Das Mallory-Weiss-Syndrom

синдром вейса фото Das Mallory-Weiss-Syndrom ist eine longitudinale Fissur der Magenschleimhaut, die als Quelle gastrointestinaler Blutungen dient. In den meisten Fällen manifestiert sich dieses Syndrom nach dem Konsum großer Dosen von Alkohol oder der Einnahme großer Mengen an Nahrung.

Nach statistischen Daten ist das Mallory-Weiss-Syndrom für etwa 10% aller gastrointestinalen Blutungen verantwortlich. Am häufigsten tritt dieses Syndrom bei Männern im Alter von 45 bis 65 Jahren auf, die anfällig für Alkoholmissbrauch sind.

Das Mallory-Weiss-Syndrom

In den meisten Fällen tritt dieses Syndrom aufgrund eines erhöhten Drucks im oberen Gastrointestinaltrakt (Magen-Darm-Trakt) auf, der zum Abbruch der Schleimhaut des Magen-Darm-Übergangs führt. Die Gründe für die Zunahme des Drucks sind: Schluckauf, Husten, Erbrechen (durch übermäßiges Essen, Trinken von übermäßigen Alkoholmengen, Cholezystitis, Pankreatitis, Schwangerschaft etc.), Herz-Lungen- Wiederbelebung, Zwerchfellhernie, Schädigung der Speiseröhre während Fibroesophagoastroduodenoskopie, stumpfes Abdominaltrauma Unfall, fallen aus einer Höhe, Schlag auf den Bauch)

Die Mallory-Weiss-Syndrom-Symptome

Klinisch manifestiert sich dieses Syndrom in der Anwesenheit von Erbrochenen von Blutfragmenten (oft mit Klumpen). In diesem Fall kann Blut während der beobachteten ersten Anfälle von Erbrechen völlig fehlen, da es sich erst nach einem Ruptur der Schleimhaut manifestiert. Bei Patienten, die sich nicht mit Blut vermischen, kann es zu Schmerzen im Bereich des Abdomens und zu einem schwarzen Stuhl kommen.

Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen der endoskopischen Untersuchung. Auch bei der Durchführung der Endoskopie werden gleichzeitig Maßnahmen ergriffen, um Blutungen zu lokalisieren und zu stoppen

Die Mallory-Weiss-Syndrom-Behandlung

Zur Zeit der Fibroesophagogastroduodenoskopie wird zunächst bei einem Blutungsruptur der Ösophagusschleimhaut versucht, diese Blutung endoskopisch zu unterbinden: Argon-Plasma-Koagulation, Adrenalin-Gerinnung, Elektrokoagulation, Gefäßclipping, Gefäßligation, Einführung von Sklerosierungsmitteln.

Beim Mallory-Weiss-Syndrom wird auch eine konservative Therapie eingesetzt, die darauf abzielt, das Volumen des zirkulierenden Blutes wiederherzustellen. Für diese Zwecke werden verschiedene kolloidale (Aminoplasmen, Albumin usw.) und kristalloide (5% Glucose, Ringer-Lösung usw.) Lösungen verwendet. Bei ausreichend starker Blutung wird Bluttransfusion verwendet (frisch eingefrorenes Plasma, Erythrozytenmasse). Bei Drang zum Erbrechen (beim Erbrechen) Cerukal (Metoclopramid) auftragen. Um zu bluten, wird eine Blackmore-Sonde verwendet. Um die Blutung zu stoppen, werden Calciumchlorid, Octreatin, Aminocapronsäure, Natriumethamidat verwendet.

Die chirurgische Behandlung des Mallory-Weiss-Syndroms wird nur eingesetzt, wenn die gewünschten Ergebnisse mit endoskopischer Behandlung und konservativer Therapie nicht erreicht werden. Diese Behandlungsmethode besteht in der Durchführung der Gastrotomie und der Spülung der Blutgefäße.

Die Prognose des weiteren Lebens beim Mallory-Weiss-Syndrom ist recht günstig. In den meisten Fällen kann die Blutung gestoppt werden.