Mehrere Schwangerschaft


Mehrere Schwangerschaft ist eine Schwangerschaft in Gegenwart von mehr als einem Fötus in der Gebärmutterhöhle. Trotz der erhöhten Inzidenz der Mehrfachschwangerschaft in den letzten Jahren korreliert es immer noch mit seltenen (0,7-1,5%) Phänomen, und häufiger (durchschnittlich 1 Geburt in 80), erscheinen zwei Babys im Finale im Finale. Mehrere Schwangerschaften mit drei, vier und sogar fünf Früchten werden selten aufgezeichnet.

Es ist zuverlässig bewiesen worden, dass es eine Prädisposition für die Geburt von Zwillingen gibt, die vererbt wird, und nicht nur durch direkte (von Mutter- oder Großmutter) Erbschaftslinien, sondern auch von Seite (z. B. von Tanten). In solchen Familien wird oft eine zweite Mehrfachschwangerschaft aufgezeichnet.

Zusätzlich zur Vererbung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft die Verwendung von Hormonpräparaten zur Empfängnisverhütung oder Stimulation des Eisprungs für IVF .

Um den Mechanismus der Bildung von zwei oder mehr Föten in der Gebärmutter zu verstehen, ist es notwendig, den Mechanismus der Entwicklung der gewöhnlichen, Singleton, Schwangerschaft zu erinnern.

Für die Fortpflanzungsfunktion bei Frauen treffen die Eierstöcke. Jeden Monat werden sie aufeinanderfolgende hormonelle und strukturelle Veränderungen durchlaufen, die die Reifung des Eies und das Potenzial für Konzeption gewährleisten. Eizellen entwickeln sich in besonderen Formationen - Follikel. Sie werden zunächst in die Eierstöcke gelegt und beginnen, wenn das Mädchen die Pubertät überwindet (Pubertät), aktiv zu "wachsen" und werden zu einer Quelle von Eiern.

Der Follikel und das Ei in ihm reifen symmetrisch. Wenn der Menstruationszyklus bedingt in der Hälfte geteilt wird, dann wird seine erste Hälfte (Phase) der Periode der Bildung des Follikels entsprechen, wenn er beginnt, sich aktiv zu vermehren, Flüssigkeit zu sammeln und das Wachstum der Oozyte durch die Sekretion des Östrogenhormons zu stimulieren. Wenn das Ei vollständig reift, das heißt, es wird zur Befruchtung fähig, der Follikel zerbricht und gibt es frei. Dieser Moment wird Ovulation genannt.

Ovulation ist eine Art Grenze zwischen dem Ende der ersten und der beginnenden zweiten Phase (Hälften) des Zyklus. In der zweiten Phase der Reste der Follikel bildete sich ein gelber Körper - eine kleine hormonelle Struktur, sezernierende Hormon Progesteron. Der gelbe Körper, in Abwesenheit der Schwangerschaft, funktioniert kurz, zerfällt kurz vor dem Beginn der Menstruation. Und wenn eine erfolgreiche Konzeption stattgefunden hat, setzt sie fort, Progesteron zu synthetisieren, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, bis diese Funktion von der Plazenta übernommen wird.

Beide Phasen des Menstruationszyklus werden von der hormonellen Produktion der Hypophyse begleitet: In der ersten Phase wird das stimulierende Wachstum des Follikel-FSH-Hormons und im zweiten - LH das luteinisierende Hormon, das für das korrekte Funktionieren des gelben Körpers verantwortlich ist, sezerniert. In Analogie zu den Namen der Hormone der Hypophyse wird die erste Phase des Zyklus Follikel genannt, und der Zweite - Luteal.

Und was passiert mit dem Ei, wenn es das Eierstock verlässt? Um zu befruchten, muss es sich mit der männlichen Geschlechtszelle vereinigen. Nach dem Verlassen des Eierstocks bewegt sich das Ei zum Eileiter. Spermatozoen, die Zervikal und dann die Gebärmutterhöhle brechen, kommen auch aus der Vagina in die Eileiter, wo die Befruchtung stattfindet. Nach der Koaleszenz der beiden Geschlechtszellen entsteht durch die wellenartigen Bewegungen der Wände des Uterusröhrchens eine Zygote, die in Richtung der Gebärmutterhöhle fortschreitet, in sie eindringt und im Endometrium implantiert (implantiert) wird.

In Abwesenheit der Befruchtung für zwei Tage stirbt die Eizelle.

In der Regel kann während eines Menstruationszyklus nur ein Ei "reifen", und die Schwangerschaft endet mit der Geburt eines Fötus. Mehrfache Schwangerschaft entwickelt sich:

- unter der Bedingung der gleichzeitigen Befruchtung von zwei oder mehr Oozyten, dh wenn mehrere Volllängen-Zygoten gebildet werden. In dieser Situation werden die Kinder raznoyaytsevymi (dizigotnye) oder Zwillinge genannt, sie haben einen anderen Satz von Genen, können verschiedene Geschlechter sein und nicht ähnlich zueinander sein;

- wenn ein einzelnes Ei imprägniert ist, welches dann geteilt wird (häufiger in zwei), und aus jedem geteilten Teil entwickelt sich ein Fötus, solche Kinder werden Zwillinge genannt. Monozygotische (identische) Zwillinge haben einen identischen Satz von Genen, das heißt, sie sind immer von demselben Geschlecht und sehr ähnlich im Aussehen.

Oft sind brüderliche Zwillinge geboren, und in 99% endet die Mehrlingsschwangerschaft mit der Geburt von zwei Kindern.

Häufige Fälle von Mehrlingsschwangerschaften stehen in direktem Zusammenhang mit der weit verbreiteten Verwendung von IVF-Techniken, wenn mehrere Embryonen im Uterus "gepflanzt" werden, um die Chancen auf Erfolg zu erhöhen ("mindestens ein überlebt"), und am Ende überleben zwei oder sogar drei.

Der Kurs und das Management von Mehrfachschwangerschaften unterscheidet sich von den üblichen, da der Körper eine erhöhte Belastung erlebt. In der Regel endet die Mehrlingsschwangerschaft früher, und die Geburt erfordert eine sorgfältige Beobachtung.

Mehrfache Schwangerschaften führen nur mit einer kleinen Anzahl von Embryonen in der Gebärmutter zu einer erfolgreichen Geburt. Die produktivste Schwangerschaft mit einem günstigen Ergebnis war auf zehn Früchte beschränkt, und die produktivste Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt im Finale ist zwölf.

Ursachen für mehrere Schwangerschaften

Mehrere Schwangerschaft, trotz der geringen Anzahl von Fällen, ist keine Abweichung von der Norm, und alle geborenen Kinder unterscheiden sich nicht von denen im Falle der Singleton-Schwangerschaft.

In den meisten Fällen tritt der Ovulations in nur einem Eierstock auf, und ein Ei kann in einem Zyklus vollständig reifen. Zwei oder mehr Föten (Embryonen) entwickeln sich in folgenden Fällen:

- Wenn in beiden Eierstöcken in einem Ovulationszyklus zwei reife Follikel in einem Ovulationszyklus auftreten, und nach dem Eisprung in beiden Eileitern gibt es zwei Ovula, die sich symmetrisch befruchten und dann in die Gebärmutterhöhle zur weiteren Entwicklung hinabsteigen können.

Durch denselben Mechanismus werden Multi-Ei (zwei-, drei- und so weiter) Embryonen gebildet, wenn zwei (weniger oft mehr) reifende Follikel pro Zyklus in einem Eierstock liegen. Dann findet ihre symmetrische Befruchtung in einem Tubus statt.

- Wenn im Eierstock ein einzelner Follikel mit einem einzelnen Eizell reift, dann aber die Eizelle geteilt wird und jeder einzelne Teil sich unabhängig entwickelt. Embryonen unter einem solchen Entwicklungsmechanismus werden durch Monozygoten erhalten.

Die Weiterentwicklung der Föten in der Gebärmutterhöhle hängt auch von der Anzahl der Ovula ab, aus denen sie sich bilden. Wenn mehrere Ovula aus verschiedenen Follikeln die Quelle der Schwangerschaft waren, hat jeder sich entwickelnde Embryo einen autonomen "Ort der Entwicklung" - seine eigenen Plazenta und fetalen (chorionischen und amniotischen) Membranen. Durch diesen Mechanismus entwickeln sich mehr als 70% der doppelseitigen Zwillinge.

Bei Embryonen, die zu einem einzigen Ei gehören, hängt die Entwicklung von der Zeit ab, in der dieses Ei in Teile zerlegt wurde. Wenn es am ersten Tag nach der Befruchtung geteilt wird, dann wird jeder Embryo seine eigene Plazenta und Membranen haben, wie im Fall der multizygotischen Schwangerschaft.

Als die Spaltperiode am 3. - 8. Tag begann, bildeten um jeden Embryo eine eigene Amnionmembran ("fetale Blase"), aber sie haben eine Plazenta.

Später (bis zu 13 Tage) führt die Zersplitterung des Eies zur Entwicklung von Embryonen in einer einzigen fetalen Blase mit einer einzigen Plazenta.

Sehr selten beginnt die Teilung des Eies nach dem 13. Tag nach der Befruchtung, so dass sich verschmolzene Embryonen entwickeln.

Die Meinung von Frauen, dass eine Mehrfachschwangerschaft das Ergebnis einer aufeinanderfolgenden (gleichzeitigen) Befruchtung eines Eies mit mehreren Spermatozoen ist, ist völlig falsch. Nach der Konzeption schließt die Progesteronwirkung des gelben Körpers die volle Entwicklung anderer Follikel aus, so dass die Befruchtung eines Eies mit nur einem Sperma möglich ist.

Neben der genetischen Prädisposition, die die Wahrscheinlichkeit einer Mehrfachschwangerschaft deutlich erhöht, gibt es einige andere Faktoren, die ihre Entwicklung provozieren:

- Alter. In der Regel werden mehrfache Schwangerschaften bei Frauen, die die 30-jährige Grenze überwunden haben, häufiger diagnostiziert. Anscheinend führt die natürliche altersbedingte Abnahme der Zahl der Ovulationszyklen nach dreißig Jahren zu einer eigenartigen Ablagerung von Hormonen, die bei der Befruchtung die Rolle der Hyperstimulanzien spielen.

- Bei längerem Gebrauch von hormonellen Kontrazeptiva. Ihre empfängnisverhütende Wirkung beruht auf dem Mechanismus der Unterdrückung des Eisprungs, also wenn eine Frau aufhört, sie zu nehmen, gibt es ein Symptom des Rückzugs: Nach dem Rückkopplungsmechanismus wird das Hormon stimulierende Eisprung mehr synthetisiert.

- Aufgrund der künstlichen Konzeption, das ist extrakorporale ("in vitro") Befruchtung oder IVF. Mit einer Frau schwanger zu werden, um die größte Wahrscheinlichkeit in der Gebärmutterhöhle zu erreichen, werden mehrere Embryonen eingeführt. Häufiger bleibt nur einer von ihnen im Uterus, aber manchmal überleben und entwickeln sich nur selten mehr.

- Wenn es einen falsch geformten Uterus (Missbildung) gibt, nämlich - seine Verdoppelung. Verdoppelt kann nur der Körper des Uterus in Gegenwart einer Zervixhöhle sein, dann erhält er eine bicornische Form. Auch gibt es verdoppelten Uterus, Gebärmutterhalskrebs und Vagina. Wenn jede der verdoppelten Genitalstrukturen entwickelt und voll funktionsfähig ist, verhindert weder die völlige noch die absolute Verdoppelung der Gebärmutter die Entwicklung der Schwangerschaft. Im Falle von Zwillingen sind Embryos symmetrisch in jeder der Uterushöhlen schraffiert.

Zeichen einer Mehrfachschwangerschaft in den frühen Stadien

Mehrfache Schwangerschaft zu Beginn der Entwicklung hat keine unverwechselbaren klinischen Manifestationen, daher erfordert es zusätzliche diagnostische Labor-und Instrumental-Studien. Frauen, die mehrere Fälle von Mehrlingsschwangerschaften in der Familie haben, schließen normalerweise nicht das Bestehen einer solchen Schwangerschaft aus. Auch die mögliche gleichzeitige Anwesenheit von zwei sich entwickelnden Embryonen im Uterus wird durch erfolgreiches Überleben der künstlichen Befruchtung oder hormonellen Stimulation des Eisprungs verhindert.

Klinisch sind frühe Anzeichen von Mehrlingsschwangerschaften ähnlich denen in Singleton-Schwangerschaft. Die erste von diesen ist die Abwesenheit einer anderen Menstruation. In diesem Stadium greifen die meisten Frauen selbst auf schnelle Diagnosetechniken zurück, und nur wenn sie ein positives Testergebnis erhalten, beziehen sie sich auf einen Spezialisten.

Express-Diagnostik wird zu Hause durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, die Schwangerschaft mit einer hohen (97%) Zuverlässigkeit mit minimaler (mehr als 1 Tag) Menstruationsverzögerung zu ermitteln. Es sollte erklärt werden, dass die Anzahl der Tage der Menstruationsverzögerung nicht mit dem "Alter" des Embryos korreliert. Die Konzeption, dh die Verschmelzung der beiden Geschlechtszellen in der Zygote, tritt im Hohlraum des Eileiters auf, wonach der Fötus eingefügt und implantiert (implantiert) in das Endometrium, wo die Schwangerschaft beginnt. Normalerweise dauert es etwa 2 Wochen für eine Zygote. Nach der Implantation beginnt die Sekretion des "Schwangerschaftshormons" (hCG) - Choriongonadotropin -. Es ist notwendig für die korrekte Bildung des Fötus, seine Erhaltung im Uterus, sowie für die Unterdrückung des Eisprungs, um die nächste Vorstellung zu verhindern. Express-Methoden erlauben, die Anwesenheit von hCG im Urin zu bestimmen, dh nur die Tatsache der Schwangerschaft zu bestimmen und ihren Begriff zu bestimmen, sowie die Anzahl der Embryonen, können sie nicht. Darüber hinaus wird ein positiver Test mit der Lokalisation des ektopischen Embryos sein.

Die Schwangerschaftsperiode korreliert mit der Konzentration von hCG. Da der Augenblick des Eisprungs und damit der Vorstellung mit kleinen Fehlern berechnet wird, um die genaue Schwangerschaftsperiode zu bestimmen, ist es notwendig, den Grad des Choriongonadotropins im Blut zu messen und mit der Verzögerungszeit zu vergleichen.

Die Konzentration von hCG in Mehrfachschwangerschaft ist höher. Es wird konventionell geglaubt, dass, sobald ein Hormon die Plazenta synthetisiert, doppelt doppelt, und wenn verdoppelt (im Vergleich zur Norm) die Indikatoren weiter mit der Periode der Schwangerschaft wachsen, ist die Wahrscheinlichkeit der Geburt von zwei Früchten sehr hoch. Zur Situation mit Drillingen (und mehr Früchten) gilt diese Logik nicht.

Der höhere Gehalt an hCG bei Mehrlingsschwangerschaften ist ein relatives diagnostisches Zeichen, da jede Mehrfachschwangerschaft den anderen nicht ähnlich ist. Darüber hinaus erhöht sich die hCG quantitativ mit IVF auch in der Einzelschwangerschaft.

Es ist möglich, die Anwesenheit von mehreren Schwangerschaften in den frühen Perioden in den Prozess der Palpation der schwangeren Uterus zu vermuten, wenn seine Größe nicht entspricht der angegebenen Zeit der Verzögerung. In dieser Situation ist eine zusätzliche Laborbestimmung der hCG-Konzentration im Blut erforderlich.

So bestätigen die frühesten Anzeichen mehrerer Schwangerschaften - Menstruationsverzögerung, uterine Vergrößerung bei Palpation und ein positiver Expresstest - die Anwesenheit der Schwangerschaft selbst, aber geben Sie nicht die Anzahl der sich entwickelnden Embryonen an.

Die zuverlässigste Methode ist das Ultraschall-Scannen, das bereits in den frühen Stadien (ab 5 Wochen) "eine Mehrfachschwangerschaft" sieht. Die weitere Verwaltung der Mehrfachschwangerschaft hängt von der Anzahl der Embryonen und Plazenta ab, die in der Gebärmutterhöhle sichtbar gemacht werden, und auch auf ihren Entwicklungsraten, daher wird Ultraschallprüfung öfter durchgeführt.

Der Verlauf mehrerer Schwangerschaften

Da die Lagerung von mehreren Früchten gleichzeitig nicht einmal eine normale Situation ist, so ist es logisch, anzunehmen, daß der Uterus ebenso wie der ganze Organismus der schwangeren Frau als Ganzes mehr an die Einzelschwangerschaft angepaßt ist. Daher ist das Tragen von zwei oder mehr Früchten immer von einer größeren Belastung begleitet und erfordert die Realisierung aller physiologischen Reserven des Körpers der Mutter.

Der Verlauf der Mehrlingsschwangerschaft hat mehrere signifikante Merkmale, die sie von der Schwangerschaft in einem Fötus unterscheiden, wie:

- Deutliche Zunahme des Volumens des zirkulierenden Blutes (BCC). In der Regel erfordert die Anwesenheit eines weiteren "lebenden Organismus" im Körper einer schwangeren Frau mehr Nährstoffe und Vitamine, die mit Geweben an Gewebe abgegeben werden. Das Volumen des zirkulierenden Blutes in der Einzelschwangerschaft steigt um 40% und im Falle einer Mehrfachschwangerschaft um 50% - 60%, was wiederum das Aussehen des Ödems provoziert und den Blutdruck erhöht.

Anämie In der Tat kann es mit dem physiologischen Zustand korreliert werden, der durch erhöhte BCC provoziert wird. Da das Volumen des zirkulierenden Blutes durch Plasma wieder aufgefüllt wird, werden Eisenspeicher und Hämoglobinspiegel nicht aufgefüllt, was bedeutet, dass sie reduziert werden.

Anämie durch Eisenmangel wird in jedem zweiten schwangeren Zwilling diagnostiziert, und wenn es mehr als zwei Früchte im Uterus gibt, erhöht sich seine Frequenz um 100%.

- Gestosis (Toxikose). Es wird bei 45% der schwangeren Frauen diagnostiziert. Es ist viel früher als in der Einzelschwangerschaft gebildet, es ist ausgeprägter. Dies ist auf die Zunahme der Plazentamasse (Hyperplacenta) zurückzuführen.

- Exazerbation bestehender extragenitaler Pathologie. Tritt in allen Frauen mit mehr als einem Fötus vor dem Hintergrund einer erheblichen Belastung der Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Ausscheidungs-und anderen Systemen. In diesem Fall wird die schwangere Frau zusammen mit verwandten Spezialisten überwacht.

- Erhöhte Belastung der angrenzenden Organe Vergrößert beträchtlich die Uteruspressen und verdrängt benachbarte Organe (Leber, Nieren, Zwerchfell, Blase, Darm), die im vorherigen Regime nicht funktionieren können.

- Verringerung der Dauer der Schwangerschaft Es besteht eine direkte Beziehung zwischen der Anzahl der sich entwickelnden Embryonen und dem Zeitpunkt des Beginns der Arbeit. Im Normalen, Singleton, Schwangerschaft Signal für den Beginn der Arbeit ist es, die Größe des Uterus auf bestimmte, von dem Körper als die endgültigen Werte wahrgenommen zu erhöhen. Wenn mehrere Früchte geboren werden, erreicht der Uterus diese Dimensionen viel früher, und daher wird die Lieferung früher induziert.

Bei doppelter Schwangerschaft wird häufiger in der 37. Woche (260 Tage), mit Triple - am 35. (247 Tage) abgeschlossen.

- Ungleiche Entwicklung aller Früchte. Je mehr Embryos in der Gebärmutter vorhanden sind, desto schwieriger ist es für den Körper, ihre symmetrische Entwicklung aufrechtzuerhalten. Daher kann sich eine (mit Doppel) oder mehr (mit drei oder mehr) der Frucht mit einer Verzögerung entwickeln. Das bedeutet nicht, dass eine Mehrfachschwangerschaft immer mit der Geburt von nur einem voll entwickelten Kind endet, weil die Unterschiede in den Entwicklungsraten auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden können. In der Regel sind die meisten Geburten nach der Fertigstellung der Zwillinge erfolgreich, aber auch bei einer günstigen Schwangerschaft bleibt das Risiko, die Entwicklung eines der Föten zu verzögern, zehnfach.

Aufgrund der oben erwähnten Gründe verschlechtern mehrere Schwangerschaften das Wohlbefinden einer Frau erheblich: Sie fühlt sich oft an Beckenschmerzen, Müdigkeit, Dyspnoe, Sodbrennen, Defäkation (Verstopfung) und Wasserlassen, die häufig werden.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass eine Mehrfachschwangerschaft, obwohl es weniger häufig ist, keine Pathologie ist. Darum werden alle unbequemen Symptome, die sie begleiten, nicht durch Pathologie, sondern durch eine größere Belastung des Körpers hervorgerufen. Mit dem ordnungsgemäßen Management der Schwangerschaft durch Fachleute und strikte Einhaltung aller Empfehlungen von der zukünftigen Mutter, gehen mehrere Schwangerschaften ruhig und enden mit der erfolgreichen Geburt von gesunden Kindern.

Merkmale mehrerer Schwangerschaften

Jede Mehrfachschwangerschaft ist auf ihre eigene Weise einzigartig, daher erfordert sie immer einen individuellen Plan der Überwachung und Nachlieferung.

Die Merkmale der Bildung von Mehrlingsschwangerschaften sind bequemer, das Beispiel von Zwillingen zu betrachten. Wie bereits erwähnt, können sich zwei Embryonen aus einem einzigen fetalen Ei oder aus zwei entwickeln. Diese Entwicklungsmerkmale der beiden enden jedoch nicht.

Mit dizygotischen doppelten wird jedes befruchtete ei eine Quelle der Plazenta-Bildung, und jedes der wachsenden Früchte wird letztlich von den anderen fetalen (amniotischen) und Chorionmembranen isoliert. So besteht das Septum zwischen den beiden Früchten aus vier Schichten. Nach solchen anatomischen Merkmalen wird eine zweizygomatische Zwillinge Biamniotic Bihorial genannt. Die Häufigkeit solcher Zwillinge (unter allen anderen) liegt bei 70%.

Wenn sich Zwillinge aus einer einzigen Zygote entwickeln, ist die Weiterentwicklung der Embryonen zweideutig und steht in direktem Zusammenhang mit dem Zeitpunkt des Beginns der Teilung eines befruchteten Eies.

Das einzellige Stadium der Embryonalentwicklung (Zygote) dauert nicht länger als 30 Stunden. Dann beginnt die Zygote, sich aufzulösen, dh in Zellen aufzuteilen, und ihre Zahl ist am Ende immer ein Vielfaches - zwei, vier, acht und so weiter. Je höher die Anzahl der Zellen, desto größer die Größe des Embryos. Solche Zerstörung beginnt nicht immer zur gleichen Zeit.

Wenn die Teilung eines einzelnen Eies in den ersten drei Tagen nach der Empfängnis beginnt, ist die Weiterentwicklung einer Zwei-Fetal-Schwangerschaft ähnlich der eines doppelköpfigen Zwillings: Zwei Amnionen werden gebildet, zwei Plazenta und die Früchte werden durch ein vierlagiges Septum getrennt. Daher werden die auf diese Weise gebildeten Zwillinge auch bihorial biamniotic genannt.

Manchmal kann das Ei beginnen, sich im Intervall von 3 - 8 Tagen zu teilen. In Zwillingen, zu diesem Zeitpunkt, die gemeinsame Plazenta gebildet wird, aber verschiedene Amnion-Membranen, und das Septum zwischen ihnen hat nur zwei Schichten - Monochorion Bi-Amnion Zwillinge.

Die Entwicklung von Zwillingen eines monochorialen monoamnionischen Typs ist sehr selten. Mit der Fragmentierung der Zygote in der späten (8. - 13. Tag) Periode haben zwei Embryos nicht nur die gemeinsame Plazenta, sondern eine für zwei amniotische Säcke, und das Septum zwischen ihnen fehlt.

Ungünstig ist der Beginn der Zersplitterung des Eies in einer späteren Zeit, also nach 13 Tagen. In dieser Situation verschmelzen beide Embryos zusammen.

Ultraschalluntersuchungen erlauben es, die anatomischen Merkmale einer Mehrlingsschwangerschaft im ersten Trimester zu studieren. Sein Verlauf und Ergebnis ist nicht durch zygote, sondern durch die Menge der Plazenta (Chorialität) bestimmt. Die ungünstigste strukturelle Option gilt als eine monochorionische Mehrlingsschwangerschaft, dh identische Zwillinge.

Später wird die Anwesenheit von zwei oder mehr Föten in einer routinemäßigen geburtshilflichen Untersuchung diagnostiziert, dh mit externer Palpation, die das Vorhandensein mehrerer Köpfe und Kleinteile (Gliedmaßen) bestimmt. In diesem Fall wird auch die Lage jedes Kindes häufiger bestimmt.

Die Zuverlässigkeit der Mehrfachschwangerschaft hilft bei der Etablierung und Auskulturstellung, so dass man in verschiedenen Teilen der Gebärmutterherztöne der Frucht zuhören kann. Bei früheren Begriffen ist hierfür besondere Ausrüstung erforderlich, und bei einem späteren Herzschlag hört der Arzt das übliche Stethoskop zu.

Die Gesamtzunahme von schwangeren Frauen mit Mehrlingsgeburten sollte höher sein als bei einer einzigen Schwangerschaft. Optimum ist ein Anstieg von 20 oder 22 kg. Diese Gewichtszunahme ist sicherlich von einer erhöhten Belastung des Körpers begleitet, denn das Herz, die Blutgefäße, die Nieren und andere Organe und Systeme arbeiten an der Grenze ihrer Fähigkeiten.

Mehrere Schwangerschaft erfordert erhöhte Ernährung. Bei mehrfachen Geburten benötigt jeder der sich entwickelnden Föten die richtige Menge an Kalorien, Sauerstoff, Nährstoffen und Vitaminen. Die zukünftige Mutter braucht sie auch. Um diese Bedürfnisse zu kompensieren, benötigen Sie eine richtig angepasste Ernährung.

Ein weiteres Merkmal der Multiplane ist Eisen-Mangel Anämie , ausgelöst durch Erschöpfung der Eisen-Läden. Wenn in der Einzelschwangerschaft Anämie als negatives Symptom klassifiziert wird, im Falle einer Mehrfachschwangerschaft gilt es als physiologisch, aber immer kompensieren Medikamente.

Aus ganz verständlichen Gründen unterscheidet sich die Beobachtung von Mehrlingsschwangerschaften von der eines einzelnen Fetus im Uterus. Die Patienten brauchen eine sorgfältigere Beobachtung, deshalb sollten sie den Arzt öfter besuchen. Die Häufigkeit der monatlichen Besuche bei der Frauenbefragung wird in der Regel individuell festgelegt. Neben einem Gynäkologen beobachtet ein Therapeut eine Mehrfachschwangerschaft, und in Gegenwart einer extragitalen chronischen Pathologie treten andere Spezialisten der Beobachtung bei.

Schwangere mit Mehrlingsschwangerschaft erfordern eine Einschränkung der körperlichen Aktivität sowie eine Erhöhung der Zeit für den Schlaf, auch während des Tages.

Unglücklicherweise korrelieren viele schwangere Frauen (einschließlich eines Fötus) ihren Gesundheitszustand mit dem Verlauf der Schwangerschaft falsch und entsprechen daher nicht immer ausreichend auf die Empfehlungen der Fachleute. In der Zwischenzeit kann manchmal die Unzufriedenheit des Fötus mit einem zufriedenstellenden Zustand der Mutter nur durch die Ergebnisse zusätzlicher Studien beurteilt werden. Wenn eine Mehrlingsschwangerschaft besonders wichtig ist, um alle empfohlenen Aktivitäten durchzuführen, einschließlich der Vereinbarung eines vorbeugenden Krankenhausaufenthaltes in der Tagesklinik oder einer Trennung der Schwangerschaftspathologie.

Geburt mit mehreren Schwangerschaften

Mit adäquater Taktik zur Überwachung von Mehrlingsschwangerschaften geht es mit minimalen negativen Symptomen einher. Allerdings erfordert auch die erfolgreichste multituratale Schwangerschaft vor der Fertigstellung eine Vorstudie im Mutterschaftskrankenhaus. Eine Reihe von notwendigen diagnostischen Maßnahmen werden im Krankenhaus durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu beurteilen und die Art der Lieferung zu bestimmen.

Um die richtige Taktik für die Durchführung der bevorstehenden Geburt zu wählen, braucht der Spezialist:

- Kennen Sie die Anzahl der Föten im Uterus und ihr geschätztes Gewicht. Die Uterusmuskulatur ist nicht immer in der Lage, mehr als zwei Früchte "herauszudrücken", daher wird die operative Lieferung oft gewählt.

Die Anwesenheit von zwei großen Früchten ist manchmal auch ein Anlass für die operative Lieferung.

- Bewertung der Äquivalenz ihrer Entwicklung. Leider, manchmal embryos entwickeln sich asymmetrisch, und durch die Zeit der Lieferung, nicht alle haben die richtige Ebene der Entwicklung. Ausgesprochene Zeichen der Unterentwicklung (Hypotrophie) eines oder mehrerer der Früchte am Vorabend der Geburt können ihre Nicht-Lebensfähigkeit bedeuten. Manchmal nach der Geburt, der Fötus mit Anzeichen von Hypotrophie "Krankenschwestern" in besonderen Bedingungen bis zu dem Moment, wenn es die notwendige Ebene der Entwicklung erreicht.

- Um festzustellen, welche Art von Multi-Fruchtbarkeit diese Schwangerschaft bezieht, dh, um die Menge an Plazenta, fetalen Blasen und so weiter zu etablieren.

- Stellen Sie die Position jeder Frucht (Kopf, Gesäß) ein. Günstig im Sinne der natürlichen Geburt ist eine symmetrische Darstellung von Früchten. Wenn die erste Frucht im Kopf ist und die nächste - in der Beckenpräsentation, die Geburt sicher passiert natürlich. Nach der Geburt des ersten Babys wird das zweite unter Ultraschallkontrolle "gedreht", so dass es auch richtig lokalisiert ist.

Die Querlage eines der Früchte dient als absoluter Grund für die operative Arbeit.

- Bewerten Sie die individuellen psychophysischen Eigenschaften der schwangeren Frau. "Zerbrechlich", nicht durch gute körperliche Ausdauer einer Frau unterschieden, sind nicht immer fähig zur natürlichen Geburt von mehreren Kindern auf einmal.

Manchmal beängstigt mehrere Schwangerschaft schwangere Frauen, sie nehmen wissentlich schwere Geburten an, fürchten sie und bevorzugen eine operative Weise. Wenn der Arzt es nicht geschafft hat, die schwangere Frau von solchen Ängsten zu befreien und richtig anzupassen, wird die Frage nach der Art der Lieferung individuell bestimmt.

- Informationen von der weiblichen Konsultation erhalten (dies wird in der Dispensarienkarte widergespiegelt) über den Schwangerschaftsverlauf und die durchgeführte Medikationskorrektur. Schwere Anämie, Bluthochdruck, Anzeichen einer gestörten Nierenfunktion während der Lagerung mehrerer Früchte erhöhen das Risiko von Komplikationen bei der Geburt.

Der Vorgang der Geburt von mehreren Früchten durch den natürlichen Geburtskanal ist mit einer erhöhten Belastung der Uterusmuskulatur verbunden, so dass bei der Geburt im Falle einer Schwächung der Arbeit der Uterus medizinisch "geholfen" wird.

Angemessene Anästhesie und Blutungsprophylaxe sind wichtige Stadien der Behandlung von natürlichen Geburten bei Mehrlingsschwangerschaften.

Zu operativen geplanten Geburten griffen mehrere Fälle, nämlich:

- Vorhandensein von mehr als zwei Früchten in der Gebärmutterhöhle;

- Die Querlage eines der Früchte und des Beckens - das allererste;

- Polyhydramnionen;

- eine komplexe Form der Gestose (stabiler Bluthochdruck, hohe Konzentration an Protein im Urin);

- große Früchte;

- die sogenannte Kollision von Früchten, wenn sie buchstäblich an den Köpfen des anderen festhalten;

- Hypoxie eines oder aller Früchte;

Die zweite Mehrlingsschwangerschaft wird auch häufiger chirurgisch gelöst.

Mehrere Früchte, leider nicht immer zukünftige Mutter. Bei der Dringlichkeit der Frau selbst in den frühen Stadien kann eine der Früchte durch Reduktion (Aspiration) entfernt werden, wodurch die Schwangerschaft in eine Einzelgeburt verwandelt wird. Die Reduktion wird auch nach der künstlichen Befruchtung verwendet. Mit IVF werden mehrere Embryos in den Uterus implantiert, um die Chance zu erhöhen, sich für mindestens einen "sich niederzulassen". Manchmal, am Ende, alle oder mehrere bleiben lebensfähig, so gibt es eine Vielfalt.

Komplikationen bei Mehrlingsschwangerschaften

Komplikationen einer Mehrlingsschwangerschaft können als Entstehung während der Entwicklung von Embryonen / Feten (angeboren) und während ihrer Geburt klassifiziert werden. Und nicht alle von ihnen sind spezifisch, das heißt, charakteristisch nur für mehrere Schwangerschaften.

Spezifische Komplikationen der Mehrfachfruchtbarkeit sind:

- Obstanbau Ein solcher anatomischer Defekt ist in Gegenwart eines gemeinsamen Hohlraums ohne Septum möglich, in dem sich Embryonen entwickeln. Kombinationen können in verschiedenen Abteilungen, beginnend vom Kopf, und enden mit der sakralen Zone. Bis zu 31% der gespleißten Zwillinge werden bereits bei der Geburt getötet, 34% - im ersten Tag des Lebens. Das Überleben von Kindern mit einem solchen Defekt wird in erster Linie durch die Art der Fusion und die Anwesenheit anderer Anomalien bestimmt.

- Fetofetales Transfusionssyndrom. Wenn Zwillinge eine gemeinsame Plazenta (monochorionisch) haben, dann wird jeder der Früchte mit ihm durch einzelne Blutgefäße kommuniziert. In Verletzung der Entwicklung zwischen den Fruchtgefäßen der Zwillinge erscheinen Gelenke (Anastomosen), und das Blut von einem Fötus beginnt, an einen anderen Fötus abgegeben zu werden. So wird einer der Früchte zum Spender und hat einen ernsthaften Ernährungsmangel und kann sich dadurch unrichtig entwickeln, und häufiger (60-100%) wird in utero getötet. Ein Empfängerfötus kann auch Entwicklungsstörungen haben.

- Intrauteriner Tod von einem (mit Zwillingen) oder mehreren Früchten.

- Syndrom der umgekehrten arteriellen Perfusion. Auch in monochorionischen Zwillingen, wenn einer der Zwillinge hat kein Herz, und oft - und der Kopf, und wird mit Blut aus einem gesunden Fötus versorgt. Als Ergebnis leben beide Kinder auf Kosten eines einzigen Herzens, und dies provoziert Herzinsuffizienz , Polyhydramnios, vorzeitiger Tod (41%).

- Unsymmetrische Entwicklung von Früchten. Eine leichte Verzögerung bei der Entwicklung eines der Zwillinge gilt nicht als Komplikation, aber wenn die Verzögerung der Reifung signifikant ist, kann der unterentwickelte Fötus in utero sterben.

- Vorzeitige (lange vor der Geburt) Tod eines Fötus. Wenn es früh aufgetreten ist (1. Trimester), dann steigt die Wahrscheinlichkeit des Todes und anderer Föten (24%). Später wird der verstorbene Zwilling eine Quelle des Rauschens für das Leben.

Diese Komplikationen können natürlich die zukünftige Mutter erschrecken. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass sie immer weniger vorkommen, da moderne Diagnosetechniken rechtzeitige Erkennung von Krankheiten erlauben und angemessene Präventivmaßnahmen ergreifen.