Polymenorea


полименорея фото Polymenorea ist eine zyklisch wiederholte Menstruationsblutung mit einem kurzen Intervall von nicht mehr als 21 Tagen. Mit der Pathologie der Polymenorrhoe ist nicht immer verbunden, in der Regel oft wiederholte Menstruation ist oft nicht pathologischer Natur Mädchen, die in die Pubertät eintreten, weil sie mit einer unvollkommenen hormonalen Funktion verbunden sind, und wenn die sexuelle Entwicklung von ihnen abgeschlossen ist, wird der richtige Menstruationsrhythmus unabhängig etabliert. Polymenorrhoe in den Wechseljahren kann auch durch natürliche Ursachen hervorgerufen werden, nämlich Abschwächung der hormonellen Funktion der Eierstöcke und Eintritt in die Menopause. In der Gebärperiode ist die Polymentorrhoe häufig der erste Vorbote einer schweren Menstruationszykluserkrankung aufgrund pathologischer Ursachen.

Bei Verstößen gegen die normale Menstruationsfunktion werden viele verschiedene medizinische Begriffe verwendet, manchmal haben sie die gleiche Bedeutung und unterscheiden sich nur im Wortlaut. Es ist für Patienten nicht einfach, diese Vielfalt zu verstehen. Um jedoch das Wesen von pathologischen Veränderungen im Menstruationszyklus zu verstehen, ist es nicht notwendig, die Diagnose des Arztes zu entschlüsseln. Es ist viel wichtiger, die Eigenschaften des Menstruationszyklus zu kennen, die bedingt als Norm akzeptiert werden, und zu verstehen, wie sie gebildet werden.

Der Menstruationszyklus besteht aus zyklisch wiederkehrenden Veränderungen im Körper der Frau von einer Blutung bis zum Beginn der nächsten. Der Beginn der Menstruationsblutung ist auch der letzte Tag des vorhergehenden und der erste - der folgende Menstruationszyklus.

Für die "Norm" werden die Merkmale des Menstruationszyklus übernommen, die bei den meisten Frauen inhärent sind:

- Regelmäßigkeit. Monatlich sollte in einem konstanten Rhythmus mit kleinen zulässigen Abweichungen von 1-3 Tagen kommen.

- Zeitintervall zwischen den Menstruationen. Die Mehrheit (60%) hat alle 28-30 Tage ein monatliches Rezidiv. Erlaubt, die Grenzen auf 21-35 Tage zu ändern.

- Dauer. Menstruationsblutungen sollten nicht zu kurz (weniger als zwei Tage) oder länger (mehr als sieben Tage) sein.

- Periode der aktiven Menstruationsblutung. In der Regel enden "reichliche Tage" in zwei oder drei Tagen, und dann sinkt die Blutung, und es gibt mehr spärliche (manchmal maskierte und / oder dunkle) Blutabgabe.

- Blutverlust. Das mit Monatsblut verlorene Volumen ist der schwierigste Parameter, da es schwierig ist, es genau zu messen. Aus Bequemlichkeit werden die Patienten gebeten, sie anhand der Anzahl der Elektroden zu messen, die sie täglich wechseln. In der Regel werden bei physiologischem Blutverlust (40-150 ml) täglich nicht mehr als vier Pads benötigt.

- Subjektive Empfindungen. Üblicherweise unangenehme Empfindungen, die die Frau als "zieht" bezeichnet, "schmerzt ein bisschen", begleiten nur "reichliche Tage". Starke Schmerzen bei der Menstruation sollten nicht auftreten.

Das Konzept der "Normen" für den Menstruationszyklus ist sehr relativ, da bei einigen gesunden Frauen Menstruationszyklen im Sinne dieser Norm "falsch" sind und nicht zu negativen Konsequenzen führen. Wenn nach der Untersuchung diese Patienten keine Anomalien zeigen, gelten sie als gesund, und Menstruationsanomalien werden für eine individuelle physiologische Norm genommen.

Im Falle der Polymenorrhoe tritt Menstruationsblutung zu oft auf - nach 21 Tagen. In diesem Fall können sie reichlich vorhanden und / oder verlängert sein. Oft halten sie länger als eine Woche, aber wenn sie nicht nach 12 Tagen enden, werden sie bereits als zyklische Blutung klassifiziert.

Es sollte beachtet werden, dass Polymenorrhoe selten in einem isolierten klinischen Zustand existiert. Viel häufiger ist es mit anderen Menstruationsstörungen kombiniert, unter denen die führende Menstruationsblutung (Hypermenorrhoe) führt.

Unter den Ursachen der häufigen Menstruation ist oft mit hormonellen Dysfunktion, entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane, Myomen und Polypen des Endometriums diagnostiziert.

Um den monatlichen gewohnheitsmäßigen, physiologischen Rhythmus wiederherzustellen, ist es notwendig, zuerst die Ursache der Polymenorea zu finden. Die diagnostische Suche umfasst die Untersuchung von Beschwerden, gynäkologische Untersuchungen, Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Die Therapie von Polymenorea bedeutet die Beseitigung ihrer Ursache. Die physiologischen Ursachen der Polymenorrhoe bei 40 Jahren oder bei jungen Mädchen in Pubertätsporenmedikamenten implizieren nicht.

Ursachen von Polypero

Bevor wir die Ursachen von Polymenorea diskutieren, ist es notwendig, den Mechanismus der Menstruationszyklusbildung zu verstehen, da in diesem Prozess nicht nur das Sexualsystem beteiligt ist. Es ist eine sehr komplexe Beziehung von zyklischen Veränderungen in den kardiovaskulären, neurometabolischen, endokrinen, immunen und anderen Systemen des weiblichen Körpers, und wenn die Beziehung dieser Systeme verletzt wird, ändert sich auch der Charakter der Menstruationsfunktion.

Die höchste regulierende Menstruationsfunktion des Körpers ist das Gehirn bzw. seine beiden Abteilungen Hypophyse und Hypothalamus. Unter Beteiligung des Hypothalamus werden follikelstimulierende (FSH) und luteinisierende (LH) Hormone im Hypophysenvorderlappen synthetisiert. Sie werden zyklisch sezerniert und beeinflussen die strukturellen Veränderungen in den Geweben der Eierstöcke, wo Follikel unter dem Einfluss von FSH gebildet werden und reifen. Jeder Follikel ist eine mit Flüssigkeit gefüllte "Phiole", in der ein Ei wächst. In der Mitte des Zyklus erreicht es seine maximale Reife, bricht den Follikel und verlässt den Eierstock (Ovulation), dies beendet die erste Phase. In der zweiten Phase bildet sich unter Beteiligung von LH ein gelber Körper an der Stelle des zerstörten Follikels - einer temporären hormonellen Struktur, die Progesteron produzieren kann.

Die größten strukturellen Veränderungen während jedes Menstruationszyklus erfährt das Endometrium. Alle in der Schleimschicht des Uterus vorkommenden Prozesse werden durch die Hormone der Eierstöcke gesteuert. In der ersten Phase produzieren die Eierstöcke Östrogene. Endometrium wächst, sproßt mit neuen Blutgefäßen und nimmt signifikant an Volumen zu, und in der zweiten Phase beginnt es, unter dem Einfluß von Progesteron abgewiesen zu werden. Wenn sich in der Gebärmutter Fragmente von exfoliierter Mukosa und Blut ansammeln, beginnt sie sich rhythmisch zu kontrahieren, um sich vom Inhalt zu befreien, so dass eine Menstruationsblutung auftritt.

Der Grund für Polymenorrhoe, wie jede andere Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus, kann in jedem der Glieder des Menstruationszyklus verborgen werden. In der Regel beruht es auf hormonaler Dysfunktion oder Verletzung der Kontraktionsprozesse der Gebärmutterwand.

Die häufigsten pathologischen Ursachen von Polymenorrhoe sind infektiöse und entzündliche Prozesse ( Endometritis , Salpingoophoritis und andere), Tumore und tumorartige Genitalien, Ovarialdysfunktion .

Sehr oft werden bei Patienten mit Polymenorrhoe anovulatorische Menstruationszyklen und eine inferiore Funktion des gelben Körpers registriert.

Polymenorrhoe tritt nicht immer aufgrund schwerwiegender pathologischer Ursachen auf, manchmal sind sie physiologischer Natur, zum Beispiel die Gründe für einen Polymorphismus in 40 Jahren bei gesunden Frauen, die in die Klimaxperiode eintreten, oder bei Jugendlichen, die in der Pubertät sind. Der Menstruationszyklus kann nach einer scharfen Klimaänderung, einer übermäßigen körperlichen und psycho-emotionalen Belastung kürzer werden.

Einige Patienten haben eine physiologische Polymenorrhoe mit der Verwendung von KOK (kombinierte orale Kontrazeptiva), es scheint, wenn das Verhältnis von Hormonen in ihrer Zusammensetzung nicht mit der empfohlenen übereinstimmt.

Extragenitalpathologie ist auch in der Lage, Polymenorrhoe zu verursachen. Manchmal haben Patienten mit Menstruationsstörungen Diabetes mellitus , Schilddrüsenpathologie, Lebererkrankungen.

Symptome und Anzeichen von Polypero

Es ist kaum möglich, eine Frau zu finden, die in ihrem Leben noch nie einen Menstruationszyklus hatte. In der Regel sind die Ursachen solcher Misserfolge ganz harmlose Situationen (Erkältungen, Überarbeitung usw.), und die Menstruation kehrt in den alten Rhythmus zurück. Wenn Verstöße gegen den Menstruationszyklus dauerhaft werden, dh wenn jede ankommende Menstruation nicht mit der individuellen Norm übereinstimmt, ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer angemessenen Untersuchung zu unterziehen.

Patienten mit Polymenorrhoe bemerken eine Verkürzung des Intermenstruationsintervalls. Der Monat beginnt in weniger als 21 Tagen. Die Art der Menstruation kann unterschiedlich sein, da Polymenorrhoe oft von anderen Menstruationsunregelmäßigkeiten begleitet wird. So klagen zum Beispiel im Falle einer Verletzung der Funktion des gelben Körpers neben der abnormen Verkürzung des Menstruationszyklus die Patienten über ausgedehnte und verlängerte Menstruationsperioden - Menorrhagie . Da die Menstruation lange dauert (manchmal bis zu 14 Tage), wird das Zeitintervall zwischen ihnen entsprechend verkürzt.

Wenn die Funktion des gelben Körpers unzureichend ist, ändert sich die Reifung des Follikels nicht, und die follikuläre, die erste, Phase verläuft ohne Abweichungen, aber der gelbe Körper funktioniert nicht allzu lange, schließlich kommen die monatlichen früher.

Manchmal wird ein polymorpher pathologischer kurzer Menstruationszyklus genommen, wenn die monatlichen zu oft kommen - alle zwei Wochen. Obwohl diese Klinik der Definition von Polymenorrhoe entspricht, ist es in der Tat nicht so und dies wird als "Pseudopolymenorei" bezeichnet.

Pseudopolymenia ist sehr kurz (2-3 Tage) und schlechte Menstruationsblutung, eher wie Schmierflecken in Abwesenheit von Vorläufern der Menstruation. Eine ähnliche Zyklusstörung ist mit einer vorzeitigen Abstoßung des Endometriums aufgrund einer kurzzeitigen Abnahme der Estrogensynthese in der Mitte des Zyklus verbunden.

Polymenorea bei der Verwendung von COC kann nicht nur von einer Verkürzung der Zwischenblutung, sondern auch von einer Abnahme des Blutverlustes begleitet sein. Es sollte angemerkt werden, dass, wenn sich die Art der Menstruation mit der Aufnahme der Verhütungsmittel verändert hat, man nicht aufhören sollte, sie selbst zu nehmen, da dies die Uterusblutung provozieren kann, die viel schwieriger zu bewältigen ist als bei Polymenorrhoe. Die Entscheidung über die mögliche Aufhebung oder Änderung des hormonalen Kontrazeptivums wird nur vom Arzt getroffen.

Behandlung von Polyperoenze

Polymenorrhoe ist keine unabhängige isolierte Pathologie, sondern ein Krankheitssymptom, daher ist es für ihre Behandlung notwendig, zuerst die zugrunde liegende Krankheit zu entdecken und sie zu beseitigen.

Häufiger tritt die Verletzung des Menstruationsrhythmus wegen hormonaler Dysfunktion auf. Um es zu beseitigen, müssen Sie zuerst herausfinden, in welchem ​​Stadium der Menstruationszyklusbildung ein Versagen aufgetreten ist. Dafür:

- Der Patient wird gebeten, den Menstruationskalender für 3 bis 6 Monate zu behalten, wo er den Beginn einer anderen Menstruation markieren und seine Eigenschaften festlegen soll.

- Funktionsdiagnostik (TDF) Tests durchgeführt werden: Messung der rektalen ("basalen") Temperatur, Bestimmung des Zervixindex, Kolpozytologie.

- Das hormonelle Profil wird bestimmt: FSH, LGV-Prolaktin, Estradiol, Progesteron, Testosteron, ACTH, Schilddrüsenhormone (TTG, T3, T4).

- Daten der Ultraschalluntersuchung der Beckenhöhle werden untersucht.

Die Behandlung von Polimenorei hängt von den Ergebnissen der Umfrage ab. Da in den meisten Fällen bei den Patienten hormonelle Störungen diagnostiziert werden, zielt die Therapie auf deren Beseitigung ab. Gebrauchte Hormonpräparate mit einem geeigneten Verhältnis von Östrogenen und Gestagenen, das individuell ausgewählt wird. Die Behandlung wird oft für sechs Monate fortgesetzt.

Von großer Bedeutung für die Definition von therapeutischen Taktiken ist die Anwesenheit oder Abwesenheit von Eisprung, da Polymenorrhoe manchmal ein Zeichen von Anovulation ist und bei Frauen mit Unfruchtbarkeit diagnostiziert wird. In diesem Fall sind alle therapeutischen Maßnahmen darauf gerichtet, den normalen zweiphasigen ovulatorischen Zyklus wiederherzustellen. Wenn der normale Menstruationsrhythmus wiederhergestellt ist, verschwindet auch die Polymenorea. Wenn der Eisprung nicht auftritt, greifen Sie auf die Methode der künstlichen Stimulation mit Hilfe von Hormonen zurück.