Zervikaler Polypen


полип шейки матки фото Der Polyp des Gebärmutterhalses ist ein Auswuchs in der Höhle des Zervikalkanals, dessen Bildung aufgrund des lokalen Überwachsens der unmodifizierten Schleimhaut auftritt. Zervikale Polypen unterscheiden sich in Größe, innerer und äußerer Struktur sowie Konsistenz. Polypen befinden sich in Gruppen oder einzeln, sie gelten als eine häufige Pathologie in Frauen, die die vierzigjährige Grenze überwunden haben, aber auch in jeder Altersgruppe oder bei schwangeren Frauen diagnostiziert werden können.

Der Gebärmutterhals ist der untere Teil des Uterus, der seine Höhle mit der Vagina verbindet. Zur Kontrolle ist nur der untere, vaginale Teil verfügbar.

Die Oberfläche des Gebärmutterhalses wird von mehreren Zellschichten des flachen Epithels gebildet, was ihm eine blassrosa Farbe verleiht.

Die Gebärmutterhöhle steht über den Zervikalkanal mit der Vagina in Verbindung. Sein Aussehen ähnelt einer Spindel, und die innere Oberfläche wird von einem zylindrischen Epithel gebildet, das zahlreiche Falten bildet. Direkt unter der Epithelschicht befinden sich zahlreiche Drüsen, die Zervixschleim produzieren.

Am Anfang des Zervikalkanals befindet sich eine Art dichte "Klappe" - das äußere Gähnen, das von den Elementen des Bindegewebes gebildet wird, es "schließt" den Zervixkanal. Der Bereich der äußeren Kehle dient als Verbindung des Epithels des vaginalen Teils des Cervix in das zylindrische Epithel des Zervikalkanals (Transformationszone).

Der innere Pharynx befindet sich an der Stelle, wo der Zervikalkanal mit der Gebärmutterhöhle kommuniziert. Merkmale der Struktur des Gebärmutterhalses zusammen mit Zervixschleim stellen eine schützende Funktion dar und schützen die Gebärmutterhöhle vor unerwünschter pathogener Flora.

Zervix enthält viele elastische Muskel- und Kollagenfasern, die es dem Gebärmutterhals erlauben, sich während der Wehentätigkeit beträchtlich zu dehnen. Alle strukturellen Elemente des Gebärmutterhalses haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den zyklischen hormonellen Veränderungen im weiblichen Körper, so dass das Auftreten von zervikalen Polypen mit hormonellen Ursachen assoziiert ist.

Die Größe der Polypen des Zervikalkanals variiert beträchtlich von sehr klein (einige Millimeter) bis groß (einige Zentimeter). Sie können sich auf einem ausgeprägten "Bein" oder "Sitz" auf einer breiten Basis befinden. Kleine, einzelne Polypen weisen keine klinischen Symptome auf und können bei der Untersuchung des Patienten zufällig sein.

Normalerweise wird der Zervixpolyp in der Tiefe oder etwas oberhalb des äußeren Halspharynx gebildet, so dass er während der Routineuntersuchung schlecht sichtbar ist. Wenn der Polypen jedoch ein ziemlich langes Bein hat, kann er von der äußeren Kehle in das Lumen der Vagina hineinragen und ist während der Untersuchung in den Spiegeln leicht zu erkennen. Einzelne Polypen des Gebärmutterhalses sind häufiger als mehrere.

Die innere Struktur des Polypen ähnelt der der Schleimhaut des Zervikalkanals, unterscheidet sich jedoch in einem quantitativen Verhältnis der Strukturelemente. Zervikaler Polyp kann Bindegewebe, faserige Drüsenelemente enthalten, aber ihre Anzahl und ihr Verhältnis sind nicht bei allen Polypen gleich. Polyp mit einer großen Menge an fibrösem Stroma hat eine dichtere Konsistenz, als dass er hauptsächlich durch Drüsenelemente gebildet wird. Weiche Polypen sind häufiger traumatisiert und bluten. Blutausfluss ist das häufigste Symptom eines Zervixpolypen.

Manchmal können große Polypen des Gebärmutterhalses Unfruchtbarkeit verursachen, und umgekehrt - hormonelle Störungen bei Patienten mit Unfruchtbarkeit können die Bildung von Polypen provozieren.

Die zuverlässige Ursache des Auftretens von Polypen des Gebärmutterhalses ist unbekannt. Sie sind als gutartige Formationen klassifiziert. Maligne Degeneration ist unwahrscheinlich, aber möglich. Daher muss jeder Zervixpolyp entfernt werden. Der einzige Weg, Polypen aus dem Gebärmutterhals zu entfernen, ist die chirurgische Entfernung. Das Verfahren zum Entfernen des Zervixpolypen ist nicht schwierig. Leider schließt selbst das am geschicktesten durchgeführte Verfahren zur Entfernung von Zervixpolypen den Rückfall der Krankheit nicht aus.

Um Rückfälle zu verhindern, ist es notwendig, nachteilige provozierende Faktoren zu beseitigen und den normalen hormonellen Hintergrund wiederherzustellen.

Die Aufmerksamkeit der Patienten sollte auf die Verwendung des Begriffs Gebärmutterhalspolypen des Gebärmutterhalses anstelle von "Gebärmutterhalspolypen" gerichtet werden. Die Definition von "zervikal" bezieht sich ausschließlich auf den Gebärmutterhals, und "zervikaler Polyp" bezieht sich auf die genaue Position des Polypen. Dies bedeutet, dass der Zervixpolyp des Gebärmutterhalses eine falsche Formulierung ist. Die richtige Diagnose klingt wie ein "Zervixpolyp".

Ursachen von Gebärmutterhalspolypen

Die unmittelbare Ursache der Bildung von Zervixpolypen kann nicht genannt werden, es gibt jedoch eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, deren Kombination das Auftreten von Polypen auslösen kann:

- Am Gebärmutterhals entstehen häufig Polypen nach mechanischer Schädigung des Zervikalkanals bei Abort oder diagnostischer Manipulation (Hysteroskopie, diagnostische Kürettage ua). Zervikale Polypen können sich nach traumatischen Manipulationen während der Geburt (Rupturen, Geburtszangen, manuelle Untersuchung der Gebärmutterhöhle) bilden, wenn die Heilung von geschädigtem Gewebe fehlerhaft verläuft: In einem Bereich des Gebärmutterhalses beginnt ein übermäßiges Wachstum des "neuen" Gewebes und es bildet sich ein Gebärmutterhalspolyp.

- Oft erscheinen Polypen des Gebärmutterhalses vor dem Hintergrund von strukturellen Erkrankungen der Gebärmutterhals - Ektopie, Pseudoerosion, Leukoplakie usw.

- Eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Polypen spielen chronische Infektions- und Entzündungskrankheiten (Zervizitis, Colpitis , Endometritis usw.). Entzündungsprozesse beeinflussen die Funktion der Drüsen, verursachen Schäden am Epithel und verzerrt die Regeneration von Geweben.

- Spezifische entzündliche Prozesse der Genitalien ( Gonorrhoe , Trichomoniasis , Chlamydien und andere) führen zu einer Abnahme der lokalen Immunität, einer Veränderung der Zusammensetzung und Quantität des Zervixschleims und der Proliferation des Zervixkanalepithels, wodurch die Bildung von Polypen ausgelöst wird.

- Eine große Anzahl von Fällen des Auftretens von zervikalen Polypen bei Patienten mit Ovarialdysfunktion, Uterusmyom, Endometriose und hyperplastischen Prozessen des Endometriums zeigt eine mögliche hormonelle Natur der Krankheit. Übermäßige Produktion von Östrogenen erhöht die Dicke der Schleimhaut des Zervikalkanals und das Auftreten von Polypen.

- Physiologische hormonelle Reorganisation während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren kann die Bildung von Zervixpolypen verursachen.

- Dysbakteriose der Vagina kann als Hintergrund für die Entwicklung des Zervixpolypen dienen. Vaginale pH-Wert-Schwankungen und eine Änderung der Zusammensetzung ihrer normalen Mikroflora führen zu einer übermäßigen Vermehrung von opportunistischen und / oder pathogenen Mikroben. Es bildet sich ein entzündlicher Prozess und es kann sich ein Gebärmutterhalskrebs bilden.

- Patienten mit Gebärmutterpolypen (Endometrium) können auch als Folge eines einzigen pathologischen Prozesses im Uterus mit zervikalen Polypen diagnostiziert werden.

- Verletzungen im psychoemotionalen Bereich (Langzeitstress) können zu einem Ausgangspunkt bei der Entwicklung des Zervixpolypen werden.

- Endokrine und metabolische Erkrankungen ( Diabetes mellitus , Schilddrüsenpathologie, Adipositas ) sind ein ungünstiger Hintergrund für die Bildung von Zervixpolypen.

Manchmal werden Gebärmutterhalspolypen bei Frauen diagnostiziert, die die oben genannten Faktoren nicht haben.

Symptome von zervikalen Polypen

Klinische Manifestationen des Zervixpolypen bestimmen seine Struktur, Größe und Lokalisation. "Sitzende" Polypen von geringer Größe machen sich oft nicht bemerkbar.

Einige Patienten mit zervikalen Polypen klagen über pathologische Entladung ( weißlich ) von Schleimnatur. Große Polypen reizen die Nervenenden des Zervikalkanals und provozieren eine vermehrte Sekretion von Schleim. Außerdem können große Polypen den Durchmesser des Zervikalkanals signifikant verändern (verengen), wodurch Bedingungen für einen entzündlichen Prozess fokaler oder diffuser Natur geschaffen werden. Die Natur der Leukorrhoe nach Anheftung der sekundären Infektion kann sich ändern - sie werden eitrig oder serös-eitrig.

Zervikale Polypen enthalten eine große Anzahl von Blutgefäßen. Bei Verwendung von Vaginaltampons, in enger Nähe oder gynäkologischer Untersuchung, ist die Oberfläche des Polypen, die durch das lange Bein in die Vagina hineinragt, leicht verletzt und führt zu Kontaktblutungen. Intermenstruelles Spotting Spotting tritt bei Patienten in Gegenwart eines entzündlichen Prozesses oder Nekrose im Polypen auf.

Gelegentlich auftretende zervikale Polypen provozieren Schmerzen in der unteren Hälfte des Abdomens und / oder des unteren Rückens.

Große Polypen können Unfruchtbarkeit verursachen: Eine große Menge von Zervixschleim in dem verengten Kanal schafft ein mechanisches Hindernis für das Eindringen von Spermatozoen in die Gebärmutter. Häufiger ist jedoch die Ursache von Unfruchtbarkeit nicht der Polyp, sondern die begleitenden Entzündungsprozesse und / oder hormonellen Dysfunktionen.

In den meisten Fällen werden bei einer allgemeinen gynäkologischen Untersuchung Anzeichen eines Zervixpolypen festgestellt. Häufig werden Polypen im äußeren Rachen auch mit bloßem Auge gut sichtbar gemacht.

Die Polypen des Gebärmutterhalses bleiben klein (bis zu 0,4 cm Durchmesser), haben eine ovale oder runde Form. Es gibt atypische Formen in Form von Blütenblättern oder Büscheln. Die Oberfläche der Polypen ist glatt und die Konsistenz hängt von der Zusammensetzung ab: Je mehr fibröses Gewebe in dem Polypen enthalten ist, desto dichter ist es.

Die Farbe des Polypen wird durch den Typ des sich bildenden Gewebes bestimmt: Das mehrschichtige flache Epithel verleiht dem Polypen ein weißliches Aussehen, und die Blutgefäße, die durch die zylindrische Abdeckung strahlen, färben sich dunkelrosa. Das Auftreten einer cyanotischen Farbe der Oberfläche des Polypen weist auf eine Verletzung der Blutzirkulation hin (Torsion der Polypenbeine, Trauma).

Bei jedem zweiten Patienten im gebärfähigen Alter werden die Zervixpolypen mit Ektopie (Pseudo-Erosion) kombiniert, sie können visuell schlecht visualisiert werden.

Nach der Untersuchung wird zur Klärung der Diagnose eine Kolposkopie durchgeführt, die es erlaubt, die genaue Lokalisation des Polypen, seine Größe und die Zusammensetzung des die Oberfläche bedeckenden Epithels zu bestimmen. Während der Kolposkopie werden Hintergrunderkrankungen des Gebärmutterhalses diagnostiziert - Ektopie, Leukoplakie und andere. Die Methode ermöglicht es, die bei normaler Untersuchung unsichtbaren kleinen Polypen des Gebärmutterhalses zu bestimmen.

Oft haben Polypen Bereiche von Nekrose oder Entzündung, solche Veränderungen hängen davon ab, wie weit sich der Polyp über den äußeren Hals hinaus erstreckt.

Die Ultraschalluntersuchung mit einem Vaginalsensor hilft dabei, Polypen jeder Größe nicht nur im Gebärmutterhals, sondern auch in ihrer Höhle zu erkennen. Während der Studie werden Ort, Anzahl, Größe und Struktur der Polypen angegeben. Parallel dazu wurden gleichzeitig Begleiterkrankungen des Uterus diagnostiziert - Myome, Adenomyosen , Endometritiden und andere.

Der Ursprung des Zervixpolypen kann nur durch eine histologische Untersuchung, die nach der Entfernung des Polypen durchgeführt wird, genau bestimmt werden.

Durch die zelluläre Zusammensetzung werden Polypen unterteilt in:

. Drüsenpolypen des Gebärmutterhalses . Es besteht aus einem Stroma und einer großen Anzahl von zufällig angeordneten Drüsen. Überschreiten Sie nicht 1 cm Bei jungen Frauen wird häufiger der Drüsenpolyp des Gebärmutterhalses diagnostiziert.

. - Fibröse Polypen des Gebärmutterhalses . Es wird durch das Wachstum von faserigen Elementen gebildet und enthält praktisch keine Drüsen. Es unterscheidet sich in größerer Dichte. Es ist häufiger im Alter. Fibröse und glanduläre Polypen des Gebärmutterhalses unterscheiden sich durch die Anzahl der Drüsen.

. - Die Drüsenfibrose des Gebärmutterhalses . Neben den Elementen des Bindegewebes hat sich in der Struktur der Drüsenstrukturen. Es kann groß sein (bis zu 2,5 cm).

Die Daten der histologischen Untersuchung sind von entscheidender Bedeutung bei der Wahl der therapeutischen Taktik.

Um das Vorhandensein pathologischer Veränderungen in der Dicke des Zervikalkanals für die histologische Untersuchung zu bestimmen, wird nicht nur der Polyp selbst, sondern auch das umgebende Gewebe während der diagnostischen Kürettage der Zervikalkanalschleimhaut erhalten.

Oft haben Frauen mit Polypen des Gebärmutterhalses Polypen in der Gebärmutter, sowie Myome oder Hyperplasie des Endometriums , eine umfassende Diagnose erfolgt mit Hilfe von Hysteroskopie.

Die Differenzialdiagnose von Zervixpolypen wird durchgeführt, um Zervixzysten, Endometriumpolypen oder submuköse Fibrome auszuschließen, die sich über den Zervikalkanal hinaus erstrecken.

Polyp des Gebärmutterhalses in der Schwangerschaft

Manchmal (22%) werden Anzeichen einer Gebärmutterhalskrebs bei einer schwangeren Frau gefunden. In der Regel wird eine Frau bei der Planung des Schwangerschaftsbeginns einer vollständigen Untersuchung unterzogen und beseitigt alle unerwünschten Veränderungen (einschließlich Polypen) vor der Empfängnis. Jedoch werden manchmal kleine asymptomatische Gebärmutterhalspolypen nur während des Ultraschalls einer schwangeren Frau festgestellt. Einige Patienten lehnen absichtlich die Behandlung von Gebärmutterhalspolypen ab und werden schwanger, wissend über ihre Krankheit.

Polypen während der Schwangerschaft sind in Ursprung und Struktur nicht immer gleich. In einigen Fällen kann Schwangerschaft einen sogenannten Dezidualpolypen verursachen. Polypen schwangerer Frauen entwickeln sich aus Plazentagewebe oder Chorion (Dezidualgewebe). Unter dem Einfluss physiologischer hormoneller Veränderungen bei allen schwangeren Frauen dehnt sich die innere Auskleidung des Zervikalkanals aus. In einigen Fällen ist dieser Prozess von intensiver Natur, während er in anderen reibungslos verläuft. Chordes Gewebe unterliegt ähnlichen Veränderungen, und bei übermäßigem Wachstum tritt es in den Zervikalkanal ein und bildet polypoide Wucherungen, die nicht als echte Polypen des Gebärmutterhalses bezeichnet werden können. Deziduale Pseudopolypen sind nicht wirklich eine Krankheit und erfordern keine spezielle Therapie, wenn sie sich während der Schwangerschaft nicht manifestieren. Nach der Geburt vererben sie sich selbst, sobald sich der hormonelle Hintergrund stabilisiert. Die Besonderheit der Dezidualpolypen ist eine exzessive Vaskularisation, so dass sie leicht traumatisiert sind mit anschließender Infektion und Blutung. Um das Auftreten von unerwünschten Symptomen zu vermeiden, sollte die werdende Mutter die körperliche Aktivität begrenzen und die sexuelle Ruhe aufrechterhalten. Es gibt keinen Schaden für die Gesundheit der Mutter und des Kindes des Polypen.

Manchmal gibt es bei Schwangeren echte Polypen mit Dezidualisierung. Sie werden gebildet, wenn ein echter Polyp von Zellen des Chorions in das Gewebe eindringt. Sie bleiben nach der Lieferung bestehen und müssen entfernt werden.

Unabhängig von der Situation ist die Kombination von Schwangerschaft und Zervixpolyp nicht katastrophal. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle stören alle Polypen des Gebärmutterhalses nicht die Entwicklung einer normalen Schwangerschaft, aber ihre Anwesenheit ist dennoch mit dem Risiko unerwünschter Komplikationen verbunden.

Zervikale Polypen können Entzündungen in der Vagina und im Zervikalkanal hervorrufen. Die schwangere Frau kann reichlich aus dem Genitaltrakt entlassen werden. Beim Anlagern sekundärer pathogener Entzündungen können die Sekrete aufquellen. Bei einer Reduzierung der Schutzkräfte des Körpers vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft ist diese Entzündung für den Fötus unsicher, daher ist eine entzündungshemmende Therapie notwendig. Die Verwendung von systemischen antibakteriellen Mitteln kann einem Kind schaden, so dass die Behandlung streng den Indikationen entspricht.

Besondere Beachtung verdienen Schmerzen in der unteren Bauchhälfte mit der Kombination von Zervixpolyp und Schwangerschaft. Manchmal reizen große Polypen den Zervikalkanal und verursachen Reflexkontraktionen der Gebärmuttermuskulatur. In diesem Fall droht ein vorzeitiger Spontanabort.

Wenn sich der Polypen an einem langen Bein befindet und über den Gebärmutterhals hinausragt, kann er verletzt und entzündet werden, was Spekulationsbeobachtungen provoziert, die von denen mit einer bedrohlichen Fehlgeburt zu unterscheiden sind.

In seltenen Fällen muss bei schwerwiegenden Komplikationen (Torsion der Polypenbeine, Nekrose oder Blutung) der Zervixpolyp während der Schwangerschaft noch entfernt werden.

Die beschriebenen möglichen Fälle sind sehr selten. Normalerweise gehen Schwangerschaft und Geburt bei Frauen mit Zervixpolypen ohne Komplikationen durch. Es wird jedoch empfohlen, nach der Geburt solcher Patienten eine vollständige Untersuchung durchzuführen und den Polypen zu beseitigen.

Behandlung von zervikalen Polypen

Alle Polypen am Gebärmutterhals werden chirurgisch entfernt. Einige Fachärzte üben eine entzündungshemmende Behandlung bei Frauen mit Zervixpolypen als einzige Behandlungsmethode aus. In der Tat verschwinden manchmal nach einer solchen Behandlung Polypen. Dies legt höchstwahrscheinlich nahe, dass während der diagnostischen Aktivitäten das Wachstum des Schleimhautzutzungskanals vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Entzündungsprozesses (Pseudopolypus) mit einem echten Zervixpolyp verwechselt wurde. Wenn nach einer solchen Therapie die Größe des Polypen abgenommen hat, bedeutet dies nicht, dass der Polyp "behandelt" wird, sondern bedeutet die Eliminierung einer schweren Entzündung im Bereich seines Wachstums.

Vor der operativen Entfernung des Polypen wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt und die Art und der Umfang des operativen Eingriffs bestimmt. Wenn ein chronischer Entzündungsprozess oder eine schwere akute Entzündung erkannt wird, wird eine vorläufige antibakterielle Behandlung durchgeführt, um septische Komplikationen zu verhindern. Wenn die Testergebnisse einer Frau keine Abweichungen aufweisen, ist keine "vorbereitende" Therapie vor der Operation erforderlich.

Es ist besser, eine Operation durchzuführen, um den Zervixpolyp in der ersten Woche nach der Menstruation zu entfernen. Zuvor müssen Lokalisierung, Größe, Struktur und Anzahl der gefundenen Polypen angegeben werden.

Um den Zervixpolypen zu eliminieren, werden verschiedene Methoden angewendet, wobei die Wahl individuell vom Chirurgen getroffen wird.

Alle Patienten nach der Operation stehen unter Beobachtung. Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die Gründe für den Rückfall der Krankheit zu beseitigen. Nach Entfernung des Drüsenpolypen des Gebärmutterhalses wird keine weitere Therapie durchgeführt. Faserige Polypen bei älteren Patienten erfordern aufgrund des Malignitätsrisikos eine sorgfältige Behandlung. Oft wird nach ihrer Entfernung eine hormonelle Korrektur der bestehenden Störungen durchgeführt. Die gemischten, drüsenfibrösen, zervikalen Polypen entwickeln sich meistens auf dem Hintergrund der hormonalen Dysfunktion. Wenn nach der Abtragung solcher Polypen beim Patienten der Verstoß des Menstruationszyklus verletzt ist, muss man die hormonale Behandlung durchführen.

Methoden der traditionellen Medizin in der Behandlung von Gebärmutterhalspolypen werden in den Medien als eine unabhängige garantierte Behandlung weithin beworben. In der praktischen Medizin sind jedoch Fälle vollständiger Eliminierung des wahren Polypes des Gebärmutterhalses durch solche Verfahren unbekannt.

Dies bedeutet nicht, dass die Mittel der Menschen überhaupt nicht verwendet werden sollten. In einigen Fällen liefern sie einen zusätzlichen therapeutischen Effekt. Da die zervikalen Polypen verletzt werden können, wird das Spülen nicht empfohlen. Am häufigsten verwendete Tampons, imprägniert mit Kräutern und Ölen. Zur topischen Anwendung werden verwendet: Schöllkraut, Kamille, Ringelblume, Schnur, Sanddornöl. Ein Tampon mit einem Medikament wird 2 Stunden lang oder über Nacht tief in die Vagina injiziert.

Mittel der traditionellen Medizin werden helfen, lokale Entzündungen zu überwinden und die Schleimhaut zu verbessern, aber sie können den Polypen nicht entfernen.

Wenn eine Frau sich weigert, einen Polyp chirurgisch zu entfernen, müssen alternative Behandlungsmethoden mit hormonellen und entzündungshemmenden Medikamenten angewendet werden, um die Symptome des Polypen (aber nicht des Polypen!) Zu beseitigen und seine Proliferation zu verhindern.

Leider kehren zervikale Polypen manchmal (in 6-12%) wieder. Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, die hormonelle Konstanz aufrechtzuerhalten, infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Genitalbereichs zu vermeiden oder rechtzeitig zu beseitigen und bestehende endokrine und metabolische Erkrankungen zu behandeln.

Entfernung von zervikalen Polypen

Die Entfernung erfolgt unter obligatorischer Anästhesie. Das Verfahren zur Entfernung des Zervixpolypen (Polypektomie) wird auf die mechanische Entfernung der Formation reduziert. Wenn der Polypen ein langes Bein hat, wird er einfach durch "Abschrauben" entfernt und dann die Blutung an der Befestigungsstelle beseitigt. Die Entfernung des Polypen wird immer von einer therapeutischen und diagnostischen Kürettage der Höhle des Zervikalkanals begleitet. Dies ist notwendig, damit "nichts übrig bleibt" und um Material für die spätere Forschung zu erhalten. Fernpolyp und Schleimhautkanal des Gebärmutterhalses werden histologisch untersucht.

Einige Patienten sagen, dass sie wegen eines Missverständnisses den Zervixpolyp gekratzt haben. Eine solche Prozedur wie das Abschaben des Zervixpolypen existiert nicht. Dieser Begriff wird nicht korrekt verwendet, da der Polyp entfernt und die Schleimhaut des Zervikalkanals abgekratzt wird.

Es gibt verschiedene chirurgische Techniken für die Polypektomie, bei denen der Polyp entweder entfernt oder ausgeschnitten wird:

- Hysteroskopische Methode. Die Entfernung des Polypen erfolgt mit Hilfe eines optischen Geräts - einem Hysteroskop. Mit ihr können Sie deutlich die innere Oberfläche des Gebärmutterhalses und Polyp sehen. Die Methode ist schmerzlos und sicher.

- Diathermokoagulation. Es beinhaltet die Exzision eines kleinen Polypen auf einer breiten Basis mit einem speziellen elektrischen "Messer". In der Tat wird der Polypen "kauterisiert", und stattdessen bildet sich eine Kruste, unter der Heilung stattfindet, danach verschwindet sie selbstständig. Immer Kauterisation von Zervixpolypen hinterlässt kleine Narbenveränderungen.

- Kryodestruktion. Mit Hilfe von niedrigen Temperaturen (flüssiger Stickstoff) wird der Polyp "eingefroren" und entfernt. Da dieses Verfahren keine Narben hinterlässt, ist es bei Nullipara-Frauen beliebt. Ein wesentlicher Nachteil der Methode ist die lange Heilung der postoperativen Wunde (mehr als ein Monat).

- Die Funkwellenmethode. Mithilfe von hochfrequenten Radiowellen wird der Zervixpolyp "verdampft". Es wird nicht in Gegenwart von entzündlichen und infektiösen Prozessen verwendet.

- Laser (klassische) Polypektomie. Die Entfernung des Polypen erfolgt mit einer speziellen elektrischen Schlaufe, die den Polypen umgibt, und einem Laserskalpell, das ihn abschneidet. Die Methode eignet sich für kleine und unkomplizierte Polypen.

Bei der Untersuchung eines Polypen gibt es häufig Anzeichen für eine anfängliche Krebsdegeneration des Zervixgewebes. In diesem Fall muss der Gebärmutterhals entfernt werden, damit sich der unerwünschte Prozess nicht auf benachbarte Gewebe und Organe ausbreitet. Die Entfernung des Gebärmutterhalses wird durch eines dieser Verfahren oder durch Laparoskopie durchgeführt.

Die Erholungsphase nach Entfernung des Polypen dauert etwa einen Monat. In dieser Zeit werden schwere körperliche Anstrengung, Sexualleben und jegliche Manipulation der Vagina (Einführung von Tampons oder Spritzen) nicht empfohlen. Zu dieser Zeit kann eine Frau durch geringfügige Entlastung (serös oder armes Blut) oder Schmerzen im Unterbauch gestört werden.

In Fällen, in denen der Zervixpolyp die Ursache für Unfruchtbarkeit war, sollte nach der Entnahme eine Schwangerschaft in Zusammenarbeit mit dem Arzt geplant werden, da manchmal eine zusätzliche hormonelle und entzündungshemmende Therapie erforderlich ist. Normalerweise tritt die Schwangerschaft innerhalb von sechs Monaten nach der Entfernung des Zervixpolypen auf. Um sicherzustellen, dass der Gebärmutterhals nach der Polypektomie während der Geburt nicht zerrissen wird, ist es notwendig, die chirurgische Behandlungsmethode zu wählen, die die Halsverletzung verringert und keinen nachfolgenden groben Pansen im zervikalen Gewebe hinterlässt. Bevorzugt werden Laserkoagulation, Radiowellenverfahren oder Kryodestruktion, wobei die Kauterisation von Zervixpolypen nicht empfohlen wird.