Rotavirus-Infektion bei Kindern


Rotavirus-Infektion bei Kindern ist eine der ätiopathogenetischen klinischen Varianten der akuten Darminfektion mit primären Läsion von kleinen Kindern. In fast 80% der Fälle, Rotavirus-Infektion in der Pädiatrie wird durch Labordiagnostik bestätigt. In der allgemeinen Struktur der Inzidenz von akuten Darminfektionen Rotavirus-Infektion bei Kindern beträgt bis zu 73%.

Der Hauptmechanismus für die Verbreitung der Rotavirus-Infektion bei Kindern ist fäkal-oral, obwohl Epidemiologen die Möglichkeit einer Infektion des Kindes in einer Kontakt- und Ernährungsweise nicht ausschließen. In sozial-ökonomisch entwickelten Ländern gibt es eine vorherrschende Verteilung der Rotavirus-Infektion durch Wasser, was die Entwicklung von vollständigen Krankheitsausbrüchen bei Kindern und Erwachsenen provoziert.

In letzter Zeit sind viele wissenschaftliche Studien der möglichen Ausbreitung von Rotavirusinfektionen bei Kindern in der Luft gewidmet worden, da diese Pathologie in 75% der Fälle nicht nur von intestinalen, sondern auch von katarrhalischen Erscheinungen begleitet wird. Ein Teil der Patienten zeigt anhand der PCR-Methode den Genotyp des virusverursachenden Erregers der Rotavirusinfektion im Speichel, der auch als indirektes Anzeichen einer Infektion in der Luft angesehen werden kann.

Die natürliche individuelle Anfälligkeit von Kindern gegenüber Rotavirusinfektionen ist auf einem ausreichend hohen Niveau. Besonders gefährlich ist die Rotavirus-Infektion in Bezug auf die Neigung zur nosokomialen Verteilung, die auf die hohe Konzentration von Rotavirus-Antigenen im Kot von Patienten zurückzuführen ist, auf die hohe Resistenz des Erregers gegen übliche Desinfektionsmittel. Besonders verbreitet ist die intrahospitale Rotavirus-Infektion bei Kindern unter einem Jahr.

Ein weiteres Merkmal der Rotavirusinfektion bei Kindern ist die Neigung zur saisonalen Ausbreitung mit der höchsten Inzidenzrate in der Herbst- und Wintersaison. Darüber hinaus können sich die Serotypen des Erregers der Rotavirusinfektion in verschiedenen Regionen signifikant unterscheiden, was die Entwicklung atypischer klinischer Symptome provoziert.

Die Ursachen der Rotavirus-Infektion bei Kindern

Als Erreger der Rotavirusinfektion bei Kindern gehört ein Virion zur Familie der Reoviridae, deren Struktur aus einer dreifachen Schale mit einem Durchmesser von bis zu 75 nm besteht, deren Kern aus einer Reihe von internen Proteinen und einem doppelsträngigen fragmentierten RNA-Strang besteht.

Die antigene Zusammensetzung des Rotavirus ist ein Komplex von Antigenen, von denen das Hauptantigen das Gruppenantigen ist. In Abhängigkeit von der antigenen Struktur werden die Erreger der Rotavirus-Infektion üblicherweise in Gruppen unterteilt, von denen jede Serotypen enthält, was die Heterogenität der klinischen Manifestationen und die Tendenz zur erneuten Infektion erklärt.

Viele Menschen interessieren sich für die Frage: "Wie kommt es zu einer Rotavirusinfektion bei einem Kind?" Bei wiederholter Infektion. In der Meinung, dass der klinische Verlauf der Krankheit in dieser Situation günstig ist und die Schwere der Symptome minimal ist, sind die Infektiologen einig.

Alle Serotypen des Erregers der Rotavirusinfektion sind durch eine erhöhte Resistenz gegen verschiedene Umweltfaktoren sowie durch die Einwirkung von Desinfektionsmitteln gekennzeichnet. Es ist für das Virus tödlich, nur länger zu kochen und mit stark alkalischen Lösungen zu behandeln.

Als eine Quelle der Rotavirus-Infektion bei Kindern betrachten Epidemiologen Patienten, die an Gastroenteritis leiden, in Fäkalien, von denen eine signifikante Konzentration von Viruspartikeln nachgewiesen wird (mehr als 4,6 × 10 4 Virionen pro 1 g Fäkalien). Der Nachweis des virusverursachenden Mittels der Rotavirusinfektion in Coprofiltrat wird zwei Tage vor dem Beginn klinischer Manifestationen möglich.

Wie lange hält die Rotavirus-Infektion bei Kindern an ? Die Dauer der infektiösen Periode der Rotavirusinfektion beträgt im Durchschnitt 20 Tage und bei Vorliegen einer Immundefizienz kann sie einen Monat erreichen. Eine Rotavirus-Infektion bei Kindern unter einem Jahr wird häufig von der Entwicklung eines langen gesunden Virusträgers begleitet, was ein ungünstiges epidemiologisches Merkmal ist.

Nach der direkten Einnahme der Rotavirus-Partikel in den kindlichen Organismus ist es in den Epithelzellen der Zwölffingerdarmwand und den oberen Teilen des Dünndarms konzentriert. Durch die Penetration von Rotaviren werden Epithelzellen geschädigt, gefolgt von der Abstoßung ihrer Zotten. Das Ergebnis der oben genannten pathogenetischen Mechanismen ist die Entwicklung eines enzymatischen Mangels mit Unterbrechung der Disaccharidspaltung im Dünndarm. Bei der Ansammlung von Disacchariden kommt es zu einer übermäßigen Flüssigkeitszufuhr sowie zu Elektrolyten im Darmlumen, was sich klinisch durch wässrigen Durchfall und Austrocknung des Körpers manifestiert.

Mit dem verlängerten Verlauf der Pathogenese der Rotavirus-Infektion und dem Fehlen einer rechtzeitigen Medikationskorrektur kommt es zur Entwicklung einer Virämie mit dem Ausfall verschiedener Organe und Systeme. Zur Frage: "Wie lange dauert eine Rotavirus-Infektion bei Kindern?" Auch eine erfahrene Fachkraft kann keine eindeutige Antwort geben, denn mit der bestehenden persistierenden Infektion, vor deren Hintergrund sich chronischer Laktasemangel entwickelt, kann eine Chronisierung des Prozesses beobachtet werden.

Schutzmechanismen für die Rotavirus-Infektion bei Kindern bestehen in der Entwicklung von aktiven und passiven Immunreaktionen sowie in der Verstärkung von unspezifischen Resistenzen. Darüber hinaus ist der Nachweis der Übertragung von Anti-Rotavirus-Immunglobulinen der Klasse G auf das Kind von der Mutter zum Zeitpunkt der intrauterinen Entwicklung immer noch bewiesen.

Symptome und Anzeichen einer Rotavirus-Infektion bei Kindern

Wie kommt es zu einer Rotavirusinfektion bei einem Kind? Die Infektiologen bemerken den Polymorphismus der klinischen Erscheinungsformen der Rotavirusinfektion, deshalb benutzen die Spezialisten in ihrer täglichen Praxis die klinische Einordnung dieser Pathologie. Die häufigste klinische Variante des Verlaufs der Rotavirus-Infektion bei Kindern ist das Gastrointestinaltrakt, bei dem das plötzliche Auftreten von Fieber, schwerem Intoxikationssyndrom, multiplem Durchfall und unbezwingbarem Erbrechen auftritt. Die maximale Intensität der klinischen Symptome einer Rotavirus-Infektion wird am ersten Tag der Krankheit beobachtet, die Infektionskrankheiten als eine "kritische Periode" betrachten. Die Temperatur mit einer Rotavirusinfektion, die in Form von Gastroenteritis auftritt, ist gewöhnlich febril und die Dauer der Fieberperiode kann bis zu einer Woche erreichen.

Relativ seltene klinische Symptome einer Rotavirus-Infektion bei Kindern sind Blähungen und Bauchschmerzen, die nur in 30% der Fälle auftreten. Zu Beginn der Krankheit tritt bei Kindern eine kurze Periode von katarrhalischen Erscheinungen mit vorwiegend Infektion der oberen Atemwege auf. Klinische Marker der Katarrhe der oberen Atemwege mit Rotavirus-Infektion bei Kindern ist die Entwicklung von Hyperämie der Schleimhaut des Gaumens, Mandeln, Rhinitis, quälenden trockenen Husten und Konjunktivitis .

Manifestationen von Intoxikationssyndrom mit Rotavirus-Infektion sind: Lethargie, psychomotorische Retardierung, verringerter Appetit. Objektive Kriterien zur Steigerung der Intoxikation sind die Entwicklung von Blässe der Haut und Akrozyanose, gedämpfte Herztöne, das Auftreten von systolischem Rauschen bei der Auskultation des Herzens. Im Durchschnitt beträgt die Dauer des Intoxikationssyndroms eine Woche.

Die Temperatur der Rotavirus-Infektion bei Kindern wird normalerweise konstant auf 38 ° C erhöht und die Dauer davon hängt direkt von der Schwere der Exsikose ab. In einigen Situationen kann die Temperatur mit Rotavirus-Infektion auf einem normalen Niveau bleiben, die häufiger bei älteren Altersgruppen der Kinder ist.

Symptomenkomplex der Gastroenteritis mit Rotavirus-Infektion wird durch Durchfall, eine Abnahme des Appetits, Übelkeit und Erbrechen, das Auftreten von Rumpeln entlang des Darms und moderat ausgedrückt Bauchschmerzen-Syndrom dargestellt.

Der Stuhl mit Rotavirus-Infektion bei Kindern ist in der Regel reichlich und wässrig in gelb mit einer Beimischung von Grüns. Bei leichtem Gastroenteritis bleibt der Stuhl geschmückt. Die Häufigkeit der Defäkation beträgt 5 bis 10 mal täglich.

Mit dem verlängerten Verlauf des Intoxikationssyndroms, das häufig während der Rotavirusinfektion bei Kindern auftritt, gibt es oft eine pathologische Veränderung in der Aktivität des kardiovaskulären Systems, manifestiert durch arterielle Hypotonie , Tachykardie , Taubheit der Herztöne. In einer Situation, in der die oben genannten Verletzungen dauerhaft sind, entwickelt das Kind hämodynamische Störungen im Gehirn, die sich in Ohnmacht und Kollaps äußern.

In 35% der Fälle nach der Übertragung der Rotavirus-Gastroenteritis kann es am Ende der zweiten Woche zu Langzeitwirkungen in Form von Darmerkrankungen kommen, vor dem Hintergrund eines völligen Fehlens von Intoxikationserscheinungen. Die gastritische Form der Rotavirus-Infektion betrifft hauptsächlich Kinder, die älter als drei Jahre sind. Die Marker dieser Pathologie sind der Nachweis von Rotavirus-Antigenen im Kot des Patienten sowie das Wachstum von diagnostischen Titern spezifischer antiviraler Antikörper. In 10% der Fälle weisen Kinder Symptome von Rotavirus und Atemwegsinfektionen auf.

Die Laborkriterien für eine Rotavirusinfektion bei Kindern sind der Nachweis einer erhöhten Anzahl von Erythrozyten und Hämoglobingehalt im Blut, Leukozytose mit Neutrophilie und erhöhter ESR im Blutbild. Anzeichen einer zunehmenden Rehydratation sind der Nachweis einer geringen Anzahl weißer Blutkörperchen vor dem Hintergrund einer absoluten Lymphozytose im Blut. Am Ende der klinischen Phase der Rotavirus-Infektion bei Kindern wird eine vollständige Normalisierung der Blutbildparameter festgestellt.

Bei ausgeprägter Exsikose kommt es zu einer Verletzung des Urogramms, die sich durch einen erhöhten Gehalt an Eiweiß, Leukozyten und Erythrozyten im Blut äußert, der in den meisten Fällen von kurzer Dauer ist. Der schwere Verlauf der Rotavirus-Infektion bei Kindern wird oft begleitet von dem Auftreten von Laborzeichen eines akuten Nierenversagens in Form von erhöhten Harnstoffwerten, Kreatinin im Blut, Oligurie und Anurie, wodurch die glomeruläre Filtration reduziert wird, die schnell einer Arzneimittelkorrektur zugänglich ist.

Bei der Untersuchung des Kots eines Kindes werden neutrale Fette gefunden und Entzündungsmarker fehlen vollständig. Eine Rotavirusinfektion bei Kindern geht häufig mit einem Ungleichgewicht der Darmmikroflora in Form einer Abnahme des Gehalts an Bifidobakterien und des Wachstums von pathogenen mikrobiellen Assoziationen einher.

Eines der informativsten Verfahren zur Diagnose einer Rotavirus-Infektion, deren frühe Anwendung es erlaubt, zuverlässig die Art des bestehenden pathologischen Zustands des Kindes zu bestimmen, ist der Enzymimmunoassay. Diese Technik basiert auf dem Nachweis von fremden Antigenen des Rotavirus für den kindlichen Organismus. Als Biomaterial für die Studie wird der Kot des Patienten verwendet, der innerhalb von maximal 72 Stunden nach Beginn der klinischen Symptomatik gesammelt werden muss. Wenn es notwendig ist, das Biomaterial zu lagern, sollte das Temperaturregime auf dem Niveau von 2-8 ° C gehalten werden. Darüber hinaus kann eine frühe Anwendung der medikamentösen Therapie zu einer Abnahme der Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse führen.

Die Methode des Enzymimmunoassays erlaubt es sogar im Stadium der Inkubationszeit der Krankheit, das Vorhandensein einer Rotavirusinfektion im Körper des Kindes zu bestimmen, und zusätzlich ermöglicht die Durchführung dieser diagnostischen Methode, Virusträger wirksam nachzuweisen. Wenn ein positives Ergebnis des Enzymimmunoassays erhalten wird, sollte das Kind eine akute Phase des Krankheitsbildes der Erkrankung haben. Ein einzelnes negatives Ergebnis des Enzymimmunoassays ist keine zuverlässige Bestätigung der Abwesenheit von Rotavirus im Körper des Kindes, insbesondere bei Epidemien und pathognomonischen klinischen Symptomen.

Wenn Sie bei einem Kind unter zwei Jahren eine Rotavirusinfektion vermuten, die sich in schweren klinischen Symptomen äußert, sollte eine PCR-Diagnostik bevorzugt werden. Als Material für die Studie werden der Kot des Patienten sowie Speichel und Blut verwendet. Die Vorteile der PCR-Diagnostik gegenüber enzymgekoppelten Immunadsorptionstests sind die Fähigkeit, die Rotavirus-Infektion in jedem Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Diese Technik erlaubt es nicht nur, das Vorhandensein von Rotavirus im Körper eines Kindes zu bestimmen, sondern auch seine Konzentration zu berechnen, was besonders wichtig für die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung ist.

Behandlung der Rotavirus-Infektion bei Kindern

Trotz der großen Errungenschaften der Pharmakologie bei der Entwicklung von antiviralen Arzneimitteln wurde bisher kein einziges wirksames Anti-Rotavirus-Arzneimittel entwickelt. Die Grundlage der medikamentösen Behandlung ist eine pathogenetische Aktivität, deren Zweck es ist, die Manifestation von Dehydrierung, Intoxikation und Beeinträchtigung der Funktionen verschiedener Organe und Systeme zu stoppen.

Von den ersten Stunden des klinischen Bildes einer Rotavirus-Infektion bei Kindern sollten der Zustand des Patienten und der Grad der Exsikose vollständig beurteilt werden. Daher kann man sich bei einer milden Dehydratation während der Rotavirus-Infektion bei Kindern auf eine Rehydratationstherapie des oralen Typs unter Verwendung spezieller Lösungen wie Regidron, Gliuxolan beschränken. Bei längerer und ausgeprägterer Dehydratisierung sollte eine Kombination aus parenteraler und oraler Verabreichung von Rehydrationslösungen verwendet werden. Um die Intoxikationserscheinungen sowie die Normalisierung der hämodynamischen Parameter zu beenden, wird gezeigt, dass das Kind eine aktive Infusionstherapie unter Verwendung von kolloidalen Lösungen und Glukose durchführt.

Angesichts der Tatsache, dass Rotavirus-Infektionen bei Kindern in den meisten Situationen in einer gastroenterischen Form mit Darmstörungen auftreten, sollte die medikamentöse Behandlung vor dem Hintergrund einer Korrektur des Essverhaltens des Patienten durchgeführt werden. Sanfte Ernährung nach Rotavirus-Infektion bei Kindern sollte bis zu sechs Monaten beibehalten werden.

Aufgrund der Tatsache, dass der Verlauf der Rotavirus-Infektion oft von der Entwicklung einer intestinalen Dysbiose begleitet wird, ist pathogenetisch gerechtfertigt, dass bakterielle Präparate wie Probiotika wie Enterol in einer täglichen Dosis von 250 mg fünf Tage lang in das allgemeine Behandlungsschema aufgenommen werden. Die Verwendung von Probiotika bei der Rotavirusinfektion bei Kindern trägt nicht nur zur Wiederherstellung der Darmmikroflora, sondern auch zur Wiederherstellung des Appetits, zur Normalisierung des Stuhls und auch zur Hemmung des Fiebers bei, und daher ist die Behandlungsdauer des Patienten in einem infektiösen Krankenhaus deutlich reduziert. Probiotika haben keine Kontraindikationen und werden daher auch für Neugeborene und Kleinkinder toleriert.

Diät und Ernährung mit Rotavirus-Infektion bei Kindern

Die Rationalisierung des Essverhaltens des Kindes während der Rotavirusinfektion ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung und Prävention von Komplikationen. Die Situation, wenn eine Rotavirusinfektion bei einem Säugling diagnostiziert wird, ist kein Grund, die Laktationsperiode zu beenden. Muttermilch enthält eine hohe Konzentration an spezifischen Antikörpern, die einen Immunschutz gegen verschiedene pathogene Mikroorganismen, einschließlich einer Rotavirus-Infektion, bieten.

Bevorzugte Dosierung ist das Stillen, bei dem ein Kind mit Rotavirusinfektion häufig auf die Brust aufgetragen wird, die Milchportionen jedoch etwas reduziert werden, um eine Provokation des Brechreflexes zu vermeiden.

Bei einem komplizierten Verlauf der Rotavirusinfektion bei Kindern mit Laktasemangel sollte die Mutter empfehlen, Milch auszugeben, in die Lactrace oder Kerulac auf mehrere Tropfen gegeben werden müssen, die ein spezielles Enzym enthalten, das Laktose abbaut. Zur Wiederherstellung der üblichen Milchmengen, die das Kind vor der Erkrankung mit Rotavirus-Infektion verwendet, wird ab dem Zeitpunkt der Normalisierung des Stuhls möglich.

Für Kinder, die künstlich ernährt werden, ist es während der gesamten klinischen Phase der Rotavirusinfektion notwendig, die Prinzipien der rationellen Ernährung zu befolgen, was eine Verminderung des Mischungsvolumens sowie der Periodizität der Fütterung (7-8 mal pro Tag für 60 ml) impliziert. Für die Dauer der Erkrankung wird empfohlen, angepasste Mischungen, die Laktobazillen als Nahrung für das Baby enthalten, sowie milchfreies Getreide zu wählen. Bei unzähmbarem Würgereflex sollte das Kind Antireflux-Mischungen bevorzugen, die mit einer schwachen Reisbrühe verdünnt werden sollten. Zusätzlich zur Muttermilch und angepassten Mischungen in der Zeit des schweren Intoxikationssyndroms muss das Kind das Trinkregime erweitern, was einen zusätzlichen Verbrauch von Glukosesalzlösungen, reinem Wasser, impliziert.

In einer Situation, in der die Infektion mit dem Rotavirus des kindlichen Organismus mit der Zeit der notwendigen Einführung von Nahrungsergänzungsmitteln zusammenfiel, sollte dieser Zeitraum nach vollständiger klinischer Genesung um zwei Wochen verschoben werden.

Rationalisierung der Ernährung mit Rotavirus-Infektion bei einem Kind im Alter von einem Jahr impliziert die Verwendung von frisch zubereiteten, körperlich und chemisch sparsamer Nahrung, zubereitet aus leicht verdaulichen Lebensmitteln. Während der gesamten klinischen Phase der Krankheit sollten alle Lebensmittel, die eine Erhöhung der Fäulnis, Gärungsprozesse, beschleunigende Peristaltik und Produktion von Magensaft, Pankreasenzyme provozieren, von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden. Außerdem sollten die Volumina einer einzelnen Portion reduziert werden. Ein obligatorischer Bestandteil der Ernährung eines an einer Rotavirusinfektion leidenden Kindes ist eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme. Wasser.

Diät nach Rotavirus-Infektion bei Kindern sollte für einen weiteren Monat beobachtet werden, jedoch sollte die Einführung neuer Lebensmittel schrittweise erfolgen.

Prävention der Rotavirus-Infektion bei Kindern

Im Moment haben gemeinsame Anstrengungen von Spezialisten für Infektionskrankheiten und Epidemiologen wirksame Maßnahmen entwickelt, deren Einhaltung das Infektionsrisiko des Kindes mit Rotavirusinfektion reduzieren kann. Als spezifische vorbeugende Maßnahme, die das Kind vor der Infektion mit Rotavirusinfektionen schützt, wird eine Impfung mit zwei Impfstoffvarianten durchgeführt. Beide Impfstoffe enthalten lebende attenuierte Rotaviren. Die Impfung mit dem RotaTech-Impfstoff erfordert die aufeinanderfolgende Verabreichung von drei Dosen: nach zwei, vier und sechs Monaten. Für ältere Kinder ist es vorzuziehen, routinemäßige Immunisierung mit Rotarix-Impfstoff durchzuführen. Die pharmakologische Wirksamkeit von Impfstoffen gegen Rotavirus-Infektionen erreicht 98%, was ein ausreichender Grund für ihre allgegenwärtige Anwendung ist. Diese Arten von Impfstoffen sind oral, was ihre gleichzeitige Verabreichung mit anderen spezifischen Impfstoffen ermöglicht.

Unter den Nebenwirkungen bei der Anwendung des Impfstoffs gegen Rotavirus-Infektionen sollten minimale allergische Reaktionen festgestellt werden. Angesichts der Tatsache, dass der Impfstoff extrem geschwächte lebende Viruspartikel enthält, ist das Risiko, nach der Verwendung klinische Symptome zu entwickeln, minimal. Sehr selten nach einer Grundimmunisierung gegen Rotavirus-Infektion kann das Kind ein einziges Erbrechen erleben.

Eine Impfung gegen Rotavirus-Infektionen kann allen vollgeborenen Neugeborenen nach sechs Lebenswochen verabreicht werden. Stillen ist keine Kontraindikation für die Impfung. Wenn ein Kind nach der Einführung einer Primärdosis des Impfstoffes sogar minimale Nebenwirkungen hat, sollte eine weitere Immunisierung verworfen werden. Darüber hinaus ist die Einführung des Impfstoffs gegen Rotavirusinfektion kontraindiziert bei Kindern, die in der Vergangenheit eine schwere allergische Reaktion auf Latex hatten , der ein integraler Bestandteil der Impfstoffverpackung ist. Wenn die Anzeichen einer unzureichenden Funktion des Immunapparats beim Kind vorhanden sind, sollte die Impfung gegen Rotavirusinfektion auch wegen des erhöhten Risikos, schwere und sogar tödliche Komplikationen zu entwickeln, aufgegeben werden.

Betrachtet man die Wirksamkeit der Impfung gegen Rotavirus-Infektionen, so ist zu beachten, dass vor der Impfung von Kindern weltweit jährlich 24 Millionen Menschen erkrankt waren, davon 40% im Krankenhaus. Bis vor kurzem gab es angesichts fehlender wirksamer Präventionsmaßnahmen bei Neugeborenen eine hohe Sterblichkeitsrate, deren Ursache eine Rotavirus-Infektion war. Mit der Einführung einer Methode der spezifischen Prävention, die eine routinemäßige Impfung von Kindern in der Neugeborenenperiode impliziert, registrieren Epidemiologen eine signifikante Reduktion der Inzidenzrate. Darüber hinaus trägt die routinemäßige Immunisierung von Kindern dazu bei, die Inzidenz von Rotavirusinfektionen bei der erwachsenen Bevölkerung zu verringern, da die Infektion dieser Personengruppe hauptsächlich von kranken Kindern ausgeht.

Neben dem Einsatz spezifischer Präventionsmethoden müssen Kinder und ihre Eltern unspezifische Maßnahmen beachten. Von einem frühen Alter an muss das Kind in der persönlichen Hygiene geschult werden, da der primäre Weg, ein Kind mit Rotavirusinfektion zu infizieren, der Kontakt ist. Alle Hygieneartikel und vor allem Spielzeuge sollten regelmäßig mit Seifenlösungen gereinigt und desinfiziert werden.

? Rotavirus-Infektion bei Kindern - welcher Arzt wird helfen ? Wenn die Entwicklung dieser Infektion bei Kindern vermutet oder vermutet wird, sollten sie sich sofort von solchen Ärzten als Spezialisten für Infektionskrankheiten, Kinderärzte, Epidemiologen, Neonatologen und Immunologen beraten lassen.