Pickwick-Syndrom


синдром пиквика фото Das Pickwick-Syndrom ist ein pathologischer Zustand, der durch progressives respiratorisches Versagen ohne primäre Lungenpathologie gekennzeichnet ist. Gleichzeitig tritt beim Pickwick-Syndrom eine Entwicklung des Lungenherzens auf Kombination mit Schläfrigkeit und Fettleibigkeit. Auch das Pickwick-Syndrom aufgrund des beobachteten extremen Fettleibigkeitsgrads führt zu der Unfähigkeit, schnell genug und tief zu atmen, was zu einer deutlichen Abnahme der Blutspiegel von Sauerstoff und einem höheren Wert von Kohlendioxid führt. Dieses Syndrom wird als Subtyp der obstruktiven Schlafapnoe angesehen, die in der männlichen Hälfte der Menschheit im Alter von 40 bis 60 Jahren am häufigsten vorkommt.

Kausales Grundsyndrom

Vermutlich ist die Entwicklung des Pickwick-Syndroms mit verschiedenen Verletzungen und Erkrankungen des Zentralnervensystems verbunden. Aus verschiedenen Gründen ist es auch üblich, Pathologie der Arbeit, Geisteskrankheit und mentale Traumata einzuschließen. Es ist jedoch nicht immer möglich, einen klaren Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Pickwick-Syndroms und den übertragenen Krankheiten herzustellen.

Es wurde festgestellt, dass nicht alle Menschen mit übermäßigem Körpergewicht an diesem Syndrom leiden. Daraus kann geschlossen werden, dass die Entwicklung dieses Syndroms bei vollständigen Menschen zu individuellen genetischen Merkmalen führt. Die Aussage einiger Ärzte, dass sich das Pickwick-Syndrom nur bei Menschen mit Fettleibigkeit entwickelt, ist irrtümlich, weil Dieser Zustand wird oft bei Menschen diagnostiziert, deren Körpergewicht nicht den Kriterien des Übergewichts entspricht.

Die Pathogenese des Pickwick-Syndroms ist noch nicht ausreichend untersucht. Es wird angenommen, dass der Hauptfaktor eine Verletzung der adäquaten Funktion des Zentralnervensystems, nämlich des Hypothalamus, ist, der sich durch Schlafstörungen, erhöhten Appetit, Fettleibigkeit, eine Abnahme der Lungenventilation aufgrund von Atmungsstörungen manifestiert. Hypoventilation der Lunge führt häufig zu einer Hypertonie des kleinen Kreislaufsystems (MCC) mit einer Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts, der Hyperkapnie und der Entwicklung des Lungenherzens . Oft beobachtete Hypoxie mit sekundärer Erythrozytose.

Pickwick-Syndromsymptome

Das Pickwick-Syndrom wird durch drei Hauptsymptome charakterisiert: Atemstörungen, Benommenheit und Fettleibigkeit (in der Regel abdominale Art, wenn eine signifikante Zunahme des Abdomens eintritt). Übermäßiges Körpergewicht führt zu einer Zunahme des intraabdominalen Drucks, einer Verletzung von Gasaustauschprozessen, einer Schwächung der Bewegungen des Zwerchfells. Aufgrund der erhöhten Anzahl an roten Blutkörperchen wird das Blut dichter, was dazu führt, dass das Herz härter arbeitet, was zu einer Verschlechterung der Lebensfähigkeit von Zellen, insbesondere des Gehirns, führt.

Der große Bauch in Bauchlage drückt stark genug das Zwerchfell, welches die Lungen drückt und dadurch die Atmung stoppt. Hirnzellen, die daran gewöhnt sind, unter Sauerstoffmangel zu leiden, befehlen, die Atmung erst dann wiederherzustellen, wenn der einströmende Sauerstoff sehr niedrig ist. Infolgedessen besteht der Nachtschlaf einer Person mit Pickwick-Syndrom aus abwechselnden Episoden von Sauerstoffmangel und häufigem unauffälligem Erwachen, was anschließend zu einer dauerhaften Schläfrigkeit während des Tages führt.

Die Hauptsymptome des Pickwick-Syndroms sind wie folgt:

- Zentrale Akrocyanose und Zyanose

- Der extreme Grad der Fettleibigkeit (3-4)

- Verlängerte Begrenzung der Lungenatmung

- Schlafstörungen und Schnarchen

- tagsüber ausgeprägte Schläfrigkeit

- Ödeme. Zunächst erscheinen sie an den Beinen und Füßen, worauf sich das Gesamtödem des Unterhautgewebes im Laufe der Zeit entwickeln kann. Wenn sich in den natürlichen Körperhöhlen Flüssigkeit ansammelt - entwickelt sich ein Pleuraödem

- Kurzatmigkeit. Es ist in einem Zustand der Ruhe mit einer mühsamen Ausatmung und Einatmung beobachtet, wird durch Einschlafen und körperliche Anstrengung verstärkt

- Periodische Atmung stoppt ( Apnoe ) und intermittierende Atmung, besonders im Schlaf, und mit ausgeprägtem Pickwick-Syndrom auch tagsüber

- Hypoxie und Hyperkapnie

- Arterielle und pulmonale Hypertonie

- Schnelle Ermüdung

- Abnormer Anstieg der Anzahl der Erythrozyten (Polyzythämie)

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Pickwick-Syndrom wird Fettleibigkeit beobachtet, wobei Fett, Brust, Gesicht, Bauch (vor allem große Ablagerungen) vorherrschend sind. Diese Menschen haben Zyanose der Haut und Schleimhäute, es gibt deutliche Schwellungen. Cyanose und Dyspnoe werden in der Lage des Körpers auf dem Rücken und bei körperlicher Anstrengung deutlich verstärkt. Die Röntgenaufnahme wird durch die Verminderung der Atmungsauslenkung des Zwerchfells und die Erhebung des unteren Lungenrandes bestimmt. Es kann zu einem Anstieg des Blutdrucks kommen.

Pickwick-Syndrom Behandlung

Die Therapie des Pickwick-Syndroms sollte nur in spezialisierten Kliniken begonnen werden, in denen ein Schlaflabor zur Verfügung steht. Die Behandlung des Pickwick-Syndroms ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren, da Ineffektivität von Standardschemata wird bemerkt. Ein individueller Ansatz ist erforderlich, um die entwickelten kardialen pathologischen Phänomene und Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes zu berücksichtigen.

Der führende Platz bei der Behandlung dieser Krankheit ist eine symptomatische Therapie, die in erster Linie auf maximalen Gewichtsverlust abzielt. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Diät vorgeschrieben (von 600 bis 800 kcal für die ersten sieben bis zehn Tage, danach 1200 kcal pro Tag).

Bei Patienten mit Hyperkapnie wird die Inhalation von Sauerstoff in einer verbindlichen Kombination mit Atmungsanaleptika unter der Kontrolle der Dynamik der Anwesenheit von Kohlendioxid im Plasma gezeigt. Um die Zwerchfellatmung zu stimulieren, ist eine Bewegungstherapie vorgeschrieben. Bei der Dekompensation des Lungenherzens sind Diuretika und Herzglykoside zur Verwendung indiziert. Um den Nachtschlaf zu verbessern, wird empfohlen, Cordiolina (innerhalb 1 TL) für die Nacht und eine erhöhte Position des Rumpfes zu nehmen. Schlaftabletten, die das Atmungszentrum deprimieren, sind kontraindiziert!

Die Prognose des Pickwick-Syndroms ist aufgrund der hohen Mortalitätsrate aufgrund von pathologischen Veränderungen in der Lunge und im Herzen sowie im Stoppen der Atmung im Traum ziemlich ungünstig. Ohne Behandlung erreicht die Letalität 70%.