Pseudomonas aeruginosa


Pseudomonas-Infektion ist eine Krankheit mit infektiöser Natur, deren Erreger ein Mikroorganismus ist, der Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa) genannt wird. Pseudomonas aeruginosa Infektion überwiegt das Verdauungssystem, das entweder primär oder sekundär sein kann. Infektionsherde sind nicht nur durch entzündliche Veränderungen, sondern auch durch die Bildung von Nekrosenzonen mit der weiteren Entstehung von Geschwüren gekennzeichnet.

Pseudomonas aeruginosa ist überall verbreitet. Die Krankheit wird von Kindern, insbesondere den ersten Lebensmonaten, sowie von geschwächter Immunität stärker betroffen.

Antibiotische Wirkstoffe sind häufig gegen andere Infektionskrankheiten eingesetzt und gegen Pseudomonas aeruginosa-Infektionen oftmals kraftlos.

Krankheitserreger von Pseudomonas aeruginosa

Der Erreger der Infektion mit Pseudomonas aeruginosa ist der Pseudomonas aeruginosa . Es ist ein einzelliger Mikroorganismus mit Mobilität. Aufgrund der Tatsache, dass die Mikrobe das speziesspezifische O-Antigen enthält, gibt es in der Gattung Pseudomonas (Pseudomonas), zu der der Erreger von Pseudomonas aeruginosa gehört, 6 Arten von Mikroorganismen: P. putinda, aeruginosa, Cepacia, aurantiaca, testosteroni, maltophilia.

Pseudomonas aeruginosa gehört zu den Arten. Dieser Erreger der Pseudomonas aeruginosa-Infektion kann Exotoxine, Endotoxine (toxische Effekte an der Wand der Blutgefäße), Endogemolysin (verursacht nekrotische Veränderungen der Leberzellen und Zerstörung von Erythrozyten), Leukocidin (verursacht die Zerstörung der weißen Blutkörperchen - Leukozyten) Pseudomonas aeruginosa Infektion.

Der Erreger von Pseudomonas aeruginosa hat eine Größe von 1-0,5 Mikron, wobei die Gram-Färbung eine negative (negative) Reaktion ergibt, dh keine violette Farbe ergibt.

Die volle Lebensaktivität der Rute ist nur bei Anwesenheit von Sauerstoff möglich, dh der Erreger von Pseudomonas aeruginosa ist ein obligater Aerober.

Schutzvorrichtungen in Form von Sporen und Kapseln, die eine minimale Vitalität bewahren, bilden kein Bakterium. Der Stab ist jedoch in der Lage, auf der Oberfläche des Körpers eine schleimartige Glykokalyx zu erzeugen, die die Mikrobe vor den Auswirkungen der Phagozytose schützt und Resistenz gegen antibakterielle Mittel verleiht.

Die Isolierung der Pseudomonas aeruginosa ist sowohl bei Tieren als auch bei Menschen möglich, deren Eingeweide von diesem Mikroorganismus bewohnt werden. Die Isolierung des Stabes tritt nicht nur bei schweren Manifestationen von Pseudomonas aeruginosa auf (besonders gefährlich für Patienten mit Eiterung von Wunden und Lungenentzündung), sondern auch in seiner Beförderung, wenn eine Person das Vorhandensein dieses Bakteriums in seinem Körper nicht vermutet.

In der Natur ist der Erreger von Pseudomonas aeruginosa nicht ungewöhnlich. Eine Mikrobe in großer Anzahl bewohnt den Boden, Reservoirs, die systematisch mit Abwasser kontaminiert sind.

Der Hauptübertragungsweg von Pseudomonas aeruginosa ist Kontakt täglich, aber es ist bei weitem nicht der einzige Weg. Infektionen, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden, werden auch durch Luft- und Verdauungsapparat (Ernährungs) übertragen.

Der Erreger der Pseudomonas aeruginosa-Infektion kann aus medizinischen Geräten (Apparate für Anästhesie, Elektro- tension) und Honighänden isoliert werden. Personal, und ist ein häufiger Insasse von chirurgischen und brennen Abteilungen.

Symptome von Pseudomonas aeruginosa

Infektionen, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden, können fast alle Organe des menschlichen Körpers betreffen: Augen, Ohren, Lungen, Organe des Verdauungssystems, Haut, Unterhautgewebe, Knochen, Hirnhäute usw.

Die häufigsten Infektionen sind Säuglinge von Kleinkindern, älteren Menschen sowie Patienten mit einem geschwächten Immunsystem.

Eingangswunden für die Infektion werden in der Regel offene Wunden, Verbrennungen. Pseudomonas aeruginosa-Infektion bei Kindern kann durch eine nicht geschlossene Nabelwunde in den Körper eindringen.

Vom Eingangstor der Infektion hängt die Lokalisation des primären Infektionsfokus und die Weiterentwicklung der klinischen Symptome ab.

Einer der häufigen Orte der Lokalisierung des primären Infektionsherds sind die Organe des Verdauungssystems. Die Entwicklung der klinischen Symptome ist in diesem Fall akut. Plötzlich wiederholtes Erbrechen von gegessenem Essen (nach dem Erbrechen gibt es eine Erleichterung des Zustandes), ein lockerer Stuhl mit einer Beimischung von Grüns und Schleim bis zu 6-7 mal am Tag. Patienten erleben schmerzhafte Empfindungen in der Magengegend (die Projektion des Magens an der vorderen Bauchwand) und / oder im Verlauf des Dünndarms (um den Nabel). Bei Kindern ist die Niedergeschlagenheit des Dickdarms (Kolitis) nicht ungewöhnlich, deren Manifestation Schmerzen in den peripheren Teilen des Abdomens ist. Colitis tritt in Verbindung mit der Niedergeschlagenheit des Dünndarms in Form von Enterocolitis auf. Bei Kleinkindern besteht die Möglichkeit, durch die Entwicklung von nekrotischen Veränderungen in der Darmwand eine Darmblutung zu entwickeln. Bei reichlich mehrfachem Stuhlgang und wiederholtem Erbrechen ist die Möglichkeit einer Dehydratisierung (Exsikose) nicht ausgeschlossen.

Es gibt eine Temperaturreaktion in Form einer Erhöhung auf 37-37,5 ° C in milden Formen und bis zu 38-39 ° C in schweren Formen. Die allgemeine Reaktion des Körpers auf Pseudomonas aeruginosa manifestiert sich in Form von Unwohlsein, Schwäche.

Wenn eine Abtasten des Unterleibs festgestellt wird, schwellen seine Schwellungen sowie im Dünndarm.

Pseudomonas-Infektion bei Kindern führt häufig zu einer generalisierten Infektion.

Die Lufttropfenübertragung von Pseudomonas aeruginosa führt oft zur Bildung von Lungenentzündung, die anfällig für eine verlängerte komplizierte Strömung ist. Komplizierte Formen der Lungenentzündung sind häufiger bei Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen (Bronchiektasie, Mukoviszidose und andere).

Die Beeinträchtigung der Atemwege wird durch medizinische Eingriffe an den Atmungsorganen, wie die Einführung des Trachealtubus, die künstliche Beatmung der Lungen erleichtert.

Bei der Verallgemeinerung des Prozesses können alle Organe und Systeme des Körpers geschädigt werden, während die durch die Pseudomonas aeruginosa verursachten Infektionen in diesen Organen keine charakteristischen Manifestationen aufweisen. Die Verifizierung des Erregers ist nur im Labor möglich.

Diagnose von Pseudomonas aeruginosa

Ein wichtiges diagnostisches Kriterium für die Verdachtsentwicklung einer Pseudomonas aeruginosa-Infektion ist der Beginn der Erkrankung in einem Krankenhaus (nosokomiale Infektion) sowie eine Mehrfachschädigung an verschiedenen Organen.

Als diagnostisches Material für die Forschung im Labor werden von der Wunde getrennter Urin, Kot, Erbrochenes, Waschwasser, Blut, Liquor verwendet. Die Wahl des Materials für die Studie hängt vom Ort des Fokus der Infektion mit Pseudomonas aeruginosa sowie von seinen klinischen Manifestationen ab.

Das zu untersuchende Material wird auf das Nährmedium aufgebracht. Auf Agar wächst Pseudomonas aeruginosa in Form von weichen, schillernden Kolonien von gelb-grüner Farbe mit fluoreszierender Wirkung.

Das Wachstum von Pseudomonas aeruginosa-Kolonien erfolgt innerhalb von 7 bis 5 Tagen. Die erhaltenen Kolonien werden auf ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln hin untersucht, um eine angemessene Korrektur der verschriebenen Behandlung zu ermöglichen, wenn sie unwirksam ist.

Zusätzlich zur bakteriologischen Untersuchung werden serologische Reaktionen wie die Agglutinationsreaktion mit dem Auto-Stamm und die passive Hämagglutinationsreaktion (RPHA) mit der Erythrozyten-O-Gruppe diagnosticum (zur Bestimmung der Spezies des nachgewiesenen Bakteriums) zur Diagnose eingesetzt. Serologische Reaktionen werden wiederholt durchgeführt, um den Titer des Wachstums von Antikörpern zu bestimmen, die für die Pseudomonas aeruginosa spezifisch sind.

Um die klinische Form von Pseudomonas aeruginosa zu bestimmen, werden routinemäßige klinische Tests von Blut und Urin durchgeführt. Wenn das Atmungssystem betroffen ist, ist es wichtig, eine Röntgenuntersuchung der Brustorgane durchzuführen. Die Erkennung von Verdunkelungsflächen in der Lunge ist die Grundlage für die Diagnose einer Lungenentzündung .

Bei Verdacht auf Beeinträchtigung der Hirnhäute und anderer Strukturen des Zentralnervensystems wird die Wirbelsäulenpunktion durchgeführt. Die resultierende Zerebrospinalflüssigkeit hat eine cremige Konsistenz und enthält blau-grüne Flocken. Außerdem wird ein hoher Gehalt an Protein und Neutrophilen gefunden.

Behandlung von Pseudomonas aeruginosa

Therapeutische Maßnahmen gegen Patienten mit Pseudomonas aeruginosa treten in einem Krankenhaus mit obligatorischen verschreibungspflichtigen Antibiotika auf. Die üblichen Antibiotika für Pseudomonas-Infektion funktionieren oft nicht. Bevorzugt sind solche Gruppen von Antibiotika wie Ureidopenicilline, Carboxypenicilline sowie Cephalosporine der III-IV-Generationen, Aminoglycoside II-III-Generationen. In septischen Formen von Pseudomonas aeruginosa werden häufig Kombinationen von antibakteriellen Arzneimitteln unterschiedlicher Gruppenzugehörigkeit vorgeschrieben.

Bei der Lokalisation von Infektionen in Weichteilen besteht oft ein Bedarf für eine primäre chirurgische Behandlung mit Entfernung von nicht lebensfähigen Geweben. Anschließend wird die Wunde mit antiseptischen Lösungen (3% ige Wasserstoffperoxidlösung), entsprechenden Salben und einem obligatorischen regelmäßigen Verbandwechsel behandelt.

Als Zusatztherapie wird Vitamin-Therapie, Methyluracil, Probiotika verschrieben.

Ein wirksames Instrument zur Behandlung von Pseudomonas aeruginosa-Infektion ist die Verwendung von hyperimmunem antisynergischem Spenderplasma sowie die Verwendung von anti-synergischem Gammaglobulin. Diese Medikamente werden für einen langsamen und lang anhaltenden Krankheitsverlauf verschrieben.

Bei der Entwicklung von Anzeichen von Dehydrierung wird in kurzen Zeitabständen in kleinen Portionen Trinkglukosesalz-Lösungen verschrieben. Eine der wirkungsvollen Drogen im Kampf gegen Anzeichen von Dehydration ist Regidron Bio.

Mit der Entwicklung von extremen Dehydratisierungsgraden wird ein intravenöser Tropf einer physikalischen Lösung vorgeschrieben. Neben der Beseitigung der Anzeichen von Exsikose hilft Tropfflüssigkeit, Anzeichen von Vergiftungen zu beseitigen.

Zur Adsorption und weiteren Entfernung von Toxinen aus dem Gastrointestinaltrakt werden Sorptionsmittelpräparate verschrieben (Polysorb MP, Lactofiltrum, Enterosgel und andere).

Zur Wiederherstellung der Verdauungskapazität des Verdauungssystems werden Enzyme (Enzistal, Festal, Creon, Mezim ua) verschrieben.

Prophylaxe von Pseudomonas aeruginosa

Da Infektionen, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden, zu der Kategorie nosokomial gehören, gehört die Hauptrolle bei der Prävention der Entwicklung von Pseudomonas aeruginosa dem medizinischen Personal von Krankenhäusern und Polikliniken. Krankenhäuser sollten unter strenger Einhaltung antiepidemischer Maßnahmen arbeiten.

Aufgrund der Tatsache, dass Antibiotika mit Pseudomonas-Infektion oft unzureichend wirksam sind und es erforderlich ist, Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen von antibakteriellen Mitteln zu kombinieren, ist die Hemmung der unkontrollierten Verwendung von Arzneimitteln mit antibakterieller Aktivität wichtig für die Prävention der Entwicklung von resistenten Stämmen von Pseudomonas aeruginosa.

Es ist eine sehr wichtige Maßnahme, die Entstehung einer Pseudomonas aeruginosa-Infektion zu verhindern, um die Immunabwehr des Körpers zu erhöhen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Verhärtung von kleinen Kindern gegeben werden. Zu diesem Zweck werden lange Wanderungen an der frischen Luft, Baden in natürlichen Stauseen sowie Wasserprozeduren im Haushalt mit einer allmählichen Veränderung der Wassertemperatur in Richtung des Absenkens empfohlen. Die Ernährung des Kindes muss variiert werden.

Da die Eingangstore der Infektion Wundflächen sind, sollten die Eltern besonders auf die korrekte Behandlung der Nabelwunde eines Neugeborenen achten.

Ebenso wichtig ist die Einhaltung der persönlichen Hygiene, Händewaschen nach dreckiger Arbeit.

Ein Impfstoff wurde entwickelt, um die Entwicklung einer Infektion mit Pseudomonas aeruginosa, die in chirurgischen Krankenhäusern verwendet wird, zu verhindern.

? Pseudomonas-Infektion - welcher Arzt hilft ? Bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung dieser Infektionskrankheit sollten Sie einen solchen Arzt sofort als Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren.