Unterlassene Gebärmutter


опущение матки фото Die Auslassung des Uterus ist die Verschiebung des Uterus nach unten mit dem nachfolgenden "Vorsprung" in die Vaginalhöhle durch den Beckenboden.

Der Ausgang des weiblichen Beckens wird durch drei kräftige Muskelschichten geschlossen, die den sogenannten "Beckenboden" bilden. Die Muskeln, die diese Schicht bilden, sind in Form von Fliesen angeordnet, die dem gesamten Muskelkonglomerat die größte Stärke verleihen. Um die Stärke des Muskelgewebes zu erhöhen, wird jeder Muskel des Beckenbodens durch eine Faszie verstärkt, die eine Hülle aus dichten Bindegewebsfasern darstellt.

Die Bedeutung der Funktionen der Beckenbodenmuskulatur kann nicht überbetont werden:

- Muskeln des Beckenbodens bieten eine dauerhafte Lage der inneren Geschlechtsorgane sowie der benachbarten Blase und des Rektums.

- Physiologische Geburten erfolgen unter aktiver Beteiligung der Beckenbodenmuskulatur, die den Fötus nach außen fördern. Nach Beendigung der Arbeit kehrt der Beckenboden in seinen ursprünglichen Zustand zurück.

- Der Beckenboden unterstützt nicht nur die Beckenorgane, sondern auch andere innere Organe. Es ist an der Regulierung des normalen intraabdominalen Drucks beteiligt.

Der Uterus ist an seinem ständigen Ort auch durch seinen Ligamentapparat fixirt, ein rundes und breites Ligament des Uterus.

Alle Prozesse, die mit einer Verletzung des Muskeltonus des Beckenbodens und der Schwächung des Bandapparates des Uterus verbunden sind, führen zu einer Veränderung der normalen Lage im Beckenbereich.

Es gibt eine absolut irrige Meinung, dass Gebärmutterfunktionsstörungen nur bei älteren Frauen vorhanden sind. Inzwischen wird in den Statistiken festgestellt, dass von 100 jungen Frauen unter 30 Jahren jeder Zehntel einen anderen Grad des Eisprungs hat, von hundert Frauen in 30-45 Jahren, diese Krankheit tritt in 40 Jahren und nach 50 Jahren bereits in einem halben Hundert auf. Diese Tatsachen deuten darauf hin, dass das Alter nicht immer der Grund für die Unterlassung der Gebärmutter ist, in einigen Fällen trägt es zur Verschlimmerung des Prozesses bei, der in den jüngeren Jahren entstanden ist.

Das Aussetzen der Gebärmutter ist oft erblich und kommt in engen Verwandten einer Frau vor - Mutter, Großmutter oder Schwester.

Manchmal gehen neben dem Uterus auch benachbarte Organe - die Blase, das Rektum oder ein Teil des Darms - unter.

Die Behandlung des Uterusprolapses hängt von vielen Faktoren ab und wird individuell für jeden Patienten ausgewählt. Die Prävention der Unterlassung der Gebärmutter in den ersten Stadien der Entwicklung der Pathologie ist sehr effektiv. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe suchen, kann der Prozess bis zum Verlust der Gebärmutter fortschreiten.

Ursachen für den Eisprung des Uterus

Bei einer Schwächung der Muskeln und Bänder, die den Uterus in einer bestimmten konstanten Lage halten müssen, geht er über die physiologischen Grenzen hinaus. Dies wird durch die folgenden Gründe erleichtert:

- Traumatische Verletzungen der Beckenbodenmuskulatur;

- Konstitutionelle Merkmale (Infantilismus, asthenische Konstitution);

- Geburtsbedingte traumatische Situationen. Bei der komplizierten Entbindung werden manchmal sehr traumatische Methoden der Entbindung angewandt: die Einführung einer geburtshilflichen Pinzette, die manuelle Extraktion des Fötus mit einer Beckenpräsentation usw .;

- Verschoben schwere chirurgische Eingriffe an den Genitalien;

- Zahlreiche Geburten reduzieren den Tonus der Muskeln des Beckenbodens;

Tiefe Brüche des Perineums jeglichen Ursprungs;

- schwere körperliche Arbeit im Zusammenhang mit dem Heben von Gewichten;

- erhöhter intraabdominaler Druck durch Erkrankungen der Organe der Bauchhöhle oder chronische Verstopfung;

- Angeborene Fehlbildungen im Beckenbereich;

- Krankheiten des Bindegewebes, die sich durch das Vorhandensein von Hernien oder die Senkung anderer innerer Organe manifestieren;

- Die Verletzung der Produktion von Sexualsteroiden (hauptsächlich Östrogene) beeinträchtigt die Fähigkeit des Muskelgewebes, sich zu kontrahieren;

- Die älteren Menschen. Mit zunehmendem Alter verliert das Muskelgewebe seine Elastizität, atrophische Veränderungen treten auf. Östrogenmangel im Alter trägt zu einer weiteren Schwächung der Muskeln und Bänder des Beckenbodens bei.

Bei der Entwicklung des Ovulationsprozesses des Uterus dominiert nicht einer der provozierenden Faktoren, sondern deren Kombination.

Bei jeder Frau ist eine leichte Unterlassung der Gebärmutter während der Schwangerschaft keine Pathologie. Zusammen mit dem Wachstum und der Zunahme der Größe des Fötus nimmt auch der Uterus zu und kann sich etwas nach unten verschieben. Die Ausnahme ist die Unterlassung der Gebärmutter während der Schwangerschaft bei Frauen, die zuvor an dieser Erkrankung gelitten haben. In diesem Fall ist es aus anderen Gründen verursacht, und Schwangerschaft kann es verschlimmern und vorzeitig brechen.

So ist der Wegfall der Gebärmutter Teil der allgemeinen Körperstörungen und sollte nicht isoliert wie ein lokaler Prozess behandelt werden.

Symptome der Eisprung des Uterus

Es gibt keine typischen Symptome einer Unterbrechung der Gebärmutter. Jeder Patient fühlt diesen Zustand individuell. Der Prozess dauert lange und kleine Abweichungen im Gesundheitszustand können die Aufmerksamkeit einer Frau nicht erregen. Viel seltener tritt der Wegfall der Gebärmutter schnell ein.

In den meisten Fällen haben Frauen mit abnormalen Genitalien Bauchschmerzen, die in ihrer Intensität und Dauer unterschiedlich sind und sich zur Taille und zum Kreuzbein bewegen können. Manchmal zeigen Patienten nach einem langen Aufenthalt an ihren Füßen das Auftreten von schmerzenden Schmerzen im Unterleib. Nach dem Ändern der Position des Körpers, der Schmerz nachlässt. Oft provoziert der Wegfall des Uterus Schmerzen während der Intimität.

Die verschiebende Gebärmutter drückt auf das umgebende Gewebe, was die Nervenenden der Vagina reizt und ein Fremdkörpergefühl hervorruft.

Das Ausbleiben der Gebärmutter kann mit dem Auftreten von Leukorrhoe, blutiger Entladung und Menstruationsbeschwerden (profuse und / oder schmerzhafte Menstruation) einhergehen.

Manchmal finden sich Frauen selbst bei der Durchführung von Hygienemaßnahmen oder nach körperlicher Anstrengung in einer abnormalen Lage der Genitalien und suchen einen Arzt ohne andere Symptome.

Das Weglassen der Gebärmutter provoziert eine Veränderung der anatomisch normalen Lage benachbarter Organe. Im Anschluss an die Gebärmutter werden Blase und / oder Rektum (in unterschiedlichem Ausmaß) verschoben, was zu einer Veränderung ihrer normalen Funktionsweise führt. Es gibt Störungen des Wasserlassens (Dysurie, häufiges Wasserlassen) und Defäkation (Verstopfung). Störungen des Urinierens treten viel häufiger auf als Verletzungen des Rektums. In schweren Fällen wird eine harmlose Entzündung in der Harnröhre oder Blase durch eine sekundäre pathogene Flora verbunden, die sich in die Nieren ausbreiten kann.

Eine lange bestehende Verlagerung der Genitalorgane führt zur Entstehung lokaler Entzündungsprozesse (Kolpitis, Zervizitis, Vaginitis ua). In Abwesenheit einer ordnungsgemäßen Behandlung erstreckt sich die aufsteigende Entzündung auf den Beckenbereich und die Genitalabsturzklinik wird mit Symptomen der Endometritis, Adnexitis, Salpingoophoritis usw. ergänzt.

Das zuverlässigste Zeichen für die Unterlassung der Gebärmutter ist das Ergebnis einer visuellen gynäkologischen Untersuchung. Während der Untersuchung wird die Frau dazu angehalten, sich zu belasten (wie während der Geburt), um zu sehen, wie sich die Position der Vaginalwände, des Gebärmutterhalses und des Uterus ändert. Die Diagnose der Unterlassung des Uterus nach der Untersuchung in den Spiegeln verursacht keine Schwierigkeiten.

Das wichtigste diagnostische Kriterium für den Wegfall des Uterus ist die Lokalisierung aller anatomischen Veränderungen innerhalb der Vagina oberhalb der Grenze des Sexualschlitzes. Wenn der pathologische Prozess teilweise oder vollständig über den Sexualschlitz hinausgeht, wird gesagt, dass die Genitalien herausfallen, was ein Beweis für den Fortschritt des Unterlassungsprozesses ist. Das Weglassen der Genitalien führt jedoch nicht immer zu einem Prolaps.

Der nach unten verschobene Uterus verursacht Veränderungen in der Position der Vaginalwände. Bei manchen Patienten ist die Unterlassung der Gebärmutter mit dem Wegfall der Vagina verbunden, aber ein solches Szenario ist nicht obligatorisch. Die Vagina ist ungleichmäßig verschoben. Unterscheiden nur die vordere oder nur die hintere Wand der Vagina und auch die beiden Wände zusammen. Während der Untersuchung in den Spiegeln wird der Uterus außerhalb des Vaginaeingangs visualisiert, bei körperlicher Belastung der Muskulatur (Naturbildung) wird er nicht aus dem Sexualschlitz gezeigt.

Das Muskelskelett des kleinen Beckens ist so organisiert, dass jedes einzelne Organ an der Beibehaltung der anderen beteiligt ist. Die Vorderwand der Vagina dient als Stütze für die Blase, wenn sie sich nach unten bewegt, nimmt sie diese mit. Die Blase sinkt ab und beginnt sich in die Vaginalhöhle zu wölben und bildet eine Zystozele. Ein ähnlicher Prozeß tritt mit der Beteiligung der hinteren Wand der Vagina und des Rektums auf und bildet eine Rektozele.

Manche Patienten verwirren sich und geben diesem pathologischen Prozess falsche Namen. Gebärmutter ist ein Hohlorgan, das einer Birne ähnelt. Es hat einen Boden, eine Vorder- und eine Rückwand. Die Unterlassung des Uterus und die Unterlassung der Uteruswände sind verschiedene Namen eines Prozesses, aber das Weglassen der Uteruswände ist keine kompetente Bezeichnung. Da der Uterus zusammen mit seinen Wänden hinuntergeht, sprechen Sie von der Unterlassung der vorderen Wand des Uterus und / oder des unteren Rückens des Uterus ist falsch - der Uterus kann sich nicht nach unten bewegen und eine seiner Wände zurücklassen. Daher ist das Auslassen der vorderen Wand des Uterus vom physiologischen und anatomischen Standpunkt aus nicht möglich, aber es fehlt die vordere Wand der Vagina. Ebenso ist die Unterlassung der Hinterwand des Uterus nicht als medizinischer Begriff vorhanden und impliziert den Wegfall der Hinterwand der Vagina.

Der Prozess der Ovulation des Uterus begleitet den Abgang der Zervix und / oder ihre Verlängerung (Dehnung). Bei der gynäkologischen Untersuchung ist der Abgang des Gebärmutterhalses gut sichtbar.

Kolposkopie, Untersuchung von Tupfern und Aussaaten aus der Vagina ist für alle Patienten mit Wegfall der Genitalien obligatorisch. Bei der Verdrängung oder dem Uterusprolaps wird oft eine Hypertrophie (Volumenzunahme) der Zervix, Pseudoerosion, Endozervizitis, Zervixkanalpolypen beobachtet.

Der Ultraschall untersucht den Ort der Gebärmutter und der Beckenorgane und diagnostiziert entzündliche Prozesse.

Die Kombination von Schwangerschaft und Eisprung des Uterus ist nicht immer harmlos. Wenn die werdende Mutter vor dem Beginn der Schwangerschaft über ihre Diagnose Bescheid wusste und entsprechende Untersuchungen und Behandlungen durchführte, kann die Schwangerschaft ohne schwerwiegende Komplikationen erfolgen. Der Verlauf der Schwangerschaft hängt vom Grad der Auslassung der Genitalien, dem Gewicht der Frau und des Fötus und vielen anderen Faktoren ab. Die häufigste Komplikation der Schwangerschaft bei der Unterlassung der Gebärmutter ist die Frühgeburt , weshalb zukünftige Mütter mit dieser Pathologie häufig "zur Erhaltung" ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Untersuchung von Frauen mit Ovulation der Genitalien wird zusammen mit dem Urologen und Proktologen durchgeführt, Spezialuntersuchungen werden durchgeführt, um eine Zystozele oder eine Rektozele zu etablieren. Wichtig bei der Diagnose ist die Etablierung des Vorhandenseins extragenitaler Pathologien bei Patienten, da der Uterus häufig vor dem Hintergrund endokriner und metabolischer Pathologien auftritt.

Bei einer operativen Behandlung der genitalen Abstammung wird der Untersuchungskomplex um zusätzliche diagnostische Methoden erweitert.

Grad der Ovulation des Uterus

Bei der gynäkologischen Untersuchung von Patienten mit Prolaps der Genitalien wird der Grad der Uterusunterbrechung bestimmt, der die Rolle eines wichtigen diagnostischen Kriteriums spielt.

Es ist sehr wichtig, die Auslassung des Uterus und / oder der Wände der Vagina von ihrem Verlust (ganz oder teilweise) zu unterscheiden. Als visuelle diagnostische Grenze wird der Genitalspalt angenommen. Wenn der Uterus nach unten verschoben wird und nicht über die Grenze der Sexualspalte hinausgeht, sagen sie über dessen Unterlassung, ob diese Grenze teilweise oder vollständig gebrochen ist - das ist der Prolaps des Uterus. In ähnlicher Weise regulieren Sie den Prozess der Verschiebung der Vagina und Cervix. Der Grad der Ovulation des Uterus charakterisiert eindeutig den Prozess der Bewegung des Uterus zu den Genitalzwischenräumen und wird während einer allgemeinen gynäkologischen Untersuchung visuell bestimmt.

Der erste Grad der Auslassung der Wände der Vagina und des Uterus kann zu Beginn des Prozesses ihrer Verlagerung beobachtet werden. Bei der Untersuchung wird der Uterus nach unten verschoben, aber der Gebärmutterhals bleibt innerhalb der Vagina.

Der zweite Grad der Unterlassung wird diagnostiziert, wenn der Gebärmutterhals an der Schwelle der Vagina oder darunter liegt und der Gebärmutterkörper in die Vagina visualisiert wird.

Die Weiterentwicklung des Verlagerungsprozesses führt dazu, dass sich der Uterus und ein bedeutender Teil der Vagina außerhalb des Sexschlitzes befinden - der dritte Grad.

Richtig, den Grad der Unterbrechung der Gebärmutter festzustellen, ist äußerst wichtig für die Bestimmung der weiteren Taktik der Untersuchung und Therapie.

Behandlung von Uterusprolaps

Die Wahl der richtigen therapeutischen Taktik für die Unterlassung der Gebärmutter ist nicht einfach. Es ist zu beachten:

Alter des Patienten. Die Wiederherstellung des normalen Muskeltonus ist viel einfacher, wenn das Muskelgewebe keine altersbedingten Veränderungen durchmacht. Komplizierte chirurgische Manipulationen werden bei älteren Patienten nicht immer gezeigt.

- In welchem ​​Stadium befindet sich der pathologische Prozess, dh seinen Grad zu bestimmen?

- Das Vorhandensein von begleitenden gynäkologischen Erkrankungen.

- Muss die Menstruationsfunktion im Falle einer Verletzung wiederhergestellt werden?

- Plant der Patient in Zukunft eine Mutter zu werden?

- Merkmale der Blasen- und / oder Rektumdysfunktion (falls vorhanden).

- In Verbindung mit der Entbindung des Uterus mit extragenitaler Pathologie wird in manchen Fällen die Wahl der Therapiemethode gemeinsam mit Ärzten anderer Fachrichtungen durchgeführt.

Wenn die Verlagerung des Uterus vernachlässigbar ist und der Frau keine Unannehmlichkeiten bereitet, ist keine spezifische Behandlung erforderlich, und man kann sich auf Methoden beschränken, die ein weiteres Fortschreiten der Uterusverschiebung verhindern.

Wenn sich der Uterus innerhalb der Vagina befindet und die Funktion benachbarter Organe nicht verletzt wird, können Sie mit konservativen Methoden beginnen. Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, zu der physiologischen und altersmäßigen Norm des Lebensstils des Patienten zu führen. Die Beseitigung von übermäßiger körperlicher Anstrengung, ausgewogener Ernährung, Gewichtsverlust und Behandlung von Herde von chronischen Infektionen wird eine vorteilhafte Wirkung auf die Fähigkeit des Körpers haben, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Patienten mit Hysterektomie empfahlen verbesserte Hygienemaßnahmen in der Intimzone, da die Vertreibung der Genitalien die Entwicklung entzündlicher und infektiöser Prozesse in der Vagina fördert.

Das Ziel konservativer Behandlungsmethoden der Genitalverdrängung ist es, die Beckenmuskulatur zu stärken und eine weitere Verdrängung zu verhindern. Die Behandlung umfasst:

- Kegel-Übungen für die Vaginalmuskulatur. Die Zunahme des Tonus der Vaginalmuskeln verhindert die Verschlechterung des Verlagerungsprozesses des Uterus. Auch mit einem vorbeugenden Zweck ernannt.

- Heilgymnastik beim Abgang der Gebärmutter nach der Methode von Yunusov.

- Schmierung der Schleimhaut der Vagina mit Salben mit Östrogenen und Metaboliten zur Verbesserung der Elastizität und Schwächung der Prozesse der Atrophie (in der Menopause und Postmenopause verwendet).

- Verwendung von Pessaren (Uterusringen) bei älteren Frauen bei Gegenanzeigen zur chirurgischen Behandlung. Pessare sind Gummiringe, die mit Luft verschiedener Durchmesser gefüllt sind. Es ist auf die Größe individuell ausgewählt. Eingegeben in die Vagina Pessar ermöglicht es nicht, die Gebärmutter tiefer zu bewegen. Der Nachteil von Pessaren ist die Unfähigkeit, sie lange einzuführen. Die hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Dekubitus und Entzündung erfordert eine Veränderung der Gebärmutterringe mindestens zweimal im Monat und regelmäßige Spritzen mit Kräutern und antibakteriellen Mitteln.

Gummiringe können auch bei jungen Frauen in einer Situation verwendet werden, in der sie gebären wollen oder Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung haben.

- Spezielle banadyazh bei der Senkung der Gebärmutter für Patienten jeden Alters. Es wird in den ersten Stadien der Krankheit verschrieben und ist für den kurzfristigen Gebrauch geeignet. Bewährte Bandage beim Eisprung der Gebärmutter bei schwangeren Frauen.

- Gynäkologische Massage stellt die Blutversorgung im Beckenbereich wieder her, normalisiert den Darm und beseitigt Entzündungen und erhöht den Tonus der Vaginalmuskulatur. Kann als eigenständige Methode mit geringfügigen Veränderungen der Gebärmutterposition oder der komplexen Therapie eingesetzt werden. Die Massage wird nur von einer ausgebildeten Fachkraft in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Wenn die konservative Therapie den Prozess der Verlagerung der Genitalien nicht stoppen kann, muss die Frage der Durchführung der chirurgischen Behandlung entschieden werden. Wenn bei dem Patienten eine schwerwiegende Unterlassung oder ein Verlust des Uterus diagnostiziert wird, beginnt die chirurgische Behandlung sofort.

Maßnahmen gegen das Ausbleiben der Gebärmutter sind:

- Richtige körperliche Aktivität.

- Kompetentes Management von Schwangerschaft und Geburt sowie die Wiederherstellung des normalen Muskeltonus in der postpartalen Phase.

- Therapeutische Übung für alle Frauen, prädisponiert für die Unterlassung der Gebärmutter.

- Ersatzhormontherapie (HRT) in der Menopause (nur nach Indikationen).

- Behandlung von extragenitalen Erkrankungen, die Hintergrund für die Vertreibung der Genitalien sind.

Die beste Vorbeugung gegen die Unterlassung der Gebärmutter ist ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt. Wie bei jeder anderen Erkrankung ist die in den Anfangsstadien gefundene Verlagerung des Uterus viel leichter zu beseitigen.

Chirurgie für den Eisprung des Uterus

Die chirurgische Behandlung ist eine Alternative für diejenigen, die bereits mit der Geburt und älteren Patienten mit Eisprung gebären. Es ist auch akzeptabel für diejenigen Frauen, die nicht auf andere Behandlungsmethoden zurückgreifen wollen oder können, schwere und / oder komplizierte Formen des Prolapses der Genitalien haben.

Möglicherweise gibt es keine gynäkologische Pathologie, die eine so große Anzahl von chirurgischen Behandlungsmethoden wie die Unterlassung (oder den Verlust) der Genitalien aufweist. вариантов лечения смещения половых органов, каждый из которых имеет свои преимущества и недостатки. Im Arsenal der modernen Chirurgie gibt es mehrere hundert (!) Optionen zur Behandlung von Genitalverstümmelungen, von denen jede ihre Vor- und Nachteile hat. Unglücklicherweise schließt keines der bestehenden chirurgischen Behandlungsverfahren das Auslassen des Uterus nach der Operation unabhängig von den Qualifikationen der Chirurgen nicht aus. Rezidive der Erkrankung bei 30-35% der operierten Patienten treten in der Regel in den ersten drei Jahren nach der Operation auf.

Bei der Auswahl einer Operationsmethode werden viele Faktoren berücksichtigt:

- Der Grad des Prolaps der Genitalien. Schwere Formen (Grad) der Krankheit erfordern ernstere (radikale) Eingriffe.

- Alter. Bei älteren Menschen, die nicht immer auf konservative Methoden hoffen, kann die Ablehnung einer chirurgischen Behandlung durch das Vorhandensein schwerwiegender Kontraindikationen oder die anfängliche Verdrängung der Genitalien gerechtfertigt sein. In der Regel wächst das Volumen der chirurgischen Eingriffe bei älteren Frauen.

- Extragenitale Pathologie. Vor jeder chirurgischen Manipulation sollte der Patient sich mit den Ärzten benachbarter Spezialitäten beraten lassen und für die Operation zustimmen.

- Eine Kombination des Uterus mit der begleitenden Zysto- und / oder Rektozele.

- Die Meinung des Patienten. In manchen Fällen weigern sich Frauen, diese oder jene Operation durchzuführen. Insbesondere betrifft es die Entfernung des Uterus.

Mit der Vielfalt der Behandlungsmethoden können sie nach dem Hauptmerkmal in mehrere Gruppen eingeteilt werden - aufgrund der anatomischen Formation (Muskeln, Bänder usw.) wird die abnorme Anordnung der Genitalien beseitigt.

Die erste Gruppe besteht aus Operationen zur Stärkung der Muskeln des Beckenbodens. In manchen Fällen haben sie eine unabhängige Bedeutung und werden manchmal als zusätzliche Maßnahmen für andere Vorgänge durchgeführt.

Die zweite Gruppe von Operationen wird durchgeführt, um den Uterus durch Verkürzung der Uterusbänder zu fixieren. Dazu wird ein rundes Band des Uterus verwendet, es verkürzt und an den Uteruskörper angenäht. Kurze Bänder lassen den Uterus nicht nach unten bewegen und halten ihn an Ort und Stelle.

Die Operationen der dritten Gruppe sind komplexer und komplexer. Zur Stärkung des Uterusfixationsapparates werden alle verfügbaren Bänder verwendet, die zusammengenäht werden. Diese Gruppe umfasst die populärste und wirksamste "Manchester-Operation", die durch hohe Traumata gekennzeichnet ist (entzieht dem Patienten die Fortpflanzungsfunktion).

Chirurgische Methoden der starren Fixation des Uterus an den Knochen des Beckens gehören zur vierten Gruppe der chirurgischen Behandlung.

Die fünfte Gruppe von Operationen verwendet Methoden der plastischen Chirurgie. Ihr Wesen besteht darin, die Bänder und / oder Muskeln durch synthetische Materialien zu ersetzen. Diese Methode wurde wegen der großen Anzahl von Rückfällen der Erkrankung und des Vorliegens von Komplikationen nicht häufig verwendet.

Operationen zur Verringerung der Größe der Vagina gehören zur sechsten Gruppe.

Die siebte Gruppe der chirurgischen Eingriffe wird durch die radikalen Operationen der Entfernung des Uterus gebildet.

Am geeignetsten ist eine kombinierte chirurgische Behandlung mit Methoden aus verschiedenen Gruppen.

Bei allen durchgeführten Operationen besteht das Risiko von Komplikationen. Das wiederholte Weglassen des Uterus nach der Operation weist nicht immer auf die Unzulänglichkeiten der verwendeten Operationsmethode hin und kann auf die schlechte Gesundheit des Patienten oder die Verletzung seiner postoperativen Empfehlungen des behandelnden Chirurgen zurückzuführen sein. Das Risiko, andere Komplikationen bei einer starken Gesundheit des Patienten zu entwickeln, ist gering.

Eine erfolgreiche Operation schließt das Vorhandensein einer Prädisposition zur Verdrängung der Gebärmutter nicht aus. Es ist daher notwendig, alle vorbeugenden Maßnahmen zu befolgen und den Besuch der Arztpraxis zu vermeiden.

Übungen zum Eisprung des Uterus

Die Verringerung der Tonus und Elastizität der Beckenbodenmuskeln schafft die Voraussetzungen für eine mögliche Verschiebung der Genitalien. Speziell entworfene Gymnastik für diese Gruppe von Muskeln kann unerwünschte Prozesse der Ovulation der Gebärmutter und anderer Geschlechtsorgane verhindern, und bei Patienten mit Gebärmutterfunktionsstörungen ist es in der Zusammensetzung der Behandlungstätigkeiten enthalten.

Die Heilgymnastik mit der Gebärmutterabsenkung soll den Muskeltonus erhöhen, die Durchblutung verbessern und Entzündungen vorbeugen.

Am populärsten bei Ärzten und Patienten ist die Methode von Kegel - ein Komplex von Übungen für Beckenmuskeln, benannt nach seinem Entwickler. Das Wesen der Methode besteht darin, die Muskeln um die Vagina, Rektum und Harnröhre (Urethra) durch maximale Reduktion für 3 Sekunden und anschließende Entspannung zu trainieren.

Um diese therapeutischen Übungen durchführen zu können, müssen Sie weder eine Sporthalle noch einen Physiotherapieraum besuchen, sie werden in jeder Position durchgeführt, sie können unter der Dusche oder vor dem Schlafengehen im Bett wiederholt werden.

Eine andere beliebte Übung von Kegel bezieht sich auf die Fähigkeit der Frau zur Selbsthypnose: Die Patientin wird gebeten, den muskulösen Beckenboden in Form einer Art "Aufzug" darzustellen, auf der sie nach oben steigt und zurücksteigt. Der Aufstieg beginnt im "Kellergeschoss" (völlige Entspannung), allmählich belastet die Frau die Beckenmuskulatur leicht, steigt in den "ersten Stock" und bleibt für einige Sekunden in dieser Position (Aufzugshaltestelle), fährt dann weiter nach oben und stoppt bei jedem improvisierten " . Je höher es ansteigt, desto stärker ist die Muskelspannung. Im fünften "Stockwerk" erreicht es ein Maximum. Die Bewegung "nach unten" wird von einer allmählichen Entspannung der Muskeln begleitet.

Jede Kegelübung wiederholt sich den ganzen Tag wiederholt und macht insgesamt 50 bis 100 Schnitte pro Tag.

Von dem gesamten Übungskomplex für jeden einzelnen Patienten werden mehrere der am besten geeigneten ausgewählt, oder es wird empfohlen, den Komplex vollständig durchzuführen. Die Popularität des Kegel-Systems erklärt sich dadurch, dass einfache Übungen zu jeder Zeit und zu allen Bedingungen, zum Beispiel am Arbeitsplatz oder im öffentlichen Verkehr, durchgeführt werden können.

Der Komplex der Heilgymnastik mit der Gebärmutterabsenkung umfasst die Stärkung der Muskeln der Bauchpresse (vordere Bauchwand). Ein guter Zustand der Bauchmuskeln trägt dazu bei, den normalen intraabdominalen Druck aufrechtzuerhalten, der die Verdrängung der Organe verhindert.

Eine andere beliebte Methode ist die therapeutische Übung nach der Methode von Yunusov. Es beinhaltet freiwillige Kontraktionen der Beckenmuskeln während des Urinierens, bis der Urinfluss aufhört.

Bei Frauen mit einer Prädisposition für die Unterlassung der Gebärmutter wirkt therapeutische Gymnastik als eine wirksame Prävention und kann in der Anfangsphase des Prozesses die einzige Behandlungsmaßnahme sein.

Regelmäßige Schwimmbeckenbesuche, Radfahren und körperliche Bewegung können einen wesentlichen Teil der Übung ersetzen.