Reife Schwangerschaft


Eine schwangere Schwangerschaft ist eine Verlängerung der Schwangerschaftsdauer im Vergleich zu einer normalen Periode von zwei oder mehr Wochen. Die Geburt am Ende einer verspäteten Schwangerschaft wird verspätet genannt. Die übertragene Schwangerschaft wird bei 10% der schwangeren Frauen registriert und ist nicht immer mit Pathologie verbunden.

Stellen Sie mit absoluter Gewissheit fest, dass der wahre Zeitraum der Schwangerschaft nicht immer möglich ist, so dass eine signifikante Anzahl von Episoden der Wiederholung ein günstiges Ergebnis haben. Wenn jedoch das "Alter" des Fötus genau bestimmt wird, kann ein zu langer Aufenthalt im Mutterleib schwerwiegende Folgen haben.

Warum sind schwanger? Die Ursachen einer verzögerten Schwangerschaft können nicht zuverlässig festgestellt werden, sie sind nicht ausreichend untersucht und manchmal zu komplex. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Art des Schwangerschaftsverlaufs (nämlich seiner Dauer) bei Frauen in einer Familie, was auf eine gewisse Bedeutung der Vererbung in einer Schwangerschaft hinweist.

Nicht nur eine einzige Schwangerschaft kann transplantiert werden, oft wird eine Schwangerschaft von mehreren Schwangerschaften begleitet.

Die zweite Schwangerschaft kann nicht länger als episodisch und harmlos angesehen werden. Es wird angenommen, dass diese Wiederholung der Situation mit strukturellen und funktionellen Störungen in der Gebärmutter vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Entzündungsprozesses oder aufgrund mechanischer Verletzungen des Endometriums (Aborte, diagnostisches Schaben und ähnliche Manipulationen) verbunden ist.

Eine schwangere Schwangerschaft kann mit der üblichen Geburt enden, aber oft muss die generische Aktivität medizinisch induziert werden. Wenn die kontraktilen Funktionen der Gebärmuttermuskulatur verletzt werden, wird es unfähig, den Fötus unabhängig auszustoßen, so dass es Stimulation von außen benötigt.

Die schwangere Schwangerschaft selbst wirkt sich leicht auf die schwangere Frau aus, mit Ausnahme der Geburt, die oft komplizierter ist. Viel wichtiger ist, wie der Fötus darauf reagiert. Die intrauterine Entwicklung des Fötus hängt ganz von der Plazenta ab, die dem sich entwickelnden Organismus Sauerstoff und notwendige Substanzen für die Ernährung und die Gewebebildung liefert. Plazenta als temporäre Struktur ist in der Lage, die notwendigen Funktionen nur für einen bestimmten Zeitraum, der dem Begriff der "normalen" Schwangerschaft entspricht, vollständig auszuführen. Dann sind seine Ressourcen erschöpft, es "altert" und hört auf, die Vitalfunktionen des Fötus auf der erforderlichen Ebene zu unterstützen. Da sich der Fetus weiter entwickelt, wenn er sich weiter entwickelt, wird er größer und seine Anpassungsfähigkeit nimmt stark ab.

Manchmal wird das "Altern" der Plazenta viel früher diagnostiziert als das der Wehen, in der 27. - 32. Schwangerschaftswoche. In einer solchen Situation korreliert die Pathologie nicht mit perenashivaniem, wie eine fetoplazentale Dysfunktion anzeigt.

Es sollte bemerkt werden, dass perenashivanie sich auf das Kalenderkonzept bezieht, es wird nach der 42. Woche der Schwangerschaft bemerkt.

Eine Schwangerschaft kann entsprechend der physiologischen Norm erfolgen und zur Geburt eines vollkommen gesunden Kindes führen. In dieser Situation sprechen sie von einer verlängerten Schwangerschaft. Es wird angenommen, dass der Fötus manchmal etwas mehr Zeit braucht, um sich zu entwickeln, so dass die Schwangerschaft länger dauert. Die Verlängerung der Schwangerschaft ist mit dem physiologischen Zustand korreliert und gilt nicht als pathologisch. In der Regel wird die Schwangerschaft nicht länger als zwei Wochen verlängert.

Wenn ein voll ausgewachsener Fetus nach einer gewissen Zeit in der Gebärmutterhöhle verbleibt, wird die Schwangerschaft als "überreif" eingestuft. In diesem Fall hat der Fötus ausgeprägte Anzeichen von Ausdauer, und die Geburt erfolgt entweder nicht von alleine oder verläuft mit Komplikationen.

Um die verlängerte Schwangerschaft von einer überreifen unterscheiden zu können, ist es notwendig, den instrumentellen Zustand des Fötus zu bestimmen und ihn mit dem Zeitraum der Schwangerschaft zu vergleichen. Kardiotokographie und Ultraschalluntersuchung werden durchgeführt.

Die Behandlung einer verzögerten Schwangerschaft bedeutet keine längere ärztliche Korrektur, da im negativen Zustand des Fötus der anhaltende Aufenthalt unter ungünstigen Bedingungen unerwünscht ist. Die Behandlung einer verzögerten Schwangerschaft wird in der Tat durch ein Medikament oder durch einen operativen Weg bis zu ihrer Vollendung reduziert.

Komplikationen einer verzögerten Schwangerschaft können bedingt in die Verletzung des generischen Prozesses und die Konsequenzen für den Fötus mit eingeteilt werden. Das umfangreiche Arsenal moderner Diagnosetechniken in den meisten Situationen der Überdosierung ermöglicht die Eliminierung potentieller Bedrohungen sowohl für den Fötus als auch für die Schwangere.

Ursachen für eine schwangere Schwangerschaft

Warum sind schwanger? Es wird angenommen, dass die wahre pererashivanie nicht der einzige Grund provoziert, sondern eine Kombination mehrerer Faktoren, ihre vollständige Liste wurde noch nicht festgelegt.

Es ist notwendig, im Detail auf einer der häufigsten und harmlosen Ursachen einer Schwangerschaft aufzuklären - eine falsche Berechnung des Gestationsalters. Erstens können Ungenauigkeiten in den Berechnungen aufgrund einer Menstruationsdysfunktion auftreten: Wenn sich die Menstruation anfangs nicht in Regelmäßigkeit unterschied, ist das wahrscheinlichste Datum für den Eisprung schwieriger zu berechnen als im normalen Zyklus.

Außerdem treten Fehler in den Berechnungen mit dem späten primären Auftreten einer schwangeren Frau, einer Verzögerung des normalen fötalen Wachstums und dem Vorhandensein von myomatösen Knoten in der Gebärmutterhöhle auf. Unabhängig von der berechneten Schwangerschaftsdauer ist das Hauptkriterium für die richtige Entwicklung die Symmetrie der Zunahme der Dauer und Entwicklung des Fötus.

Wenn während der Untersuchung der Zeichen von "Überreife" der Fötus nicht gefunden wird, wird festgestellt, dass es eine falsche Überdehnung, dh eine verlängerte Schwangerschaft gibt.

Biologische, wahre, perenashivanie hat mehrere Gründe, die wichtigste von ihnen ist die Funktionsstörung des Gehirns, verantwortlich für die richtige Regulierung des Verlaufs der Schwangerschaft. Auch eine wichtige Rolle bei der Erhöhung der Lagerbedingungen gehört:

- Hormonelle Dysfunktion. Der Schlüssel zur erfolgreichen Entwicklung und Beendigung der Schwangerschaft wird durch mehrere wichtige Hormone bestimmt: Progesteron, Choriongonadotropin, Östrogene, Prostaglandine und andere. Bei falscher Sekretion entwickelt sich auch falsch eine Schwangerschaft.

- Pathologien des Fötus: Down-Syndrom , komplexe Fehlbildungen des Gehirns, Nieren.

- Verstöße gegen die Funktion der Plazenta, wenn es nicht in der Lage ist, den sich entwickelnden Organismus mit dem notwendigen Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.

- Pathologien der Mutter: psychologische Traumata, übertragene Infektionen (besonders virale), ungesunde Vererbung, extragenitale Pathologien, zahlreiche Abtreibungen.

Die zweite Schwangerschaft wird nie als Unfall gewertet und bedarf einer eingehenden Untersuchung.

Symptome und Anzeichen einer Schwangerschaft

Die Natur hat der Schwangerschaft eine gewisse Entwicklungszeit gegeben, so dass die kompensatorischen Mechanismen des Körpers der schwangeren Frau helfen könnten, sich auf das "gemeinsame Leben" einzustellen, und der Fötus brauchte nichts. Es ist logisch anzunehmen, dass nach dieser Periode die Bedingungen für das Pochen ungünstig werden, was sowohl den Mutterorganismus als auch den Fötus betrifft.

Eine schwangere Schwangerschaft hat mehrere charakteristische Merkmale:

- Abnahme der Fruchtwassermenge ( Hypochlorismus in der Schwangerschaft ). Das Fruchtwasser soll das Kind vor mechanischen Verletzungen schützen und ihm Bewegungsfreiheit in einem abgegrenzten Hohlraum verschaffen. Sie beteiligen sich auch an Stoffwechselvorgängen und versorgen den sich entwickelnden Organismus mit Immunschutz. Im generischen Prozess spielt Wasser eine Art Provokateur - unter dem Gewicht der Blase öffnet sich der Gebärmutterhals.

Am Vorabend der Geburt, wenn der Fötus bereits bereit ist, in die Welt zu kommen, nimmt die Wassermenge ab. Wenn die Geburt "verzögert" ist, nimmt das Amnionvolumen weiter ab, so dass der Uterus ebenfalls kleiner wird. Klinisch manifestiert sich dies in einer Abnahme des Magenvolumens und einer Abnahme des Gewichts der Schwangeren.

Auch ändert sich nicht nur die Quantität, sondern auch die Zusammensetzung des Fruchtwassers - es wird trübe und verliert seine schützenden Eigenschaften, so dass es sich infizieren kann, was zur Folge hat, dass der Fötus eine intrauterine Pneumonie droht.

- Erschöpfung (Alterung) der Plazenta. Am Ende der normalen Trächtigkeitszeit treten im Gewebe der Plazenta Erschöpfungszeichen auf: dystrophische Veränderungen im Gewebe, Ausdünnung der Plazentaschranke, Gefäßsklerose, Deformation der Chorionzotten und andere. Solche Prozesse spiegeln sich natürlich in den Funktionen der Plazenta wider und betreffen somit den Fötus. Zum Zeitpunkt der Wiederholung sind die ersten Anzeichen eines Sauerstoffmangels ( fetale Hypoxie ) bereits seit fünf Tagen registriert.

- Die Haut einer schwangeren Frau verliert den physiologischen Turgor (Elastizität).

- Verdichtung des Uterus durch Flüssigkeitsverlust und Kontraktion der Muskelfasern.

- Der Uterusboden ist nicht ausreichend tief, besonders wenn die Frucht groß ist (was oft der Fall ist, wenn man belästigt wird). Dies wird auch durch einen übermäßigen Tonus der Gebärmuttermuskulatur erleichtert.

- Unreife des Gebärmutterhalses bis zur 40. Schwangerschaftswoche.

Wenn die aufgelisteten Zeichen fehlen, korreliert die Wiederholung nicht mit der Pathologie.

Bedingungen der übertragenen Schwangerschaft

Überbevölkerung wird als Kalenderkonzept betrachtet, dh es wird festgestellt, wenn die Schwangerschaft länger als 42 Wochen andauert. Wenn gleichzeitig bei keiner der Untersuchungen Anzeichen für eine Überreife des Kindes festgestellt wurden, wird davon ausgegangen, dass die Verlängerung der Schwangerschaft eine individuelle Variante der Norm darstellt.

Um das Ausmaß der Schäden durch Übersaat abzuschätzen, werden mehrere Grade unterschieden:

- 1 Grad. Die Tragzeit beträgt 41 Wochen nicht. Der Zustand des Fötus ist im Allgemeinen zufriedenstellend, seine übermäßige motorische Aktivität und sein schneller Herzschlag können aufgezeichnet werden. Bei der Ultraschalluntersuchung werden nur geringfügige Anzeichen der Überreife des Kindes sichtbar, und die Plazenta entsprechend der Struktur entspricht einer Vollzeitschwangerschaft.

Das Fruchtwasservolumen wurde leicht reduziert (800 - 600 ml).

Palpatorial befindet sich der Kopf des Babys nahe am Eingang zur Beckenhöhle. Vaginale Untersuchung zeigt eine mangelnde Bereitschaft des Gebärmutterhalses.

- 2 Grad. Die Trächtigkeit beträgt 42-43 Wochen. Ausgeprägte Wasserretention. Der Abdominalumfang ist reduziert, der Uterusboden ist hoch getastet. Der Fötus zeigt Anzeichen einer intrauterinen Hypoxie auf dem Hintergrund einer schweren Plazentainsuffizienz sowie aller Anzeichen einer Überreife. Sheika ist nicht zur Auslieferung bereit.

- 3 Grad. Das extreme Stadium der Wiederverlegung, wenn die Tragzeit 43/44 Wochen überschreitet. Alle Ausgleichsmechanismen der schwangeren Frau sind erschöpft. Die Plazenta erfüllt praktisch nicht die richtigen Funktionen, deshalb ist die Gefahr des intrauterinen Todes wirklich.

Es sollte bemerkt werden, dass extreme Grade der ertragenen Schwangerschaft selten sind. Schließlich leben schwangere Frauen nicht auf einer unbewohnten Insel in Abwesenheit von Ärzten, sondern stehen unter ständiger dynamischer Aufsicht. In der Regel diagnostizieren Spezialisten frühzeitig die ersten Anzeichen einer echten Hypotonie und ergreifen entsprechende therapeutische Maßnahmen, so dass ernste Komplikationen einer verzögerten Schwangerschaft selten sind.

Diagnose einer Schwangerschaft

Um eine schwangere Schwangerschaft feststellen zu können, ist es notwendig, die Krankheitsdauer von Anfang an so bald wie möglich zu bestimmen. In der Regel ist es für ein genaueres Ergebnis üblich, das Aufnahmedatum mit mehreren Methoden zu bestimmen. Die Schwangerschaftsdauer wird nicht einmal festgelegt, sie wird mehrmals verfeinert, wenn sich der Fötus entwickelt und der Begriff ansteigt. Zunächst berücksichtigt der Spezialist die letzte Menstruation, die hormonellen Daten und die Größe des Uterus, und später kommt die Ultraschalluntersuchung, die Plazenta, Uterus und Fötus "sehen" kann, sowie der Vergleich mit dem etablierten Begriff zu Hilfe.

Die Diagnose der Überziehung umfasst nicht nur eine Aussage über das korrekte Schwangerschaftsalter. Es ist auch notwendig zu bestimmen, in welchem ​​Zustand der Fötus in der Gebärmutter ist und wie der Ort des Kindes "aussieht" (und daher funktioniert).

Also, die diagnostischen Aktivitäten umfassen:

1. Klärung des Zeitraums der Schwangerschaft und des Zeitraums der erwarteten Geburt auf die zuverlässigste Art und Weise.

2. Geburtshilfe-Studie:

- Messung des Abdominalumfangs;

- Palpation des Uterusfundus (wie hoch er vom Ausgang des Beckens lokalisiert wird) und des Kopfes des Babys;

- eine Aussage über den Grad der Mobilität des Fötus (im Falle von niedrigem Wasser ist es reduziert);

- Berechnung der Gewichtszunahme einer schwangeren Frau.

3. Vaginale Untersuchung:

- visuelle und palpatorische Beurteilung des Grades der "Reife" des Gebärmutterhalses, die seine Bereitschaft zur Geburt anzeigt;

- die Definition des präsentierenden Teils des Fötus und seine Position in Bezug auf die Knochen des Zugangs zum kleinen Becken;

- Abtasten der Schädelknochen des Kindes, um ihre Dichte und den Zustand der Fontanellen und Stiche festzustellen.

4. Instrumentelle Diagnostik:

- Dopplerographie. Ermöglicht die Registrierung des Blutflusses im Bereich der Befestigung der Plazenta am Uterus. Wenn die Parameter des Plazenta-Uterus-Blutflusses reduziert werden, funktioniert die Plazenta unzureichend.

- Kardiotokographie. Es wird zur quantitativen Bestimmung der fetalen Herzfrequenz durchgeführt. Der Wechsel von Episoden von Tachykardie und Bradykardie ist charakteristisch für fetale Hypoxie.

- Amnioskopie. Visuelle Beurteilung des Fruchtwassers durch die fetale Blase und den Zervikalkanal. Im Zusammenhang mit der Veränderung der Menge und Zusammensetzung der Gewässer werden sie beim Überstreichen grünlich oder gelb.

- Amniozentese. Im Instrument wird eine kleine Menge Fruchtwasser extrahiert, die dann auf ihre Zusammensetzung hin untersucht wird. Charakteristisch für die Überstimulation ist eine Erhöhung des Gehalts an "schädlichen" Substanzen (Kreatinin, Harnstoff, Milchsäure), Gesamtprotein, eine Abnahme der Glukosekonzentration.

- Ultraschalluntersuchung. Bietet unschätzbare Informationen über die wahre Größe der Gebärmutter, den Zustand des Fötus und der Plazenta.

Was tun mit einer verspäteten Schwangerschaft?

Die Antwort auf diese Umfrage ist eindeutig - vertrauen Sie den Experten. Unabhängig kann die Schwere der Überdehnung und ihre Wirkung auf den Fötus nicht bestimmen, sowie über die Behandlung entscheiden, die schwangere Frau nicht.

Die Behandlung einer verzögerten Schwangerschaft hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass diese Schwangerschaft nicht verlängert wird. Wenn wahre Beharrlichkeit als Tatsache festgestellt wird, ist es notwendig, herauszufinden:

- der Grad der übertragenen Schwangerschaft;

- Wie ist der Zustand des Fötus?

- der Reifegrad (oder die Unreife) des Gebärmutterhalses;

- ob es Voraussetzungen für die Durchführung (durch medikamentöse Stimulation) natürlicher Gattungen gibt.

Wenn sich die Schwangerschaft für eine kurze Zeit "verzögert" und der Fötus sich zufriedenstellend fühlt, bleibt Hoffnung für einen spontanen Beginn der Geburt und ihren erfolgreichen Ausgang. Wenn jedoch die Tragzeit 42 Wochen überschreitet, sind erwartungsvolle Managementtaktiken nutzlos und gefährlich, und eine dringende Behandlung einer verzögerten Schwangerschaft ist notwendig.

Jeder Patient mit einer schwangeren Schwangerschaft möchte detaillierte Informationen über die bevorstehende Geburt erhalten. Leider gibt es keine Standardmethoden, und der Geburtshelfer entwickelt in jeder spezifischen Situation eine individuelle Strategie, die in erster Linie vom Wohlbefinden des Fötus abhängt.

Entgegen der falschen Meinung endet eine Schwangerschaft nicht immer am OP-Tisch. Überdopplung dient nur als relative Indikation für Kaiserschnitt, es wird in Anwesenheit von durchgeführt:

- "unreifen" Hals, wenn es unmöglich ist, es für die Abgabe medikamentös vorzubereiten;

- Präsentation des Beckens, wenn sich das Gesäß des Fötus am Ausgang der Gebärmutter befindet, und der Kopf - im Bereich seines Bodens oder eines anderen unphysiologischen Ortes des Kindes;

- Verengung des Beckens;

- ausgeprägte, subkompensierte, funktionelle Insuffizienz der Plazenta;

- Umkreisen der Nabelschnur um den Körper und vor allem den Hals, das Kind;

- Anamnestische Daten: schwere extragenitale Pathologien, anhaltende Infertilität , In-vitro-Fertilisation, Totgeburten.

Wenn Sie die Operation abbrechen können, wird eine medizinische Simulation des Geburtsvorgangs durchgeführt.

Jede Art der Geburt erfordert pränatales Training, einschließlich:

- Verbesserung der Blutversorgung in der Plazenta;

- Vorbereitung des Halses;

- Stimulierung der zentralen Strukturen, die für den generischen Prozess verantwortlich sind.

Folgen einer übertragenen Schwangerschaft

Komplikationen einer verschobenen Schwangerschaft können konventionell in pränatale und solche klassifiziert werden, die nach der Geburt eines Kindes entstanden sind.

Folgen für schwangere Frauen:

- Im Falle einer späten Schwangerschaft entwickeln schwangere Frauen häufig eine Gestose , Veränderungen der Blutgerinnung und Anämie sowie Wassermangel.

Konsequenzen für den Fötus:

- Hypoxie aufgrund einer Fehlfunktion der Plazenta;

- Erstickung bei der Geburt;

- Pathologie des bronchopulmonalen Systems des Neugeborenen;

- neurologische Störungen und Hautinfektionen;

- Geburtsverletzungen durch zu dichte Schädelknochen (Cephalothatom, Schädelbrüche, Blutungen);

- Tod in jeder der Perioden der Schwangerschaft, der Geburt und nach ihnen.

Konsequenzen direkt bei der Geburt realisiert:

- vorzeitiger Abfluss von Wasser vor dem Hintergrund eines unvorbereiteten Halses;

- längere Vorbereitungsphase;

- Anomalien des generischen Prozesses: Diskoordination, Schwäche;

- zu langer (langwieriger) Ablauf des generischen Prozesses;

- Trauma von Weichteilen (besonders wenn der Fetus groß ist und seine Schädelknochen dicht und inaktiv sind) Mütter;

- vorzeitige Ablösung der Plazenta ;

erhöhtes Blutungsrisiko;

- Infektiöse Komplikationen beim Fötus (häufiger nach der Geburt).

Es wurde festgestellt, dass Kinder mit Behinderungen in physischer und intellektueller Entwicklung häufig hinter Kollegen zurückbleiben (offenbar aufgrund länger anhaltender ausgeprägter Hypoxie).