Pioalpinks


Pioalpinx ist das Ergebnis einer Ansammlung von eitrigem Exsudat in der Höhle des ein- oder zweiseitigen Eileiters. Pioalpinks bezieht sich auf die zahlreichste Gruppe von gynäkologischen Erkrankungen - Entzündungskrankheiten und ist in der Tat eine komplizierte Variante eines akuten entzündlichen Prozesses in der Tube (Salpingitis). Bei 5% der Patienten, die an einer entzündlichen Erkrankung leiden, bilden die Fortsätze in den Röhren einen eitrigen Prozess, der oft mit einer ähnlichen Entzündung in den Geweben des Eierstocks kombiniert ist.

Pioalpinks verursacht die schwersten Bedingungen - septische Komplikationen und Unfruchtbarkeit, so dass die Aufgabe der rechtzeitigen Diagnose und adäquate Therapie dieser Pathologie extrem relevant bleibt.

Die Quelle der eitrigen Entzündung der Tuben des Uterus ist eine Infektion, die öfter von den unteren Abteilungen des Genitaltraktes eindringt. Es gibt auch einen anderen Weg, sich zu verbreiten - durch die Lymphbahnen oder Blutgefäße, wenn die Infektion zu den Anhängseln aus den weiter entfernten Entzündungsherden gelangen kann, öfter kommen die Tuberkulosebakterien in die Eileiter.

Eine häufige septische Infektion löst einen Einwegprozess in den Röhrchen aus, wenn nur die Pyosalpinx links oder rechts diagnostiziert wird. Zweiseitige Pyosalpinx wird viel seltener gebildet, gewöhnlich an seinen Quellen gibt es einen spezifischen Prozess, nämlich Gonokokkenentzündung.

Eine Infektion in den Röhren, um eine eitrige Entzündung zu bilden, ist nicht genug, weil ein gesundes Epithel beginnt, es mit der Teilnahme von Mechanismen der lokalen Immunabwehr zu bekämpfen. Nach dem Eindringen in die Kavität dringt die Infektion in die Schleimhäute ein und beeinflusst die Drüsenstrukturen. Rohrdrüsen beginnen aktiv Exsudat zu entwickeln, versuchen, Infektionen tieferer Schichten zu verhindern, versuchen, die pathogene Mikroflora auf der Oberfläche zu halten und "abwaschen". Zu diesem Zeitpunkt ist der "Gewinner" derjenige, der stärker ist - der Körper oder die Infektion.

Eine eitrige Entzündung der Eileiter impliziert immer einen Mangel an lokaler Immunität oder das Vorhandensein einer ausgeprägten infektiösen Entzündung in der Nähe des Tubus.

Wenn das Epithel der Röhre nicht zurechtkommt, dringt die Infektion tiefer ein, fängt die darunter liegenden Schichten der Röhrenwand ein, und die betroffenen Drüsen beginnen, Eiter abzusondern. Infolgedessen ist das Röhrchen mit einer Flüssigkeit gefüllt, die viele pathogene Mikroben enthält. Es schmilzt gesunden Schleim und verwandelt den Schlauch in einen länglichen Sack mit Eiter.

Das klinische Bild von Pyosalpinx wird durch die Symptome einer akuten infektiösen Entzündung dargestellt. Es ist möglich, den Prozess zu chronisieren, wenn es die Merkmale einer langsamen Entzündung mit einer milden Klinik erwirbt.

Die Ruptur des Röhrchens mit Eiter (perforierte Pyosalpinx) verursacht schwere Komplikationen, einschließlich einer Pelovoperitonitis , so dass es notwendig ist, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren. Diagnostische Maßnahmen umfassen immer die Untersuchung von Beschwerden, gynäkologische Untersuchung, Laboruntersuchung der bakteriologischen Zusammensetzung des Ausflusses, Blutanalyse und Ultraschalluntersuchung der Beckenhöhle.

Die Therapie der Pyosalpinx bedeutet die Zerstörung des Übeltäters der Infektion und anschließende Genesungsbehandlung.

Was ist Pyosalpinks?

Pioalpinks "folgt" häufig einer akuten Entzündung im Tubus und / oder Ovar ( Salpingitis , Salpingo-Oophoritis ), es wird auch häufig an einem Ort mit Entzündung der Gebärmutter ( Endometritis ) diagnostiziert.

Wenn die Infektion in der Röhre ist, beginnt der Prozess der erhöhten Sekretion, infolgedessen führt eine übermäßige Exsudation zu einer Schwellung der Röhrenwände. Mit der Zeit baut sich Schwellung auf und das Lumen der Röhre schließt sich fast. Bei der anfänglichen Entzündung bilden sich viele geheime Formen in der Röhre, die dann dichter und zähflüssiger wird. Es klebt die Wände der Röhre an Stellen seiner Verbindung mit der Gebärmutter und der Bauchhöhle, das heißt, verwandelt die Röhre in eine geschlossene Tasche, in der sich allmählich viele eitrige Exsudate ansammeln.

Wenn der pathologische Prozess Ovargewebe einbezieht, bildet es auch einen Abszess, der dann mit dem befallenen Schlauch in einen - tubo-ovariellen Abszess übergeht.

Eiter hat eine proteolytische Fähigkeit, das heißt, er kann nahegelegene Gewebe schmelzen. Perforierte Pyosalpinx tritt auf, wenn die Kapsel zerstört wird und der Inhalt die Röhre verlässt und die Strukturen der Beckenhöhle infiziert.

Die Schleimhaut der Eileiter hat die Fähigkeit, sich wellenbeweglich zu bewegen, wobei der Vektor dieser Motorwelle immer auf die Gebärmutterhöhle gerichtet ist, so dass sich das befruchtete Ei zur späteren Entwicklung in die Gebärmutter bewegen kann.

Selbst wenn die Pyosalpinx rechtzeitig nachgewiesen und beseitigt wird, verliert die infizierte Schleimhaut ihre Fähigkeit, das Ei in den Uterus zu transportieren, was die Ursache für Unfruchtbarkeit ist.

Ursachen von Pyosalpinx

Die Ursache von Pyosalpinx ist das Vorhandensein einer Infektion, die der Körper aufgrund einer schwachen Immunabwehr nicht bewältigen kann. Die häufigste Art des Eindringens von Mikroben in die Röhren erfolgt von der Vaginalhöhle durch die Gebärmutterhöhle. Ein gesunder Uterus ist immer steril. Von unerwünschten Mikroben wird es durch eine anatomische Barriere in Form des Gebärmutterhalses geschützt. Das Geheimnis des Schleim-Zervikalkanals ist in der Lage, die unerwünschte Mikroflora zu neutralisieren und versucht, vom äußeren Genitaltrakt in die Gebärmutter aufzusteigen. Darüber hinaus ist das Endometrium selbst in der Lage, Entzündungen zu bekämpfen. Um zu verhindern, dass die Infektion bestehende Barrieren überwindet, sind prädisponierende Bedingungen notwendig. Dies sind häufig die dysbiotischen Prozesse des Vaginalepithels. Schleimige Vaginas haben die Fähigkeit, Bakterien und Viren ohne nachfolgende schwere Entzündung zu beseitigen.

Die vaginale Mikroumgebung wird durch eine große Anzahl von verschiedenen mikrobiellen Assoziationen repräsentiert, die in einem Zustand mikrobiellen Gleichgewichts koexistieren, ohne Schaden zu verursachen. Lactobazillen sind für die Konsistenz dieses Gleichgewichts verantwortlich, aber wenn sie aufhören, diese Aufgabe zu bewältigen, wird das Gleichgewicht zwischen den mikrobiellen Assoziationen verletzt und der Entzündungsprozess gestartet. Wenn die Laktobazillen zu klein werden, vermehrt sich die pathogene Mikroflora weiter und sucht neue Nischen zu besetzen - die Schleimhäute des Zervikalkanals und des Uterus, von wo aus sie in die Gefäße eindringt, öfters nur in eine.

Leider wird die Entwicklung von Salpingitis auch durch falsche instrumentelle Manipulationen erleichtert, wenn traumatisierte Schleiminfektionen von chirurgischen Instrumenten stammen.

Erleichtert den Infektionsprozess und einige physiologische Bedingungen, wie Menstruation und Schwangerschaft .

Die Zahl der Fälle von entzündlichen Veränderungen in der Vagina und im Gebärmutterhals ist deutlich höher als in der Gebärmutter und den Anhängseln. Damit die Infektion ungehindert in die Röhrchen eindringen kann, sollte die Immunabwehr deutlich reduziert werden, da sonst die Infektion "an Ort und Stelle" verbleibt und relativ einfach geheilt werden kann.

Daher entwickelt sich die Infektion häufiger in den unteren Teilen, bevor sie in die Eileiter gelangen. Daher kann man sagen, dass die Ursache der Pyosalpinx jedes Ereignis sein kann, das zu einer Infektion in den Röhren führt.

Symptome und Anzeichen von Pyosalpinx

Die Pyosalpinx auf der rechten Seite und die Pyosalpinx auf der linken Seite sind klinisch unsichtbar. Doppelseitige Pyosalpinx ist selten, es wird in der Regel mit Gonokokkeninfektion ( Gonorrhoe ) diagnostiziert. In der Regel erscheinen zunächst typische für eine Entzündung der Anhängsel typische Symptome:

- Schmerz auf der Seite der entzündeten Röhre, ihre Intensität ist ein Indikator für die Schwere des Entzündungsprozesses;

- Verschlechterung der Gesundheit;

ein mildes Fieber.

Unglücklicherweise haben Patienten oft ähnliche Symptome, besonders wenn sie schwach ausgedrückt oder ignoriert werden oder zu Hause eliminiert werden.

Pioalpinks können, wie die meisten entzündlich-infektiösen Prozesse, akut sein oder Anzeichen einer chronischen, lethargischen Infektion aufweisen. Die akute eitrige Entzündung im Bereich des Eileiters weist alle Anzeichen einer septischen Erkrankung auf und manifestiert sich:

- Starke Schmerzen auf der "betroffenen" Seite. Es ist oft unmöglich, die genaue Schmerzlokalisation festzustellen, da sie in benachbarte Zonen einstrahlen und akute Entzündungen anderer Organe nachahmen können. Zum Beispiel kann die Pyosalpinx auf der rechten Seite einer klinisch akuten Blinddarmentzündung ähneln.

- Signifikantes Fieber;

- Starke Intoxikation (Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Tachykardie und dergleichen);

- Mit viel Papeln;

- Menstruationsstörung.

Pioalpinks in einer chronischen Form hat milde Symptome, oft nur durch Schmerzen begrenzt, die dann abklingen und gänzlich fehlen, dann vor dem Hintergrund von Hypothermie, Menstruation oder körperlicher Überlastung intensivieren.

Wenn die Pyosalpinx reißt, tritt der Eiter in die Beckenhöhle ein, gefolgt von der Entwicklung einer Pelovoperitonitis (nur Läsion des Beckenperitoneums) und einer diffusen Peritonitis.

Perforierte Pyosalpinx provoziert immer die Klinik eines "akuten Unterleibs" und ist eine bedrohliche Erkrankung.

Behandlung von Pyosalpinx

Die Diagnose der Pyosalpinx ist in der Regel relativ schnell. Vor dem Hintergrund der Symptome, die für den akuten entzündlichen Prozess während der vaginalen Prüfung typisch sind, wird die extreme Schmerzhaftigkeit auf der Seite der Pathologie enthüllt, manchmal gibt es die Möglichkeit, die vergrösserte Gebärmutterröhre zu palpieren. Wenn die Diagnose Pyosalpinx nicht offensichtlich ist, hilft die Punktion durch den hinteren Scheidengewölbe, dies zu klären.

Ultraschall-Scan hilft, die Schwellung der Gebärmutter, die aus dem Eiter geschwollen ist sichtbar zu machen, und periphere Bluttest zeigt das Vorhandensein von schweren Entzündungen.

Um Pyosalpinx zu eliminieren, ist es notwendig, die weitere Entwicklung der Infektion zu stoppen und den Sack mit Eiter zu entfernen. Um den "Täter" der Entzündung zu erkennen, hilft die bakteriologische Untersuchung der Mikroflora des Ausflusses, was auch die Anfälligkeit der nachgewiesenen Mikroflora gegenüber den Antibiotika verschiedener Gruppen anzeigt.

Häufiger tritt eine eitrige Entzündung in den Eileitern unter Beteiligung einer spezifischen Infektion (Gonococcus), einer pathogenen unspezifischen Mikroflora (Chlamydien, Viren, Spirochäten) und opportunistischen Mikroben (Staphylokokken, Pilze, Mycoplasmen, E. coli und andere) auf. Monoinfektion ist selten in der Untersuchung zu sehen, häufiger wird pio-Salpinx durch eine mikrobielle Assoziation provoziert. Daher werden bei der Auswahl von Antibiotika Präparate mit breiter antimikrobieller Wirkung bevorzugt.

Die Strategie der Therapie von Patienten mit Pyosalpinx berücksichtigt immer die Möglichkeit, den Schlauch zu behalten. Dies gilt insbesondere für nicht reproduktive Patienten. Große Bedeutung hat dabei der Zeitfaktor, da die zu spät diagnostizierte Diagnose die Aufrechterhaltung des Eileiters nicht erlaubt.

Die Therapie der Pyosalpinx impliziert immer die Kombination von konservativer (antibiotischer Therapie) und chirurgischer Technik. Bei rechtzeitiger Diagnose ist es möglich, nur den eitrigen Fokus zu entfernen und den Schlauch zu behalten.

Salpingostomie ist eine Punktion eitriger Formation mit dem Zweck, Antibiotika zu entleeren und einzubringen. Es wird mehrmals durchgeführt (bis zu 5 Sitzungen). Der Eileiter bleibt intakt.

In dem Fall, wo es nicht ratsam ist, den Schlauch zu verlassen, wird er laparoskopisch entfernt (Salpingolothomie).

Die Ruptur der Pyosalpinx erfordert immer Notfall- und Wiederbelebungsmaßnahmen, um einen septischen Schock zu verhindern.

Prävention von Pyosalpinx

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen für Pyosalpinx. Da die zugrundeliegende Ursache der Erkrankung jedoch häufiger der infektiöse Prozess mit Lokalisation in den unteren Teilen (Vagina, Zervixhöhle) des Genitaltraktes, Prävention und rechtzeitiger Behandlung ist, ist dies der einzige effektive Weg, um schwerwiegende Konsequenzen zu vermeiden.

Indirekte Maßnahmen zur Verhinderung eitriger Prozesse in den Anhängseln und in den Eileitern sind insbesondere:

- Angemessene Empfängnisverhütung. Durch das Unterbrechen ungewollter Schwangerschaften wird die Immunität geschwächt und die Schleimhäute traumatisiert, wodurch die Voraussetzungen für einen infektiösen Prozess geschaffen werden.

- Richtige Einstellung zu intimen Beziehungen. Eine große Anzahl von Partnern provoziert oft Dysbiose der Vagina .

- Schutz vor Hypothermie und schweren emotionalen Störungen.

- rechtzeitige Therapie der verfügbaren extragenitalen entzündlichen Infektionskrankheiten.