Periarthritis


периартрит фото Periarthritis ist eine degenerative entzündliche Läsion des periartikulären Gewebes (seröse Taschen, Bänder, Sehnen) um große Gelenke, die gewöhnlich bei Menschen über vierzig Jahren auftritt (bei Frauen tritt diese Erkrankung häufiger auf). Die häufigste Form ist die Periarthritis des Schultergelenks - Humeropathie-Periarthritis

Periarthritis - Ursachen der Entwicklung

Bei der Entwicklung dieser Krankheit sind die folgenden prädisponierenden Faktoren von großer Bedeutung: angeborene Mängel in der Entwicklung der oberen Schulter, neurologische und psychische Störungen, längere Exposition gegenüber feuchten Bedingungen, Hypothermie, Alter über vierzig, verschiedene Krankheiten - Ischias , Spondylose, Arthrose , Diabetes , etc.

Einer der wichtigsten ätiologischen Faktoren sind Mikro- und / oder Makroverletzungen, die durch berufliche oder sportliche Aktivitäten verursacht werden. Häufig entwickelt sich eine humeropare Periarthritis bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (häufig in der Phase der Senkung oder während eines Angina-Anfalls) oder Myokardinfarkt (bei 15% der Menschen, die einen Herzinfarkt hatten). Zervikale Spondylose mit begleitendem radikulärem Syndrom, das direkt zur Störung des periartikulären Humerusgewebes beiträgt, mit der anschließenden Entwicklung des degenerativen Prozesses, reicht oft aus, um die Schulterfleckperiarthritis zu verursachen. Frauen während der Menopause sind anfällig für die Entwicklung verschiedener endokriner Erkrankungen, die ebenfalls zum Auftreten von Periarthritis beitragen.

Nach statistischen Daten beträgt die Prävalenz von Periarthritis heute etwa 10% der gesamten erwachsenen Bevölkerung

Periarthritis - Symptome

Im Anfangsstadium der humeroparen Periarthritis ist meist eine leichte fokale Nekrose vorhanden, oder es sind partielle Frakturen der Sehnen des supraklavikulären Muskels ohne offensichtliche klinische Manifestationen vorhanden. Im Falle von ausgeprägteren Veränderungen wird zuerst die Entwicklung von reaktiven Entzündungen in der Sehne selbst beobachtet, und dann in den podkarmialen und falschen Taschen mit Anschwellen des Beutels und der Sehne. Dieser Prozess ist von starken Schmerzen begleitet und begrenzt den Rückzug der Schulter, was den Reflexkrampf regionaler Muskeln weiter verstärkt.

Mit einem günstigen Verlauf des Prozesses können alle oben beschriebenen pathologischen Manifestationen allmählich von selbst verschwinden, oder Resteffekte wie chronische fibröse Capsulitis und adhäsive Bursitis.

Die wichtigsten klinischen Formen der Humeropathie Periarthritis:

- "Einfache schmerzhafte Schulter" oder einfache humeroskapuläre Periarthritis

- "Akute schmerzhafte Schulter" oder akute humeroskopische Periarthritis

- "Blockierte Schulter" oder chronische ankylosierende humeroskopische Periarthritis

является начальной и наиболее часто встречаемой формой плечелопаточного периартрита. Eine einfache Humeropathie Periarthritis ist die erste und häufigste Form der humeroparen Periarthritis. Diese Form basiert auf einer isolierten Tendinitis der subakuten und supraspinalen Muskeln. Klinisch manifestiert sich diese Form durch geringen Schmerz und fast unmerkliche Bewegungseinschränkung in der Schulter. Lokalisierte Schmerzen im oberen vorderen Teil der Schulter an der Stelle, wo kurze Rotatoren am großen Tuberkel der Sehne anhaften. Das entscheidende Symptom einer einfachen Humeroscapularperiarthritis ist die Verstärkung oder das Auftreten von Schmerzen bei der Retraktion und / oder Rotation des Arms. Meistens ist der Patient nicht in der Lage, seinen Arm hochzuheben und kann seine Finger nicht an die Wirbelsäule bringen, während er versucht, seine Hand hinter seinen Rücken zu bekommen. Alle anderen Bewegungen im Schultergelenk sind schmerzfrei und frei. Manchmal können Schmerzen nachts auftreten, besonders wenn sie auf einer Schulterwunde liegen.

Auf der anteroposterioren Fläche der Schulter oder in der Ferne des Bizeps werden schmerzhafte Punkte bei der Palpation festgestellt. Daubornes Symptom ist charakteristisch: Wenn der Arm auf 45-90 gezogen wird, verschwindet der Schmerz, nachdem er weiter entfernt oder nach oben gehoben wurde. Bei der umgekehrten Bewegung wird dieselbe Symptomatik wiederholt. Schmerz tritt auch auf, wenn versucht wird, eine Bewegung mit einer absichtlich feststehenden Hand auszuführen. Alle passiven Bewegungen im Schultergelenk bleiben absolut schmerzfrei, die Laborparameter und der Allgemeinzustand des Patienten sind normal. Durch die Durchführung der Radiographie werden keine pathologischen Abweichungen festgestellt. Nur bei länger andauernder chronischer Erkrankung kommen Knochenstützen zusammen und infolge ihrer Reibung, Osteoporose und kleiner Sklerose. Das Ergebnis einer einfachen Humeropathie-Periarthritis kann eine vollständige Wiederherstellung in einigen Tagen / Wochen sein, und ein weiteres Wiederauftreten des pathologischen Prozesses mit dem Übergang zu einer chronischen Form ohne eine ausgeprägte Einschränkung der Bewegungen in der Schulter.

может быть как самостоятельной формой, так и осложнением предыдущей. Akute Humeropathie Periarthritis kann entweder eine unabhängige Form oder eine Komplikation der vorherigen sein. Sie beruht auf der Anwesenheit einer akuten Tendobursitis mit Verkalkung der Sehnen. Am häufigsten tritt plötzlich, nach körperlicher Anstrengung, nachts ein zunehmender diffuser, verstärkender Schmerz in der Schulter auf, der die schmerzstillenden Arme und den Hals an die Rückseite zurückgibt. Bewegungen in der Hand sind deutlich eingeschränkt, während der Patient versucht, sie zu halten und zum Torso zu bringen.

Die Palpation zeigt sowohl an der Vorderfläche als auch an der Außen- und Vorderfläche recht schmerzhafte Punkte unterschiedlicher Lokalisation. In einigen Fällen kommt es in diesen schmerzhaften Bereichen zu Schwellungen mit geringer Schwankung, Muskelhyperämie, subakuter Muskelatrophie. Die Bewegungen in der Schulter sind sehr stark eingeschränkt (vor allem Rotation und Ablenkung), während die Bewegung des Arms selbst ziemlich frei ist. Schlaflosigkeit entwickelt sich als Folge von starken Schmerzen, die sich wiederum negativ auf das allgemeine Wohlbefinden des Patienten auswirken; erhöhte ESR, beobachtete subfebrile Temperatur. Auf dem Röntgenogramm im Bereich podkarmialnoj sind die Verkalkungen gefunden.

Der Anfall einer akuten Humeropathie Periarthritis kann wenige Tage und Wochen dauern, danach wird der Schmerz reduziert und die Bewegungen wiederhergestellt. In manchen Fällen wird eine allmähliche Auflösung von Verkalkungen beobachtet. In sehr seltenen Fällen führt eine akute humeroskapuläre Periarthritis zu einer Reduktion der Aderhautkontraktur der Schulter.

является наиболее неблагоприятной формой периартрита, в основе которой лежат капсулит и фиброзный бурсит. Chronische ankylosierende Humeropathie Periarthritis ist die ungünstigste Form der Periarthritis, die auf einer Kapsulitis und einer faserigen Bursitis beruht. Am häufigsten ist diese Form das Ergebnis einer akuten Periarthritis, aber ihre unabhängige Entwicklung ist nicht ausgeschlossen. Die anfängliche Symptomatologie dieser Form ist die stumpfe Schulterverletzung, die sich während der Bewegung vermehrt, lokalisiert an den Stellen der Anhaftung der Sehnen. Die progressive Steifheit der Schulter ist das charakteristischste Symptom und stört sowohl die innere Rotation als auch die laterale Abduktion der Schulter. An der Stelle des Ansatzes an der Schulter des M. deltoideus entlang der Furche des M. biceps werden charakteristische Schmerzen vor und unter dem Acromion während der Palpation festgestellt. Laborindikatoren, Körpertemperatur und allgemeine Gesundheit bleiben normal. Im Verlauf der betroffenen Sehnen können bei der Röntgenuntersuchung Verkalkungen festgestellt werden ротатор фото

Periarthritis - Behandlung

In Anbetracht des langen und persistenten Verlaufs der primären Periarthritis, deren Ursache in der sehr langsamen Auflösung von Verkalkungen und Degenerationsherden sowie der fortschreitenden Mikrotraktion der Sehnen liegt, ist die Persistenz und Beständigkeit eine unabdingbare Voraussetzung für die richtige Behandlung.

максимальная разгрузка пораженного сухожилия, применение противовоспалительных и болеутоляющих медикаментозных препаратов, применение бальнеологических и физических методов, хирургическое вмешательство (редко). Die wichtigsten Methoden der Behandlung von Periarthritis: maximale Entlastung der betroffenen Sehne, Einsatz von entzündungshemmenden und analgetischen Medikamenten, balneologische und physikalische Methoden, chirurgische Intervention (selten).

Die Immobilisierung eines erkrankten Gliedes wird verwendet, um die betroffene Sehne zu entladen. Wenn der Fall nicht schwerwiegend ist, wird die Begrenzung der Bewegung der Gliedmaßen durch das Anlegen einer Stützbandage, eines Drahtes oder von Holzreifen erreicht. Die Erholung nach einer solchen Immobilisierung kann in einigen Tagen eintreten. In schwerwiegenderen Fällen ist die Verwendung einer abnehmbaren Gipsplatte angezeigt. Nach der Reduktion schmerzhafter Empfindungen ist es notwendig, leichte Lichtbewegungen unter gleichzeitiger Anwendung der folgenden Analgetika in der üblichen Dosierung zu beginnen: Reopyrin, Butadion, Indocid, Brufen, Analgin, Acetylsalicylsäure usw. Bei anhaltenden Schmerzen ist eine Infiltration des betroffenen Bereichs mit Hydrocortison in Kombination mit Novocain indiziert.

Verbessern Sie die Durchblutung und haben eine gute analgetische Wirkung wie physikalische Methoden der Behandlung wie Sinusströme, Hydrophotodison Phonophorese, Ultraschall, etc. Wenn es anhaltende Schmerzsyndrom ist, wird eine Röntgentherapie eingesetzt. Im chronischen Verlauf der Krankheit haben sich Schwefelwasserstoff und Radonbäder bewährt. Bei chronischer periarthritischer Periarthritis ist die beste Methode, eine Blockade der Schulter zu verhindern, ein systematisches körperliches Training für mehrere Monate.

Eine therapeutische Massage mit allen Formen von Periarthritis ist streng kontraindiziert. Nur in leichten Fällen und erst nach Abklingen des Schmerzes ist es möglich, eine oberflächliche Massage des Gliedes durchzuführen, wobei die betroffene Stelle obligatorisch durchquert wird. Im Falle der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung ist die chirurgische Behandlung angezeigt

Behandlung von Periarthritis mit den Methoden der Physiotherapie

Die Behandlung von humeroparer Periarthritis ist komplex, wobei Methoden der Physiotherapie und der manuellen Therapie weit verbreitet sind.

Pharmakopunktur - verwendet, um den entzündlichen Prozess zu beseitigen und besteht in der genauen Verabreichung des Medikaments.

Akupunktur - hat eine analgetische Wirkung und lindert Muskelverspannungen.

Akupressur Akupressur verbessert die motorische Aktivität, beseitigt Muskelkrämpfe, verbessert die Ernährung und die Durchblutung des periartikulären Gewebes.

Magnetotherapie, Lasertherapie - stimulieren die Ernährung und Blutzufuhr von Geweben, mobilisieren die körpereigenen Abwehrkräfte und erhöhen die Immunität, haben eine antiödematöse, entzündungshemmende und analgetische Wirkung.

Elektromassage, Vibromassage - haben eine analgetische Wirkung, beseitigen hypertonen Muskel, fördern die Erneuerung und Regeneration von Geweben, stimulieren die Durchblutung, erhöhen die lokale Immunität, verbessern die Durchblutung.

Stoßwellentherapie - verbessert die Durchblutung, erhöht die lokale Immunität, reinigt das Gewebe von Toxinen und Toxinen, verbessert den Lymphfluss.

Hirudotherapie - verbessert die Durchblutung des periartikulären Gewebes und direkt das Gelenk selbst, trägt zur Eliminierung des Entzündungsprozesses bei.

Schlammanwendungen - stimulieren die Geweberegeneration, erhöhen die lokale Immunität, tragen zur Beseitigung von Schmerzen in der Schulter und zur Entzündung der periartikulären Gewebe bei.

Elektrophorese - verwendet, um in den Fokus der Entzündung direkt durch die Hautoberfläche der notwendigen Medikamente einzuführen.

Die Behandlung von humeroparöser Periarthritis wird häufig durch einen individuell ausgewählten therapeutischen Trainingskurs ergänzt. Die Methoden der integralen Medizin bei der Behandlung von Brachyopathie-Periarthritis können eine dauerhafte Verbesserung des Wohlbefindens und eine ausgeprägte therapeutische Wirkung ohne absolute Nebenwirkungen bewirken.