Piometer


пиометра фото Eine Pyometra ist eine mit eitrigem Inhalt gefüllte Gebärmutterhöhle, die als Folge einer Störung des physiologischen Evakuierungsprozesses des eitrigen Exsudats gebildet wird. Die Ansammlung von Eiter in der Gebärmutter erfolgt nach der Infektion ihres Inhalts. Öfter als ein Pyrometer wird als septische Komplikation bei Patienten vor dem Hintergrund der postpartalen oder Postabortions-Metroendometritis vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Immunitätsindizes gebildet. Seltener tritt es bei Infektion mit einem sich auflösenden Gebärmutterkrebs auf.

Ein Pyrometer wird nicht immer aufgrund einer infektiösen Entzündung gebildet. Manchmal kann vor dem Hintergrund einer pathologischen Okklusion des Zervikalkanals oder einer starken Abnahme des Tonus der Muskelwand aus der Gebärmutterhöhle Menstruationsblut oder blutiges Exsudat nach Abort, diagnostischer Kürettage oder spontaner Frühgeburt (Fehlgeburt) nicht mehr evakuiert werden. Erstens sammelt sich eine große Menge an Blut in der Gebärmutter, die die Gebärmutterhöhle nicht verlassen kann, und ein Hämatometer wird gebildet. Dann beginnt in der blutgefüllten Gebärmutter eine Infektion zu entwickeln, macht es allmählich seinen Inhalt in eitrig, und erscheint Pyometra.

In den ersten Tagen nach der Geburt kann sich auch eine Pyometra bilden, wenn die in der Gebärmutterhöhle angesammelte Entladung (genannt Lochia) infiziert und wegen Atonie des Uterus in Eiter umgewandelt wird. Nach dem Namen der postpartalen Sekrete wird die Uterushöhle mit Eiter als Lychiometer bezeichnet.

Der einzige verlässliche Grund für die Bildung von Pyometrie ist die Bildung eines Hindernisses zum freien Abfluss von Flüssigkeit aus der Gebärmutter. Dies kann ein Blutgerinnsel sein, ein Polyp oder ein myomatöser Knoten, ein Stück der verbleibenden Plazenta und so weiter.

Symptome von Piometern entsprechen manchmal den klinischen Anzeichen des infektiösen Prozesses und können in Fieber, Schmerz und schlechter Gesundheit ausgedrückt werden. Nur 10% der Patienten mit Pyometra zeigen eiterförmige Leukorrhoe mit unangenehmem Fäulnisgeruch und können auch blutig sein. In der Regel treten purulente oder blutig-eitrige Leukorrhoe sporadisch auf, wenn der Uterus sich entleert.

Wenn das Pyrometer als komplizierte Metroendometritis auftritt , können seine Symptome durch die klinischen Manifestationen eines akuten Entzündungsprozesses im Uterus "getarnt" werden.

Bei 50% der Patienten ist das Vorhandensein von Piometern nicht von einer ausgeprägten Klinik begleitet, und es ist schwierig, ohne entsprechende Untersuchung eine Diagnose zu stellen.

Die Diagnose von Pyometern nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Manchmal (17%) mit Palpation der Gebärmutter kann eine tumorartige schmerzhafte Bildung in der Projektion des Uterus erkennen. Häufig wird jedoch die Diagnose von Pyometern mit einer speziellen Sonde oder einem Katheter bestätigt, sie wird durch den Zervikalkanal in die Gebärmutterhöhle injiziert, wonach der in der Gebärmutter angesammelte Inhalt nach außen abgeführt wird.

Die Labordiagnostik bei einer Pyometra ist darauf ausgelegt, das Vorliegen einer Infektion und ihrer Natur zu bestimmen, und eine Ultraschalluntersuchung ist notwendig, um den Zustand der Beckenorgane zu klären.

In schwierigen klinischen Situationen ist es möglich, eine Hysteroskopie durchzuführen, um die Gebärmutterhöhle zu untersuchen und therapeutische Manipulationen durchzuführen.

Die Behandlung von Pyometern ist nur eine Sache - die Evakuierung von Eiter aus der Gebärmutterhöhle. Nach der Entleerung der Gebärmutter fortfahren, um die Infektion zu beseitigen. Die Antibiotika bei pyometra werden gemäss den bakteriologischen Untersuchungsdaten ernannt, die man bei der Untersuchung der Gebärmutter mit lejukorrhoje bekommen hat.

Wenn es im Uterus oder Zervikalkanal zu einer Verstopfung des Uterusinhaltes kommt, kann die Pyometerfolge wiederholt werden, daher werden alle verfügbaren pathologischen Formationen (Polypen, Fetalei oder Plazentareste etc.) entfernt.

Der verminderte Tonus der Gebärmutterwand wird mit Medikamenten wiederhergestellt, die die Kontraktionsfähigkeit des Myometriums (Uterotonics) verbessern.

Ein Pyometer ist keine harmlose Bedingung. Die anhaltende Anwesenheit einer großen Menge von Eiter in der Gebärmutterhöhle droht mit schweren septischen Komplikationen und einem nachfolgenden Verlust der Gebärmutter.

Ursachen von Pyometern

Der Grund für die Bildung von Pyometern kann als ein Hindernis für ein normales Abfließen des Inhalts der Uterushöhle angesehen werden. Es wird angenommen, dass es zunächst eine Obstruktion des Zervikalkanals gibt, wodurch Gebärmutterhals- und Gebärmuttergeheimnisse nicht evakuiert werden, sondern sich ansammeln. Mit der Zeit tritt eine sekundäre Infektion auf und die anschließende Umwandlung des akkumulierten Geheimnisses in eitrige Inhalte.

Zervikale Obstruktion provoziert:

- Große zervikale Polypen , die die Höhle des Zervikalkanals verformen, schaffen ein mechanisches Hindernis auf dem Weg der serösen Absonderung oder des aus der Gebärmutterhöhle abfließenden Menstruationsblutes. In diesem Fall kann sich der Uterus periodisch nicht vollständig entleeren, dies erklärt die episodische eitrige Entladung nach Pyrophromen mit Fäulnisgeruch.

Eine Obstruktion des Zervikalkanals kann durch kleine Polypen provoziert werden, die ein langes "Bein" haben, wenn sie in die äußere Kehle "absteigen" und diese schließen.

- Myom der Gebärmutter . Wenn sich der myomatöse Knoten in der Nähe des inneren Pharynx bildet, kann er bei seinem Wachstum einen teilweise oder vollständigen Zervikalkanal blockieren.

Auch die Durchgängigkeit des Gebärmutterhalses kann durch "geborene" submuköse (submuköse) myomatöse Knoten gefährdet sein. Aufwachsen, neigen sie dazu, die Gebärmutter zu verlassen und auf dem Weg "verstopfen" sie.

- Pathologische Verengung des Zervikalkanals (Stenose). Zervikale Stenose bei jungen Frauen entsteht durch falsche chirurgische Manipulationen sowie nach Strahlentherapie.

Aggressive instrumentelle Intervention (Abortion, diagnostische Kürettage, Hysteroskopie und dergleichen) kann die Bildung von groben Adhäsionen in der Zervikalkanalzone provozieren, die das Kanallumen verformen und verengen.

Eine signifikante Anzahl von Fällen von Pyometra-Diagnose bei älteren Frauen ist auf eine altersbedingte Stenose des Zervikalkanals zurückzuführen.

- Fremdkörper in der Gebärmutterhöhle: Ein Stück Plazenta, nach der Geburt zurückgelassen; ein Teil des Fötus wurde während des künstlichen Schwangerschaftsabbruchs nicht entfernt; das intrauterine Gerät, das sich in den Zervikalkanal verschoben hat.

Jedoch sind die Fälle der Entwicklung von Pyometern ohne die Teilnahme des Hindernismechanismus nicht so selten, deshalb sind unter den Gründen für sein Äußeres andere physiologische Prozesse:

Spastischer Zustand der Wände des Zervikalkanals. Führend unter den Ursachen der Stenose des Zervikalkanals nach Abort.

- Abnahme der Kontraktilität der Gebärmutterwand (Hypotonie) oder völlige Abwesenheit (Atonie). Tritt im Hintergrund einer verlängerten oder komplizierten Geburt auf und auch nach der Geburt eines großen Fötus. "Müde" von übermäßigen Kontraktionen der Gebärmutter ist nicht in der Lage, das angesammelte Blut nach der Geburt zu vertreiben, die akkumuliert und infiziert wird.

Entzündungsprozesse im Endometrium. Oft ist das Ergebnis einer falschen Therapie (oder deren Fehlen) einer Endometriometritis die Pyometra. Eine große Menge an entzündlicher Sekretion "verklebt" buchstäblich die Wände des Zervikalkanals und bildet eine Höhle mit Eiter.

Manchmal kann der Grund für Pyrometer nicht zuverlässig ermittelt werden. Wahrscheinlich wurde es vom Körper selbst eliminiert und die Pyometra blieb eine Komplikation.

Symptome und Anzeichen von Pyometra

Oft hat eine Pyometra keine klinischen Symptome. Bei der Hälfte der Patientinnen wird im Laufe der Überprüfung bei anderer Pathologie oder beiläufig diagnostiziert.

Die klinischen Manifestationen von Pyometern werden durch die Ursache ihres Auftretens bestimmt.

Eine Pyometra auf dem Hintergrund der akuten Endometritis oder Metroendometritis wird in den ersten Tagen nach dem künstlichen Abbruch der Schwangerschaft oder der Geburt gebildet. Eine Verletzung des Abflusses von Blut aus der Gebärmutter während dieser Periode kann aufgrund einer Verletzung der Kontraktilität der Gebärmutterwand, einer Stenose des Zervikalkanals, der Anhäufung von Blutgerinnseln oder des Vorhandenseins eines Stücks von Plazentagewebe auftreten. Das akkumulierte Blut in der Gebärmutter dient als eine günstige Umgebung für die Vermehrung von pathogenen Mikroorganismen, wodurch der Uterus in eine mit Eiter gefüllte geschlossene Höhle transformiert wird. Die meisten der bestehenden Symptome sind mit einem akuten infektiösen Prozess assoziiert: schweres Fieber, starke Schmerzen, schlechte Gesundheit und möglicher puffiger Ausfluss mit unangenehmem Geruch. Die einzige verlässliche Angabe, die auf das Piometer zeigt, ist eine plötzliche Abnahme oder vollständige Beendigung der Entladung nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Entbindung, insbesondere in den ersten drei Tagen.

Manchmal ist eine Pyometra das Ergebnis einer Ansammlung von Menstruationsblut in der Gebärmutterhöhle (Hämatome) aufgrund einer mechanischen oder funktionellen Obstruktion. Die Menstruation hört auf oder wird sehr selten und unzeitgemäß, es gibt ziehende Schmerzen. Wenn der Blutabfluss nicht in kurzer Zeit wiederhergestellt wird, entwickelt sich eine lokale infektiöse Entzündung, und die Uterushöhle füllt sich mit Eiter.

Es ist möglich, das Vorhandensein von Piometern nach sorgfältiger Untersuchung des Patienten zu vermuten. Bei der gynäkologischen Untersuchung, wenn die schmerzhafte Bildung der Testatkonsistenz in der Projektion des Uterus vor dem Hintergrund einer offensichtlichen Obstruktion des Zervikalkanals tastbar ist, wird eine diagnostisch-diagnostische Sonographie oder Katheterisierung der Gebärmutterhöhle durchgeführt. Wenn die Sonde, die sauber in den Zervikalkanal eingeführt ist, die Uterushöhle erreicht, fließt ihr Inhalt (Blut und / oder Eiter) heraus. Das resultierende Exsudat wird zur Untersuchung an das Labor geschickt, um die Art der Infektion herauszufinden und den effektivsten Weg zu bestimmen, es zu zerstören.

Die Zuordnungen nach Pyometern während des Sondierens können eitrig bleiben, bis eine adäquate antibiotische Therapie beginnt, aber nach Abschluss der Behandlung sollten sie mit der Norm korreliert werden.

Ultraschalluntersuchungen zeigen das Vorhandensein von Myomen, Polypen oder Entzündungen. Die Hysteroskopie liefert die genauesten Informationen über die Gebärmutterhöhle und alle darin ablaufenden Prozesse.

Behandlung von Pyometern

Die diagnostizierte Pyometra wird unter den Bedingungen einer gynäkologischen Klinik verpflichtend behandelt. Zunächst wird der Uterus von eitrigem Inhalt und Blut befreit.

Die weitere therapeutische Taktik wird durch den Grund für die Bildung von Pyometern beeinflusst. Wenn es vor dem Hintergrund erscheint, Teile des Fötus nach der Abtreibung oder Plazentagewebe nach der Geburt zu verzögern, wird das Abkratzen der Gebärmutterhöhle durchgeführt, gefolgt von Waschen der aufgelockerten Höhle mit Lösungen von Antiseptika.

Antibiotika-Therapie ist die führende Methode der Therapie mit Pyometern. Antibiotika bei einer Pyometra werden entsprechend den Ergebnissen einer bakteriologischen Studie ausgewählt, aber sie sollten sofort nach dem Betreten des Krankenhauses "verbunden" werden, und das Warten auf eine Antwort aus dem Bakhlabor dauert einige Zeit. Daher werden zunächst Antibiotika (üblicherweise zwei Arten) ausgewählt, die in der Lage sind, so viele pathogene Mikroorganismen wie möglich zu zerstören, und wenn die Testergebnisse fertig sind, werden sie entweder fortgesetzt oder ersetzt.

Zusammen mit einer Antibiotikatherapie werden Medikamente eingesetzt, die Schmerzen lindern, den richtigen Muskeltonus wiederherstellen, Vitamine und Immunstimulanzien.

Chirurgische Entfernung von zervikalen Polypen, wodurch ein Hindernis für die normale Evakuierung des Uterusinhalts geschaffen wird. Es sollte beachtet werden, dass jeder Polyp des Zervikalkanals, selbst wenn er nicht "stört", in Zukunft (zusätzlich zu anderen Komplikationen) den Zervikalkanal signifikant wachsen und verkorken kann. Daher können alle Gebärmutterhalspolypen entfernt werden.

Eine ernste klinische Situation ist die Kombination von Myomen und Pyometern. In der Regel provoziert die Akkumulation von Eiter in der Gebärmutter häufiger einen eitrigen myomatösen Knoten oder ein Myom mit einem subserösen Ort. Bei jungen Patienten, die die Fortpflanzungsfunktion nicht reproduzieren, ist es wünschenswert, sparsame, uteruserhaltende chirurgische Manipulationen durchzuführen, wenn nur das Myom entfernt wird. Im Falle einer ausgedehnten eitrigen Entzündung jedoch, wenn die Gewebe der Gebärmutter buchstäblich schmelzen, ist es fast unmöglich, das Organ zu retten.