Polyhydramnios während der Schwangerschaft


Polyhydramnios während der Schwangerschaft - das ist eine übermäßige Menge an Fruchtwasser, die von einem schwangeren Uterus angesammelt wird. Diagnose von Polyhydramnios in 0,2-1,3% der schwangeren Frauen in den frühen und späten Perioden, und trotz eines solchen kleinen Vorkommens, Es gilt als eine ernsthafte Pathologie mit negativen Konsequenzen für das Ergebnis der Schwangerschaft.

Alle wahren Ursachen von Polyhydramnios bei schwangeren Frauen sind noch nicht bestimmt, aber die häufigsten sind bekannt. Dazu gehören die pathologischen Zustände des sich entwickelnden Fötus (Infektion, Missbildungen) und mütterliche Erkrankungen (infektiöse und entzündliche, Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems, Endokrinopathien).

Wenn wir über die Pathologie der Fruchtwasser sprechen, sollten wir uns zunächst auf ihren Ursprung und ihre Bedeutung für die Schwangerschaft konzentrieren. Nach der Befruchtung beginnt sich die Eizelle (Zygote) entlang der Eileiter in Richtung der Uterushöhle zur Weiterentwicklung zu bewegen. In das Endometrium zu kommen, "arrangiert" ein Platz für den zukünftigen Fötus. Der auftauchende Embryo sollte zuverlässig von den negativen äußeren Einflüssen des infektiösen und mechanischen Ursprungs isoliert werden, richtig essen und in der Lage sein, die Position zu ändern, denn diese Art stellte sie in eine Art hermetisch versiegelter "Beutel", der mit steriler Flüssigkeit - Fruchtwasser gefüllt war. Die Wand davon wird von den fetalen Membranen gebildet - amniotisch und chorionisch. Bis zur Vollendung der zweiten Schwangerschaftswoche füllt die Fruchtwasser die gesamte Gebärmutterhöhle.

Die Menge an Fruchtwasser nimmt zu, wenn sich der Fötus entwickelt. Fast 97% davon besteht aus Wasser, in dem die für das Kind notwendigen Stoffe aufgelöst werden: Proteine, Mineralsalze, Immunkomplexe. Die Quelle der Fruchtwasser in den frühen Stadien ist das mütterliche Kreislaufsystem, spät, seine Bildung beinhaltet die Nieren und Lungen des Fötus. Bis zur 14. Schwangerschaftswoche gelangen die in der Fruchtwasser enthaltenen Substanzen durch die Haut in das Baby, und wenn seine Haut Keratin ansammelt und dick wird, dringt die Fruchtwasser in den Körper der Kinder ein und durch den Verdauungstrakt, wenn das Baby das umliegende Wasser buchstäblich verschlingt und dann alles abnimmt "Unnötig" drin mit Urin. So ist die Zusammensetzung und Menge der Fruchtwasser sehr wichtig für die Gesundheit des zukünftigen Fötus.

Neben der Funktion der Ernährung und des Stoffwechsels führt die Fruchtwasser auch andere Aufgaben aus, die für die Gesundheit des Kindes nicht weniger wichtig sind:

- Schützen Sie den Fötus vor mechanischen Beschädigungen. In der aquatischen Umgebung zu sein, hängt das Kind nicht von der körperlichen Aktivität der Mutter ab, so dass die schwangere Frau den Fötus sicher bewegen und den zulässigen körperlichen Stress ohne Angst erleiden kann. Wasser schützt es vor den Stößen und Geräuschen der Außenwelt.

- Schaffung eines freien Raumes für die körperliche Aktivität des Fötus im Uterus. Als du wächst, ändert das Baby die Position im Uterus und nimmt eine bequemere Position für ihn ein. Er kann seine Haltung mehrmals am Tag ohne Vorurteile von sich selbst und seiner Mutter ändern.

- Eine konstante Temperaturbilanz beibehalten. Der sich entwickelnde Fötus kann keine angenehme Körpertemperatur beibehalten und je nach den Veränderungen in der Umgebung verändern. Diese Funktion wird durch Fruchtwasser durchgeführt, wobei eine konstante Temperatur von 37 ° C gehalten wird.

- Schütze den Embryo und dann den Fötus vor einer potentiellen Infektion. Während das Immunsystem des Fötus im prägenden Stadium ist, werden seine Funktionen von den in der Fruchtwasser enthaltenen Immunglobulinen angenommen.

- Teilnahme am generischen Prozess. Es kann gesagt werden, dass die Fruchtwasser "den Befehl" dem Uterus gibt, einen generischen Prozess zu starten, der zusammen mit dem Abfluss von "vorderen" Gewässern beginnt. In dem Prozess der Geburt, hilft das Wasser dem Kind, sich richtig zu bewegen, die Nabelschnur vor Beschädigung zu schützen und auch den Geburtskanal zu waschen.

Die Untersuchung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung von Fruchtwasser ermöglicht es uns, wertvolle Informationen über den Zustand des sich entwickelnden Fötus und den Zeitpunkt der bevorstehenden Zustellung zu erhalten. Wenn die Menge an Flüssigkeit in der schwangeren Uterus eineinhalb Liter übersteigt, sprechen Sie über den Überschuss an Fruchtwasser - Polyhydramnios. Oft bilden sich Polyhydramnio in den letzten beiden Trimester, so dass die Diagnose von "Polyhydramnios in der Schwangerschaft von 33 Wochen" oder z. B. "Polyhydramnios in der Schwangerschaft 37 Wochen" und häufiger auftritt.

Moderate polyhydramnios während der Schwangerschaft werden häufiger diagnostiziert, es ist keine Ursache für schwere Erkrankungen, daher wird es nicht immer als eine Pathologie, die Intervention erfordert. Polyhydramnios können sich schnell entwickeln, wie akute Pathologie, oder bilden sich allmählich (chronische Polyhydramnien). Akute Polyhydramnien fast immer implizieren Notfall-Lieferung.

Um zu vermuten, dass das Vorhandensein von überschüssigem Wasser Inspektion erlaubt, wenn die Größe des Uterus nicht mit der Schwangerschaftsdauer übereinstimmt und die endgültige Diagnose nur Ultraschalluntersuchung liefern kann.

Nach der Ermittlung der Tatsache von Polyhydramnios beginnt eine diagnostische Suche nach ihrer Ursache, einschließlich einer Laborstudie und Funktionstests. Es ist äußerst wichtig, herauszufinden, wie diese Pathologie den Fötus beeinflusst hat.

Eine sehr ungünstige Bedingung ist Polyhydramnios in Mehrfachschwangerschaften. Das Füllen der überschüssigen Menge der Gebärmutterflüssigkeit, die bereits mit mehreren Früchten bewachsen ist, ist mit vorzeitiger Beendigung der Schwangerschaft und Geburtsverletzung behaftet.

Die Behandlung von Polyhydramnios hängt von den Ergebnissen der Untersuchung und dem Zustand der Schwangerschaft und des Fötus ab. In der Regel, nach der rechtzeitigen Beseitigung des provozierenden Faktors, hört die Flüssigkeit im Uterus auf, das Volumen zu erhöhen.

Polyhydramnios während der Schwangerschaft in späteren Zeiten provozieren viel weniger Komplikationen.

Die günstigste Prognose ist später Hydratation, mit einer Schwangerschaft von 37 Wochen oder mehr ist es öfter sicher, denn das Kind ist fast "bereit" für die Geburt.

Ursachen von Polyhydramnios in der Schwangerschaft

Bedingt können die Ursachen von Polyhydramnien in mehrere Gruppen eingeteilt werden:

- Pathologien der Mutter. Die häufigste Ursache für die überschüssige Bildung von Fruchtwasser ist infektiöse und virale Erkrankungen der Mutter. Konditional pathogene und pathogene Mikroflora (Chlamydien, Mykoplasmen, Cytomegalievirus , Herpesvirus , Erreger von Toxoplasmose und Röteln) ist in der Lage, den Plazentaschutz zu überwinden und in die fetale Blase einzudringen und eine Infektion ihrer Membranen zu provozieren.

Bei Menschen mit Diabetes mellitus, Polyhydramnios auftreten zehn Mal (30-60%) häufiger als die ohne Diabetes. Überschüssige Glukose wird nicht von der Plazenta zurückgehalten und tritt in die Fruchtwasser ein, und der Fötus reagiert darauf, indem man die Menge des freigesetzten Urins erhöht, was in Wirklichkeit eine "Extra" -Liquidität ist.

- Überbevölkerung der Schwangerschaft, die Anwesenheit von Toxikose, vor allem spät, sind auch oft mit einem Überschuss von Fruchtwasser kombiniert.

- Schwangerschaft mit verschiedenen Indikatoren der Blutrhesus in der Mutter (negativ) und Fötus (positiv) assoziiert.

- Fetale Pathologien: intrauterine Infektion, Missbildungen, erbliche Erkrankungen, chromosomale Anomalien, immunologische Erkrankungen und viele andere.

- Strukturelle und vaskuläre Störungen der Plazenta-Entwicklung, was zu einer Fehlfunktion führt.

- Nicht spezifizierter Ursprung der überschüssigen Akkumulation von Fruchtwasser oder idiopathischen Polyhydramnien. Die größte (60%) Gruppe von Fällen von Polyhydramnios. Es enthält Fälle von Polyhydramnios, deren Ursachen nach der Untersuchung nicht identifiziert werden.

Polyhydramnios in Mehrfachschwangerschaften mit unterschiedlichem Schweregrad wird in fast jeder Sekunde diagnostiziert und hat ähnliche Ursachen, aber der Anteil der idiopathischen Polyhydramnien ist bei Mehrlingsschwangerschaften höher.

Symptome und Anzeichen von Polyhydramnios in der Schwangerschaft

Amniotische Flüssigkeit in der Gebärmutterhöhle ist immer in einem Zustand der Erneuerung. Im schwangeren Uterus gibt es zwei parallele Prozesse: die Bildung von "frischem" Fruchtwasser und die Prozesse der Verringerung ihres Volumens auf Normalwerte.

Die Bildung von Fruchtwasser in verschiedenen Schwangerschaftsperioden hat einen anderen Ursprung. In den frühen Stadien fungiert die gesamte innere Oberfläche des Amnions als Drüsengewebe und schädigt die Fruchtwasser. Spät gesagt beginnt diese Funktion, die Plazenta durchzuführen. Erfüllt die Menge an Fruchtwasser und den fetalen Urin, der in sie eintritt, und schrumpft, wenn die Schale des Amnions, der Magen-Darm-Trakt und die fetalen Lungen die umgebende Flüssigkeit aktiv absorbieren. Jeden Tag schluckt das Kind etwa 4 Liter Fruchtwasser und scheidet es mit Urin aus.

Zur vollständigen Aktualisierung benötigt das Wasser nicht mehr als drei Stunden. Wenn ein Fehler in irgendeinem Teil eines solchen Austauschprozesses auftritt, kann sich die Menge an Fluid in der Gebärmutter sowohl in der Richtung der Zunahme (Polyhydramnios) als auch in der Richtung der Abnahme (Hypochlorismus) ändern.

Um den Zustand der Mutter und des Kindes angemessen zu beurteilen und die richtige Taktik für die Durchführung zu wählen, ist es notwendig zu bestimmen, wie viel die Menge an Fruchtwasser die allgemein anerkannte Norm übersteigt. Die Menge an Fruchtwasser und ihre Zunahme in verschiedenen Schwangerschaftsperioden sind nicht gleich, so dass die Kriterien für Polyhydramnios in der Zeit zu unterschiedlichen Zeiten variieren. In der Regel wächst die intensivste Zunahme (+ 45%) der Flüssigkeit im schwangeren Uterus auf die achte Woche, und in der vierzigsten Woche sinkt ihre Menge (-8%).

Moderate polyhydramnios während der Schwangerschaft in späteren Perioden ist nicht immer ein pathologischer Prozess, sondern ist mit den Besonderheiten des Funktionierens des Atem- und Ausscheidungssystems des Fötus assoziiert. In der 33-Wochen-Periode ändert sich die Menge an Wasser nicht (Erhöhung des Volumens 0%), so dass die Diagnose von "Polyhydramnios in der Schwangerschaft 33 Wochen" auf die Entwicklung der Pathologie hindeuten kann, da die Quelle der Fruchtwasser in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft meist der Fötus ist.

Nach den meisten Quellen bedeutet Polyhydramnios eine übermäßige Anhäufung von Fruchtwasser im Uterus, wenn ihre Zahl 1500 ml übersteigt.

Entsprechend der Menge an Wasser, die in der schwangeren Gebärmutter angesammelt wird, werden mehrere Grade von Polyhydramnien unterschieden:

- Licht, wenn das Volumen der Flüssigkeit 3 ​​Liter nicht übersteigt;

- mittlerer Grad, wenn die Flüssigkeit im Uterus mehr als 3, aber weniger als 5 Liter ist;

- schwerwiegend, mit dem Vorhandensein eines großen Volumens (über 5 Liter) der Fruchtwasser im Uterus assoziiert.

Manchmal übersteigt die Menge an Wasser fünf Liter Volumen, in dieser Situation sprechen sie von einer Wassersucht des fetalen Eies. Diese Pathologie ist nicht analog zu Polyhydramnien, wie es durch ernste Ursachen hervorgerufen wird, z. B. angeborene Anomalien (Häßlichkeit) des Fötus.

Die Diagnose enthält oft auch solche Eigenschaften von Polyhydramnien als relativ, mäßig, grenzwertig, ausgeprägt. Moderate polyhydramnios unterscheiden sich in einer unbedeutenden Menge an überschüssiger Flüssigkeit in der Gebärmutterhöhle, die sich nicht klinisch manifestiert. Relative Polyhydramnios sind häufiger mit mehreren Schwangerschaften assoziiert, und Borderline ist keine Pathologie, sondern nur ein hohes Risiko ihrer Entwicklung.

In polyhydramnios gibt es zwei klinische Formen. Akute Polyhydramnien erscheinen plötzlich, entwickeln sich rasch (von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen), begleitet von einer Zunahme des Volumens des Magens und erheblichen Schmerzen. Wenn der Uterus zu schnell wächst, kann er das Organ brechen.

Chronische Polyhydramnien zeichnen sich durch eine anhaltende Zunahme der Zahl der Fruchtwasser mit einem stabilen Zustand der schwangeren Frau aus.

So ist die Anwesenheit von Polyhydramnios immer eine Spezifikation, wo es seine Ursache (wenn möglich) Grad und Form angezeigt wird. So kann zum Beispiel die Diagnose von "Polyhydramnios während der Schwangerschaft von 32 Wochen" das Vorhandensein eines kleinen überschüssigen Wasservolumens bedeuten und kann mit einem schweren pathologischen Prozess einhergehen. Moderate polyhydramnios während der Schwangerschaft von 32 Wochen kann beobachtet werden, und mit seinem schweren Kurs dringende Hilfe ist erforderlich. Eine gründliche Untersuchung klärt die Diagnose und hilft, die Menge der Therapie zu bestimmen.

Die Schwere der Symptome in Polyhydramnios hängt von ihrem Grad ab. Moderate polyhydramnios werden oft nur mit Ultraschall diagnostiziert. Wenn sich im Uterus viel Wasser ansammelt, hat die schwangere Frau bei der Projektion des schwangeren Uterus und des unteren Rückens, der Dyspnoe, des Ödems der unteren Gliedmaßen, der vermehrten fetalen Bewegung, des häufigen Wasserlassens Beschwerden der Schwere oder der Schmerzen.

Die Diagnose von Polyhydramnios beginnt mit einer Untersuchung. Es wird auf die Fehlanpassung zwischen der Größe des Uterus und dem Gestationsalter hingewiesen, das Vorhandensein von "Dehnungsstreifen" auf der Haut der vorderen Bauchwand. Das Hören der Herztöne des Fötus während der Polyhydramnios ist schwieriger, da ein großes Volumen an Flüssigkeit sie dämpft. Bei der vaginalen Untersuchung wird ein verkürzter Hals mit einem leicht geöffneten externen Pharynx sichtbar gemacht und eine feste, prolapse fetale Blase wird palpiert.

Ultraschall-Scanning ermöglicht es Ihnen, die wahre Größe des Uterus zu schätzen und bestimmen die Dauer der Schwangerschaft, sowie erkennen Anzeichen von Polyhydramnios. Ein wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Menge an Fruchtwasser ist das sogenannte IAP - der Index der Fruchtwasserflüssigkeit. Um es zu berechnen, wird die in den vier Hohlräumen zwischen dem Fötus und der Uteruswand angesammelte Flüssigkeitsmenge (in mm) zusammengefasst und dann mit der allgemein anerkannten Norm verglichen. Die zulässige Menge an Fruchtwasser steht immer im Einklang mit der Schwangerschaftsdauer. So ist zum Beispiel Polyhydramnios während der Schwangerschaft von 33 Wochen durch die Menge an Wasser von 74 bis 274 mm charakterisiert, und am Vorabend der Geburt variiert dieser Index bis zu 63-192 mm.

Wenn die Anwesenheit von Polyhydramnios zuverlässig hergestellt wird, ist es notwendig, zu versuchen, seine Ursache zu bestimmen. Wenn es einen Verdacht auf einen infektiösen entzündlichen Prozess gibt, wird ein geeigneter Labortest durchgeführt.

Behandlung von Polyhydramnien während der Schwangerschaft

Akute oder schwere Polyhydramnios ist der Grund für den Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau. Wenn die Periode 28 Wochen überschreitet, ist es möglich, eine Therapie vor dem Beginn des Fötus durchzuführen. Wenn die Therapie keinen positiven Effekt zeigt und Polyhydramnios aufbauen, wird die Lieferung vorzeitig durchgeführt.

In anderen Situationen wird die Therapie anhand der Ergebnisse der Befragung ausgewählt. Es ist auch wichtig, den Zustand des Fötus unter Bedingungen von Polyhydramnien korrekt zu beurteilen. Vor Beginn der Therapie (häufiger bei stationären Bedingungen) wird das Ultraschall-Scannen mit Dopplerometrie, CTG, Abstriche und Aussaat für die Hauptinfektion durchgeführt, mit einem Rh-Faktor wird der Antikörpertiter untersucht.

Wenn eine Infektion vorliegt, ist eine ausreichende antibiotische Therapie notwendig. Wenn es keine Anzeichen einer Infektion und angeborene Anomalien der Embryo-Entwicklung gibt, hängt die Behandlung von dem Grad der Polyhydramnien und dem Vorhandensein von begleitenden klinischen Symptomen ab.

Wie bereits erwähnt, werden zuverlässige Ursachen von Polyhydramnios nicht immer gefunden, und fast jede dritte schwangere Frau bleibt unbekannt. Daher wird ein "universelles" Behandlungsschema verwendet, das nicht schädlich sein kann, aber mit einem hohen Maß an Wahrscheinlichkeit wird dazu beitragen, die Schwangerschaft auf normale Strömung wiederherzustellen.

Um überschüssige Amnionflüssigkeit zu eliminieren, ist es notwendig, die Blutversorgung und die Stoffwechselprozesse in den Geweben des Uterus und der Plazenta zu verbessern, Ödeme loszuwerden und Schutzmechanismen wiederherzustellen. Zu diesem Zweck sind vorgeschriebene Diuretika, Vitaminkomplexe, Präparate auf Magnesiumbasis. Die Behandlung wird durch eine Diät mit geringem Fett und Salz unterstützt. Bei Bedarf wird der fetale Zustand korrigiert.

Spezialisten immer versuchen, die Schwangerschaft zu halten und zu maximieren, bis der Begriff voll ist. Wenn die Therapie nicht die richtige Wirkung hat und die Schwangerschaft fast vollständig ist, wird sie vorzeitig unterbrochen. In den frühen Stadien, wenn der unterentwickelte Fötus noch nicht bereit ist, außerhalb des Uterus zu leben, wird manchmal ein Amniozenteseverfahren verwendet - Entfernung von überschüssigem Amnionflüssigkeit durch eine künstliche Öffnung in einer fetalen Blase. Eine solche Störung ist äußerst unerwünscht, daher wird es selten verwendet.

Es ist anzumerken, dass moderne Methoden der Schwangerschaftsteuerung die Entwicklung von akuten und schweren Formen von Polyhydramnien verhindern können, so dass sie weniger häufig sind. Alle anderen Episoden von Polyhydramnios werden erfolgreich behandelt.

Konsequenzen von Polyhydramnios während der Schwangerschaft für ein Kind

Da alle Ereignisse, die bei einer schwangeren Frau auftreten, nicht helfen können, aber den Fötus zu beeinflussen, provozieren Polyhydramnios negative Konsequenzen für beide gleichzeitig. Häufiger provozieren polyhydramnios folgende komplikationen:

- Eine starke Toxikose kann sich entwickeln (in 36%), begleitet von ausgeprägtem übermäßigem Erbrechen und Dehydratation.

- Fetoplazentale Insuffizienz, provozieren Hypoxie (Sauerstoff Hunger) des Fötus, wird in 30% der schwangeren Frauen mit Polyhydramnios diagnostiziert. Unter Bedingungen der Hypoxie entwickelt sich der Fötus langsamer, und sein Immunsystem bleibt unterentwickelt.

- Übermäßige fetale Aktivität kann während der Schwangerschaft und während des Arbeitszeitraums zur Schnur mit der Nabelschnur führen.

- Erhöhte auf Kosten des Wassers, der Uterus komprimiert die Blutgefäße der Mutter für eine lange Zeit (einschließlich der großen), provoziert Schwellung und erhöht den Blutdruck.

- Vor dem Hintergrund der Polyhydramnien der Arbeit kommen 30% der schwangeren Frauen vor dem Fälligkeitsdatum, weil der Uterus aufgrund einer übermäßigen Anhäufung von Fruchtwasser auf die Grösse einer Vollzeitschwangerschaft ansteigt und eine vorzeitige Arbeitstätigkeit hervorruft.

- Amblerous Wasser während Polyhydramnios oft gegossen vorzeitig. Wenn man den Uterus verlässt, kann eine große Menge an Flüssigkeit die Nabelschnur, den Stiel oder den Griff des Fötus tragen. Darüber hinaus kann die frühe Entladung der Fruchtwasser die generische Aktivität bis zur vollständigen Beendigung schwächen.

Wenn die Gebärmutter drastisch eine große Menge an Flüssigkeit verlässt, schafft sie viel freien Raum, und die Frucht kann sich aktiver bewegen und die Geburt in die falsche Position einnehmen: gluteal (Becken) oder quer. Die gleichen Anomalien des Fötusortes können sich in der pränatalen Periode (in 6,5%) bilden.

Um illegale Entladung von Fruchtwasser zu verhindern, werden sie manchmal auf ihre künstliche Evakuierungsvakuierung - Amniotomie - zurückgeführt. Durch eine dünne Öffnung in den Membranen wird die Flüssigkeit sehr langsam evakuiert, verhindert unerwünschte Komplikationen und stärkt die Arbeitstätigkeit.

- Im Falle von Polyhydramnien ist der Uterus deutlich "gestreckt", und die Plazenta kann Peeling, provozieren massive Blutungen.

Moderate polyhydramnios haben selten einen ernsthaften negativen Effekt auf den Fötus, reagiert gut auf eine unkomplizierte Therapie und hinterlässt die Chancen für eine unabhängige Ablieferung zur richtigen Zeit.