verbesserung nicht auftreten 48 - 72 Stunden nach dem Beginn der Therapie, ist es notwendig, die Bildung eines Abszesses auszuschließen. Trotz adäquater anabakterieller Therapie der Anfangsformen der akuten Mastitis entwickeln sich Abszesse der Brustdrüsen in 4-10% der Fälle.

Abszessphase der Mastitis in den meisten Fällen erfordert eine Operation. In relativ nicht schweren Fällen ist es möglich, den Abszess zu durchstechen, den eitrigen Inhalt zu evakuieren und Antibiotika direkt in den entzündlichen Fokus zu injizieren.

Wenn der Zustand des Patienten schwer ist, wird der Patient sofort in einem chirurgischen Krankenhaus ins Krankenhaus eingeliefert, wo ein Abszess mit einer obligatorischen nachfolgenden Antibiotika-Therapie geöffnet und entwässert wird.

Selbstbehandlung von Mastitis in jedem Stadium kann die unvorhersehbarsten und oft traurigen Konsequenzen haben!

Kompresse für Mastitis

Trotz zahlreicher Erinnerungen über die Gefahr der Selbstbehandlung von eitrigen Prozessen nimmt die Zahl der Frauen, die auf eine heimliche Behandlung bei akuter Mastitis verzichten, nicht ab. Die Zweckmäßigkeit der Therapie mit Volksheilmitteln muss im Voraus mit einem Arzt besprochen werden. Eine akute Mastitis, vor allem vor dem Hintergrund der Laktostase, entwickelt sich rasch und mit einer vorzeitigen Antibiotika-Therapie können schwere septische Komplikationen auftreten, so dass die Zeit für die Hausbehandlung nur zur Verschlimmerung und Ausbreitung der Infektion beitragen kann.

Zum Zwecke der Mastitis-Therapie verwenden Frauen alle Arten von Kompressen. Zu "Erwärmung" Kompressen mit Alkohol-Lösungen sollte nicht - wenn die Brustdrüse beginnt eitrige Entzündung, jedes thermische Verfahren fördert die schnelle Verbreitung von Mikroben in der Drüse, und statt der Erleichterung, wird der Patient nur weiter verletzen sich.

Unter anderem verschlimmert Alkohol die Laktostase.

Kompressen mit Kampferöl wird nicht helfen, Mastitis zu heilen. Wenn Kampfer in Milch fällt, wird es dem Baby schaden.

Für die Behandlung von Mastitis in den Anfangsstadien werden Kompressen (nicht heiß) mit Kräutern, geriebenen Karotten, Reisstärke verwendet, Teestücke, Frischkohlblätter und Coltsfoot verwendet. Aus dem ganzen Arsenal der Methoden der traditionellen Medizin für jeden einzelnen Patienten, wird der behandelnde Arzt diejenige auswählen, die Ihnen helfen wird.

Verhinderung von Mastitis

Die Verhinderung der eitrigen Mastitis umfasst Aktivitäten, die ihre Ursachen beseitigen, in der Frauenberatung beginnen, im Mutterschaftskrankenhaus fortfahren und in der Poliklinik der Kinder abgeschlossen sein.

Prävention von Mastitis besteht aus mehreren einfachen Regeln:

- Die Regeln der persönlichen Hygiene erlauben Ihnen, die Haut der Brüste sauber zu halten. Es ist notwendig, eine Dusche in einer fristgerechten Weise zu nehmen und Ihre Unterwäsche zu ändern. Sie können keine Unterwäsche tragen, die die Brustdrüsen komprimiert. Dessous aus synthetischen Stoffen trägt zur Reizung der Haut der Brust und verhindert, dass die Brustdrüsen von "atmen".

- Rechtzeitige Behandlung von Rissen und Reizungen der Brustwarzen wird die Entwicklung von Entzündungen und die Entwicklung von Mastitis zu verhindern. Um das Baby mit der Brust zu füttern, auf die die Brustwarze beschädigt ist, wird nicht empfohlen.

- Richtig gewählte Art der Fütterung und Einhaltung der Regeln der Entleerung der Brust (Pump) wird die Laktostase und ihre Konsequenzen zu verhindern.

- Korrekte Ernährung, reich an Vitaminen und Proteinen, wird dazu beitragen, die körpereigene Resistenz gegen Infektionen.

Bei jeder Frauenberatung werden Klassen abgehalten, wo zukünftige Mütter über Methoden und Methoden zur Vermeidung von Mastitis informiert werden. In der Mutterschaftsheim werden solche Gespräche von einem Spezialisten im Stillen durchgeführt. Nach der Entlassung aus dem Mutterschaftskrankenhaus wird die junge Mutter von einer Krankenschwester unterstützt: Während der Mutter- und Babybesuche zu Hause lehrt sie, sich während der Fütterung auf die Brust des Babys zu behalten und richtig anzuwenden, sich um die Milchdrüsen zu kümmern und die Milch auszudrücken. Es ist schwierig, nicht zuzustimmen, dass in der Gegenwart einer so gut organisierten präventiven Arbeit jede Frau die Möglichkeit hat, ihre Gesundheit zu erhalten.

Der zuverlässigste Weg, um Mastitis zu verhindern ist ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt. In der Gegenwart von Schwierigkeiten in den Brustdrüsen, müssen Sie einen Spezialisten kontaktieren.