Paragonymose


Paragonimose ist eine Krankheit, die zu den Parasiten gehört und zur Gruppe der Biogelmintosen gehört, deren Erreger die Lungenflügel sind. Paragonimosis der Lungen ist jedoch die am häufigsten diagnostizierte Form der Erkrankung, jedoch Fälle von Läsionen der Bauchhöhle, der Skelettmuskulatur und des Gehirns. Der Hauptmechanismus der Übertragung dieser Krankheit ist die Verwendung von unzureichend verarbeitetem Fleisch von Krustentieren auf thermischem Wege, die hauptsächlich in den Gewässern von Seen sowie Flüssen leben. Mit einer rechtzeitigen Diagnose, der Ernennung einer geeigneten ätiologischen Therapie, ist die Prognose der Paragonimose günstig.

Die Prävention von Paragonimose beruht auf der richtigen kulinarischen Verarbeitung von Zwischenwirten von Trematoden im Falle ihrer Verwendung in Nahrungsmitteln, wodurch der Verbrauch von aus natürlichen Quellen gewonnenem Rohwasser verhindert wird.

Pathogen der Paragonimose

Der Erreger der Paragonimose ist der Lungenflügel, der zur Trematod-Gruppe gehört. Es gibt mehr als 10 Arten von Lungenflunken, die Menschen infizieren können und die Entwicklung von charakteristischen Symptomen verursachen.

Die Paragonimose-Krankheit ist in vielen Ländern Amerikas, Südostasiens, den fernöstlichen Regionen Russlands und den westafrikanischen Staaten registriert. Die Krankheit bezieht sich auf den natürlichen Herd und in jeder der betroffenen Regionen wird die Ursache ihrer Entwicklung zu einer der Arten von Lungenflunken. Paragonimose ist auch in anderen Ländern der Welt registriert, aber ihr Nachweis ist im Gegensatz zu den oben genannten Ländern nicht durch eine massive Infektion gekennzeichnet.

Der Lungenflügel ist ein eiförmiger Helminth mit einer Länge von 7 bis 13 mm und einer durchschnittlichen Breite von etwa 6-8 mm, eine bräunliche Farbe. Der Unterleibsauger befindet sich am Körper, und die gesamte Oberfläche des Trematoden ist mit Spinulen besetzt. Pathogeneier mit Deckel, oval, goldbraun. Helmint gehört zu Hermaphroditen und zeichnet sich durch einen komplexen und langen Entwicklungszyklus mit zwingendem Wechsel der Wirte aus.

Zu den Hauptwirten der Lungenflosse gehören Menschen, aber auch Tiere, vor allem Katzen, Ratten, Hunde, Schweine und Süßwassermollusken und Krebse, Krebse, Garnelen gehören zu den Zwischenwirten. Es sei darauf hingewiesen, dass Mollusken zu den ersten Zwischenwirten von Trematoden gehören.

Der Zyklus der Entwicklung des Lungenflimmerns beginnt mit der Freisetzung der Eier des Parasiten in die äußere Umgebung zusammen mit dem Urin, Kot, und dann, wenn sie in das Wasser eintreten, reift die Larve oder Meracidia im Ei, das beim Verlassen des Eies in den ersten Zwischenwirt, die Weichtier, eindringt. Lange Zeit vermehren sich die Larven darin und kommen bereits in Form von Zerkarien ins Wasser, die wiederum Krustentiere infizieren. Im Verdauungstrakt von Krebse, Garnelen und Krabben reift die Metazerkarien, die für jeden der Endwirte parasitär ist, ob Mensch oder Tier.

Menschen sind sehr anfällig für Trematoden dieser Art, und der Prozess der Infektion erfolgt beim Verzehr von kontaminiertem Süßwasser oder bei der schlechten kulinarischen Verarbeitung von Krebstieren. Wenn sie in den Körper ihres letzten Wirts metacirculatory eingedrungen werden, dringen sie in den Darm ein, wo sie von den schützenden Schalen befreit werden und in die Lungen und andere Organe eindringen können. Der Prozess der Geschlechtsreife im betroffenen Organ reicht von 15 Tagen bis zu 3 Monaten. Im Lungengewebe bilden die Helminthen fibröse Zysten, die manchmal eine Größe von bis zu 10 cm erreichen können.Die Zusammensetzung dieser Zyste wird durch ein entzündliches Exsudat mit einer gewissen Anzahl von Parasiten und ihren Eiern dargestellt. Die Lebensdauer eines Individuums variiert von 5 Jahren oder mehr.

Die Paragonimose-Krankheit ist durch die Zerstörung des Lungengewebes gekennzeichnet, in der nicht nur Entzündungsreaktionen, sondern auch sklerotische Veränderungen mit anschließender Verkalkung auftreten. Bei vollständiger Reifung des Parasiten und der Freisetzung von Eiern kommt es manchmal zu einer hämatogenen Ausbreitung von ihnen mit Eintritt in das Gehirn mit der Bildung von so schweren Komplikationen wie Meningoenzephalitis. Es werden oft Läsionen der Bauchdecke durch Trematoden, Zwerchfell und auch Leber aufgezeichnet. Im Mittelpunkt der Pathogenese der Wirkung von Lungenflunken auf den menschlichen Körper steht die Entstehung verschiedener allergischer und entzündlicher Prozesse.

Symptome und Anzeichen einer Paragonymose

Die Dauer der Inkubationsperiode hängt direkt von der Massivität der Invasion ab, das heißt, wenn eine große Anzahl von Larven infiziert ist, nimmt sie auf mehrere Tage ab, ansonsten kann der Prozess 20 Tage erreichen.

Paragonimose ist in 2 Hauptformen unterteilt: abdominal und pulmonal. Die Paragonimose des Abdomens ist sehr selten registriert und ist durch die Entwicklung der Klinik der Hepatitis, der Enteritis, der Bauchfellentzündung charakterisiert. Die am häufigsten diagnostizierte Pleuropulmonal- oder Paragonymose der Lunge beruht auf der Läsion des Lungengewebes in Form einer Entzündungsreaktion, der Bildung von flüchtigen Infiltraten im Lungengewebe, der Entwicklung von exsudativen Pleuriten.

Auch ist die Paragonimose jeder Art entweder durch einen akuten Verlauf oder durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Im Falle der Entwicklung der akuten Lungenparagonimose, tritt ein plötzlicher Temperaturanstieg bis zu 40˚C und höher auf, beginnt Husten mit schlecht getrenntem Sputum und ziemlich oft mit Blutadern zu stören, Schmerzen in der Brustregion, oft ist das Auftreten von Lungenblutungen möglich. Das Intoxikationssyndrom ist ziemlich ausgeprägt, begleitet von Schwindel, schwerer Schwäche, erhöhter Herzfrequenz. Im Falle einer akuten Hirnschädigung, die relativ selten ist, nimmt die Symptomatik der Meningitis zu, Krämpfe entwickeln sich, das Sehvermögen ist beeinträchtigt und der intrakranielle Druck steigt an. Mit der Entwicklung von verschiedenen Formen von Paragonimose, ziemlich oft in der Dicke der Haut in der Bauch- und Halsregion ist es möglich, ziemlich dichte Knoten zu erkennen, die eine Gruppe von Helminthen darstellen. In Abwesenheit der Behandlung wird der akute Prozess durch einen chronischen ersetzt, der bei periodischen Exazerbationen der Krankheit für 3 oder mehr Jahre auftritt.

Die chronische Paragonimose in der Läsion des Lungengewebes ist durch die Bildung von Fibroseherden darin gekennzeichnet, die Entwicklung von diffuser Pneumosklerose. Oft gibt es Lungenblutungen sowie einen Zusammenhang mit der Entstehung von Lungenkrebs . Im Falle der Chronifizierung des Prozesses mit Hirnschäden tritt Meningoenzephalitis auf, und auch voluminöse Formationen im Bereich von Hirnstrukturen, die für Tumore genommen werden können, werden oft bestimmt.

Zu den häufigsten Komplikationen bei der Entstehung der pulmonalen Paragonimose gehören die Bildung von Ergüssen in der Pleurahöhle, die Bildung von Pleuraverwachsungen mit Einschränkung der Lungenbeweglichkeit, Pneumothorax , Lungenabszess, Pleuraempyem und Lungenblutungen.

Die gefährlichste Komplikation dieser Art ist die Hirnschädigung, die in fast 100% der diagnostischen Fälle zur Entwicklung von Meningoenzephalitis, Epilepsie, allerlei neurologischen Störungen, Paralyse und Parese führt. Sehr oft kommt es mit der Entwicklung solcher Komplikationen zu einem tödlichen Ausgang.

Auch nimmt die Resistenz des Organismus des Patienten gegenüber allen möglichen bakteriellen Agenzien ab, was den Krankheitsverlauf signifikant verschlimmert und die Entwicklung von Entzündungsprozessen fördert.

Für die Paragonimosis-Krankheit sind daher folgende Hauptmerkmale charakteristisch:

- Die Inkubationszeit ist in der Regel nicht von einer ausgeprägten Symptomatik begleitet, aber oft können allergische Hautausschläge , Hautjucken , Probleme mit dem Stuhl oft die Patienten stören.

- Anfänglich betrifft die Krankheit das Lungengewebe mit der Entwicklung von flüchtigen Infiltraten, Entzündungsreaktionen in Form von Lungenentzündung , die von einem starken Husten mit Schmerzen in der Brust, Auswurf eines Auswurfs mit einer Beimischung von Blut und Eiter, hohem Fieber und schwerer Schwäche begleitet ist.

- Mit der Entwicklung eines chronischen Prozesses in der Lunge gebildet fibrotischen Herde, oft genug entwickeln verschiedene lebensbedrohliche Komplikationen, in Form von Lungenblutungen, Empyem der Pleura.

- Mit dem Fortschreiten der Erkrankung kommt es zu einer Hirnschädigung mit den entsprechenden zerebralen Symptomen, die häufig zum Tod des Patienten führt, wenn die pathogenetische Behandlung nicht durchgeführt wird.

Diagnose der Paragonymose

Bei der Diagnose der Paragonimose reichen nur klinische Daten nicht aus, es ist notwendig, die epidemiologische Vorgeschichte zu klären sowie Methoden der Labordiagnostik anzuwenden. Es ist anzumerken, dass Lungenparagonymose im akuten Stadium, wie jede andere Form dieser Pathologie, selten diagnostiziert wird, es ist möglich, ihre Entwicklung bei kombinierten Veränderungen im Lungengewebe in Form von flüchtigen Infiltraten und im Falle von neurologischen Schäden zu vermuten.

Symptome, die die mögliche Bildung dieser Pathologie anzeigen, umfassen klinische Beschwerden wie Fieber, Husten mit Sputum und Blutstreifen, Dyspnoe und Brustschmerzen. Nach einiger Zeit sind die Symptome abgeklungen, jedoch entwickelt sich nach 2 Monaten wieder eine Verschlimmerung, die anzeigt, dass die Krankheit einen chronischen Charakter annimmt. Darüber hinaus entwickeln sich ziemlich oft sehr schnell alle möglichen Komplikationen aus dem Lungensystem, in Form von der Pleuritis. Und bei Eindringen von Helminthen in das Gehirn beginnt sich das Nervensystem des Patienten aktiv zu manifestieren.

Ein wichtiges Zeichen bei der Diagnose von Paragonimose ist der Nachweis von Eiern der Lungenflügel bei der Untersuchung von biologischem Material, das vom Patienten in Form von Sputum oder Stuhl erhalten wurde. Eier des Pathogens dieser Pathologie haben eine charakteristische goldbraune ovale Form mit einem Deckel auf der Oberseite. Die Bestätigung der Diagnose kann jedoch als Laboranalyse dienen, wie zum Beispiel das Setzen von serologischen Reaktionen. Am häufigsten in dieser Situation, auf die Verwendung von Enzym-Immunoassay, in deren Untersuchung es möglich ist, Antikörper zu identifizieren, die nur entwickelt werden, wenn ein Helminth von einer bestimmten Ätiologie den menschlichen Körper durchdringt.

Bei der Durchführung der allgemeinen Blutuntersuchung wird das obligatorische Merkmal - die Eosinophilie , sowie die Entwicklung der hypochromen Anämie und die Erhöhung der Zahl der Lymphozyten enthüllt.

Eine wichtige instrumentelle Studie zur Feststellung der Diagnose einer Paragonymose, nämlich bei Verdacht auf ihre Lungenform, ist die Röntgenuntersuchung des Lungengewebes oder der Lungenradiographie. Wenn es ausgeführt wird, werden unscharfe Schatten der ringförmigen Form aufgedeckt, die öfter an den Wurzeln der Lunge oder an den Rändern in einem oder mehreren seiner Segmente lokalisiert sind.

Bei der Durchführung der Röntgenaufnahme des Schädels zeigt sich ein typisches Zeichen dieser Pathologie auch in Form von Verkalkungen in Form einer Seifenblase.

Bei der Entwicklung der Paragonimose des Bauches während der laparoskopischen Untersuchung in der Bauchhöhle ist es möglich, einen Erguss fibrinösen oder hämorrhagischen Charakters zu entdecken, dessen detaillierte Untersuchung eine Anzahl von unreifen Parasiten aufdecken kann.

Im Falle von Unterhautgewebe im Nacken, Abdomen und Biopsiestellen werden auch Helminthen dieser Spezies nachgewiesen.

Differentialdiagnose der Paragonimose sollte mit Krankheiten wie Tuberkulose , tropischer Lungeneosinophilie durchgeführt werden; verschiedene Systempathologien des Bindegewebes, knotige Periarteritis, sowie verschiedene Neoplasmen, Pneumonie, Echinokokkose , Meningitis und Meningoenzephalitis. Meistens ist es notwendig, diese Krankheit mit Tuberkulose zu unterscheiden, ein uncharakteristisches Merkmal, für das eine lange und anhaltende Eosinophilie und auch ein relativ harmloser Verlauf der Helminthiose sein wird . Bei Verdacht auf eine tropische Eosinophilie ist zu beachten, dass für die Paragonimose persistierende Formationen in der Lunge nicht charakteristisch sind und ihr Verlauf von einer konsequenten Veränderung der Exazerbationen und Remissionen begleitet ist.

Behandlung der Paragonymose

Die Behandlung der Paragonimose hängt direkt von dem Stadium der Läsion ab, an dem diese Krankheit aufgedeckt wird. Im Falle einer korrekten Diagnose im frühesten Stadium der Pathologie kann die Behandlung nicht in einem Krankenhaus durchgeführt werden und eines der wichtigsten symptomatischen Arzneimittel in diesem Stadium sind Antihistaminika. Im Falle der Entdeckung eines chronischen Stadiums mit der Bildung von verschiedenen Läsionen aus den inneren Organen, ist eine obligatorische Bedingung für die Behandlung die Ernennung von Kortikosteroid-Hormonen, als symptomatische Therapie zur Beseitigung von Begleiterscheinungen vor der Anwendung der Hauptbehandlung.

Eine der wichtigsten und obligatorischsten Gruppen von Medikamenten bei der Behandlung von Paragonimose sind anthelminthische Medikamente, zum Beispiel Praziquantel, und auch Bithionol, die einem Patienten mit Paragonimose erst nach der Beseitigung aller entwickelten allergischen Reaktionen verschrieben werden können. Im Falle der Entwicklung der Pathologie vom Zentralnervensystem, der Hospitalisierung des Kranken, der Ernennung der Diuretika und der Antikonvulsiva, sowie anderer Gruppen der Präparate, die von den entwickelten Erkrankungen abhängen, sind notwendig. Auch oft mit dieser Pathologie ist die Ernennung von verschiedenen stärkenden Drogen, sowie Herz-Kreislauf-Medikamente.

In Ermangelung einer wirksamen pathogenetischen und ätiologischen Therapie oder Verschlechterung des Zustandes des Patienten, unabhängig von der verordneten Behandlung, wird empfohlen, die gebildeten Zysten im Gehirn oder in den Lungen zu entfernen und eine Lungenresektion durchzuführen.

Im Falle einer Diagnose der Pathologie in frühen Stadien der Entwicklung und der Verschreibung der empfohlenen Behandlung ist die Prognose der Erkrankung fast immer günstig. Bei der Entwicklung von Störungen aus dem Gehirn, dem Nachweis zahlreicher Zysten darin, ist die Prognose in fast allen Fällen der Diagnose äußerst ungünstig.

Die Prävention von Paragonimose ist nicht nur individuell, sondern basiert auf einer ausreichenden kulinarischen Verarbeitung von Süßwasser-Krebstieren und der Verweigerung von Wasser aus Gewässern, aber auch aus der Öffentlichkeit. Die öffentliche Prävention besteht in der Durchführung von Schulungsseminaren und Vorträgen mit Informationen über diese Pathologie sowie dem direkten Schutz verschiedener Reservoirs vor Verschmutzung. Spezifische Immunprophylaxe, die bei Paragonimose verwendet wird, wurde nicht entwickelt.

? Paragonymose - welcher Arzt wird helfen ? Beim geringsten Verdacht auf eine Infektion mit dieser Helmintenspezies sollte man solche Ärzte sofort als Spezialist für Infektionskrankheiten, einen Parasitologen, konsultieren.