Proliferation von Drüsenepithel


Die Proliferation des Drüsenepithels ist ein Anstieg der Anzahl der Drüsenstrukturen im Zervixepithel. Diese Bedingung wird nicht als eine unabhängige Nosologie betrachtet, sondern nur als ein isoliertes zytologisches Zeichen, was nicht immer eine ernsthafte Pathologie anzeigt.

Der Gebärmutterhals (genauer gesagt, sein vaginaler, für die Inspektion zugänglicher Teil) und die Vaginalhöhle sind mit einem Epithel identischer Struktur bedeckt: vielschichtig flach. Es ist mit der Fähigkeit zur Selbsterneuerung und Schutzfunktion ausgestattet.

Der Zervikalkanal ist mit Epithelzellen unterschiedlicher Struktur ausgekleidet: Es handelt sich um große Zellen von zylindrischer Form, die in einer einzigen Reihe angeordnet sind. Mehrere verzweigende Drüsen sind in die Schleimhaut des Zervikalkanals integriert und erzeugen Zervixschleim.

Der Zustand des Zervixepithels wird durch die zyklischen hormonellen Prozesse erheblich beeinflusst. Wenn Sie ihn untersuchen, können Sie deutlich sehen, wie er sich in den verschiedenen Phasen des Zyklus verändert. In der ovulatorischen Periode nimmt die Sekretionsmenge der Halsdrüsen zu, und ihre Konsistenz ändert sich ebenfalls.

Der Ort, an dem zwei Epithelien verschiedener Typen miteinander verbunden sind, wird als "Transformationszone" oder "Übergangszone" bezeichnet. Durch die Lokalisation fällt sie mit dem äusseren Pharynx zusammen - der physiologischen Verengung des Zervikalkanals von der Seite des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses. Somit ist die Struktur der Schleimhaut des Gebärmutterhalses heterogen und funktioniert daher mehrdeutig. Bei der Proliferation des Drüsenepithels kommt es zu einer Zunahme der Anzahl der Drüsen, einer Veränderung ihrer Form und Funktion.

Es ist anzumerken, dass das proliferierende Drüsenepithel ausschließlich im Zervikalkanal lokalisiert sein kann und seine Grenzen verlassen kann und sich auf dem Gebärmutterhals von außen befinden kann.

Die Proliferation des Drüsenepithels des Gebärmutterhalses wird primär mit lokalen entzündlichen, dyshormonalen oder posttraumatischen Prozessen diagnostiziert. Das klinische Bild hängt von der Ätiologie dieser Erkrankung ab und variiert stark von der Abwesenheit von Symptomen bis zu einem ausgeprägten Muster an infektiöser Entzündung. Die glanduläre Proliferation geht häufig mit einer Pseudo-Erosion des Gebärmutterhalses einher, wenn proliferierendes Drüsenepithel im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses gefunden wird.

Die Diagnose der Drüsenproliferation am Gebärmutterhals beginnt mit einer Sichtkontrolle, die es Ihnen ermöglicht, ungewöhnliche für die Farbe der Schleimhaut nicht Hälse zu erkennen. Die zelluläre Zusammensetzung dieser Stelle zu studieren hilft Kolposkopie und Zytologie.

Die Drüsenproliferation wird bei der Untersuchung des Abstrichs "in der Zytologie" diagnostiziert. Das Zytogramm der Proliferation des Drüsenepithels beschreibt eine Zunahme der Anzahl der Drüsen, eine Veränderung ihrer Form und Struktur.

Die Behandlung der Proliferation des Drüsenepithels wird nicht isoliert durchgeführt, da der Prozess erst nach der Beseitigung seiner Ursache verschwindet.

Ursachen der Proliferation von Drüsenepithel

Die Proliferation des Drüsenepithels des Gebärmutterhalses hat eine ziemlich große Anzahl von Ursachen, aber nicht alle korrelieren mit dem pathologischen Prozess. So finden sich beispielsweise bei einigen gesunden, lang wirkenden hormonellen Kontrazeptiva Frauen in der Halsstudie an einzelnen Stellen der Proliferation von Drüsenepithel.

Unter den pathologischen Ursachen der Drüsenproliferation des Zervixepithels sind häufiger:

Infektiöse und entzündliche Prozesse mit Lokalisation in der Vaginalhöhle ( Colpitis ) und / oder im Zervikalkanal ( Zervizitis ) verschiedener (einschließlich spezifischer) Ätiologie. Das Eindringen in das Epithel der Cervixinfektion löst den Schutzmechanismus der Drüsenstrukturen aus: Um die unerwünschte Mikroflora loszuwerden, beginnen die Drüsen intensiv, viel Geheimnis zu erzeugen, indem sie versuchen, die Infektion von der Oberfläche abzuwaschen und sie daran zu hindern, nach innen zu dringen. In diesem Fall können sie an Größe zunehmen, gekräuselt und verlängert werden, was zu einer allgemeinen Zunahme des Drüsengewebevolumens beiträgt.

- Hormonelle Dysfunktion. Da das Zervixepithel eng mit zyklischen hormonellen Veränderungen verbunden ist, kann seine normale Funktion durch dyshormonale Störungen, endokrine Pathologien gestört werden.

Bei schwangeren Frauen tritt eine mäßige Proliferation von Drüsenepithel auch aufgrund von physiologischen hormonellen Veränderungen auf, wenn sich das Verhältnis von Sexualhormonen ändert und das Zervixepithel nicht den richtigen östrogenen Effekt erhält.

- Verletzungen des Gebärmutterhalses. Bei traumatischen Geburten, Aborten oder falsch durchgeführten therapeutischen und diagnostischen Manipulationen ist die Integrität des Zervixepithels gestört. Manchmal wächst das Drüsenepithel während des Regenerationsprozesses.

Die Drüsenproliferation des Zervixepithels begleitet oft die Bildung von Pseudoerosion, wenn Zellen des zylindrischen Epithels "aus der Halshöhle" mit Drüsen "herabsteigen" und auf der Oberfläche des mit mehrschichtigem Epithel bedeckten Halses erscheinen.

Symptome und Zeichen der Proliferation von Drüsenepithel

Wie oben erwähnt, geht die Drüsenproliferation des Zervixepithels als zytologisches Zeichen nicht mit einer Krankheit einher und hat kein eigenes Krankheitsbild.

Die Vielfalt der Labor- und klinischen Befunde führt die Patienten oft in Verwirrung und erlaubt es nicht, den Kern dieses Prozesses zu verstehen. In der Tat, um alle mit der Proliferation des Drüsenepithels verbundenen Prozesse richtig wahrzunehmen, müssen Sie einige grundlegende Punkte kennen:

- Die Proliferation des Drüsenepithels bedeutet eine Zunahme der Größe und Anzahl der Halsdrüsen, manchmal dehnt sich das Drüsenepithel so stark aus, dass es eine Zunahme des Gesamtvolumens (Hyperplasie) des Drüsengewebes verursacht;

- das proliferierende Drüsenepithel kann sich auf dem Gebärmutterhals (Vaginaloberfläche) oder in der Höhle des Zervikalkanals befinden, daher wird das Bild dieser strukturellen Transformation durch seine Lokalisation bestimmt;

- Die Proliferation des Drüsenepithels ist nicht nur in seiner Lokalisation, sondern auch in seiner Ausbreitung mehrdeutig: es kann diffus oder fokal sein, wenn nur Bereiche des proliferierenden Drüsenepithels auf dem Hintergrund der normalen Schleimhaut erscheinen, ähnlich den "Knötchen";

- Die Schwere des Proliferationsprozesses zeigt die Schwere des pathologischen Prozesses an, die mäßige Proliferation des Drüsenepithels wird häufiger mit lokalen Entzündungsprozessen kombiniert;

- am Gebärmutterhals wird das proliferierende Drüsenepithel oft bei Pseudoerosionen (Ektopien) diagnostiziert, und in der Halshöhle kann es in der Zusammensetzung der Drüsenpolypen vorhanden sein, die in der Tat das Ergebnis einer fokalen Drüsenhyperplasie sind.

Es gibt keine klinischen Manifestationen der Drüsenproliferation des Zervixepithels, aber es ist in Pathologien vorhanden, die es provozierten. In entzündlichen Prozessen, pathologische Leukämie, vaginale Beschwerden sind, und wenn der Patient hormonelle Dysfunktion hat, Menstruationsstörungen (dysfunktionale Uterusblutungen , intermenstruelle Blutabfluss, anovulatorischen Zyklen ) gestört werden.

Es ist möglich, das proliferierende Drüsenepithel nur im Labor zuverlässig zu bestimmen, nachdem die zelluläre Zusammensetzung der Zervixschleimhaut untersucht wurde.

Diagnose der Proliferation von Drüsenepithel

Bei einer visuellen Untersuchung des Gebärmutterhalses kann das proliferierende Drüsenepithel als ein Abschnitt der Schleimhaut einer ungewöhnlichen Spezies angesehen werden, der oft den äußeren Pharynx umgibt. Das Epithel des Gebärmutterhalses hat eine mehrschichtige Struktur, so dass es eine blassrosa Farbe hat. Zylindrisches Epithel, das die Zervixhöhle bedeckt, ist einreihig, dadurch glänzt die darunter liegende Schicht mit den Blutgefäßen und färbt die Schleimhaut in einer gesättigteren, roten Farbe. Wenn ein zylinderförmiges Epithel auf dem Gebärmutterhals erscheint, hebt es sich deutlich auf einem allgemein blassen Hintergrund ab, so dass es während der normalen Untersuchung sichtbar ist.

Manchmal sind neben dem Vorhandensein von veränderten Schleimhäuten kleine (weniger als 1 cm) halbkugelförmige, dichte Formationen mit einer dünnen Wand und durchsichtigen gelben Inhalten auf dem Gebärmutterhals deutlich sichtbar. Dies sind die sogenannten " poketovy Zysten ". Sie werden von den nodulären Drüsen gebildet, die im unteren Drittel der zervikalen Höhle gelegen sind. Jedes solche natale Eisen ist einem Röhrchen ähnlich, das mit einem Schleimgeheimnis gefüllt ist, das durch die Öffnung seines Ausführungsganges nach außen evakuiert wird. Bei der Proliferation des Drüsenepithels überlappen sich manchmal die Öffnungen der Drüsen, als Folge der Blockade bildet sich ein kleiner Hohlraum mit flüssigem Inhalt - die Zyste. Tief gelegen (über der äußeren Kehle) stehen die Bleistiftzysten nicht für eine externe Untersuchung zur Verfügung. Wenn das Drüsenepithel mit der Bildung von Zysten proliferiert, sprechen sie von einer glandulär-zystischen Transformation.

Wenn das wuchernde Drüsengewebe den Zervikalkanal nicht verlässt, sieht der Hals optisch normal aus.

Bei begleitenden entzündlichen Prozessen werden typische Symptome sichtbar gemacht: Hyperämie der Schleimhäute und ihr ausgeprägtes Ödem, eine signifikante Menge an pathologischer Entladung.

Da die Proliferation des Drüsenepithels oft infektiös und entzündlich ist, ist eine Labordiagnostik (Abstrich "on Flora", Bakteriosus, PCR) für das Vorliegen einer Infektion notwendig, einschließlich spezifischer. Bei Frauen mit Menstruationsstörungen ist die Definition der Konzentration der Haupthormone in Übereinstimmung mit der Phaseizität des Zyklus zwangsläufig in der Liste der Laborstudien enthalten.

Eine detaillierte Untersuchung der Lage des veränderten Epithels der Zervix hilft Kolposkopie und Zytologie.

Für die Proliferation des Drüsenepithels gibt es eine ungleichmäßige, oft fokale, Verdickung der Schleimhaut, sowie das Vorhandensein von verschiedenen Drüsen in Größe und Form, die mit endozervikalem Epithel ausgekleidet sind.

Das Zytogramm der Proliferation des Drüsenepithels ist nur in der Situation informativ, wenn der Prozess auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses lokalisiert ist. Wenn das Drüsenepithel des Zervikalkanals proliferiert und die Grenze des äußeren Halses nicht überwindet, kann eine zuverlässige Diagnose erst nach histologischer Untersuchung der Zervixkarzinome gestellt werden.

Es sollte beachtet werden, dass die Proliferation des Drüsenepithels des Gebärmutterhalskanals oft mit einem ähnlichen Prozess im Endometrium kombiniert wird, so dass eine diagnostische Suche nicht nur auf die endozervikale Zone beschränkt sein sollte, sondern auch der Zustand der intrauterinen Schleimhaut untersucht werden muss. Ein separates Abstreifen der Gebärmutterhöhle und der Gebärmutter wird mit anschließender histologischer Untersuchung durchgeführt.

Die Proliferation des Drüsenepithels wird als gutartiger Prozess eingestuft, wenn bei der Untersuchung keine ausgeprägte atypische Epitheltransformation vorliegt.

Behandlung der Proliferation von Drüsenepithel

Die Proliferation des Drüsenepithels wird nicht isoliert von der Krankheit behandelt, die es provoziert hat. Daher können wir sagen, dass die Behandlung der Drüsenproliferation der Behandlung von infektiösen Entzündungen, Ektopien, hormonellen Störungen oder hyperplastischen Prozessen in der Gebärmutter ähnelt.

Wenn eine infektiöse Entzündung festgestellt wird, ist eine ausreichende Antibiotikatherapie erforderlich. Die Behandlung beginnt nach der Laboridentifizierung des Erregers.

Bei der Behandlung von hormonellen Dysfunktionen ist es notwendig, das beeinträchtigte Verhältnis von Sexualhormonen zu kompensieren. Die am häufigsten verwendeten Tabletten sind hormonelle Medikamente aus der Gruppe der Kontrazeptiva.

Um die Proliferation des Drüsenepithels vor dem Hintergrund der Pseudoerosion zu eliminieren, wird eine der vielen Methoden der Zerstörung (Zerstörung) des Mucosabereiches mit Zeichen der Proliferation verwendet:

- Diathermoagulation. Unter Beteiligung von elektrischem Strom wird das veränderte Epithel "kauterisiert".

- Kryodestruction oder "Einfrieren".

- Zerstörung der Stelle der Drüsenproliferation durch Laser.

- Funkwellenzerstörung.

Nachdem die Stelle des proliferierenden Drüsenepithels durch jede gewählte Technik zerstört wurde, werden an ihrer Stelle Regenerationsprozesse eingeleitet, wodurch die Struktur der Schleimhautoberfläche des Gebärmutterhalses wiederhergestellt wird.