Paratyphus


паратиф фото Paratyph ist eine Infektionskrankheit, die durch Salmonellen verursacht wird. Für das Paratyphus ist ein akuter Verlauf charakteristisch, der Lymphapparat des Darmes ist betroffen, ein rosiger Ausschlag erscheint, schwere Vergiftung. In der Klinik ist das Paratyphus dem Typhus ähnlich früher und machte es schwierig, es richtig zu diagnostizieren. Isolieren Sie Paratyphus A, Paratyph B und Paratyph C. Diese Krankheiten sind oft auf der afrikanischen Halbinsel in Asien aufgezeichnet. Es sollte beachtet werden, dass Paratyphus C gewöhnlich als begleitende Komplikationen bei Immundefekten diagnostiziert wird. Die Quelle der Infektion ist direkt bakterieller Träger oder bereits eine kranke Person. Mikroorganismen gelangen durch Speichel, Stuhl in die Umwelt. Der Übertragungsweg gilt als fäkal-oral.

Infektion Paratyphus A tritt am häufigsten durch Wasser und Paratyphus B durch die Verwendung von kontaminierten Lebensmitteln. Die Zahl der Fälle erreicht ihren Höhepunkt sowohl im Sommer als auch im Herbst, was auf die Saisonabhängigkeit dieser Art von Krankheit hinweist. Die Möglichkeit der Infektion vom Tier ist nicht bestimmt. Nach der übertragenen Krankheit wird durch die Bildung von Immunität für das Leben gekennzeichnet. Es wurde auch ein Impfstoff gegen Paratyphus entwickelt, der es ermöglicht, Infektionen zu verhindern und den Körper durch direkten Kontakt zu schützen.

Pathogen des Paratyphus

Die Erreger von Paratyphus A und Paratyphus B sind die Bakterien der Gattung Salmonella. Diese Mikroorganismen gehören zur Familie der Darmbakterien. Paratyph A verursacht Salmonella paratyphi. Paratyph B verursacht Salmonella schotmulleri. Diese sind gramnegative Mikroorganismen, stabförmig, sind fakultativ Anaerobier, das heißt, unfähig zum Überleben und Überleben unter anoxischen Bedingungen. Sie haben auf ihrer Oberfläche Flagellen, aufgrund derer und translatorische Bewegung. Es ist von Gram gut gefärbt, bildet keine Kapseln, Sporen. Mit dem Wachstum auf einer Nährbrühe wird die Trübung gebildet. Kann Gelatine nicht verflüssigen. Können die folgenden Arten von Antigenen produzieren:

1. O-Antigen (es wird auch somatisches Antigen genannt), bei dem ein thermisch stabiler Proteinkomplex, der mit Endotoxin verwandt ist, vorherrscht;

2. H-Antigen oder Flagellat, an der Oberfläche lokalisiert, relativ thermolabil;

3. Vi-Antigen besitzt die Eigenschaften von O- und H-Antigenen, dh es ist somatisch thermolabil. Es ist diese Art von Antigen, die während der Dauer der aktiven Krankheit isoliert werden kann, es unterscheidet sich nicht in anderen Stadien der Krankheit.

Eines der wichtigen Merkmale dieser Mikroorganismen ist, dass sie keinen Milchzucker vergären können. Auch die Pathogene Paratyphus A und Paratyp B sind nicht in der Lage, die Proteine ​​und ihre Verbindungen zum Indol abzubauen. Sie sind nicht skurril über den Verbrauch von Stickstoffverbindungen und können ohne sie gut existieren.

Die Erreger von Paratyphus A und Paratyphus B bilden, wenn sie im menschlichen Körper zerstört werden, eine große Menge an Endotoxinen, die während der Infektion eine Vergiftung verursachen. Bemerkenswert ist ihre unglaublich lang anhaltende Stabilität in der Umwelt, egal ob Boden oder Wasser. Vor allem für eine lange Zeit und aktiv vermehren sie sich in günstigen Umgebungen, nämlich in Lebensmitteln wie Hackfleisch, Milchprodukte. Niedrige Temperaturen sind für sie nicht schrecklich (es gab Fälle von Nachweis von lebenden parasitären Pathogenen in Eiswürfeln). Bei einer Temperatur von 100 Grad Celsius sterben die Bakterien jedoch sofort ab. Auch Paratyphus A und Paratyph B Krankheitserreger sind nicht resistent gegen die Wirkung von Desinfektionsmitteln, die innerhalb kurzer Zeit (mehrere Minuten) zum Tode führen.

Symptome und Anzeichen von Paratyphus

Bei einer Infektion mit Paratyphus A und Paratyphus B ergeben sich folgende allgemeine klinische Symptome:

- die Inkubationszeit für diese Krankheiten dauert ungefähr 8 - 10 Tage;

- meistens beginnt die Krankheit akut;

- bei nasaler Kongestion und Husten kommt es zu einem wellenförmigen Anstieg der Körpertemperatur mit Wechsel von Schüttelfrost und starkem Schwitzen, bei der Untersuchung des Patienten, Rötung der Gesichtshaut, eventuell Herpesbläschen im Nasolabialbereich, was sehr oft zu einer Fehldiagnose führen kann, wegen der Ähnlichkeit mit der gewöhnlichen Virusinfektion ist nötig es paratofoid A zu vermuten;

- Bei akutem Beginn mit Übergewicht im Körper, vermehrtem Schwitzen, Schüttelfrost und häufig mit Symptomen einer Gastroenteritis (Bauchschmerzen, Erbrechen, weicher Stuhl), die oft die korrekte Diagnose in die Irre führen, sollte Paraty B vermutet werden;

- Ungefähr am 4.-7. Tag der Krankheit wird eine Proliferation von reichlich polymorphen, meist rosafarbenen Ausschlägen beobachtet, jedoch wurden Fälle mit einem Hornhautausschlag berichtet, was auch die korrekte Diagnose verschleiert;

- es besteht ein mäßiges Intoxikationssyndrom, im Gegensatz zum Typhus , wenn man einen charakteristischen sogenannten Typhuszustand beobachten kann;

- Die Temperatur des wellenförmigen Charakters hält nicht lange an, das Intoxikationssyndrom ist kurz und nicht von langer Dauer.

Bei den Paratyphen A und B wird der Zustand des Patienten am häufigsten als durchschnittlicher Schweregrad diagnostiziert. Dennoch werden alle Arten von Komplikationen, wie Peritonitis, die Entwicklung von Lungenentzündung, oft mit schweren Komplikationen von Paratyphus B mit der Schädigung der Hirnhäute und der Entwicklung von Meningitis, einer generalisierten Erkrankung mit dem Auftreten von Septikopieämie, registriert.

Die durchschnittliche Dauer des Paratyphusverlaufs hängt von einer großen Anzahl von Faktoren ab, beispielsweise dem Alter des Patienten, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen, dem Zeitpunkt der Impfung gegen Paratyphus und wird oft von 1 Woche bis 1 Monat beobachtet. Es ist auch das Auftreten von wiederholten Rückfällen von Krankheiten und die Einhaltung von Komplikationen möglich. Es ist notwendig, das Vorhandensein einer chronischen Form von Paratyphus A und Paratyphoid B getrennt zu notieren, wenn Krankheitserreger in den Blutzellen gespeichert sind und eine Person in der Lage ist, sie für eine lange Zeit der Umgebung zuzuordnen. Am häufigsten kann es bei geschwächten Patienten, Menschen mit Immunschwächen beobachtet werden. Als Ergebnis der Forschung wurde festgestellt, dass Bakterien in der Lage sind, die sogenannte L-Form zu erhalten. Dadurch können sie unter günstigen Bedingungen in den ursprünglichen Zustand zurückkehren und asymptomatisch mit Speichel, Kot, Urin auffallen.

Zu den charakteristischen Merkmalen von Paratyphus A und Paratyphus B gehören:

- aktive Bildung von Paratyphusgranulomen im gesamten menschlichen Körper, aber häufiger im Dickdarm, Leber, Knochenmark, Meningen;

- Vergrößerung, Entwicklung der Fettleber;

- vergrößerte Milz;

- Harnwegsinfektion in Form von Nephrose, Pyelonephritis, Zystitis;

- immer gibt es das Auftreten eines diffusen Ausflusses von Rosen-Oleinsäure, mit mikroskopischer Untersuchung von Hautzellen, von denen man den Erreger identifizieren kann;

- oft gibt es eine Läsion des Nervensystems mit dem Auftreten der entsprechenden Symptome;

- Durch die Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte kommt es häufig zu einer Sekundärinfektion der betroffenen Organe und Gewebe. Zum Beispiel die Entwicklung einer Lungenentzündung.

Ventrales Paratyphus

Abdominale Paratyphus oder gastrointestinale Form von Paratyphus B kommt ziemlich oft vor. Das Reservoir ist hauptsächlich Geflügel, Vieh. Eine Infektion tritt am häufigsten über den Nahrungsweg auf, wodurch die Verdauung stärker geschädigt wird. Fast sofort treten Symptome einer gastrointestinalen Infektion auf, die oft zu Fehldiagnosen führt. Die Patienten klagen über Übelkeit, Schmerzen, Erbrechen von Nahrungsmitteln, Stuhlstörungen mit einer Tendenz zur Entspannung. Etwas später verbindet sich eine hohe Temperatur, die tagsüber durch starke Schwankungen gekennzeichnet ist. Ungefähr am 4. Tag breitet sich ein Hautausschlag im ganzen Körper aus. Die Krankheit verläuft gewöhnlich etwas leichter als Paratyphus A, aber Komplikationen sind möglich, und der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert sich. Nach dem übertragenen Paratyphus B besteht eine starke Immunität. Rezidive werden sehr selten aufgezeichnet.

Auf der Grundlage der Pathogenese können mehrere Phasen identifiziert werden, die in Paratyphus B beobachtet werden. Sie sind der Pathogenese von Paratyphus A ähnlich. Zunächst wird eine direkte Infektionsphase des menschlichen Körpers isoliert, bei der Krankheitserreger in die Mundhöhle, dann in die oberen Abschnitte des Magen-Darm-Traktes eindringen Schutzbarrieren und in den Dünndarm. Sie dringen in die Schleimhäute des Dünndarms ein, neigen zu regional lokalisierten Lymphknoten und greifen sie aktiv an, was zu einer Entzündung führt und eine Phase der Primärinfektion bildet. Die obigen Prozesse sind die Grundlage der Inkubationszeit von Paratyphus B sowie Paratyphus A. Mikroben vermehren sich intensiv und sensibilisieren den menschlichen Körper.

Als nächstes kommt die sofortige aktive Migration des Erregers in das Blut, was zu einer Bakteriämie führt, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur einhergeht. Der Bakteriämie-Prozess basiert auf einer aktiven Bekämpfung von Blutzellen mit fremden Mikroben, wodurch Todes-Endotoxine freigesetzt werden, die zur Entwicklung von Vergiftungserscheinungen (Schwäche, Kopfschmerzen, Muskelkater ) führen. Häufig sind diese Symptome von Zeichen einer Schädigung des Nervensystems begleitet (verschiedene trophische Störungen), eine Verletzung der Verdauungsprozesse. Diese Phase nennt man die Phase der Toxämie. Jedoch werden nicht alle Mikroben durch Killerzellen im menschlichen Körper zerstört. Einige von ihnen werden absorbiert und im ganzen Körper verteilt, was zu einer aktiven Schädigung der inneren Organe führt. Symptomatisch manifestiert sich diese Phase als eine Verletzung der lebenswichtigen Organe des menschlichen Körpers und die Entstehung eines charakteristischen Rosen-Öl-Ausschlags als Reaktion auf die aktive Ausbreitung von Krankheitserregern.

Es gibt auch eine sogenannte allergische Phase, die auf der aktiven Bekämpfung aller Blutzellen, Zellen aller Organe mit fremden Bakterien mit Hilfe der aktiven Produktion einer großen Anzahl von Antikörpern basiert. Es gibt eine Zunahme der Sekretionsfunktion aller betroffenen Systeme und Organe. Ungefähr eine Woche nach der Manifestation der Hauptsymptome des Paratyphus beginnen die Erreger aktiv aus dem Körper durch Speichel, Urin, Schweiß und Kot auszuscheiden. Es ist dank der harten Arbeit der menschlichen Immunität und aller Schutzkräfte des Körpers, dass eine allmähliche Genesung kommt. Unter günstigen Bedingungen für Krankheitserreger, ob Immunschwäche, verminderte Immunität als Folge von Begleiterkrankungen, können jedoch einige Mikroorganismen in die Lymphknoten des Dünndarms wandern, bleiben dort und gelangen nach einiger Zeit erneut in den Blutkreislauf und verursachen dadurch einen Rückfall. Ein sehr wichtiger Punkt ist die Möglichkeit, den Paratyphus-Impfstoff bereits im Anfangsstadium der Krankheit zu verwenden, jedoch ist er in Bezug auf die obigen Gruppen von Individuen kontraindiziert.

Der Forschung zufolge spielt der kleinste Darm bei der Infektion des Paratyphus B die größte Rolle. Im Bereich seiner Lymphknoten sind folgende Veränderungen zu beobachten:

- Vergrößerung der Lymphknoten um die erste Woche der Krankheit;

- Nekrose des zentralen Teils der Knoten in der zweiten Woche der Krankheit;

- Aktive Ulceration an nekrotischen Stellen in der dritten Woche, Zerstörung der Schleimhäute bis zu tiefen Schichten, schmutziges Grün;

- Die sogenannten reinen Geschwüre beginnen sich in der 4. Woche zu bilden;

- In der 5. Woche beginnt sich das Ulkus allmählich zu verengen, ohne Narben zu bilden.

Diagnose von Paratyphus

Es ist sehr wichtig, den Paratyphus rechtzeitig und korrekt zu diagnostizieren, insbesondere in den ersten 7 Tagen nach dem Ausbruch der Krankheit, da die aktive Freisetzung von Krankheitserregern in die Umwelt beginnt, was eine massive Infektion und Ausbreitung der Krankheit verursachen kann.

Zuallererst sollte Wachsamkeit in Bezug auf Paratyphus A und Paratyphoid B gebildet werden, insbesondere in Gebieten mit aktivem Nachweis. Der erste Platz in der Diagnose sollte wie immer eine gründliche Untersuchung des Patienten sein, Fragen stellen, Beschwerden detaillieren. Weiter geht die Labordiagnostik in die Hilfe und Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose ein. In der allgemeinen Analyse von Blut gibt es eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten, manchmal Lymphozyten, Neutrophilen. Serologische und bakteriologische Methoden zum Nachweis von Krankheitserregern sind ebenfalls sehr informativ. Aber es ist sehr wichtig, den Zeitpunkt der Krankheit zu berücksichtigen.

Wie aus den pathogenetischen Prozessen folgt, zuerst wird die Erkrankung, ungefähr in der ersten Woche, der Aktivator im Blut aktiv bemerkt, und nach der zweiten Woche, muss man aktiv im Zwölffingerdarminhalt, dem Auswurf, dem Knochenmark, der Kratzen von der Oberfläche der Roseola suchen. Wenn der Erreger im Blut festgestellt wird, ist dies die direkte Ursache für die Diagnose von Paratyphus. Wenn der Erreger bei der Blutentnahme nicht festgestellt wird, sondern in anderem Material für die Studie gefunden wird, ist es notwendig, nicht nur das Vorhandensein der Krankheit im Moment zu berücksichtigen, sondern auch die Anwesenheit von bakteriellem Carry. In einer solchen Situation müssen Sie die Anamnese richtig sammeln, den Patienten detailliert befragen, und wenn in den vorhergehenden Tagen die Symptome der Krankheit aus den Worten des Patienten beobachtet wurden, dann ist es sicher, eine Diagnose des Paratyphus zu stellen. Wenn die Person sich keine Sorgen machte, dann legen Sie den Bakteriocarrier.

Es ist wichtig, das Blut für die Aussaat richtig zu ziehen: vom Beginn der Krankheit bis zum Ende des Fiebers. 10 ml venöses Blut werden in eine sterile Ampulle mit 100 ml Nährbrühe oder Rappaport-Spezialmedium gegeben. Es ist notwendig, diesen Anteil sehr genau zu beobachten, weil sonst das Blut schädliche Mikroorganismen neutralisieren kann. Bei einem Knochenmarkstest werden spezielle Medien auch zum Nachweis von L-Formen des Erregers verwendet. In der Studie des Urins, des Zwölffingerdarminhalts, des Kotes, des Ploskirewschen Mediums wird verwendet. Sehr oft wird als Expressionsdiagnostik die Immunfluoreszenz eingesetzt. Dies gilt insbesondere bei Massenausbrüchen von Paratyphus A und Paratyphus B. In solchen Fällen hilft auch die immunenzymatische Methode.

Als serologische Diagnose wird in der Regel eine indirekte Hämagglutination verwendet. Normalerweise ist es sinnvoll, am 6. - 7. Tag der Krankheit auszugeben. Wenn Sie einen Titer von 1: 200 oder mehr erhalten, wird die angebliche Diagnose bestätigt. Häufig untersuchen sie auch paarige Blutseren, deren Zaun in verschiedenen Wochen des Krankheitsverlaufs durchgeführt wird. Es sollte als positive Dynamik des Wachstums von Antikörper-Titer gegen Darmbakterien vierfach und höher angesehen werden. Zuvor durchgeführt Vidal Reaktion wird nicht mehr verwendet. Es ist sehr wichtig, eine Differentialdiagnose mit sehr ähnlichen klinischen und symptomatischen Erkrankungen durchführen zu können, nämlich Typhus, Sepsis, Brucellose , Malaria .

Behandlung von Paratyphus

Bei der Diagnose von Paratyphus A, Paratyphus B, ist es sehr wichtig, schnell die richtige Behandlung, die Ernennung einer entsprechenden Diät zum Patienten zu beginnen, ihn zu pflegen. Daher müssen alle Patienten in der Abteilung für Infektionskrankheiten stationär behandelt werden.

Zu Beginn der Krankheit, bei hoher Temperatur ist es notwendig, Bettruhe zu beobachten, nehmen Essen sparsam für den Magen-Darm-Trakt, ohne scharfe Gewürze, Salz. In der Regel beginnen sie mit der Tabellennummer 4 und übertragen den Patienten schrittweise auf den Tisch Nummer 2 . Lebensmittel sollten nahrhaft, kalorienreich und mit Vitaminen angereichert sein, um eine schnelle Genesung zu ermöglichen. Eine symptomatische Behandlung wird verordnet, um den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern: reichlich warmes Getränk, Halsausspülen mit Schmerzen, vasokonstriktorische Tropfen mit verstopfter Nase, Medikamente, die den Sputumausfluss mit produktivem Husten verbessern. Eine gute Wirkung bietet auch der Impfstoff gegen Paratyphus, der die Abwehrkräfte des Körpers stimuliert und die schnellste Erholung fördert.

Da Paratyphus A und B mit einem ausgeprägten Intoxikationssyndrom fortfahren, ist es notwendig, intravenös tropfende Lösungen von Glucose, Reopoliglyukin, Ringer zu verschreiben. Das Hauptmedikament bei der Behandlung von Paratyphus ist Levomycetin. Es wird während aller Tage mit einer hohen Temperatur und weitere 10 Tage nach seiner Normalisierung verwendet, die im Durchschnitt etwa 2 Wochen beträgt. Dosierung für alle Patienten ist die gleiche 0,5 Gramm 4 mal am Tag. Manchmal wird anstelle von Levomycetin ein Antibiotikum wie Ampicillin verschrieben. Seine therapeutische Dosierung beträgt 1 Gramm von 4 bis 6 mal pro Tag. Bei Patienten mit diesen Antibiotika oder mit direkter Resistenz gegen den Erreger wird Biseptol verabreicht. Aber es sollte die Tatsache berücksichtigt werden, dass selbst die rechtzeitige Verabreichung eines Antibiotikums nicht die Abwesenheit von Rezidiven von Paratyphus A und B garantiert. Rückfälle sind möglich, aber sie sind in der Symptomatologie viel einfacher. Im Falle ihres Auftretens wird wiederholt empfohlen, Levomycetin in der gleichen Dosis zu verschreiben.

Wenn ein chronischer Bakterioträger diagnostiziert wird, sollte daran erinnert werden, dass Levomycetin keine Wirkung haben kann. Wenn der Zustand des Patienten sehr schwer ist und nicht allein in Tablettenform eingenommen werden kann, kann dieses Medikament nicht verabreicht werden, dann wird es intravenös oder intramuskulär mit einer Tagesdosis von 50 Milligramm pro Kilogramm Gewicht verabreicht.

Die Verwendung von Glucocorticosteroiden mit einer ungünstigen Prognose für das menschliche Leben ist gerechtfertigt.

Mit der Entwicklung einer solchen schweren Komplikation, wie Darmblutungen, wird eine vollständige Ruhe, Bettruhe auf dem Rücken, Hunger, Kälte am Bauch vorgeschrieben. Nach Beendigung der Blutung ernennen Substitutionstherapielösungen Acesol, Trisol, Reopoliglyukin. Bei Bedarf wird ein Plasmaersatz durchgeführt.

Wenn es solch eine schreckliche Komplikation gibt, wie eine Perforation des Darms, eine dringende chirurgische Intervention.

Prävention von Paratyphus

Die Bekämpfung von Paratyphuserkrankungen wird hauptsächlich durch die Durchführung aller Arten von Gesundheitsmaßnahmen erreicht, die auf einer sorgfältigen Überwachung des Zustandes aller Wasserquellen, insbesondere in epidemisch unsicheren Gebieten, und der Einhaltung aller Grundnormen für die Lagerung von Lebensmitteln beruhen. Es ist wichtig, Fliegen und Moskitos auszurotten, die auch aktive Träger von Infektionserregern sind. Und nicht weniger wichtig ist die Einarbeitung von Menschen, die in Gebieten mit registrierten Fällen von Paratyphus A und Paratyphus B leben, über die ersten Symptome, die Klinik, sowie Prävention und Möglichkeiten zur Vorbeugung von Infektionen.

Prävention von Paratyp ist nicht nur auf staatlicher Ebene wichtig. Das Wichtigste ist die individuelle Gesundheitserziehung, die darin besteht, die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten, das ständige Waschen aller Lebensmittel mit heißem Wasser und Seife, Trinkwasser aus sorgfältig kontrollierten und bewährten Quellen. Regelmäßige Inspektionen aller Beschäftigten von Lebensmittelunternehmen sind notwendig, um den möglichen Patienten sofort von der Arbeit zu entfernen. Alle Touristen, die endemische Gebiete besuchen, sollten extrem vorsichtig sein, wenn sie Essen einnehmen, versuchen nicht rohes und ungewaschenes Obst zu essen, trinken kein abgefülltes Wasser.

Zweifellos ist ein sehr wichtiger Aspekt der Prävention die früheste und richtige Diagnose von Paratyphuserkrankungen, Krankenhausaufenthalt des Patienten in einem Krankenhaus, rechtzeitige und korrekt verordnete Behandlung. Es ist notwendig, den Patienten im Krankenhaus zu finden, bis die negativen dreifachen Ergebnisse erhalten werden, indem das Material für bakteriologische Studien genommen wird. Um eine weitere Verbreitung des Paratyphus vor und nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten zu verhindern, wird die Desinfektion im Zentrum ihres Nachweises durchgeführt. Die Erlaubnis zur Entlassung eines Patienten aus einem Krankenhaus kann nur von einem Epidemiologen erteilt werden. Innerhalb von 2 Jahren nach der Entlassung wird der Patient registriert, um rechtzeitig einen Rückfall oder eine chronische bakterielle Ausscheidung zu erkennen. Und wenn die Arbeit einer Person mit Essen zu tun hat, dann muss er auf einem Dispensary Account 6 Jahre stehen. Alle Kontakte werden für 21 Tage überwacht: tägliche Inspektion, Temperaturmessung und zweifache Kot- und Urinproben für die bakteriologische Untersuchung.

Wir sollten die Impfung der Bevölkerung nicht vernachlässigen. Ein lebender oraler Paratyphus-Impfstoff wurde entwickelt, der in der Lage ist, Menschen zu 70% vor einer möglichen Infektion zu schützen. Wenn ein Erreger in einer Person gefunden wird, wird dieser Impfstoff 4 mal am Tag verwendet. Verabreichen Sie keinen Impfstoff gegen Paratyphus an immunsupprimierte Patienten. Eine andere Art von Impfstoff wurde ebenfalls entwickelt - Vi-Polysaccharid. Sie wird einmal ernannt. Dieser Impfstoff gegen Paratyphus ist ebenfalls zu etwa 70% wirksam.

? Paratyph - welcher Arzt wird helfen ? Wenn die Entwicklung dieser Infektionskrankheit vorliegt oder vermutet wird, sollten Sie sofort den Rat eines solchen Arztes als Spezialisten für Infektionskrankheiten einholen.