Unerwünschte Schwangerschaft


нежелательная беременность фото Unerwünschte Schwangerschaft bleibt leider ein recht häufiges Ereignis im Leben einer Frau, unabhängig von ihrem sozialen Status und ihrer finanziellen Situation. Soziologen sagen, dass in unserem Land registrierte Schwangerschaftsfälle, die Hälfte ist ungeplant, und jeder vierte von ihnen wird als stark unerwünscht wahrgenommen und dementsprechend häufiger künstlich unterbrochen.

Um zu behaupten, dass die Frau völlig für eine unerwünschte Schwangerschaft verantwortlich ist, ist absolut falsch, denn selbst die qualitative Prävention unerwünschter Schwangerschaften garantiert keine absolute, 100% ige Verhütungswirkung. Aus diesem Grund ist es wünschenswert, gemeinsam mit einem Spezialisten die geeignetste Verhütungsmethode zu wählen, um vollständige Informationen über die Vorteile und möglichen negativen Folgen zu erhalten.

Dennoch ist die Gesamtzahl der ungeplanten Schwangerschaften bei denen, die die Verhütungsmethode richtig gewählt und verwendet haben, sehr gering (1-2%).

Vor der Erörterung von Fragen im Zusammenhang mit ungewollten Schwangerschaften ist es notwendig, sich zu erinnern (oder erstmalig zu lernen), wie die Konzeption vor sich geht und welche Prozesse im Sexualbereich dazu beitragen. Die Basis eines neuen Lebens ist das Ei. Jeden Monat bildet sich im Eierstockfollikel (Blasendiagramme) eine kleine flüssigkeitsgefüllte "Phiole" aus, in deren Hohlraum sich eine Eizelle befindet. Der Follikel schützt und "füttert" es bis es reift. In der Mitte des Zyklus wird das Ei aus dem Follikel (Eisprung) freigesetzt und verlässt den Fruchtknoten, bereit zur Befruchtung. Der zerstörte Follikel wird in einen sogenannten gelben Körper umgewandelt - eine temporäre hormonproduzierende Struktur. Wenn das Ei im Ovulationsstadium imprägniert ist, bewegt der Eileiter durch sanfte Bewegungen den zukünftigen Embryo in die Gebärmutterhöhle, wo sich die Schwangerschaft entwickelt. Alle auftretenden zyklischen Veränderungen der Eierstöcke werden von hormonellen Veränderungen begleitet. Die Reifungsperiode des Follikels und dementsprechend des Eies geht unter Beteiligung von Östrogenen vor sich, und der gelbe Körper produziert das Hormon Progesteron.

Somit ist die Zeit des Eisprungs die "gefährlichste" Periode für diejenigen, die nicht schwanger werden wollen und für diejenigen, die es wollen, günstig sind.

In der Liste der beliebtesten Ursachen der unerwünschten Schwangerschaft herrschen:

- Mangel an angemessener sexueller Erziehung. Häufiger führt dies zu einer unerwarteten Schwangerschaft bei Jugendlichen, die häufig ein vages Verständnis dafür haben, wie der Menstruationszyklus gebildet wird, welche Befruchtung stattfindet und welche einfachen Wege zur Vermeidung einer Schwangerschaft bestehen. Die erste ungeplante Schwangerschaft endet leider oft mit einer künstlichen Unterbrechung.

- Falsch gewählte oder falsch verwendete Verhütungsmethode. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von OTC-Kontrazeptiva im freien Verkauf sowie nicht immer adäquate Werbung in den Medien ermutigen Frauen, das "beste" Mittel gegen eine unerwünschte Schwangerschaft zu wählen. Nicht immer studieren sie sorgfältig die Anmerkung, insbesondere die darin aufgeführten Kontraindikationen und mögliche negative Konsequenzen.

Alle negativen Folgen einer ungewollten Schwangerschaft sind mit der Unterbrechung verbunden (Abtreibung). Die erste Schwangerschaft wird durch 28% der Patienten unterbrochen, von denen 11,2% zu den Jugendlichen gehören. Inzwischen ist es die Unterbrechung der unerwünschten Schwangerschaft unter den Nulliparas, die die negativsten Folgen hervorruft.

Eine unerwünschte Schwangerschaft ohne schwerwiegende Folgen zu unterbrechen, ist nur mit der Teilnahme eines Spezialisten möglich. Die Art der Unterbrechung wird weitgehend durch die Schwangerschaft bestimmt. Wenn es klein ist, ist es einfacher, die Schwangerschaft zu beenden, und das Risiko von nachfolgenden unerwünschten Komplikationen bleibt klein.

Unerwünschte Schwangerschaften in den frühen Stadien

Unerwünschte Schwangerschaften werden oft künstlich unterbrochen, daher ist es äußerst wichtig, sie so früh wie möglich zu diagnostizieren. Trotz der Tatsache, dass eine frühzeitige oder verspätete Abtreibung eine ernsthafte Schädigung des Körpers verursacht, besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Dauer der Schwangerschaft und der Anzahl der möglichen negativen Konsequenzen ihrer künstlichen Unterbrechung.

Es sollte daran erinnert werden, dass es keine ideale Verhütungsmethode gibt, die alle unter bestimmten widrigen Umständen (häufiger alle von ihnen sind in der Anmerkung zum ausgewählten Verhütungsmittel aufgeführt) fehlschlagen können. Um die Rechtzeitigkeit der regelmäßigen Menstruation zu überwachen, sollte daher nicht nur nicht vor einer Schwangerschaft durch Frauen geschützt werden.

Um eine frühe Schwangerschaft mit einem hohen Maß an Sicherheit zu diagnostizieren, kann eine Frau unabhängig voneinander diagnostizieren. Um dies zu tun, müssen Sie die grundlegenden Parameter Ihres Menstruationszyklus kennen, nämlich seine Dauer und das Datum der nächsten Monatsperiode. In der Regel führen Frauen zu diesem Zweck einen Menstruationskalender durch, wo sie den ersten Tag der Menstruationsblutung markieren. Die Lücke zwischen den markierten Daten - das ist ihr individueller Menstruationszyklus. Für die meisten Frauen ist es in einigen Tagen konstant mit zulässigen Schwankungen.

Das erste offensichtliche Anzeichen einer frühen ungewollten Schwangerschaft ist das Fehlen einer anderen Menstruation. Es sollte angemerkt werden, dass, wenn die monatliche irreguläre, die Art einer kleinen Verzögerung zu bestimmen, sehr schwierig ist.

Wenn eine Frau das Vorliegen einer ungeplanten Schwangerschaft mit einer leichten Menstruationsverzögerung vermutet, kann sie die Expressdiagnostik mit speziellen Tests selbstständig durchführen. Die Methode der individuellen Diagnose einer frühen ungewollten Schwangerschaft zu Hause basiert auf der Bestimmung kleiner Konzentrationen des Schwangerschaftshormons (Choriongonadotropin oder hCG) im Urin. Die Sekretion dieses Hormons beginnt fast von den ersten Tagen nach der Empfängnis, so dass seine Anwesenheit im Urin bereits mit einer eintägigen Menstruationsverzögerung sehr früh erkannt werden kann. Wie jede diagnostische Methode haben solche Express-Diagnosen Nachteile, so dass eine einzelne Testdurchführung nicht immer absolut zuverlässig ist und zweimal mit einem kleinen Intervall von mindestens fünf Tagen durchgeführt werden sollte.

Jedes Testsystem zur Diagnose einer ungewollten Frühschwangerschaft hat eine begrenzte Kapazität. Sie sind in der Lage, das Vorhandensein eines Schwangerschaftshormons zu bestimmen, können aber ihre Konzentration nicht messen. In der Zwischenzeit ist dieses Hormon im Urin während der Schwangerschaft jeder Lokalisation und ektopen einschließlich vorhanden, aber seine Menge im Laufe der Zeit ist nicht die gleiche. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Schwangerschaftsdauer und der Konzentration von Choriongonadotropin, um festzustellen, dass es eine Blutuntersuchung und nicht Urin erfordert.

Wenn Sie also ohne ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne ersichtlichen Grund eine Verspätung in einer anderen Menstruation finden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie nicht schwanger sind. Beginnen Sie mit einem Selbsttest zweimal, und wenn es zwei positive Ergebnisse gibt, besuchen Sie einen Spezialisten.

Wie man unerwünschte Schwangerschaft loswird

Alle Folgen einer ungewollten Schwangerschaft sind mit der Unterbrechung verbunden.

Eine künstliche Unterbrechung (Abtreibung) ist die einzige Möglichkeit, eine ungeplante unerwünschte Schwangerschaft loszuwerden. Leider haben einige Frauen immer noch falsche Vorstellungen über die Wirksamkeit und Sicherheit von fragwürdigen Fehlgeburten außerhalb der medizinischen Einrichtung. Unterdessen führt die kriminelle Unterbrechung der unerwünschten Schwangerschaft zu schwerwiegenden Folgen und sogar zum Tod jedes Jahr.

Moderne Methoden der künstlichen Beendigung der unerwünschten Schwangerschaft werden in chirurgische und medizinische klassifiziert. Jede Gruppe von Methoden hat klare Indikationen und Kontraindikationen, und das bevorzugte Wahlrecht bleibt für den Spezialisten, so dass es falsch ist, über die "beste" Methode zu sprechen.

Die chirurgische Unterbrechung der unerwünschten Schwangerschaft impliziert die instrumentelle Evakuierung des Inhalts der Gebärmutterhöhle (das fötale Ei und die Schleimhaut). Eine der wichtigsten Bedingungen für die Durchführung der Abtreibung ist die Tragzeit, die 12 Wochen nicht überschreitet.

Zwei Hauptmethoden werden verwendet:

- Vakuumansaugung (Miniabbruch), wenn die Produkte der Empfängnis und des Endometriums evakuiert werden, indem ein negativer Druck im System erzeugt wird, dh buchstäblich "gesaugt" wird. Dies ist die sanfteste instrumentelle Abtreibungstechnik, da sie ein Abortionsverfahren ohne künstliche Erweiterung des Zervixkanals und ein signifikantes Trauma der Gebärmutterhöhle ermöglicht. Die Häufigkeit der Komplikationen, nachdem es minimal ist (bis zu 0,4%), und die Erholungsphase dauert nicht länger als zwei Wochen.

Die Vakuumsaugung als eigenständige Technik ist nur in der Zeit wirksam, in der das fötale Ei minimale Dimensionen hat und es nicht gelungen ist, in einer beträchtlichen Tiefe, dh in einem frühen Stadium der Entwicklung, in die Schleimhäute einzudringen. In der Regel ist Mini-Abtreibung für Frauen mit Menstruationsverzögerung empfohlen, nicht länger als 20 Tage.

- Kürettage - instrumentelle Entfernung (Kratzen) des Inhalts der Gebärmutterhöhle, wenn die Verspätung des Monats 20 Tage überschritten hat. Die Methode ist mit einem signifikanten Trauma des Uterus verbunden, ohne eine instrumentelle Ausdehnung des Zervikalkanals ist dies unmöglich, daher ist eine obligatorische adäquate Analgesie erforderlich. Die Häufigkeit von post-abortion Komplikationen mit dieser Technik ist verdoppelt (im Vergleich zu Mini-Abtreibung).

Manchmal werden Aspiration und Kürettage zusammen durchgeführt - zuerst mit Hilfe von Vakuum-Aspiraten wird der Inhalt der Gebärmutterhöhle nach außen eliminiert und dann entfernt die Methode der Kürettage, was nach der Aspiration noch im Uterus ist.

Je früher also eine unerwünschte Schwangerschaft diagnostiziert wird, desto wahrscheinlicher ist es, sie durch eine sicherere Methode zu beseitigen.

Schwangerschaft, die die 12-Wochen-Periode überschreitet, kann nicht durch routinemäßige Abtreibung unterbrochen werden. Später ist der Schwangerschaftsabbruch selten und nur nach einer begrenzten Anzahl von medizinischen Indikationen erlaubt. Wenn sich eine gesunde Frau für einen Zeitraum von 12 oder mehr Wochen an einen Spezialisten mit der Bitte gewendet hat, eine ungewollte Schwangerschaft zu unterbrechen, wird sie abgelehnt.

Eine der relativ neuen Methoden, ungewollte Schwangerschaften zu unterbrechen, ist die medikamentöse (pharmakologische) nichtoperative Abtreibung. Es ist nur mit einer kleinen Verzögerung (bis zu 49 Tagen) möglich, die 4-5 Wochen der Schwangerschaft entspricht. Es werden pharmakologische Präparate verwendet, die die Funktion des gelben Körpers beeinflussen und die Gebärmuttermuskulatur anregen können. Tatsächlich ist die medizinische Abtreibung eine künstlich geplante Fehlgeburt ohne Beteiligung eines chirurgischen Eingriffs.

Absolut sichere Weise, Schwangerschaft zu beseitigen gibt es nicht. Jeder, sogar der modernste, kann seine Unterbrechung nachteilig auf die reproduktive Gesundheit auswirken und so unerwünschte Schwangerschaften durch eine der vielen Verhütungsmethoden zu verhindern, ist viel besser als Abtreibung.

Tabletten aus einer ungewollten Schwangerschaft

Medikamente aus ungewollten Schwangerschaften unterscheiden sich in der Zusammensetzung und dem Wirkungsmechanismus.

Jede Tablette oder Injektionsdroge aus einer unerwünschten Schwangerschaft muss zusätzlich zum chirurgischen Eingriff entweder das implantierte fötale Ei aus der Gebärmutterhöhle entfernen oder verhindern, dass das befruchtete Ei in die Gebärmutter eindringt. Die Wahl der benötigten Tabletten entspricht daher dem erwarteten Zeitpunkt der Empfängnis.

Die medizinische Abtreibung wird erst nach einer genauen Bestimmung des Schwangerschaftsalters durch Ultraschall durchgeführt. Überschreitet die Schwangerschaft die Sechs-Wochen-Frist, werden die Tabletten nicht mehr verwendet und nicht medizinisch unterbrochen.

Wie bereits in den vorangegangenen Kapiteln erwähnt, bildet sich nach der Ovulation eine neue Struktur an der Stelle des zerstörten Follikels - ein gelber Körper, der Progesteron synthetisieren kann. In Abwesenheit der Befruchtung funktioniert es nicht lange und stirbt kurz vor einer anderen Menstruationsblutung. Wenn das Ei befruchtet wird, beginnt sich der gelbe Körper zu entwickeln, und das Hormon Progesteron fördert die Erhaltung und Entwicklung der Schwangerschaft, bis die Plazenta gebildet wird, die auch beginnt, Progesteron zu synthetisieren.

Wird Progesteron nicht mehr vom gelben Körper synthetisiert oder ist es zu klein, wird die Schwangerschaft unterbrochen. Dies ist, wie viele Tabletten aus einer unerwünschten Schwangerschaft, zum Beispiel, ein synthetisches Steroid Mifepriston (oder Analoga) verabreicht werden. Seine ausgeprägte antiprogestorische Wirkung führt zur Unterdrückung der Funktion des gelben Körpers, zur Ablösung des fötalen Eies, zu vermehrten Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur und damit zur Beendigung unerwünschter Schwangerschaften.

Auch für die medizinische Beendigung einer ungeplanten Schwangerschaft werden synthetische Analoga von Prostaglandinen, wie Misoprostol (Mirolut), verwendet. Sie regen Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur an und provozieren eine künstliche Fehlgeburt. In der Regel werden diese Medikamente in Kombination mit Mifeprestone verwendet.

Für ein besseres Verständnis betrachten wir die Methode der tablettierten Abtreibung am Beispiel der oben beschriebenen Medikamente. Das Verfahren wird in zwei Stufen unter der obligatorischen Aufsicht des Spezialisten durchgeführt, der das Medikament verschreibt. Erstens nimmt eine Frau in Anwesenheit eines Arztes gleichzeitig drei Mifepriston-Tabletten ein. Wenn sie innerhalb von 2 bis 4 Stunden keine negativen pathologischen Reaktionen entwickelt (was äußerst selten ist), wird die medizinische Überwachung entfernt und sie geht nach Hause. Während der nächsten 36 bis 48 Stunden tritt der Tod des Embryos ein und der Uterus beginnt sich auf seine Ablehnung vorzubereiten.

In der nächsten Phase muss der Patient zu einem Spezialisten zurückkehren, um Misoprostol einzunehmen, das die Kontraktionen des Uterus verstärkt und den toten Embryo verdrängt. Wie in der ersten Phase beobachtet der Arzt die Frau für die ersten zwei Stunden nach der Einnahme der Droge.

Wenn die Pillen richtig wirken, beginnt eine Fehlgeburt ( Uterusblutung ). In der Regel kommt es sieben Stunden nach dem letzten Medikament vor, aber bei 3-10% wird die Schwangerschaft bereits im ersten Stadium unterbrochen. Die Dauer der Gebärmutterblutung ist nicht für alle gleich, aber die konditionale Norm nahm eine Periode von drei bis zehn Tagen an.

Im Verlauf einer medizinischen Fehlgeburt wird ein Experte für Ultraschalldiagnostik beobachtet und nach Beendigung der Menstruationsblutung wird der Patient erneut einer gynäkologischen Untersuchung unterzogen.

Trotz der offensichtlichen Vorteile der medizinischen Abtreibung vor der Operation hat es auch seine Nachteile. Deshalb wird es nach strengen Vorgaben durchgeführt.

Mit Hilfe von Tabletten kann auch die Prävention unerwünschter Schwangerschaften in "gefährlichen Tagen" durchgeführt werden, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis sehr hoch ist und es künstlich gestoppt werden muss. Typischerweise werden zur postkoitalen Empfängnisverhütung synthetische Gestagene (Postinor) oder herkömmliche hormonale Kontrazeptiva verwendet. Sie müssen in der von einem Spezialisten vorgeschlagenen Dosis nicht später als zwei Tage nach dem Kochen begonnen werden.

Da diese Methode die Verabreichung von Hormonpräparaten beinhaltet, die den Menstruationszyklus wesentlich beeinflussen, kann sie nicht häufig angewendet werden.

Prävention unerwünschter Schwangerschaft

Vielleicht ist es nicht notwendig zu erklären, dass die Verhütung einer ungewollten Schwangerschaft viel einfacher und sicherer ist, als sie künstlich zu stoppen.

Jede Frau, die Sexualleben beginnt, denkt über das Problem einer ungeplanten Schwangerschaft nach. Manchmal werden Kontrazeptiva unabhängig voneinander ausgewählt, in anderen Fällen ist eine professionelle Beratung erforderlich.

Gegenwärtig sind die wichtigsten Verhütungsvorkehrungen, das Intrauterinpessar und die Verwendung von Hormontabletten.

Barrier-Kontrazeption hat einen signifikanten Vorteil - es verhindert sexuelle Infektionen. Daher wird oft gewählt, keinen dauerhaften Partner einer Frau zu haben, und diejenigen, die eine intime Affinität haben, sind selten.

Die empfängnisverhütende Wirkung einer ausgewählten intrauterinen Vorrichtung beruht auf ihrer Fähigkeit, die Implantation eines befruchteten Eies in das Endometrium zu stoppen. Moderne intrauterine Kontrazeptiva haben in der Zusammensetzung Kupfer, Silberionen oder Gold, weswegen sie eine entzündungshemmende Wirkung auf die Schleimhäute haben. Einer der wertvollsten Vorteile gewöhnlicher Spiralen ist das Fehlen eines hormonellen Einflusses auf den Körper. Das intrauterine Gerät ist stark empfängnisverhütend, hat jedoch eine große Bandbreite an Kontraindikationen. Insbesondere ist es nicht auf Nulliparous Frauen, sowie entzündliche Beschwerden festgestellt.

Unter den Spiralen der letzten Generation gibt es auch hormonhaltige (Mirena, Levonova). In ihrer Zusammensetzung gibt es ein Levonorgestrel-Hormon, das eine zusätzliche therapeutische Wirkung (zusätzlich zu der empfängnisverhütenden Wirkung) bewirkt.

Hormonale Kontrazeption beinhaltet die Verwendung von Drogen, die Sexualhormone enthalten. Kombinierte Kontrazeptiva (COC) werden oft verschrieben. Durch ein ausgewogenes Verhältnis von Hormonen ahmen sie den üblichen Menstruationszyklus nach, unterdrücken jedoch den Eisprung und bieten so eine empfängnisverhütende Wirkung. Um ein hormonelles Kontrazeptivum zu wählen, müssen Sie zuerst den Rat eines Facharztes einholen und, falls erforderlich, eine Vorsorgeuntersuchung durchführen.

Moderne Empfängnisverhütungsmethoden erlauben es, für jede Frau die geeignetste Verhütungsmethode zu wählen, da sie die grundlegendsten Anforderungen erfüllen - sie sind sicher und bieten zuverlässigen Schutz vor ungewollter Schwangerschaft.