Soor bei Frauen


молочница у женщин фото Thrush bei Frauen - eine Pilzinfektion der äußeren Genitalien, erhielt seinen Namen aufgrund der charakteristischen Ausfluss, ähnlich wie Sauermilch. Meist mit Soor bei Frauen, der entzündliche Prozess ist an der Vaginalschleimhaut und / oder der Vulva lokalisiert, kann sich aber auch in Form von Pilzdermatitis auf der Haut des Vestibulumvorhofs manifestieren.

Thrush bei Frauen kann in jedem Alter erscheinen, von der Zeit des Neugeborenen und endend mit Postmenopause. Es ist unwahrscheinlich, dass es eine Frau geben wird, die nicht über die Existenz einer solchen Diagnose wie Soor Bescheid weiß. Fast jeder zweite (45%) Patient mit Beschwerden über Ausfluss wird mit einer Pilzinfektion diagnostiziert.

"Culprits" der Hefe-Infektion bei Frauen sind Hefe-Candida-Pilze. Sie sind in nicht gefährlichen Mengen auf den Schleimhäuten und der Haut eines gesunden Menschen nach der Geburt vorhanden und sind Vertreter der normalen Mikroflora, bis sie sich von außen und / oder innerlich übermäßig vermehren und eine Entzündung hervorrufen.

Die Vaginalschleimhaut erfüllt eine wichtige Aufgabe - sie schützt die Genitalien vor unerwünschten Infektionen. Dies wird durch Milchsäurebakterien unterstützt, die eine dominante Position in der Zusammensetzung der normalen Mikroflora einnehmen (95-98%). Die Vaginalschleimhaut unterliegt unter dem Einfluss von Sexualsteroiden monatlichen zyklischen Strukturveränderungen: Je nach Phase des Zyklus kann sie die Anzahl der Zellen in der Oberflächenschicht erhöhen und dann abstoßen. In den Oberflächenzellen des Vaginalepithels unter Beteiligung von Östrogenen wird Glykogen akkumuliert. Lactobacilli spalten es auf und bilden Milchsäure. Milchsäure behält wiederum einen konstanten Säuregrad der vaginalen Umgebung (pH = 3,8 - 4,5) bei, der keine Vermehrung von Krankheitserregern zulässt.

Lactobazillen haben die Fähigkeit, sich in der Mikrokolonie zu vereinigen und an den Zellen des oberflächlichen Epithels befestigt zu werden. Zusammen mit den Produkten ihrer vitalen Aktivität bilden sie auf der Oberfläche der Schleimhaut einen einzigartigen schützenden Biofilm - Glycocalyx. So können pathogene Mikroorganismen aufgrund von Milchsäure nicht in die Vagina hineinwachsen, und die Glykokalyx erlaubt es ihnen nicht, in die Vaginalmasse einzudringen.

Neben Laktobazillen in einer sicheren Menge in der Vagina sind opportunistische Mikroorganismen vorhanden: Staphylokokken, Streptokokken, anaerobe Bakterien, Gardnerella, Mykoplasmen usw. Unter Vertretern der bedingt pathogenen Flora befinden sich Candida-Pilze. Sie haben die Fähigkeit, Kolonien zu bilden und sich mit anderen Pathogenen zu assoziieren.

Wenn die vaginale Umgebung ihre richtigen Parameter ändert, beginnt sich die opportunistische Mikroflora intensiv zu vermehren und Entzündungen zu verursachen. Die quantitative Abnahme der Milchsäurebakterien führt zu einer Änderung der Acidität der Umgebung, bedingt bedingt, daß pathogene Bakterien sich in günstigeren Bedingungen befinden und beginnen, sich zu vermehren, wobei sie die verbleibende normale Mikroflora ersetzen. Infolgedessen entwickelt sich ein entzündlich - infektiöser Prozess.

Ein anderes Szenario ist jedoch möglich: Das Immunsystem einer gesunden Frau bewältigt erfolgreich vorübergehende Veränderungen in der Konstanz der vaginalen Mikroumgebung, und die Krankheit entwickelt sich nicht. Eine einzige Episode von vaginaler Dysbiose wird von fast 75% der Frauen erlebt, aber nur in der Hälfte der Fälle entwickelt sich Soor. Damit der Körper nicht mit der Pilzinfektion selbst fertig wird, erfordert er Abweichungen in der Arbeit des Hormon- und Immunsystems sowie einen ungünstigen extragenitalen Hintergrund.

Manchmal kann Soor physiologische Ursachen haben - Schwangerschaft oder Menopause. So wird Soor bei schwangeren Frauen im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen dreimal häufiger diagnostiziert wegen physiologischer hormoneller Schwankungen und struktureller Neuordnung der Vaginalschleimhaut. Ein ähnlicher Grund ist für Soor in einer stillenden Frau in den ersten Monaten nach der Geburt. Die Reduktion von Laktobazillen in der Vaginalschleimhaut bei älteren Patienten ist mit dem Aussterben der hormonellen Funktion und atrophischen Prozessen der Schleimhaut verbunden.

Soor ist nicht ausschließlich eine Frau Pathologie und kann im stärkeren Geschlecht diagnostiziert werden. Bei Männern ist Soor viel seltener, hat aber häufiger ernste Ursachen.

Eine der häufigsten Ursachen von Soor, unabhängig von Alter und Geschlecht der Patienten, ist die Einnahme von Antibiotika.

Da die Soor manchmal gleichzeitig bei beiden Sexualpartnern auftritt, ist die Frage nach der Möglichkeit einer sexuellen Übertragung von Pilzinfektionen ziemlich natürlich, aber das Vorhandensein von Soor bei kleinen Kindern und nicht sexuell aktiven Patienten spricht von einer unabhängigen Natur der Krankheit. Der Fall der sexuellen Übertragung von Candida-Infektionen ist möglich, aber nicht obligatorisch, wie bei Geschlechtskrankheiten. Solche Situationen sind nicht regelmäßig, sie treten selten auf und implizieren eine gleichzeitige Behandlung beider Sexualpartner.

Am häufigsten verläuft die Soor bei Frauen in akuter Form und gibt dem Patienten viel Leid. Die rechtzeitige begonnene Therapie beseitigt die Symptome der Soor in kurzer Zeit, jedoch, wenn die Gründe der Pilzinfektion nicht zusammen mit den Folgen beseitigt werden, kann die Erkrankung die langdauernde rezidiwirujuschtschego die Formen erwerben. Lang anhaltende chronische Soor bei Frauen ist weniger wahrscheinlich geheilt zu werden.

Die Therapie von Soor sollte nicht auf eine symptomatische Behandlung beschränkt sein. Jedes lokale Antimykotikum lindert den Patienten leicht von Manifestationen von Soor, beseitigt jedoch nicht immer die wahre Ursache einer Candida-Entzündung.

Ursachen der Hefe-Infektion bei Frauen

An der Wurzel der Entstehung von Soor ist der einzige Grund - übermäßige Vermehrung von Candida-Pilzen bei Erkrankungen des Immunsystems.

Die folgenden einfachen externen oder schwerwiegenderen inneren Faktoren können für die Entwicklung der Krankheit günstig sein:

- Vorzeitige Hygiene der Genitalien. Pilzpopulationen existieren nicht nur auf der Vaginalschleimhaut, sondern auch auf der Haut der anogenitalen Zone. Einfache Wasserbehandlungen "waschen" einfach die Pilzflora von der Haut und verhindern so deren mögliche Vermehrung. Wenn die richtige hygienische Pflege nicht eingehalten wird, können die Pilze aus umliegendem Gewebe in die Vagina gelangen. Besonders häufig treten solche Situationen in der Kindheit auf.

Eine zu eifrige Hygiene der Genitalien, ähnlich ihrer völligen Abwesenheit, kann die Entstehung einer vaginalen Dysbiose provozieren. Beim häufigen Duschen und Abwischen von der Oberfläche der Vaginalschleimhaut wird nicht nur die unerwünschte, sondern auch die nützliche Mikroflora eliminiert, wodurch das normale quantitative Verhältnis von Mikroorganismen in der vaginalen Umgebung gestört wird.

- Verletzungen des Vaginalepithels verschiedener Herkunft. Jedes Trauma wird von einer Verletzung der Integrität des Gewebes begleitet, die geschädigte Stelle der Schleimhaut verliert ihre schützenden Eigenschaften und wird anfällig für Infektionen. Die Vaginalschleimhaut kann beim Spritzen oder Einsetzen des Uterusrings von selbst verletzt werden, und während der gynäkologischen Aufnahme wird das Vaginalepithel durch Instrumente verletzt.

- Altersfaktor. Die Zusammensetzung der normalen Mikroflora in verschiedenen Lebensperioden ist nicht dieselbe. Bei einem neugeborenen Mädchen ist die Vagina steril und unter der Kontrolle der Hormone der Mutter, die sich während der Schwangerschaft im Körper des Kindes angesammelt haben. Drei Wochen nach der Entbindung eliminiert der Organismus der Kinder die Östrogene der Mutter vollständig, und die allmähliche Bildung einer normalen vaginalen Mikroflora beginnt, die im Alter von 16 vollständig endet. Darüber hinaus unterscheidet sich die Schleimhaut der Vagina des Kindes von der der erwachsenen Frauen: Sie ist subtiler und die lokale Immunität ist nicht ausreichend ausgebildet. Thrush bei Kindern von zwei bis sieben Jahren ist die zweite aller Kinder Vulvovaginitis.

Während der Pubertät haben Mädchen eine physiologische hormonelle Dysfunktion. Quantitative Oszillationen von Östrogenen und Anovulation beeinflussen die quantitative Zusammensetzung der Vaginalmikroflora, was die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Symptomen von Soor erhöht.

Bei älteren Patienten ist das Wachstum der Candida-Population auf natürliche Ursachen zurückzuführen: Eine physiologische Abnahme der Östrogenmenge und atrophische Prozesse in den Schleimhäuten tragen zu einer starken Abnahme der Anzahl der Laktobazillen bei.

- Entzündungsprozesse im Vaginalbereich. Unter dem Einfluß der Entzündung verliert die Schleimhaut ihre Fähigkeit, einer Infektion zu widerstehen, wird locker und leicht zugänglich, um in die Pilzflora einzudringen. Besonders ungünstig in Bezug auf die Entwicklung von Soor sind sexuelle Infektionen.

- Bakterielle Vaginose . Vor dem Hintergrund der bestehenden ausgeprägten Dysbiose der Vagina werden günstige Voraussetzungen für die Fortpflanzung von Candida und die Entwicklung von Soor geschaffen. Jeder vierte Patient mit bakterieller Vaginose zeigt die Symptome von Soor.

- Irrationale Verabreichung von Antibiotika, die die lokale Immunität reduzieren und die Entwicklung einer normalen Mikroflora in der Vagina verhindern.

- Therapie mit Zytostatika und Hormonpräparaten, die alle Verbindungen der normalen Immunabwehr des Körpers unterdrücken. Hormonelle Kontrazeptiva provozieren auch Soor bei Frauen.

- Allergische Erkrankungen und Immunschwächezustände.

- Diabetes mellitus . Die Akkumulation von Glukose in Geweben trägt zu einer Veränderung der Anzahl von Milchsäurebakterien in der Vagina bei.

- Dysbakteriose des Darms und chronische Pathologie des Verdauungstraktes.

Symptome und Anzeichen von Soor bei Frauen

Das Szenario der Entwicklung der Krankheit wird durch den Zustand der vaginalen Umgebung und die Fähigkeit des Immunsystems, einer Infektion zu widerstehen, bestimmt.

Das klinische Bild von Soor bei Frauen wird weitgehend durch die Art der dysbiotischen Störungen in der Vagina bestimmt. In der Regel beginnt bei der Soor die Entwicklung des pathologischen Prozesses in den oberflächlichen Schichten des Vaginalepithels, wo sich neben der Pilzpopulation andere bedingt pathogene Mikroorganismen befinden. Die Verringerung der Menge an Lactoflora und die Veränderung der Acidität der vaginalen Umgebung führen zu einer Erhöhung der Anzahl von nicht nur Candida, sondern auch anderer unerwünschter Mikroorganismen. Manchmal bilden Pilze eine mikrobielle Verbindung mit ihnen und beteiligen sich gemeinsam an der Bildung des infektiösen Prozesses, und in einigen Fällen konkurrieren sie nicht. Bei 20% der Patienten werden die Symptome von Soor mit Gardnerellez und Trichomoniasis kombiniert. Im Falle der Entwicklung der sogenannten "echten Candidiasis" haben Pilze einen absoluten quantitativen Vorteil und spielen die Rolle des alleinigen Erregers des infektiösen Prozesses.

Der Entwicklungsgrad der Pilzflora hängt auch davon ab, wie stark die Anzahl der Milchsäurebakterien abgenommen hat. Manchmal reicht bei einer milden Dysbiose die verbleibende Menge an Lactoflora aus, um das weitere Wachstum der Candida-Population einzudämmen und sie nicht in tiefere Schleimschichten eindringen zu lassen, aber es reicht nicht aus, die Infektionsquelle vollständig auszurotten. Dann befindet sich die Pilzpopulation ständig in der Vagina in einem Zustand quantitativen Gleichgewichts mit Laktobazillen. In Zukunft kann sich die Situation auf verschiedene Weise ändern:

- Die Dysbakteriose-Episode in der Vagina wird auf Kosten der inneren Ressourcen des Körpers beseitigt, das quantitative Verhältnis von Laktobazillen und bedingt pathogenen Mikroben wird wiederhergestellt. Es kommt eine Erholung. Ein ähnliches Szenario ist bei gesunden Frauen mit einem gut funktionierenden Immunsystem möglich.

- Das Gleichgewicht ist sehr lang und bildet Candidiasis: Bei einer quantitativen Zunahme der Pilze in der Vagina bleibt die dominante Rolle der Laktobazillen bestehen und klinische Manifestationen von Soor bei Frauen fehlen. Die wahre Ursache von Candidiasis ist nicht etabliert.

- Die Schutzmechanismen der Schleimhaut sind erschöpft, der Anstieg der Anzahl der Pilzpopulationen nimmt periodisch zu (Exazerbation) und sinkt dann wieder ab (Remission). Rezidivierende chronische Soor bei Frauen entwickelt sich vor dem Hintergrund der ungünstigen gynäkologischen Vorgeschichte und chronischen extragenitalen Erkrankungen. Normalerweise hat es kein lebendiges Krankheitsbild.

Bei ausgeprägter vaginaler Dysbakteriose steigt die Zahl der Pilze im Vaginalepithel rasch an, sie bilden eine Kolonie und dringen in die darunterliegenden Schichten ein und bilden eigentümliche Entzündungsherde.

In den meisten Fällen sind die ersten Symptome von Soor bei Frauen mit einer provokativen Episode verbunden: Einnahme von Antibiotika, Stress, Entzündung in der Vagina, Verschlimmerung der Hintergrunderkrankung usw. Im Falle einer chronischen Erkrankung geben Patienten frühere Exazerbationsperioden an.

In Anbetracht der Tatsache, dass Candida in der Lage ist, sich in mikrobielle Assoziationen zu integrieren und zusammen mit ihnen an der Entwicklung des entzündlichen Prozesses teilzunehmen, können die Symptome von Soor bei Frauen beträchtlich variieren. Allerdings hat Soor immer eine Reihe von spezifischen Symptomen:

Juckreiz im Vaginalbereich und im Vestibulum (Vulva). Das Gefühl von Juckreiz bei Soor verstärkt sich nachmittags und belästigt die Patienten auch nachts noch. Seine Intensität nimmt mit dem Gehen, der Intimität und den hygienischen Aktivitäten nach dem Kontakt mit Wasser zu. Zyklische hormonelle Schwankungen rufen eine Zunahme des Juckens am Vorabend einer anderen Menstruation hervor. Oft kann Juckreiz mit einer Pilzinfektion so schwerwiegend sein, dass es bei Frauen zu ernsthaften neurologischen Anomalien führt.

- Bei den meisten Patienten begleitet Juckreiz ein brennendes Gefühl in der Vagina , das mit Schleimhautreaktion auf Pilzentzündung verbunden ist.

Juckreiz und Brennen im Genitalbereich sind in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle die ersten Symptome von Soor bei Frauen. Selbst wenn keine sichtbaren Anzeichen einer Candida-Infektion in der Vagina vorliegen, weist das Vorhandensein dieser Symptome auf die Notwendigkeit einer Laboruntersuchung hin. Denn Soor ist gekennzeichnet durch erhöhte Symptome von Juckreiz und / oder Brennen am Vorabend einer anderen Menstruation.

- Charakteristischer Ausfluss. Die Anzahl der Vaginalsekrete hängt von vielen Faktoren ab, aber ihr Aussehen bleibt immer spezifisch. Der Ausfluss bei der Soor ist dick, mild oder reichlich, weiß oder grau-weiß und enthält Einschlüsse in Form von weißen Klumpen oder Flocken, die ihnen das Aussehen von Quark oder Sauermilch. Oft haben sie einen sauren Geruch. Manchmal kann eine Frau Fehler bei der Beurteilung der Farbe der Entladung machen, da Leukorrhoe beim Austrocknen bei Berührung mit der Umwelt gelbliche Spuren auf der Wäsche hinterlassen kann.

Wenn andere opportunistische Mikroorganismen an dem infektiösen entzündlichen Prozess beteiligt sind, kann sich die Art der Sekrete ändern, und die Hefeinfektion kann mit jedem anderen infektiösen Prozess in der Vagina verwechselt werden, insbesondere wenn die Symptome des Juckens nicht sehr ausgeprägt sind. In solchen Situationen nehmen selbstdiagnostizierte Patienten Antibiotika selbst ein, was ihren Zustand stark verschlechtert.

Bei der akuten Form der Entzündung breitet sich die Pilzinfektion auf die Vulva und die Harnröhre (Urethra) aus, dann werden die ersten Anzeichen von Soor bei Frauen durch Harnstörung und Schmerz von unterschiedlicher Intensität in der Vulva ergänzt.

Oft auf der Haut der Vulva mit äußerer Untersuchung sind kleine Hautausschläge in Form von kleinen Bläschen zu sehen. Der Ausschlag verursacht ein Gefühl von starkem Juckreiz, bewirkt, dass Frauen unwillkürlich die Haut der Genitalien kämmen, was die Entwicklung lokaler Entzündungen provoziert.

Während der gynäkologischen Untersuchung werden Hyperämie (Rötung) und Schwellung der äußeren Geschlechtsorgane der Schleimhaut festgestellt. In der Scheidenhöhle gibt es eine beträchtliche Menge an dickem Ausfluss von geronnener Spezies. Vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Entzündung sind die Bereiche der grauweißen Plaque in der Vulva, an den Wänden der Vagina und um den Gebärmutterhals deutlich sichtbar. Solch eine spezifische Plaque bildet Kolonien von Pilzen, wenn sie in das Epithel der Vagina "hineinwachsen". Candida Raids haben eine dichte Struktur und sind schwer von den darunter liegenden Schichten der Schleimhaut zu trennen. Wenn sie mechanisch entfernt werden, tritt in der Regel eine wundblutende Oberfläche auf.

Wenn innerhalb von zwei Monaten die Symptome der akuten Soor nicht beseitigt werden können, oder sie nicht vollständig beseitigt werden, erwirbt die Krankheit die Merkmale einer chronisch rezidivierenden Pilzinfektion.

Chronische Soor bei Frauen ist durch eine lange und anhaltende Strömung gekennzeichnet. In der Regel sind Frauen über den Juckreiz im Genitalbereich unterschiedlicher Intensität besorgt, andere Krankheitssymptome sind schwach oder können ganz fehlen. Vaginaler Ausfluss kann ein normales Aussehen haben und den Patienten nicht stören. Manchmal, während einer Verschlimmerung einer chronischen Soor, wird die Entladung reichlich vorhanden, schleimig und hat eine weiße Farbe. Das charakteristische käsige Aussehen der Sekrete kann auch fehlen. Bei der gynäkologischen Untersuchung zeigen die Schleimhäute der Vagina und der Vulva keine ausgeprägten Zeichen einer akuten Entzündung und wirken atrophisch.

Candidialismus kann nur im Labor diagnostiziert werden, da er keine klinischen und visuellen Zeichen hat.

Eine Pilzinfektion wird bei 30-40% der Schwangeren festgestellt. In der Regel tritt Soor bei schwangeren Frauen im ersten und letzten Trimester auf und zeigt Anzeichen einer akuten Candidiasisentzündung.

Die Pilzinfektion während der Schwangerschaft ist auf physiologische Ursachen zurückzuführen: Abnahme der Anzahl der Laktobazillen, Ansammlung von Glykogen im Epithel der Vagina, hoher Progesteronspiegel und eine Schwächung der Mechanismen der Immunabwehr. Nach der Entbindung werden die für die Soor prädisponierenden Faktoren allmählich beseitigt, aber der Prozess der Wiederherstellung der richtigen vaginalen Biozönose braucht Zeit, und die Pilzinfektion bleibt für eine kurze Zeit im Körper nach der Geburt bestehen.

Manchmal ist eine Drossel in einer stillenden Frau asymptomatisch und geht von selbst aus.

Nicht jeder weiß, dass sich Candida erfolgreich in der Brustwarze und in den Milchgängen einer stillenden Frau vermehren kann. Bei der Fütterung im Nippelbereich entstehen häufig Mikrotraumen und Nässe, sie schaffen günstige Voraussetzungen für die Entwicklung der Pilzflora. Stillen Mutter ist besorgt über Juckreiz, Brennen und Schmerzen in der Brustwarze. Oft entwickeln sich diese Symptome gegen eine Pilzinfektion in der Scheide.

Selbst der am besten qualifizierte Spezialist wird keine genaue Diagnose von Soor ohne Laboruntersuchung liefern. Um den Erreger der Infektion zu identifizieren, genügt eine einfache mikroskopische Untersuchung des Ausflusses, der das Vorhandensein von Sporen und Myzel (Filamente) des Candida-Pilzes nachweist.

Um die Form der Krankheit zu klären, bestimmen Sie das Mengenverhältnis von Laktobazillen, Pilzen und anderen Mikroorganismen. Auf dem Hintergrund einer normalen Anzahl von Milchsäurebakterien zeigt sich ein erhöhter Titer von Pilzen, echte Soor ist durch eine quantitative Überlegenheit von Pilzen gekennzeichnet, und bakterielle Vaginose zusammen mit Pilzen zeigt Gardnerella und andere opportunistische Mikroorganismen.

Die Frau selbst kann eine Milchmädchenfrau vermutlich nur dann diagnostizieren, wenn sie bei chronischen Entzündungen mehrere Episoden von Exazerbation erlebt hat. Aber auch in dieser Situation kann nicht immer eine Entzündung im Genitalbereich ausschließlich ein Milchmädchen sein. Alle ersten Anzeichen von Soor bei Frauen erfordern eine genauere Diagnose.

Behandlung von Soor bei Frauen

Der Erfolg der Behandlung von Soor bei Frauen hängt nicht nur von der richtigen Behandlung ab. Vor Beginn der Behandlung muss die wahre Ursache der Pilzinfektion ermittelt und die Form der Erkrankung bestimmt werden.

Zum ersten Mal ist die akute akute Pilzinfektion besser als bei anderen Therapieformen. Bei gesunden Patienten mit einem guten Immunsystem kann die Krankheit in wenigen Tagen und nie wieder ausgerottet werden.

Es ist viel schwieriger, eine chronisch rezidivierende Soor zu heilen. In der Regel hat die Krankheit schwerwiegende nicht-gynäkologische Ursachen: Diabetes mellitus, Darmdysbakteriose, allergische Erkrankungen und so weiter. Oft kann bei chronischer Soor mit Hilfe von medizinischen Maßnahmen nur eine langfristige Remission erreicht werden, nicht aber die Frau von der Krankheit vollständig zu befreien.

Vor Therapiebeginn wird der Patient aufgefordert, sexuelle Ruhe zu beobachten, richtig zu essen, keinen Alkohol zu sich zu nehmen, keine fremden Medikamente (insbesondere Antibiotika) einzunehmen und die richtigen Hygienevorschriften einzuhalten.

Antimykotika sind in Form von Präparaten für lokale Effekte und Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich. Die Wahl eines Medikaments wird vom behandelnden Arzt durchgeführt und hängt von der Form der Erkrankung ab.

Bei der Behandlung einer akuten Episode von Soor werden lokale Medikamente effektiv in Form von Salben, Cremes oder Suppositorien verwendet. Lokale antimykotische Therapie eignet sich für den Eigengebrauch zu Hause und ist sehr effektiv, da Sie das Medikament direkt in die Infektionsquelle injizieren können. Außerdem haben lokale Arzneimittel praktisch keine Nebenwirkungen auf den Körper.

Für eine erfolgreiche Behandlung von chronischer Soor wird die lokale Behandlung mit der Verwendung von systemischen Antimykotika (Tabletten) in Austauschdosen kombiniert.

Zusammen mit Antimykotika werden symptomatische Mittel zur Beseitigung von Schmerzen, Juckreiz und Brennen sowie Antiallergika und Sedativa eingesetzt.

Nur lokale Medikamente behandeln Soor bei schwangeren Frauen nach dem ersten Trimester.

Die Selbstbehandlung von Soor führt oft nicht nur zu einer Heilung, sondern verschlimmert auch die Infektion, da die Diagnose von Soor ohne Laboruntersuchungen nicht zuverlässig ist und selbst ausgewählte Antimykotika die Infektion nicht immer vollständig zerstören. Verschwundene ausgeprägte Krankheitssymptome deuten nicht immer auf eine vollständige Genesung hin, und nicht die rechtzeitige Liquidierung des infektiösen Prozesses kann in eine chronische Form übergehen.

Medikamente gegen Soor bei Frauen

Beim Kauf von Medikamenten für Soor hat jede Frau aufgrund der großen Auswahl an Antimykotika Schwierigkeiten. Das Vorhandensein vieler Namen von Antimykotika bedeutet jedoch nur einen kleinen Unterschied in der Zusammensetzung von Arzneimitteln und einer beträchtlichen Anzahl von Herstellungsunternehmen.

In der Tat gibt es in jedem Antipilzmittel eine basische Substanz mit einer ausgeprägten antimykotischen Wirkung und anderen Hilfskomponenten, die darauf abzielen, die therapeutische Wirkung zu verstärken und die begleitenden Symptome zu beseitigen. Die Anzahl der zusätzlichen Komponenten erhöht die Kosten, aber die Wirksamkeit des Arzneimittels aus der Preiskategorie ist praktisch unabhängig. Bei der Auswahl eines Arzneimittels sollten Sie nur auf den Namen des Hauptwirkstoffs achten.

Alle Antimykotika, die bei der Therapie von Soor verwendet werden, sind mit mehreren pharmazeutischen Gruppen verwandt:

- Polyengruppe: Natamycin, Nystatin und andere.

- Derivate von Triazolen: Mycosyst, Flucostat, Diflucan und so weiter.

- Imidazolgruppe: Clotrimazol, Kanesten, Candide und andere.

Kombinationswirkstoffdrogen sind bei der Therapie von Soor sehr wirksam: Terzhinan, Polizinaks und dergleichen. Sie enthalten mehrere Arten von Antimykotika gleichzeitig, so dass sie viel schneller wirken.

Prävention von Soor bei Frauen

Die Vermeidung von Soor beinhaltet die Einhaltung mehrerer einfacher Bedingungen:

- Täglich ausreichende Hygiene der Geschlechtsorgane und regelmäßiger Wechsel der Unterwäsche. Verwenden Sie keine aggressive Intimpflege aggressive Parfüm Produkte - Seife, Gel und so weiter.

- Kultur des Sexuallebens. Zufälliger Geschlechtsverkehr erhöht die Chance auf sexuelle Infektionen, reduziert lokale Immunität und provoziert Dysbiose in der Scheide.

- Vermeiden Sie eine unkontrollierte Selbstverabreichung von Antibiotika.

- Spritzen ausschließen, da sie die Chance erhöhen, die Vaginalschleimhaut zu verletzen und die nützliche Mikroflora abzuwaschen.

- Rechtzeitige Behandlung von infektiösen, endokrinen und allergischen Erkrankungen.

- richtige Ernährung und angemessene körperliche Aktivität als Weg zur Aufrechterhaltung der Immunität.

? Thrush bei Frauen - welcher Arzt wird helfen ? Wenn es gibt oder vermutet, dass die Entwicklung von Soor sollte nicht zögern, Beratung von einem solchen Arzt als Gynäkologe zu suchen.