Zervikaler Kanalpolypen


полип цервикального канала фото Der Polypen des Cervicalkanals ist eine übermäßige fokale Proliferation des unveränderten Epithels des Halskanals in Form eines gutartigen Auswuchses. Zervixpolypen wachsen immer in der Kavität des Halskanals. Sie beziehen sich nicht auf die selten anzutreffende Pathologie des Gebärmutterhalses (20-25%), sind in jedem Alter registriert, sogar während der Schwangerschaft, aber häufiger werden sie bei der Überwindung der 40-jährigen Linie von Patienten gefunden.

Zervikalkanalpolypen unterscheiden sich in unterschiedlicher Form und Struktur, können auf einem dünnen "Bein" wachsen oder eine dichte, breite Basis haben, sie sind Einzel- oder Formgruppen. Die Größe der Polypen ist auch zweideutig: Kleine Polypen mehrere Millimeter oft "leben" im Zervikalkanal für viele Jahre ohne Symptome, und die größten (mehrere Zentimeter) überlappen das Lumen des Zervikalkanals.

Die Gründe für die Bildung von Zervixkanalknötchen wurden nicht gründlich untersucht. Es wird angenommen, dass sie unter Beteiligung von hormonaler Dysfunktion, einem lokalen Entzündungsprozess oder einer früheren Verletzung des Gebärmuttergewebes auftreten. Fast immer ist die Anwesenheit von Polypen im Gebärmutterhals von der Anwesenheit einer gynäkologischen Erkrankung (in 70%) begleitet, und bei gesunden Patienten werden sie viel seltener erkannt.

Der Zervikalkanal befindet sich im Inneren des Gebärmutterhalses. Seine innere Oberfläche ist mit zylindrischen Epithelzellen ausgekleidet, und in der Submukosa-Schicht gibt es viele aktive Drüsen. Die Drüsen erzeugen ein schützendes Zervixschleimgeheimnis, das den Zervikalkanal wie einen Kork füllt.

Die innere Oberfläche des Zervikalkanals bildet zahlreiche Falten, so dass sie wie eine Spindel aussehen. Am Anfang des Kanals (an der Basis des Gebärmutterhalses) befindet sich eine Verengung - der äußere Rachen. In der Zone des äußeren Halses geht das mehrschichtige Epithel der Zervikalfläche in das zylindrische Epithel des Zervikalkanals über, dieser Ort wird als "Transformationszone" bezeichnet.

An der Stelle, wo der Cervicalkanal mit dem Uterus verbunden ist, gibt es eine zweite Verengerung - den inneren Rachen. Beide Verengungen werden aus dichtem Bindegewebe gebildet und dienen als eine Art schützender "Dämpfer", der die Ausbreitung der Infektion verhindert.

In der Tiefe des äußeren Halses, der mittleren oder oberen Endocervix werden Polypen des Halskanals gebildet. Wenn sie ein langes Bein haben, können sie in das Lumen der Vagina hineinragen und mit einer einfachen Untersuchung visualisiert werden. Die Oberfläche des Polypen des Zervikalkanals kann mit einem zylindrischen Epithel bedeckt werden, wie die Oberfläche des Kanals selbst oder Zellen eines mehrschichtigen flachen Epithels ähnlich einer Vaginalschleimhaut.

Bei der Bildung des Polypen des Zervikalkanals wächst eine große Anzahl von Blutgefäßen, so dass in Reaktion auf eine kleine schädigende Wirkung der Polyp zu bluten beginnt.

Polypen des Halskanals zeigen keine spezifischen Symptome. Kleine Polypen, insbesondere solche ohne langes Bein, können sich klinisch nicht manifestieren und werden versehentlich erkannt. Größere Polypen können von kleinen Blutungen begleitet sein.

Der Polypen des Zervikalkanals während der Schwangerschaft ist ein häufiges Phänomen (22%). Sie sind in der Regel klein, manifestieren sich nicht klinisch und werden während des Ultraschalls versehentlich diagnostiziert. Die Anwesenheit von kleinen Polypen im Zervikalkanal bei schwangeren Frauen erfordert kein sofortiges Eingreifen, da es die Schwangerschaft nicht gefährdet. Nach der Geburt muss der Patient einer zweiten gründlichen Untersuchung unterzogen werden, um die Ursache des Zervixpolyps festzustellen und die notwendige Behandlung durchzuführen.

Die Diagnose von Polypen des Zervikalkanals besteht aus gynäkologischer Untersuchung, Kolposkopie, Ultraschalluntersuchung mit einem Vaginalsensor.

Alle Polypen des Halskanals werden chirurgisch entfernt. Das endgültige diagnostische Urteil wird vom histologischen Labor auf der Grundlage der Untersuchung von Polypengewebe nach seiner Entfernung getroffen.

Der Betrieb mit einem Zervixkanalpolypen kann keine vollständige Genesung garantieren. Nach operativer Entfernung können sich die Gebärmutterhalspolypen wiederholen (12-15%). Das Programm zur postoperativen Behandlung umfasst daher Maßnahmen zur Prävention von Rückfällen.

Ursachen des Polypen des Halskanals

Es ist unmöglich, die Gründe aufzuzeigen, warum im Gebärmutterhals notwendigerweise Polypen gebildet werden, aber ihre Entwicklung wird immer von einem der provozierenden Faktoren oder einer Kombination von ihnen begleitet.

Die Bedingungen, die die Entwicklung eines Polypen provozieren, sind oft:

- Mechanische Schädigung des Zervikalkanals, der während des Abbruchs das Epithel auskleidet, diagnostische Kürettage, Hysteroskopie, Aspirationsbiopsie, Uterussondierung, unsachgemäßes Einsetzen des intrauterinen Geräts und ähnliche Manipulationen.

Auch kann der Zervikalkanal durch ausgedehnte Geburtslücken oder geburtshilfliche Manipulationen (manuelle Untersuchung der Gebärmutterhöhle zum Entfernen eines nicht abgetrennten Plazentas, geburtshilfliche Zange usw.) traumatisiert werden.

Offensichtlich wird der Heilungsprozess von einer Überwucherung "neuer" Schleimzellen im Bereich der Verletzung begleitet. Um einen Polypen zu bilden, muss er nicht unbedingt viel Schaden nehmen, manchmal entwickelt er sich im Bereich des Mikrotraumas.

- Strukturänderungen, die an der Zervixoberfläche auftreten. Häufig werden die Polypen des Zervikalkanals mit Erosionen (wahr und falsch), Leukoplakie und ähnlichen Pathologien kombiniert.

- Spezifische infektiöse Entzündung im äußeren Genitalbereich. Sexuelle Infektionen ( Gonorrhö , Trichomoniasis , Chlamydien und dergleichen) nach der Niederlage des Vaginalepithels vor dem Hintergrund einer verminderten lokalen Immunität können in den Zervixkanal münden, wo die Zusammensetzung des Zervixschleims verändert ist und lokale Entzündungen hervorruft. Vor dem Hintergrund eines entzündlichen Ödems wird das Epithel des Zervikalkanals brüchig und leicht verletzbar. Als Reaktion auf Entzündungsschäden beginnt das Zervixepithel zu überdehnen und bildet einen Polypen.

- Chronische unspezifische entzündliche Prozesse im Vaginalepithel ( Vaginitis , Vulvovaginitis ), Zervix (Endozervizitis, Zervizitis ) oder Gebärmutter ( Endometritis , Endometritis).

- Anhaltende dysbiotische Prozesse in der Vagina. Langfristige Unregelmäßigkeiten in der normalen Zusammensetzung der Vaginalmikroflora und pH-Fluktuationen führen zu günstigen Bedingungen für die Besiedlung der Vagina durch bedingt pathogene Mikroorganismen, die eine Entzündung provozieren können.

- Dysfunktion der Eierstöcke. Die meisten Fälle von Polypen im Zervikalkanal werden bei Patienten mit dyshormonalen Pathologien registriert: Endometriose , Uterusmyom, Endometriumpolypen , hyperplastische Prozesse im Endometrium. Offensichtlich stimuliert der exzessive Einfluss von Östrogenen das pathologische Wachstum des Epithels des Zervikalkanals.

Manchmal verursachen die Eierstöcke keine hormonelle Dysfunktion. Es kann einen starken psychoemotionalen Stress (Stress, Müdigkeit) oder endokrine Erkrankungen ( Diabetes , Fettleibigkeit , Funktionsstörungen der Schilddrüse) hervorrufen.

- Physiologische Ursachen. Der Polyp des Zervikalkanals während der Schwangerschaft wird nach physiologischen Ursachen gebildet, wenn ein übermäßiges Wachstum der Zellen eine normale hormonelle Umstrukturierung hervorruft. Ein ähnlicher Grund für Zervixpolypen in der Klimakteriumperiode.

Die obigen Gründe provozieren nicht immer das Wachstum von Polypen im Zervixkanal. Manchmal entstehen aus unbekannten Gründen Zervixpolypen im Zervixkanal.

Symptome des Zervixkanalpolypen

Die meisten Polypen des Halskanals verursachen keine negativen subjektiven Empfindungen. Polypen von kleiner Größe, vor allem "sessile" auf einer breiten Basis, können asymptomatisch im Zervikalkanal für eine lange Zeit gehalten und diagnostiziert werden versehentlich.

Das Krankheitsbild der Polypen des Zervikalkanals ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden. Polypen auf dem Stiel sind häufiger kompliziert, vor allem teilweise über den äußeren Hals auf die Oberfläche des Gebärmutterhalses vorstehen. Wenn die Oberfläche eines solchen Polypen verletzt wird, wenn der Kontakt mit ihm erscheint neobylye Spotting. Dies geschieht bei der Verwendung von vaginalen Hygiene-Tampons, gynäkologische Untersuchung, Intimität oder Spritzen.

Intermenstruelle blutige Entladung für unkomplizierten Polypen des Zervikalkanals ist nicht eigenartig. Aber sie können erscheinen, wenn der Polyp durch Nekrose oder Entzündungen kompliziert ist.

Schleimige oder mukopurulierende Leukorrhoe begleitet die Anwesenheit eines zervikalen Polypen im Falle der Entwicklung einer infektiösen Entzündung. Es entwickelt sich öfter mit großen Polypen, die das Lumen des Zervikalkanals deutlich verengen und günstige Bedingungen für Entzündungen schaffen.

Die Lage eines großen Polypen in der Zone des äußeren Pharynx verhindert, dass es richtig schließt und schmerzhafte Schmerzen verursacht. Alle anderen verfügbaren Symptome (starke Schmerzen, Menstruationsunregelmäßigkeiten und andere) werden durch begleitende Pathologie (Myom, Genitalentzündung, Endometriose und dergleichen) verursacht.

Erreichte große Polypen können durch ständigen Druck auf die Drüsen des Zervikalkanals von reichlich schleimigen Sekreten begleitet werden.

Die meisten zervikalen Polypen haben ein Bein und befinden sich näher an der äußeren Kehle. Daher verursacht ihre Diagnose bei der gynäkologischen Untersuchung von Schwierigkeiten nicht, wie sie im Lumen des Zervikalkanals auch mit bloßem Auge sichtbar gemacht werden.

Die Größe und Form der Polypen des Halskanals sind sehr vielfältig. Meistens übersteigen sie nicht die Größe eines halben Zentimeters, oval oder ringsum (seltener pilzförmig oder blattförmig), haben ein langes Bein, das in der Vagina hängen kann, und eine glatte Oberfläche.

Im Stroma des Polyps gibt es Blutgefäße, sie sind durch das zylindrische Epithel, das den Polyp bedeckt, sichtbar und geben ihm eine dunkelrosa Farbe. Selten, wenn ihre Oberfläche mit einem flachen mehrschichtigen Epithel bedeckt ist, sehen die Polypen weißlich aus. Dunkel, zyanotisch, ein Schatten eines Polypen bekommt im Falle einer Störung in der Blutkreislauf (eine Verdrehung eines Beines, ein Trauma).

Die Konsistenz des Polyps wird durch das Vorhandensein von faserigem Gewebe in ihnen bestimmt, je größer es im Polyp ist, desto dichter ist es.

Nach Untersuchung des Gebärmutterhalses zur Klärung der Diagnose müssen alle Patienten eine Kolposkopieuntersuchung durchführen. Die Methode erlaubt eine genauere Untersuchung des Polyps, der Struktur und Struktur der Zellen, die ihn bedecken.

Die Struktur des Polypen des Zervikalkanals kann nur durch seine histologische Untersuchung geklärt werden, die notwendigerweise nach chirurgischer Entfernung des Polypen durchgeführt wird.

Gemäß der zellulären Zusammensetzung werden Zervixpolypen klassifiziert in:

- Drüsenpolypen des Zervikalkanals. Selten überschreitet die Größe von 1 cm oft bei jungen Frauen. In seiner Struktur herrschen chaotisch gelegene Drüsen.

- Fibrous Polyp des Zervikalkanals. Erscheint vor allem im Alter. Es besteht hauptsächlich aus einem dichten Faserstrom, enthält aber fast keine Drüsen.

Fibrous und Drüsenpolypen des Zervikalkanals unterscheiden sich nur im Verhältnis von Drüsen- und Dichtebindegewebe. Die Drüsenstruktur des Polypen macht es milder. Der fibröse Polypen des Halskanals ist dichter.

- Drüsenfibröse, gemischte, Polypen des Halskanals. Hat ein gleiches Verhältnis von Drüsen- und Faserstrukturen. Gemischte Polypen erreichen oft große Größen (2,5-3 cm).

Die Wahl der therapeutischen Taktik hängt von der Struktur des Polyps ab, und es zeigt in den meisten Fällen auch seinen Ursprung an.

Hoch gelegene Polypen des Zervikalkanals sind bei der Untersuchung oder Kolposkopie nicht zu sehen, aber sie sind deutlich sichtbar mit Ultraschall-Scanning mit einem Vaginal-Sensor. In Gegenwart eines Polyps wird das Lumen des Halskanals deformiert, und die Polypen selbst sehen aus wie verschiedene Wandstrukturen einer homogenen Struktur.

Zusätzliche diagnostische Maßnahmen werden bei einer Kombination von Zervikalkanalpolypen mit einer anderen gynäkologischen Pathologie durchgeführt.

Manchmal Patienten mit Polypen falsch formulieren ihre Diagnose. Zum Beispiel können sie sagen - "Polyp des Gebärmutterhalskanals der Gebärmutter". Zervikalkanal bezieht sich ausschließlich auf den Gebärmutterhals, und es ist falsch, den Ausdruck "Gebärmutterhalskanal des Uterus" zu verwenden. Deshalb sollte der Ausdruck "Polyp des Zervikalkanals des Uterus" durch "Zervikalpolyp" oder "Zervikalpolyp" ersetzt werden.

Behandlung von Polypen des Halskanals

Eliminieren Sie den Polypen des Zervikalkanals in einer nicht-operativen Weise ist unmöglich, so dass sie alle chirurgischen Entfernung unterziehen. Es gibt jedoch Situationen, in denen kleine zervikale Polypen ohne begleitende Komplikationen konservativ mit dem Einsatz von entzündungshemmenden Arzneimitteln behandelt werden. In der Tat, vor dem Hintergrund einer solchen Behandlung Polypen können deutlich abnehmen in der Größe oder sogar verschwinden. Ähnliche Situationen entstehen, wenn die wahre Oberfläche des Zervikalkanals die innere Oberfläche des Zervikalkanals des entzündlichen Ursprungs (Pseudopolypus) vermehrt.

Wenn die Größe des Polypen nach der entzündungshemmenden Behandlung abnimmt, bedeutet dies, dass die umgebende Entzündung beseitigt ist und der Polypen selbst im Zervikalkanal bleibt und chirurgisch entfernt werden muss.

Eine vorbereitende präoperative Präparation ist nur bei gleichzeitigen entzündlichen Erscheinungen in der Vagina und dem Cervicalkanal erforderlich. Der Polyp wird nach einem Verlauf der Antibiotika-Therapie in Gegenwart von normalen Tests entfernt.

Die Operation der Entfernung des Zervixpolyps ist auf den Menstruationszyklus des Patienten abgestimmt. Normalerweise wird es in den ersten zwei Wochen nach der nächsten Menstruation verschrieben.

Es gibt mehrere Methoden der chirurgischen Behandlung des Polypen des Halskanals, aber das ultimative Ziel ist immer die Entfernung, gefolgt von der histologischen Untersuchung. Um festzustellen, ob es strukturelle Störungen in den umliegenden Polypengeweben gibt, wird nicht nur das Polypengewebe untersucht, sondern auch die Schleimhaut, auf der es wuchs.

Nach dem Entfernen des Polypen des Zervikalkanals sollte der Patient überwacht werden. Die Entscheidung über die weitere medizinische Taktik erfolgt nach histologischem Abschluss. Nach der Entfernung des glandulären Zervixpolypen wird nach der Operation keine spezielle Behandlung durchgeführt. Die fibrösen Polypen, die im postmenopausalen Frauen im Zervikalkanal erscheinen, haben ein kleines Risiko von Bösartigkeit (Malignität), so dass sie nicht ohne Aufmerksamkeit verlassen werden können.

Gemischte, Drüsenfaserpolypen des Zervikalkanals werden oft von einer hormonellen Dysfunktion begleitet, die einen Rückfall der Erkrankung provozieren kann. Um sicherzustellen, dass der zervikale Polyp nicht wieder wächst, wird eine ausreichende Korrektur der vorhandenen hormonellen Störungen durchgeführt.

In Situationen, in denen der Patient sich weigert, den Polypen aus dem Zervikalkanal zu entfernen, ist es notwendig, auf medizinische Behandlung zurückzugreifen. Hormonelle und antibakterielle Medikamente beseitigen negative Symptome und helfen, die weitere Proliferation von Zervixkanalpolypen zu stoppen, aber sie können nicht eliminiert werden.

Heute gibt es keine spezifischen Methoden, um Rezidive des Polypen des Zervikalkanals zu verhindern. Die einzige effektive Methode ist die Beseitigung von Rückfall-provozierenden Faktoren. Es ist notwendig, eine normale hormonelle Funktion aufrechtzuerhalten, die entzündlichen Prozesse der Genitalien rechtzeitig zu behandeln, endokrine Störungen zu beseitigen und Abtreibungen zu vermeiden.

Entfernung von Zervixkanalpolypen

Das Verfahren für die chirurgische Entfernung des zervikalen Polypen (Polypektomie) erfordert eine Hospitalisierung des Patienten. Es wird unter einer vorgeschriebenen angemessenen Anästhesie durchgeführt.

Wenn sich der Polyp auf einem langen Bein befindet, wird es buchstäblich aufgedreht, und dann wird die Blutung an der Stelle seiner Befestigung eliminiert.

Unabhängig von der gewählten Operationstechnik wird nach Abnahme des Polypen selbst die gesamte Kavität des Halskanals abgeschabt. Das Schaben beseitigt die Möglichkeit, eine kleine Anzahl von Zellen zu verlassen, aus denen der Polyp wieder wachsen wird, und erlaubt Ihnen auch, den "Hintergrund" zu erforschen, auf dem er gebildet wurde.

Sie können den Polypen auf verschiedene Arten aus dem Halskanal entfernen:

- Diathermokoagulation. Ein spezieller elektrischer "Messer" -Polyp-Halskanal wird ausgeschnitten. Das Verfahren ähnelt der Kauterisation, nachdem es eine kleine Kruste bleibt, die die Wundoberfläche bedeckt. Es durchläuft eine allmähliche Heilung und Wiederherstellung des normalen zylindrischen Epithels. Wenn die Wundoberfläche vollständig heilt, wird die Kruste abgelehnt. Die Methode eignet sich gut zur Entfernung von kleinen Polypen, die eine breite Basis haben, aber eine kleine Narbe hinterlassen.

- Kryodestruktion. Auswirkungen auf den Polypen niedriger Temperaturen. Nach der Behandlung mit flüssigem Stickstoff wird der Polyp "eingefroren" und dann abgeschnitten. Ein wesentlicher Vorteil der Methode ist das Fehlen einer postoperativen Narbe, und eine lange (etwa einmonatige) Heilung der postoperativen Wunde wird als ihr Nachteil angesehen.

- Laser (klassische) Polypektomie. Kleine, unkomplizierte Polypen werden mit einer elektrischen Schleife erfasst und mit einem Laserskalpell abgeschnitten.

- Hysteroskopische Methode. Die beliebteste, schmerzlose und sichere Methode. Verwendet ein spezielles optisches Gerät - ein Hysteroskop. Die Methode hat einen großen Vorteil, weil es Ihnen erlaubt, den Zustand des Schleimhaut-Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle während des Eingriffs visuell zu beurteilen, um Polypen des Endometrium zu erkennen und zu entfernen.

Selten zeigt die histologische Untersuchung Anzeichen einer malignen Transformation des Zervixgewebes. Nach einer solchen Schlussfolgerung muss der Gebärmutterhals entfernt werden, um die Entwicklung von unerwünschten Veränderungen zu stoppen.