Impfung gegen Poliomyelitis


фото прививки от полиомиелита Die Impfung gegen Polio ist eine der wirksamsten Methoden, um die Ausbreitung der Krankheit auf verschiedene Bevölkerungsgruppen zu verhindern, was von großer Bedeutung ist, da die Poliomyelitis von einem lebenslangen schweren negativen Auswirkungen auf die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.

Der Begründer der Entwicklung der Impfung als wirksame Methode zur Kontrolle der Poliomyelitis ist der amerikanische Arzt und Mikrobiologe Jonas Salk, der seit 1947 das virologische Labor an der Universität Pittsburgh leitet. Die meisten seiner wissenschaftlichen Arbeiten widmen sich der Entwicklung eines Impfstoffs gegen Poliomyelitis. Erst 1952 gelang es dem Wissenschaftler, drei Arten von Polioviren zu kombinieren, die zuvor an Kulturen des Nierenparenchyms von Affen angebaut worden waren. Die Hauptschwierigkeiten bei der Entwicklung des Impfstoffs waren, dass es notwendig war, das Virus nicht vollständig abzutöten, sondern es zu inaktivieren, so dass die immunisierte Person eine Immunität gegen die Krankheit entwickeln würde, und es gab keine Symptomatologie. So wurde die erste Impfung gegen Poliomyelitis 1953 durchgeführt, und ein wissenschaftlicher Artikel wurde in der medizinischen Zeitschrift der American Association veröffentlicht.

Massenverteilung des Impfstoffs gegen Poliomyelitis wurde erst im April 1954 erhalten, als überall in den Vereinigten Staaten begonnen wurde, Schulkinder zu impfen. Zu dieser Zeit entwickelten viele Kinder eine negative Reaktion auf den Polio-Impfstoff, der in dem Auftreten klinischer Anzeichen der Krankheit besteht. Diese Tatsache, sowie das Erscheinen der ersten gemeldeten Todesfälle, war der Grund dafür, dass die Eltern begannen, eine offizielle Weigerung zu schreiben, gegen Polio zu impfen. Komplikationen nach der Impfung gegen Poliomyelitis in diesem Zeitraum waren auf eine unvollständige Inaktivierung von Viren zurückzuführen. Später im Jahr, in vielen Laboratorien, machten Spezialisten Verbesserungen im Impfstoff, wonach ein verbindlicher Zeitplan für Poliomyelitis-Impfungen in den Vereinigten Staaten eingeführt wurde, der in anderen Ländern angewendet wurde.

Zwei Jahre später entwickelte der amerikanische Mikrobiologe Albert Sabin einen Lebendimpfstoff, der zur Impfung gegen Poliomyelitis verwendet wurde. Rezensionen dieser Immunisierungsmethode waren anfänglich sowohl bei Infektionskrankheiten als auch bei Eltern von immunisierten Kindern negativ. Erst 1963 wurde der orale Impfstoff offiziell in den Impfplan gegen Poliomyelitis aufgenommen.

Ob eine Impfung gegen Poliomyelitis erfolgen soll

Es ist allgemein anerkannt, dass Poliomyelitis derzeit zu der Kategorie der seltenen infektiösen Pathologien gehört, aber Infektionskrankheiten auf der ganzen Welt sind sich einig, dass die Krankheit angesichts des Mangels an adäquater Prävention anfällig für schnelle Verbreitung mit der Entwicklung der Epidemie ist. Im Jahr 2015 wurden mehrere Fälle auf dem Hoheitsgebiet europäischer Länder gemeldet, da viele Eltern eine offizielle Weigerung gegen Poliomyelitis einreichen. In diesen Situationen verlief die Krankheit in Form einer schlaffen Lähmung, die bis zu 60 Tage dauerte. Alle Eltern, die sich weigern zu impfen, sollten berücksichtigen, dass sich Komplikationen nach der Impfung gegen Poliomyelitis nur in 5% der Fälle entwickeln, und die Folgen der Krankheit selbst können bis zur Entwicklung eines letalen Endpunktes sehr schwerwiegend sein. Ein derart hoher Prozentsatz des Todes ist auf die vorherrschende Ausbreitung der bulbären Form der Krankheit zurückzuführen. Natürlich entwickeln sich in polyklinischen Rekonvaleszenten lebenslange, hartnäckige Immunmechanismen, die die Möglichkeit einer wiederholten Episode der Krankheit verhindern.

In Anbetracht der Tatsache, dass für diese Pathologie Spezialisten für Infektionskrankheiten es bis heute nicht geschafft haben, ein wirksames Schema der medikamentösen Behandlung zu entwickeln, besteht die einzige Möglichkeit zur Vermeidung schwerwiegender Konsequenzen in der Impfung gegen Poliomyelitis. Beurteilungen von Eltern von Kindern, die mit Polio-Impfstoff geimpft wurden, sind in der Regel positiv.

Die neuesten Empfehlungen von Spezialisten sagen, dass ein Kind gegen Poliomyelitis in Stufen (zwei Monate, vier Monate, sechs Monate alt, anderthalb Jahre und dann sechs und vierzehn Jahre) geimpft werden sollte. Unter der Voraussetzung, dass ein solches Regime der Polio-Impfung beobachtet wird, bildet sich bereits im frühen Kindesalter ein stabiles Immunsystem im frühen Kindesalter, das es unter keinen Umständen erlaubt, das Krankheitsbild der Erkrankung zu entwickeln.

Aktion der Impfung gegen Poliomyelitis

Verschiedene Arten von Impfstoffen, die derzeit aktiv für die Immunisierung von Kindern eingesetzt werden, weisen grundlegende Unterschiede in der Bildung bestimmter Immunantworten auf, die von jedem Impfstoffspezialisten berücksichtigt werden müssen. Somit ist der orale Poliomyelitisimpfstoff eine Flüssigkeit von rosa Farbe mit einem unangenehmen bitteren Geschmack.

Die einzige mögliche Verabreichungsmethode dieses Impfstoffes gegen Poliomyelitis ist die orale Verabreichung in Form von Tropfen. Kinder der jüngeren Altersgruppe müssen in den Impfstoff für das lymphatische Gewebe des Rachens graben, und wenn ältere Kinder geimpft werden, ist es notwendig, den Wirkstoff des Impfstoffs auf der Oberfläche der Gaumenmandeln zu bekommen. In diesen Teilen des menschlichen Körpers werden anschließend primäre Immunreaktionen gebildet. In einer Situation, in der ein Lebendimpfstoff nicht auf die Pharynxschleimhaut, sondern auf die Oberfläche der Zunge fällt, wird das Kind durch übermäßigen Speichelfluss provoziert, wodurch der Wirkstoff in der Magenhöhle geschluckt und zerstört wird. In diesem Fall ist die Wirksamkeit der Impfung minimal.

Um die Impfung mit dem oralen Lebendimpfstoff durchzuführen, sollten Sie einen speziellen Einweg-Plastik-Tropfer oder eine Einmalspritze ohne Nadel verwenden. Die Dosis, die bei der Impfung verwendet wird, wird auf der Grundlage der Konzentration des Wirkstoffs in der Zubereitung berechnet und beträgt 2 bis 4 Tropfen. Nach der Impfung sollte das Kind niemals trinken und essen, um eine mögliche Zerstörung des Impfstoffs im Körper unter dem Einfluss von Verdauungssäften zu vermeiden.

Ein Teil der geimpften Kinder kann nach einigen Tagen nach der Impfung gegen Poliomyelitis eine subfebrile Temperatur mit einem oralen Lebendimpfstoff erfahren. Säuglinge können eine Reaktion auf einen Polio-Impfstoff in Form eines Stuhlanstiegs von bis zu zwei Tagen entwickeln, was keine medizinische Korrektur erfordert. Die obigen Symptome beziehen sich nicht auf einen komplizierten Impfzyklus.

Nach oraler Aufnahme bleibt der orale Lebendimpfstoff für eine lange Zeit im Lumen des Darms der zu immunisierenden Person aktiv. In dieser Zeit gibt es eine aktive Synthese von Antikörpern nicht nur in den Schleimhäuten des Darms, sondern auch im Blut des Kindes. In epidemisch unsicheren Gebieten bei Poliomyelitis wird der Impfstoff unmittelbar nach der Geburt verabreicht, um eine mögliche Infektion durch aktive Stimulation der sekretorischen Phase der Poliomyelitisimmunität zu verhindern. Darüber hinaus wurde im Labor die Tatsache der stimulierenden Wirkung eines Lebendimpfstoffes auf die Interferonproduktion nachgewiesen, was zur Entwicklung eines zusätzlichen Schutzes für das Kind vor anderen Infektionen der Atemwege beiträgt.

Eine andere Möglichkeit, gegen Polio zu impfen, ist die Verwendung eines inaktivierten Polio-Impfstoffs, der als Flüssigkeit erhältlich ist und in speziellen Spritzen verpackt wird, die jeweils 0,5 ml enthalten. Im Alter von einem halben Jahr wird dieser Impfstoff einem Kind intramuskulär in der Projektion der Hüfte oder Schulter verabreicht, was keine weiteren Einschränkungen des Essverhaltens des Kindes erfordert.

Die Einführung eines Impfstoffs bei einigen Kindern wird durch die Entwicklung einer lokalen Reaktion (lokale Schwellung und Hyperämie) begleitet. Nur 4% der geimpften Kinder haben nach der Polio-Impfung über mehrere Tage Fieber.

Nach der Einführung des inaktivierten Polio-Impfstoffs entwickelt das Kind Antikörper im zirkulierenden Blut ohne Anzeichen einer sekretorischen Immunitätsphase in der Darmschleimhaut, was ein unleugbarer Mangel ist. Die Impfung unter Verwendung eines inaktivierten Impfstoffs kann jedoch unter keinen Umständen zu einer impfstoffassoziierten Poliomyelitis führen, was es ermöglicht, sie bei Kindern mit Immunschwäche anzuwenden.

Kontraindikationen für die Impfung gegen Poliomyelitis

Es gibt offizielle Entwicklungen von Infektionskrankheiten bei der Bestimmung von Kontraindikationen für die Einführung des Polio-Impfstoffs. So ist das Kind absolut gegen die Impfung in Anwesenheit von Zeichen des akuten Kurses nicht nur von jeder ansteckenden Pathologie, aber von jeder Krankheit somatischer Natur. In dieser Situation ist es notwendig, auf eine Periode vollständiger Remission zu warten und dann mit der Immunisierung fortzufahren.

Das Vorhandensein von allergischen Reaktionen beim Kind ist keine Einschränkung für die Impfung mit der Verwendung von inaktiviertem Anti-Poliomyelitis-Impfstoff, da es nicht in der Lage ist, als Provokator für die Entwicklung von aktiven allergischen Reaktionen zu wirken. In dieser Situation ist es jedoch absolut gegenläufig, die Impfung unter Verwendung eines oralen Lebendimpfstoffs durchzuführen.

Krankheiten, die die Struktur des Immunsystems beeinflussen und in schwerer Form auftreten, sind eine Kontraindikation für die Impfung gegen Poliomyelitis. Zur gleichen Zeit sind nicht schwere Formen von Immunschwäche, onkologische Erkrankung im Remissionsstadium, keine Kontraindikation für die Verwendung von inaktiviertem Polio-Impfstoff. Die Eltern des Kindes müssen über den Zeitpunkt der Impfung sowie mögliche postvakzinale Reaktionen informiert werden. Jedes Kind vor der direkten Verabreichung des Impfstoffs sollte gründlich vom Kinderarzt auf das Vorhandensein von medizinischen Kontraindikationen für die Immunisierung untersucht werden. Darüber hinaus sollte das Kind nach der Impfung gegen Kinderlähmung zusammen mit seinen Eltern mindestens eine halbe Stunde in der Obhut des Kinderarztes sein, da in diesem Zeitraum das Risiko schwerwiegender Nachimpfungen besteht.

Die Folgen der Impfung gegen Poliomyelitis

Im Falle einer Polioimpfung sollte sich jeder Gesundheitsarbeiter und jedes Elternteil bewusst sein, dass jeder Impfstoff die Entwicklung von Körperreaktionen provozieren kann, die nicht in allen Fällen zu ernsthaften Konsequenzen führen. Alle postvaccinalen Reaktionen nach der Inaktivierung von Impfstoffen sind die gleichen, während die Einführung von Lebendimpfstoff mit der Entwicklung typspezifischer Reaktionen aus dem Körper des Kindes einhergeht. In einer Situation, in der eine schwere postvaccinale Reaktion auftritt, die zu einer signifikanten Störung der menschlichen Gesundheit führt, sollte der Begriff "postvaccinale Komplikationen" verwendet werden.

Lokale Reaktionen nach der Impfung gegen Poliomyelitis entwickeln sich mit der Verwendung eines inaktivierten Impfstoffs und werden direkt an der Stelle ihrer Einführung lokalisiert. Das Auftreten von unspezifischen lokalen Reaktionen nach der Impfung gegen Poliomyelitis wird am ersten Tag beobachtet, und ist die Entwicklung von begrenzter Hyperämie und Schwellung von Weichteilen, lokale Schmerzen. Die Dauer dieser lokalen Reaktionen beträgt durchschnittlich mehrere Tage und erfordert keine Verwendung von Medikamenten. In einer Situation, in der ein Kind nach der Polioimpfung die Entwicklung einer ausgeprägten lokalen Reaktion in Form einer Hyperämie von mehr als 8 cm und einer Schwellung von Weichteilen mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm festgestellt hat, werden keine nachfolgenden Impfungen durchgeführt.

Allgemeine Reaktionen auf die Impfung gegen Poliomyelitis manifestieren sich nicht nur in der Gesundheit, sondern auch im Verhalten des Kindes, bei dem sich meist eine kurze subfebrile Erkrankung manifestiert. Nach der Einführung des inaktivierten Poliomyelitis-Impfstoffs wird die Entwicklung der allgemeinen Reaktion nach mehreren Stunden beobachtet und die Dauer beträgt bis zu zwei Tage. In einer Situation, wo das Fieber ausgeprägter und intensiver ist, kann das Kind Klagen über die Störung des Schlafes einer Nacht, Myalgie machen.

Eine schwache allgemeine postvaccinale Reaktion besteht darin, daß bei einem Kind eine subfebrile Temperatur auftritt, die nicht von einer Intoxikation begleitet ist, während eine starke Reaktion in einem stärkeren Temperaturanstieg und in der Erscheinung von Intoxikationserscheinungen besteht. Die Anwendung von medikamentösen Korrekturen postvaccinaler Allgemeinreaktionen nach Impfung gegen Poliomyelitis sollte nur bei ausgeprägtem Intoxikationssyndrom erfolgen und in der Anwendung von symptomatischen Medikamenten bestehen.

Die Inzidenzrate einer solchen Komplikation der Polio-Impfung als Impfstoff-assoziierte Poliomyelitis bei Säuglingen mit kongenitaler Immunschwäche ist viel höher als bei immunkompetenten Kindern gleichen Alters. Angesichts dieser Tatsache haben Infektionskrankheiten und Immunologen gemeinsam beschlossen, dass die Impfung nach 3 und 4 Monaten nach Poliomyelitis mit einem inaktivierten Impfstoff durchgeführt werden sollte.

Die Entwicklung von Impfstoff-assoziierter Poliomyelitis bei Kindern wird erst nach der Einführung von geschwächten lebenden Viren in ihren Körper möglich, vorausgesetzt, das Immunsystem des Kindes ist gestört. In einer Situation, in der das Kind keine Anzeichen einer Immunschwäche hat, verursacht die Immunisierung gegen Poliomyelitis nicht die Entwicklung von Veränderungen auf Seiten seines Gesundheitszustandes.

Darüber hinaus wird die Entwicklung der Impfstoff-assoziierten Poliomyelitis als eine Variante der Impfungskomplikation möglich durch spontane Mutation des Virus, das in den Körper eingeführt wurde und anschließend virulente Eigenschaften erworben hat. Vergessen Sie nicht, dass nach der Impfung gegen Polio mit der Verwendung von oralen Lebendimpfstoff, ist es gefährlich für andere, die für zwei Monate an einer Fehlfunktion des Immunsystems leiden.

Eine zuverlässige Diagnose einer "Impfstoff-assoziierten Poliomyelitis" ist in einer Situation möglich, in der das Auftreten der ersten klinischen Symptome der Krankheit am 4. bis 30. Tag nach der Impfung auftritt. In den meisten Situationen ist das Auftreten einer schlaffen Lähmung nicht von einer Sensibilitätsstörung begleitet. Eine Laboruntersuchung eines Patienten mit Impfstoff-assoziierter Poliomyelitis kann einen Impfstamm des Virus nachweisen. In schweren Fällen dauert diese Komplikation viele Jahre an, und die Wiederherstellung des Muskeltonus tritt nicht vollständig auf.

Ein Merkmal der impfstoffassoziierten Poliomyelitis bei Säuglingen ist ein asymptomatischer Verlauf und eine Neigung zur Darminfektion. Der letale Ausgang für diese Pathologie ist nicht mehr als 5% und seine Entwicklung wird durch Lähmung der Atemmuskulatur verursacht.

Der Nachweis von Veränderungen in der Gesundheit einer Person nach Polioimpfung sollte nicht immer als Komplikation nach der Impfung angesehen werden. Um die Entwicklung von Komplikationen nach der Impfung und negativen Reaktionen zu vermeiden, ist es notwendig, alle Durchführungsvorschriften für Polioimpfstoffe einzuhalten, einschließlich der dynamischen Überwachung von immunisierten Personen in der frühen Nachimpfungsphase. Bei der Verwendung eines Lebendimpfstoffs sollten sich Kinder in der Zeit nach der Impfung auf den Verzehr von Allergenen beschränken. Es sollte nicht gegen Poliomyelitis in der so genannten Anpassungsphase beim Kind geimpft werden, zum Beispiel nach der Aufnahme in Schule und Kindergarten, Besuche im neuen organisatorischen Kinderkollektiv, da in dieser Zeit ein Massenaustausch zwischen Kindern mit Mikrobenflora und Viren stattfindet, was eine Art Stress ist. Situation für den Körper.

Immunologen haben die Tatsache bewiesen, dass die Durchführung von Massenimpfungen gegen Poliomyelitis bei Kindern im Frühling-Sommer-Zeitraum des Jahres viel seltener von der Entwicklung von Komplikationen nach der Impfung begleitet wird. Im Winter ist eine Impfung gegen Poliomyelitis unter Verwendung eines Lebendimpfstoffs äußerst unerwünscht, da in dieser Zeit eine erhöhte Inzidenz verschiedener Infektionskrankheiten auftritt, die die normale Funktion des Immunapparats stören. Jüngste wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass der bevorzugte Zeitpunkt für die Polioimpfung der frühe Morgen ist, der auf den Eigenschaften der täglichen biologischen Rhythmen des Körpers des Kindes beruht.

Ein individueller Kalender mit verschiedenen Impfungen, einschließlich Polio-Impfung, ist nur für Kinder mit einer Geschichte der Geschichte entwickelt. Der offizielle Impfplan wird von Fachleuten auf Landesebene entwickelt und ständig auf der Grundlage neuer Daten über die Erreichte bei Impfungen überprüft. Darüber hinaus sollte als Prophylaxe für die Entwicklung von Komplikationen nach der Impfung eine sorgfältige Einhaltung der Impfbedingungen, die eine strikte Dosisregistrierung und Impfpläne voraussetzen, in Betracht gezogen werden.