Cauterisation der zervikalen Erosion


прижигание эрозии шейки матки фото Die Cauterisation der zervikalen Erosion ist eine Gruppe von Methoden der lokalen Einwirkung auf die Pseudoerosion des Gebärmutterhalses mit dem Ziel, sie vollständig zu zerstören. Die Prävalenz der zervikalen Pathologien trug zur Entstehung vieler verschiedener Behandlungsmethoden bei. Die Methoden, die zur Zerstörung des "falschen" Teils des Zervixepithels führen, haben jedoch ihre größte Wirksamkeit gezeigt.

Der Begriff "Moxibustion" wird im Alltag für alle therapeutischen Erosionsverfahren verwendet. In Wirklichkeit ist es jedoch möglich, den pathologischen Teil des Epithels von der Oberfläche des Gebärmutterhalses durch verschiedene Methoden zu eliminieren, deren Anwendung nicht immer eine wörtliche "Kauterisation" des Epithels impliziert. Zum Beispiel ist die Kauterisation der zervikalen Erosion mit Stickstoff im Wesentlichen gefriert und nach der Exposition gegenüber dem Zervixepithel werden Erosionszellen buchstäblich von ihrer Oberfläche verdampft.

Über die Existenz der Erosion des Gebärmutterhalses haben vielleicht alle Frauen gehört, weil mehr als die Hälfte von ihnen diesen Zustand persönlich erlebt haben. Um das Wesen der therapeutischen Techniken und ihren Zweck zu verstehen, ist es notwendig, die wahre und tragbare Bedeutung des Begriffs " Erosion des Gebärmutterhalses " zu bestimmen. Es kombiniert mehrere verschiedene Ursachen und Strömungen, aber in Wirklichkeit wird echte Erosion selten diagnostiziert.

Die Oberfläche der Zervix, die in die Vagina hineinragt, ist mit einem flachen Epithel bedeckt, das ebenfalls die Vaginalhöhle bildet. Es befindet sich in mehreren Reihen und befindet sich in einer zyklischen Erneuerung mit Beteiligung von Östrogenen. Die oberste Schicht des flachen Epithels wird abgeschält und durch eine neue ersetzt, so dass die Schleimhaut gereinigt wird und einer Infektion widersteht. In der Mitte der Basis des Gebärmutterhalses befindet sich ein Loch - der Zugang zum Zervikalkanal, der von einem schützenden Bindegewebe "Klappe" bedeckt ist - der äußere Pharynx. Der Kanal des Cervix von innen ist bereits mit einer anderen Art von Epithelzellen ausgekleidet: Sie sind in einer einzigen Schicht angeordnet und haben eine zylindrische Form. Zwei Arten von Epithel (flach und zylindrisch) "treffen" in der Tiefe der äußeren Kehle an einem Ort, der als "Transformationszone" (Transformation) bezeichnet wird. Wenn Sie den Gebärmutterhals mit einem Vaginalspiegel untersuchen, können Sie die Transformationszone nicht sehen.

Die Erosion des Gebärmutterhalses ist ein kollektiver Begriff, der mehrere ähnliche zusammenhängende Zustände des Zervixepithels impliziert:

- Wahre Erosion des Gebärmutterhalses. Die Folge eines mechanischen Traumas auf das Nackengewebe oder das Ergebnis ausgeprägter infektiöser Entzündungen. Dies ist eine kleine offene Wunde an der Oberfläche des Halses, die oft den äußeren Pharynx umgibt. Wahre Erosion tritt nach traumatischen Geburten, Fehlgeburten, falschen medizinischen Manipulationen auf. In der Regel liegt die Wundoberfläche kurzzeitig, und nicht später als zwei Wochen nach der Epithelisierung, vollständig im Epithel vor. Daher ist die wahre Erosion des Gebärmutterhalses fast nicht diagnostiziert.

Da es sich bei der wahren Erosion um eine Wunde handelt, sollte ihre Behandlung darauf gerichtet sein, Entzündungen zu beseitigen und die Heilung zu stimulieren, und eine Moxibustion wird nicht durchgeführt.

- Pseudoerosion (Ektopie). Es unterscheidet sich von der wahren Erosion des Gebärmutterhalses durch die Abwesenheit einer Schädigungsstelle des Epithels der Haut. Ektopie entsteht im Prozess der unsachgemäßen Heilung der wahren Erosion. Normalerweise erscheint eine neue Schicht aus flachem Epithel auf der Wundstelle, und auf der Stelle der früheren Erosion bleibt nichts mehr übrig. Wenn ektope Heilung mit Hilfe eines zylindrischen Epithels stattfindet, das an der Erosionszone aus dem Halskanal "kriecht". Infolgedessen erscheint eine Stelle an der Stelle der früheren Erosion, die sich in Aussehen und Struktur von den umgebenden Geweben unterscheidet.

Um die normale Struktur des Zervixepithels wiederherzustellen, wird die Ektopie durch Kauterisation eliminiert. Nach der Zerstörung der Fläche des zylindrischen Epithels erscheint statt dessen eine "regelmäßige" Schleimschicht.

- Angeborene Erosion des Gebärmutterhalses. Es gilt als vorübergehende physiologische Erkrankung. Es bildet sich vor dem Hintergrund einer falschen Differenzierung der Schleimhäute der Zervix- und Gebärmutterhalskanäle, eine Ektopie des Zylinderepithels. In der Regel geht die angeborene Erosion bis zum Ende der Geschlechtsentwicklung von selbst aus. Die Behandlung der unkomplizierten angeborenen Ektopie braucht nicht.

Die Kauterisation der zervikalen Erosion impliziert daher die Behandlung der Pseudoerosion.

Mit dem bloßen Auge kann jegliche Erosion während der Untersuchung festgestellt werden. Es sieht aus wie ein umgebender wunde Stelle, die sich vom normalen Epithel in der Farbe unterscheidet. Ein ähnliches Erscheinungsbild hat jedoch viele Pathologien des Gebärmutterhalses. Um die Art der zellulären Veränderungen festzustellen und ihre Zugehörigkeit zur Erosion zu bestätigen, werden eine obligatorische Kolposkopie und eine anschließende zytologische Untersuchung durchgeführt.

80% aller diagnostizierten Ektopien sind kompliziert. Die bestehende Infektion verhindert eine erfolgreiche Behandlung, so dass sie vor der Kauterisation beseitigt werden muss.

Wenn der Patient die Prozedur zur Zerstörung der Gebärmutterhals-Erosion durchlaufen muss, beschäftigt sie sich häufig mit den folgenden Fragen:

- Der Preis der Kauterisation der zervikalen Erosion. Das traditionelle Verfahren der Kauterisation kann unter den Bedingungen einer normalen weiblichen Konsultation kostenlos durchgeführt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, sich an einer multidisziplinär bezahlten Klinik zu bewerben. Die Wahl wird vom Patienten selbst getroffen, aber jeder muss wissen, dass es keine "schlechte" Behandlungsmethode gibt, alle verwendeten Methoden sind effektiv, unterscheiden sich jedoch in der verwendeten Ausrüstung und dem Zeitpunkt der Erholung. Der Preis der Ätzung der Gebärmutterhals-Erosion widerspricht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht immer der Wirksamkeit der Methode, da letztere mehr von der Professionalität des Arztes abhängt.

Bei den Kosten der Behandlung können zusätzlich zu Kauterisation, Voruntersuchung, Behandlung von Begleitinfektionen und einer Nachuntersuchung eingeschlossen werden.

- Schwangerschaft nach Kauterisation des Gebärmutterhalses. Es gibt keine Probleme mit der Empfängnis, der Geburt oder der Geburt nach einer geeigneten Ätzung der Erosion. Die Behandlungsmethode wird immer individuell gewählt. Elektrische Kauterisation des Gebärmutterhalses, trotz der hohen Effizienz, Nulliparie wird wegen Narbenveränderungen am Gebärmutterhals nicht durchgeführt.

- Monatlich nach der Ätzung der Gebärmutterhals-Erosion. Manchmal nach dem Verfahren der Kauterisation gibt es Schmierblutungen. Sie sind normalerweise nicht lang und reichlich, aber sie akzeptieren fälschlicherweise Patienten für außergewöhnliche Menstruation.

Die Kauterisation der Erosion in der Mehrzahl des Menstruationszyklus hat keine Wirkung. Bei allen Patienten setzt sich der Gebärmutterhals nach der Ätzung der Erosion im gewohnten Rhythmus fort.

- Kerzen nach der Kauterisation des Gebärmutterhalses. Um Entzündungen vorzubeugen, lokale Immunität zu verbessern und reparative Prozesse nach der Kauterisation anzuregen, werden manchmal Vaginalzäpfchen verschrieben. Lokale Therapie bedeutet nicht, dass die Prozedur "schlecht" war, also sind alle ernannten Kerzen nach der Ätzung der Gebärmutterhals-Erosion nur ein Teil der üblichen Therapie.

Cauterisation der zervikalen Erosion durch Radiowellen

Eine relativ neue Methode, die aufgrund der hohen Kosten und des Mangels an Leistungsträgern relevanter Qualifikationen noch nicht weit verbreitet ist. Erfordert eine obligatorische vorläufige histologische Untersuchung des Bereiches des Gebärmutterhalses, der eliminiert wird (Biopsie). Zur Radiowellenbehandlung gehen Sie nur vor, wenn der Abschluss von Histologen nicht der primären Diagnose widerspricht.

Radiowellen sind in der Lage, die Temperatur biologischer Gewebe aufgrund der thermischen Wirkung auf die intrazelluläre Flüssigkeit zu erhöhen, und diese Fähigkeit wird verwendet, um die Schicht von "unregelmäßigen" Zellen von der Halsoberfläche zu eliminieren.

Die "Kauterisation" von Ektopie wird unter Verwendung einer dünnen Elektrode durchgeführt, die Radiowellen ausstrahlt. Die Flüssigkeit, die die Zellen des zylindrischen Epithels füllt, wird so erhitzt, dass ihr Kochen eintritt und die Oberfläche der Pseudoerosion buchstäblich "verdampft" wird. Im Gegensatz zu ähnlichen Hardwaretechniken koagulieren die nackten Subjekt-Gefäße und bluten nicht. An der Unterseite der Wunde erscheint anstelle des traditionellen groben "Schorfes" ein dünner, glänzender Film, und die Heilung erfolgt schneller, ohne dass die Begleiterscheinung lange blutet.

Ein wesentlicher Vorteil des Verfahrens ist die Möglichkeit einer parallelen, blutfreien Entfernung von bestehenden Adhäsionen und Strukturdefekten des Schleimhalses und seines Kanals durch das "Funkwellenmesser".

Kauterisation der zervikalen Erosion durch Laser

Die Erfolge der Lasertherapie sind nicht auf echte Erosionen und Ektopien des Gebärmutterhalses beschränkt. Es wird für die Behandlung von infektiösen und viralen Läsionen der äußeren Genitalien verwendet: Kolpitis , Endozervizitis, Vaginitis , Genitalwarzen und andere.

Zur Laser-Kauterisation der zervikalen Erosion hat die erwartete Wirkung provoziert, daher sollte die Wahl der Patienten besonders sorgfältig angegangen werden, da unterschiedliche Pathologien eine separate Art der Laserstrahlung erfordern: Low-Intensity, Hochenergie oder Kohlendioxid (CO₂-Laser).

Je größer der zu beeinflussende Bereich ist und je länger er am Gebärmutterhals ist, desto größer ist die Intensität der ausgewählten Laserstrahlung.

Der Erfolg des Eingriffs hängt von der fehlenden Infektion ab, daher wird die Laserbehandlung der zervikalen Erosion immer nach einer vorläufigen Laboruntersuchung und der notwendigen vorbereitenden antiinfektiösen Therapie durchgeführt.

Der professionelle Name der Methode ist die Laserverdampfung ("evaporation"). In der Anästhesie und der Schaffung von "speziellen" Bedingungen nicht erforderlich ist, wird daher ambulant durchgeführt. Es dauert nicht länger als sieben Minuten. Früher, wie ein Bleistift, zeichnet ein Laserstrahl den zu betrachtenden Bereich ab. Gleichzeitig wird ein kleiner Rand (1-2 mm) von gesunden Zellen entlang der Peripherie der Erosion notwendigerweise eingefangen. Die Verdampfung beginnt am Eingang des Zervikalkanals und endet an der geplanten Erosionsgrenze. Die zu behandelnden Gefäße koagulieren und bluten nicht.

Große Erosionsbereiche sind nicht für eine einzelne Lasererosion zugänglich, das Verfahren sollte in mehreren Aufnahmen und in Abständen von 4-6 Wochen durchgeführt werden.

Laserbestrahlung ist der Moxibustion der zervikalen Erosion durch Stickstoff im Hinblick auf Epithelisierung, Abwesenheit von Schorf und Blutlosigkeit überlegen. Im nächsten Monat nach dem Eingriff heilt der Gebärmutterhals erfolgreich und spurlos.

Nach der Lasererosion kann eine geringfügige vaginale Entladung auftreten und eine Blutung ist unwahrscheinlich.

Cauterisation der zervikalen Erosion durch Stromschlag

Die elektrische Kauterisation des Gebärmutterhalses (Diathermokoagulation) gilt als die älteste Behandlungsmethode, die hohe Effizienz (93 - 98%) und die allgegenwärtige Verfügbarkeit erlauben es jedoch nicht, sich für modernere Techniken zu entscheiden.

Die Diathermokoagulation wird nach der vorläufigen Hygiene der Vagina durchgeführt. Wenn es in der Erosionszone eine infektiöse Entzündung gibt, kann es nicht epithelisieren.

Es basiert auf der Fähigkeit eines elektrischen Stroms, biologisches Gewebe zu "verbrennen". Die Punktelektrode berührt die Stelle der Schleimhaut, die für die Zerstörung ausgewählt wurde, bis sie mit einer "Kruste" (einem Schorf) bedeckt ist. Auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses erscheint statt der Ektopie eine Wundheilung mit nackten Blutgefäßen, die mit einem Schorf bedeckt ist.

Die Wunde wird definitiv für zwei Monate epithelisiert, und die Kruste von der Oberfläche wird nach 12 Tagen (oder etwas früher) abgelehnt. Elektrische Kauterisation der Zervixerosion Eine schnelle Koagulation der darunterliegenden Gefäße kann nicht gewährleistet werden, daher wird nach der Durchführung eine geringfügige Verschmierung der dunklen Entladung festgestellt. Manchmal wird der Schorf inkorrekt abgelehnt und die Entladung dauert länger. Dann wird der Gebärmutterhals mit lokalen Eingriffen "unterstützt": Das Raster mit Margarine bewässern und mit Wundheilungssalben schmieren.

Ein wesentlicher Nachteil der Diathermokoagulation ist die Bildung von grobem Bindegewebsnarbengewebe an der Stelle der früheren Erosion. Die Schwangerschaft nach der Ätzung der Halserosion vor dem Hintergrund solcher Konsequenzen kann zu traumatischen Geburten führen: Das Vorhandensein von Narbenbildung am Hals unterbricht seine elastischen Eigenschaften und führt zu generischen Brüchen. Die Diathermokoagulation passt gut zum Gebärmutterhals und wird erst bei der ersten Geburt angewendet.

Entladung nach der Ätzung der Gebärmutterhals-Erosion

Das Auftreten von ungewöhnlicher vaginaler Entladung nach der Ätzung der Erosion korreliert oft mit dem physiologischen Prozess der Epithelisierung der Wundstelle. Das Aussehen und die Menge der Leukorrhöe wird durch die Besonderheit des Kauterungsverfahrens und durch die Prozesse der ordnungsgemäßen Wiederherstellung des mehrschichtigen Epithels am Ort der früheren Ektopie bestimmt.

Alle Methoden der Behandlung von Ektopie beinhalten die Entfernung der Oberflächenschicht aus dem Gebärmutterhals, man kann sagen, dass eine künstliche Methode einen Defekt des Epithels des Integumentes erzeugt. Am unteren Ende der Wunde befinden sich kleine Blutgefäße und Drüsenelemente. Als Reaktion auf Schäden werden die Drüsen durch übermäßige Sekretion angesprochen, um die Wundoberfläche zu reinigen und sie vor einer möglichen Infektion zu schützen. Somit gibt es Anzeichen einer nicht-infektiösen Entzündung, einschließlich einer erhöhten Menge an seröser Entladung.

Eine kleine Menge Blut im Nacken kann durch lokale Schäden an kleinen Gefäßen erklärt werden. Außerdem kann Blut im Prozess der falschen Abstoßung der Schorf auftreten. Eine blutige Entladung ist jedoch kurzlebig und geht an sich vorbei. Blutungen nach der Ätzung der Erosion sollte nicht sein.

In Verbindung mit der grössten Aggressivität der Methode ist in den ersten Tagen nach der Diathermokoagulation reichlich vaginaler Ausfluss vorhanden. Nach einer schleichenden Pseudoerosion ist die seröse Entladung weniger häufig und das Blutungsrisiko ist signifikant reduziert.

Die Laserverdampfung und die Radiowellenmethode koagulieren die darunterliegenden Gefäße, verhindern das Auftreten von Blut und der elastische Film anstelle des entfernten zylindrischen Epithels regt das umgebende Gewebe nicht an und reduziert das traumatische Exsudat.

Der Patient wird nach jeder Ätzung der Erosion stets vor möglichen atypischen Symptomen und deren Ursachen gewarnt.

Folgen der Kauterisation der zervikalen Erosion

Es gibt keine idealen therapeutischen Methoden, jede hat ihre eigenen speziellen Nachteile und ihre Vorteile. Deshalb ist die Anwesenheit eines qualifizierten Fachmanns ein viel wertvollerer Vorteil als eine "gute" Ausrüstung.

Komplikationen der Kauterisation der Erosion werden konventionell in die nächstgelegenen, in den ersten zwei Monaten nach dem Eingriff und entfernt entfernt.

Nächste Komplikationen:

- Blutungen (mit Ausnahme einer geringfügigen pränatalen Entlassung);

- Verletzungen des Menstruationszyklus ;

- Exazerbation von Salpingitis , Salpingo-Oophoritis .

Fernwirkungen:

- "Koaguliertes Nackensyndrom" - Narbenbildung der darunter liegenden Schicht;

- Endometriose . Wenn die Epithelisation langsamer als erwartet stattfindet und nicht zum Zeitpunkt der Ankunft einer anderen Menstruation endet, können die Endometriumzellen, die mit Menstruationsblut abreißen, in die Wunde am Gebärmutterhals eintreten und sich "absetzen", was einen endometriotischen Fokus bildet;

- Stenose oder gar vollständige Vernarbung des Halskanals;

- Rückfälle der Erosion.

Kurzzeitige atypische Symptome nach der Ätzung der Erosion, die nach dem Eingriff erschienen und dann unabhängig voneinander verschwunden sind, mit Komplikationen sind nicht assoziiert. In der Regel wird der Patient vor möglichen atypischen Symptomen gewarnt.

Die ganze Periode der Heilung der Erosion wird vom Arzt beobachtet und endet nach der Entstehung der vollständigen Epithelisierung der Wunde.