Horner-Syndrom


синдром горнера фото Das Horner-Syndrom ist eine pathologische Störung des autonomen Nervensystems, die durch eine Verletzung der sympathischen Innervation verursacht wird. In den meisten Fällen ist dieses klinische Zeichen mit bestimmten Krankheiten verbunden, aber im Horner-Syndrom es gibt eine vorübergehende idiopathische Form, die mit keiner bekannten Pathologie verbunden ist, aber die klinischen Anzeichen dieser Form gehen unabhängig ohne Behandlung zurück

Ursachen des Horner-Syndroms

Das Horner-Syndrom entwickelt sich aufgrund verschiedener pathologischer Prozesse, deren Entwicklung die resultierenden sympathischen Wege auf Höhe des Halswirbelsäulen-, Hirnstamm- und Hypothalamus beeinflusst:

  • Tumoren des Rückenmarks und des Gehirns
  • Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns
  • Entzündliche Prozesse des Zentralnervensystems
  • Entzündliche Erkrankungen der ersten Rippen
  • Entzündung der oberen Wirbelsäule
  • Blutung im Gehirn (Schlaganfall)
  • Verschiedene Vergiftungen (häufiger Alkoholiker)
  • Multiple Sklerose
  • Myasthenia gravis
  • Migräne
  • Neuralgie des Trigeminus
  • Entzündung des Mittelohres
  • Pancostic Tumor (befindet sich im Bereich der Spitze der Lunge)
  • Aortenaneurysma
  • Neurofibromatose (Typ 1)
  • Syringomyelie
  • Sinus cavernosus Thrombose
  • Eine Vergrößerung der Größe (Hyperplasie) der Schilddrüse im Kropf
  • Symantektomie

Symptome und Zeichen des Horner-Syndroms

Es gibt mehrere ganz spezifische Zeichen, die auf die Entwicklung des Horner-Syndroms des Patienten hinweisen. Das Vorhandensein aller folgenden Zeichen ist nicht notwendig, aber mindestens zwei von ihnen müssen vorhanden sein, das ist:

  • Einengung der Pupille (Mioz)
  • Wegfall des oberen Augenlids, wodurch die Verengung der Augenlücke (Ptosis)
  • Erhöhte untere Augenlider (Invertierte Ptosis)
  • Verzögerung der Pupillendilatation - bei hellem Licht verengt sich die Pupille und im Dämmerlicht dagegen. In Gegenwart dieses pathologischen Prozesses wird der Prozess der Pupillenerweiterung beim Übergang in einen dunkleren Raum verlangsamt
  • Westing des Augapfels (Enophthalmus)
  • Unterschiedliche Farbe der Iris der Augen (Heterochromia). Bei kongenitalem Horner-Syndrom kann eine unterschiedliche Irisfarbe an verschiedenen Augen beobachtet werden
  • Unregelmäßige Färbung der Iris, bei der das Farbpigment ungleichmäßig bestrahlt wird
  • Im betroffenen Auge kommt es zu einer verminderten Tränenproduktion
  • Auf der betroffenen Seite des Gesichts wird das Schwitzen reduziert (Anhidrose)
  • Die Hälfte des Gesichts auf der betroffenen Seite ist hyperämisch
  • Von der betroffenen Seite, die Schale des Augapfels (Bindehaut) von einer helleren Farbe

Darüber hinaus ist für das Gorner-Syndrom das sogenannte Petit-Syndrom typisch - eine Fülle von erweiterten Blutgefäßen am Augapfel, die während einer ophthalmologischen Untersuchung aufgedeckt werden синдром горнера фото

Diagnose des Horner-Syndroms

Um die Anwesenheit sowie die Schwere des Horner-Syndroms zu bestimmen, werden die folgenden Tests verwendet:

  • Ein Test mit einem Tropfen Kokain. Wenn die speziellen Augenkokain-Tropfen eingeflößt werden, wird die Norepinephrin-Wiederaufnahme blockiert, wodurch sich die Pupille erweitert. Wenn es ein Horner-Syndrom gibt, wird die Pupille aufgrund eines Mangels an synaptischem Spaltnorepinephrin nicht expandieren
  • Test mit Paredrinum (Oxamfetamin). Dieser Test hilft bei der Bestimmung der Ursache der Miosis
  • Der Test zur Bestimmung der Verzögerung der Pupillenerweiterung
  • Röntgenuntersuchung, Computertomographie, Magnetresonanztomographie. Diese Studien werden verwendet, um verschiedene pathologische Entitäten zu identifizieren, die in der Lage sind, die Entwicklung des Horner-Syndroms zu provozieren

Behandlung des Horner-Syndroms

Die Behandlung des Horner-Syndroms richtet sich auf die Nerven- und Muskelstimulation (es ist notwendig, Nerven und Muskeln zu "arbeiten"). Dafür wird die Kinesiotherapie in Kombination mit Myo-Neurostimulation eingesetzt. Die Myoi-Technik der Neurostimulation basiert auf der Wirkung auf den betroffenen Nerv oder Muskel durch Stromimpulse. Bei dieser Stimulation sind absolut alle erregbaren Strukturen beteiligt (glatte und / oder gestreifte Muskelzellen des Augenapparates, Nerven). Mit der Mioi-Neurostimulation können Sie trainieren und sich auf zukünftige regelmäßige Belastungen vorbereiten, auch auf faulen und sehr schwachen Muskeln. Dieses Verfahren wird mit Hilfe von Hautelektroden unter der obligatorischen Aufsicht eines Arztes durchgeführt und ist sehr schmerzhaft, aber infolgedessen verbessert sich die Lymphdrainage und die Durchblutung signifikant, der Stoffwechsel wird aktiviert und die Muskeln kehren in einen Tonuszustand zurück, um weitere adäquate Arbeit zu leisten.

Nach dem Beginn der Verbesserung sollten wir jedoch auf keinen Fall anhalten. Es ist notwendig, weiter an Ihren Muskeln selbst zu arbeiten. Dies wird Kinesiotherapie helfen. Diese Therapie beinhaltet einen speziell entwickelten dynamischen Komplex aus physiotherapeutischen Übungen: Atemübungen, Sport- und Anwendungsspiele, Simulatorkurse, verschiedene Spiele im Freien.