Polydaktylie


полидактилия фото Polydaktylie - eine anatomische Anomalie, die durch eine angeborene Veränderung der Anzahl der Finger am Fuß oder Bein gekennzeichnet ist. Diese Krankheit hat einen doppelten Ursprung. Im ersten Fall tritt die Spaltung der Finger entlang ihrer Rudimente auf, und in der zweiten, Rudimente oder Atavismus.

Die Entwicklung einer Doppel-Nagel-Phalanx oder kleinen Hautanfängen der Finger gilt auch als Polydaktylie. Sehr häufig tritt diese angeborene Fehlbildung in Form von sechs Fingern an einem Glied auf. Der zusätzliche Finger befindet sich hauptsächlich innerhalb oder außerhalb des Fußes oder der Hand. In der Regel werden solche zusätzlichen Finger überhaupt nicht entwickelt.

Ursachen für Polydaktylie

Der Erbfaktor, wie sich herausstellte, ist eine der Hauptursachen für diesen Defekt. In einigen Familien tritt die familiäre Form der Polydaktylie auf, die durch eine autosomal-dominante Art der Vererbung übertragen wird, aber es kann zu einer unvollständigen Penetranz kommen. Dies ist der Fall, wenn in einer Chromosomengruppe das Gen von Polyalpien entweder im Vater oder in der Mutter vorhanden ist, obwohl sie gleichzeitig durch äußere Zeichen absolut gesund bleiben. Daher beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind mit körperlichen Behinderungen von solchen Eltern stammt, fast 50%.

Wenn der Fötus während der Schwangerschaft toxischen Substanzen ausgesetzt wurde (z. B. bestimmte Substanzen einnehmen, die teratogene Effekte haben, dh die Bildung von Geweben oder Organen stören können), kann Polydaktylie während der Entwicklung des Fötus auftreten und somit kongenital werden. Eine solche Wirkung von Toxinen führt zu einer Verzögerung des programmierten Todes eines Zelltyps und der Produktion anderer. In diesem Fall werden bei Polydaktylie zusätzliche Finger gebildet.

Darüber hinaus kann die Bildung von Polydaktylie durch die Adhäsionen beeinflusst werden, die innerhalb der Umhüllung liegen, die den Fötus umgibt, was zu einer ungeeigneten Entwicklung des Kindes führt.

Viele komplexe Chromosomenanomalien ( Patau-Syndrom ) und Gensyndrome (Meckel, Lawrence, etc.) weisen alle Symptome der Polydaktylie auf. In der medizinischen Praxis gibt es fast 120 Syndrome, die von dieser Pathologie begleitet werden.

Im Moment sind die Gründe für die Entstehung der isolierten Polydaktylie noch nicht klar. Genetische Wissenschaftler vermuten, dass diese angeborene Anomalie in 5-8 Wochen der Schwangerschaft gebildet wird, für die eine Erhöhung der Anzahl der Mesodermzellen charakteristisch ist.

Polydaktylie bei Kindern

Unmittelbar in der Entbindungsklinik, nach der Geburt, muss das Neugeborene unbedingt von einem Kinderarzt untersucht werden. Wenn das Kind mit Abweichungen in Form von Polydaktylie geboren wurde, kann der Arzt es ohne große Schwierigkeiten diagnostizieren. Aber in den Fällen, in denen es notwendig ist, den Ort zu bestimmen, von dem aus der Zusatzfinger ausgeht, oder ihn vom Hautgewicht in Form einer Haut zu unterscheiden, wird die Röntgenuntersuchungsmethode verwendet.

Bei Kindern wird Polydaktylie in Form von drei Typen betrachtet, die von der Position des zusätzlichen Fingers abhängen.

Eine solche Polydaktylie, wie postaxial, ist dadurch charakterisiert, dass der sechste Finger hinter dem kleinen Finger und mit voraxialer Polydaktylie - davor liegt. Für den Fall, dass der zusätzliche Finger gut entwickelt ist und sich mit dem fünften Mittelhandknochen verbindet, ist Polydaktylie erblich. Mit einer angeborenen Pathologie hat das Kind diesen Finger unentwickelt, ist ein dermales Auswachsen und hat nur eine oder zwei Phalangen.

Eine der häufigsten Entwicklungsstörungen bei Kindern ist die Fußpolydaktylie. In diesem Fall entwickelt sich die Pathologie, wodurch sich die Anzahl der Finger, Phalangen oder Mittelfußknochen erhöht. Mit solchen Defekten, Deformation der Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder, die durch betroffene Segmente gekennzeichnet sind. Insbesondere schreitet es mit dem Wachstum des Kindes voran, was eine Komplikation bei seiner Behandlung und eine weitere Rehabilitation verursachen kann.

Defekte des Fußes in Form von anatomischen und funktionellen Veränderungen beeinträchtigen die Psyche des Kindes, entwickeln sich in seinen Minderwertigkeitskomplexen, müssen orthopädische Schuhe tragen und sich in der körperlichen Entwicklung beschränken.

Polydaktylie Behandlung

Für die Behandlung von Polydaktylie ist nur ein chirurgischer Eingriff empfehlenswert. Dies geschieht hauptsächlich allein durch die Beseitigung der psychologischen Ursachen und auch wegen der körperlichen Unannehmlichkeiten des Kindes.

In manchen Fällen können zusätzliche Finger an den Händen oder Füßen auf das Vorhandensein anderer schwerer Krankheiten hindeuten. Daher kann vor der Operation eine zusätzliche Untersuchung des Kindes erforderlich sein.

Die Hauptaufgabe des Chirurgen besteht nicht nur darin, den Defekt zu entfernen, sondern auch ein ästhetisches Erscheinungsbild der Hand oder des Fußes sowie deren ordnungsgemäße Funktion zu schaffen.

Operative Behandlung, zum Beispiel Polydaktylie stoppt, Ärzte bestehen darauf, in einem frühen Alter zu führen. Denn zu dieser Zeit hat der Fuß des Babys eine gute Plastizität und kann ohne Komplikationen umgestaltet werden. Auch der Kreislauf und alle Funktionen des neuromuskulären Apparates werden sehr schnell wiederhergestellt. Daher empfehlen Chirurgen, die Finger-Rudimente sofort in den ersten Lebensmonaten des Kindes zu entfernen.

Die Auswahl einer spezifischen Taktik oder eines Verfahrens für die Operation ist sehr wichtig, zusätzliche spezielle Studien durchzuführen. Für alle Arten von Polydaktylie bleibt eine Röntgenuntersuchung obligatorisch, die es ermöglicht, den Charakter von Veränderungen in den Knochen zu bestimmen, verschiedene Varianten des Verbindens des "sechsten" Fingers oder eines der Phalangen mit dem Hauptfinger. Natürlich ist es auch notwendig, die periphere Durchblutung zu untersuchen.

Vor der Durchführung spezieller Untersuchungsmethoden (Renographie, Kapillaroskopie usw.) wird die übliche Methode angewendet, bei der ein Tourniquet an der Basis des zurückweichenden Fingers angebracht wird. Wenn die Blässe des Hauptfingers auftritt und nicht schnell verschwindet, besteht ein gewisses Risiko, die Zirkulation zu stören, nachdem der zusätzliche Finger entfernt wurde. Dies deutet darauf hin, dass zwischen den Haupt- und zusätzlichen Fingern gemeinsame Blutgefäße sind. Wenn dies jedoch in den Erhebungen berücksichtigt wird, ist das Ergebnis der Behandlung von Polydaktylie fast immer günstig.

Es ist wichtig, dass die Operation pünktlich durchgeführt wird. Dies wiederum ermöglicht es dem Kind, alle Fähigkeiten zu meistern und motorische Fähigkeiten zu entwickeln.

Polydaktylie-Operation

Die Wahl der chirurgischen Behandlung von Polydaktylie beruht auf mehreren Punkten: angeborenen Defekten am Fuß oder der Hand, dem Alter des Patienten sowie bestimmten pathologischen Veränderungen der Finger- oder Mittelfußknochen, die die Polydaktylie begleiten.

Komplizierte Operationsformen umfassen nicht nur die Entfernung des zusätzlichen Segments, sondern auch die Durchführung von Rekonstruktionen und dann die Wiederherstellung des osteoartikulären und sehnenmuskulären Apparates der Metatarsalknochen.

Kinder solcher Arten von Operationen werden empfohlen, bis zu einem Jahr auszugeben, bis Verformungen des sekundären Plans erscheinen. Und schon sind die Veränderungs- und Rehabilitationsprozesse für ältere Kinder besser geeignet.

Die Polydaktyl-Operation des Fußes ist in Methoden wie die Entfernung der Finger im Mittelteil, von der Außenkante und der Innenseite unterteilt. Bei der ersten Variante werden die unterentwickelten Finger entfernt, wenn sie die falsche anatomische Position einnehmen.

Die Polydaktylie des Fußes der äußeren und inneren Ränder wird einer chirurgischen Exzision und Entfernung der zweiten und siebten Strahlen am Fuß unterworfen, wenn sie Vorsprünge eines quaderförmigen Randes und eines keilförmigen zusätzlichen Knochens aufweist.

Für solche Operationen ist eine spezielle Langzeitpräparation nicht erforderlich. Sie hat in der Regel sofort nach allen Prüfungen und Tests ernannt. Zur Vorbehandlung wurden nur selten auf den Nachweis des behandelnden Arztes zurückgegriffen. Die Operation selbst wird nicht als gefährlich angesehen, aber es gibt einige Schwierigkeiten. Je älter der Patient, desto komplizierter und chirurgischer Eingriff und postoperativ. Im Grunde ist das Ergebnis solcher Manipulationen günstig.

Darüber hinaus sollten alle Patienten mit Polydaktylie, die solche chirurgischen Eingriffe durchgemacht haben, unter ärztlicher Aufsicht stehen. Dies gilt insbesondere für Kinder, die sich weiterentwickeln und wachsen. Eine solche prophylaktische Untersuchung sollte so lange dauern, bis das Wachstum des Kindes abgeschlossen ist.

Alle chirurgischen Eingriffe für Polydaktylie werden in spezialisierten Traumakrankenhäusern von qualifizierten Ärzten durchgeführt, die theoretische und praktische Kenntnisse auf diesem Gebiet der Chirurgie haben.