Salmonellose


сальмонеллез фото Salmonellose ist eine infektiöse intestinale Pathologie des Zoonoseprofils, gekennzeichnet durch akute klinische Symptome, gekennzeichnet durch eine vorherrschende Schädigung der Strukturen des Gastrointestinaltraktes, gefolgt von der Entwicklung eines allgemeinen Toxikationssyndroms, Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht und in schweren Fällen - eine septikopämische Variante des klinischen Bildes.

Die erste Erwähnung einer solchen Pathologie als "infektiöse Salmonellose" geht auf das Jahr 1880 zurück, als der gelehrte Biologe K. Ebert den Erreger erstmals in Peyerschen Plaques des Dünndarms, des Milzparenchyms und auch in den Lymphknoten des Patienten entdeckte, dessen Tod auf Typhus zurückzuführen war. Die Reinkultur des Erregers der Salmonellose wurde erst 1884 vom Wissenschaftler G. Gaffki isoliert.

Salmonellen, die eine akute Salmonellose provozieren, werden durch eine große Gruppe von Bakterien repräsentiert, von denen sich jede in der Antigenstruktur und den biochemischen Eigenschaften unterscheidet. Momentan verwenden Mikrobiologen die Klassifikation von Erregern der Salmonellose, die nur auf der Bewertung der Vielfalt der antigenen Zusammensetzung basiert, die in den frühen 30er Jahren des 20. Jahrhunderts von F. Kauffmann und P. White vorgeschlagen wurde.

Eine der häufigsten Infektionskrankheiten in verschiedenen Ländern ist Salmonellose. Die Inkubationszeit mit der Entwicklung dieser Pathologie kann erheblich variieren, was von den vielen externen Faktoren der inneren Faktoren abhängt. Infektiöse Salmonellose ist vor allem unter städtischen Bevölkerungen allgegenwärtig. Zu den Hauptgründen für einen solchen progressiven Anstieg der Inzidenzrate von Salmonelleninfektionen sollten die Intensivierung des Viehbestands, die Zentralisierung der Nahrungsmittelproduktion und die Herstellung von Halbfabrikaten gehören. Darüber hinaus sind die Aktivierung des Migrationsprozesses, die Zunahme der Exporte und Importe von Nahrungsmitteln und die fortschreitende Umweltverschmutzung für die Ausbreitung der Salmonellose wichtig.

Verschiedene klinische Formen von Salmonellose sind in Form einer Epidemie oder einzelner sporadischer Fälle aufgezeichnet. Die jüngsten epidemischen Ausbrüche von Salmonellose wurden durch den Serotyp S. Enterica, der in Geflügelfleisch vorkommt, sowie durch Eier verursacht. In den meisten Fällen entwickeln sich Symptome von Salmonellose bei einem Erwachsenen, obwohl in letzter Zeit ein Anstieg der Inzidenz bei Kindern zu verzeichnen ist.

Symptome einer Salmonellose bei Kindern entwickeln sich, wenn der Organismus eine viel niedrigere Konzentration von Bakterien eingeht als bei Erwachsenen, daher sollte man unter den Hauptwegen der Infektion nicht nur den alimentären, sondern auch den Haushaltsmechanismus der Infektion in Betracht ziehen. Infektiöse Salmonellose auf epidemischer Ebene wird am häufigsten im Sommerzeitraum des Jahres verzeichnet, obwohl einige sporadische Fälle von Infektionen zu jeder Jahreszeit registriert werden.

Nach neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen, deren Besonderheit die Verbreitung der Salmonellose ist, gibt es Hinweise, dass diese infektiöse Pathologie einen anthropogenen Charakter annimmt, der bei der nosokomialen Ausbreitung antibiotikaresistenter Stämme von S. typhimurium und S. haifa beobachtet wird. Eine Besonderheit von Krankenhausstämmen von Salmonellen ist ihre erhöhte Resistenz gegen die meisten pharmakologischen Gruppen von antibakteriellen Mitteln sowie gegen Desinfektionsmittel. Die häufigste nosokomiale Verteilung von Salmonellose wird in somatischen und infektiösen Kinderkrankenhäusern beobachtet. Als vorbeugende Maßnahme, deren Ziel es ist, die Ausbreitung dieser infektiösen Pathologie zu verhindern, werden ausschließlich unspezifische Methoden angewendet, da der Impfstoff gegen Salmonellose noch nicht entwickelt ist.

Ursachen und Erreger von Salmonellen

Als Provokateur der Entwicklung jeder klinischen Form der Salmonellose wirkt der gramnegative Mobilstab der Gattung Salmonella, der zur Familie Enterobacteriaceae zählt und mehr als 2300 Serovare und 46 Serogruppen umfasst. Beim Menschen ist eine kleine Anzahl von Serovaren pathogen.

Je nach epidemiologischer Bedeutung werden Infektions- und Mikrobiologen in Salmonellen in Unterarten eingeteilt. So sind als Reservoir für Salmonellen der ersten Unterart Warmblüter und andere Unterarten des Erregers zu diesem Zweck Kaltblüter und die Umwelt nutzen.

Das Wachstum von Bakterien wird auf Standard-Nährmedien trotz der Komplexität der antigenen Struktur, die durch das thermostabile somatische O-Antigen und das Flagellum-thermolabile H-Antigen repräsentiert wird, notiert. Viele Vertreter von Salmonellen haben auch oberflächliches Vi-Antigen. Getrennte Serotypen des Pathogens können phagogypiert werden. Die Priorität der meisten Salmonellen ist nicht nur für Menschen pathogen, sondern auch für Tiere und Vögel.

Pathogene, die bestimmte klinische Formen der Salmonellose hervorrufen, zeichnen sich durch eine erhöhte Resistenz gegenüber Umweltfaktoren aus. So behält das Bakterium in einer aquatischen Umgebung Lebenszeichen bis zu fünf Monaten und in Fleischprodukten bis zu sechs Monaten. In Molkereiprodukten und fermentierten Milchprodukten bleiben Salmonellen bis zu einem Monat, in der Eierschale bis zu 24 Tage und in Bier bis zu zwei Monaten haltbar. Die Lebensdauer von Salmonellen im Boden kann nach einigen Daten eineinhalb Jahre erreichen.

Durch experimentelle Methoden haben Mikrobiologen die Tatsache bewiesen, dass eine längere Lagerung von Hühnereiern im Kühlschrank die Penetration von S. Enterica durch die Schale mit der weiteren Vermehrung von Bakterien im Eigelb fördert. Nur extrem hohe Temperaturen können Salmonellen für eine kurze Zeit hemmen, so dass die Verwendung von Wärmebehandlung von Lebensmitteln ein grundlegendes Glied bei der Vorbeugung von Salmonellose ist. Die umgekehrte Situation wird beobachtet, wenn die Wirkung von niedrigen Temperaturen verwendet wird, da zum Beispiel das Einfrieren von Fleischprodukten im Gegenteil zur Verlängerung der Lebensdauer von Salmonellen beiträgt.

Als Reservoir und Quelle der Infektion bei Salmonellose, in den meisten Fällen, verschiedene Arten von landwirtschaftlichen Nutztieren, sowie Vögel, in denen die Anzeichen der Krankheit intensiv sein können, oder gar nicht vorhanden sein können. Unter den Tieren sind Rinder oder Schweine am häufigsten als Quelle für Salmonellenverbreitung bekannt, unter denen die durchschnittliche Infektionsrate 50% erreicht. In einer Situation, in der Salmonellen in den Körper eines gesunden Tieres eindringen, entwickelt sich das klinische Bild der Krankheit nicht, aber wenn sie mit einem geschwächten Tier infiziert ist, entwickelt sich eine akute Salmonellose. Die Inkubationszeit von Salmonellose bei Tieren ist praktisch die gleiche wie beim Menschen.

Eine Person kann beim Schneiden einer infizierten Person Salmonellose von einem Tier fangen sowie infizierte Fleischprodukte und Milch verwenden. Auch bei Katzen oder Hunden ist eine längere Salmonellenübertragung nicht ausgeschlossen. Einige Menschen infizieren sich mit den Produkten der lebenswichtigen Aktivität von Wildvögeln, die Haushaltsgegenstände kontaminieren, sowie von Lebensmitteln mit infiziertem Streu.

Ein Erwachsener oder ein Kind kann auch als eine Verteilungsquelle für einige Salmonella-Arten fungieren, die häufiger bei nosokomialen Infektionen auftritt. Das maximale Infektionsrisiko bei einem Patienten mit Salmonellose beim Menschen wird bei Säuglingen beobachtet, die besonders anfällig für Salmonellen sind. Nach dem Ende der Periode der Rekonvaleszenz kann eine Person einen langen Bakteriocarrier bis zu einem Jahr entwickeln.

Symptome und Anzeichen von Salmonellose

Abhängig von der vorherrschenden Lokalisation pathologischer pathologischer Prozesse werden verschiedene klinische Formen der Salmonellose durch Infektionspatienten unterteilt. Darüber hinaus sind Spezialisten Salmonellose durch die Merkmale der Erhöhung der Intensität der klinischen Symptome für akute Salmonellose, die in 80%, eine chronische und vorübergehende Variante des Kurses beobachtet wird geteilt. Alle Varianten der Strömung, sowie verschiedene klinische Formen der Krankheit, unterscheiden sich durch eine kurze Inkubationszeit des Bakteriums, deren maximale Dauer zwei Tage beträgt.

Die häufigste klinische Variante der Salmonellose ist das Magen-Darm-Trakt, das durch ein scharfes Debüt des Krankheitsbildes und die kürzeste Inkubationszeit gekennzeichnet ist. Die Symptome der Salmonellose bei einem erwachsenen Patienten oder Kind in dieser Situation manifestieren sich durch Intoxikation des Körpers, sowie eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Metabolismus. Erste Beschwerden einer Person, die an einer gastroenterischen Salmonellose leiden, sind fieberhaftes Fieber, starke Schmerzen im Schläfen- und Stirnbereich des Kopfes, Schüttelfrost und weit verbreitete Myalgien. Pathognomonische klinische Manifestationen, die die Entwicklung der gastroenterischen Salmonellose charakterisieren, umfassen das abdominale Schmerzsyndrom spastischer Natur, das hauptsächlich im epigastrischen und peripumpen Bereich lokalisiert ist, Übelkeit, die von wiederholtem Erbrechen und Durchfall begleitet wird. Bei einer Erstuntersuchung eines Patienten, der an einer gastroenterischen Variante der Salmonellose leidet, sollte zunächst die Art der Fäkalien beachtet werden, die wässrig werden und Verunreinigungen in Form von Schleim aufweisen, und ihre Farbe ändert sich in Sumpfgrün. Eine bemerkenswerte Tatsache ist, dass der Akt der Stuhlentleerung mit Salmonellose nie von Tenesmus begleitet wird.

Die objektiven visuellen Zeichen der Salmonellose in dieser Situation sind: ausgeprägte Blässe der Haut mit Akrozyanose, Trockenheit der Zunge, deren Oberfläche mit einer Blüte bedeckt ist, Blähungen und diffuse Schmerzen in der Palpation, Rumpeln entlang der Därme. Bei schwerer Dehydration, Taubheit der Herztöne, Sinustachykardie , arterielle Hypotonie , verminderte Diurese werden festgestellt, und bei Kindern erhöhte konvulsive Bereitschaft des klonischen Typs.

Die gastroenterokolitische Salmonellose bei Beginn klinischer Manifestationen weist ähnliche Merkmale wie die gastroenterische Variante auf. Der Unterschied ist eine kurze Periode von Durchfall, sowie das Auftreten einer großen Anzahl von Verunreinigungen in den Fäkalien in Form von Schleim und Blut. Die Palpation wird durch diffuse Schmerzen und Krämpfe im Verlauf des Dickdarms bestimmt, und Defäkation provoziert in den meisten Fällen Tenesmus. Diese Variante des Verlaufs der Salmonellose hat ähnliche klinische Manifestationen mit der akuten Dysenterie, weshalb die Diagnose bei der Durchführung der Laborforschungsmethode die grundlegende Verbindung darstellt.

Die gastritische Salmonellose gehört zu den seltenen Formen und ist von der scharfen Erscheinungsform der klinischen Erscheinungsformen in Form von dem nochmaligen Erbrechen, dem geäusserten Bauchschmerzsyndrom mit der überwiegenden Lokalisation im Oberbauch gekennzeichnet. Allgemeine Vergiftungssymptome der Salmonellose bei Kindern mit dieser klinischen Form sind schlecht ausgedrückt, und der Verlauf des klinischen Bildes ist in der Regel kurzfristig und günstig.

Um die Schwere des Intoxikationssyndroms bei Salmonellose zu beurteilen, wird die Intensität des Fiebers, die ein kritisches Niveau erreichen kann, von einer ausgeprägten Kälte, Kopfschmerzen, Frustration, Körperschmerzen, Anorexie begleitet . Mit einem leichten Fluss von Salmonellose entwickelt sich eine moderate fieber subfebrile Natur.

Wenn sich der pathologische Prozess ausbreitet, wird die Entwicklung typhus- oder septitscheskogo der Form der Salmonellose bemerkt.

Salmonellose bei Kindern

Die Entwicklung von Salmonellose bei Kindern tritt in der Regel als Folge einer Infektion von einem Erwachsenen auf, der an dieser infektiösen Pathologie oder einem bakteriellen Träger leidet. Besonders ausgeprägt ist die Entwicklung der Salmonellose bei Kindern, die sich in organisierten Gruppen aufhalten, deren Begleiter an einer ausgelöschten Form von Salmonellose oder gar an einem Träger von Salmonellen erkrankt sind. In einer Situation, in der Salmonellose bei einer Frau während der Schwangerschaft auftritt, besteht ein erhöhtes Risiko, diese infektiöse Pathologie bei einem neugeborenen Kind zu entwickeln.

Kinder können sich auf verschiedene Arten mit Salmonellose anstecken und je nach Alter herrschen bestimmte Infektionsmechanismen vor. Für Kinder der älteren Altersgruppe ist die Infektion daher vorwiegend nahrungsbedingt, wenn infiziertes Fleisch und Milchprodukte verzehrt werden. Ausbrüche von Salmonellose bei Kindern werden beobachtet, was bei der Zubereitung von Lebensmitteln gegen hygienische und hygienische Standards verstößt, ebenso wie bei unbefriedigenden Bedingungen bei der Lagerung von Lebensmitteln.

Bei den Kindern der frühen Altersperiode dagegen dominieren die Kontakt-Haushalt-Infektionsmechanismen, die Hauptkategorie des erhöhten Risikos für die Bildung dieser Pathologie sind die Neugeborenen, die vor dem Fälligkeitsdatum geboren sind, sowie die Kinder, die unter der Beeinträchtigung der Funktion des Immunapparates leiden.

Intrahospital Verteilung von Salmonellose in der pädiatrischen Praxis wird auch durch Kontakt und Haushaltsmethoden durch Haushaltsgegenstände und Staub beobachtet. Ein wässriger Mechanismus zur Verbreitung von Salmonellose wird derzeit praktisch nicht beobachtet. Nach den Ergebnissen neuerer wissenschaftlicher Studien wird die Salmonellose während der Schwangerschaft in utero auf den Fötus übertragen, der die Geburt infizierter Kinder verursacht.

Bei Kindern in der Altersgruppe von 2 bis 7 Jahren wird die höchste Inzidenz von Salmonellen beobachtet, und der Höhepunkt der Infektion wird in der Sommer-Herbst-Periode des Jahres beobachtet.

Nach der aktiven klinischen Phase der Salmonellose entwickelt das Kind kurze antibakterielle, typspezifische Immunantworten. Wenn eine Salmonella nach einer Rekonvaleszenz in den Körper gelangt, besteht das Risiko einer erneuten Entwicklung von Salmonellose mit weniger ausgeprägten klinischen Symptomen. Im Stadium eines aktiven Infektionsprozesses entwickeln Kinder spezifische Labormarker im Blut in Form einer Akkumulation von Antikörpern. So sind Kinder für die frühe infektiöse Salmonellose durch eine Anhäufung von Ig der Klasse M und in der späteren Zeit von IgA und IgG gekennzeichnet. Die Funktion von humoralen Antikörpern in dieser Situation ist die Neutralisierung von Endotoxinen.

In der pädiatrischen Praxis zeigen 90-95% der Fälle die Entwicklung eines akuten Verlaufs der Salmonellose, deren Intoxikationserscheinungen am siebten Tag verschwinden. Bei schwerer Salmonellose kommt es zu einer ständigen Störung des Stuhls, was die Entwicklung einer intestinalen Dysbiose zur Folge hat und den Verlauf der zugrundeliegenden Pathologie verschlimmert.

Die Salmonellen bei den Kindern des Neugeborenen und der Kinder in den meisten Situationen hat den schwierigen Kurs mit der Generalisierung des pathologischen Prozesses, der in einigen Fällen tödlich endet. Eine Infektion von Kindern dieser Altersgruppe mit Salmonellose tritt auf, wenn unzureichend desinfizierte Pflegeartikel verwendet werden. Ein Merkmal des klinischen Verlaufs von Salmonellose bei Neugeborenen ist das Auftreten von blutigen Einschlüssen in Exkrementen.

Salmonellose bei Erwachsenen

Die vorherrschende Art der Übertragung von Salmonellen in der erwachsenen Bevölkerung Kategorie ist fäkal-oral, die vor allem durch die Methode des Verzehrs von infizierten Tierprodukten, unter denen Fleisch Hackfleisch und Fleischprodukte in Betracht gezogen werden. Die Infektion von Tieren erfolgt in der Regel durch Wasser, das in Geflügelfarmen und -betrieben stattfindet. Die meisten älteren Menschen, die die Regeln der persönlichen Hygiene vernachlässigen, sind in erster Linie durch Kontakt und durch häusliche Mittel infiziert. Darüber hinaus gibt es bei Erwachsenen als Mittel zur Übertragung von Salmonellose ein infiziertes medizinisches Gerät, das nicht ausreichend sterilisiert wird.

Das Niveau der natürlichen Empfindlichkeit der erwachsenen Kategorie von Menschen sowie von Kindern ist hoch genug und hat eine Korrelationsabhängigkeit von solchen Faktoren wie der Konzentrationsdosis des Pathogens, dem Merkmal der antigenen Zusammensetzung, der Funktion des menschlichen Immunapparats. Bei Erwachsenen ist eine Risikogruppe für die Entwicklung von Salmonellen ältere Menschen und Patienten mit einem ungünstigen prämorbiden Hintergrund.

Nach der Einnahme von Salmonella in der Mundhöhle schreiten sie weiter entlang der Strukturen des Gastrointestinaltraktes und der Anlagerung an Enterozyten fort, wo die Freisetzung von thermostabilen und thermolabilen Exotoxinen beobachtet wird. Die Penetration von Salmonellen in die Enterozyten erfolgt mit Hilfe der Hyaluronidase, die mit der Entwicklung degenerativer Veränderungen der Mikrovilli einhergeht.

Die Freisetzung von Endotoxin in Form eines Liposaccharid-Komplexes ist von einem klinischen Intoxikationssyndrom begleitet.

Das Auftreten von Durchfall bei einem Patienten, der an Salmonellose leidet, wird als Ergebnis einer Prostaglandin-Stimulierung der Sekretion von Elektrolyten sowie von Flüssigkeit in dem Lumen des Darms beobachtet, mit der gleichzeitigen Kontraktion von glatten Muskeln und erhöhter Peristaltik. Die Folgen der Dehydration und Intoxikation pathogenetischer Mechanismen ist eine Verletzung der Herzaktivität in Form von Tachykardie und arterieller Hypotonie.

Im klassischen Verlauf der Salmonellose durchdringen die Erreger nicht tiefer als die Submukosaschicht des Dünndarms, jedoch kann in einigen Situationen eine Bakteriämie mit der Entwicklung einer generalisierten Typhus-ähnlichen oder septischen Form von Salmonellose beobachtet werden. Die Bildung einer generalisierten Form von Salmonellose in der erwachsenen Bevölkerung wird durch eine unzureichende Funktion des Immunapparats erleichtert.

Pathomorphologisches Substrat der Salmonellose Entwicklung ist das Vorhandensein von Blutungen in der Schleimhaut und submukösen Schicht der Darmwand, umgeben von Leukozytenreaktion und Ödemen.

Typhoid-artige Salmonellose bei Erwachsenen bei Ausbruch der Krankheit hat ähnliche klinische Merkmale mit Gastroenteritis, aber nach der Linderung von dyspeptischen Erscheinungen, wird Wellenfieber bemerkt, während dem der Patient besorgt ist über Kopfschmerzen , Schlaflosigkeit, fortschreitende Schwäche. Objektive Zeichen einer Typhus-ähnlichen Salmonellose sind die ausgedrückte Blässe der Haut, vor deren Hintergrund das Auftreten von einzelnen blütenartigen Elementen des Exanthems bemerkt wird. Am fünften Tag der Erkrankung entwickelt der Patient ein Hepatolyen-Syndrom, eine arterielle Hypotonie und eine relative Bradykardie .

Die septische Salmonellose ist gekennzeichnet durch eine verlängerte torpidale Strömung des Krankheitsbildes mit der Bildung multipler Sekundärherde eitriger Entzündungen im Lungenparenchym, Herz, subkutanen Fettschicht, Muskelgewebe und Nieren.

Diagnose und Analyse für Salmonellose

Beim primären Kontakt mit dem Kranken, der an der Salmonellose leidet, ist nötig es die klinischen Erscheinungsformen in der Person mit den Symptomen anderer Erkrankungen, die vom Durchfall-Syndrom in Form von shigellosami, escherichiosa, cholera , der Vergiftung mit einiger Substanz begleitet werden, sorgfältig zu unterscheiden. Eine kleine Anzahl von somatischen Erkrankungen sind Myokardinfarkt , akute Appendizitis, ein Angriff von Cholelithiasis, Thrombose von Mesenterialgefäßen, kann den Verlauf der Salmonellose simulieren.

Die grundlegende Verbindung in der Labordiagnostik der Salmonellose ist die Durchführung der Isolierung von Bakterien durch Aussaat von Erbrochenem oder Stuhl und in der Situation der Entwicklung der verallgemeinerten Form von Salmonellose - Blut. Darüber hinaus kann als biologisches Material für die weitere bakteriologische Analyse Urin, Darmspülwasser, Galle wirken.

Wenn der Patient Zeichen von septischer Salmonellose entwickelt, sollte als Untersuchungsmaterial ein eitriger Inhalt oder Exsudat aus Entzündungsherden verwendet werden. Zur epidemiologischen Überwachung von Salmonellosen bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten ist es notwendig, bakteriologische Untersuchungen von infektionsgefährdeten Lebensmittelresten durchzuführen und auch Geschirrwaschungen gründlich zu analysieren.

Bei der bakteriologischen Aussaat von Labormaterial für den Salmonellengehalt müssen spezielle angereicherte Nährmedien wie Magnesium oder Selenit sowie differentialdiagnostische Nährmedien von Endo oder Ploskirev verwendet werden. Auch unter den diagnostischen Laboraktivitäten besitzen biochemische Tests, die einen Komplex von monovalenten O- und H-Seren verwenden, ausreichende Information hinsichtlich der Verifizierung von Salmonellose.

Serologische Tests in der Salmonellose-Diagnostik sind äußerst retrospektiv und implizieren die Durchführung einer indirekten Hämagglutinationsreaktion mit komplexen oder gruppenspezifischen Erythrozyten-Diagnostika mit einer Periodizität von sieben Tagen. Der minimale diagnostische Antikörpertiter für einen gegebenen serologischen Test ist 1: 200.

Gegenwärtig verfügen die meisten diagnostischen Laboratorien, nicht nur über das virologische oder mikrobiologische Profil, über Ausrüstung, um eine schnelle Diagnose von Salmonellose durchzuführen, basierend auf der Bestimmung spezifischer Antigene des Pathogens durch das Verfahren des Enzymimmunoassays.

Als Definition unspezifischer Labormarker für die Dehydrationsintensität werden Laborindikatoren wie Hämatokrit, Hämoglobinkonzentration, Elektrolytblutzusammensetzung verwendet.

Behandlung von Salmonellose

Nicht alle Patienten mit Salmonellose werden in einem infektiösen Krankenhaus sofort stationär aufgenommen, aber das Auftreten von Anzeichen eines schweren Intoxikationssyndroms ist die Grundlage für die Anwendung einer vollständigen medizinischen Behandlung unter einer 24-Stunden-Überwachung eines ansteckenden Arztes.

Die Behandlung der Salmonellose bei Kindern erfordert zwangsläufig die gleichzeitige Beachtung strenger Bettruhe während der gesamten Dauer der Intoxikation und Dehydration. Die medikamentöse Behandlung der Salmonellose bei Erwachsenen muss nicht unbedingt mit einer Korrektur des Arbeits- und Ruhephythmus einhergehen. Wenn gastroenterische Form der Salmonellose in den ersten Tagen der Krankheit obligatorisch ist, eine Korrektur des Essverhaltens des Patienten durchzuführen, unter Hinweis auf die Einhaltung der Diät Nummer 4 .

In jedem Fall sollte die medikamentöse Behandlung von Salmonellose bei Kindern erst nach der Anwendung von Magen- und Darmreinigungsverfahren mit einer Sonde und Siphoneinläufen beginnen, gefolgt von der Verwendung von synthetischen Enterosorbenten (Sorbeks 1 Kapsel dreimal täglich).

Die Behandlung von Salmonellose bei Erwachsenen und Kindern bei Dehydrationssyndrom besteht in der Durchführung einer aktiven Rehydratationstherapie mit Glukosesalzlösungen zur oralen Einnahme ("Citroglucosolan", "Regidron") in einem Volumen von mindestens 600 ml pro Tag mit einer zusätzlichen Ausdehnung des Trinkregimes, was die Verwendung erhöhter die Menge noch frisch gereinigtes Trinkwasser. Wenn der Patient eine ausgeprägte Dehydratation erfährt, sollte die orale Rehydrationstherapie durch intravenöse Infusion von isotonischen polyionischen Kristalloidlösungen wie Reopoliglyukin, die Dauer der Infusionstherapie in Abhängigkeit von der Normalisierungsrate des klinischen Wohlbefindens des Patienten sowie Laborparameter ergänzt werden.

Angesichts des scheinbaren Elektrolytungleichgewichts ist eine zusätzliche Korrektur des K + -Ionengehalts erforderlich, wobei die parenterale Verabreichung einer Lösung von Kaliumchlorid in einer täglichen Dosis von 3 g unter der obligatorischen Kontrolle der Elektrolytzusammensetzung des Laborelektrolyts in drei Dosen aufgeteilt wird.

Wenn der Salmonellose-Fluss bei einem Patienten von der Entwicklung einer schweren metabolischen Azidose begleitet ist , sollte die medikamentöse Therapie durch die Verabreichung einer intravenösen 4% igen Lösung von Natriumbicarbonat ergänzt werden. Nach einer randomisierten Studie über gute pharmakologische Aktivität gegen den Stillstand eines aktiven Intoxikationssyndroms bei Salmonellose hat Indomethacin eine tägliche Dosis von 150 mg, vorausgesetzt, es wird früh in der gastrointestinalen Form der Krankheit verwendet.

Der Einsatz von antibakteriellen Medikamenten bei Salmonellose ist nur bei der Entwicklung von generalisierten klinischen Formen angezeigt, und wenn sie verschrieben werden, sollten Fluorchinolone (Medaxon 0,5 g zweimal täglich intramuskulär), Levomycetin bei einer täglichen Dosis von 2 g, Doxycyclin in einer täglichen Dosis von 0,1 bevorzugt werden. Zu den Medikamenten der symptomatischen Serie, die unbedingt in die komplexe medikamentöse Therapie der Salmonellose einbezogen werden müssen, gehören Enzymarzneimittel (jeweils 1 Kapsel Enzistal) Lebensmittel ma).

Prophylaxe der Salmonellose

Im Hinblick auf die Vorbeugung einer solchen Krankheit wie Salmonellose besteht die grundlegende Verbindung in der Durchführung einer kombinierten epidemiologisch-epizootrologischen Überwachung, die unter normalen Bedingungen von Fachärzten des Veterinärwesens durchgeführt wird, sowie von hygienisch-epidemiologischen Diensten. Das Vorrecht des Veterinärdienstes besteht in der dynamischen Überwachung der Salmonellose-Inzidenz bei Tieren, der mikrobiologischen Überwachung der serologischen Struktur der identifizierten Krankheitserreger und ihrer biologischen Eigenschaften.

Die Hauptfunktion des Sanitäts- und Epidemiologischen Dienstes besteht darin, die Häufigkeit von Salmonellose bei Menschen verschiedener Altersgruppen zu überwachen, die Abhängigkeit dieses Indikators von externen Faktoren, die Kontrolle von Serotypen von Salmonellen, die von Menschen freigesetzt werden und auch in Lebensmitteln vorkommen. Darüber hinaus arbeiten Spezialisten ständig daran, zuverlässige Diagnosemethoden zu entwickeln und das Verfahren zur Meldung aller Erkrankungsfälle zu standardisieren.

Als Maßnahmen zur Verringerung der Salmonellenausbreitung bei Menschen und Tieren sind die folgenden zu nennen: Normalisierung der Arbeit von Menschen, die in Schlachthöfen und Fleischverarbeitungsbetrieben arbeiten, Verbesserung der Technologien für die Verarbeitung von Schlachtkörpern. Als vorbeugende Maßnahmen, die darauf abzielen, die Entwicklung von Salmonellose zu Hause zu verhindern, sollte man die Einhaltung der grundlegenden sanitären und hygienischen Fähigkeiten beim Kochen sowie die Einhaltung der Bedingungen und Bedingungen der Lagerung von Lebensmitteln in Betracht ziehen.

Besondere epidemiologische Maßnahmen sollten bei einer Zunahme der Zahl der isolierten Stämme von Erregern des gleichen Serovars, beim Auftreten neuer Salmonellen, die für die Region nicht charakteristisch sind, bei einer Erhöhung der Antibiotikaresistenz und beim Ausbruch infektiöser Salmonellose eingesetzt werden. Um eine mögliche Hospitalisierung von Salmonellose zu verhindern, müssen unter den Bedingungen eines Krankenhauses alle hygienischen und hygienischen Anforderungen und Antiepidemien eingehalten werden.

Um die Entstehung eines Salmonelloseausbruchs in organisierten Gruppen von Kindern zu verhindern, ist es erforderlich, eine vollständige bakteriologische Untersuchung der Mitarbeiter auf Infektionen oder Salmonellen-Infektionen durchzuführen. Trotz der weiten Verbreitung dieser Pathologie wird der Impfstoff gegen Salmonellose nicht angewendet.

Nach der durchgeführten Salmonellose unterliegen bestimmte Kategorien von Personen der obligatorischen Aufsicht über die Apotheken, zu denen vor allem die Arbeiter von Unternehmen gehören, die sich mit dem Kochen beschäftigen. Die Indikation für die Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus ist nicht nur eine klinische Erholung, sondern auch ein negatives Ergebnis einer einzigen Laboruntersuchung des Stuhls, die frühestens zwei Tage nach Beendigung der medikamentösen Behandlung durchgeführt wird. In einer Situation, in der eine Person länger als drei Monate lang einen verlängerten Bakteriocarrier hat, muss sie von jeglicher Art von Arbeit im Zusammenhang mit Lebensmitteln entfernt werden.

Bei der Registrierung der nosokomialen Verteilung der Salmonellose müssen Desinfektionsmaßnahmen in den Abteilungen durchgeführt werden, die eine Desinfektion des Kots der Patienten, sowie der Bettwäsche und der Schalen voraussetzen. Als Medikament zur Durchführung der Notfall-Prophylaxe von Salmonellose in einem epidemischen Fokus, das für einen langjährigen nosokomialen Ausbruch eingesetzt wird, ist ein therapeutischer Salmonellen-Bakteriophage.

? Salmonellose - welcher Arzt wird helfen ? Wenn Salmonellose auftritt oder vermutet wird, sollten Sie sich sofort von solchen Ärzten als Spezialist für Infektionskrankheiten, als Therapeuten beraten lassen.