Akute Darminfektionen


Akute Darminfektionen sind eine der ätiologisch polymorphen Varianten von Pathologien mit einer hohen Inzidenzrate weltweit. Eine Gruppe von akuten Darminfektionen mit fast gleicher Häufigkeit wird von Epidemiologen in Kinderarztpraxis und in der erwachsenen Bevölkerung.

Akute Magen-Darm-Infektionen können durch verschiedene Infektionserreger provoziert werden, jedoch ist diese Pathologie in den meisten Fällen bakterieller Natur. Die Grundmethode der Infektion einer Person mit dem Erreger einer akuten Darminfektion ist die Nahrung, dh der eine oder andere fremde Mikroorganismus gelangt in den menschlichen Magen-Darm-Trakt mittels infizierter Nahrung oder Wasser. Pathognomonische Klinik der akuten Darminfektionen manifestiert sich in einem anhaltenden intensiven Fieber, verschiedene Darmerkrankungen und Austrocknung des Körpers, die besonders schwer für Kinder und ältere Menschen ist.

Nach epidemiologischen Statistiken belegen akute bakterielle Darminfektionen, die bei ausgeprägtem Austrocknungsgrad auftreten, den dritten Platz unter den Ursachen der Kindersterblichkeit.

Ätiologie von akuten Darminfektionen

Der menschliche Körper hat verschiedene Schutzgrade gegen die Einführung und Vermehrung pathologisch fremder Substanzen. So wird bereits in der Mundhöhle ein aktiver schützender Faktor Lysozym produziert, der eine ausgeprägte bakteriostatische Wirkung hat und eine aktive Fortpflanzung und weitere Progression von pathologischen Bakterien entlang des Gastrointestinaltraktes verhindert. Ein weiterer wirksamer Schutzfaktor gegen Erreger der akuten Darminfektion sind Salzsäure und Pepsin. Gleichzeitig sind einige Erreger von akuten Darminfektionen gegen die oben genannten Schutzfaktoren resistent. Auf der Ebene des Dünndarms wird die Schutzfunktion von der Schleimhaut ausgeübt, die das sekretorische Immunglobulin A produziert.

Es sollte berücksichtigt werden, dass im Darm eines klinisch gesunden Menschen eine obligatorische und fakultative Darmflora ständig vorhanden ist und Zeichen einer vitalen Aktivität beibehält. Die Funktion dieser Gruppen von Mikroorganismen ist die Teilnahme an Verdauungsprozessen. Je nachdem, welche Erreger einer akuten Darminfektion die Entwicklung klinischer Symptome hervorrufen, gibt es eine ätiopathogenetische Einordnung dieser Pathologie.

Somit werden akute bakterielle Darminfektionen durch verschiedene Bakterien wie Salmonella, Shigel, Yersinia, Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Clostridia, Klebsiella, Proteus, Cholera Vibrio und Cocca-Flora hervorgerufen.

Die Virusgruppe der akuten Darminfektionen wird durch die Aufnahme von Rotaviren, Enteroviren, Coronaviren, Adenoviren und Reoviren in den menschlichen Körper verursacht.

Die Pilzinfektion gehört zur Kategorie der seltenen Erreger der akuten Darminfektion und in dieser Situation überwiegen die Pilze der Gattung Candida.

Zu den relativ seltenen ätiopathogenetischen Varianten der akuten Darminfektion zählen die Lambliasis und die Amöbiasis , die sich durch extrem schwere klinische Symptome auszeichnen.

Als Quelle der Verteilung der Erreger der scharfen Darminfektion betrachten die Epidemiologen die bakteriellen Träger, sowie die Personen mit dem aktiven klinischen Stadium der Erkrankung. Ansteckend ist die Zeit vom Beginn der klinischen Manifestationen bis zum Ende der klinischen Symptome der Krankheit, jedoch können einige virale akute Magen-Darm-Infektionen von der Entwicklung einer langen Periode der viralen Ausscheidung begleitet werden.

Der Eintrag von Erregern akuter Darminfektionen in die Umwelt erfolgt zusammen mit den natürlichen biologischen Flüssigkeiten der kranken Person (Stuhl, Erbrochenes, Urin).

Der primäre Mechanismus des Eintritts von Erregern der akuten Darminfektion in den Körper einer empfänglichen Person ist verdauungsfördernd, obwohl im Falle einer Virus-Ätiologie Epidemiologen eine Luftinfektion zulassen.

Praktisch alle Arten von Erregern der akuten Darminfektion sind gegen Umwelteinflüsse sehr resistent und behalten für lange Zeit Zeichen von Vitalaktivität und Pathogenität. Veränderbare Risikofaktoren für die Ausbreitung von Erregern akuter Darminfektionen beim Menschen sind unter anderem die Nichteinhaltung individueller Hygienestandards sowie Regeln für die thermische Verarbeitung von Lebensmitteln.

In Bezug auf die Anfälligkeit für die Erreger von Darminfektionen unter Menschen, stimmen Epidemiologen und Experten für Infektionskrankheiten darin überein, dass die Krankheit in jeder Person vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit entwickeln kann, jedoch in der pädiatrischen und geriatrischen Praxis die maximale Inzidenz beobachtet wird.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung einer akuten Darminfektion bei Kindern beitragen, gehören die Frühgeburtlichkeit, das Vorliegen einer perinatalen Pathologie sowie die Verletzung der Regeln für die Einführung neuer Komplementärnahrungsmittel.

Die Klinik der akuten Darminfektion in den meisten Situationen ist vollständig eliminiert, und zur gleichen Zeit, Experten bemerken die Möglichkeit der wiederkehrenden Krankheit, da Immunreaktionen instabil und streng typspezifisch sind.

Symptome und Anzeichen von akuten Darminfektionen

Alle diese pathogenen Varianten der akuten Darminfektion sind durch eine kurze Inkubationszeit des Erregers gekennzeichnet, die gewöhnlich die Dauer von zwei Tagen nicht überschreitet. Nahezu alle akuten Darminfektionen gehen mit einer frühen Entwicklung von Symptomen eines infektiös-toxischen Syndroms einher, das in unterschiedlichem Ausmaß stattfindet.

Bereits am ersten Tag der Erkrankung hat der Patient eine akute Darminfektion einer Person mit Entwicklung einer subfebrilen oder fieberhaften Pyretic-Reaktion, obwohl in einer Pathologie wie beispielsweise Cholera die Fieberentwicklung nicht typisch ist. Eine kurzzeitige pyrolytische Reaktion des Körpers wird auch beobachtet, wenn in das Lumen des Darms der Staphylokokkenflora eingeführt wird. Andere klinische Marker, die auf die Entwicklung von Intoxikationssyndrom bei akuter Darminfektion zeugen, sind das Auftreten von Schwäche, Schwindel, Schmerzen im Körper, Übelkeit.

Innerhalb von zwei Tagen nach dem Erscheinen der klinischen Manifestationen der akuten Darminfektion hat der Patient pathognomonische Symptome der Darmgruppe entwickelt. Die Spezifität der klinischen Manifestationen des Darmsyndroms hängt direkt davon ab, auf welchem ​​Niveau des Magen-Darm-Traktes sich pathomorphologische Veränderungen ereignet haben. Mit der pathologischen Veränderung der Magenschleimhaut aufgrund der schädigenden Wirkung von Erregern der akuten Darminfektion beginnt der Patient sich über das unspezifische Abdominalschmerzsyndrom in der Magengegend zu beunruhigen, begleitet von ständiger Übelkeit und wiederholtem Erbrechen nach Nahrungsaufnahme und Wasseraufnahme.

Bei entzündlichen Veränderungen aus dem oberen Dünndarmbereich vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome ist der Patient für einen häufigeren Stuhlgang, der Charakter des Stuhls meist wässrig, sowie Unreinheiten in Form von Grün, Schleim und unverdauten Speiseresten.

Für den Fall, dass eine akute Darminfektion die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Magen sowie in allen Teilen des Darms hervorruft, werden die schwersten klinischen Symptome beobachtet, die sich durch ein ausgeprägtes diffuses Bauchschmerzsyndrom, unbezähmbares Erbrechen, Tenesmus und starke Schmerzen beim Stuhlgang manifestieren. Übungen in dieser Situation ändern sich nicht nur in der Konsistenz, sondern haben oft auch Blutunreinheiten.

Eine isolierte Colitis mit akuter Darminfektion ist selten und äußert sich in der Entwicklung des Schmerzsyndroms entlang der linken Bauchhöhlenflanke, des Tenesmus und der schmerzhaften Stuhlentleerung. Ein erfahrener Spezialist kann bereits in der Phase der Primäruntersuchung des Patienten und der sorgfältigen Erfassung anamnestischer Daten eine klinische Diagnose stellen, um jedoch die ätiopathogenetische Variante einer akuten Darminfektion nachzuweisen, sollten zusätzliche spezifische Labortests durchgeführt werden.

Akute Darminfektionen bei Kindern

Betrachtet man die Struktur der Gesamtinzidenz in der pädiatrischen Praxis, so ist zu beachten, dass akute Darminfektionen bei Kindern im Sommer eine führende Stellung einnehmen. Eine solche Zunahme der Inzidenz im Sommer ist auf den günstigen Effekt eines warmen Klimas auf den Prozess der Reproduktion und Ausbreitung von Pathogenen dieser Gruppe von Pathologien zurückzuführen. Hohe Epidemiologen erklären die hohe Infektionsrate von Kindern mit mangelnden hygienischen Fähigkeiten sowie eine Neigung zur mediierten übertragbaren Übertragung von Krankheitserregern.

In der Pädiatrie entwickelt sich eine akute Darminfektion als Folge des Verzehrs derselben Krankheitserreger in den Körper wie bei Erwachsenen. Im Sommer bemerken Fachleute eine starke Zunahme des Infektionsgrades von Wasser, Boden und Lebensmitteln mit Erregern akuter Darminfektionen. Darüber hinaus sind Kinder, die organisierte Kindergruppen besuchen, einem zusätzlichen Risiko ausgesetzt, eine akute Darminfektion durch Erwachsene zu bekommen.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Körper des Kindes nicht den gleichen Aktivitätsgrad von Schutzfaktoren besitzt wie Erwachsene, erhöht sich das Risiko einer akuten Darminfektion signifikant. Der Prozess der Entwicklung lokaler Immunabwehrfaktoren in den Strukturen des Gastrointestinaltraktes dauert bis zum Alter von fünf Jahren, daher ist die Altersgruppe bis zu fünf Jahren eine Risikogruppe für die Entwicklung dieser Pathologie.

Zu modifizierbaren Risikofaktoren für die Entwicklung einer akuten Darminfektion bei Kindern sollten auch die Schwächung des Immunsystems, eine große Konzentration von pathogenen Mikroorganismen, eine Verletzung des Essverhaltens in Form von ungenügendem Kauen, übermäßiges Essen, Trinken von alkalischen Getränken, die die saure Umgebung des Magens neutralisieren, antibakteriell sein Vorbereitungen.

Der Prozess der Vermehrung von Pathogenen einer akuten Darminfektion kann auf verschiedenen Ebenen des Verdauungstraktes stattfinden, was ein vorherbestimmter Faktor bei der Entwicklung eines bestimmten Symptomkomplexes ist. Ein Merkmal der klinischen Symptome einer akuten Darminfektion bei Kindern ist die Neigung, eine ausgeprägte schnell zunehmende Dehydration des Körpers sowie Dysbiose zu entwickeln.

In der pädiatrischen Praxis überwiegt im Gegensatz zur Kategorie der erwachsenen Bevölkerung die virale Natur der akuten Darminfektion, die in den meisten Fällen durch Rotaviren hervorgerufen wird. Dieser besondere Erreger der akuten Darminfektion ist weit verbreitet und zeichnet sich durch eine erhöhte Resistenz gegen Umwelteinflüsse aus. Die Übertragung des Virus vom Träger oder einer kranken Person auf ein gesundes Kind ist sowohl in der Nahrung als auch in der Luft möglich. Für diese Variante der akuten Darminfektion bei Kindern ist gekennzeichnet durch eine akute Debüt von klinischen Manifestationen und eine ausgeprägte Aktivität von Intoxikationen Manifestationen in Form von progressiver Schwäche, Appetitlosigkeit, Blähungen und moderaten abdominalen Schmerzsyndrom in der peripodalen Region. Charakteristisch für eine akute Darminfektion bei Rotavirus-Kindern ist die Kombination von Darmerkrankungen mit katarrhalischen Erscheinungen der oberen Atemwege.

Die maximale Inzidenz von Ruhr, als eine der ätiopathogenetischen Varianten einer akuten Darminfektion, wird von Epidemiologen während der Sommermonate registriert, da unter den Bedingungen erhöhter Temperaturen die Fortpflanzungs- und Ausbreitungsprozesse von Krankheitserregern zunehmen. Die Shigella, der einzige Erreger der Dysenterie, gelangt durch den Gebrauch von infiziertem Wasser und Nahrung in den empfänglichen Organismus. Die maximale Konzentration des Erregers der akuten Darminfektion und ihre direkte Fortpflanzung findet im Lumen des Sigmas statt, das das Auftreten von Colitis-Symptomen beim Kind vorherbestimmt. Das Debüt klinischer Manifestationen, wie bei anderen ätiopathogenetischen Varianten der akuten Darminfektion, ist fulminant und äußert sich in einer ausgeprägten pyretischen Reaktion, Schüttelfrost, schwerer Schwäche und vermindertem Appetit. Später beginnt das Kind durch das ausgeprägte abdominale Schmerzsyndrom eines krampfartigen Charakters gestört zu werden, das hauptsächlich entlang der linken Flanke der Bauchhöhle lokalisiert ist. Veränderungen im Stuhl bestehen im Auftreten einer Blutverunreinigung, die es uns erlaubt, eine vorläufige Diagnose in einem frühen Stadium der Pathogenese der Krankheit zu verifizieren.

Das Symptom ist jedoch die Dehydrierung, die in Bezug auf die Gesundheit des Kindes am schwersten ist, deren Entwicklung mit dem Verlust einer großen Menge Flüssigkeit mit natürlichen Sekreten (Erbrochenes, Fäkalien) verbunden ist. Klinische Marker der Exzision bei einem Kind sind das Auftreten von Durstbeschwerden, eine Abnahme der Urinausscheidung, eine Dunkelfärbung des Urins und eine Verletzung seiner Homogenität. Objektive Anzeichen einer Dehydrierung des kindlichen Körpers bei akuter Darminfektion sind eine erhöhte Trockenheit der Haut und der Schleimhäute, die ihren Turgor und ihre Elastizität reduziert. Schwerwiegende Exsikose bei akuten Darminfektionen bei Kindern manifestiert sich durch Lethargie, eine Bewusstseinsstörung, eine springende Fontanelle, das Fehlen von Diurese, was der Grund für die sofortige Behandlung der Eltern bei einem spezialisierten Spezialisten sein sollte.

Angesichts dieser Merkmale der akuten Darminfektion bei einem Kind sollte geschlossen werden, dass die Grundlage für die Behandlung von Patienten Tätigkeiten sind, die darauf abzielen, das Wasser- und Elektrolythaushalt des Körpers des Kindes wiederherzustellen. Bei minimalen klinischen und laborchemischen Zeichen der Exzision dürfen ausschließlich Lösungen zur oralen Rehydratation (Regidron 1 Packung pro 1 L warmes Wasser, Human) verwendet werden.

Anfall des Patienten mit akuter Darminfektion des Kindes bedeutet eine fraktionierte Einführung einer Flüssigkeit von 10 ml alle fünf Minuten, um eine Provokation des Brechreflexes zu vermeiden. Die Beurteilung der Wirksamkeit der Rehydratationstherapie bei akuter Darminfektion bei Kindern erfolgt auf der Grundlage der Kontrolle von injizierter und sezernierter Flüssigkeit (Erbrochenes, flüssiger Stuhl und Urin). Eine schwere Exsikose wird von Fachärzten als Komplikationsvariante betrachtet und erfordert daher eine sofortige parenterale Rehydratation.

Diagnose von akuten Darminfektionen

Bei dem primären Kontakt des behandelnden Arztes mit dem Patienten, der an einer akuten Darminfektion leidet, ist das anfängliche Ziel die Differenzierung der klinischen Manifestationen bei einer Person mit ähnlichen Symptomen, die bei anderen Pathologien des Magen-Darm-Trakts auftritt. Die Inspektion des Patienten muss mit der Klärung anamnestischer Daten und der Klärung von Beschwerden beginnen.

So wird die Symptomatik, die den scharfen Darminfektionen ähnlich ist, bei verschiedenen Arten der Vergiftung beobachtet, jedoch wird der Patientin in dieser Situation die Symptome der infektiösen-toxischen Beschädigung des Körpers in Form des Fiebers nicht entwickeln.

Manifestationen einer akuten Darminfektion, die in Form von Enterokolitis auftritt, können das klinische Bild von Colitis ulcerosa, Darmschäden im Darm und Morbus Crohn simulieren. Für diese nosologischen Formen ist jedoch eine chronische Darmstörung, eine fortschreitende Abnahme des Körpergewichtes, Anämie , die bei akuter Darminfektion nicht beobachtet wird, charakteristisch.

In dem Fall, wenn eine akute Darminfektion bei einem Kind auftritt, sollte die primäre medizinische Diagnoseberatung durch den Chirurgen durchgeführt werden, um die Pathologie auszuschließen, die eine sofortige chirurgische Intervention erfordert.

Nach einer umfassenden klinischen und epidemiologischen Untersuchung des Patienten wird anhand einer klinischen Klassifikation (Gastroenteritis, Enterokolitis, isolierte Kolitis) eine vorläufige Diagnose gestellt. Die Etablierung einer ätiopathogenetischen Variante der akuten Darminfektion ist das wichtigste für die Bestimmung der Taktik der spezifischen Behandlung und gleichzeitig wird der endgültige Nachweis der Diagnose und Identifizierung des Erregers erst nach einer Laboruntersuchung einer Person möglich.

Bakteriologische Methoden haben bei einer Vielzahl von Labortests die höchste Prävalenz bei der Diagnose einer akuten Darminfektion, da in 90% der Fälle die Bakterienflora der Erreger ist. Die bakteriologische Laboruntersuchung impliziert die Aussaat verschiedener biologischer Materialien des Patienten auf speziellen Medien mit anschließender Analyse der gewachsenen Bakterienkolonien. Trotz der Leichtigkeit der Aussaat kann das Ergebnis der Studie erst nach drei Tagen nach der Probenentnahme des Materials erhalten werden.

In Ermangelung positiver Ergebnisse der bakteriologischen Inokulation ist es ratsam, serologische Tests durchzuführen, die den Nachweis verschiedener spezifischer Antikörper im Blutserum des Patienten umfassen, die als Antwort auf die Einführung von pathologischen Viren in den menschlichen Körper produziert werden. Als wirksamer serologischer Test ist es zweckmäßig, den Enzymimmunoassay, die indirekte Hämagglutinationsreaktion unter Verwendung von gepaarten Blutseren mit einer Periodizität von 14 Tagen zu verwenden. Trotz des hohen Informationswerts dieser Technik kann ihre Verwendung bei der Diagnose einer akuten Darminfektion angesichts der Dauer der Behandlung nicht als sinnvoll angesehen werden, während die Behandlung des Patienten sofort beginnen sollte.

Als schnelle Diagnose einer akuten Darminfektion sowohl der viralen als auch der bakteriellen Natur wird eine PCR-Analyse verwendet, die die Bestimmung des Genotyps des Pathogens in jeder biologischen Flüssigkeit des Patienten beinhaltet. Trotz der sehr informativen Methode wird diese Technik wegen der hohen Kosten der Studie selten verwendet. Endoskopische und Kontrastmethoden der Forschung in Form von Sigmoidoskopie, Koloskopie und Iriskopie werden als zusätzliche instrumentelle Methoden der Patientenforschung verwendet, die indirekte Marker der akuten Darminfektion bestimmen können.

Behandlung von akuten Darminfektionen

In Bezug auf die Behandlung einer Person, die an einer akuten Darminfektion leidet, ist es notwendig, die Aktivitäten anzugeben, die dem Patienten im präklinischen Stadium zur Verfügung gestellt werden müssen. Also, vor der Untersuchung des Patienten durch einen Arzt eines chirurgischen Profils und Ausschluss einer Pathologie, die eine chirurgische Korrektur erfordert, sollte der Patient auf keinen Fall Analgetika nehmen. Außerdem empfehlen in dieser Pathologie Spezialisten nicht die Verwendung von fixierenden Medikamenten wie Loperamide, da die Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe zur Ansammlung von pathologischen Mikroorganismen im Darm beitragen, was den Verlauf des Intoxikationssyndroms erschwert. Im Gegenteil, die frühe Evakuierung des Darmlumens bei akuter Darminfektion ist der Schlüssel zu einer raschen Genesung des Patienten. Auf keinen Fall sollten Erwärmungsverfahren im Bereich der vorderen Bauchdecke angewendet werden, da die Wirkung erhöhter Temperaturen sich günstig auf die Verstärkung entzündlicher Prozesse im Darmlumen auswirkt.

Bei Vorliegen klinischer Anzeichen der Krankheit bei einem Kind im frühen Alter sollte die gesamte Behandlung in einem Krankenhausinfektionsprofil durchgeführt werden, da diese Patientengruppe ein hohes Risiko für Komplikationen bei akuten Darminfektionen aufweist. Indikation zur stationären Aufnahme von erwachsenen Patienten mit akuter Darminfektion ist der schwere Verlauf des Krankheitsbildes der Erkrankung sowie die fehlende Möglichkeit, Quarantänemaßnahmen zu Hause zu organisieren. Eine strenge Bettruhe ist während der gesamten Rauschperiode zu beobachten.

Empfehlungen zur Korrektur des Essverhaltens von Patienten, die an einer akuten Darminfektion leiden, bestehen in der Beachtung einer Diät- Tabelle Nr. 4 durch eine Person. In einer akuten Phase der akuten Darminfektion sollte die Ernährung des Patienten aus Schleim-Suppen, leichten Fleischbrühen, gehacktem Fleisch, gekochtem magerem Fisch, gedämpftem Omelett, Brei, weißem altbackenem Brot, gebackenen Äpfeln bestehen. Von der Tagesdiät im gesamten Krankheitsbild sollten Milchprodukte, alkoholische Getränke und Würzmittel vollständig ausgeschlossen werden. Die Übertragung des Patienten auf die übliche Diät sollte spätestens einen Monat nach dem Beginn der Rekonvaleszenzperiode erfolgen.

Und zur gleichen Zeit ist die Grundlage bei der Behandlung von Patienten die Einnahme von verschiedenen Arten von Medikamenten. In Anbetracht der Tatsache, dass der Verlauf der akuten Darminfektion immer von der Entwicklung der Entwässerung des Organismus begleitet wird, vom ersten Tag des klinischen Bildes in Bezug auf den Kranken, ist nötig es verschiedene Arten der Rehydratationstherapie zu verwenden. Bei einem relativ leichten Krankheitsverlauf und minimalen Anzeichen einer Exsikose ist eine orale Rehydratation des Körpers zulässig, deren Tagesvolumen durch die Berechnungsmethode von 30 ml Flüssigkeit pro kg Patientengewicht bestimmt wird. Um eine orale Rehydratation durchzuführen, ist eine fraktionierte (10 ml alle 5 Minuten) erforderlich, um eine Provokation des Brechreflexes und eine Verschlimmerung der Dehydratation zu vermeiden. Im Moment gibt es eine breite Palette von Fertigpräparaten für die orale Rehydratation wie Regidron, Entereroz. Die Durchführung einer parenteralen Rehydratationstherapie ist nur unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung zulässig, bei der eine intravenöse Infusion von kristalloiden Lösungen bevorzugt werden muss.

Bei der pathogenetisch gesteuerten und symptomatischen Therapie der akuten Darminfektion werden verschiedene Gruppen von pharmakologischen Präparaten eingesetzt. Um das Durchfall-Syndrom allmählich zu reduzieren, sollten dem Patienten enterosorbierende Mittel wie Polyphepam, Smekty (1 Beutel verdünnt in 100 ml warmem Wasser dreimal am Tag) verabreicht werden, dessen Wirkung darauf gerichtet ist, Toxine aus dem Darmlumen zu entfernen. Um die obligate Mikroflora des Darms wiederherzustellen, sollte eine längere Verwendung eines Probiotikums verwendet werden (Laidophil 1 Kapsel zweimal täglich, Hilak-Forte, 15 Tropfen dreimal täglich). Die Ernennung von antibakteriellen Arzneimitteln und intestinalen Antiseptika für akute Darminfektionen ist nur unter der Bedingung der bestätigten bakteriellen Natur der Krankheit ratsam (Enterofuril 10 Tropfen zweimal täglich, Nifuroxazid 1 Tablette alle vier Stunden am ersten Tag der Krankheit und ab dem zweiten Tag 1 Tablette dreimal täglich ). Um die Entwicklung von enzymatischen Störungen im allgemeinen Schema der medikamentösen Behandlung von akuten Darminfektionen vom ersten Tag der Krankheit zu verhindern sollte Medikamente wie Mezima, Festal enthalten.

In den meisten Situationen führt die rechtzeitige Anwendung medizinischer Maßnahmen bei akuten Darminfektionen zu einer vollständigen Genesung des Patienten, in einigen Situationen bedeutet die klinische Genesung jedoch nicht die vollständige Desinfektion des Darms durch Krankheitserreger. In der pädiatrischen Praxis führt bei einem Viertel der Patienten eine akute Darminfektion zur Bildung von pathologischen Funktionsstörungen der Darmtätigkeit, zur Entwicklung eines Enzymmangels und zu Darmdysbiose.

Prävention von akuten Darminfektionen

Die Entwicklung von Ausbrüchen akuter Darminfektionen bei Kleinkindern wird am häufigsten durch die Übertragung von Infektionen durch erwachsenes Personal von organisierten Kindergruppen verursacht. Präventivmaßnahmen bestehen in diesem Zusammenhang vor allem in der gewissenhaften Umsetzung von hygienischen und hygienischen Anforderungen und regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen.

Angesichts der wichtigsten bekannten Mechanismen der Ausbreitung von akuten Darminfektionen, Maßnahmen zur Verhinderung von Infektionen des Körpers ist der Ausschluss von der Verwendung von Rohwasser und unzureichend thermisch verarbeiteten Lebensmitteln, die ständige Aufrechterhaltung der Sauberkeit der Hände, Essen in Fachhandel Einrichtungen mit der Verfügbarkeit von Qualitätszertifikaten gekauft. Im Falle des Verzehrs von Lebensmitteln mit einer kurzen Umsetzungsfrist ist es notwendig, die Lagerbedingungen der Produkte und das Datum des endgültigen Verkaufs, die auf der Verpackung angegeben sind, zu klären. Um die Vermehrung von Erregern akuter Darminfektionen zu vermeiden, sollten Sie im Sommer nicht länger als einen Tag gekochte Speisen lagern. Eine große Anzahl von pathogenen Mikroorganismen leben im offenen Wasser, deshalb ist es beim Schwimmen notwendig, infiziertes Wasser in den Mund zu bekommen.

Wenn die ersten klinischen Anzeichen einer akuten Darminfektion auftreten, um die Entwicklung von Komplikationen und schwerwiegenden Auswirkungen auf den Gesundheitszustand zu vermeiden, ist es notwendig, umgehend eine diagnostische Beratung mit einem Arzt einzuholen. Einige pathognomonisch für die akute Darminfektion klinische Manifestationen können die Symptome von gefährlich für menschliche pathologische Bedingungen ( Myokardinfarkt , akute Appendizitis, Darmverschluss) simulieren, deren Identifizierung ist die Grundlage für den operativen Eingriff.

? Akute Darminfektion - Welcher Arzt wird helfen ? In Gegenwart oder im Verdacht auf diese Pathologie, sollten Sie sofort Rat von solchen Ärzten wie Infektionskrankheit Spezialist, Therapeut, Kinderarzt suchen.