Premenopause


Die Premenopause ist das erste Stadium der Klimakteriumsphase, in der sich der weibliche Körper einer natürlichen allmählichen Abnahme der Funktion der Eierstöcke anpasst.

Es sollte sich auf eine gemeinsame, aber falsche Vorstellung von der Menopause konzentrieren, wenn seine Anwesenheit nur mit der Abwesenheit von Menstruationsfunktion (Menopause) verbunden ist. Inzwischen beeinflussen klimakterische Veränderungen nicht nur die sexuelle Sphäre, sie beginnen lange vor der Menopause und dauern mehrere Jahre danach.

Die Symptome klimakterii beginnen in der Regel überhaupt nicht gleichmäßig, wachsen allmählich und haben die individuelle Schwere, deshalb sind die Zeitparameter seiner Phasen sehr bedingt, aber sogar ihre bedingte Entlassung ist für die Kliniker von höchster Wichtigkeit.

Die Menopause ist in mehrere Phasen eingeteilt:

- Premenopause. Es beginnt mit den ersten klimakterischen Symptomen und endet mit der letzten unabhängigen Menstruation. Bestimmen Sie genau, wie lange die Prämenopause dauert, da sich nicht alle internen Veränderungen klinisch manifestieren.

- Wechseljahre. Tatsächlich ist es die letzte Menstruation. Um die Beendigung der hormonellen Funktion der Eierstöcke zuverlässig zu bestimmen und Menopause mit Menstruationsdysfunktion zu differenzieren, wird sein Vorkommen nur nach einem Jahr zuverlässig bestätigt, wenn während dieser Periode die Menstruationsperiode nicht kam. In letzter Zeit wird die Frage diskutiert, dieses Zeitintervall auf anderthalb und sogar zwei Jahre zu ändern.

- Perimenopause. Das Zeitintervall, das die Prämenopause und das erste Jahr nach der Menopause kombiniert.

- Postmenopause. Es beginnt mit dem Datum der letzten Menstruation und endet mit 65-69 Jahren. Es ist in frühen (ersten fünf Jahren) und späten (bis zu 10 Jahren) klassifiziert.

Seit dem Auftreten des Erscheinens, der Schwere der Symptome der Menopause, sowie ihre Liste sind sehr individuell, kann die genaue Zeit der Wechseljahre nicht festgestellt werden. Aus dem gleichen Grund ist es schwierig zu wissen, wie lange die Prämenopause dauert. Bedingt ist der Startpunkt für die Entstehung der Prämenopause als 45-jähriges Alter, seither tritt der Großteil der ersten klinischen klimakterischen Manifestationen auf. Frühe (bis zu 45 Jahre) oder spät (nach 55 Jahren) Menopause wird oft diagnostiziert, aber mit Pathologie ist nicht immer verbunden. Bei 3% der signifikant gesunden Frauen beginnt die Prämenopause vor dem 40. Lebensjahr und kann für jedes fünfte Hundert nach 55 Jahren fortgesetzt werden.

Es ist logisch anzunehmen, dass der Beginn der Menopause in direktem Zusammenhang mit der ersten Menstruation ( Menarche ) steht: Je früher die Eierstöcke anfangen zu funktionieren, desto früher werden sie erschöpft und hören auf, Hormone zu sezernieren.

Zum Zeitpunkt des Beginns der Prämenopause beeinflussen auch der Erbfaktor, das Vorhandensein extragenitaler Pathologie, ausgeprägte psychoemotionale Störungen, Infektionskrankheiten, körperliche Erschöpfung. Es wurde festgestellt, dass Frauen in der Menopause früher für drei Jahre beginnen können, und die Aussage über die Verbindung der Menopause mit der Anzahl der Schwangerschaften und Geburten ist unzumutbar.

Die Menopause beginnt also mit einer Prämenopause. Es provoziert eine Veränderung im Rhythmus der hormonellen Ovarialsekretion sowie eine natürliche Abnahme der Östrogenkonzentration, die von ihnen produziert wird.

Um zu verstehen, wie die Arbeit der Eierstöcke in der Prämenopause variiert, ist es notwendig zu verstehen, wie sie bei Frauen der reproduktiven Periode funktionieren. Eierstöcke als dominante weibliche Hormondrüse sind für mehrere wichtige Funktionen verantwortlich:

- verantwortlich für "weibliche" Erscheinung, sowie korrekt geformte weibliche Genitalien (vegetative Funktion);

- fertile Eier reproduzieren und dadurch die Möglichkeit der Fortpflanzung erkennen (generative Funktion);

- synthetisieren Hormone (hormonelle Funktion), die nicht nur die richtige Bildung des weiblichen Körpers und die Fortpflanzungsfunktion gewährleisten, sondern auch an der Aktivität von kardiovaskulären, endokrinen, nervösen, psychoemotionalen Systemen teilnehmen.

Eierstöcke dienen dem Körper für die Quellen von zwei wichtigen Hormonen, Östrogen und Progesteron. Ihre Sekretion wird durch den Hypothalamus gesteuert und erfolgt unter Beteiligung von Hypophysenhormonen (FSH und LH).

In der ersten Phase des Zyklus in den Eierstöcken erscheint ein reifendes Follikel mit einem Ei darin. Er "nestet" das Ei vor der vollständigen Reifung, bricht es dann zusammen und gibt es frei ( Eisprung ). Das Ei kann innerhalb der nächsten zwei Tage befruchtet werden, und wenn es das nicht tut, stirbt es. Follikel synthetisieren Östrogene.

Die Ovulation versorgt den Menstruationszyklus mit Zweiphasen und die Eizelle - die Fähigkeit zur Befruchtung. Anovulation ist die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit.

Die Ovulation begrenzt bedingt die erste, follikuläre Phase des Zyklus von der zweiten, lutealen Phase. Sein Hauptereignis ist die Bildung eines gelben Körpers. Es tritt an der Stelle des zerstörten Follikels auf und ist für die Sekretion von Progesteron verantwortlich.

Fast alle Veränderungen, die in den prämenopausalen und anderen Phasen der Menopause auftreten, sind mit einem Östrogenmangel verbunden, der praktisch jedes Körpersystem betrifft.

Die Natur beschränkte die Periode der aktiven hormonellen Aktivität der Eierstöcke vorsorglich und ermöglichte reproduktive Funktionen nur für junge Frauen. Die Klimakteriumperiode ist ein natürliches Spiegelbild der allmählichen physiologischen Alterungsinvolution, wenn die Eierstöcke nicht mehr funktionieren und sich anatomisch verändern.

Die Premenopause ist gekennzeichnet durch die ersten klinischen Anzeichen eines Östrogenmangels. Hypoöstrogenie provoziert Anovulation und infolgedessen Menstruationsstörungen. Monatlich in der prämenopausalen Periode verlieren ihre gewohnheitsmäßigen Eigenschaften - sie werden unregelmäßig und häufiger. Blutungen in der Prämenopause sind dysfunktional.

Alter hormonelle Dysfunktion provoziert und extragenitalen Störungen. In der Vor-Menopause ist ihre Schwere mehrdeutig und hat einen individuellen Charakter.

Die Menopause ist keine Krankheit, daher ist es unmöglich, sie zu "heilen". Die in der Prämenopause eingesetzten Medikamente helfen dem Körper, sich an den Hormonmangel anzupassen. Entgegen der landläufigen Meinung wird die Menopause von den meisten Frauen mit minimalen negativen Symptomen toleriert und erfordert keine ernsthaften Medikamente.

Was ist die Prämenopause

Premenopause ist die erste Phase der Menopause. Bedingt für seinen Anfang ist ein 45-jähriges Alter genommen, und es endet nach dem Ende der Menstruationsfunktion, das heißt Menopause.

Oben haben wir bereits untersucht, welche Prozesse in den "jungen" Eierstöcken jeden Monat auftreten. Was passiert in ihnen während der Prämenopause?

Gemäß einer der populärsten Theorien hängen klimakterische Veränderungen direkt mit dem "Altern" der hypothalamischen Strukturen zusammen, die für die richtige hormonelle Funktion verantwortlich sind. Wenn die regulierende Rolle der zentralen Verbindung deformiert wird, beginnen die Ovarien, kleinere Konzentrationen von Östrogenen zu synthetisieren, die Follikel erreichen nicht die erforderliche Reife und die Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Eisprungs verschwindet praktisch. Nach dem Rückkopplungsmechanismus versucht die Hirnanhangdrüse, die gestörte FSH-Sekretion zu kompensieren, was die Produktion von Östrogenen provozieren sollte, aber am Ende ist der östrogene Hintergrund immer noch reduziert. Ovulationszyklen weichen jenen mit einem Mangel des gelben Körpers, und dann werden diese durch anovulatorische Zyklen ersetzt. Periodische nicht-zyklische hormonelle Schwankungen wirken sich negativ auf das Endometrium aus. Trotz Hypoöstrogenismus, mit Anovulation in Abwesenheit des gelben Körpers und Progesteron, dauert die östrogene Wirkung auf die Schleimschicht viel länger, so dass es überweht (Hyperplasie) und wird dann eine Quelle von übermäßigen Menstruationsblutverlust. All dies führt zu einer instabilen Menstruationsfunktion, wenn Zwischenblutungen vor dem Hintergrund eines immer noch andauernden Menstruationsrhythmus auftreten und Menstruationsblutungen während der Menopause ausgedehnt und reichlich werden.

Die Veränderung des hormonellen Hintergrunds betrifft nicht nur die Menstruationsfunktion. Im Körper gibt es sogenannte "Zielorgane" für Östrogene. Dies ist der Name jener Strukturen, wo östrogenempfindliche Rezeptoren vorhanden sind und auf hormonelle Veränderungen reagieren. Dies sind:

- Reproduktionsorgane: Genitaltrakt, Hypothalamus-Hypophysen-Zone, Milchdrüsen.

- Nicht-reproduktive Organe: Herz, Gehirn, Gefäße, osteomuskulärer Block, Binde- und Drüsengewebe, Dickdarm, Harnorgane, Haut und Haare.

Bei der Hypoöstrogenese beginnen sie alle zu "leiden", aber der Schweregrad der klinischen Manifestationen hängt sowohl vom Grad des Östrogenabbaus als auch von den kompensatorischen Fähigkeiten des Organismus ab.

Die Prämenopause wird häufiger bei gesunden Frauen beobachtet, und eine reichlichere Menstruation ohne begleitende pathologische Symptome ist häufiger mit harmlosen äußeren Ursachen verbunden. Noch stärker ausgeprägte Symptome treten vor dem Einsetzen der Menopause auf, wenn die Abwesenheit von Östrogen dauerhaft und unkompensiert wird, aber selbst dann kann der Verlauf der Prämenopause mit minimaler Störung des gewöhnlichen Lebens fortschreiten.

Mit vorzeitiger, früher Menopause beginnt auch die Prämenopause zu früh - bis zu 40 Jahren. Im Gegensatz zum Physiologischen ist der frühe Höhepunkt in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle mit einer abnormen Ovarialerschöpfung assoziiert, daher ist er bereits im prämenopausalen Stadium durch die Schwere der pathologischen Symptome gekennzeichnet.

Symptome und Zeichen der Prämenopause

Anscheinend wollte sie einer Frau für die Erhaltung und Fortführung der Gattung danken. Die Natur der Prämenopause gab ihr die Möglichkeit, allmählich in diese schwierige Phase einzutreten, um sich nicht nur physiologisch, sondern auch psychologisch an die neuen Bedingungen zu gewöhnen. Zu sagen, dass die andauernden Veränderungen in den Organen und Systemen klimakterischer Natur völlig harmlos sind, wäre es falsch. Jedes der "normalen" Symptome kann in eine schwere Pathologie umgewandelt werden, mit der die Patienten selbst nicht immer fertig werden. Dieses Merkmal klimakterischer Veränderungen setzt die Notwendigkeit voraus, sich auf die bevorstehende neue Lebensphase "vorzubereiten". In erster Linie ist die korrekte psychologische Einstellung wichtig, wenn eine Frau die Merkmale ihres Alters erkennt und ihre gewohnte Lebensweise mit ihnen in Einklang bringt. Erschöpfende körperliche Aktivität, strenge Diäten, unzureichende Schlafdauer und schlechte Gewohnheiten helfen einer Frau absolut nicht, nicht nur die Gesundheit, sondern auch die äußere Attraktivität zu retten. Es ist auch notwendig, die bestehenden "weiblichen" Krankheiten rechtzeitig zu eliminieren, da die Abhängigkeit der Schwere des Klimakteriums und der gynäkologischen Pathologie offensichtlich ist.

Ectragenital Pathologie, insbesondere endokrine und kardiovaskuläre, verschlechtert auch den Verlauf der Menopause. In der Vor-Menopause wird es in der Regel verschlimmert.

Die Prämenopause ist oft nicht durch ein breites Spektrum an klinischen Manifestationen gekennzeichnet, da die hormonelle Funktion der Eierstöcke unzureichend wird, aber immer noch vorhanden ist, so dass die allmähliche Entwicklung struktureller und funktioneller Veränderungen die Anpassung des Körpers ermöglicht. Eine Ausnahme bildet eine Prämenopause auf dem Hintergrund eines künstlichen Höhepunktes, besonders nach bilateraler Entfernung der Eierstöcke , wenn ihre Funktion fast gleichzeitig unterbrochen wird und der Körper ohne die Möglichkeit einer adäquaten Anpassung bleibt. In dieser Situation verschmelzen die prämenopausalen Perioden praktisch mit den Wechseljahren und provozieren eine ausgeprägte pathologische Symptomatologie.

Eine frühe (bis zu 40 Jahre) Prämenopause ist äußerst selten (1-2%), die mit dem physiologischen Zustand übereinstimmt. Wenn die Eierstöcke nicht mehr zu früh funktionieren, erhält der Begriff "frühe Menopause" nur bedingt Charakter, da er sich nicht aufgrund der natürlichen Abnahme der Hormonfunktion entwickelt. Experten charakterisieren es als ein Syndrom der vorzeitigen ovariellen Erschöpfung , wenn die Zeichen der Prämenopause bereits in den 37. bis 38. Jahren beginnen. In der Regel gibt es anfänglich Anzeichen einer hormonellen Dysfunktion: Unregelmäßigkeiten in der Menstruation und Unfruchtbarkeit und andere Manifestationen treten später auf. Die Ursachen der frühen Wechseljahre sind nicht gut verstanden. Nur die Faktoren, die es provozieren, wurden zuverlässig etabliert, darunter die Autoimmunpathologien, ernsthafte psychoemotionalen Schocks, intrauterine Ovarialpathologie.

Es gibt auch die gegenteilige Situation, wenn die klimakterischen Manifestationen verspätet sind und eine 50-jährige Frau im Gegensatz zu den etablierten "Normen" die regelmäßige Menstruation fortsetzt. Späte Menopause, vorausgesetzt, es gibt keine Pathologie, erlaubt dem Körper länger Östrogene Wirkung zu behalten, daher verläuft es günstiger. Oft sind jedoch die Ursachen für einen späten prämenopausalen pathologischen Prozess verbunden mit Hyperöstrogenie ( Myome , Endometriose , hyperplastische Prozesse und dergleichen), die zeitnah korrigiert werden müssen.

Fast alle führenden physiologischen prämenopausalen Symptome werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste ist mit einer Veränderung der Menstruationsfunktion verbunden, und die zweite - mit dem negativen Einfluss des Hypoöstrogenismus auf den Körper.

In prämenopausalen Menstruationszyklen sind nicht gleichwertig und unterscheiden sich in Dauer und Charakter des Menstruationsblutverlustes. Da die Eierstöcke immer noch "arbeiten", ist die übliche Menstruation mit dem Vorhandensein von Eisprung immer noch möglich, aber selten. Vorangegangene anovulatorische (verkürzte) Zyklen, gefolgt von langen Verzögerungen und / oder Menorrhagie. Blutungen in der Vor-Menopause sind oft dysfunktional, das ist nicht mit der organischen Pathologie verbunden.

Hormonelle "Schwingungen" können Symptome hervorrufen, die an prä-local erinnern: Schwere oder schmerzende Schmerzen im Unterbauch, "Engorgement" der Brustdrüsen und dergleichen.

In der Prämenopause können die ersten "berühmten" klimakterischen Gezeiten auftreten. Die Ursache von Hitzewallungen in den Wechseljahren verschwindet in der Dysfunktion der zentralen Regulierungsabteilungen des Nervensystems. Dieses Symptom erhielt seinen Namen von der charakteristischen Empfindung eines Gefühls von Wärme / Wärme, oft begleitet von einer Rötung der Haut des Gesichtes und / oder Halses und Schwitzen, wie eine Seeflut.

Brustdrüsen, die sehr empfindlich auf hormonelle Veränderungen reagieren, reagieren als erste auf die Prämenopause. Oft werden während dieser Zeit Mastopathien verschiedener Art diagnostiziert.

Psychologisch ist es für eine Frau leichter, Anzeichen einer Menstruationsstörung zu erkennen als das Auftreten von vegetativen Störungen (Gezeiten), obwohl sie alle Teil eines einzigen Prozesses sind. Offensichtlich ist die inkorrekte Darstellung der Mehrheit der Frauen, die mit einem hohen Alter verbunden sind, und der Verlust weiblicher Attraktivität entscheidend. In der Zwischenzeit, vom Beginn der Prämenopause bis zum wahren Alter, vergehen viele Jahre, weil die Menopause um 65-69 Jahre abgeschlossen ist.

Die Diagnose von klimakterischen Beschwerden beginnt mit einer detaillierten Untersuchung von Beschwerden, die oftmals eine vorläufige Diagnose ermöglichen. Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass sich Patienten mit schweren neurovegetativen Erkrankungen zum ersten Mal in therapeutischen Krankenhäusern befinden, wo sie wegen nicht existierender Beschwerden behandelt werden.

Um die Diagnose abzuschließen, sind Laboruntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen der Beckenhöhle möglich. Der Zustand der Milchdrüsen derjenigen, die die 40-jährige Linie überwunden haben, wird durch Mammographie kontrolliert.

Im pathologischen Verlauf der Prämenopause ist eine erweiterte individuelle Liste diagnostischer Maßnahmen erforderlich.

Prämenopausale Behandlung

Da die physiologische Prämenopause als Anfangsphase der Menopause keine signifikanten pathologischen Zeichen aufweist, braucht sie bei einer ernsthaften Therapie oft nicht. Medikamente für die Prämenopause werden häufiger verschrieben, um potenzielle Störungen bei Patienten mit Genitalpathologie zu verhindern.

Es ist schwierig, zwei Frauen mit symmetrischen Symptomen der Menopause zu treffen. Jede Behandlung erfordert daher eine individuelle Begründung.

Der Begriff "Menopause" wird von vielen Frauen als Krankheit interpretiert. In der Zwischenzeit, für den pathologischen Verlauf der Menopause, gibt es ein richtiges Konzept - klimakterisches Syndrom. Sie kann sich bereits prämenopausal entwickeln, spätestens jedoch 2 Jahre nach Beendigung der Menstruation ist ein später einsetzendes Menopausensyndrom selten.

Klimakterisches Syndrom - dies ist der "gleiche Höhepunkt", der unnatürlich verläuft und notwendigerweise eine Korrektur erfordert. In der Prämenopause gibt es in der Regel erste Anzeichen des Syndroms, nämlich:

- vasomotorische Störungen (Hitzewallungen, Schwitzen, Migräne, Schüttelfrost, Herzklopfen und dergleichen);

- Verletzungen im psychoemotionalen Bereich (Reizbarkeit, Stimmungslabilität, Tränen, Angst, Vergesslichkeit usw.).

Dysfunktionale Gebärmutterblutungen treten ebenfalls auf.

Die Schwere des Klimakteriumsyndroms wird gewöhnlich durch die Anzahl der Gezeiten pro Tag bestimmt. Die Anwesenheit von weniger als 10 Tiden entspricht dem milden Verlauf der Menopause mit einer durchschnittlichen Stromstärke von nicht mehr als 20 und eine starke Strömung mit mehr als 20 Tiden pro Tag.

Leider wird oft das schwere und mittelschwere Klimakterium diagnostiziert. Die Behandlung in dieser Situation hat mehrere Ziele: Beseitigung der pathologischen Wirkung von Hypoöstrogenismus auf den Körper, Wiederherstellung der Arbeit der "betroffenen" Systeme und Stärkung der Schutzmechanismen des Immunsystems.

Die Grundlage der Therapie des pathologischen Klimakteriums ist die Hormonersatztherapie, bei der künstlich erzeugtes natürliches Hormonhaushalt zur Wiederherstellung des ordnungsgemäßen Funktionierens aller Organe und Systeme beiträgt und auch schwere Hitzewallungen beseitigt.

Hormonarzneimittel werden auf drei Weisen verordnet:

- Mono-Modus, wenn nur eine Art von Hormonen verwendet wird - Östrogene oder Gestagene;

- eine Kombination von Östrogenen mit Gestagenen sowohl in einer zyklischen (mit Unterbrechungen) als auch in einem kontinuierlichen Rhythmus;

- kombinierte Verwendung von Östrogenen mit Androgenen.

Es gibt keine universellen medizinischen Regime, für jeden Patienten wird ein individuelles Hormontherapie-Schema entsprechend der Umfrage erstellt.

Manchmal sind Patienten daran interessiert, wie Dufaston in der Prämenopause wirkt und warum es verschrieben wird. Dieses Medikament durch Aktion ist gleich Progesteron, das heißt, kompensiert für seine Insuffizienz. Zu Beginn der Menopause vor dem Hintergrund einer ausgeprägten hormonellen Dysfunktion provozieren Östrogene häufig überschüssige proliferative Prozesse im Endometrium, die wiederum zu Uterusblutungen führen. Duphaston in der Prämenopause unterdrückt eine solche negative Aktivität von Östrogenen.

Manchmal können jedoch negative Symptome ohne Hormone überwunden werden, besonders wenn die Frau vor Beginn der Prämenopause gesund war. Änderungen in Lebensstil und Ernährung, dosierte körperliche Aktivität, Vitamine, Phytotherapie und homöopathische Mittel beseitigen erfolgreich negative Symptome.