Papillomavirus-Infektion


Die Papillomavirus-Infektion ist eine relativ neue Form der infektiösen Pathologie, die sowohl Männer als auch Frauen betrifft und durch polymorphe klinische Manifestationen gekennzeichnet ist, die dazu neigen, die Progression zu verlangsamen.

Durch die Bemühungen der Weltgesellschaft der Virologen und Infektionskrankheiten wurden zahlreiche Arten von Papillomavirusinfektionen identifiziert, von denen jede Laboridentifikation benötigt und die Entwicklung von spezifischen pathomorphologischen Symptomen provoziert. Gynäkologen mit routinemäßigen gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen der weiblichen Bevölkerung im fortpflanzungsfähigen Alter legen besonderes Augenmerk auf den Nachweis einer Papillomavirus-Infektion mit erhöhtem onkogenen Risiko, die dazu neigt, die Entwicklung maligner pathomorphologischer Veränderungen in Strukturen und Geweben zu provozieren. Der Provokateur solcher Veränderungen ist meistens Papillomavirus-Infektion vom Typ 16.

Eine solche spezifische Viruspathologie wie die humane Papillomavirusinfektion neigt dazu, vorwiegend die weibliche Hälfte der Population mit der Entwicklung von großen pathomorphologischen Veränderungen in der Schleimhaut der Geschlechtsorgane zu beeinflussen. Nach neuesten virologischen Studien nimmt die Typ-16-Papillomavirus-Infektion bei Frauen eine führende Stellung unter allen infektiösen Pathologien ein, die den gynäkologischen Bereich der weiblichen Gesundheit betreffen.

Analysen für eine Papillomavirus-Infektion sind für alle Frauen angezeigt, die das reproduktive Alter erreicht haben, und statistische Daten zeigen die Niederlage von 70% der Frauen durch dieses spezifische Pathogen an. Bemerkenswert ist, dass die humane Papillomavirus-Infektion nur in 50% der Fälle eine ausgeprägte klinische Manifestation aufweist.

Eine Vielzahl von etiopathogenetischen Papillomavirus-Infektionstypen kann sich in klinischen Manifestationen signifikant unterscheiden, jedoch ist die pathomorphologische Basis von jedem von ihnen das Papillom, das an der Stelle der primären Lokalisierung von Viruspartikeln auftritt. Papilloma, als die hauptsächliche klinische Manifestation einer Papillomavirusinfektion, ist ein gutartiges Neoplasma, das extrem selten bösartig ist und sich durch langsames progressives Wachstum unterscheidet.

Meistens stehen Patienten, die an einer Papillomavirus-Infektion leiden, unter der dynamischen Aufsicht von Dermatologen. Eine separate Form der Papillomavirus-Infektion ist das Genitale, das ist die Menge der Experten des venereologischen Profils. Eine Besonderheit der genitalen Papillomavirusinfektion ist der aggressive progrediente Verlauf klinischer Symptome und die Neigung zur Bösartigkeit offenbarten pathomorphologischen Veränderungen. Von allen bekannten Virustypen der Papillomavirus-Infektion sind ein Drittel Viren, die die Entwicklung der genitalen klinischen Form dieser Pathologie provozieren.

Ursachen einer Papillomavirus-Infektion

Zum ersten Mal wurde die Papillomavirus-Infektion als eigenständige nosologische Einheit 1984 der Weltgemeinschaft der Virologen vorgestellt, als der deutsche Wissenschaftler Harald zur Hausen den ersten Vertreter der Papillomaviren identifizierte. Dreißig Jahre nach dieser wichtigen wissenschaftlichen Entdeckung wurde ihm der Nobelpreis verliehen, und wissenschaftliche Arbeiten waren die Grundlage für die Entwicklung wirksamer Impfmethoden. Im Moment haben Spezialisten eine große Anzahl von verschiedenen Vertretern der Papillomavirus-Infektion identifiziert, einschließlich Tierarten, sowie Typen, die nur den menschlichen Körper betreffen. Glücklicherweise haben die meisten Virusarten, die Papillomavirus-Infektionen hervorrufen, einen günstigen klinischen Verlauf, aber es gibt eine separate Kategorie von Papillomavirus-Infektionen mit "erhöhtem onkogenen Risiko".

Die größte Gefahr in Bezug auf die Entwicklung der Onkologie ist die Papillomavirus-Infektion vom Typ 16 und 18, da diese Krankheitserreger kurzfristig die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen sowie anorektalen Krebs in der männlichen Hälfte der Menschheit hervorrufen. Gynäkologen haben die Beziehung zwischen dem Nachweis einer Krebsveränderung in den Epitheliozyten der Schleimhaut des Gebärmutterhalses mit den Prozessen der aktiven Fortpflanzung der Papillomavirus-Infektion des Typs 18 bei einer Frau festgestellt. Auch zur Kategorie der Papillomavirus-Infektion mit erhöhtem onkogenen Risiko gehören Vertreter der Typen 6 und 11, deren klinische Manifestationen die Bildung von Genitalwarzen sind.

Angesichts der Besonderheiten und Unterschiede in der Struktur der viralen DNA werden die Erreger der Papillomavirusinfektion auch in Klassen eingeteilt. Wenn eine Läsion der Schleimhäute der Geschlechtsorgane festgestellt wird, identifizieren die Spezialisten meistens eine Alpha-Papillomavirus-Infektion, die am häufigsten durch Viren mit erhöhtem onkogenen Risiko repräsentiert wird. Außerdem verwenden Virologen der Weltgesundheitsorganisation die Aufteilung der Papillomavirus-Infektion durch Geographie (europäisch, afrikanisch und asiatisch-amerikanisch).

Betrachtet man die Frage nach der primären Übertragungsart einer Papillomavirus-Infektion von einer kranken Person auf eine gesunde, so sind sich Epidemiologen einig, dass diese Art der Infektion durch Geschlechtsverkehr übertragen wird, aber auch die Möglichkeit einer Infektion durch persönliche Hygiene ist nicht ausgeschlossen.

Symptome und Anzeichen einer Papillomavirusinfektion

Nahezu alle ätiopathogenetischen Papillomavirus-Infektionen zeichnen sich durch eine lange Inkubationszeit des Erregers aus, die durchschnittlich drei Monate beträgt und deren Dauer direkt von der Wirksamkeit des menschlichen Immunsystems abhängt. Wie bei jeder anderen viralen Pathologie manifestiert sich eine Papillomavirusinfektion in der Inkubationsperiode nicht mit absolut irgendwelchen klinischen Symptomen. Das Auftreten bestimmter pathognomonischer klinischer Manifestationen hängt primär von der Art der Papillomavirus-Infektion ab. Die häufigsten klinischen Formen der Papillomavirus-Infektion sind spitzes, flaches und auch invertierendes Kondylom.

Genitalwarzen, als das wichtigste pathomorphologische Kriterium der Papillomavirusinfektion, sind ein langgestrecktes Wachstum, das entweder einfach oder mehrfach sein kann und auch unterschiedliche Größen aufweist, hauptsächlich blassrosa und kurze Stiele. Einige Genitalwarzen , die eine klinische Manifestation einer Papillomavirus-Infektion sind, können mit der Freisetzung von stinkender Flüssigkeit ulzerieren. Genitalwarzen mit Papillomavirus-Infektion können signifikante Größen erreichen, die die gesamte Genital-Lücke mit dem Übergang in den Oberschenkel- und Leistenbereich der Haut einnehmen. Die Ausbreitung von Genitalwarzen in die Perianalregion und das Perineum mit Papillomavirusinfektion ist ein ungünstiges klinisches Zeichen und ein kritisches Kriterium für einen aggressiven Krankheitsverlauf. Die Ulzeration des spitzen Kondyloms entwickelt sich als Ergebnis der Abtrennung vom Genitaltrakt, der von einem Brennen und Juckreiz begleitet wird. Die Besonderheit von Genitalwarzen mit Papillomavirus-Infektion ist schmerzloses Wachstum, was der Grund für die späte Behandlung einer infizierten Person gegenüber Spezialisten ist. Wenn eine Papillomavirus-Infektion der Zervixschleimhaut beschädigt ist, gibt es über einen langen Zeitraum keine klinische Symptomatik.

Kinderärzte diagnostizieren häufig eine Papillomavirus-Infektion bei Kindern, deren hauptsächlicher pathologischer Prozess sich in den Schleimhäuten des Kehlkopfes entwickelt. Die respiratorische Papillomatose des Larynx bezieht sich auf kongenitale infektiöse Pathologien, da die Übertragung des Erregers auf den Fötus entweder während der Schwangerschaft oder zum Zeitpunkt der Geburt erfolgt. Provokateur der Entwicklung einer kongenitalen Papillomavirusinfektion ist ein Erreger vom Typ 6 oder 11. Klinisch manifestiert sich diese Pathologie durch Atemnot, Verletzung des Schluckaktes, Heiserkeit der Stimme und ständiges Husten, das unmittelbar nach der Geburt des Kindes auftritt. Besonders der Zustand des Kindes verschlechtert sich während des Schlafes, da zu diesem Zeitpunkt eine Entspannung des Muskeltonus und eine Verengung des Larynxlumens stattfindet. Der negative Faktor ist die Neigung zu expansivem Blitzeinwachsen von Papillomen, die bei fehlender rechtzeitiger Korrektur zu Asphyxie führt.

Papillomavirus-Infektion bei Frauen

Diese Pathologie bei der weiblichen Bevölkerung ist weit verbreitet und nimmt in der Gesamtstruktur der Urogenitalerkrankungen eine führende Stellung ein. Solche hohen Infektionsraten von Frauen sind in erster Linie auf die sexuelle Übertragung des Virus zurückzuführen, und in letzter Zeit sind Fälle von Infektionen von Frauen während verschiedener medizinischer Manipulationen häufiger geworden. Die Inkubationszeit des Erregers der Papillomavirus-Infektion bei Frauen kann über einen weiten Zeitraum variieren und ein Jahr betragen, daher ist es nicht möglich, die Kontaktperson zu bestimmen, von der das Virus in den meisten Situationen übertragen wurde.

Die wichtigste so genannte Hochrisikokategorie für eine Infektion mit Papillomavirus-Infektionen bei der weiblichen Bevölkerung wird von jungen Mädchen vertreten, da in einem jungen Alter die maximale sexuelle Aktivität festgestellt wird, sowie die Neigung, Partner zu wechseln. Die hauptsächlichen pathomorphologischen Manifestationen der Papillomavirus-Infektion bei Frauen sind in den Schleimhäuten des Urogenitaltraktes lokalisiert, wo das Auftreten von besonderen Neoplasmen - Genitalwarzen - auftritt. Darüber hinaus können Genitalwarzen in anderen Bereichen des Stammes lokalisiert werden, aber für alle von ihnen gibt es gemeinsame pathomorphologische Merkmale (kurze Beine, weißliche Farbe, geringe Größe).

Modifizierbare prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Papillomavirusinfektion bei Frauen umfassen eine Abnahme der Arbeit des Immunsystems, häufige Hypothermie, kombinierte virale Pathologie (Herpesvirusinfektion) und die Verwendung verschiedener invasiver Techniken (intrauterines Kontrazeptivum, medizinische Abtreibung und andere operative Vorteile).

Ein weiterer prädisponierender Faktor für die Entwicklung einer Papillomavirus-Infektion bei Frauen ist der Zeitraum der Schwangerschaft, der eine Art Stressprozess für das Immunsystem darstellt. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass eine Infektion einer schwangeren Frau mit Papillomavirus-Infektion keine nachteiligen Auswirkungen auf den Körper des Kindes haben kann. Wenn jedoch ein Neugeborenes direkt zum Zeitpunkt der Geburt infiziert wird, führt die Infektion zur Entwicklung einer schweren angeborenen Krankheit - Papillomatose des Kehlkopfes. Die meisten Arzneimittel, die bei der Behandlung von Papillomavirusinfektionen verwendet werden, weisen eine Kontraindikation in Form einer Schwangerschaft auf, die berücksichtigt werden muss, wenn sie in die allgemeine medizinische Therapie einbezogen werden.

Papillomavirus-Infektion bei Männern

Der Unterschied zwischen Papillomavirus-Infektionen bei Männern und Frauen ist der lange latente klinische Verlauf der Erkrankung, was eine frühzeitige Überprüfung der Diagnose erschwert und infizierte Personen eine epidemiologische Bedrohung für ihre Sexualpartner darstellen. Die charakteristischen klinischen Manifestationen der Papillomavirusinfektion, die sich bereits im Stadium der aktiven Vermehrung und Ausbreitung von Viren entwickelt, sind das Auftreten von einzelnen oder multiplen Genitalwarzen, lokalisiert sowohl an den Genitalien als auch am Perineum und anorektalen Bereich.

Visuelle Anzeichen einer Papillomavirusinfektion bei Männern sind der Nachweis in den obigen Bereichen von Neoplasmen von körperlicher Farbe und weicher Konsistenz, absolut schmerzlos für die Palpation und klein in der Größe. Wenn es eine Stelle der Geschwürbildung auf der Oberfläche der genitalen Warzen gibt, fängt der infizierte Mann an, sich um den Juckreiz, den kleinen Schmerz oder das brennende Gefühl in der betroffenen Gegend zu sorgen. Die extrem seltene Lokalisation der Entwicklung von Genitalwarzen mit Papillomavirus-Infektion bei Männern ist das Lumen der Harnröhre, das von einer Klinik zur Verzögerung des Harndrangs als Symptom des obstruktiven Harndrangs begleitet wird.

Die Pathogenese der Infektion von Männern mit Papillomavirusinfektion unterscheidet sich praktisch nicht von der Pathogenese bei Frauen und besteht in der Durchdringung des Erregers durch Mikroschädigungen in den Schleimhäuten der Geschlechtsorgane beim Geschlechtsverkehr. Trotz des relativ günstigen klinischen Verlaufs der Papillomavirus-Infektion können einige Vertreter dieser Viren die Entwicklung von anorektalem Krebs bei Männern provozieren, was hinsichtlich der Prognose für die Wiederherstellung der Onkologie äußerst ungünstig ist.

Die Behandlung der Papillomavirus-Infektion bei Männern in Form einer radikalen Entfernung von Genitalwarzen wird unter Anwendung von chemischen Lösungen oder Kryotherapie durchgeführt. Kürzlich, Laser-Therapie und Exzision mit der Verwendung eines Radiowellenmessers, die das Wiederauftreten einer Papillomavirus-Infektion zu vermeiden, zeichnen sich durch eine gute Wirksamkeit bei der Beseitigung von anogenitalen Genitalwarzen.

Chirurgische Verfahren zur Behandlung von Papillomavirus-Infektionen bei Männern müssen notwendigerweise unter dem Deckmantel von antiviralen Arzneimitteln sowie immunokorrigierenden Arzneimitteln verwendet werden.

Diagnose einer Papillomavirus-Infektion

In einigen Situationen ist der Nachweis von pathognomonischen klinischen Markern einer Papillomavirus-Infektion für einen erfahrenen Arzt nicht schwierig. Zuallererst muss der Spezialist zwischen den neuen Wucherungen in der Haut und den Schleimhäuten mit breiten Kondylomen unterscheiden, die für eine Papillomavirus-Infektion nicht charakteristisch sind. Die Unterscheidung breiter Kondylome, die ein klinischer Marker sekundärer Syphilis sind, ist das Vorhandensein einer breiten Basis sowie einer dichten Konsistenz. Bei Schwierigkeiten bei der klinischen Verifizierung greifen die Ärzte auf einen fetalen kongenitalen Zaun für weitere Analysen zum Nachweis des Syphilis-Erregers zurück.

In einer Situation, in der die klinische Manifestation einer Papillomavirus-Infektion ein flaches oder endophytisches Kondylom ist, ist die Etablierung einer klinischen Diagnose ohne die Verwendung zusätzlicher diagnostischer Verfahren nicht möglich. Labortests für eine Papillomavirus-Infektion in dieser Situation bestehen in dem Nachweis einer spezifischen DNA des Pathogens in den biologischen Sekretionen des Patienten. Zusätzliche instrumentelle Techniken für eine Papillomavirusinfektion sind die Kolposkopie, die es ermöglicht, Genitalwarzen von unregelmßiger Form, weißliche Farbe mit der Anwesenheit eines reichlichen Kapillarnetzwerks nachzuweisen, das nach der Behandlung mit einer Essigsäurelösung nachgewiesen wird.

Bei kleinen Größen von Genitalwarzen als klinischer Hauptmarker einer Papillomavirusinfektion ist eine frühe klinische Diagnose schwierig. Die identifizierten kolposkopischen Merkmale haben Ähnlichkeiten mit denen der Dysplasie, sowie zervikale intraepitheliale Neoplasien, daher ist es in erster Linie notwendig, diese beiden pathologischen Prozesse auszuschließen.

Zusätzliche Verfahren zur Diagnose einer Papillomavirus-Infektion mit ausreichender Evidenz sind eine zytologische und histologische Untersuchung der Biopsie der betroffenen Haut oder Schleimhaut auf Veränderungen der Art von Infektionseigenschaften dieses Typs. Die frühzeitige Erkennung einer Papillomavirus-Infektion mit hohem onkogenem Risiko ist eine vorrangige Aufgabe eines Spezialisten eines jeden medizinischen Profils, da es in dieser Situation möglich ist, die menschliche Gesundheit und das Leben zu erhalten.

Behandlung einer Papillomavirusinfektion

Die medikamentöse Therapie der Papillomavirusinfektion ist eine schwierige Situation, da die meisten von ihnen trotz einer breiten Palette von antiviralen Arzneimitteln, die von Pharmakologen entwickelt wurden, den Pathogen dieser Pathologie nicht wirksam bekämpfen. Somit haben Virologen und Gynäkologen keine andere Wahl, als alle möglichen medizinischen Maßnahmen zu ergreifen, die klinische Manifestationen und pathogenetische Mechanismen der Entwicklung einer Papillomavirusinfektion stoppen.

Mit den verfügbaren visuellen Manifestationen des Patienten wird eine nicht-medikamentöse Therapie der Papillomavirus-Infektion und die chirurgische Entfernung von Papillomen und Genitalwarzen verwendet. In jeder spezifischen Situation werden verschiedene Arten von Operationshilfen verwendet, ebenso wie die Laserbehandlung von Genitalwarzen, deren Wahl durch die Lokalisierung der offenbarten Veränderungen, die Prävalenz des pathologischen Prozesses und die individuellen Charakteristika des Körpers des Patienten vorgegeben ist.

Praktisch in 10% der Fälle haben praktizierende Virologen die Tatsache der Selbstheilung der Papillomavirus-Infektion registriert, und gleichzeitig empfehlen Experten nicht, die Behandlung dieser Pathologie in Erwartung der Selbstauflösung des infektiösen Prozesses aufzuhalten, da die Konsequenzen für die Gesundheit ziemlich negativ sein können. Unbestrittene Indikationen für die Anwendung von chirurgischen und anderen Arten der Behandlung von Papillomavirus-Infektionen sind eine aggressive Veränderung der pathomorphologischen Manifestationen der Erkrankung in Form einer Zunahme der Länge des pathologischen Prozesses, Veränderungen in der Natur von Genitalwarzen und deren Ulzerationen. Jeder chirurgische Eingriff zur Entfernung von Genitalwarzen, einem klinischen Marker für eine Papillomavirusinfektion, sollte mit einer weiteren histologischen Untersuchung des exzidierten chirurgischen biologischen Materials einhergehen, um onkopoliferative Prozesse auszuschließen.

Bei der oberflächlichen Lokalisation von Genitalwarzen an den Schleimhäuten und Hautdecken wird eine operative Exzision des pathologischen Neoplasmas mit einem Skalpell unter Lokalanästhesie durchgeführt. Die weitere Behandlung ist die häufige Veränderung der aseptischen Druckbinde auf eine fünf Tage dauernde Operationswunde. Es sollte berücksichtigt werden, dass die operative Behandlung der Papillomavirus-Infektion nicht 100% wirksam ist und bei einigen Patienten ein Wiederauftreten des pathologischen Prozesses mit der Bildung neuer Genitalwarzen auftritt. Eine weitere Möglichkeit zur radikalen Entfernung von pathomorphologischen Elementen der Papillomavirus-Infektion vom Typ 18 sind die Diathermokoagulation und die Kryochirurgie, die sich auf minimal-invasive Operationstechniken beziehen und seit relativ kurzer Zeit Anwendung finden.

Prävention von Papillomavirus-Infektionen

In Anbetracht der Tatsache, dass der häufigste und manchmal der einzig mögliche Weg der Übertragung von Papillomavirus-Infektionen der Kontakt während des Geschlechtsverkehrs ist, ist es möglich, sich vor einer Infektion mit dieser Pathologie nur dadurch zu schützen, dass die Art der Übertragung vollständig aufgehoben wird, dh das intime Leben aufgegeben wird. Auch bemerkten Spezialisten eine signifikante Verringerung des Infektionsrisikos mit dem Erreger der Papillomavirus-Infektion in Gegenwart eines einzigen Sexualpartners. Jeder Erwachsene sollte wissen, dass jede Änderung des Sexualpartners die potenzielle Gefahr einer Infektion mit erhöhter Pankreasinfektion mit erhöhtem onkogenen Risiko beinhaltet.

In Anbetracht der Tatsache, dass der sexuelle Übertragungsweg nicht der einzige ist, der bei der Übertragung von Papillomavirusinfektionen möglich ist, und Epidemiologen eine Kontakt-Haushalt-Übertragungsart zulassen, ist die Verwendung von Barrieremethoden zum Schützen nicht in der Lage, eine Person vollständig vor einer Infektion zu schützen. Die Schwierigkeit bei der Anwendung von Präventivmaßnahmen gegen Papillomavirusinfektion liegt auch in der Tatsache, dass dieser Typ von Pathogen eine lange Inkubationszeit hat, während der es sehr schwierig ist, seine Anwesenheit in einem empfänglichen Organismus zu detektieren. Und gleichzeitig ist selbst eine ausreichende Funktion des menschlichen Immunsystems nicht in der Lage, Pathogene der Papillomavirusinfektion aus dem Körper zu eliminieren.

Um diese Situation zu vermeiden, ist es notwendig, die Möglichkeit einer HPV-Infektion auf den oberflächlichen Schichten der Schleimhäute des menschlichen Körpers zu verhindern und die Arbeit des Immunapparats des unspezifischen Profils zu verstärken, das den Erreger im Primärstadium der Krankheit hemmt. Zu diesem Zweck müssen Menschen im fortpflanzungsfähigen Alter genügend Aufmerksamkeit auf die Fragen der Korrektur des Essverhaltens richten, indem sie schlechte Gewohnheiten beseitigen, die elementaren Regeln der persönlichen Hygiene beachten und das Säure-Basen-Gleichgewicht der Haut und der Schleimhäute unterstützen.

Die wirksamste vorbeugende Methode, die es erlaubt, gute Ergebnisse bei der Verhinderung der Entwicklung einer humanen Papillomavirusinfektion zu erzielen, ist die Impfung. Im Moment gibt es drei Arten von Impfstoffen, von denen jeder eine antivirale Wirkung auf nur eine Art von Papillomavirus-Infektion hat. In Anbetracht der Tatsache, dass die 18. Art Papillomavirus-Infektion die größte potentielle Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt, ist es notwendig, zuerst diese Art von Impfstoff zu verwenden, der Kindern vor der Pubertät verabreicht wird.

? Papillomavirus-Infektion - welcher Arzt wird helfen ? Wenn die Krankheit auftritt oder vermutet wird, sollten Sie sich sofort von solchen Ärzten als Gynäkologen oder Onkologen beraten lassen.