Raynaud-Syndrom


Raynaud-Syndrom ist eine Störung der arteriellen Blutversorgung zu den Füßen oder Pinsel einer paroxysmalen Natur. Meistens wirkt diese Krankheit symmetrisch auf die oberen Gliedmaßen. Am stärksten betroffen sind Frauen im jungen Alter.

Das Raynaud-Syndrom manifestiert sich durch das Blauen und dann die anschließende Rötung der Finger an den Händen (seltener die Zehen) aufgrund der Auswirkungen verschiedener psycho-emotionaler Stress und Erkältungen. Diese Krankheit wird von einem Gefühl von Kälte, Taubheit, ein Gefühl von "Laufgans" und Schmerzen begleitet. Während der Perioden zwischen den Angriffen bleiben die Hände oft zyanotisch und kalt. Zusätzlich zu den Gliedmaßen können die Manifestationen des Raynaud-Syndroms im Bereich des Kinns, der Spitze der Nase, der Zunge und der Ohrläppchen auftreten

Ursachen

- Neurogenes Raynaud-Syndrom tritt auf: Kompression des neuromuskulären Strahls, gefolgt von der Entwicklung von Algodystrophie, Erkrankungen des Zentralnervensystems mit Plethysy, Karpalklappensyndrom

и пр - Professionelles Raynaud-Syndrom entsteht als Folge der sogenannten Produktionskrankheiten - Chlorovinyl-Krankheit, "vibrierender weißer Finger" und dergleichen

- Blutkrankheiten: Thrombozytose, Hämoglobinurie, multiplem Myelom und Kryoglobulinämie

, болезнь Шегрена, системная склеродермия, облитерирующий тромбоангиит, дерматомиозит, системная красная волчанка и пр - Rheumatische Erkrankungen: noduläre Periarthritis, rheumatoide Arthritis , Sjögren-Krankheit, systemische Sklerodermie, Thromboangiitis, Dermatomyositis, systemischer Lupus erythematodes und so weiter.

- Reynauds Drogensyndrom kann aufgrund der Verwendung solcher Medikamente wie: Beta-Blocker, Serotonin, Ergotamin und dergleichen auftreten

- Gefäßerkrankungen: thrombotische und postthrombotische Syndrome, Atherosklerose

- Die Entwicklung des Reynaud-Syndroms kann auch zu solchen Erkrankungen führen wie: primäre pulmonale Hypertonie, Langzeit-Immobilisierung, paraneoplastisches Syndrom, Phäochromozytom

Der unangefochtene Führer der Ursachen des Raynaud-Syndroms sind rheumatische Erkrankungen, insbesondere systemische Sklerodermie.

Reynaud-Syndrom entwickelt nach der Behandlung mit bestimmten Medikamenten verschwindet von selbst nach der Abschaffung dieser Medikamente

Behandlung

Das primäre Ziel der Behandlung des Reynaud-Syndroms ist es, ursächliche Faktoren zu eliminieren und dann effektiv die Mechanismen zu beeinflussen, die zur Entwicklung von Gefäßerkrankungen führen.

Alle Patienten ohne Ausnahme mit einer Diagnose des Raynaud-Syndroms werden dringend empfohlen, das Rauchen, die Unterkühlung und den Kontakt mit chemischen und anderen Substanzen auszuschließen, die einen Gefäßspasmus am Arbeitsplatz und im Haus provozieren können. In manchen Fällen empfiehlt es sich, die Arbeitsbedingungen und den Klimawohnsitz radikal zu verändern.

Calcium-Antagonisten (Corinfar, Nifedipin, Cordafen, etc.) sind die effektivsten Vasodilatatoren für die Therapie des Raynaud-Syndroms. Sie werden für 30-60 mg / Tag verschrieben. Auch für die Behandlung dieser Krankheit werden andere Blocker der Calciumaufnahme verwendet: Nicardipin, Verapamil und Diltiazem.

Im Falle eines progressiven Raynaud-Syndroms wird Vasaprostan (intravenös bei einer Dosierung von 20-40 μg Alprostadil in 250 ml Kochsalzlösung für 2-3 Stunden täglich oder jeden zweiten Tag, ein Verlauf von 10-20 Infusionen) verwendet.

Medizinische Therapie des Reynaud-Syndroms sollte mit solchen Behandlungsmethoden wie Reflexotherapie, Physiotherapie, hyperbare Oxygenierung und Psychotherapie kombiniert werden.