Syndrom der A. vertebralis


синдром позвоночной артерии Syndrom der A. vertebralis - eine Verletzung des Blutflusses in beiden oder einer A. vertebralis, was zu einer Verarmung der Blutversorgung des Gehirns führt. Dieses Syndrom wurde erstmals 1925 von Dr. Lieu und Barre beschrieben. Für ein besseres Verständnis dessen, was diskutiert wird, ist es notwendig, zumindest ein wenig über die Blutversorgung des Kopfes zu erfahren

Blutversorgung des Kopfes

Das Gehirn wird aus zwei Becken mit Blut versorgt: Karotis und vertebrobasilär. Karotis-Becken umfassen Karotis-Arterien und genauer gesagt Arteria carotis interna, die 70 bis 85% der Durchblutung ausmachen und für praktisch alle schweren zerebralen Durchblutungsstörungen verantwortlich sind (Schlaganfälle an erster Stelle). Deshalb werden sie während der Untersuchung immer besonders beachtet, und ihre atherosklerotische Läsion und nachfolgende Komplikationen sind Gegenstand einer erhöhten Aufmerksamkeit von Gefäßchirurgen, Neurologen und Kardiologen.

Das vertebrobasiläre Becken umfasst die rechten und linken Wirbelarterien, die Blut in die hinteren Teile des Gehirns liefern und 15 bis 30% des Blutflusses bereitstellen, so dass ihre Niederlage zu einer so schwerwiegenden Komplikation führen kann wie ein Schlaganfall, der das gesamte Leben des Patienten ernsthaft schädigen und sein Behinderter.

Die Niederlage der Wirbelarterien manifestiert sich in Form von Seh- und Hörstörungen, Koordinationsstörungen, Bewusstseinsverlust, Kopfschmerzen und starkem Schwindel

Ursachen des Vertebralarteriensyndroms

Die Ursachen für Läsionen der Wirbelarterien sind in zwei Gruppen unterteilt: nicht vertebrogen und vertebrogen.

Nonvertebrogene Läsionen (nicht verwandt mit der Wirbelsäule) sind auf kongenitale Anomalien des Verlaufs und der Größe der Arterien zurückzuführen, oder das ist viel weniger häufig - Atherosklerose. Diese Anomalien haben in den meisten Fällen keine unabhängige Bedeutung, aber aufgrund der Hinzufügung anderer Ursachen der Kompression der Arterien erscheint ein eher ungünstiger Hintergrund.

Vertebrogene Läsionen werden durch verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht. Anfänglich können diese Läsionen bereits im Jugendalter (Kindheit) mit posttraumatischer und dysplastischer Instabilität der Halswirbelsäule beobachtet werden. Die ausgeprägtesten Veränderungen treten jedoch bei Erwachsenen aufgrund der Entwicklung von Osteochondrose

Syndrom der Symptome der Wirbelsäulenarterie

Das charakteristischste Symptom dieser Krankheit ist eine konstante, manchmal anfallsweise erschwerende, genug schmerzhafte Kopfschmerz pulsierender Art, die in der Hinterhauptsregion beobachtet wird. Schmerzhafte Empfindungen während eines Angriffs können sich auf andere Bereiche des Kopfes ausbreiten, meistens auf die Nasenbrücke und die Augenhöhle (zervikale Migräne), auf das Ohr, auf die Stirn und auf die parietal-temporale Region ausstrahlen. Schmerzhafte Empfindungen können dauerhaft oder paroxysmal sein und meist auf einer Seite lokalisiert sein. Oft kommt es zu Schmerzen der Kopfhaut, die sich auch bei Kämmen oder leichten Berührungen äußert. Beim Kippen oder Drehen des Kopfes wird oft ein charakteristisches "Knirschen" gehört, und manchmal kann ein brennendes Gefühl spürbar werden. In einigen Fällen treten bei Patienten mit Wirbelsäulensyndrom Schwindelgefühlen mit Übelkeit oder Erbrechen, Klingeln oder Tinnitus, Hörverlust, verschiedene Sehstörungen (Doppelsehen, Nebel vor den Augen, verminderte Sehschärfe, Leichentuch usw.) auf. In seltenen Fällen gibt es: das Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Hals (Pharynx-Migräne) und Schluckstörungen. Es kann vegetative Störungen wie Durst, kurzzeitiger Hunger, ein Gefühl von Schüttelfrost oder Fieber geben.

Wenn die Hauptsache die Niederlage des sympathischen Plexus war синдром позвоночной артерии Wirbelsäulenarterie ist das Bernard-Horner-Syndrom, bei dem Parästhesien und Schmerzempfindungen am häufigsten einseitig, aufregend sind: Zunge, Zähne, harter Gaumen, Gesicht, Rachen (Fremdkörpergefühl, Brennen, Kribbeln). Darüber hinaus gibt es vestibuläre Störungen in Form von Versagen, Staffelung und Schwindel, die von Lärm / Ohrgeräuschen und Übelkeit begleitet werden. Während der Anfälle von Kopfschmerzen gibt es Schüttelfrost, Schwitzen, verminderte Leistungsfähigkeit, Müdigkeit nimmt zu, Sehvermögen verschlechtert sich, es gibt ein sogenanntes "Blitzen vor den Augen". Jede Veränderung der Position des Kopfes führt zu einer signifikanten Zunahme der Kopfschmerzen, aber manchmal kann der Patient immer noch die optimale Position finden, in der der Kopfschmerz abnimmt oder vollständig verschwindet.

Die wichtigste Methode zur Diagnose des Vertebralarterie-Syndroms ist die Ultraschall-Dopplerographie (UZDG). Auch während der Diagnose ist es notwendig, das Vertebralarteriensyndrom mit Migräne zu differenzieren (wegen der signifikanten Ähnlichkeit der Symptome)

Syndrom der Wirbelsäulenbehandlung

Ein komplexer Ansatz wird verwendet, um das Syndrom der A. vertebralis abhängig vom Alter des Patienten, der Schwere seines gegenwärtigen Zustandes und der individuellen Eigenschaften des Organismus zu behandeln. Aufgrund der Tatsache, dass die an dieser Krankheit leidenden Personen ein Schlaganfallrisiko haben, zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, die Ursachen von Spasmen und Durchblutungsstörungen der Blutgefäße zu beseitigen und die Blutzirkulation schnell zu normalisieren.

Die komplexe Behandlung umfasst Vakuumtherapie, Reflexotherapie, Pharmakopunktur und Gefäßtherapie. Darüber hinaus wird eine medikamentöse Behandlung mit entzündungshemmenden Arzneimitteln und leichten Antidepressiva verschrieben. Auch häufig werden Vasodilatatoren wie Cinnarizin, Aminophyllin, Cavinton; mit Schwindel - Betagistin.

Wenn bei der Untersuchung eine akute Störung der Wirbelsäule im Rückenmark oder im Gehirn festgestellt wurde, ist die Hospitalisierung des Patienten zur Behandlung im Krankenhaus angezeigt.

Wenn kein akuter Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, kann der behandelnde Arzt ein provisorisches Tragen eines speziellen orthopädischen Korsetts (Shants-Kragen), mit dem die Belastung der Halswirbelsäule verringert wird, bestimmen.

Beim Vertebralarteriensyndrom werden häufig Sitzungen der manuellen Therapie, Akupunktur und Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, diadynamische Strömungen, Phonophorese mit Hydrocortison, Elektrophorese mit Analgetika) vorgeschrieben.