Microsporia


микроспория фото Microsporia ist eine Pilzerkrankung von Haaren und Haut, die durch Pilze der Gattung Microsporum verursacht wird. In Ausnahmefällen können Nagelplattenläsionen auftreten. Aufgrund der Besonderheiten der Manifestation ist bekannt als "Ringworm".

Auf die Haut einer Person gefallen, wird der Pilz in sie implantiert und beginnt sich zu vermehren. In dem Fall, dass die Keimung der Sporen in der Nähe der Haarfollikel erfolgt, ist das Haar betroffen. Der Pilz, der sich rasch über die gesamte Oberfläche des Haares ausbreitet, führt zur Zerstörung der Cuticula zwischen den Schuppen, die Sporen ansammeln. So scheint der Pilz das Haar zu umgeben, die Zwiebel fest zu füllen und einen Deckel zu bilden.

Mikrosporien sind nach dem Fußpilz die häufigste Pilzinfektion, die ubiquitär vorkommt. Meist leiden Kinder unter Mikrosporne; Erwachsene sind selten und meistens junge Frauen krank. Mikrosporien bei Erwachsenen (vor allem bei der Kopfhaut) werden selten beobachtet, da in den Haaren der erwachsenen Menschen organische Säuren das Wachstum des Pilzes verlangsamen. Aus diesem Grund gibt es, wenn diese Läsion nach Beginn der Adoleszenz auftritt, fast immer eine spontane Heilung.

Die Hauptquelle dieser Krankheit sind Kätzchen / Katzen, viel seltener Hunde. Eine direkte Kontamination mit Mikrosporen tritt bei engem Kontakt mit einem kranken Tier oder mit Objekten, die mit Schuppen oder Wolle infiziert sind, auf. Der Pilz kann, nachdem er mit betroffenem Haar in den Boden gefallen ist, seine Lebensfähigkeit für ein bis drei Monate aufrechterhalten. Daraus folgt, dass der Boden ausschließlich ein Faktor bei der Übertragung von Infektionen ist, aber nicht wie nicht von seiner natürlichen Quelle

Symptome von Mikrospor

Bei Tieren werden die Manifestationen von Mikrospornen durch Kahlköpfchen an den äußeren Oberflächen der Ohrmuscheln, an der Schnauze, an den Vorderbeinen (selten Hinterbeine) ausgedrückt. Sehr oft sind auch äußerlich völlig gesunde Katzen Träger des Pilzes.

Der Anstieg der Inzidenz von Mikrosporen tritt normalerweise am Ende des Sommers auf, mit einem Höhepunkt im Oktober-November und einem allmählichen Rückgang auf ein Minimum im März-April. Die saisonalen Schwankungen der Inzidenz stehen in direktem Zusammenhang mit den Monaten der Nachkommen bei Katzen und auch mit dem häufigen Kontakt von Kindern mit Tieren im Sommer-Herbst-Zeitraum.

Die Inkubationszeit der zoonotischen Mikrosporie reicht normalerweise von fünf bis sieben Tagen. Die Art der Manifestationen dieser Krankheit wird durch die Eindringtiefe des Erregers und den Ort der Läsionen bestimmt

Mikrosporne aus glatter Haut

Direkt am Ort der Einführung des Pilzes entwickelt sich ein leicht erhöhter, geschwollener roter Fleck mit klaren Grenzen, die allmählich im Durchmesser zunehmen. Am Rande dieser Formation bildet sich eine hochragende, kontinuierliche Walze, die aus kleinen Krusten, Bläschen und Knötchen besteht. In der Mitte des Flecks löst sich der Entzündungsprozess auf, und infolgedessen erhält der Bereich eine blassrosa Farbe mit einer porösen oberflächlichen Schuppung. Der Herd sieht aus wie ein Ring. In Mikrosporien glatter Haut liegt die Anzahl der Läsionen gewöhnlich zwischen eins und drei, mit einem Durchmesser von 0,5 bis 3 cm. Die meisten der Herde befinden sich auf der Haut des Gesichts, des Nackens, der Schultern und der Unterarme. Subjektive Empfindungen fehlen entweder vollständig oder können zu mäßigem Juckreiz führen. Junge Frauen, Kinder im jungen Alter und Neugeborene haben oft entzündliche Manifestationen und ein minimales Peeling.

Bei Menschen, die zu allergischen Reaktionen neigen (besonders bei Patienten mit atopischer Dermatitis ), verkleidet sich der Pilz häufig als Manifestationen des Hauptprozesses, weshalb er nicht immer rechtzeitig diagnostiziert werden kann. Die Verwendung von lokalen hormonellen Medikamenten kann nur die Ausbreitung von Pilzinfektionen erhöhen.

Microsporia von Nagelplatten, Fußsohlen und Palmen ist eine ziemlich seltene Varietät dieser Krankheit. Wenn die Nägel beschädigt werden, wird normalerweise eine isolierte Läsion am äußeren Rand des Nagels beobachtet. Zunächst bildet sich ein stumpfer Fleck, der bald eine weiße Farbe erhält. Auf dem Gebiet der weißen Flecken wird der Nagel spröde und weich und kann anschließend vollständig kollabieren

Mikrosporie der Kopfhaut

Der behaarte Teil des Kopfes ist hauptsächlich bei Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren betroffen, und es wurde festgestellt, dass bei Kindern mit roter Haarfarbe fast keine Mikrosporea der Kopfhaut vorkommt.

In den meisten Fällen werden in den temporalen und parietalen Bereichen, sowie auf dem Vertex, Foci von Mikrosporen der Kopfhaut beobachtet. Meistens gibt es ein oder zwei ovale oder runde Herde mit klaren Grenzen, die zwei bis fünf Zentimeter groß sind. Am Rande großer Foci werden oft kleinere Foci von fünf bis fünfzehn Millimetern beobachtet. Am Infektionsort am Anfang der Erkrankung bildet sich ein Schälbereich aus. Während der ersten Tage befindet sich der Pilz ausschließlich an der Mündung der Haarwurzel, und bei genauerer Betrachtung kann man das Vorhandensein einer weißlichen ringförmigen Schuppe bemerken, die das Haar wie eine Manschette umgibt. Mit dem weiteren Krankheitsverlauf breitet sich die Mikrosporne am sechsten bis siebten Tag direkt auf das Haar selbst aus, was dazu führt, dass sie spröde werden und in einer Höhe von vier bis sechs Millimetern über dem Niveau der umgebenden Haut abbrechen (daher der Name "Ringworm" das Haar scheint geschnitten zu sein). Die Haarreste sehen matt aus und sind mit einer eigenartigen gräulich-weißen Decke bedeckt, die eine Spore des Pilzes ist. In der Läsion ist die Haut ödematös und leicht gerötet, und ihre Oberfläche ist mit kleinen weißgrauen Schuppen bedeckt.

Bei der Eiterung der Mikrosporen der Kopfhaut entstehen vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Entzündungsprozesses blaurothe weiche Zügel, deren Oberfläche mit kleinen Pusteln bedeckt ist (unter mechanischer Beeinflussung wird Eiter durch die Löcher freigesetzt). Die eitrige Form der Mikrosporne entsteht durch irrationale Therapie, Spätbehandlung beim Arzt und bei schweren Komorbiditäten

Diagnose von Mikrosporen

Die Diagnose von Mikrosporien wird auf der Grundlage von Kultur-, mikroskopischen und Lumineszenzstudien

проводится для идентификации гриба – возбудителя. Ein Kulturtest wird durchgeführt, um den Pilz - Pathogen zu identifizieren. Dank dieser Methode ist es möglich, Art und Gattung des Erregers zu bestimmen und somit eine adäquate therapeutische Behandlung und vorbeugende Erhaltung der Krankheit durchzuführen. Das Ausgangsmaterial (Haare, Schuppen) wird in ein spezielles Nährmedium eingebracht. Das Wachstum von Kolonien des Hauptpathogens von Mikrosporium (Microsporium) wird normalerweise am dritten Tag nach der Aussaat beobachtet

заключается в микроскопическом исследовании обломок волос при микроспории волосистой части головы и чешуек из очагов при микроспории гладкой кожи Die mikroskopische Untersuchung besteht in der mikroskopischen Untersuchung eines Haarfragments mit einer Mikrosporne der Kopfhaut und Skalen aus den Foki mit glatter Hautmikrosporie

основано на выявлении у волос под лампой Вуда ярко – зеленого свечения, которое проявляется при поражении грибами рода Микроспорум. Die Lumineszenzforschung basiert auf einem hellgrünen Leuchten im Haar unter der Holzlampe, das sich manifestiert, wenn der Pilz der Gattung Microsporum betroffen ist. Der Grund für dieses Phänomen ist bis heute nicht bekannt. Die Studie wird in einem abgedunkelten Raum durchgeführt, wobei vorher Läsionen von Salben, Krusten usw. gereinigt werden. Die lumineszierende Methode dient dazu, die Ergebnisse der Therapie zu bewerten, das betroffene Haar zu bestimmen, den Erreger zu bestimmen, den Träger oder das Vorhandensein einer Infektion bei Tieren zu bestimmen; Personen zu überwachen, die mit einem Patienten in Kontakt waren

Behandlung von Mikrosporen

Für die Behandlung von glatter Haut Mikrosporie in Abwesenheit von Haarschäden, ist die Verwendung von externen Antimykotika angezeigt. Am Morgen werden 2-5% der Jodlösung auf die Läsionen aufgetragen, am Abend werden sie mit einer Antimykotiksalbe (10% Schwefel-Teersalbe, 10-20% Schwefelsäure, 3% Salicylsäure und 10% Schwefelsäure) geschmiert. Darüber hinaus müssen Sie zweimal am Tag solche Salben wie Bifonazol, Cyclopyrox, Isoconazol, Clotrimazol usw. verwenden. Lamizil (Terbinafin), das als 1% iges Spray und Creme hergestellt wurde, zeigte sich recht gut. Bei starker Entzündung empfiehlt es sich, kombinierte hormonhaltige Präparate (Salbe travokort und mikozolon) zu verwenden.

Im Falle einer bakteriellen Infektion ist die Verwendung von Triderm-Creme angezeigt. Zubereitungen, die Dimexid (10% ige Chinazollösung) enthalten, werden in tiefen Formen von Mikrosporen verwendet. Die Lösung wird zweimal täglich aufgetragen, bis die Pilze vollständig verschwinden.

Mit der Niederlage von langem, sowie Waffenhaar wird eine systemische antimykotische Therapie durchgeführt. Zur Behandlung der Mikrosporen der Kopfhaut wird das Griseofulvin-Antibiotikum (hergestellt vom Schimmelpilz) verwendet. Griseofulvin muss täglich 3-4 mal während der Mahlzeiten mit einem unvollständigen Teelöffel Pflanzenöl eingenommen werden (Zugabe von Öl ist notwendig, um die Wirkungsdauer zu erhöhen und die Löslichkeit des Arzneimittels zu erhöhen). Kinder bis zu drei Jahren sind für die Ernennung von Gryzofulvine in Form einer Aussetzung angegeben. Die Therapie wird kontinuierlich durchgeführt, bis das erste negative Testergebnis für die Pilze erhalten wird, dann wird das Medikament für zwei Wochen, jedoch jeden zweiten Tag, in derselben Dosis eingenommen; danach für zwei Wochen zwei Mal pro Woche. Die Dauer der Behandlung mit Griseofulvin liegt zwischen 1 und 2 Monaten. Zu den Nebenwirkungen von Griseofulvin gehören Kopfschmerzen, Unwohlsein in der Bauchspeicheldrüse und allergische Hautausschläge. Aufgrund der toxischen Wirkung auf die Leber ist dieses Medikament kontraindiziert für Kinder, die an Lebererkrankungen leiden und Hepatitis erlitten haben. Darüber hinaus wird Griseofulvin nicht für Geschwüre , Nierenerkrankungen, Blutkrankheiten, Photodermatosen und Neuritis verschrieben.

Eine gute Alternative zu Griseofulvin ist das Medikament lamizil (Terbinafin). Für die Behandlung von Mikrosporien der Kopfhaut ist eine Tablette Terbinafin (125 mg und 250 mg Dosen) angezeigt. Die Droge wird einmal am Tag eingenommen, ihre Toleranz ist im Vergleich zum Analogen sehr gut, nur gelegentlich können die Patienten durch leichte Bauchschmerzen und Magenüberflutung gestört werden. Während der Behandlung werden zweimal pro Woche wöchentlich Rasieren der Haare und Waschen des Kopfes gezeigt. Gleichzeitig empfiehlt es sich, eine antimykotische Salbe in den Fokusbereich zu reiben.

Die Prävention von Mikrosporne beinhaltet die rechtzeitige Entdeckung, Isolierung und angemessene Behandlung von Patienten mit Mikrosporne. Es ist obligatorisch, regelmäßige ärztliche Untersuchungen in Kinderinstitutionen durchzuführen. Nach der Identifizierung eines Kindes mit einer Mikrosporne eines Kindes muss es von anderen Kindern dringend isoliert werden und dann zur Behandlung in ein spezialisiertes Krankenhaus geschickt werden. Alle ausnahmslos Dinge, die zur Patientenmikrosporia gehören, müssen einer obligatorischen Desinfektion unterzogen werden. Ausserdem müssen alle Personen, die mit dem Patienten und den Angehörigen in Kontakt stehen, eine Umfrage durchführen. Besonderes Augenmerk wird auf Haustiere gelegt, da sie häufig die Infektionsquelle sind.

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