Menorrhagie


меноррагия фото Menorrhagie ist eine regelmäßige regelmäßige Menstruation, die pünktlich mit abnormaler Dauer (manchmal bis zu 14 Tage) und großem Blutverlust auftritt. Menorrhagie kann bei jungen Mädchen während der Bildung des richtigen Menstruationszyklus auftreten, sowohl bei erwachsenen Frauen als auch bei Wechseljahren, die in die Menopause kommen.

Menorrhagie ist ein Symptom, keine unabhängige Krankheit. In der Tat ist es eine lange, reichliche Menstruation, die monatlich pünktlich kommt. Ein wichtiges diagnostisches Kriterium der Menorrhagie ist ihre Regelmäßigkeit, da manchmal dieses Symptom mit einer anderen Art von Menstruationszyklus-Störung - Metrorrhagie , unregelmäßige Zwischenblutung - verwechselt wird.

Menorrhagie bei Frauen ist durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht, aber immer mit Verletzungen des richtigen Prozesses der Ablehnung der Schleimhaut der Gebärmutter während der Menstruation verbunden.

Um die Natur der Menstruation richtig zu interpretieren, ist es notwendig, ihre normalen Parameter zu bestimmen, die normalerweise als die Norm angesehen werden. In der Regel kommt die physiologische Menstruation einmal in 28 Tagen (25-35 Tage sind erlaubt), dauert nicht länger als eine Woche (aber nicht weniger als 2 Tage) und ist nicht von zu viel Blutverlust (von 40 bis 150 ml) begleitet. Normalerweise messen Frauen die Menge an Blut, die durch die Anzahl der pro Tag verwendeten Pads verloren geht. Wenn es nicht mehr als vier beträgt, wird der Menstruationsblutverlust üblicherweise als Norm genommen. Die Dauer der Menstruationsblutung mit Menorrhagie erhöht sich, so dass die Zwischenblutung verkürzt wird.

Die Bestimmung verlässlicher Kriterien für die Menstruation ist nicht einfach. Lange und üppige Menstruation, so kurz und dürftig, kann bei einer Frau in ihrer Jugend auftreten und ein Leben lang halten, ohne ihrer Gesundheit und Fortpflanzungsfähigkeit Schaden zuzufügen. Situationen, in denen der atypische Verlauf der Menstruation bei einem Patienten sein ganzes Leben lang beobachtet wird (primäre Menorrhagie), nicht mit einer Krankheit oder reproduktiven Dysfunktion verbunden ist, nicht zum Krankheitsbild gehört, sondern einer individuellen Norm entnommen wird.

Wenn nach einer Periode normaler Menstruation eine Menorrhagie auftritt, ist es üblich, über ihren sekundären Ursprung zu sprechen.

Die Ursachen der Menorrhagie sind nicht auf die gynäkologische Sphäre beschränkt, da der Menstruationszyklus eng mit dem zentralen Nervensystem, der Arbeit der endokrinen Drüsen, verbunden ist und weitgehend vom Zustand des Immunsystems abhängt. Sie alle führen zu einer hormonellen Dysfunktion, die als Hauptursache für Menstruationsunregelmäßigkeiten gilt.

Manchmal, wenn man die Art und Ursache der Menorrhagie untersucht, ist ihr idiopathischer Charakter angezeigt. Die idiopathische Menorrhagie ist die primäre Störung der Bildung der normalen Menstruation, die unabhängig und ohne Beteiligung einer externen Dysfunktion auftritt. Idiopathische Menorrhagie hängt nur von pathologischen Prozessen im Uterus ab und wird bei normaler Ovarialfunktion (dh bei Frauen mit Eisprung) beobachtet.

Menorrhagie bei Frauen wird oft mit den Symptomen gynäkologischer Erkrankungen kombiniert, kann aber auch durch temporäre Faktoren hervorgerufen werden: Stress, Akklimatisierung, übermäßige körperliche Anstrengung und dergleichen.

Die Diagnose einer Menorrhagie ist niemals endgültig. In der Tat sagt er nur das Vorhandensein einer Verletzung der normalen Menstruationsfunktion und bedarf einer weiteren Prüfung, um die Ursache seines Auftretens zu bestimmen. Die Behandlung der Menorrhagie hängt direkt von ihrer Ursache ab.

Es sollte angemerkt werden, dass einzelne Episoden von Menorrhagie bei gesunden Frauen auftreten. Während des gesamten Lebens hat jede Frau Situationen, die sich während des normalen Menstruationszyklus ändern. Diese Situation hat jedoch immer ein gutes Ende, wenn der Körper die Störungen selbständig wiederherstellt oder sie durch einfache therapeutische Methoden beseitigt werden.

Eine pathologische Menorrhagie weist immer auf eine schwerwiegende Ursache hin und erfordert eine Behandlung.

Ursachen von Menorrhagie

Menorrhagie ist mit strukturellen Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut zur Zeit der Menstruation verbunden. Um den Mechanismus seiner Entwicklung zu verstehen, ist es notwendig, die zyklischen physiologischen Prozesse in der Gebärmutterschleimhaut und funktionell verwandten Organen zu erinnern.

Der Menstruationszyklus ist die Zeit, die seit dem Einsetzen der Menstruationsblutung vor dem Beginn des nächsten verstrichen ist. Der erste Tag des Zyklus ist auch der erste Tag der Menstruation, und sein letzter Tag fällt mit dem Beginn der nächsten Menstruation zusammen. Dank des Menstruationszyklus erkennt die Frau die Fortpflanzungsfunktion, dh sie kann das Kind empfangen und gebären.

Der Menstruationszyklus besteht immer aus gemeinsamen aufeinanderfolgenden Veränderungen in den Eierstöcken und der Gebärmutter unter der Kontrolle des Zentralnervensystems oder genauer gesagt der Hypophyse und des Hypothalamus.

Ein normaler Menstruationszyklus ist immer zweiphasig. Die erste (follikuläre) Phase wird von einer Reifung im Ovar der Eizelle begleitet. Es befindet sich im Follikel - ein Fläschchen mit einer Follikelflüssigkeit. Nach der Reifung des Eies (Mitte des Zyklus) platzt der Follikel und setzt ihn außerhalb des Eierstocks frei (Eisprung). In der Schleimhaut des Uterus (Endometrium) beginnen gleichzeitig Proliferationsprozesse (Proliferation) der inneren Schicht. Das Endometrium wird dick, bröckelig, sprießt mit den Blutgefäßen und bereitet so den Uterus auf eine mögliche Schwangerschaft vor: Wenn das Ei befruchtet ist und auf die Eileiter in die Gebärmutterhöhle fällt, wird das vergrößerte Endometrium zum Ort der fetalen Entwicklung.

Wenn die Befruchtung nicht innerhalb von zwei Tagen eintritt, stirbt das Ei ab, und alle Veränderungen, die im Endometrium in der ersten, follikulären Phase des Zyklus aufgetreten sind, beginnen, beseitigt zu werden. Die zweite (luteale) Phase des Zyklus wird von der Abstoßung des vergrößerten Endometriums begleitet und endet mit der Entleerung des Uterusinhalts nach außen - durch die Menstruation. Die Regeneration (Wiederherstellung) des Endometriums beginnt 36 Stunden nach dem Einsetzen der Blutung.

Alle diese Veränderungen im Uterus und in den Eierstöcken treten bei der kontrollierenden Beteiligung von Hormonen auf. Die Reifung des Follikels und der Eizelle begleitet das follikelstimulierende (FSH) Hormon der Hypophyse, und die Proliferation des Endometriums wird durch Östrogene stimuliert. Nach der Ovulation im Ovar dominiert das luteinisierende (LH) Hormon der Hypophyse, und Progesteron ist für die Veränderungen im Uterus verantwortlich.

Hinter all den zyklischen Wirkungen der Hirnanhangdrüse werden die Eierstöcke und der Uterus vom Hypothalamus, der sich im Gehirn befindet, "versorgt".

Somit kann eine Änderung der normalen Funktion jeder Verbindung im Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Uterus-System zu einer Veränderung des Charakters der Menstruationsfunktion führen.

Die physiologischen Ursachen des Auftretens von Menorrhagie sind:

- psychoemotionalen Störungen, Überarbeitung;

- Ernährungsgewohnheiten ändern: Bei der Sauermilch-Diät produziert die Leber Substanzen, die die Blutgerinnbarkeit reduzieren.

- Falsch dosierte Übung. Die Besetzung von Sport oder schwere körperliche Arbeit während und am Vorabend der Menstruation führen zu einer Verletzung der Uteruskontraktilität und einer falschen Abstoßung des Endometriums.

- Eine scharfe Veränderung der klimatischen Bedingungen.

- Verletzung der Funktion der Leber, der endokrinen Drüsen, der Schilddrüse ( Hypothyreose ) oder des Blutgerinnungssystems.

- Mangel an Vitaminen im Blutgerinnungssystem (C, R, K, Calcium und andere).

- Die Periode der Menstruation (Pubertät) oder deren Aussterben (Höhepunkt).

- Aufnahme von Hormonpräparaten, Aspirin, Antikoagulantien.

- Intrauterine Kontrazeption.

Wenn solche Ursachen beseitigt werden, stabilisiert sich die normale Menstruationsfunktion.

Pathologische Ursachen von Menorrhagie implizieren immer das Vorliegen einer Krankheit, die von Menstruationsunregelmäßigkeiten begleitet ist, nämlich:

- Zervikale Polypen;

- Adenomyose ;

- Fibromyom der Gebärmutter ;

- Eierstockdysfunktion.

Symptome und Anzeichen von Menorrhagie

Klinisch manifestiert sich Menorrhagie als verlängerte (mehr als eine Woche) Menstruationsblutung, manchmal kann der Abstand zwischen ihnen reduziert werden (weniger als drei Wochen). Die Periode der reichsten Blutung dauert in der Regel nicht länger als drei Tage. Eine Besonderheit der Menorrhagie ist das Vorhandensein von Menstruationsblut mit Klumpen. Da die Abstoßungsvorgänge im Endometrium ungleichmäßig verlaufen, reichert sich das Blut vor dem Ausfließen in der Gebärmutterhöhle an und hat Zeit, sich zu falten und Gerinnsel zu bilden.

Ein signifikanter Menstruationsblutverlust beeinflusst den Allgemeinzustand von Patienten mit Menorrhagie, bei Anämie können Schwäche, Schwindel , Ohnmacht auftreten.

Wenn Menorrhagie auf dem Hintergrund von Gebärmutterhals- oder Gebärmutterpolypen erscheint, wird die Menstruation nicht nur reichlich und verlängert, es gibt Schmerzen im Unterleib. Ein Fibromyom des Uterus, insbesondere mit einer zentralen Stelle in der Submukosa, verursacht auch während der Menstruation Schmerzen.

Die Diagnose der Menorrhagie beinhaltet eine konsequente diagnostische Suche nach der Ursache ihres Auftretens. Aufgrund der sehr großen Anzahl möglicher Ursachen dieses Symptoms werden konsequent durchgeführt:

- Konversation. Es ist wichtig herauszufinden, wann die Menorrhagie auftrat, ob es eine offensichtliche Ursache (Stress, Überarbeitung usw.), die Art der Blutung und das Vorhandensein von Begleitsymptomen (insbesondere Schmerzen) hat.

- Gynäkologische Untersuchung. In Gegenwart eines myomatösen Knotens in der Uterushöhle kann die Größe des Uterus und seine Konsistenz verändert werden, und die zervikalen Polypen auf dem langen Bein werden in der Zone des äußeren Pharynx visualisiert, wenn sie in Spiegeln betrachtet werden. Gebärmutter mit Palpation und Verdrängung kann schmerzhaft sein. Die Anwesenheit von Leukorrhoe in der Vagina wird einen infektiösen und entzündlichen Prozess anzeigen.

- Sammlung von Material (Inhalt der Vagina und des Zervikalkanals) zur Laboruntersuchung.

- Hormonelle Untersuchung nach den Phasen des Zyklus. Estradiol, FSH, LH, Progesteron werden bestimmt.

- Ein Bluttest, um den Grad der Anämie zu bestimmen.

- Ultraschallabtastung der Beckenhöhle. Ermöglicht es Ihnen, Follikel in den Eierstöcken (oder deren Fehlen) zu sehen, den Zustand des Endometriums in Bezug auf die Phase des Zyklus zu beurteilen, siehe Myome, Polypen oder Ovarialtumoren.

- Hysteroskopie. Ermöglicht es Ihnen, die gesamte Gebärmutterhöhle visuell zu untersuchen, den Polyp zu erkennen und sofort zu entfernen und das Material (Endometrium) zur histologischen Untersuchung zu entnehmen.

Behandlung von Menorrhagie

Leider bewerben sich die Patienten nur selten um qualifizierte Hilfe beim rechtzeitigen Auftreten der ersten Menorrhagie. In der Regel, wenn die Blutung nicht mit einer signifikanten Verschlechterung des Wohlbefindens einhergeht, versuchen sie zunächst mit hämostatischen und anästhetischen Medikamenten selbst unerwünschte Symptome zu bewältigen. In der Tat kann eine symptomatische Therapie oft externe Manifestationen der Krankheit beseitigen, aber sie hilft nur bei Menorrhagie physiologischer Herkunft. Wenn die Krankheit die Grundlage einer Fehlfunktion der normalen Menstruation ist, wird die Menorrhagie nicht verschwinden. Wenn die Menorrhagie zwei bis drei aufeinanderfolgende Zyklen wiederholt wird, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren.

Die Behandlung der Menorrhagie hängt von den Ursachen ihrer Ursachen ab. In der Tat deckt es sich mit der Therapie der Krankheit, die Menstruationsstörungen verursacht. Zuerst werden alle provozierenden Faktoren eliminiert. Dann fahren Sie fort, um die unmittelbare Ursache von Menorrhagie zu beseitigen.

Hormonelle Störungen werden mit Hilfe adäquat ausgewählter Medikamente korrigiert, zyklische orale Kontrazeptiva und Gestagene eingesetzt. Sie wirken blutstillend, entzündungshemmend und stellen das richtige hormonelle Gleichgewicht wieder her. Präparate werden unter Berücksichtigung des Alters und der Art der Menstruation ausgewählt. Utrozhestan, Dufaston, Norethisterone werden häufiger verwendet.

Das Myom der Gebärmutter erfordert zusätzliche therapeutische Maßnahmen, und während der Hysteroskopie müssen Polypen entfernt werden.

Um den Blutverlust zu reduzieren, werden hämostatische Mittel verwendet (Thronexam, Vikasol und dergleichen).

Beseitigen Sie Anämie mit Präparaten, die Eisen enthalten.

Normale Menorrhagien unbekannter Herkunft erfordern manchmal die Entfernung (Abkratzen) der gesamten Schleimschicht mit anschließender histologischer Untersuchung.

Sogar die korrekteste Behandlung von Menorrhagie ohne Beseitigung ihrer unmittelbaren Ursache wird nicht wirksam sein.