Mastopathiebehandlung


лечение мастопатии фото Die Behandlung der Mastopathie ist die Verwendung verschiedener medizinischer Methoden, um pathologische Prozesse in den Brustdrüsen zu beseitigen. Die Methoden der Behandlung der Mastopathie bestehen in der Durchführung der medikamentösen Therapie und der chirurgischen Methoden der Behandlung. Mit Formen von mild Mastopathie verwendet entzündungshemmende Medikamente, Präparate mit homöopathischem Ursprung und Kräutermedizin. Bei den Formen der gemäßigten Schwere der Mastopathie, nach der verbrauchten Kontrolle, greifen Sie auf den Zweck oder die Ernennung der Hormontherapie zurück. Und mit den geäusserten Formen - zur gemischten Behandlungsvariante, die die entzündungshemmenden, hormonalen Therapien und die Behandlung mit den chirurgischen Methoden einschließt.

Faserige Mastopathiebehandlung

Die Behandlung der fibrotischen Mastopathie beinhaltet die Verwendung von Vitamin-Mineral-Komplexen. Vitaminpräparate können den Stoffwechsel und das hormonelle Gleichgewicht normalisieren. Sie fördern die Reifung und Reproduktion von Epithelzellen, verbessern die Arbeit des zentralen Nervensystems und wirken antioxidativ. Besonders gut beeinflussen die Behandlung der fibrösen Mastopathie Vitamine A, E, C.

Um das übermäßige Wachstum von Geweben in den Milchdrüsen zu unterdrücken, werden während des gesamten Zyklus bis zum Beginn der Menstruation minimale Dosen von Jod (einer wässrigen Lösung von Kaliumiodid) verabreicht. Der Behandlungsverlauf beträgt ein Jahr.

Bei einigen Patienten äußert sich die fibröse Mastopathie in Form einer Schwellung der Hände und Füße in der Zeit vor der Menstruation. In dieser Hinsicht ernennen diuretische Medikamente, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Nützlich ist eine salzfreie Diät, die eine Woche dauert.

Die Einnahme von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten kann Anfälle von Mastalgie lindern. Sie werden wenige Tage vor dem Einsetzen des Schmerzes in der Brustdrüse ernannt. Da eine Langzeitbehandlung aufgrund des Auftretens von unerwünschten Nebenwirkungen nicht akzeptabel ist, kann die fibrotische Mastopathie durch die Verabreichung von Arzneimitteln korrigiert werden, die die Mikrozirkulation des venösen Blutabflusses verbessern. Sedierungsmedikationen werden für Patienten mit psycho-emotionalem Stress verschrieben.

Die Behandlung einer fibrotischen Mastopathie der Brust erfordert die Einhaltung einer bestimmten Ernährungszusammensetzung. Neuere Studien haben eine Verbindung zwischen der Verwendung von Koffein in großen Mengen und der Entwicklung von fibrotischer Mastopathie mit der Bildung von Zysten gezeigt.

Die fibröse Mastopathie hat auch eine gewisse Beziehung zur chronischen Verstopfung , bei der eine Verletzung der normalen Darmflora vorliegt, die durch stagnierende Prozesse gekennzeichnet ist. Zum Beispiel bei Verstopfung gibt es eine umgekehrte Absorption von Östrogenen, die bereits mit der Galle entkommen sind, was ihren Blutspiegel erhöht.

Es ist bekannt, dass einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer fibrotischen Mastopathie Hyperestrogenismus ist. Daher sollte die Behandlung die Verwendung einer großen Menge an Ballaststoffen zusammen mit Lebensmitteln (Gemüse in Rohform, Früchten, frischen Kräutern, frisch gepressten Säften) und mindestens zwei Litern sauberem Wasser beinhalten. Die Leber trägt zur Verwendung von Steroidhormonen sowie von Östrogenen bei, weshalb eine minimale Leberbelastung erforderlich ist, ausgenommen der Verzehr von Fett, geräuchertem Essen und Alkohol. Ergänzungen der Leber können mit Vitaminen der Gruppe B ergänzt werden.

Sportliche Aktivitäten wirken sich positiv auf die Durchblutung im Körper aus, auch in den Milchdrüsen, wodurch die Stagnation von Gewebe und Organen beseitigt wird. Die Wahl eines Büstenhalters ist auch bei der Behandlung von fibrotischer Mastopathie wichtig, insbesondere bei Patienten mit Brustverengung und Mastalgie. Falsche Auswahl eines Büstenhalters oder Mangel an ihm kann zu Verformung der Brustdrüsen und der Entwicklung der fibrösen Mastopathie führen. Richtig ausgewählter BH sollte keine unangenehmen Empfindungen bringen.

Die Ernennung von kombinierten oralen Kontrazeptiva ist gerechtfertigt, wenn ausgeprägte klinische Manifestationen einer fibrotischen Mastopathie vorliegen. Es ist wichtig, die Dosierung bei der Ernennung von OK zu berücksichtigen. Östradiol in ihnen sollte 0,03 mg nicht überschreiten. Diese Medikamente gehören: Lyndinet 30, Jeannine, etc. Die Ernennung von Hormonpräparaten sollte erst nach einer umfassenden Erhebung erfolgen. Es kann umfassen: Sammeln von Anamnese, Untersuchung eines Mammologen, Mammographie, Ultraschall der Milchdrüsen, Thermographie, zytologische Untersuchung der Entladung von den Brustwarzen, Biopsie von Brustdrüsen, CT und MRI.

Behandlung der zystischen Mastopathie

Die Behandlung der zystischen Mastopathie wird unter Berücksichtigung des Verlaufs der Erkrankung, der funktionellen Aktivität der Eierstöcke, der Schwere der proliferativen Prozesse durchgeführt.

Die effektive Behandlung der Mastopathie in der zystischen Form ist ein komplexer Ansatz, der die Verwendung von chirurgischen und konservativen Methoden einschließt.

Bei der Verwendung der chirurgischen Methode zur Behandlung der zystischen Mastopathie wird die Punktionsnadel unter der Kontrolle des Ultraschallsensors in die Zystenhöhle eingeführt und die Aspiration des Inhalts der Zyste durchgeführt. Es ist ein Zusammenkleben der Zyste, die es nicht erlaubt, sich wieder zu formen. Nach der Operation wird der Inhalt der Zyste zur Untersuchung an die Zytologie geschickt, um das Vorhandensein von atypischen Zellen auszuschließen. Da in den meisten Fällen die zystische Mastopathie mit einer schweren Fibrose der Gewebe verbunden ist, wird zusätzlich zur chirurgischen Behandlung eine Hormontherapie verschrieben. Es ist auch gerechtfertigt, eine solche Therapie in Gegenwart von zahlreichen kleinen zystischen Hohlräumen in den Geweben der Brustdrüsen vorzuschreiben.

Bei der Behandlung der zystischen Mastopathie werden Progesteron-Derivate (Gestagene), Testosteron-Derivate (Androgene), kombinierte Kontrazeptiva mit einem aktiven Östrogengehalt von nicht mehr als 0,03 mg, Antiprolactin-Wirkstoffe und Antiöstrogene verwendet. Zusätzlich zur Hormontherapie werden Vitamin-Therapie und Jodpräparate verschrieben. Wie bei anderen Formen ist bei der zystischen Mastopathie eine besondere Rolle bei der Behandlung einer Diät mit einem reduzierten Gehalt an Kohlenhydraten und Fett gegeben. Bevorzugt werden rohes Gemüse und Obst, Fisch, Fleisch und Vollkornprodukte.

Die wirksamsten Methoden zur Behandlung der Mastopathie der zystischen Form umfassen die Verwendung von Gestagenen und kombinierten oralen Kontrazeptiva. Die Gestagene können die Gonadotropie der Hypophyse hemmen. Sie haben auch eine antiöstrogene Wirkung in den Geweben der Brustdrüsen. Ordnen Sie sie der Lutealphase des Zyklus zu, was auch die klinischen Manifestationen der zystischen Mastopathie in Form von Milchstauung der Brustdrüsen und Schwellung deutlich reduziert.

Die orale Empfängnisverhütung gilt als die "harmloseste" bei der Behandlung von Mastdarmzysten. Die Dauer des OK-Empfangs wird von jeder Frau für sich festgelegt, aber es ist notwendig, diese Medikamente einmal im Jahr für einen Monat einzunehmen.

Behandlung der diffusen Mastopathie

Die Behandlung der diffusen Mastopathie beinhaltet nur eine konservative Therapie, da bei der diffusen Mastopathie der pathologische Prozess fast das gesamte Gewebe der Brustdrüsen abdeckt.

Die Entwicklungsprozesse der diffusen Mastopathie erfolgen unter dem Einfluss von Sexualhormonen. Am aktivsten sind: Östrogen, Androgen, Progesteron und Prolaktin. Die metabolischen Prozesse, die im Körper vorkommen, beeinflussen auch die Hyperplasie der Gewebe in der Brustdrüse. Im Zentrum aller Formen der Mastopathie stehen Störungen auf hormonaler Ebene, was die zyklische Natur klinischer Manifestationen bei diffuser Mastopathie erklärt. In den meisten Fällen wird die diffuse Mastopathie mit gynäkologischen Pathologien (Hyperplasie und Polypen des Endometriums, Endometriose, Myom des Uteruskörpers usw.) kombiniert, daher muss die Behandlung der diffusen Mastopathie der Brust in Verbindung mit der Korrektur der Hintergrunderkrankung erfolgen.

Die Behandlung der diffusen Mastopathie der Brust beinhaltet die Verabreichung von Antiöstrogenen, Gestagenen und einigen kombinierten oralen Kontrazeptiva. Tamoxifen oder Toremifen können Rezeptoren in den Brustdrüsen blockieren, was die biologische Aktivität von Östrogen vermindert, was keine pathologischen Auswirkungen auf das Gewebe in der Brustdrüse haben kann. Außerdem können Antiöstrogene die Manifestationen von Mastalgie reduzieren, den Menstruationszyklus normalisieren und die Menge an Menstruationsblut verringern. Ihre lange Anwendung ist jedoch aufgrund des Risikos einer Entwicklung einer Endometriumhyperplasie und infolgedessen eines Endometriumkarzinoms unzweckmäßig.

Eine richtig ausgewählte orale Kontrazeption bei der Behandlung der diffusen Mastopathie kann ebenfalls gute Ergebnisse liefern. Nach dem Beginn der Anwendung von COC bei Patienten, Depression des Auftretens von Östrogenrezeptoren in der Schleimhaut des Uterus, Beseitigung der klinischen Manifestationen der diffusen Mastopathie, Normalisierung des Menstruationszyklus wurden festgestellt. Die Gestagene können die Synthese von Östrogenen im Gewebe der Brustdrüsen verlangsamen.

Vor nicht allzu langer Zeit wurden zur Behandlung der diffusen Mastopathie Testosteron-Derivate (Norgestel, Dinazol, Linestrinol) verschrieben, aber Progesteron-Derivate haben sich kürzlich bewährt. Letztere haben bessere gestagene Eigenschaften und geringe anti-östrogene Aktivität.

Die Behandlung mit einer Hormontherapie bei diffuser Mastopathie sollte mindestens 2 Monate dauern, um ein positives Behandlungsergebnis zu erzielen. In 85% der Fälle kommt es zu einer Abnahme der Gewebehyperplasie in den Milchdrüsen. Die Therapie vor dem Hintergrund von Androgenen wird durch die Fähigkeit erklärt, die Synthese von Gonadotropie-Hormonen zu verringern. Vor dem Hintergrund der Androgentherapie treten jedoch unerwünschte Nebenwirkungen häufig in Form von übermäßigem Haarwachstum auf Körper und Gesicht, Gewichtszunahme, Stimmfarbe auf. Bei erhöhtem Prolaktinspiegel sind Inhibitoren der Prolaktinproduktion vorgeschrieben.

Voraussetzung ist neben der Hormontherapie die Ernennung von Vitaminen und die Aufrechterhaltung einer Diät mit hohem Ballaststoffgehalt. Der Vitamin-Therapie kann die Ernennung von B-Vitaminen zugeschrieben werden, die neben günstigen Auswirkungen auf die Leber auch eine positive Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben. Die Vitamine E, C und A haben einen starken Einfluss auf den hormonellen Hintergrund des weiblichen Körpers, normalisieren den Menstruationszyklus und unterdrücken die Entwicklung von atypischen Zellen im Gewebe.

Wenn eine Diät wichtig ist, ist es wichtig, den Verzehr von fetthaltigen, geräucherten und frittierten Lebensmitteln vollständig zu beseitigen, da die Verwendung solcher Nahrungsmittel die Leber schwer zu arbeiten macht, was zu einem schlechten Metabolismus von Östrogen führt. Um den Stoffwechsel zu verbessern, ist es wichtig, frisches Gemüse und Obst, frisch gepresste Säfte und Brot aus Vollkornmehl in Ihre Ernährung aufzunehmen. Vollkorngetreide werden auch eine gute Ergänzung zu einer solchen Diät sein. Es ist wichtig, das Essen in fünf Teile zu teilen und mindestens 1,5-2 Liter Wasser dazwischen zu trinken. Es ist erwähnenswert, dass die Aufrechterhaltung einer solchen Diät einen positiven Effekt auf die Verringerung des Körpergewichts, also auf das Aussehen einer Frau haben wird. Denn Übergewicht ist ein provozierender Faktor für die Entwicklung von Lebererkrankungen, Pankreas, Bluthochdruck und Menstruationsstörungen.

Behandlung der Knotenmastopathie

Die Behandlung der nodulären Mastopathie besteht in der chirurgischen Entfernung der Knoten in der Brustdrüse mit anschließender Verhinderung ihres Auftretens. Bei nodulärer Mastopathie werden Fibroadenom, Zyste, intraprostatisches Papillom, blattartiger Tumor, Lipom , Lipogranulom, Angiom oder Hamartom isoliert.

Die Anwendung der Hormontherapie ist nur für die Korrektur des Menstruationszyklus, die Beseitigung der klinischen Symptome der begleitenden gynäkologischen Erkrankungen angezeigt. Aber die Hormontherapie sollte sehr sorgfältig und unter der Kontrolle eines Onkologen erfolgen, da einige Arten von Hormonen ein schnelles Wachstum des Knotens mit Knötchenmastopathie hervorrufen können. Die Verbindung zwischen gynäkologischen Tumorerkrankungen und der Nodal Mastopathie wurde etabliert.

Eine wirksame Behandlung der Mastopathie mit einer Knötchenform besteht in der Exzision des pathologischen Knotens in der Brustdrüse unter Erhaltung des Organs. Das Volumen und die Dauer der Operation hängen von der Form und Schwere des pathologischen Prozesses ab. Bei Vorhandensein von Zysten erfolgt eine Punktionsaspiration ihres Inhalts, gefolgt von einer zytologischen Untersuchung des Aspirats. Eine solche Manipulation wird häufig in einer stationär-ablationären Umgebung durchgeführt und der Patient wird am selben Tag nach Hause entlassen. Lokalanästhesie wie bei der Biopsie des Brustgewebes anwenden. Nach einer solchen Prozedur beträgt das Zystenrezidiv nicht mehr als 10%. Wenn aber nach einiger Zeit die Zyste wieder gebildet wird, so entsteht die Enucleation der Formation.

Die Behandlung von Fibroadenomen, Lipomen oder anderen ähnlichen Stellen ist die Durchführung der sektoralen Resektion. Damit wird der betroffene Teil der Brust ausgeschnitten. Viele Frauen haben Bedenken über solche Manipulationen, weil sie zunächst auf die Ernennung von homöopathischen Arzneimitteln und Kräutermedizin zurückgreifen. Aber wie Untersuchungen gezeigt haben, wird die Knotermastopathie selbst nicht bestehen und Knoten in der Brustdrüse werden nicht einer Regression unterzogen. In jedem Fall, insbesondere wenn ein kontroverses Problem hinsichtlich der guten Qualität des Knotens auftritt oder sein schnelles Wachstum beobachtet wird, wird eine sektorale Resektion durchgeführt. Kann Mastodion für 6 Monate oder Stella für 4-6 Monate ernennen. Es ist auch weit verbreitet Tropfen oder Infusion aus der Rinder Gebärmutter für 6-12 Monate verwendet. Eine solche Therapie kann die klinischen Manifestationen der nodulären Mastopathie (Schmerzen, Ziehen von Schmerzen in der Brustdrüse) erleichtern und das Wachstum der Erziehung hemmen.

Wenn es sich bei der Knotenmastopathie um multiple Formationen, gemischten Charakter von Formationen, intraprostatische Papillome, dann um radikale radikale Resektion handelt. Es wird unter Vollnarkose, sowie sektorale Resektion durchgeführt. Nur bei radikaler Resektion werden alle von den Knoten und Formationen der Brustdrüse betroffen. Die Erholungsphase nach radikaler oder sektoraler Resektion beträgt 14 bis 28 Tage. Beinhaltet die Ernennung von Vitaminen, Beachtung der Fraktionen Ernährung und den Konsum einer großen Anzahl von Obst und Gemüse. Der Verbrauch von Flüssigkeit pro Tag sollte nicht weniger als 2 Liter betragen. Mit Hilfe der Mammoplastik können Sie die alte Brust sechs Monate nach der Operation zurückbringen.

Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, Wanderungen in der Sauna oder im Bad, Trinken von Alkohol und Rauchen.

Präparate zur Behandlung der Mastopathie

Die Behandlung der Mastopathie der Brust besteht häufig in der Verschreibung von Medikamenten. Dazu gehören vor allem Hormonpräparate.

Die Hormontherapie zielt in erster Linie darauf ab, die Wirkung von Östrogenen auf das Gewebe der Brustdrüsen zu reduzieren, die andere Wirkung ist die Korrektur von Hypothyreose und Dispro- lylactinämie.

Hormonelle Medikamente sind in mehrere Gruppen unterteilt.

♦ Die erste Gruppe umfasst Antiöstrogene. Um eine stimulierende Wirkung zu erzielen, müssen Östrogene eine Beziehung zu spezifischen Zellrezeptoren eingehen. Bei der relativen Hyperöstrogenese lassen Antiöstrogene keine Östrogene an diese Rezeptoren binden, was ihre biologische Aktivität verringert. Antiestrogene blockieren auch Östrogenrezeptoren in solchen Geweben, die immer noch als Ziele wirken (Brustdrüsen, Uterus, Eierstöcke). Es gibt Daten, die Antiöstrogene (Tamoxifen, Toremifen) seit den späten 70er Jahren verwendet haben. Die therapeutische Wirkung bei der Ernennung von Tamoxifen wird in 75-80% der Fälle beobachtet und manifestiert sich nach zwei Monaten ab Aufnahmebeginn. Tamoxifen wird in einer Dosis von 10 mg pro Tag verschrieben. Einige Methoden der Behandlung von Mastopathie sind die Ernennung von 20 mg Tamoxifen pro Tag zehn Tage vor der erwarteten Menstruation, weiterhin während 3 Menstruationszyklen zu nehmen.

Mit der Anwendung eines solchen Regimes wird Mastalgie in 98% der Fälle eliminiert. Neben der Eliminierung von Mastalgie gibt es bei fast allen Patienten eine Stabilisierung des Menstruationszyklus und eine Abnahme des Blutverlustes bei der Menstruation. Bei einer bestimmten Anzahl von Patienten ist jedoch in den ersten Wochen nach der Behandlung ein Gefühl des Platzens des Brust- und Schmerzsyndroms möglich, was durch die östrogene Wirkung von Tamoxifen erklärt wird. In Ausnahmefällen ist es sogar notwendig, die Behandlung aufgrund ähnlicher Nebenwirkungen zu unterbrechen, wonach sie schnell genug passieren. Auch Tamoxifen wird erfolgreich bei der Behandlung von Mastodynie in einer Dosierung von 10 mg mit 5-24 Tagen des Zyklus verwendet. In Gegenwart von Krebs in einer Brustdrüse verringert die Verwendung von Tamoxifen die Wahrscheinlichkeit, an einer anderen Brustdrüse Krebs zu entwickeln. Zunächst handelt es sich um Patienten, die sich als atypische Proliferation, Makrozysten und erbliche Faktoren erwiesen haben. Einige Experten argumentieren jedoch, dass die Ernennung von Tamoxifen als Methode zur Behandlung der Mastopathie nur in besonderen Fällen erfolgen sollte.

Wie jedes Medikament haben antiöstrogene Medikamente Nebenwirkungen. Sie können zusätzlich zu den bereits erwähnten Mastalgien in den ersten Behandlungswochen Hyperhidrosis , Hitzewallungen, Schwindel und Übelkeit zugeordnet werden. In der Literatur gibt es Hinweise auf das Vorhandensein krebserregender Eigenschaften von Antiöstrogenen. Mit ihrer langfristigen Verwendung ist es möglich, Endometriumkarzinom oder induzierte Endometriumhyperplasie, Leberzellkarzinom der Leber zu entwickeln. Es lohnt sich daher, die Behandlungsdauer korrekt zu bestimmen und die Dosierung der Antiöstrogene korrekt vorzugeben. Die minimale Behandlungsdauer beträgt drei Monate.

♦ Orale Empfängnisverhütung bezieht sich auf die zweite Gruppe von Medikamenten zur Behandlung der Mastopathie der Brust. Korrekt ausgewählte orale Kontrazeption hat eine konstante Unterdrückung der Ovulation und Steroidogenese, Unterdrückung der Produktion von Eierstock-Androgen, Unterdrückung der Östrogen-Rezeptor-Produktion, Ausgleich von exprimierten Schwankungen von Sexualhormonen. Darüber hinaus bietet die orale Kontrazeption einen langfristigen Schutz gegen die Entstehung von Gebärmutter- und Eierstockkrebs.

Die Symptome der Mastopathie können nach zwei Monaten nach Beginn der OK-Anwendung signifikant abnehmen oder ganz aufhören, aber mit realen objektiven Daten kann frühestens ein Jahr nach Beginn der Aufnahme gerechnet werden. Trotz dieser positiven Eigenschaften der oralen Kontrazeption haben einige Frauen einen Anstieg der symptomatischen Anzeichen von Mastopathie und das Auftreten neuer Symptome bemerkt. Dann lohnt es sich, die Frage zu stellen, ob das Medikament ersetzt oder eine andere Methode zur Behandlung der Mastopathie gewählt wird.

Bei der Wahl eines oralen Kontrazeptivums ist die Dosierung der Wirkstoffe und deren Eigenschaften wichtig. Angesichts der Hauptrolle bei der Entwicklung der Östrogenmastopathie ist es notwendig, diejenigen Kontrazeptiva zu bevorzugen, bei denen ein hoher Gehalt an Gestagenen (0,075 mg) und einem geringen Gehalt an Östrogenen (0,03 mg) vorliegt.

Die Dauer der oralen Kontrazeption bei der Behandlung von Mastopathie sollte für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten vorgeschrieben werden. Die Medikamente der Wahl für Mastopathie sind: Jeannine, Lyndinet 30, Regulon, Novinet, etc. Die Ernennung solcher Hormonpräparate als Mini-Trunkenbolde ist unzweckmäßig, da die Dosis an Hormonen in ihnen extrem niedrig ist.

Bei der Ernennung eines oralen Kontrazeptivums müssen die chronischen Erkrankungen einer Frau, ihr Alter, die Schwere der Mastopathie und das Vorhandensein schlechter Angewohnheiten berücksichtigt werden. So OK Anwendung hat eine Reihe von relativen Kontraindikationen, darunter: Alter über 35 Jahre und Rauchen mehr als 15 Zigaretten am Tag, Krampfadern , Lebererkrankungen, Bluthochdruck. Absolute Kontraindikationen sind: Thromboembolie , schwere Leber- und Nierenerkrankung, Anamnese eines Herzinfarkts , früherer Schlaganfall. Bei einer bestimmten Anzahl von Patienten mit Mastopathie führt die Anwendung von OK nicht zu dem erwarteten Ergebnis, so dass sie während der gesamten oralen Kontrazeptivum-Aufnahme zusätzlich Primolut 2,5 mg oder Medroxyprogesteronacetat 5 mg von 16-25 Tagen des Zyklus verschreiben können.

♦ Die dritte Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung der Mastopathie sind Gestagene. Ihre therapeutische Wirkung bei der Behandlung von Mastopathie und prämenstruellem Syndrom beruht auf der Unterdrückung funktioneller Hypophysen-Ovar-Verbindungen und einer Abnahme der Proliferation von Östrogenen im Gewebe der Brustdrüsen.

Es ist nicht bekannt, ob Gestagene eine Prophylaxe gegen Brustkrebs sind , da sie nur zur Behandlung von Mastopathie und bestimmten hormonellen Hormonspezifischen Erkrankungen eingesetzt werden.

Heutzutage wird die Verwendung von Progesteron-Derivaten (Medroxyprogesteronacetat (MPA)) weit verbreitet, da sie gestagene Eigenschaften, mäßige antiöstrogene Aktivität und fast keine androgene Wirkung haben. Umso berechtigter ist die Ernennung von Gestagenen bei Patienten mit Lutealphasenschaden mit solchen Manifestationen wie anovulatorische Blutung, Hyperestrogenie, Uterusmyom. Bei solchen Verletzungen wird Norethysteron 5 mg, 10 mg MPA von 15-25 Tagen des Zyklus verschrieben, wobei die Behandlungskurven mit mindestens sechs Zyklen synchronisiert werden.

Um einen zusätzlichen antiöstrogenen Effekt vor dem Einsetzen der Ovulation zu schaffen, ist es wünschenswert, Gestagene von 10 bis 25 Tagen des Zyklus zu verwenden. Für die Blockade des Eisprungs können solche Medikamente mit 5-25 Tagen des Zyklus beginnen. In der Menopause werden Gestagene in einem reibungslosen Dosisreduktionsmodus verabreicht. Beginnen Sie beispielsweise mit MPA 10 mg für einen Monat, dann MPA 5 mg für zwei Wochen, dann MPA 5 mg jeden zweiten Tag. Die positive Wirkung der Verwendung von Gestagenen ist bereits in 80% der Fälle zu erwarten, sie tritt innerhalb von zwei Monaten ein. Zusätzlich zu der Tatsache, dass Gestagene eine gute Hilfe bei der Behandlung von Mastopathie sind, ist es möglich, nach ihrer Anwendung die Reduktion von Brustgewebe zu bestätigen.

♦ Die vierte Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung der Mastopathie umfasst Danazol. Es basiert auf der Fähigkeit, die Synthese von Gonadotropiehormonen und bestimmten hepatischen Enzymen bei der Ovarialsteroidbildung zu unterdrücken. Es hat auch einen gestagenen und nicht stark ausgeprägten androgenen Effekt.

Danazol bei der Behandlung von Mastopathie wird in nicht so hohen Dosierungen verwendet, dass bei der Behandlung von Endometriose. Eine Dosierung von 100 bis 400 mg gilt als Standard. Ein positiver therapeutischer Effekt tritt in 75% der Fälle auf. Bei radiographischer Untersuchung der Brustdrüsen nach der Behandlung mit Danazol nimmt das Brustdrüsengewebe ab und richtet sich aus. Wiederholte Makrozystenbildung ist viel seltener. Viele Experten betrachten Danazol als Mittel der Wahl für die Behandlung von wiederkehrenden Makrozysten. Bei der Behandlung von Danazol treten in einem Viertel der Fälle Nebenwirkungen auf. Dazu gehören: Hirsutismus , Seborrhoe , Akne , Veränderung der Klangfarbe der Stimme, Gewichtszunahme, Hitzewallungen, Migräne , Depression , Krämpfe. Bei Anwendung von Danazol in einer Dosis von 400 mg bei Patienten tritt Amenorrhoe auf. Danazol hat keine empfängnisverhütende Wirkung in einer Dosierung von 200-400 mg, daher ist es notwendig, zusätzliche Maßnahmen der Empfängnisverhütung anzuwenden, da dieses Medikament eine teratogene Wirkung hat. Infolge des Auftretens unerwünschter Nebenwirkungen bevorzugen viele Spezialisten Danazol in kleinen Dosen: 200 mg / Tag für die ersten zwei Monate, 100 mg / Tag für die nächsten zwei Monate und dann 100 mg / Tag für 14 bis 28 Tage des Zyklus.

♦ Die fünfte Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung der Mastopathie umfasst Inhibitoren der Prolaktinproduktion. Zu diesen Medikamenten gehört Bromocriptin, das Patienten verschrieben wird, bei denen ein Nachweis von Hyperprolaktinämie nachgewiesen wurde. Der Prolaktinspiegel im Blut sollte nach dem sogenannten TRH-Test bestimmt werden. Die Dosierung von Bromocriptin beträgt normalerweise 5 mg bis 7,5 mg unter der Kontrolle des Prolaktinspiegels. Bromocriptin, trotz seiner Wirksamkeit, hat auch unangenehme Nebenwirkungen, wie: Schwindel, Alopezie , Schwellungen, Migräne.

♦ Die letzte Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung der Mastopathie sind LHRH-Analoga. Durch ihre Verwendung wird der Gehalt an Testosteron und zirkulierenden Östrogenen signifikant reduziert. Zusätzlich erlaubt das Vorhandensein von LHRH-Analoga in Brustkrebsgewebe und fibrotischer Mastopathie, über ihre spezifische Wirkung auf das Wachstum von Brustdrüsengeweben nachzudenken. Die Hauptindikation für die Behandlung mit solchen Arzneimitteln ist eine schwere refraktäre zystische Mastopathie.

Die Behandlung mit LHRH-Analoga ist aufgrund der Entwicklung von Nebenwirkungen eine teure und nicht sehr sichere Methode: Amenorrhoe, Hitzewallungen, Schwindel, Bluthochdruck. Indikationen für ihre Verwendung sollten in jedem Fall sorgfältig durchdacht werden. Heutzutage wird die Verwendung von LHRH-Analoga herangezogen, wenn die Hormontherapie keinen ausgeprägten therapeutischen Effekt gezeigt hat.