Mastopathie


мастопатия фото Mastopathie ist ein pathologischer Prozess mit einem ausgeprägten Spektrum an Zellproliferation in den Geweben der Milchdrüsen und einer gestörten Beziehung von Bindegewebsepithel und seinen Komponenten. Mit Mastopathie ist eine Gruppe von Prozessen der Dysplasie gemeint, hauptsächlich mit gutartiger Verlauf bei Brustpathologien mit erhöhtem Zellwachstum in seinen Geweben. Diese Pathologie betrifft Frauen im gebärfähigen Alter. In den Wechseljahren ist die Mastopathie relativ selten und mehr als die Hälfte der Zeit können wir über das mögliche Vorhandensein eines malignen Prozesses sprechen.

Ursachen der Mastopathie

Die Hauptfunktion der Milchdrüsen ist die Produktion von Muttermilch zur Fütterung des Babys. Die Zusammensetzung der Drüsen umfasst: Bindegewebe, Drüsengewebe und Fettgewebe. Die Größe und Form der Milchdrüsen bestimmt das Verhältnis des Volumens all dieser Gewebe.

Monatlich in den Milchdrüsen gibt es zyklische Veränderungen, die auch in der Gebärmutter stattfinden. Dieser Prozess wird durch weibliche Sexualhormone reguliert. Es ist bekannt, dass die Milchdrüsen leicht den Hormonen, sowie den Organen des kleinen Beckens nachgeben. Mit der pathologischen Korrelation von Sexualhormonen beginnt sich die Proliferation von Geweben in den Drüsen zu bilden, was ein provozierender Faktor bei der Brustmastopathie ist. Zuallererst unterliegt das Parenchym dem Einfluss von Hormonen in den Milchdrüsen. Es hat eine direkte Wirkung: Prolaktin, Östrogen, somatotropes Hormon und Progesteron. Während der Schwangerschaft wird das Parenchym der Drüsen direkt von Plazenta-Estrogenen, Progesteron, Prolactin und Lactogen beeinflusst. In geringerem Maße kann das Parenchym der Brust Glukokortikoidhormonen und Insulin ausgesetzt werden. Am wenigsten von Hormonen des Stromas betroffen. Aber es kann auch Hyperplasie unter dem Einfluss von Östrogenen entwickeln.

Adipozyten und Fettgewebe der Brustdrüse sind ein Depot von Östrogenen, Androgenen und Progesteron. Adipozyten sind nicht an der Synthese von Hormonen beteiligt, sondern besitzen die Eigenschaft, sie aus dem Blutplasma zu gewinnen. Unter dem Einfluss von Aromatase werden Androgene in Estron und Estradiol umgewandelt. Dieser Prozess nimmt mit dem Alter zu, was als ein Faktor in der Entwicklung von Brustkrebs angesehen wird. Die Entwicklung pathologischer Vorgänge in den Milchdrüsen wird auch durch die Beteiligung des Rezeptors an ihnen bestimmt. Zu Beginn der Menopause verliert der Empfängerapparat mit der Zeit seine Funktionen.

Die Ursachen, die zur Entwicklung der Hormonfunktion bei der Mastopathie führen, können sowohl hormonell als auch ekstatisch sein.

Aus den Gründen des hormonellen Charakters sollte vor allem die Verletzung des Verhältnisses und der Funktion von Östrogenen und Progesteronen zugeschrieben werden. Östrogene sind solche Hormone, die in der ersten Phase des Zyklus (follikulär) produziert werden und für das Funktionieren des Follikelapparates verantwortlich sind. Das Aussehen und die Stimmung einer Frau hängt auch von der Aktivität der Östrogene ab. Es ist bekannt, dass eine Frau in der ersten Phase des Zyklus einen mäßigen Appetit oder eine Abnahme bei ihr hat, wodurch ihr Teint und ihr Haarzustand verbessert werden, und die Brustdrüsen sind weich und schmerzlos. In der zweiten Zyklushälfte (Lutein) wird Östrogen durch das Hormon Progesteron ersetzt, das den Körper der Frau auf die mögliche Empfängnis des Kindes vorbereitet. Es war in dieser Zeit, dass eine Frau eine Zunahme des Appetits, Libido, eine leichte Gewichtszunahme, eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,2 ° C, eine leichte Eruption von Akne im Gesicht und Körper feststellen kann.

Ovulation tritt zwischen den follikulären und lutealen Phasen des Menstruationszyklus auf. Der gelbe Körper im Eierstock produziert Progesteron bis zur 16. Schwangerschaftswoche , wenn es eine Empfängnis gibt, oder bis zum Ende des Zyklus, wenn es keine Empfängnis gab. Zu diesem Zeitpunkt werden Östrogene in einer minimalen Menge produziert. Aber wenn es eine Verletzung von der Funktion dieser Hormone gibt, dann kann der Eisprung nicht auftreten, oder eine Fehlgeburt kann auftreten. Genau solche Prozesse führen zur Entwicklung der Brustmastopathie. Hyperöstrogenie ist der Hauptgrund nicht nur für die Mastopathie, sondern auch für gynäkologische Probleme (Endometriumhyperplasie (präkanzeröse Erkrankung)), Myom und Uteruslipom, funktionelle Ovarialzysten, polyzystisches Ovarsyndrom usw.).

Nicht die letzte Rolle in der Entwicklung der Pathologie der Milchdrüsen spielen die Lebererkrankungen. In der Leber werden Fermentation und Zellen durch ihre Teilung ausgetauscht. Die Leber fördert die Inaktivierung von Steroidhormonen. Krankheiten des hepatobiliären Komplexes können der Auslöser für die Bildung lang andauernder Hyperöstrogenie sein. Dies ist auf den langsamen Metabolismus von Östrogen in der Leber zurückzuführen. Der Erbfaktor nimmt auch nicht den letzten Platz ein, sondern nur für den Fall, dass die Mastopathie bei Blutsverwandten war. Störungen im endokrinen System beeinflussen auch den allgemeinen hormonellen Status und erscheinen aufgrund von Hypothyreose , Diabetes, Jodmangel. Dies führt zu psychischen Störungen, fehlender sexueller Aktivität, dem Auftreten von Neurosen und Stresssituationen.

Andere Gründe für die Entwicklung von Mastopathie sind: die Verwendung von alkoholischen Getränken, Rauchen, Abtreibung, habituelle Fehlgeburt, erhöhtes Körpergewicht.

Symptome und Anzeichen von Mastopathie

Klinische Manifestationen der diffusen Mastopathie umfassen das Nörgeln mit ziehenden schmerzhaften Empfindungen der Brustdrüsen und ihrer Schwellungen. In anderer Weise heißt diese Bedingung Mastodynie . Solche symptomatischen Manifestationen können verlängert oder periodisch auftreten (in der zweiten Phase des Zyklus). Aber die Zyklizität des Schmerzes mit einer ähnlichen Form der Mastopathie kann es ermöglichen, zwischen einem gutartigen Verlauf und einem bösartigen Verlauf zu unterscheiden. Schmerzempfindungen mit einer solchen Mastopathie können von unterschiedlicher Intensität sein: sowohl Kribbeln in der Brust eines ziehenden Charakters als auch starke Schmerzen, die beim Kontakt mit der Kleidung auftreten können.

Bei der manuellen Untersuchung der Milchdrüsen mit der Mastopathie der diffusen Form, kann man die feine Körnigkeit und die charakteristische Dichtheit, sowie die scharfe Läppung aufdecken. Ähnliche Anzeichen von Mastopathie treten in beiden Brustdrüsen auf, aber häufiger sind in einer Drüse die Schmerzempfindungen stärker ausgeprägt. Dichtungen können von der Art von Knoten mit unscharfen Grenzen sein.

Mastopathie fibrocystic Natur mit Vorherrschen von Drüsengewebe ( Adenose ) kann in Form von Schmerzen in der Brustdrüse und Sekretionen aus den Brustwarzen manifestieren. Bei dieser Form der Mastopathie kann schmerzender Schmerz das einzige Symptom sein. Entladung aus den Brustwarzen tritt auf, wenn die Mastopathie einer ähnlichen Form einen längeren Verlauf hat. Am Vorabend der Menstruation können die Milchdrüsen verdichtet werden, eine charakteristische Härte erlangen, und von den Brustwarzen, wenn sie gedrückt werden, und manchmal kann eine transparente Flüssigkeit, wie ein Kolostrum, zufällig zugeteilt werden.

Im Anfangsstadium einer solchen Mastopathie können sich Frauen überhaupt nicht beschweren, wenn man bedenkt, dass Schmerzen und Schwellungen der Brustdrüsen am Vorabend kritischer Tage eine absolute Norm sind. Inzwischen setzt die Mastopathie ihre Entwicklung fort.

Fokale Mastopathie ist die Form, die durch das Auftreten lokalisierter Dichtungen oder Herde in der Milchdrüse charakterisiert ist, die trotz der Phase des Zyklus der Regression nicht zugänglich sind. Bei der fokalen Mastopathie kann der Schmerz im Quadranten der Drüse lokalisiert werden, wo sich der Knoten befindet. Klinische Manifestationen einer solchen Mastopathie können den Charakter während des Menstruationszyklus verändern. Vor kritischen Tagen intensiviert sich der Schmerz gewöhnlich durch Bestrahlung der Schulter oder des Arms, und die Verdichtung nimmt an Größe zu. Manchmal können Schmerzen nicht nur in Schulter, Arm und Nacken, sondern auch in mehreren Bereichen gleichzeitig auftreten.

Bei der Drüsenadenose, als Form der Mastopathie, wird häufig die Körnigkeit der Milchdrüsen beobachtet. Isolationen der Art von Kolostrum treten mit Druck auf die Brustwarze auf. Ihr Volumen variiert mit dem Verlauf des Menstruationszyklus.

Es sollte beachtet werden, dass jede Form von Mastopathie mit dem Einsetzen der Menstruation nachlässt. Dichtungen nehmen an Größe ab, können ganz verschwinden. Die Brustdrüse selbst wird weich und schmerzfrei. Zusätzlich zu allem, was oben aufgeführt ist, kann es zu Lymphadenitis in den Achselhöhlen, unter dem Schlüsselbein und über den Schlüsselbeinen kommen. Die allgemeinen Symptome der Mastopathie sind: trockenes Haar und Haut im Gesicht, Gewichtszunahme, Migräne , Schlafstörungen.

Formen der Mastopathie

Die Mastopathie ist in mehrere Formen unterteilt. Die fibrös-diffuse Mastopathie gilt unter anderen Formen der Mastopathie der Milchdrüsen als häufigere Form. Die Hauptursache für seine Entwicklung ist eine erhöhte Menge an Östrogenen und eine geringere Menge an Progesteron. Die diffus-diffuse Mastopathie ist durch morphologische und histologische Veränderungen in der Struktur der Milchdrüse charakterisiert, die eine Störung der Beziehung zwischen epithelialen und konnektiven Komponenten verursacht. Solche Veränderungen in der zellulären Zusammensetzung deuten auf die anfängliche Entwicklung der fibro-diffusen Mastopathie hin. In den Milchdrüsen wachsen Bindegewebsstrukturen, die Knötchen und Schnüre darstellen. Die Behandlung einer ähnlichen Form der Mastopathie erfolgt mit Hilfe von Hormontherapie, Homöopathie, Phytotherapie, Diät und Vitaminen.

Fibrozystische Mastopathie ist auch eine ziemlich häufige Form der Brustmastopathie. Es stellt sich eine Gefahr für den Fall ein, dass Elemente von atypischen Zellen in den Geweben erscheinen. Gekennzeichnet durch die Anwesenheit von Zysten in den Geweben der Brust, die entweder einzeln oder mehrfach sein kann. Es ist von einem nicht sehr ausgeprägten Schmerzsyndrom begleitet. Zyklizität hat bei dieser Form der Mastopathie in der Regel keine Schmerzen. Die Behandlung wird konservativ und chirurgisch durchgeführt.

Die fokale Mastopathie ist durch die Bildung von Foci oder Knoten in den Milchdrüsen gekennzeichnet. Die fokale Mastopathie (nodulär) kann durch das Vorhandensein von Fibroadenomen, Zysten, Lipomen und anderen Formationen im Brustdrüsengewebe charakterisiert werden. Sie erscheinen in Form eines Siegels, das während der Palpation entweder beweglich oder unbeweglich sein kann. Beim Fibroadenom kann es zu zyklischen symptomatischen Symptomen kommen, die am Ende des Zyklus zunehmen. Die Behandlung der Mastopathie dieser Option wird ausschließlich chirurgisch durchgeführt, da die Tumoren keine unabhängige Regression erhalten.

Es gibt auch eine Form von Mastopathie, wie Adenose. Es ist in eine lokale und diffuse Form unterteilt. Bei der lokalen Form der Adenose wird das Aussehen von Dichtungen beobachtet, die eine lobuläre Struktur aufweisen. Jedes Lobulus der Drüse kann große Größen erreichen und kann von einer fibrösen Kapsel umgeben sein. Dichtungen mit einer lokalen Form von Adenose sind nur in einem Bereich in der Brustdrüse gruppiert. In der diffusen Form der Adenose haben die Siegel keine klaren Grenzen und eine bestimmte Form. Chaotisches Überwuchern solcher Formationen und verursacht eine diffuse Form von Adenose.

Es gibt auch fünf Arten von Adenose der Milchdrüsen. Die Adenosesklerosierung ist dadurch gekennzeichnet, dass an einer Stelle die Proliferation von Acini unter Erhalt aller Epithelschichten konzentriert ist. Diese Schichten sind von einer Basalmembran umgeben. Aber die Verengung der Acini, die die Läppchen mit Fibrosegewebe umgeben, kann ziemlich ausgeprägt sein. In diesem Fall bleibt die Konfiguration der Lappen erhalten. Bei mammologischer Untersuchung ist diese Konfiguration deutlich sichtbar. Bei der apokrinen Adenose sprechen wir von einer ausgeprägten Metaplasie des Epithels. Manchmal kann diese Krankheit den Namen einer apokrinen Metaplasie haben, besonders wenn sie von einem Adenoseherde mit einer scharfen Proliferation des Epithels sprechen. Die apokrine Form ist durch einen ausgeprägten Polymorphismus in den Zellkernen gekennzeichnet, der diese Form dem infiltrierenden Krebs ähnelt.

Protokoll Adenose ist gekennzeichnet durch erweiterte Kanäle, Zellen mit zylindrischen Epithelmetaplasie.

Mikroglanduläre Adenose ist eine seltene Form, die durch ausgedehnte Proliferation von winzigen Gängen gekennzeichnet ist, wo es keine Kompression und Sklerose gibt.

Adenomyoepitheliale Adenose ist durch das Auftreten von Adenomyoepitheliomen im Brustdrüsengewebe gekennzeichnet.

Behandlung der Mastopathie

Die Behandlung der Mastopathie besteht in der Anwendung verschiedener Methoden, da es schwierig ist, die Mastopathie zu heilen. Vor der Behandlung muss man die umfangreiche Studie durchführen, die aus der Anamnese, dem Ultraschall der Milchdrüsen, der Mammographie, der Thermographie usw. besteht. Bei der Anamnese wird die Vererbung des Patienten festgestellt (das Vorhandensein der Onkologie der Geschlechtsorgane bei der Mutter und anderen Blutsverwandten).

Im Allgemeinen wird die Entwicklung der Mastopathie durch Menstruationsbeschwerden begünstigt. Während der Untersuchung durch den Brustarzt wird die Symmetrie ihrer Position, Form und Größe bestimmt. Berücksichtigen Sie den Zustand der Konturen und die Form der Brustwarzen, das Aussehen der Haut, die Farbe und Struktur der Areola, das Vorhandensein von vergrößerten subkutanen Venen.

Bei der physiologischen Untersuchung der Brustdrüsen erfolgt die Palpation mit den Fingerspitzen, ausgehend von den Brustwarzen in radialer Richtung. Die Überprüfung wird in der aufrechten Position durchgeführt, kann aber auch in der horizontalen Lage der Frau durchgeführt werden. Wenn ein Siegel identifiziert wird, werden dessen Grenzen, Konsistenz, Größe und Mobilität bewertet. Palpieren Sie auch den Bereich der axillären, subclavischen und supraklavikulären Lymphknoten.

Die Mammographie wird häufig als diagnostische Methode verwendet. Es wird in der follikulären Phase des Zyklus durchgeführt. Die Methode der Thermographie bei der Diagnose von Mastopathie besteht darin, die Temperatur der Haut zu messen, die auf dem Film fixiert ist. Die Temperatur der Haut über jeglichen Formationen ist viel höher als die Temperatur über den gesunden Bereichen. Und über die Bildung der malignen Genese ist es das Höchste. Wenn es Sekretionen aus den Brustwarzen gibt, dann greifen Sie auf die Mammographie mit der Einführung von Urotrost zurück. Diese Studie wird ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt. Neben den oben genannten Diagnoseverfahren gelten: Ultraschalldiagnostik, Radioisotopendiagnostik, Lymphographie, Biopsie mit weiterem Studium der Biopsie.

Die Ernennung von oralen Kontrazeptiva ist unter Bedingungen gerechtfertigt, dass symptomatische Manifestationen der Mastopathie auftreten. Es ist wichtig, die Dosierung zu beachten, wenn sie verschrieben werden. Estradiol in diesen Medikamenten sollte nicht mehr als 0,03 mg betragen. Zu diesem OK ist es möglich, Regulon, Zhanin, Lindinet 30, Novinet usw. zu tragen

Die Behandlung der zystischen Form der Mastopathie erfolgt unter Berücksichtigung der Art der Erkrankung, der physiologischen Aktivität der Eierstöcke, der Schwere der Proliferationsvorgänge. Die qualitative Behandlung der zystischen Mastopathie ist die Kombination einer konservativen und einer chirurgischen Methode. Bei der Durchführung des chirurgischen Verfahrens wird eine Punktionsnadel in die Zyste unter der Ultraschallsonde eingeführt und deren Inhalt abgesaugt. Die Zyste ist zusammengeklebt, so dass sie sich nicht wieder bilden kann. Nach Durchführung einer solchen Operation werden die zystischen Inhalte in eine zytologische Studie geschickt.

In Gegenwart zahlreicher zystischer Hohlräume wird ausschließlich eine Hormontherapie mit einem vorausschauenden Management durchgeführt. Da bei einem ähnlichen Bild der zystischen Form der Mastopathie die chirurgische Methode nur eine Resektion der gesamten Drüse ist, ist dies für die meisten Patienten, insbesondere das reproduktive Alter, höchst unerwünscht.

Bei der Behandlung einer zystischen Form der Mastopathie werden Progesteron-Derivate, Testosteron-Derivate, COCs, Antiprolactin-Arzneimittel und Antiöstrogene verwendet. Die häufigsten Behandlungsschemata für diese Form der Mastopathie sind die Ernennung von Progestogenen und KOK. Die Gestagene verlangsamen die gonadotrope Funktion der Hypophyse. Sie haben auch eine antiöstrogene Wirkung in den Milchdrüsen. Sie werden ausschließlich in der Lutealphase des Zyklus genommen, was die Symptome der Mastopathie in Form von Drüsenschwellungen und Mastalgie signifikant reduziert. Die Akzeptanz der Qualitätssicherung sollte mindestens sechs Monate lang fortgesetzt werden, um die Wirksamkeit ihrer Anwendung zu bestimmen.

Die Behandlung der diffusen Mastopathie besteht in der Verabreichung von Antiöstrogenen, Progestogenen und einigen KOK. Tamoxifen zum Beispiel ist in der Lage, Rezeptoren in den Geweben der Brustdrüsen zu blockieren, was die physiologische Aktivität von Östrogen verringert. Darüber hinaus reduzieren Antiöstrogene die Manifestation von Schmerzen in den Brustdrüsen, normalisieren den Menstruationszyklus und reduzieren den Blutverlust während der Menstruation. Aber ihre verlängerte Anwendung kann zur Entwicklung von hyperplastischen Prozessen im kleinen Becken führen. Eine richtig gewählte orale Kontrazeption bei der Behandlung dieser Form der Mastopathie wirkt sich ebenfalls positiv auf den Krankheitsverlauf aus. Nach dem Start der COCs erlebten die Patienten eine Östrogenrezeptor-Depression im Endometrium, die Beseitigung symptomatischer Manifestationen und eine Normalisierung des Menstruationszyklus. Seit kurzem begann bei der Behandlung einer diffusen Form der Mastopathie Derivate von Progesteron zu ernennen. Sie haben gestagene Eigenschaften. Die Dauer der Hormontherapie sollte 3-6 Monate dauern. In fast allen Fällen wurde eine Abnahme der Brustdrüsenhyperplasie beobachtet.

Die Behandlung jeder Form von Mastopathie beinhaltet die Aufnahme von Mineral- und Vitaminkomplexen.

Vitamine in der Mastopathie können die immune Verteidigung des Körpers verstärken und den hormonalen Hintergrund normalisieren. Die Wirkung von Vitaminen verbessert die Entwicklung und das Wachstum von Epithelzellen, die eine günstige Wirkung auf das Zentralnervensystem haben und eine Antikrebswirkung haben. Vitamine in der Mastopathie sind hauptsächlich C, E, A und B Vitamine.

Um die schnelle Proliferation von Geweben in den Milchdrüsen zu reduzieren, kann eine Mindestdosis von Jod während des gesamten Zyklus vor dem Einsetzen der Menstruation zugeordnet werden. Der Verlauf der Behandlung mit Jod ist ungefähr neun Monate. Bei einigen Patienten kann sich die Mastopathie vor allem in der Periode vor der Menstruation in Form eines Beinödems manifestieren. In solchen Fällen ist es notwendig, Diuretika zu nehmen, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.

Die Verwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika hilft, die Symptome von Mastalgie zu lindern. Sie beginnen drei Tage vor dem Auftreten von Mastalgie in der Brustdrüse. Da eine längere Behandlung von NVNS die Entwicklung einiger Nebenwirkungen auslösen kann, kann die Mastopathie mit Medikamenten korrigiert werden, die die Mikrozirkulation von venösem Blut verbessern. Den Patienten mit Stresssituationen sollten erholsame Medikamente verabreicht werden.

Operation mit Mastopathie

Bei knotigen und fokalen Formen der Mastopathie wird eine chirurgische Behandlungsmethode angewendet. Die zystische Form der Mastopathie eignet sich auch für die chirurgische Behandlung bei voluminöser Allgemeinbildung.

Bei der nodulären Form der Mastopathie wird die Resektion der sektoralen Brust verwendet, da es unmöglich ist, die Mastopathie dieser Form mit einer ausschließlich konservativen Methode zu heilen. Die konservative Methode in dieser Pathologie kann als komplementäre Therapieform verwendet werden. Knoten in der Mastopathie sind: Zysten, Fibroadenome, intraprostatische Papillome, Lipome, blattförmige Tumore, Lipogranulome, Angiome. Die große Größe solcher Knoten impliziert die Exzision der pathologischen Stelle unter Vollnarkose. Kleine Siegel können unter Lokalanästhesie ausgeschnitten werden. Es sollte beachtet werden, dass solche Manipulationen in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Vor der Operation muss eine umfassende Diagnose durchgeführt werden. Dazu gehören: ein Laborbluttest, Ultraschalluntersuchung der Milchdrüsen, Brustbiopsie (falls erforderlich). Wenn eine zystische Formation vorliegt, wird die Punktion mit einer zytologischen Untersuchung der aspirierten Flüssigkeit durchgeführt. Die gleiche Manipulation wird stationär und ambulant durchgeführt. Der Patient geht am selben Tag nach Hause. Die Aspirationspunktion wird unter Lokalanästhesie unter Verwendung von Novocain, Ledocain, Ultrakain usw. durchgeführt. Nach der Aspiration beträgt das Rezidiv der Mastopathie der zystischen Form nicht mehr als zehn Prozent.

Die sektorale Resektion mit Fibroadenomen, Lipomen und ähnlichen Formationen wird unter den Bedingungen eines stationären Plans unter Vollnarkose durchgeführt. Der abnormale Bereich innerhalb des nicht betroffenen Gewebes wird herausgeschnitten, gefolgt von der Untersuchung auf atypisches Material. Bei Verdacht auf eine maligne Bildung in der Brustdrüse wird eine Exzisionsbiopsie mit einer histologischen Notfalluntersuchung eingesetzt.

Bei der Mastopathie mit multiplen Zysten und Formationen wird eine radikale Resektion der Brust vorgenommen, da solche Formen dem Patienten erhebliche Beschwerden bereiten, die oft von einem starken Schmerzsyndrom begleitet werden und von bleibender Natur sind. Die postoperative Phase beträgt etwa zehn Tage, einschließlich prophylaktischer entzündungshemmender Therapie, Physiotherapie und Diät. Ein paar Monate nach der radikalen Resektion wird das operierte Eisen durch Mammaplastik korrigiert.

Medikamente für die Mastopathie

Die Behandlung von Mastopathie ist hauptsächlich die Ernennung bestimmter Medikamente. Zuallererst bezieht sich hormonelle Arzneimitteltherapie auf sie. Eine solche Therapie zielt in erster Linie darauf ab, die Wirkung von Östrogenen auf die Milchdrüsen zu reduzieren, eine andere ihrer Wirkungen ist die Korrektur von Dispropylactinämie und Hypothyreose.

Hormonelle Medikamente sind in fünf Gruppen eingeteilt.

♦ Die ersten umfassen Antiöstrogene. Um eine stimulierende Wirkung zu haben, müssen Östrogene mit den Zellrezeptoren interagieren. Mit einem gewissen Hyperöstrogenismus verhindern diese Medikamente, dass sich Östrogene mit diesen Rezeptoren assoziieren, wodurch ihre biologische Aktivität verringert wird. Darüber hinaus blockieren sie Östrogenrezeptoren in diesen Geweben, die als "Ziele" wirken (Gebärmutter, Eierstöcke, Brustdrüsen). Studien haben gezeigt, dass Antiöstrogenpräparate (Tamoxifen) seit Anfang der 1980er Jahre eingesetzt werden. Die positive klinische Wirkung von Tamoxifen wird in einer großen Anzahl von Fällen beobachtet (mehr als 70%) und wird objektiv nach 1,5-2 Monaten nach Beginn der Anwendung festgestellt. Dieses Medikament wird bei 10 mg pro Tag verschrieben.

Jüngste Studien zeigen, dass die Einnahme von Tamoxifen 20 mg täglich 10-12 vor dem Menstruationstag, drei aufeinander folgende Zyklen, dazu beiträgt, praktisch alle Fälle von Schmerzen bei Mastopathie zu beseitigen. Bei einigen Patienten kam es jedoch im ersten Monat nach Beginn der Behandlung zu einem Anstieg des Schweregefühls in der Brust und zu Schmerzen. Solche Reaktionen wurden durch die Wirkung von östrogenen Komponenten von Tamoxifen erklärt. In seltenen Fällen war es notwendig, die Therapie wegen der Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen zu unterbrechen, nachdem sie die Aufhebung selbständig bestanden hatten. Tamoxifen wird erfolgreich in der Behandlung von Mastopathie auch in einer Dosis von 10 mg mit 5-24 Tagen des Zyklus verwendet. Nebenwirkungen von Tamoxifen sind: starkes Schwitzen, Hitzewallungen, Mastalgie in den ersten Behandlungswochen. Es gibt Hinweise auf eine kanzerogene Wirkung von Antiestrogenen. Die Mindestdauer der Behandlung mit Antiöstrogenen beträgt 3 Monate.

♦ Die zweite Gruppe von Medikamenten, die zur Behandlung von Mastopathie eingesetzt werden, sind orale Kontrazeptiva. Richtig ausgewählte Empfängnisverhütung mit OC-Verabreichung unterdrückt die Ovulation und Steroidogenese, indem sie die Produktion von Androgenen und die Produktion von Östrogenrezeptoren unterdrückt. Fördert die Ausrichtung von übermäßigen Fluktuationen von Sexualhormonen. Auch die orale Kontrazeption trägt zu einem langfristigen Schutz vor Krebs der Fortpflanzungsorgane bei.

Symptomatische Anzeichen einer Mastopathie sind 45-60 Tage nach Beginn der Aufnahme signifikant reduziert oder vollständig abgesetzt, objektive Daten können jedoch nicht früher als 9-12 Monate nach Beginn der Anwendung gesehen werden. Trotz dieser positiven Eigenschaften der Einnahme von oralen Kontrazeptiva klagen nur wenige Frauen über die erhöhten klinischen Anzeichen einer Mastopathie. In solchen Fällen kann es darum gehen, ein Arzneimittel zu ersetzen oder eine andere Methode zur Behandlung von Mastopathie auszuwählen.

Bei der Auswahl eines OC spielt eine wichtige Rolle die Dosis der aktiven Komponenten und die Eigenschaften, die sie besitzen. Unter Berücksichtigung der Rolle von Östrogenen bei der Entwicklung von Mastopathie ist es wichtig, diejenigen OKs zu bevorzugen, die einen erhöhten Gehalt an synthetischem Progesteron (0,075 mg) und eine geringe Menge an Estradiol (0,03 mg) aufweisen. Der Verlauf der Einnahme dieser Gruppe von Medikamenten bei der Behandlung von Mastopathie wird für einen Zeitraum von drei Monaten vorgeschrieben. Die Ernennung von Mini-Pillen wird nicht als angemessen angesehen, weil der Gehalt an Hormonen in ihnen minimal ist. In Ausnahmefällen kann die Anwendung von oralen Kontrazeptiva kein positives Ergebnis liefern. In solchen Fällen kann Medroxyprogesteronacetat 5 mg zusätzlich mit 16-25 Zyklustagen zusammen mit der Gabe von OK angewendet werden.

♦ Zu der dritten Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Mastopathie gehören synthetisches Progesteron oder Gestagene. Ihre therapeutische Wirkung bei der Behandlung von Mastopathie und PMS beruht auf der Unterdrückung des "Hypophysen-Eierstock" -Systems physiologischer Natur und einer Abnahme der Proliferation von Östrogenen in den Milchdrüsen.

Nun wird die Verwendung von Progesteron-Derivaten weitverbreitet verwendet, da sie signifikant starke gestagene Eigenschaften, mäßige antiöstrogene Aktivität und eine fehlende androgene Wirkung aufweisen. Darüber hinaus ist es gerechtfertigt, solchen Patienten Progestine zu verschreiben, die einen Mangel an Lutealaktivitätsphase mit charakteristischen Manifestationen dieser Erkrankung aufweisen: Hyperöstrogenismus, Zwischenblutungen, Uterusmyom. Weisen Sie MPA 10 mg, Noretysteron 5 mg von 15-25 Tagen des Zyklus zu, synchronisieren Sie die Anwendungen für sechs Monate. Um vor dem Eisprung eine zusätzliche antiöstrogene Wirkung zu erzielen, müssen Sie 10-12 Tage nach dem Zyklus Gestagene einnehmen. Um den Eisprung zu unterdrücken, beginnen diese Medikamente bereits von 5-25 Tagen des Zyklus zu nehmen. Während der Wechseljahre wird Progesteron vorgeschrieben, um die Dosierung des Medikaments schrittweise zu verringern. Darüber hinaus, dass es in der Lage ist, eine gute Wirkung bei der Behandlung von Pathologien des Fortpflanzungssystems bereitzustellen, kann nach der Behandlung mit Progesteron eine Abnahme des Brustgewebes festgestellt werden.

♦ Die folgende Gruppe von Medikamenten bei der Behandlung von Mastopathie umfasst ein hochwirksames Medikament Danazol. Seine Grundlage ist die Fähigkeit, die Synthese von gonadotropen Hormonen und bestimmten Leberenzymen bei der Steroidgenese zu unterdrücken. Darüber hinaus hat es eine schwache androgene Wirkung und progestagene Aktivität. Danazol wird in einer Dosis von 100-400 mg verwendet. Dennoch beträgt die durchschnittliche Dosierung 200 mg / Tag in den ersten 2 Monaten, 100 mg / Tag für weitere 60 Tage, 100 mg / Tag von 14-28 Tagen des Menstruationszyklus. Ein solches Schema verringert das Risiko von Nebenwirkungen, wenn es eingenommen wird.

♦ Die letzte Gruppe von Medikamenten zur Behandlung der Mastopathie sind Inhibitoren der Prolactinsynthese. Zum Beispiel schließen sie Bromocriptin ein, das Frauen mit klinisch nachgewiesener Hyperprolaktinämie zugeordnet ist . Die Menge an Prolactin im Serum sollte nach dem TRH-Test bestimmt werden. Bromocriptin wird in einer Dosis von 5 - 7,5 mg unter der Kontrolle der Menge an Prolactin verschrieben. Zu seinen Nebenwirkungen gehören: Schwitzen, Migräne, Schwindel .

Diät mit Mastopathie

Die Ernährung bei Mastopathie konzentriert sich auf die Einhaltung bestimmter Lebensmittelvorschriften. Während der Diät ist es wünschenswert, die Aufnahme von Fetten signifikant zu verringern und die Menge an Pflanzenfasern zu erhöhen, die in Bohnen und Vollkornprodukten gefunden werden.

Verbrauch von löslichen Ballaststoffen normalisiert den Austausch von Östrogenen, reduziert die Stimulation durch Hormone der Brustdrüsen. Ein charakteristischer Zusammenhang zwischen der Inzidenz der Mastopathie und dem Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Energiewert wurde aufgezeigt. Frauen, die fetthaltige Lebensmittel und Fastfood zu sich nehmen, riskieren ein Mehrfaches der Mastopathie als Frauen, die Gemüse in frischer Form und Obst konsumieren.

Darüber hinaus können die Fette, die mit der Aufnahme von Nahrung in den Körper kommen, dazu beitragen, die Immunität insbesondere bei tierischen Fetten zu reduzieren. Wenn Mastopathie ist es notwendig, pflanzliche Fette zu erhalten, die helfen, eine normale Menge an Prolaktin zu erhalten. Omega-3-Fettsäuren, wie Vitamine in der Mastopathie, tragen dazu bei, das Risiko von Fettleibigkeit zu verringern, was auf seine Weise die Prävention dieser Krankheit ist. Solche Säuren finden sich in fettem Fisch (Hering, Makrele, Heilbutt, Butter), Samen, Nüssen, Olivenöl. Auch die Bohnen und Gewürze, insbesondere Sellerie, Kümmel und Petersilie, sind sehr vorteilhaft für den Hormonspiegel.

Die symptomatischen Manifestationen der Mastopathie werden durch die sogenannte salzfreie Ernährung deutlich reduziert. Es ist besser, es eine Woche vor dem Tag der vermuteten Menstruation zu beginnen, um Flüssigkeitsretention im Körper zu verhindern. Darüber hinaus sollten Sie die Verwendung starker alkoholischer Getränke vollständig aufgeben, da die Belastung der Leber stark erhöht ist. Dies führt zu einer Verletzung seiner Funktion und fördert infolgedessen einen langsamen Stoffwechsel von Steroidhormonen, der zu einer Mastopathie führt. Calcium und Magnesium sind auch für die Muskelkontraktion verantwortlich, die eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der normalen Funktion der Beckenorgane spielt. Diese Mikronährstoffe tragen zusätzlich zur Normalisierung des Menstruationszyklus bei.