Prämenstruelles Syndrom


предменструальный синдром фото Prämenstruelles Syndrom ist ein Komplex von zyklisch wiederkehrenden Symptomen einer körperlichen und psychoemotionalen Erkrankung einer Frau, kurz bevor die nächste Menstruation beginnt. Die Inzidenz des prämenstruellen Syndroms liegt im Bereich von 5-40% und steigt mit dem Alter an. Bei jungen Patienten, die die Schwelle von 30 Jahren nicht überschritten haben, überschreitet sie nicht 20% der Patienten, aber nach 30 Jahren tritt bei jeder zweiten Frau ein prämenstruelles Syndrom auf.

Zuverlässige Gründe für das Auftreten des prämenstruellen Syndroms sind nicht bekannt, daher ist es üblich, über prädisponierende Faktoren bei der Entwicklung dieser Pathologie zu sprechen. Unter ihnen gibt es hormonelle, metabolische, neuropsychiatrische und endokrine Abnormalitäten.

Prämenstruelles Syndrom kann mit Sicherheit als "Staatsrätsel" bezeichnet werden, weil Fast keine Genitalpathologie manifestiert sich durch so viele Symptome von zahlreichen Körpersystemen. Alle Besitzer dieser Erkrankung haben jedoch ein ausgeprägtes hormonelles Ungleichgewicht.

Trotz der Vielfalt der klinischen Manifestationen und des Ausmaßes ihrer Schwere hat das prämenstruelle Syndrom eine enge Verbindung zum Menstruationszyklus, nämlich zur zweiten Phase. 1-2 Wochen vor der nächsten Menstruation hat eine Frau negative Stimmungsschwankungen, Schwellungen von Gliedmaßen und Gesicht, Kopfschmerzen , Schlafstörungen, Brustverkleinerung, Gewichtszunahme, Gefäßerkrankungen und so weiter. Die Liste der pathologischen Symptome beim prämenstruellen Syndrom ist groß und Manifestationen sind individuell. Zwei Patienten mit völlig identischen Manifestationen dieses Syndroms existieren nicht.

Die Schwere der pathologischen Zeichen des prämenstruellen Syndroms ist ebenfalls zweideutig, so dass sie eine leichte Form unterscheiden, die nicht von großer körperlicher und psychischer Unbequemlichkeit ist, und eine schwere Form, die die Einhaltung des gewohnheitsmäßigen Lebensrhythmus verhindert.

Die Diagnose des prämenstruellen Syndroms kann nicht einfach genannt werden, da die Pathologie alle wichtigen Körpersysteme umfasst und die Anzahl der möglichen Symptome bei 150 liegt. Oft sprechen die Patienten in erster Linie den Neurologen, Therapeuten, Endokrinologen und andere Spezialisten an. Wenn während der ersten Phase des Zyklus keine Abnormalitäten in der Arbeit von Organen und Systemen auftreten, werden die aufgetretenen Störungen in der Regel mit dem prämenstruellen Syndrom korreliert.

Bei Frauen gibt es eine irrige Meinung, dass jede Abweichung vom üblichen Zustand des Körpers am Vorabend einer anderen Menstruation mit dem Vorhandensein eines prämenstruellen Syndroms verbunden ist. Bei den meisten Frauen sind Menstruation oft Vorläufer der Menstruation, erhöhter Appetit und übermäßige Emotionalität, aber diese Zeichen können eine Variante der Norm sein. Solche Symptome wiederholen sich nicht regelmäßig vor jeder Menstruation, sondern sind episodisch.

Tatsächlich bestätigt die Diagnose das Vorhandensein einer bestimmten Anzahl von Symptomen, die sich regelmäßig wiederholen, mit der Menstruation verbunden sind und nach ihrer Beendigung vergehen. Die Diagnose des prämenstruellen Syndroms kann erst nach dem Ausschluss der Anwesenheit von Geisteskrankheit durch einen Spezialisten gestellt werden.

Das Volumen der Labor- und Instrumentalstudien wird durch die Form der Krankheit und den Grad ihrer Manifestation bestimmt. Alle Patienten erhalten eine Laboruntersuchung des Hormonstatus, ein Elektroenzephalogramm und zusätzliche Tests entsprechend den führenden Symptomen der Krankheit.

Die Therapie des prämenstruellen Syndroms hat keine klaren Schemata und eine Liste der notwendigen Medikamente. Spezielle Pillen mit prämenstruellem Syndrom existieren nicht. Die Behandlung besteht aus mehreren Phasen und besteht in der konsequenten Eliminierung aller bestehenden Verletzungen. Der Schlüssel zur erfolgreichen Therapie ist die korrekte hormonelle Funktion der Eierstöcke und ein zweiphasiger ovulatorischer Menstruationszyklus.

Das prämenstruelle Syndrom ohne ausreichende Therapie wird oft in einen pathologischen Höhepunkt verwandelt.

Ursachen des prämenstruellen Syndroms

Es gibt mehrere Annahmen über die Ursachen des Auftretens des prämenstruellen Syndroms, aber jede Theorie erklärt die Entwicklung pathologischer Prozesse in nur einem oder mehreren Systemen des Körpers und kann keinen einzigen Auslösemechanismus etablieren, der alle Veränderungen miteinander verbindet.

Änderungen des psychoemotionalen Status des Patienten am Vorabend der Menstruation sind mit Beeinträchtigungen im richtigen Verhältnis von Östrogenen und Progesteron verbunden. Das Auftreten von Hyperestrogenismus und eine Abnahme der Konzentration von Progesteron erhöht die Labilität des Nervensystems.

Hormonelle Dysfunktion gilt als eines der wahrscheinlichsten Beben bei der Entstehung des prämenstruellen Syndroms, daher ist ihre Entwicklung mit Abtreibung, Entfernung oder Bandagierung von Eileitern, abnormaler Schwangerschaft und Geburt und falscher hormonaler Kontrazeption korreliert.

Veränderungen in den Brustdrüsen provozieren das Hormon Prolaktin. Die Brustdrüsen sind mit ihrem Übermaß rau und werden übermäßig empfindlich.

Die Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts mit der darauffolgenden Entwicklung eines Ödems ist auf eine Verzögerung in den Geweben von Wasser und Natriumnieren zurückzuführen.

Mangel an bestimmten Vitaminen (Zink, Magnesium, B6 und Kalzium), Störungen der endokrinen Drüsen, Mangel an Gewicht und viele andere Anomalien können auch an der Entwicklung des prämenstruellen Syndroms mitwirken.

Das prämenstruelle Syndrom ist eng mit dem Zustand der psychoemotionalen Sphäre verbunden. Zuallererst leiden sie unter Frauen mit hohem psychischen Stress, häufigem Stress und Überanstrengung. Unter den Bewohnern der großen Megastädte unter prämenstruellen Syndrom mehr als die Bewohner des Landes.

Das Vorhandensein einer genetischen Prädisposition für die Entwicklung des prämenstruellen Syndroms ist etabliert.

Das seltene prämenstruelle Syndrom bei Jugendlichen ist mit hormonellen Dysfunktionen und neurologischen Erkrankungen verbunden. Die Krankheit kann mit der ersten Menstruation oder einigen Monaten später auftreten.

Symptome und Symptome des prämenstruellen Syndroms

Die Anzahl der Symptome, die das prämenstruelle Syndrom begleitet, ist extrem hoch, so dass wir sagen können, dass es keine zwei Frauen mit den gleichen Manifestationen dieser Erkrankung gibt. Es gibt jedoch eine Liste von Symptomen, die häufiger auftreten als andere. Wenn sie herkömmlich nach ihrer Zugehörigkeit zu den Systemen des Körpers unterteilt werden, können verschiedene Formen der klinischen Implementierung des prämenstruellen Syndroms unterschieden werden:

- Psycho-vegetative (manchmal auch neuropsychiatrische) Form. Es beinhaltet Symptome einer Störung des normalen Funktionierens der psychoemotionalen Sphäre und des Nervensystems. Reizbarkeit, Empfindlichkeit, Tränenbildung, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen und Geräuschen sowie Blähungen und / oder Verstopfung sind möglich. Patienten klagen über eine Schlafstörung, schnelle Müdigkeit, Taubheit der Gliedmaßen. Bei erwachsenen Frauen ist eine depressive Erkrankung häufiger und das prämenstruelle Syndrom bei Jugendlichen ist durch Aggression gekennzeichnet.

- Ödemförmige Form. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund vorübergehender Veränderungen der Nierenfunktion, sie halten Natrium und überschüssiges Wasser sammelt sich in den Geweben, auch in den Milchdrüsen. Der Patient hat im Gesicht, im Bereich der Schienbeine und Hände eine Schwellung, eine geringe Gewichtszunahme und Anschwellen der Milchdrüsen. Wegen des Ödems des Stromas der Brustdrüsen werden die Nervenenden gequetscht und unangenehme Empfindungen oder Schmerzen treten in ihnen auf.

- Kopfform. Es wird durch Kopfschmerzen (in der Regel Migräne), Schwindelgefühl mit Übelkeit und Erbrechen ausgedrückt.

- Die Form des Crozier. Ein komplexer Symptomkomplex, der mit eingeschränkter Nierenfunktion, Herz-Kreislauf- und Verdauungssystem verbunden ist. Es gibt Tachykardie , Bluthochdruck , retrosternale Schmerzen und Panikattacken - "Panikattacken". Diese Form ist typisch für Patienten der prämenopausalen Phase (45-47 Jahre).

- Atypische Form. Nach dem Namen unterscheidet sich von den üblichen Symptome der Krankheit: Erstickungsangst in der prämenstruellen Periode, ein Fieber von 38 ° C, Erbrechen und Migräne .

- Gemischte Form. Es ist durch die gleichzeitige Kombination mehrerer Formen des prämenstruellen Syndroms charakterisiert. Vorteilhaft ist die gemeinsame Manifestation der psycho-vegetativen und ödematösen Form.

Das prämenstruelle Syndrom, das lange Zeit andauert, kann bei manchen Frauen verschärfen, so dass verschiedene Entwicklungsstadien unterschieden werden können:

- Kompensierte Bühne. Prämenstruelles Syndrom ist nicht signifikant und geht mit dem Alter nicht voran. Alle Symptome treten sofort nach der Menstruation auf.

- Subkompensierte Bühne. Signifikante Symptome der Krankheit begrenzen die Fähigkeit des Patienten, zu arbeiten und sich im Laufe der Zeit weiter zu verschlechtern.

Das dekompensierte Stadium des prämenstruellen Syndroms unterscheidet sich in den extremen Symptomen der Krankheit, die mehrere Tage nach dem Ende der Menstruation durchlaufen.

Ein Verstoß gegen die Fähigkeit, ein normales Leben und Arbeiten zu führen, unabhängig von der Schwere der Symptome und deren Dauer, weist immer auf einen schweren Verlauf der Erkrankung hin und ist häufig mit psychischen Störungen verbunden. Veränderungen im psychoemotionalen Bereich können so ausgeprägt sein, dass der Patient ihr Verhalten nicht immer kontrolliert, bei 27% der Frauen, die Verbrechen begangen haben, wird das prämenstruelle Syndrom diagnostiziert.

Die Anzahl der pathologischen Symptome, die das prämenstruelle Syndrom bei Patienten bilden, ist nicht gleich, daher ist es üblich, zwischen dem milden und dem schweren Grad der Erkrankung zu unterscheiden. Das Vorhandensein von drei oder vier Symptomen mit dem führenden Wert von nur einem Doppelpunkt zeigt eine einfache Form der Erkrankung an. Die ernste Form der Erkrankung wird durch das Auftreten von 5-12 Symptomen mit dem obligatorischen Ausdruck von zwei oder fünf von ihnen angezeigt.

Leider gibt es eine Meinung, dass das prämenstruelle Syndrom allen Frauen ohne Ausnahme gemeinsam ist und dass es nicht der Grund sein sollte, zum Arzt zu gehen. Die Popularisierung von medizinischem Wissen in den Medien ermöglicht es Frauen, Medikamente in einem kostenlosen Apothekennetzwerk unabhängig im prämenstruellen Syndrom zu kaufen. Selbstmedikation kann eine Krankheit nicht heilen, aber sie kann ihre Symptome beseitigen oder schwächen, wodurch die Illusion der Heilung entsteht. Alle selbst verabreichten Tabletten mit prämenstruellem Syndrom ersetzen keine vollwertige Komplexbehandlung.

Diagnose des prämenstruellen Syndroms

Die Diagnose des prämenstruellen Syndroms ist nicht immer offensichtlich. Die Krankheit hat viele Symptome nicht-gynäkologischer Natur, so dass es häufig der Fall ist, dass die Patienten zunächst den Endokrinologen, Neurologen und andere Spezialisten ansprechen. Oft besuchen Patienten jahrelang verwandte Spezialisten und versuchen erfolglos, eine nichtexistierende extragenitale Pathologie zu heilen.

Das einzige diagnostische Kriterium in solchen Fällen ist die enge Verbindung der bestehenden pathologischen Symptome mit der herannahenden Menstruation und der Zyklizität ihrer Rezidive.

Es ist auch notwendig, die Merkmale des psychoemotionalen Lagerhauses der Persönlichkeit des Patienten zu berücksichtigen, da jede Frau ihre eigenen Kriterien zur Beurteilung ihres Zustandes hat.

Um zwischen einer Vielzahl von möglichen Symptomen korrekt zu navigieren und sie von anderen Bedingungen zu unterscheiden, gibt es verschiedene klinische und diagnostische Kriterien:

- Die erste Schlussfolgerung eines Psychiaters über die Abwesenheit von Geisteskrankheit bei profusen psychoemotionalen Symptomen.

- Zyklische Zunahme und Abnahme der Symptome nach den Phasen des Menstruationszyklus.

Die Diagnose eines prämenstruellen Syndroms wird nur gemacht, wenn der Patient mindestens fünf der folgenden klinischen Symptome aufweist: Einer von ihnen muss zu den ersten vier gehören:

- Emotionale Instabilität: häufiger Stimmungswechsel, unmotivierte Tränen, negative Einstellung.

- Aggressiv oder depressiv, depressiver Zustand .

- Ein unmotivierter Sinn für Angst und emotionale Spannung.

- Gefühl der Verzweiflung, Verschlechterung der Stimmung.

- Gleichgültige Einstellung zu den Ereignissen um.

- Schnelle Müdigkeit und Schwäche.

- Verletzung der Konzentration der Aufmerksamkeit: Vergesslichkeit, Unfähigkeit, sich auf etwas Spezielles zu konzentrieren.

- Ändern des Appetits. Häufig zeigen Mädchen mit Bulimie bei der Untersuchung ein prämenstruelles Syndrom.

- Änderung des gewohnten Schlafrhythmus: Der Patient kann nachts nicht durch Angst und emotionalen Stress einschlafen oder hat den ständigen Wunsch, den ganzen Tag über zu schlafen.

- Kopfschmerzen oder Migräne, Schwellung, Schwellung und Empfindlichkeit der Milchdrüsen, Gelenk- und / oder Muskelschmerzen (manchmal stark ausgeprägt), eine geringe Gewichtszunahme.

In Verbindung mit dem Patienten wird eine zuverlässige Diagnose des prämenstruellen Syndroms gestellt. Sie wird aufgefordert, ein "Tagebuch der Beobachtungen" zu führen und alle Symptome, die während mehrerer Menstruationszyklen auftreten, zu fixieren.

Labordiagnostik hilft bei der Identifizierung von hormonellen Störungen. Das Niveau von Prolaktin, Progesteron und Estradiol wird bestimmt. Die Studie wird in der zweiten Hälfte des Zyklus durchgeführt und ihre Ergebnisse sind mit der Form der Krankheit korreliert. Die Abnahme des Progesteron-Spiegels ist in der ödematösen Form der Erkrankung begründet, und bei Patienten mit psychovegetativer, kephalgischer oder Krisenform der Krankheit wird ein hoher Grad an Prolaktin festgestellt.

Bei Kopfschmerzen, Lärm in den Ohren, Schwindel, Sehstörungen und anderen zerebralen Symptomen wird eine Differentialdiagnose mit volumetrischen Formationen in der Hirnregion durchgeführt. Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns ist angezeigt.

Bei geäußerten neuropsychiatrischen Anomalien wird eine Elektroenzephalographie durchgeführt, die zyklische Veränderungen im Gehirnbereich bestätigt.

Die Ödeme des prämenstruellen Syndroms erfordern eine Differentialdiagnose bei Nierenerkrankungen sowie bei der Brustpathologie. Die Funktion der Nieren mit Hilfe des Labors (Urintests, Diuresekontrolle) und der instrumentellen (Ultraschall-) Diagnostik wird untersucht. Mammographie schließt Mastodynie und Mastopathie aus .

Die Diagnose des prä-lokalen Syndroms hilft dem Gynäkologen, benachbarte Spezialisten zu platzieren, die das Vorhandensein "ihrer" Krankheiten beseitigen. Daher kann die Liste der diagnostischen Verfahren aufgrund zusätzlicher Methoden, die von anderen Ärzten festgelegt werden, erheblich zunehmen.

Die Überzeugung, dass das prämenstruelle Syndrom bei allen Frauen in unterschiedlichem Ausmaß vorkommt, trifft zu, wenn die begleitenden Symptome die gewohnheitsmäßige Lebensweise regelmäßig stören und physisches und moralisches Leiden verursachen.

Behandlung des prämenstruellen Syndroms

Die Mechanismen der Entwicklung des prämenstruellen Syndroms sind eng mit dem Menstruationszyklus und den damit verbundenen psychosomatischen Prozessen verbunden. Daher ist die völlige Beseitigung der prämenstruellen Symptome nur möglich, wenn die Menstruationsfunktion abgeschlossen ist. Mit Hilfe richtig ausgewählter medizinischer Taktiken ist es jedoch möglich, den Patienten vor schmerzhaftem monatlichem Leiden zu bewahren und die Krankheit in eine einfache Form zu verwandeln.

Die Therapie des prämenstruellen Syndroms ist immer lang (nicht weniger als drei bis sechs Monate) und richtet sich auf alle Verbindungen des pathologischen Prozesses, abhängig von der Form und dem Umfang seiner Manifestation. Unglücklicherweise kehrt die Erkrankung oft nach Beendigung eines Therapieverlaufs zurück, und es ist notwendig, erneut nach neuen Behandlungsansätzen für die Krankheit zu suchen.

Typischerweise haben Patienten mit prämenstruellem Syndrom schwere emotionale und neurologische Störungen, die mit ihrer Einstellung zu ihrem Zustand verbunden sind. Damit der Behandlungsprozess erfolgreich verläuft, ist eine positive Einstellung notwendig. Die erste Behandlungsstufe ist also eine ausführliche Konversation, in der der behandelnde Arzt über die Krankheit spricht und die therapeutischen Taktiken erläutert und die notwendigen Änderungen des Lebensstils empfiehlt: Ernährung, notwendige körperliche Aktivität, Gewohnheiten und andere.

Medikamentenmedikamente für das prämenstruelle Syndrom werden entsprechend der Liste der Symptome ausgewählt, die es begleiten. Werden verwendet:

- Psychotrope und sedative Medikamente zur Beseitigung von neuropsychiatrischen Störungen.

- Hormonale Medikamente werden verwendet, um das notwendige hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen. Kann verwendet werden Gestagene (Utrozhestan, Dyufaston), monophasische Kontrazeptiva (Yarina, Logest, Zhanin). Mit ausgeprägten Schmerzen in den Brustdrüsen helfen die Derivate von Androgenen (Danazol). Wenn Sie den Eisprung für eine erfolgreiche Behandlung ausschließen müssen, verwenden Sie Zoladex und ähnliche Mittel.

Parlodel und seine Analoga werden verwendet, um das Niveau von Prolaktin zu reduzieren.

Alle hormonellen Medikamente werden unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus vorgeschrieben.

- Diuretika. Eine Gruppe von Medikamenten, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und den Blutdruck stabilisieren, bewältigt erfolgreich die geschwollene Form des prämenstruellen Syndroms. Spironolacton und ähnliche Mittel zuweisen.

- Symptomatische Medikamente. Sie werden verwendet, um damit verbundene Symptome zu beseitigen. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin, Diclofenac), Antihistaminika (Suprastin, Tavegil) und Antispasmodika (No-Shpa und dergleichen) werden verschrieben.

Bewährte Therapie des prämenstruellen Syndroms mit Hilfe von homöopathischen Mitteln. Präparate Remens und Mastodinon sind nicht hormonelle Wirkstoffe, die das richtige hormonelle Gleichgewicht wiederherstellen und psychoemotionale Störungen beseitigen können. Mastodinon entfernt wirksam Schwellung und Zärtlichkeit in den Brustdrüsen.

Wenn die Krankheit erneut auftritt, wird der Behandlungsablauf wiederholt. Bei Hormonstörungen kann die Aufnahme von Hormonpräparaten in einem konstanten Modus erfolgen. Der Erfolg der Therapie impliziert eine Abnahme des Schweregrads oder eine vollständige Senkung der Symptome des prämenstruellen Syndroms.