SARS bei Erwachsenen


ОРВИ у взрослых фото ARVI bei Erwachsenen ist eine polyethologische Gruppe von pathologischen Zuständen der infektiösen Genese, die eine ähnliche klinische Symptomatologie aufweisen und deren Entwicklung auf die primäre Läsion der proximalen Organe des Atmungssystems zurückzuführen ist. Die Diagnose einer "akuten respiratorischen Virusinfektion bei Erwachsenen" wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten erst nach einer zuverlässigen Laboruntersuchung des Vorhandenseins des Virus in Epithelzellen gestellt.

Wenn ein erwachsener Patient keine Bestätigung der Virusherkunft von ARVI findet, verwenden Ärzte den Begriff "akute Atemwegserkrankung". Diese Klassifikation wird verwendet, um zwischen diesen beiden Krankheiten, unterschiedlichen Behandlungstaktiken zu unterscheiden.

Die maximale Inzidenz von akuter respiratorischer Virusinfektion bei Erwachsenen wird im Winter beobachtet, aber Einzelfälle können von Spezialisten für Infektionskrankheiten das ganze Jahr über registriert werden.

Häufige akute respiratorische Virusinfektionen bei Erwachsenen führen zur Entwicklung einer verminderten Resistenz gegenüber Krankheiten, vorübergehenden Immunschwächezuständen und einer allgemeinen Sensibilisierung des Körpers.

Ursachen einer akuten respiratorischen Virusinfektion bei Erwachsenen

Der zugrundeliegende ätiopathogenetische Faktor der Entstehung einer akuten respiratorischen Virusinfektion bei Erwachsenen ist das Eindringen eines Virus in den Körper, der sich durch seine Troposphäre zu den Zellen der Schleimhäute des Atmungssystems auszeichnet.

Infektionsärzte nach zahlreichen randomisierten Studien folgerten, dass in 90% der Fälle, pathologische Infektionen der Atemwege durch die Einführung einer Virusinfektion in den Körper eines Erwachsenen verursacht wird, und die restlichen 10% auf den bakteriellen Ursprung der Pathologie des Atmungssystems zurückzuführen ist. Die Entwicklung von ARVI-Epidemien ist mit der Niederlage von mindestens 20% der erwachsenen Bevölkerung verbunden, während im Falle einer Pandemie etwa 50% der erwachsenen Bevölkerung leiden.

Die fortschreitende Entwicklung diagnostischer Labortechnologien erlaubt derzeit die Identifizierung von bis zu zweihundert Arten von Viruspathogenen ARVI bei Erwachsenen, aber das häufigste ist das Influenzavirus, das durch erhöhte Virulenz gekennzeichnet ist. In den letzten Jahren hat die Inzidenz von ARVI bei Erwachsenen, verursacht durch die Wirkungen der Adenovirus-, Rhinovirus-Infektion, zugenommen.

Unabhängig von der Art des Erregers von ARVI bei Erwachsenen spielt die kranke Person immer die Rolle einer Infektionsquelle, und ein Komplex von klinischen Manifestationen wird beobachtet, insbesondere im akuten Verlauf der Krankheit.

ARVI bei Erwachsenen ist eine hochansteckende Infektion, da die vorrangige Methode zur Verbreitung des Virus in der Luft liegt. Mit diesem Weg wird die Einführung des ARVI-Virus in den Körper eines erwachsenen gesunden Menschen als engste Beziehung zu einem engen Kontakt mit einer kranken Person angesehen, bei der ein Austausch kleiner mit dem Virus infizierter Speichelpartikel stattfindet.

Die Kontakt-Haushalt-Methode zur Verbreitung des ARVI-Virus bei Erwachsenen ist extrem selten, nur wenn die Grundregeln der Körperhygiene vollständig nicht erfüllt werden. Viren von ARVI bei Erwachsenen sind in der Umwelt nicht sehr stabil, so dass die Kontaktübertragungsart des Virus eine Ausnahme von der Regel darstellt.

Bei der Entwicklung von akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Erwachsenen hat die maximale Konzentration des Virus-Pathogens in der Umwelt den größten Einfluss. Wenn eine kleine Anzahl von ARVI-Viren bei Erwachsenen auf die Schleimhäute der Atemwege gelangt, ist das Risiko, ein vollständiges Krankheitsbild der Erkrankung zu entwickeln, minimal. Eine solche minimale Konzentration von Viren kann durch elementares häufiges Lüften des Raumes erreicht werden, in dem es eine große Anzahl von Personen gibt.

Glücklicherweise geht nicht jeder Kontakt eines gesunden und kranken menschlichen ARVI mit der Entwicklung der Krankheit einher, was auf das individuelle Niveau der natürlichen Immunität zurückzuführen ist. In der Regel erhalten junge Menschen, die in der Anamnese keine chronischen Krankheiten haben und nicht psychoemotionalem Stress ausgesetzt sind sowie einen gesunden Lebensstil führen, selten ARVI.

Die Einführung von ARVI-Viren in den erwachsenen Körper erfolgt durch die Schleimhäute der oberen Atemwege, die Bindehaut der Augen und die Schleimhäute des Oropharynx.

Alle Viren, die zur Kategorie der akuten respiratorischen Virusinfektion bei Erwachsenen gehören, sind epitheliotrope, das heißt die Einführung, und die Vermehrung viraler Agenzien erfolgt in Epithelzellen. Die Vermehrung des ARVI-Virus bei Erwachsenen ist von einer Schädigung einer großen Anzahl von Epithelzellen begleitet, wonach Viren in zirkulierendes Blut gelangen. Der Zeitraum der Virämie ist immer mit der Entwicklung des Intoxikationssyndroms verbunden, das auf die toxische und allergische Wirkung der Zerfallsprodukte der Epithelzellen zurückzuführen ist.

Komplikationen von ARVI bei Erwachsenen sind meist bakterieller Natur und entwickeln sich als Folge einer eingeschränkten Barrierefunktion von Epithelzellen.

Symptome und Anzeichen von ARVI bei Erwachsenen

Bei jeder ätiopathogenetischen Variante der akuten respiratorischen Virusinfektion bei Erwachsenen wird die Entwicklung eines spezifischen pathognomonischen Symptomkomplexes beobachtet, jedoch ist für alle Varianten die Entwicklung eines einzelnen klinischen Verlaufs in Form eines allgemeinen Toxizitätssyndroms charakteristisch. Manifestationen dieses Symptomkomplexes sind Schüttelfrost, häufige Muskelschmerzen, diffuse Kopfschmerzen , fortschreitende Schwäche, Fieber und Anzeichen einer Schädigung der oberen Atemwege.

Das Debüt von ARVI bei Erwachsenen wird begleitet von der Entwicklung von Anzeichen eines katarrhalischen Syndroms, manifestiert durch verstopfte Nase, das Auftreten von reichlichem Schleimaustritt aus den Nasengängen, starke Halsschmerzen beim Schlucken, Schwitzen im Oropharynx, erhöhter Tränenfluss. Die Entwicklung der obigen Symptome entsteht als Ergebnis einer übermäßigen Schwellung der Schleimhäute der Nasen- und Mundhöhle als Folge einer Entzündung, die als Reaktion auf den Eintritt des Virus in den Körper auftritt.

In der Periode von Katarrh bei ARVI entwickeln Erwachsene einen Husten von trockener paroxysmaler Natur, der nicht von der Sputumabscheidung begleitet wird.

Der Hauptunterschied zwischen Influenza als ätiopathogenetischer Variante von ARVI bei Erwachsenen besteht in der Schwere des Intoxikationssymptom-Komplexes, der gegenüber Atemwegserkrankungen signifikant überwiegt.

Vor kurzem haben die Infektionsexperten die Prävalenz einer atypischen Variante der akuten respiratorischen Virusinfektion bei Erwachsenen festgestellt, was sich durch das Fehlen einer Temperaturreaktion manifestiert. Die Temperatur bei ARVI bei Erwachsenen kann auf 39 ° C ansteigen, und in einigen Fällen kann Fieber fehlen.

Asymptomatische ARVI bei Erwachsenen ist gefährlich, weil das Fehlen von schweren klinischen Manifestationen keine Gesundheitsstörung verursacht, weshalb eine Person nicht wachsam ist und keine spezialisierte medizinische Hilfe sucht. Gleichzeitig mit dem latenten Fluss der akuten respiratorischen Virusinfektion bei Erwachsenen kann die Entwicklung von schweren Komplikationen in Form von septischen Schäden am Körper, bakterielle Schäden an den Strukturen des zentralen Nervensystems begleitet werden.

Die Symptome einer akuten respiratorischen Virusinfektion bei Erwachsenen, die besondere Aufmerksamkeit des behandelnden Spezialisten benötigen, sind: das Vorhandensein von schwerem Fieber bei einem Patienten mit schlechter Wirkung durch Antipyretika, verschiedene Bewusstseinsstörungen sogar kurzfristiger Natur, ein schwerer Kopfschmerz diffuser Natur, ein weit verbreiteter Ausschlag einer sternförmigen Form mit der Anwesenheit einer hämorrhagischen Komponente. schwere Atemstörungen, Husten mit der Anwesenheit von blutigem Auswurf.

Ein längerer Verlauf einer akuten respiratorischen Virusinfektion bei Erwachsenen, deren Dauer mehr als sieben Tage beträgt, sollte als kompliziert angesehen werden und erfordert die Bereitstellung medizinischer und diagnostischer Maßnahmen in einem Krankenhaus mit einem infektiösen Profil.

Neben den allgemeinen klinischen Manifestationen, die für alle Formen von ARVI bei Erwachsenen charakteristisch sind, gibt es pathognomonische Symptome und Kriterien, deren Vorhandensein es ermöglicht, die korrekte ätiopathogenetische Diagnose im präklinischen Stadium zu etablieren. Zum Beispiel ist Parainfluenza durch einen langsamen Ausbruch der Krankheit und ein moderat ausgeprägtes Intoxikationssyndrom im Stadium der Höhe gekennzeichnet. Die Inkubationsperiode der akuten respiratorischen Virusinfektion bei Erwachsenen, die durch das Parainfluenzavirus verursacht wird, ist nicht von der Entwicklung irgendwelcher klinischer Manifestationen begleitet, und im Stadium des entfalteten klinischen Bildes erfährt der Patient Heiserkeit, ein Gefühl von Halsschmerzen und einen trockenen trockenen Husten ohne Spucken.

SARS bei Erwachsenen, verursacht durch die Einführung des Rhinovirus in den Körper, wird begleitet von der Entwicklung einer verstopften Nasenatmung und der Freisetzung von nasalen Passagen des Schleimausflusses ohne vollständige Intoxikation. Die erwachsene Kategorie von Patienten, die an einer Rhinovirusinfektion leiden, toleriert in den meisten Fällen eine akute Krankheitsperiode und muss nicht hospitalisiert werden.

Mit der Einführung von Adenoviren, die auch bei Erwachsenen die Entwicklung akuter respiratorischer Virusinfektionen provozieren können, sind die Schleimhäute der Atemwege und der Organe des Lymphsystems betroffen, was sich durch Entzündungen regionaler Lymphknotengruppen, Hepatosplenomegalie , unspezifisches Schmerzsyndrom in der Bauchhöhle und dyspeptische Erkrankungen äußert. Das charakteristischste Anzeichen von ARVI bei Erwachsenen, verursacht durch Adenoviren, ist eine asymmetrische Konjunktivitis , die bei anderen ätiopathogenetischen Formen der Erkrankung nicht beobachtet wird.

Bei erwachsenen respiratorischen Infektionen, die durch respiratorische Synzytialinfektion verursacht werden, werden primäre Läsionen des Bronchialbaums und des Lungengewebes beobachtet, was die Prävalenz im klinischen Bild solcher Symptome wie anhaltendem Husten, Kurzatmigkeit, deren Auftreten mit der Entwicklung von Bronchospasmus verbunden ist, verursacht. Catarrhal Symptome für diese Art von akuter respiratorischer Virusinfektion bei Erwachsenen werden nicht beobachtet oder manifestieren sich minimal.

Behandlung von akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Erwachsenen

In letzter Zeit zielen alle gemeinsamen Bemühungen von Pharmazeuten und Virologen darauf ab, ein wirksames Arzneimittel zu entwickeln, das eine ausgeprägte antivirale Aktivität gegen verschiedene Pathogene von akuter respiratorischer Virusinfektion bei Erwachsenen aufweist. Die verfügbaren antiviralen Medikamente für ARVI bei Erwachsenen sind nicht so wirksam, da sich ARVI-Viren im Gegensatz zu Bakterien überwiegend intrazellulär vermehren. Aus dem gleichen Grund macht ein Antibiotikum bei Erwachsenen mit ARVI bei unkompliziertem Krankheitsverlauf keinen Sinn.

Bei Arzneimitteln mit nachgewiesener antiviraler Aktivität bei Erwachsenen mit ARVI sollten M2-Kanalblocker sowie Neuroiminidaseinhibitoren eingeschlossen werden. In jüngster Zeit hat die Häufigkeit von ARVI bei Erwachsenen zugenommen, ausgelöst durch die Einführung von Coronaviren und Rhinoviren, aber unglücklicherweise ist es Pharmakologen bisher nicht gelungen, ein Medikament zu entwickeln, das bei der Bekämpfung dieser Art von Infektion wirksam ist.

Bis vor kurzem wurden alle Erwachsenen mit ARVI, unabhängig von der ätiopathogenetischen Form, zu Remantadin ernannt, der der Vertreter der Gruppe der M2-Kanalblocker ist. Jüngste Empfehlungen von Infektionsleuten zeigen, dass dieses Medikament nur für die Behandlung von Influenza-A-Gruppe wirksam ist.Die Wirksamkeit von Remantadin bei ARVI bei Erwachsenen, nach randomisierten Studien nicht mehr als 25%.

Ein anderes antivirales Medikament Oseltamivir wird bei ARVI bei Erwachsenen in einer Tagesdosis von 75 mg angewendet, was das Auftreten eines komplizierten Krankheitsverlaufs signifikant reduzieren kann und auch hilft, die Intensität der klinischen Manifestationen des Intoxikationssyndroms zu verringern. Die prophylaktische Aufnahme von Oseltamivir ermöglicht es, das Risiko der Entwicklung von ARVI bei Erwachsenen zu reduzieren, und das minimale Spektrum der Nebenwirkungen erlaubt es, das Medikament zur Behandlung verschiedener Bevölkerungsgruppen zu verwenden. Die durchschnittliche Dauer der antiviralen Behandlung übersteigt nicht fünf Tage.

In einer Situation, in der eine Laborbestätigung einer RSV-Infektion vorliegt, sollte Ribavarin als antivirales Arzneimittel zur Behandlung eines Patienten verwendet werden. Unglücklicherweise hat dieses Medikament eine große Bandbreite von Nebenwirkungen, die sich durch Bronchospasmus, einen Ausschlag von hämorrhagischer Natur, Augenreizung, Schlafstörungen, psychoemotionalen Störungen und Leukopenie manifestieren, was die Möglichkeit seiner Verwendung einschränkt.

Bei ARVI, verursacht durch eine Rhinovirusinfektion, ist die Anwendung von Pleconaril indiziert, und trotz der Tatsache, dass sich dieses Medikament in der Entwicklung befindet, wird seine hohe Wirksamkeit durch die Ergebnisse zahlreicher randomisierter Studien bewiesen.

Antibiotika bei Erwachsenen mit akuter respiratorischer Virusinfektion werden normalerweise nicht durch Infektionskrankheiten verschrieben, die Ausnahme ist nur ein komplizierter Verlauf der Erkrankung mit nachgewiesener bakterieller Natur. Es gibt strenge Indikationen für die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten für die Aufnahme in die ARVI-Behandlung bei Erwachsenen, die Hyperthermie, die mehr als 3 Tage dauert, Schmerzen in Otitis media und die Entwicklung von bakterieller Pneumonie.

Die Grundlage der symptomatischen Therapie, die notwendigerweise bei der Behandlung von akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Erwachsenen stattfinden muss, sind Präparate einer Gruppe von nicht-steroidalen Antirheumatika, die eine ausgeprägte interpirale und analgetische Wirkung haben (Nimide in einer Tagesdosis von 200 mg). Da die akute respiratorische Virusinfektion bei Erwachsenen in den meisten Fällen mit verstopfter Nase und Nasenatmungsstörungen auftritt, die das allgemeine Wohlbefinden des Patienten signifikant verschlechtern, sollten intranasale Formen von vasokonstriktiven Präparaten der abschwellenden Kategorie zur Beseitigung dieser Symptome eingesetzt werden (Nasol 0,1% Lösung 1 Tropfen pro Nasengang ).

Erwachsene Antihistaminika sollten ebenfalls in den obligatorischen ARVI-Therapiekomplex aufgenommen werden, dessen moderne Darreichungsformen es ermöglichen, diese auch bei sozial aktiven Patienten (Cetrin 1 Tablette einmal täglich) anzuwenden.

Im Hinblick auf die Bekämpfung von Husten, der häufig den Verlauf von ARVI bei Erwachsenen begleitet, ist es ratsam, nicht deseinhaltige Arzneimittel und Präparate mit mukolytischer Wirkung (Acetylcystein bei 200 mg pro Tag) zu verwenden, deren positive Wirkung durch die Ernennung von Desensibilisierungsmitteln unterstützt werden soll.

Gegenwärtig entwickeln pharmazeutische Firmen aktiv kombinierte Arzneimittel mit symptomatischer Wirkung, deren Verwendung es erlaubt, vom ersten Tag der Krankheit an den Zustand des Patienten mit ARVI zu erleichtern. Die Bestandteile solcher Arzneimittel sind in der Regel alle der obigen Zubereitungen unter Zusatz von Ascorbinsäure. Bei der Ernennung von kombinierten Fonds für ARVI bei Erwachsenen sollte berücksichtigt werden, dass diese Gruppe von Arzneimitteln keine antivirale Wirkung hat und daher nicht als Hauptbehandlung eingesetzt werden sollte.

Die Grundlage der pathogenetischen Behandlung von akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Erwachsenen ist die Verschreibung von Arzneimitteln, deren Wirkung darauf abzielt, die Manifestationen des Intoxikationssyndroms zu beseitigen. In den meisten Fällen ist die Intoxikation bei ARVI bei Erwachsenen von geringer Intensität und wird durch orale Rehydratationstherapie schnell beseitigt, was die Normalisierung des Trinkregimes durch die Verwendung spezieller Lösungen wie Regidron impliziert. Der Mechanismus der Entgiftungstherapie in dieser Situation ist, dass die Zunahme der verbrauchten Flüssigkeitsmenge die Beseitigung von Toxinen provoziert, die gebildet werden, wenn Viren im Urin zerstört werden. Bei der oralen Rehydrationstherapie ist zu beachten, dass die Anwendung bei Patienten mit ARVI bei Erwachsenen mit Anzeichen einer kongestiven Herzinsuffizienz absolut kontraindiziert ist.

Als lokale Behandlung für ARVI bei Erwachsenen sollten verschiedene Salzlösungen in Form von intranasalen Sprays verwendet werden, deren Wirkung darauf abzielt, die Schleimhäute der Nasenhöhle zu befeuchten, welche die Eintrittspforten für das Eindringen von Viren sind.

Natürlich gibt es viele traditionelle nicht-traditionelle Methoden der ARVI-Behandlung bei Erwachsenen, die in einigen Situationen eine gute positive Wirkung haben können, aber es gibt auch Kontraindikationen und Einschränkungen für ihre Verwendung. Somit ist es mit den Anzeichen eines Intoxikationssyndroms, das bei dem Patienten vorhanden ist und sich klar in der Zunahme der Körpertemperatur manifestiert, absolut gegenläufig, irgendwelche thermischen Verfahren anzuwenden, sei es Gopherpflanzen oder eine Sauna. Unter den Rezepten der traditionellen Medizin, die sich der Behandlung von akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Erwachsenen widmet, ist es notwendig, Beerenbrühen, die die maximale Konzentration an vitaminhaltigen Nährstoffen enthalten, sowie Substanzen, die Entgiftungseigenschaften aufweisen, den Vorzug zu geben. Bei Erwachsenen mit akuten respiratorischen Virusinfektionen ist es höchst unerwünscht, alkoholhaltige Tinkturen auch in der Mindestkonzentration zu verwenden.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Prävention von akuten Atemwegsinfektionen gelegt werden, wozu sowohl die Verwendung chemopräventiver als auch nicht-medikamentöser Präventionsmethoden gehört. Im Hinblick auf die Chemoprophylaxe sollte die Verwendung der gleichen antiviralen Medikamente, die verwendet werden, um ARVI bei Erwachsenen zu behandeln, betrachtet werden, aber mit einer Verringerung der Dosierung.

? ARVI bei Erwachsenen - Welcher Arzt wird helfen ? Wenn Sie die Entwicklung von ARVI bei Erwachsenen haben oder vermuten, sollten Sie sich sofort von solchen Ärzten als Therapeuten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, beraten lassen.