Zervikales Papillom


Zervikales Papillom ist ein kleiner einzelner oder mehrfacher papillärer Tumor, der durch ein Binde- und Epithelgewebe viralen Ursprungs gebildet wird. Der "Hauptschuldige" der Pathologie ist das sexuell übertragene humane Papillomavirus (HPV), das am Zervix nach der Infektion die Prozesse der lokalen pathologischen Proliferation des Epithels auslöst, und es erscheinen kleine einzelne oder multiple papillenähnliche Auswüchse. Die äußeren Merkmale und die Struktur der Papillome des Gebärmutterhalses sind vielfältig.

Viele Mythen sind mit dem humanen Papillomavirus assoziiert, ihre Zahl hat vor kurzem zugenommen, aufgrund der Entwicklung moderner diagnostischer und therapeutischer Techniken wird das Vorhandensein von Papillomaviren recht häufig diagnostiziert. Es sollte angemerkt werden, dass dieses Virus eine große Vielfalt (mehr als 120) von Sorten (oder Arten) aufweist, und mehr als 30 von ihnen sind in der Lage, den Genitaltrakt zu beeinflussen. Daher wirkt sich das Virus nicht immer eindeutig auf den Körper aus. Häufiger wird es bei jungen, aktiven Personen beiderlei Geschlechts diagnostiziert. Bei jungen Menschen, die die 23 Jahre alte Schranke von Frauen nicht überwunden haben, wird bei 33% menschliches Papillomavirus gefunden. Es kann in der Form von Beförderung existieren, klinisch nicht manifestierend, oder Strukturstörungen unterschiedlicher Schwere hervorrufen.

Lasst uns versuchen, die häufigsten Missverständnisse über das humane Papillomavirus zu widerlegen:

Mythos eins: Das Papillomavirus provoziert immer Pathologie.

Es ist zuverlässig festgestellt worden, dass fast 80% der Weltbevölkerung dieses Virus im Blut hat, aber nicht jede infizierte Person hat irgendwelche Symptome. Oft ist das Vorhandensein des Virus zufällig bei vollkommen gesunden Frauen gefunden.

Mythos zwei: Das menschliche Papillomavirus wird nur sexuell übertragen.

In der Tat provoziert bei den meisten jungen Frauen eine Papillomavirus-Infektion das Auftreten von Papillomen an den Genitalien nach einer innigen Affinität mit einem Partner, der dieses Virus im Blut hat. Sie können entweder ein infizierter Träger oder eine kranke Person sein. Es gibt jedoch andere Möglichkeiten, das Virus an den weiblichen Körper zu liefern, nämlich Kontakt und Intrauterin. Der Kontaktpfad der Infektion beinhaltet die Möglichkeit, sich in Solarien, Saunen, Bädern und anderen öffentlichen Plätzen zu infizieren, und dies ist auch in medizinischen Einrichtungen möglich, die nicht die notwendigen hygienischen und hygienischen Standards erfüllen. Menschliches Papillomavirus kann den Fötus während der Schwangerschaft durch das gemeinsame Blutsystem der Mutter und des Fötus oder bei der Geburt mit dem direkten Kontakt des Kindes mit dem infizierten Gewebe des Genitaltraktes der Mutter penetrieren.

Mythos 3: Das humane Papillomavirus verursacht immer eine kanzeröse Degeneration von Geweben.

In infizierten Zellen kann das Virus auf zwei Arten existieren. Manchmal "lebt" er in einem Käfig, ohne seinen Chromosomenapparat zu beschädigen, daher bleibt die zelluläre Zusammensetzung des infizierten Gewebes gleich. In seltener auftretenden ungünstigen Situationen ist das humane Papillomavirus in die Chromosomen (zelluläres Genom) der Zelle integriert und verändert seine Eigenschaften, wodurch eine krebsbedingte Gewebedegeneration ausgelöst werden kann.

Wie bereits erwähnt, gibt es beim Papillomavirus viele Varietäten, von denen die meisten gutartige Veränderungen im oberflächlichen Epithel der Haut und der Schleimhäute hervorrufen. Je nach Grad des Krebses werden drei Gruppen von humanen Papillomviren isoliert. Ein hoher Grad an Viren ist vom Typ 16 und 18, Medium - 31, 33, 3, 42 und zu einem geringen Grad sind Viren vom 6. und 11. Typ. Selbst bei Vorhandensein von "bedrohlichen" Virustypen bei Frauen mit starkem Immunschutz verwandelt sich das zervikale Papillom jedoch nicht immer in einen bösartigen Prozess. Die Infektion, hervorgerufen durch das Virus der niedrigen Onkorrhiza, zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf und eine schnelle Genesung aus, die nicht länger als eineinhalb Jahre dauert.

Mythos Vier: Das menschliche Papillomavirus muss immer aus dem Körper ausgeschieden werden.

Die Frage nach dem Therapiebedarf und seiner Methodik hat keine Standardlösung. Es ist bekannt, dass manchmal ein gesunder Organismus in der Lage ist, das Virus selbst zu eliminieren. Die Behandlung ist notwendig, wenn das erkannte Virus als "gefährlicher" Typ klassifiziert wird, klinische Manifestationen in Form von Papillomen aufweist, in anderen Fällen wird die Entscheidung individuell getroffen.

Mythos fünf: Papillom des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft wird sicherlich den Fötus schädigen.

In der Tat ist HPV in der Lage, von der Mutter in den sich entwickelnden Fötus einzudringen und die Papillomatose des Atmungssystems und der äußeren Genitalien zu provozieren. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios ist jedoch nicht eindeutig und beträgt 5 - 80%. Bis jetzt ist nicht zuverlässig festgestellt worden, wie das Virus in den Fötus eindringt und welche Faktoren zur weiteren Infektion beitragen.

Papillom des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft ist zu Recht verdient das Beiname "mysteriös", da nach der Geburt in der Mehrheit der Geburten von selbst verschwindet, und Labordiagnostik gleichzeitig bestätigt zuverlässig die Abwesenheit von humanen Papillomavirus in ihrem Körper. Solche Situationen betreffen nicht die Geburten, für die das Virus vor dem Beginn der Schwangerschaft identifiziert wurde, und ihre Wahrscheinlichkeit der Selbstheilung ist gering.

Papillom des Gebärmutterhalses erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit, da es manchmal durch onkogene Arten von Viren verursacht wird. Die Patienten sollten verstehen, dass das Papillom bei Frauen mit humanem Papillomavirus nicht immer am Gebärmutterhals gebildet wird und das Vorhandensein von Krebs nicht bedeutet. Vom Auftreten des Papilloms bis zur Entwicklung des onkologischen Prozesses am Gebärmutterhals dauert es normalerweise sehr lange - von 10 bis 40 Jahren, sehr selten wird dieser Zeitraum auf zwei Jahre verkürzt. Stimmen Sie zu, dass es für solche Begriffe möglich ist, den pathologischen Prozess zu diagnostizieren und vollständig zu eliminieren, um mögliche negative Konsequenzen zu vermeiden.

Die Diagnostik des Papilloms des Gebärmutterhalses beginnt mit dem Moment der Besichtigung, wenn auf dem Hals die Stelle der Schleimhaut des ungewöhnlichen Typs bestimmt ist. Ein Merkmal des Papilloms des Gebärmutterhalses ist seine flache Form, während die Papillome einer anderen Lokalisation anders aussehen können. Das flache Papillom des Gebärmutterhalses ist in den frühen Stadien der Bildung nicht immer gut sichtbar, so dass für eine detailliertere Untersuchung des Gebärmutterhalses kolposkopische, zytologische und histologische Methoden verwendet werden.

Um das Papillom loszuwerden, ist nicht genügend mechanische Entfernung am Hals der Formation vorhanden. Wenn das menschliche Papillomavirus nicht aus dem Körper eliminiert wird, wird die Krankheit sicherlich wieder auftreten. Daher ist eine adäquate antivirale Therapie eine der Stufen einer adäquaten Behandlung.

Ursachen für zervikales Papillom

Das Papillom des Gebärmutterhalses hat einen einzigen Ursprung: Es entsteht durch das Eindringen des Papillomavirus in die Schleimschicht und seine nachfolgende pathologische Wirkung auf das Zervixepithel. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch den Haushalt ist natürlich möglich, aber es ist äußerst selten, und der häufigste Weg der Infektion bleibt sexuell, wenn das Virus von einem Partner übertragen wird. Partner - Träger des humanen Papillomavirus können trotz der Abwesenheit von Krankheitssymptomen in 46 - 67% der Fälle als Infektionsquelle dienen.

Nach Infektion mit der Papillomavirus-Schleimhaut können sich Ereignisse nach mehreren Szenarien entwickeln. Oft sind die inneren Reserven des Immunsystems mit der Infektion verträglich, und nach einigen Monaten ist HPV vollständig eliminiert. Es ist auch die asymptomatische Anwesenheit des humanen Papillomavirus im Körper (Wagen) möglich, wenn dessen Anwesenheit keine pathologischen Veränderungen hervorruft. Aber ein Virus, der den Träger nicht schädigt, kann eine Quelle der Krankheit für den Sexualpartner sein.

Ein vollständiges klinisches Bild des zervikalen Papilloms entwickelt sich unter bestimmten provozierenden Faktoren, unter denen die schlechte Immunität, das Vorhandensein von Mikrotraumen und entzündlichen Veränderungen im Gebärmutterhals sowie ständige sexuelle Kontakte mit HPV-Partnern führen.

Gesunde Schleimhäute, die mit einer guten lokalen Immunabwehr ausgestattet sind, widerstehen wahrscheinlich verschiedenen Infektionserregern, einschließlich HPV. Es ist viel einfacher, das Zervixepithel vor dem Hintergrund der Zervizitis zu infizieren, einschließlich spezifischer Herkunft ( Gonorrhoe , Trichomoniasis ), Pseudoerosionen oder Kolpitis. Langfristige Verwendung von hormonellen Tabletten Kontrazeptiva kann auch als prädisponierende Bedingung für die Bildung des Papilloms des Gebärmutterhalses dienen.

Schwangerschaft in einigen Situationen kann eine Art von natürlichen, prädisponierenden für eine Infektion mit HPV-Faktor werden. Während dieser Zeit erfährt das Immunsystem der Frau schwere Belastungen und der hormonelle Hintergrund wird vollständig rekonstruiert.

Symptome und Anzeichen von Papillom des Zervix

Papillome werden als gutartige Gebilde klassifiziert, die sich ausschließlich in den äußeren Schichten des Integumentepithels bilden. Bei der gynäkologischen Untersuchung finden sie sich auf der Haut der Anogenitalzone und / oder auf den äußeren Schleimhaut-Genitalien. Einzelne Papillome werden häufiger diagnostiziert. Die Form des Papilloms und die Größe variieren stark. Manchmal haben die Papillen eine gut definierte dünne Basis - das "Bein". Nach der Wachstumsmethode werden Papillome üblicherweise in exophytische (spitz), nach außen wachsende (dh in der Höhe) und endophytische (flach) geteilt, die leicht über die Oberfläche des umgebenden Epithels hinausragen.

Das flache Papillom des Gebärmutterhalses hat eine breite Basis und zeichnet sich durch horizontales Wachstum aus, so dass es manchmal wie eine raue Schleimhaut aussieht, die sich leicht in der Farbe unterscheidet.

Die Struktur des Papilloms entspricht der Struktur des Epithels, aus dem es gebildet wird. Papillome können mit mehrschichtigem flachem, zylindrischem oder Übergangsepithel bedeckt sein und eine unterschiedliche Anzahl von Bindegewebselementen enthalten. Das Plattenepithelpapillom des Gebärmutterhalses wird häufiger diagnostiziert, gebildet von einem flachen Epithel und Bindegewebe.

Wie bei jedem infektiösen Prozess hat das Papillom des Gebärmutterhalses eine Inkubationszeit - die Zeit, die von der Einführung des Virus in das Epithel vor dem Auftreten von strukturellen Veränderungen in den Geweben verstrichen ist. Seine Dauer variiert stark von einem bis zu neun Monaten, da es von vielen Faktoren abhängt: dem Zustand der Immunabwehr, dem Vorhandensein von pathologischen Veränderungen in den Schleimhäuten der Vagina und des Gebärmutterhalses. Häufiger zeigen sich die ersten Symptome der Krankheit drei Monate nach der Infektion mit HPV.

Das zervikale Papillom verursacht oft keine unangenehmen Symptome und wird daher zuerst mit einer visuellen Untersuchung diagnostiziert. Plattenepithel-Papillome des Gebärmutterhalses aufgrund des horizontalen (endophytischen) Wachstums sind nicht immer deutlich sichtbar, oft begleitet von Erosion des Gebärmutterhalses und / oder chronischer Zervizitis . Normalerweise ist am Hals ein Abschnitt mit einer fein hügeligen (rauhen) Oberfläche zu sehen. In späteren Stadien wird dieser Bereich mit zunehmender Höhe deutlicher.

Die Kolposkopie wird durchgeführt, indem alle Patienten "verdächtige" Veränderungen am Gebärmutterhals haben. In der Regel kann ein erfahrener Spezialist bei der Kolposkopie nur das Vorhandensein von Papillomaviren in Schleimhäuten vermuten, da seine äußeren Erscheinungsformen keine charakteristischen Besonderheiten aufweisen. Von großer Bedeutung für die endgültige Identifizierung der Pathologie sind zytologische und histologische Untersuchungen von mutierten Geweben.

Es ist möglich, das Vorhandensein von humanem Papillomavirus mittels einer PCR-Methode zu bestimmen. Es ermöglicht, die DNA des Papillomavirus zu erkennen und auch zu typisieren.

Es sollte angemerkt werden, dass das Vorliegen eines positiven Ergebnisses der PCR-Diagnose bei HPV nur bei Frauen mit Manifestationen der Krankheit von klinischer Bedeutung ist, wenn es notwendig ist, die wahre Ursache des Auftretens von Papillomen festzustellen. Im Alter von 30 Jahren von gesunden Patienten erfordert das Vorhandensein von HPV nicht immer Aufmerksamkeit, da es in dieser Alterskategorie kurzfristige Episoden von Infektionen gibt, die zur vollständigen Eliminierung des Virus führen.

Es sei noch einmal daran erinnert, dass das Vorhandensein von HPV nicht immer Krankheit bedeutet, und die Identifizierung seiner onkogenen Typen impliziert nicht die obligatorische Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs .

Behandlung von Zervix Papillom

Unabhängig vom Typ wird das Papillom aufgrund eines unvorhersehbaren Verhaltens der Papillomavirus-Infektion immer entfernt. Die Behandlungsmethode ist ziemlich viel, deshalb wird die Entscheidung vom behandelnden Arzt gemäß den Ergebnissen der Umfrage getroffen.

Die Behandlung von Papillomen des Gebärmutterhalses ist immer komplex. Es schließt Maßnahmen ein, um lokale infektiöse Entzündung (falls vorhanden) zu beseitigen, Immunstörungen zu korrigieren und hormonelle Dysfunktion zu beseitigen.

Eine Genesung wird niemals erfolgreich sein, wenn die Behandlung einer Papillomavirus-Infektion vom Sexualpartner isoliert wird und wenn der Patient medizinische Empfehlungen über die Notwendigkeit, das intime Leben zu regulieren, vernachlässigt und von gelegentlichen Beziehungen mit unbekannten Partnern Abstand nimmt.

Die effektivste Behandlungsmethode ist die Entfernung von Zervixpapillomen durch eine der destruktiven chirurgischen Methoden. Einige Situationen erlauben es jedoch nicht, das Papillom auf diese Weise zu zerstören, daher werden andere, nicht weniger wirksame Methoden verwendet:

- Einfluss auf das Papillom von Zytostatika, die das Wachstum unterdrücken und zerstören. Verwenden Sie eine Alkohollösung von Podofillin oder Condilin, Salbe, Gel oder Creme von 5-Fluorouracil. Medikamente werden mit Hilfe von Appliken in das Papillom "gebracht". Die Dauer der Therapie richtet sich nach den visuellen Veränderungen in den Geweben und schließt die Behandlung nach der vollständigen Zerstörung des Neoplasmas ab.

- Chemischer Abbau mit Hilfe von aggressiven Säuren (Trichloressigsäure, Salpetersäure und Milchsäure), Ferezol oder Solkoderma. In der Tat ist das Papillom chemisch "ausgebrannt".

Es sollte beachtet werden, dass die Zerstörung des zervikalen Papilloms durch Medikamente nicht immer mit der vollständigen Eliminierung des menschlichen Papillomavirus aus dem Körper einhergeht, aber es kann die negativen Folgen der Krankheit verhindern. Oft wird der Patient nach der Behandlung zu einem HPV-Träger, und eine wiederholte Episode von Papillomen kann nie wieder auftreten.

Unglücklicherweise existieren keine absolut wirksamen Verfahren zur Heilung einer Papillomavirus-Infektion, so dass die Krankheit manchmal wieder auftritt. Mit dem Wiederauftreten von Papillomen ist es notwendig, das normale Funktionieren des Immunsystems wiederherzustellen, so dass es "helfen" kann, mit dem Virus fertig zu werden. Die immunologische und restaurative Behandlung wird individuell ausgewählt.

Papillom des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft erfordert eine besondere Beziehung. Zervix während der Schwangerschaft unterliegt bestimmten strukturellen Veränderungen und wird sehr anfällig. Nach Kontakt mit aggressiven chemischen Verbindungen kann das Gewebe des "schwangeren" Gebärmutterhalses leiden, was zu einem Geburtstrauma, einer Blutung oder einer Sekundärinfektion führt. Wenn das Papillom klein ist und seine gute Qualität im Labor bestätigt wird, wird eine dynamische Beobachtung durchgeführt, und die Formation wird erst nach der Geburt entfernt.

Entfernung von zervikalen Papillomen

Die chirurgische Zerstörung des Zervixpapilloms umfasst mehrere Methoden. Da sie die Zerstörung einer pathologisch veränderten Schleimhaut implizieren, wiederholen sie in der Tat die Verfahren zur Behandlung vieler Gebärmutterhalskrankheiten, zum Beispiel Pseudo-Erosion . Häufiger wird das Papillom durch folgende Methoden eliminiert:

- Kryodestruktion. Die Technik basiert auf der Fähigkeit von Distickstoffoxid, die pathologische Region des Zervixepithels "einzufrieren". Unter dem Einfluss von niedrigen Temperaturen werden die Papillomzellen zerstört.

Diathermocoagulation (Moxibustion). Die Zellen des Papilloms des Gebärmutterhalses sind einem elektrischen Schlag ausgesetzt und sterben danach ab.

- Laserzerstörung. Nach der Exposition des Halses mit einem Hochenergielaser verdampfen die Papillomzellen buchstäblich mit minimaler Beschädigung der umgebenden Strukturen.

- Die Radiowellenmethode. In den letzten Jahren beginnt, die größte Popularität zu erwerben, wie es durch die am wenigsten traumatischen und abnehmenden Regenerationszeiten von geschädigten Geweben gekennzeichnet ist. Die Einzigartigkeit der Technik zur Behandlung des Papilloms des Gebärmutterhalses durch Radiowellen besteht darin, dass die Elektrode, die Radiowellen emittiert, den Hals nicht berührt, das heißt, sie wirkt berührungsfrei. Unter dem Einfluss von Radiowellen heizen sich die vom Virus geschädigten Zellen auf, kollabieren von innen und kollabieren.

In den letzten Jahren hat sich die Zahl der infizierten HPV deutlich erhöht, so dass das Thema der Prävention von Krankheiten von größter Bedeutung ist. Wie jede andere Pathologie wird das Papillom des Gebärmutterhalses besser verhindert als behandelt. Alle Maßnahmen zur Prävention einer HPV-Infektion können in primäre und sekundäre Infektionen unterteilt werden. In der Tat zielen beide Gruppen darauf ab, die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.

Die populärste Maßnahme der Primärprävention in unserer Zeit ist die Impfung in drei Stufen. Serum, das an Patienten verabreicht wird, enthält keine lebensfähigen Viren, so dass es kein menschliches Papillomavirus "infizieren" kann. Der Impfstoff ist nicht in der Lage, das bereits bestehende Papillom des Gebärmutterhalses zu heilen, es wird nur verwendet, um sein Aussehen zu verhindern. Es wird auch nicht von infizierten HPV-Patienten durchgeführt. Schwangere Impfung ist kontraindiziert. Am geeignetsten für die Impfung gegen HPV sind 9 bis 12 Jahre oder bis zu 26 Jahre, da angenommen wird, dass die Wirksamkeit der Impfung nach dieser Altersgrenze niedrig genug ist.

Sekundärprävention impliziert die Prävention eines erneuten Auftretens des Papilloms des Gebärmutterhalses. Es wird auch an Personen verabreicht, die mit HPV infiziert sind, um das Auftreten klinischer Manifestationen einer Infektion zu verhindern. Antivirale Arzneimittel und Immunmodulatoren werden verwendet.